Niederbayern
Syrer greift Reisende in ICE mit Axt an – vier Verletzte, Täter festgenommen
Ein Syrer hat am Donnerstagnachmittag in einem ICE zwischen Straubing und Plattling mehrere Menschen mit einer Axt angegriffen. Mindestens vier Reisende wurden verletzt. Der Angreifer wurde festgenommen.
Von

Auf der ICE-Strecke zwischen Straubing und Plattling hat ein Mann am Donnerstagnachmittag Reisende mit einer Axt angegriffen. Das bestätigte die Bundespolizei Passau auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern.
Nach Angaben der Bundespolizei Passau ereignete sich der Angriff gegen 13:55 Uhr in Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen. Die Polizei teilte mit, der Täter habe „gefährliche Gegenstände“ bei sich gehabt. Außerdem habe er einen ausländischen Akzent gehabt. Vier Menschen wurden verletzt, drei davon mittelschwer und eine Person leicht.
Nach Informationen der Bild zogen mehrere Reisende nach dem Angriff die Notbremse, wodurch der Zug auf freier Strecke zum Stehen kam. Passagiere sollen den Mann daraufhin umzingelt haben. Dem Bericht zufolge wurde der Angreifer schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Bei dem Täter soll es sich laut Bild um einen 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen handeln. Ein Fahrgast habe ihm offenbar die Waffe abgenommen und anschließend auf den Angreifer eingeschlagen.
Werbung
Der ICE war laut Polizei mit rund 500 Fahrgästen unterwegs. Nach Informationen der Mediengruppe Bayern handelte es sich um den ICE 91 von Hamburg nach Wien. Die Bahnstrecke wurde gesperrt.
Lesen Sie auch:
Bayern
„Kein Platz für Gewalt an Frauen“ – in Landsberg am Lech soll jetzt eine rote Bank vor Übergriffen schützen
Die bayerische Stadt Landsberg am Lech möchte gegen die zunehmenden Gewaltfälle gegen Frauen vorgehen. Die Lösung der Politik: eine rote Bank, die „Mut machen“ soll.Zorneding
„Keine Insel der Glückseligen“: Kinderfest in Bayern wegen zu hoher Sicherheitsauflagen abgesagt
Das Kinderfest in Zorneding wurde abgesagt, weil keine mobilen Sperren bereitgestellt werden konnten. Die Stadtverwaltung hatte Bedenken wegen Anschlägen.Die Landespolizei konnte den Täter festnehmen. Die Passauer Neue Presse berichtete unter Berufung auf die Bundespolizei: „Der Täter konnte von Kräften der Landespolizei überwältigt und in Gewahrsam genommen werden.“
Dem mutigen Fahrgast, der den Angreifer außer Gefecht gesetzt, gilt mein besonderen Dank ! Hoffentlich wird er nicht bestraft.
es liest sich, als hätte er ein bisschen das Maß verloren, wenn der Täter nachher mit dem Hubschrauber abgeholt werden muss…. aber man war halt nicht dabei… besser als nichts zu tun ist es allemale, klar.
@Andrea B. ich kann ihre wut bzgl. migration und auch der organisierten ausbeutung der sozialsysteme verstehen, im allgemeinen sehe ich dieses Problem aber eher der Politik geschuldet und wir müssen für alle sich im land befindlichen menschen wenigstens das mindeste tun oder sie zurück schicken… tja und die gewählte politik tut lieber noch ein bisschen mehr…
menschlichkeit gehört seit der nachkriegszeit wieder zu deutschland und bleibt es hoffentlich. lasst euch nicht durch medialen einfluss oder erlebnisse verrohen – es gibt gesichert bessere Lösungen!
Ich hätte keinen Hubschrauber geordert. Das können wir auch wieder bezahlen. Sollen die doch mal sehen, wie die Konsequenzen ihres Tuns sind, wenn nicht gleich alles springt und funktioniert. Unsere Sozialsysteme nutzen die nämlich bis ins letzte aus, aber den Rest respektieren die nicht .
Sie haben sicher recht, habe auch gelesen das der Täter leider noch lebt.
*Sarkasmus off
Und das ist mir völlig egal. Dieser Typ hat Menschen angegriffen. Versucht sie zu töten
Das sollten wir alle im Auge behalten und falls dem so ist, wie Du sagst, müssen wir alle lautstark dagegen protestieren…
Im BR hieß es, also es sei noch unübersichtlich, aber evtl. waren Bundeswehrsoldaten im Zug.
Vielleicht war der mutige Typ, der den Angreifer entwaffnete und selbst verletzte (wohl der am schwerten Verletzte) ja ein Verteidigungsexperte?
Wenn er Deutscher war, ist wohl damit zu rechnen…
Muss wohl ein Deutscher gewesen sein. Waere es ein Migrant gewesen wuessten wir schon alles uber ihn!
Könnte sein. War ein rassistischer Akt von dem mann
Vielleicht ist der mutige Mann ja selber Migrant und wird daher belohnt werden.
Die mutigen ausländischen Helfer werden gerne mal ausgewiesen.
😂 😂 😂 😂 😂
Selbst wenn dem so wäre, hat er den australischen Austauschstudent außer Gefecht gesetzt und somit Schlimmeres verhindert!
Bestimmt wird er bestraft. Er hat die vor Hitze traumatisierte Fachkraft schließlich nicht kultursensibel als Gast behandelt!
Der Fahrgast wird bald angeklagt, plus Demo.
Mit Sicherheit, wg. Versuchten Totschlags.
Das schlimme an der Sache ist, dass der mutige Fahrgast garantiert ein Verfahren wegen schwerer Köperverletzung bekommt. Ich würde ihn für einen Verdienstorden vorschlagen.
Egal was er bekommt – es reicht zu wissen, dass er das richtige getan hat.
Den Verdienstorden bekommt man heute leider für ganz andere Vergehen
Da müsste er schon die Wannseekonferenz 2025 erfinden
Die Einschläge kommen ja bald minütlich. Ich vermute mal, dass unser Staat vollkommen die Kontrolle verloren hat.
„Ich vermute mal, dass unser Staat vollkommen die Kontrolle verloren hat.“ Ich vermute eher der Staat unterstützt so etwas, Beihilfe soll ja auch strafbar sein aber in solchen Fällen nicht.
Falk, sie meinen mit „unser Staat“ doch etwa das bunte Siedlungsgebiet inmitten der EU?! Da wir keine Grenzen mehr haben, sind wir auch kein Staat mehr..so die Definition
Ich warte spontan, ehrlich gesagt, immer auf den Satz: „Der mutmaßliche Täter soll sich laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand befunden haben und war schon in psychologischer Behandlung.“ Man gewinnt doch den Eindruck, dass migrantische Täter sehr oft in der Klinik landen.
…er hat! Die eigentliche Frage ist jedoch: ist dies gewollt und Vorsatz?
Es wird bewusst von den Verantwortlichen weiter raus gezogen. Denn sie brauchen Zeit um sich sichere Fluchtwege zu organisieren! Denn sie wollen das viele Geld, was sie sich durch Korruption und Volksvermögen Raub, gesichert haben, mitnehmen!
Wenn es um freche Kommentare auf SohschlMedia geht, sind die Wächter ratzfatz um 6 Uhr an der Wohnungstür. Oder wenn man draussen ein politisch unkorrektes Lied singt…. zackzack landet man schon mal auf der Inspektion.
Der Linksstaat hat andere Prioritäten. Der hat bald volle Kontrolle über seine Opfer.
Wir sind der Feind de Regimes. Spätestens seit Merkel werden wir ausgeraubt und versklavt. Die Dummdödeldeutschen haben es nie begriffen, wer ihr wahrer Feind ist.
Die Politdarsteller sind mit Selbstversorgung beschäftigt.
Wer hätte dann noch Zeit und Energie sich um die Belange der Bürger und des Landes zu kümmern?
Die Regierung hat die Kontrolle nicht verloren. Das ist doch genauso von denen gewollt. Sonst würden die anders reagieren. Wir deutschen Bürger sind denen schlicht und einfach egal.
Nein, nein – wir sollen arbeiten und zahlen bis zum Tod. Obwohl die Beschleunigung dessen weniger Einnahmen bedeutet. Ob sie das mal durchgerechnet haben? Auch die Motivation der Muttersprachler hier nimmt ab, je mehr das Bewusstsein zu diesen Politikern steigt.
Und wer zahlt dann später das ganze Theater? Also, nachdem alle Enteignungen stattgefunden haben und es die Ureinwohner nicht mehr gibt? Nach mir die Sinntflut – dieses Denken scheint Programm zu sein!
ja, absicht.
EU-weit so gewollt, und in recht vielen laendern findet auch diese art der taten statt, mit der man in D zu tun hat.
man hoert nur weniger davon, wenn man sich nicht selber kuemmert.
es ist eine agenda. und sie wird noch lange nicht abgeblasen, bevor das ziel nicht erreicht ist.
Man hat das Deutsch sein abgeschafft. Wie wir alle wissen, ist dies die schlimmste Form der europ. Nationalismen.
Die Völker Europas sollen sich als Europäer begreifen, nicht als Nationalpatrioten. Und sollte das Projekt „Europäische Integration“ scheitern, kann man es dank einer deutschen Führung in Brüssel wieder den Deutschen anlasten.
Was genau ist denn das Ziel? Es werden in absehbarer Zeit nur noch arbeitsunwillige aber dafür sehr gewaltbereite Menschen hier wohnen. Wer nicht zu dieser Gruppe gehört, verschwindet von hier. Was hat man mit diesem Umbau dann geschafft?
Der hatte noch nie die Kontrolle in den letzten 10 Jahren! Höchsten über Deutsche Falschparker und GEZ-Verweigerer!
Finanzamt und GEZ funktionieren noch.
2015 wurde die Kontrolle aufgegeben.
Noch immer nur eine Vermutung? 🤣🤣🤣
Verloren? Ich dachte wir hätten das freiwillig aufgegeben, Sicherheit, Kultur, Wohlstand etc. etc.
‚ein Mann‘ oder ein „Einmann“ … mit gefährlichen Gegenständen? 🤔 Mit ausländischem Akzent? Und es soll sich um einen Syrer handeln? Ja, ist es denn …?
Fragen über Fragen. Wer hätte das den ahnen können?
Die Wähler möchten es so.
Wow.
Bestimmt der Hitze wegen.
Nö, einfach der Alltag in Deutschland. So schön bunt…
Natürlich wegen der Hitze. Erstens sitzen die Mädels halbnackt rum und zweitens macht Hitzewandel bekanntlich aggressiv.
Die Fahrgäste hätten nur Ticki rufen müssen.
Die Ayran-Preise im ICE sind einfach unverschämt!
Der gute Mann hat sich strikt ans Messerverbot gehalten!
Viel wichtiger ist, ob er einen gültigen Fahrausweis hatte…
Genau, soviel Ordnungssinn muss man doch mal anerkennen und würdigen!
Einen Hammer hatte er zur Sicherheit auch noch dabei,falls die Axt steckenbleibt, und er nicht weitermachen kann. Das ist bereichernde Folklore, niederbayrische Langeweile
ist vorbei. Und KGE freut das.
Es wird immer bunter ! Ist doch schön!
Nein, leider nicht schön, KGE war nicht unter den Fahrgästen…
Da war bestimmt die Klimaanlage ausgefallen und die Hitze war Schuld… 😉
Kann man nichts machen, ist eben die Hitze…
Ich bin für eine Axt Verbotszone im ICE.
In diesem Fall zusätzlich eine Gefährliche-Gegenstände-Verbotszone ausweisen.
Eine wirksamere Variante wäre, die ICE aus dem Verkehr zu ziehen. Wo kein Zug, da kein Mann mit Axt im Zug.
Ich bin für ICE Verbot!
Nicht übertreiben, ein paar Merkel-Legos um die einzelnen Wagons zu sichern sollte sicher ausreichend sein. Dazu noch etwas stimmungsvolle Ramadanbeleuchtung und Gebetsräume in jedem Abteil, dann gelingt auch die Integration😉
Ich bin für ICE-Verbot, und Axt für alle!
PS: Für ein besseres Bayern ohne Franken, die Mordstatistik wird es danken!
Bei so vielen Fahrgästen, wäre ein hydraulische Holzspalter effizienter.
Bedauerlicher Einzelfall.
ich hoffe, dem mutigen Fahrgast wird dafür ein Orden verliehen!
Eher fault dem Uhu der Arm ab.
Wenn er ein Migrant ist: sicher.
Ich glaube eher nicht. Er kann froh sein, wenn er ohne Strafe davonkommt, wo er doch auf das gut integrierte Goldstück eingeschlagen hat.
Höchste Zeit, dass unser kompetenter Innenminister die ICEs zur axtfreien Zone erklärt.
Immerhin war er auch schon Verkehrsminister…
Ein echter Universaldilettant….
„Unsere Gesellschaft wird weiter vielfältiger werden, das wird auch anstrengend, mitunter schmerzhaft sein. Unser Zusammenleben muss täglich neu ausgehandelt werden.“ – aus Strategiepapier vom 19.09.2015 Masterplan zur Integration der Flüchtlinge – Aydan Özoguz – SPD
Sie haben alle die Wahrheit gesagt und keiner hat hingehört.
OT
JUSTIZ-Skandal: Steuerhinterziehung frei erfunden – Ballweg bekommt 200.000 Euro Steuern zurück!
https://www.unser-mitteleuropa.com/171020
Es wird noch mehr kommen, wenn der EU usw. diktierte digitale Euro kommt !
Man muss eben nur „das Zusammenleben täglich neu aushandeln“ 🤷♂️
„Man muss eben nur „das Zusammenleben täglich neu aushandeln“ 🤷♂️Aber beim Verhandeln nicht die Axt vergessen.
Kann mal jemand nachfragen, ob er schon wieder frei ist?
Da keine Wiederholungsgefahr besteht, ist er mit Sicherheit frei und kann sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen.
Sobald er aus dem Krankenhaus entlassen wird.Hoffentlich war der Retter Profiboxer.
So offensichtlich macht man das dann doch nicht
Bestimmt hat der Fahrgast und Retter mit juristischen Konsequenzen zu rechnen.
Bei Nothilfe und Notwehr ist jedes erforderliche und verhältnismäßige Mittel zulässig einen gegenwärtigen Angriff abzuwehren. Wenn der Angreifer bereits niedergerungen und entwaffnet war, wäre es Notwehrexzess.
Seit drei Wochen inseriere ich erfolglos nach einer Hilfe, die mir 6 Raummeter Holz spalten würde. Ich bezahle 20% über Mindestlohn. Kann mir jemand die Adresse schicken.
„Ich bezahle 20% über Mindestlohn“ Das ist zu wenig beim Bürgergeld gibt s wohl mehr.
Bitte vorher mit roter Farbe imprägnieren, sonst macht’s dem Holzspalter keinen Spaß.
Vielen Dank an denjenigen, der Schlimmeres verhindert hat!
Hoffentlich hat er das nötige Kleinheld für einen guten Anwalt, denn diesen wird er sicher brauchen!
Gott bin ich froh, das die Regenten einen Fahrdienst haben.
Nicht auszudenken, was die sonst erleben dürften.
Aber gut, interpolieret sind es nur einzelne Einzelfälle. Das würden die auch ohne FD schaffen
Immerhin hat er sich ans Messerverbot gehalten.
Beim Motiv tippe ich auf nicht zurechnungsfähig und blankliegender Nerven aufgrund der Hitze. Kavaliersdelikt!
„… wurde der Angreifer schwer verletzt …“
Na sowas.
Das kommt durch den Klimawandel!!! Und jetzt schnell gegen rechts demonstrieren.
Was schreiben bisher die anderen Medien darüber? Wann wird endlich gehandelt, um solche Vorfälle zu verhindern? Es geht so nicht mehr!!!
Gut das Habeck die meisten Holzöfen verboten hat. Wer kein Brennholz braucht, benötigt auch keine Axt mehr!
Spott hilft nur bedingt, es muss endlich gehandelt werden!!!
Völlig richtig.Ganz meine Meinung. Aber die Linken die jetzt dran sind tunen es leider nicht. Obwohl Merz und Söder nach Aschaffenburg so getönt haben. SPD und Grüne wollen das auch nicht ändern.