Werbung:

Bundesnetzagentur

Milliarden-Defizit: Deutschland musste 2024 erneut massiv Strom importieren

Auch 2024 hat Deutschland mehr Strom importiert als exportiert, was in einem negativen Saldo von zwei Milliarden Euro resultierte. Die Zahl des importierten Stroms stieg um 23.000 auf insgesamt 77.000 Gigawattstunden, die für 5,3 Milliarden Euro im Ausland eingekauft wurden.

Von

5,3 Milliarden Euro kostete der importierte Strom 2024.

Werbung

Nach 2023 hat Deutschland auch 2024 die Rolle des Stromimportlands behalten. Einem Bericht der Bild zufolge beziffert die Bundesnetzagentur die diesjährigen Stromimporte auf etwa 77.000 Gigawattstunden, die für 5,3 Milliarden Euro im Ausland eingekauft wurden. Hingegen wurden lediglich 48.000 Gigawattstunden für drei Milliarden Euro verkauft. Unter dem Strich bleibt ein negativer Saldo von 2,3 Milliarden Euro.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich dieser Trend abgezeichnet: Während 54.000 Gigawattstunden importiert wurden, exportierte Deutschland lediglich 42.000. Dass der Export wieder gestiegen ist, könnte auch an den Stromlieferungen an das Ausland liegen, bei denen Deutschland überschüssigen Strom zu einem negativen Preis abgeben musste, weil hierzulande bereits alle Verbraucher versorgt waren.

Delivered by AMA

Das passiert beispielsweise an besonders windigen Sonnentagen, an denen die erneuerbaren Energien unter Vollast produzieren können. Die deutschen Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen haben eine Leistung von 82 Gigawatt beziehungsweise 70 Gigawatt. Zur Einordnung: Deutschland verbraucht in der Stunde zu Hochzeiten meist 60 bis 70 Gigawatt.

Produzieren Photovoltaikanlagen überschüssigen Strom, muss dieser an Nachbarländer abgetreten werden, wofür der Abnehmer oft auch noch eine Entschädigung erhält. Für die Solar-Erzeuger ist das aktuell jedoch kein Nachteil, weil sie durch die von der Bundesregierung garantierte Einspeisevergütung für in das Netz eingespeiste Kilowattstunden mit einigen Cents entlohnt werden. Das soll die Attraktivität von Photovoltaikanlagen, von denen es derzeit etwa 3,7 Millionen in Deutschland gibt, erhöhen.

2023 mussten 325 Stunden Strom zu einem Negativpreis exportiert werden, im ersten Halbjahr dieses Jahres waren es bereits 224 Stunden. Die daraus resultierende Summe der sozusagen verschenkten Einspeisevergütung ist relativ gering, aber letztlich dennoch Steuergeld, das ausgegeben werden muss, um das Stromnetz stabil zu halten.

Lesen Sie auch:

Zwischen 2003 und 2023 war Deutschland immer Strom-Nettoexporteur, das änderte sich jedoch mit dem Abschalten der letzten Kernkraftwerke im April 2023. Weil ausländischer Strom teilweise günstiger war als beispielsweise deutscher Kohlestrom, setzte die Bundesregierung vermehrt auf Importe. Diese Praxis kann aber auch zu Problemen in den Exportländern wie Schweden oder Norwegen führen.

Nach der Dunkelflaute Anfang Dezember hatte sich Schwedens Energieministerin zu Wort gemeldet und Deutschlands Herangehensweise scharf kritisiert. „Bei jedem Treffen hat Deutschland die Möglichkeit blockiert, den Bau neuer fossilfreier Grundlastkraftwerke in der EU zu finanzieren“, sagte Busch, die Parteivorsitzende der schwedischen Christdemokraten. „Es ist eine Sache, dass die Deutschen selbst keine Atomkraft wollen, eine andere ist es jedoch, andere Staaten am Zugang zu diesen Mitteln zu hindern.“ Das bezeichnete sie als „scheinheilig“ (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

55 Kommentare

  • Hatte Luisa Neubauer nicht mal behauptet, das sei Fake News? Und ganz bestimmt haben wir keinen Atomstrom oder gar dreckigen Kohlestrom importiert…

    • Und wenn der Atomstrom doch nach Deutschland gekommen ist, dann liegt das an den offenen Grenzen – wird sie sagen und – als Grüne habe ich mich schon immer für Grenzkontrollen eingesetzt. Seht Ihr, jetzt habt ihr den Salat.
      Denn bei den Grünen ist nicht nur das große Geld, sondern auch die höhere Bildung und der Zugang zu großem Wissen.

    • vergiss die pissgurke… deutschland bezieht jede nacht atomstrom aus belgien frankreich österreich usw… sonst wären schon lange alle lichter aus… und die linksrotzgrünen erfroren…. und die voll-idioten glauben immer noch dem kasperlesbuchschreiber habenichts sein geschwätz…. afd und alles wird ok…

  • Diese erschütternde Negativ-Bilanz an Megakosten für Megawatt-Stromleistung war zu erwarten und ist in dieser Höhe hauptsächlich den eklatanten Fehlleistungen der vorletzten und letzten „Regierung“ geschuldet.

    Wer sagt, dass die Eigenkapitalquote der Banken von 8 auf 20 Prozent 😂 gegangen sei (korrekt ist: von 1 auf 5%) und in diesem Zuge noch nicht einmal die Regulierungsbestimmung nennen kann, nämlich Basel III, der hat als Wirtschaftsminister – auch verantwortlich für die Durchführung des EEG – wirklich gar gar nichts zu suchen!

  • Die linksgrüne Energiewende ist Schwachsinn und funktioniert nicht. Wer hätte das gedacht?! Moment… öhm jeder vernunftbegabte Mensch. Also ist es ein böses Erwachen mit Ansage. Man hätte es wissen können und MÜSSEN.
    Und Friedrich Merz will die AKWs wieder ans Netz bringen? Mit welchem Koalitionspartner denn? Grüne? Keine Chance. SPD? Nie! Immerhin hat ja Scholz gesagt er hätte mit „allen geprochen“, ein Weiterbetrieb sei genau so unmöglich wie eine Wiederinbetriebnahme. Mit den Ideologen von CDU-SPD-Grüne geht es wohl auch 2025 weiter auf rasante Talfahrt. Armes Deutschland. Aber: der Wähler will es ja so…

    • Ich bezweifele, ob man Menschen, die rot/grün/schwarz wählen, noch als Wähler bezeichnen kann. Verseuchte ZDF/ARD-ler, nichts anderes.

    • Und es wird noch viel „dicker „kommen.
      Man Leute denkt bitte nach!!!
      Mit der nächsten Regierung wird es garantiert nicht besser…
      Jetzt will Katar auch noch den Gashahn zudrehen…
      Düstere Zeiten kommen auf uns zu.

      • Es muß erst schlimmer kommen, bevor es besser wird. Vielen Deutschen geht es noch zu gut. Ganz regierungsgläubig wählen sie blind die selbsternannten guten Parteien. Sie merken erst, daß es auch durch die CDU weiter abwärts geht, wenn das eigene Geld nicht mehr für den Lebensunterhalt reicht. Solange werden viele Bürger immer und immer wieder dasselbe Wählen, in der Hoffnung doch etwas zu ändern…

        3
  • Die Regierung verschleudert Milliarden an Steuergeldern nach dem Motto: Das ist ja nicht unser Geld. Den Steuerzahlern und Wählern sollte bewusst sein, dass die Politiker fremdfinanziert werden, und zwar von unseren Steuergeldern. Des Weiteren sind die Steuern nicht zweckbestimmt; wir haben keinen Einfluss darauf, da wir in einer repräsentativen Demokratie leben. Es gibt neben öffentlicher Artikulation nur die Möglichkeit, andere Parteien zu wählen. Schlechter als mit den etablierten Parteien kann es nicht werden.

    • Das sollte man mindestens in Plakatgröße drucken, damit es auch verstanden wird. Ich hab mittlerweile den Eindruck dass viele Menschen wirklich glauben die Politiker wären für Verluste verantwortlich und nicht der Bürger, genannt Steuerzahler.

    • GRÜNE Hilfe naht:
      160 Millionen Euro an Steuergeldern fließen in ein fragwürdiges Höhenwindradprojekt – während Grünen-Chefin Franziska Brantner im Aufsichtsrat des verantwortlichen Unternehmens sitzt.
      Die Verflechtungen von politischem Einfluss und öffentlicher Finanzierung sorgen für scharfe Kritik.
      https://www.tichyseinblick.de/meinungen/brandenburg-windrad-beventum/

  • Und so wie sich die grüne CDU den Grünen anbiedert, wird sich auch nach der Wahl nicht ändern.

    • Das ist leider so. Vor ein paar Jahren dachte ich tatsächlich, Herr Merz sei Widersacher von Frau Merkel. Offenbar war das ganze nicht Mögen nur Show oder in der Parteizentrale ändert sich nach einer gewissen Zeit die Einstellungen zu den Grünen.
      Aktuell sind für die gegenteiligen Aussagen von Hern Söder interessant, da diese wohl nicht zu interpretieren sind. Mal sehen, vielleich muss er bald einpaar Tage in der CDU Zentrale übernachten.

      • Der war Widersacher, als er seine „Steuergerechtigkeit“ auf einem Bierdeckel propagiert hat. Da hat ihn dann Merkel abserviert. Seit Merkel weg ist vom Fenster, „blüht“ er wieder auf.
        Bezeichnend auch Sein Auftritt bei Lindners Hochzeit: Mit seinem Privatflieger. Mehr muss man über der Herrn BlackRock nicht wissen.

        4
  • Ich hoffe, der Merz wird nicht BundesKanzler und der Habeck darf dann wieder das tun, was er am besten kann: Kinderbücher als Co-Autor mit verfassen.
    Nett ist ja, das es aus seinen Fehlern lernen will, aber Wirtschaftsminister ist kein Ausbildungsberuf, das hätte ihm einer vorher sagen sollen.

    • Ich glaube, der kann nicht mal Kinderbücher schreiben. Jedenfalls keine ordentlichen.

      • Vielleicht kann er aber welche unterschreiben, falls ihm die Frau Brandner nicht dazwischen kommt.

        0
  • Liebe Frau Busch, wenn Sie die Idiotie der gegenwärtigen deutschen Politik leid sind könnten Sie einfach vor dem 23. Februar in einer Phase der Dunkelflaute die Stromexporte nach Deutschland kappen. Nach dem 23. Februar würden Sie dann mit einer Bundeskanzlerin Weidel sprechen, die wesentlich kooperativer als auch intelligenter ist.

  • Ein Land das Schulden machen muss um nur schon die Sozialhilfe der Flüchtlinge bezahlen zu können, hat ohnehin fertig.

    • Das sind Scheinflüchtlinge.

  • Danke Habeck und Konsorten

  • Polyester statt Baumwolle ( neue EU Verordnung), Teuerungen überall dafür weitere Millionen und Milliarden für die Ukraine und Islamistenregime in Syrien und Afghanistan. Als „Ausgleich“ kommen aber täglich hunderte weitere Migranten unter dem Titel des “ Zauberwortes mit A“ in Deutschland an.
    Dazu Wahlversprechen und Worthülsen zum Quadrat…
    Heuchelei und Dreistigkeit der Brandmauerparteien ohne Ende.
    Bei den kommenden Strompreisen- falls es überhaupt welchen gibt- sollte man sich wohl Bargeld und Kerzen bereit halten.

  • Solange der Atomstrom die Netze verstopfen und Kobolde den Strom nicht speichern können…solange wird das nichts.👽
    Was ich nie verstehen werde, warum gehen die Firmen nicht gegen diese grünen Pinocchios vor?

    Warte auf Freigabe.

    • Schweigegeld bekommen. Bis sie selber dran kommen. Nützliche Idioten werden sie genannt.

    • Weil in den Firmen das Credo „vom Primat der Politik“ umgeht, so umgeht man negative Folgen für die eigene Kariere.

  • Nun, was Deutschland aufgrund der besten Politik aller Zeiten (BePolaZ) neuerdings so alles importieren muß …

    # Strom aus Kernkraftwerken
    # Strom aus Kohlekraftwerken
    # Strom aus Wasserkraft
    # Grün/gelb/blauen Wasserstoff
    # Flüssiggas
    # Erdöl
    # Autos aus China
    # Arzneimittel
    # Pflegebedarf
    # Solarpaneele
    # Windräder
    # Microchips

    und natürlich besonders …

    # Fachkräfte …

    für

    Bürgergeldbezug
    GKV-Leistungen
    Wohnraumbelegung
    Messernutzung
    Weihnachtsmarktevents
    Familienclangründung
    Betäubungsmitteldispensation
    Wohnumfeldumgestaltung
    Eigentumsveränderungen

    uvm.

  • Satire!
    Im 19. Jahrhundert hatten wir auch kein Strom.
    Da wurde Holz, Kohle und Walöl verfeuert!
    Mist haben wir auch nicht mehr.
    Jetzt haben wir ein Problem!

  • Wer nix hat, der muss eben Einkaufen. Zahlen darf das Ganze dann…..wer wohl?

  • Ich hoffe bloss, dass die kommenden Wahlen uns von dieser Delitantenregierung befreien werden und danach ALLES wieder besser wird!
    WIR haben es in der Hand, obwohl von allen Seiten stark dagegen angekämpft wird. Nicht unterkriegen lassen und diesen überheblichen Kartellparteien zeigen, dass SIE dem Volk zu dienen haben und nicht umgekehrt!

  • Das kann nicht sein, nie und nimmer.

    „Wir importieren keinen französischen Atomstrom. Das stimmt einfach nicht! Wir sind Netto-Exporteur. Das ist wirklich Fake-News, was Sie hier verbreiten. Wir sind Netto-Stromexporteur.“ – Luisa Neubauer (FFF, GRÜNE) bei Maischberger am 21.09.2023

    • Und wenn es doch stimmen sollte, wird sie es mit ihrem Will-Faktor zur Lüge machen.

  • Gut das wir Kohlekraftwerke still legen.

  • Den Staatsmedien gebe ich die Hauptschuld, da die den Großteil der Bevölkerung mit Lesch, Mailab und Co. getäuscht haben. Sonne und Wind schicken keine Rechnung … soso … nur der Speicher ist unbezahlbar … und Fläche ist auch nicht da … und die Windräder muss auch einer bezahlen.

    • Selbst wenn es sie gäbe – sie würden das Problem nicht lösen können. Speicher, egal welcher Bauart sind mit dem Nachteil behaftet, die infrage kommende Energieform in eine ihn kennzeichnende umzuwandeln. Das bedeutet einen Zeitaufwand der dem plötzlichen und unerwarteten Aufkommen zu dessen Speicherung entgegensteht; und in der Regel nicht zur Verfügung steht; man denke nur an das Laden seines Smartphones.
      Denkbare Lösungen, wie eine kapazitive „Vorspeicherung“ und/oder ganz ganz viele, sind zwar theoretisch möglich, praktisch aber nur im Lummerland machbar.

  • Jetzt frage ich mich, warum in den gebührenfinanzierten öffentlich-restlichen Medien darüber nicht berichtet wird?! Sicherlich ist das nicht so wichtig, hat es doch mit dem sabotierten Niedergang unserer Wirtschaft nichts zu tun. Das Volk versteht das eh nicht, Hauptsache die zahlen. Das neue „Fairness-Abkommen“ wird die Energiekosten schon irgendwie für jedermann senken.

  • Kosten, die wir tatsächlich in Energie-Effizienz hätten investieren können. Jetzt fließt das Geld für teure Energie-Einkäufe ins Ausland. Sieht fast so aus, als wollten wir Reparationen weiterhin zahlen, aber ohne es so zu nennen. Vergleiche CO2 Bespreisung, die eigentlich nur eine zusätzliche indirekte Steuer ist.

  • Vorschlag an Apollo-News.
    Vielleicht eine Rubrik „Positiv Nachrichten“
    z.b. Ende der Ampel!
    Ups das wars schon!

    • Nach Grüner Logik könnte das klappen, man bringt die Nachricht und so ist es.

  • Mir egal, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

  • Slovakei stoppt Strom in die Ukraine?
    Die deutschen ÖR dazu… (ohne Angaben der Kosten)
    https://www.youtube.com/watch?v=Y5UdNljbfHE

    • Gut so. Der Komiker wird bald fliehen mit dem deutschen Geld das ihm hinterher geworfen wurde für den „Endsieg“. Der hat in seinem Wahn noch nicht gemerkt das der Zug abgefahren ist und die Menschen das Wort Ukraine nicht hören können und wollen.

  • Und der Verursacher dieses wirtschaftlichen Stromchaos masst sich an Bundeskanzler werden zu wollen. Und die Bürger schweigen, schauen zu und bezahlen.

    • Diese Bürger ist das Hauptproblem. Williger Helfer, Opportunist. Er wird erst wenn es spät ist merken, das das Regime es auf Ihn abgesehen hat. Nach getaner „Arbeit“ werden sie wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen.

  • Die Grünen sind eine von US-Interessengruppen korrumpierte und von diesen finanzierte Killertruppe, die Europa in den wirtschaftlichen Ruin treiben soll.

    Der mächtigste Grüne der Welt, Hal Harvey verteilt die Millionen seiner Auftraggeber, die an der sogenannten Energiewende Milliarden verdienen wollen.

    Dafür kaufen sich die besonders radikalen deutschen Grünen ihre Wählerstimmen durch Milliardensubventionen, die an anderen Stellen fehlen.
    Ohne dieses Schmiergeld wären sie bei acht Prozent, der cremige Robert wieder ein Hühnerzüchter und Frau Baerbock würde ohne Fitnesstrainer und Maskenbildner so pummelig wie sie es früher war.

    Doch die von den Grünen erwartete wirtschaftliche Depression wird wahrscheinlich folgen und diese hirnverbrannte Sekte erst dann in die Opposition treiben.

    Leider erst nach der übernächsten Wahl, denn die Wähler lernen nur durch Schmerzen, falls überhaupt.

    • Die deutschen Gruenen sind Fanatiker und die aller schlimmsten. Sie reden, handeln wie der „,Maler“ ab 1933. Kein Unterschied vorhanden. Die Konkurrenz wollen sie verbieten, Russland ist wieder der Feind, die Hetze und der Rassismus gleich. Die Russen sind noch Gutmuetig. Wie lange noch. Ich habe nie verstanden warum die Russen ab dem 8. Mai 1945 so Gutmütig zu diesem Land waren. Grosser Fehler, die Undankbarkeit sichtbar.

Werbung