Niederbayern
Syrer greift Reisende in ICE mit Axt an – vier Verletzte, Täter festgenommen
Ein Syrer hat am Donnerstagnachmittag in einem ICE zwischen Straubing und Plattling mehrere Menschen mit einer Axt angegriffen. Mindestens vier Reisende wurden verletzt. Der Angreifer wurde festgenommen.
Von

Auf der ICE-Strecke zwischen Straubing und Plattling hat ein Mann am Donnerstagnachmittag Reisende mit einer Axt angegriffen. Das bestätigte die Bundespolizei Passau auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern.
Nach Angaben der Bundespolizei Passau ereignete sich der Angriff gegen 13:55 Uhr in Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen. Die Polizei teilte mit, der Täter habe „gefährliche Gegenstände“ bei sich gehabt. Außerdem habe er einen ausländischen Akzent gehabt. Vier Menschen wurden verletzt, drei davon mittelschwer und eine Person leicht.
Nach Informationen der Bild zogen mehrere Reisende nach dem Angriff die Notbremse, wodurch der Zug auf freier Strecke zum Stehen kam. Passagiere sollen den Mann daraufhin umzingelt haben. Dem Bericht zufolge wurde der Angreifer schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Bei dem Täter soll es sich laut Bild um einen 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen handeln. Ein Fahrgast habe ihm offenbar die Waffe abgenommen und anschließend auf den Angreifer eingeschlagen.
Werbung
Der ICE war laut Polizei mit rund 500 Fahrgästen unterwegs. Nach Informationen der Mediengruppe Bayern handelte es sich um den ICE 91 von Hamburg nach Wien. Die Bahnstrecke wurde gesperrt.
Lesen Sie auch:
Unterfranken
Messerangriff auf Firmengelände in Mellrichstadt: Ein Toter und mehrere Schwerverletzte
Im unterfränkischen Mellrichstadt wurden mehrere Personen auf einem Firmengelände niedergestochen und schwer verletzt. Eines der Opfer ist seinen Verletzungen erlegen. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen, die Polizei ermittelt.Bayern
Unter Wasser gedrückt, belästigt, Nase blutig geschlagen: Mädchen von zwei Syrern im Freibad bedrängt
In Hof an der Saale wurde ein Mädchen am Sonntag von zwei Syrern im Freibad bedrängt und belästigt. Es ist nicht der einzige Vorfall, der sich am Wochenende in einem Freibad ereignete.Die Landespolizei konnte den Täter festnehmen. Die Passauer Neue Presse berichtete unter Berufung auf die Bundespolizei: „Der Täter konnte von Kräften der Landespolizei überwältigt und in Gewahrsam genommen werden.“
Dem mutigen Fahrgast, der den Angreifer außer Gefecht gesetzt, gilt mein besonderen Dank ! Hoffentlich wird er nicht bestraft.
Das schlimme an der Sache ist, dass der mutige Fahrgast garantiert ein Verfahren wegen schwerer Köperverletzung bekommt. Ich würde ihn für einen Verdienstorden vorschlagen.
Die Einschläge kommen ja bald minütlich. Ich vermute mal, dass unser Staat vollkommen die Kontrolle verloren hat.
Wow.
Bestimmt der Hitze wegen.
Der gute Mann hat sich strikt ans Messerverbot gehalten!
Es wird immer bunter ! Ist doch schön!
Da war bestimmt die Klimaanlage ausgefallen und die Hitze war Schuld… 😉
Kann man nichts machen, ist eben die Hitze…
Ich bin für eine Axt Verbotszone im ICE.
Bedauerlicher Einzelfall.
ich hoffe, dem mutigen Fahrgast wird dafür ein Orden verliehen!
Höchste Zeit, dass unser kompetenter Innenminister die ICEs zur axtfreien Zone erklärt.
„Unsere Gesellschaft wird weiter vielfältiger werden, das wird auch anstrengend, mitunter schmerzhaft sein. Unser Zusammenleben muss täglich neu ausgehandelt werden.“ – aus Strategiepapier vom 19.09.2015 Masterplan zur Integration der Flüchtlinge – Aydan Özoguz – SPD
OT
JUSTIZ-Skandal: Steuerhinterziehung frei erfunden – Ballweg bekommt 200.000 Euro Steuern zurück!
https://www.unser-mitteleuropa.com/171020
Man muss eben nur „das Zusammenleben täglich neu aushandeln“ 🤷♂️
Bestimmt hat der Fahrgast und Retter mit juristischen Konsequenzen zu rechnen.
Kann mal jemand nachfragen, ob er schon wieder frei ist?
Vielen Dank an denjenigen, der Schlimmeres verhindert hat!
Hoffentlich hat er das nötige Kleinheld für einen guten Anwalt, denn diesen wird er sicher brauchen!
Seit drei Wochen inseriere ich erfolglos nach einer Hilfe, die mir 6 Raummeter Holz spalten würde. Ich bezahle 20% über Mindestlohn. Kann mir jemand die Adresse schicken.
Gott bin ich froh, das die Regenten einen Fahrdienst haben.
Nicht auszudenken, was die sonst erleben dürften.
Aber gut, interpolieret sind es nur einzelne Einzelfälle. Das würden die auch ohne FD schaffen
Immerhin hat er sich ans Messerverbot gehalten.
Das kommt durch den Klimawandel!!! Und jetzt schnell gegen rechts demonstrieren.
„… wurde der Angreifer schwer verletzt …“
Na sowas.
Beim Motiv tippe ich auf nicht zurechnungsfähig und blankliegender Nerven aufgrund der Hitze. Kavaliersdelikt!
Ich fordere Axtverbotszonen!
Was schreiben bisher die anderen Medien darüber? Wann wird endlich gehandelt, um solche Vorfälle zu verhindern? Es geht so nicht mehr!!!