Energieversorgung
Leere Speicher: Jetzt muss sogar aus Frankreich und über die Schweiz Erdgas nach Deutschland fließen
Da die Speicher zunehmend leer sind und Norwegen sowie die deutschen LNG-Terminals nur begrenzt Erdgas liefern können, kommt jetzt aus Frankreich und über die Schweiz Gas nach Deutschland. Auch aus den Niederlanden und Belgien fließt mehr – obwohl die Vorräte dort ebenfalls aufgebraucht sind.
Die Füllstände der Gasspeicher sinken weiter. Laut dem Verband Gas Infrastruktur Europa waren die deutschen Speicher am Dienstag noch zu 21,6 Prozent gefüllt, die bayerischen sogar nur zu 17,5 Prozent. Der oberbayerische Speicher in Wolfersberg ist mit 3,6 Prozent inzwischen praktisch leer. Abhilfe sollen Importe schaffen, die die Ausspeicherung trotz relativ hohen Verbrauchs zumindest etwas reduziert haben.
Die LNG-Importe bleiben allerdings noch immer deutlich unter den 300 bis 500 Gigawattstunden, die über Wochen Tag für Tag zuverlässig regasifiziert und ins Gasnetz eingeleitet worden waren (mehr dazu hier). Vom Donnerstag der Vorwoche bis Mittwoch kamen insgesamt 1.612 Gigawattstunden LNG an, im Schnitt also nur gut 200 Gigawattstunden pro Tag. In den ersten sieben Tagen dieses Jahres waren es noch fast tausend mehr, nämlich 2.602 Gigawattstunden.
Werbung
Diese Lücke kann Norwegen, Deutschlands wichtigster Gaslieferant mit über 1.300 Gigawattstunden (GWh) täglich, allerdings nicht schließen. Stattdessen ist einerseits der LNG-Transit über die Benelux-Länder hochgefahren worden. Statt knapp 9.200 GWh vom 1. bis zum 7. Januar wurden nun fast 10.700 GWh in einer Woche aus den Niederlanden und Belgien geliefert.
Das war zwar genug, um das LNG-Defizit an den Terminals in der Bundesrepublik auszugleichen. Eine hinreichende Entlastung für die leerlaufenden deutschen Speicher stellt es jedoch nicht dar. Denn auch die Erdgasspeicher in den Niederlanden sind mit 13 Prozent kaum noch gefüllt, was den Spielraum unserer westlichen Nachbarn einschränkt – und einen europaweiten Negativrekord darstellt.
Werbung
Deshalb wurde auch Gas über Frankreich importiert. Dieser ungewöhnliche Importstrom setzte dieses Jahr erstmals am 21. Januar im Umfang von 19 Gigawattstunden ein. Doch in den letzten Tagen stieg die Energiemenge auf bis zu 87 GWh an. Im Sieben-Tages-Zeitraum ab dem Donnerstag der Vorwoche verzeichnet die Bundesnetzagentur 413 GWh Erdgas aus Frankreich.
Lesen Sie auch:
Bayern
Nach Höcke-Auftritt: Empörung über die AfD eskaliert – CSU-Politiker spricht von „rechtsextremem Geschwätz“
Björn Höckes Auftritt bei einer AfD-Veranstaltung im Bayerischen Landtag hat eine geradezu skurrile Empörungswelle entfacht. Der CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek erklärte: „Es reichen schon die Landtagsabgeordneten der AfD, die wirres Zeug reden.“Bayern
Landkreis Bad Tölz zahlt monatlich 56.600 Euro Miete für leerstehende Flüchtlingsunterkunft
Aufgrund eines Gerichtsbeschlusses darf eine geplante Asylunterkunft in Bad Tölz nicht entstehen. Doch weil das Gebäude bereits gebaut worden ist, zahlt der Landkreis monatlich weiterhin 56.600 Euro Miete – mittlerweile insgesamt über 800.000 Euro.Dazu kommen Lieferungen aus der Schweiz. Erstmals wurde dieser Lieferweg am 31. Januar gewählt, mit 48 GWh; das vorläufige Maximum von 145 GWh wurde am 14. Februar erreicht. Binnen sieben Tagen kamen 400 GWh nach Deutschland. Da die Schweiz über keine großen Saisonspeicher für Erdgas verfügt, wurde dieses Gas de facto aus Frankreich oder Italien weitergeleitet, um Süddeutschland zu versorgen.
Auch Baden-Württemberg verfügt über keine nennenswerte Speicherkapazität. Einzig Bayern hält mehrere Gasspeicher im Süden vor, von denen die vier größten laut Gasspeicherfüllstandsverordnung aufgrund ihrer Systemrelevanz für die industriestarken Gegenden besondere Füllstandsvorgaben einhalten müssen – drei von vier verfehlten die Zielmarken dieses Jahr jedoch, ohne dass daraus Konsequenzen gezogen würden (mehr dazu hier). Einer von ihnen soll sogar stillgelegt werden (Apollo News berichtete).
Werbung
Wegen der schlechten Füllstände warnten verschiedene Unternehmen und Verbände in den letzten Wochen vor den Risiken eines kalten Winters. So hielt der verstaatlichte Uniper-Konzern die Versorgungssicherheit im Januar gegenüber den Nürnberger Nachrichten für „nicht garantiert“ (Apollo News berichtete). Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie sagte Apollo News, er gehe davon aus, „dass es nicht zu einer echten Knappheit kommt“ – außer bei einer „wochenlangen Kälteperiode“ im März wie zuletzt 2018 (mehr dazu hier).
Die Bundesregierung und mit ihr die Bundesnetzagentur befinden sich dagegen im Blindflug. Klaus Müllers Netzagentur kann einen Gasmangel nicht ausschließen, weil sie „keine Prognosen“ erstelle (mehr dazu hier). Auch das Wirtschaftsministerium hält Aussagen über zukünftige Füllstände für Spekulation (Apollo News berichtete). Weder Lieferverträge noch „Details“ wie die Anzahl der zur Verfügung stehenden LNG-Tanker, Lieferfristen und wetterbedingte Importschwierigkeiten (mehr dazu hier) sind der Bundesregierung nach eigener Aussage bekannt.
Österreich empfiehlt seiner Bevölkerung derweil, Strom zu sparen, um „den Gasverbrauch in Kraftwerken zu reduzieren“ (Apollo News berichtete). Denn Gas wird in Deutschland und Europa sogar in zunehmendem Maße zur Verstromung eingesetzt, um den Ausstieg aus Kernkraft und Kohle zu kompensieren. Teilweise wird Stromsparen von 6 bis 24 Uhr empfohlen, diesen Freitag hingegen in den Zeiträumen von 6 bis 12 Uhr sowie von 17 bis 21 Uhr.
Werbung
Solche Empfehlungen könnten auch in Deutschland ausgesprochen oder für verbindlich erklärt werden. Im Herbst und Winter 2022 wurden nach dem russischen Lieferstopp schon einmal Sparmaßnahmen verordnet. So durfte die Raumtemperatur in Büros nur noch 19 Grad betragen, und Flure in öffentlichen Gebäuden durften nicht mehr beheizt werden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Unsere Politiker lügen also nicht!
Gasmangel herrscht zwar bald in allen Ländern um Deutschland herum, jedoch nicht im Deutschland selbst.
Wirklich große Klasse!
So macht man sich dauerhafte Freunde 😀
So funktioniert auch unsere Energiewende.
Ohne Kohlestrom aus Polen und Kernkraft aus Frankreich hätte Deutschland an manchen Tage „Licht aus“.
Was würde wohl passieren wenn diese Länder auch auf Win und Solar umsteigen würden
Ich habe immer gedacht Merkel hätte die CDU/CSU zu dieser Linkeextremistisch Kleptokratieschen Opportunisten Partei gemacht !
Bei den Bildern die ich seid Gestern von ihrem Parteitag sehe musste ich meinen Irrtum erkennen .
Diese Union aus CDU /CSU ist vom Grunde auf so ! Merkel hat das nur erkannt und zu ihrem nutzen angewendet !
Für mich stellen nicht die ganzen linke und Grünen ein Problem für unsere Wirtschaft und Demokratie da . Diese Parteien stehen zu dem was sie sagen. Ob es einem Gefällt oder nicht !
Heute denke ich das Merkel erkannt hat dass der Schwachpunkt der Deutschen Demokratie die Union alias Leute wie Merz Söder Wulf und Günther sind inkl, dem politisch moralisch Ethisch verwahrlosten Parteimitgliedern .
Einfach mal Ton abschalten ( Das Gerede ertrage ich nicht mehr ) und CDU Parteitag schauen !! 🙂
Die CDU rückte ab 1983 immer weiter nach links. Allein der versuchte Putsch gegen Kohl im Sommer 1989. Der Fall der Berliner Mauer rettete Kohl. Aber die CDU war verloren.
Und wenn man Gestern Merz über seine zweite Amtsperiode schwadronieren gehört und den Beifall wahrgenommen hat sollte doch jedem halbwegs Intelligenten Menschen mit Demokratisch ethische Moralischem Unterbau klar sein was da in Wahrheit für eine Organisation ihre Tagung abhält !
Mit Demokratie oder dem Wohl der Bevölkerung hat das auf jeden fall überhaupt nichts mehr gemein !Da feiert sich eine nach meiner Meinung Mafiöse Vereinigung selbst !
Das „Grüne“ Wirtschaftswunder nimmt richtig Fahrt auf.
Allerdings ins Nirwana!
Das „Grüne“ Wirtschaftswunder !?
Die Wirtschaft wundert sich längst nicht mehr bei diesen Nachrichten ! Die die hier noch sind wissen spätestens jetzt dass es nun aber Allerhöchste Zeit ist das Land zu verlassen und Investoren fühlen sich nur noch bestätigt Deutschland seid Jahren gemieden zu haben !
Das hat nichts mehr mit der Üblichen Inkompetenz unser Politiker zu tun . Das ist vorsätzlich und geplante Deindustrialisierung !
Obwohl ich Europäische Kultur und Architektur sehr schön finde, so ist das Foto von Macron und Merz vor einem altem , ungeheiztem Schloss sehr symbolisch.
Ich habe noch eine Dose Feuerzeuggas.
Kann ich die irgendwo spenden?
Die Ostsee ist zugefroren und der Eisbrecher kaputt. Es wird also noch eine Weile dauern, bis auf Rügen wieder Gas ankommt.
Ich stricke schon warme Socken und tausche sie dann gegen etwas Essbares.
Schade, das keine Aussagen zu Kosten
und Preisen gemacht wurden!
Buchtipp! „Die Stunde der Gaukler“
Können die Herrschaften diese importierte Energie überhaupt zahlen?
Welche Herrschaften bitte ? Das Zahlt der kleine Michel ! Wenn das Geld nicht für die Heizung reichen sollte kann er ja mehr und länger Arbeiten gehen . Spart auch Heizung wenn er 12-14 am Tag auf der Arbeit ist !
Ganz wie Merz und Söder das wollen !
„Na, das sind doch mal glänzende Aussichten! Wir kratzen also die Reste bei den Nachbarn zusammen, deren Speicher praktischerweise auch schon leer sind. Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass unser Plan B daraus besteht, darauf zu hoffen, dass in Frankreich und Belgien das Gas durch pure Magie nachwächst. Aber hey, wer braucht schon volle Speicher, wenn man stattdessen dieses wohlige Gefühl von kollektiver Planlosigkeit genießen kann? Läuft wirklich super.
@Auf Nordfriese78 die Klimaerwärmung spielt sich auch an den leeren Gasbestände ab und im Frühling erzählen uns die Propheten aus der Klimakirche es sei der drittwärmste Winter aller Zeiten gewesen.
Ich denke unsere Nachbarn haben Verständnis das in einer totalitären, sozialistischen Planwirtschaft Fehler passieren.
Die Planung kann ja nicht besser sein als die Bildung der Entscheider.
Die Frage ist doch, warum lässt man es soweit kommen?
Leider kann man da nur spekulieren, da die Verantwortlichen ja schon bei der Frage nach einer Mangellage mauern.
Nach AKW Strom aus Frankreich jetzt auch Gas. Die Kartellparteien sprengen in Deutschland Kühltürme der AKW In Deutschland und wolle Gasnetze abreißen. Die Kartellparteien sind nicht mehr zurechnungsfähig und die Verantwortlichen Minister gehören sofort aller ihrer Ämter enthoben. In Deutschland werden die höchsten Energiepreise bezahlt und Windräder uns Solar müssen auch noch mit Milliarden subventioniert werden, Die Energiewende endet in einer wirtschaftlichen Katastrohe für Deutschland. Der Kugel Eis-Minister Trittin muss vor Gericht gestellt werden, weil er und seine Agora Energiewende (Graichen-Clan) ein korruptes Netzwerk sind
Ja, so gefällt er sich, der Sauerländer: Staatsmännisch über ein adliges Anwesen schreitend, mit nach vorne geschobener Stirn am Rednerpult mit Kehlkopfstimme weltenerschütternde Plattitüden raushauen. Ja , das kann er, der Herr.
Für die Beschaffung sollte Habeck in die Pflicht nehmen!
Vernunft entwickelt sich erst, wenn eigenständig (ohne Aufforderung Dritter) die eigenen Überzeugungen überprüft werden, ob es Illusionen sind.
Wenn vermeintlich ausreichende Füllstände eine Illusion sind, dann reicht wie bei jeder Sucht das Benennen der Illusion nicht aus.
Die Überprüfung der eigenen Überzeugung, ob es eine Illusion ist, verbleibt bei jedem selbst – eine Fähigkeit, die sich erst durch Übung entwickelt.
Daher kann die aktuelle Epoche Aufklärung Eskalationen nicht ersetzen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Es kommt nicht nur auf die Füllstände der Speicher an sondern auf die Kapazitäten der europäischen LNG Terminals und die Zahl der zur Verfügung stehenden LNG Tanker. Wenn wir genügend Importkapazitäten haben, sind die Speicher nicht mehr von entscheidender Bedeutung.
Sie haben schon Recht, es kommt nicht auf irgendwelche Füllstände an sondern (nur noch) auf die richtige Haltung!
nur noch) auf die richtige Haltung! !? Beim Holzhacken oder Briketts schleppen ?? 🙂
So etwas in der art hat KGE auch zur Stromversorgung mal erzählt .
Da ist die Blitzbirne mal davon ausgegangen das wir den Strom im Netzt Speichen können . 🙂
Das war Annalena Baerbock! Vermutlich kurz nach ihren letzten Versuchen auf und mit dem Trampolin.
So ein Schwachsinn!
Zunehmend leer 🤦 🤔
Tja … Apollo-Redaktion …
Ich vertraue dem Kanzler der Ukraine und meiner CDU!
Und ich der Deutschen Bank und der Rentenversicherung 👍🤣
Auch hier gilt, abgewandelt:
Das Gas ist sicher!
Natürlich kann es bei der Versorgung mit Erdgas ab und an manchmal Probleme
geben. Wenn z.B. der Klimawandel sich als Kälte zeigt und die Bediener der großen Gasventile wegen des Streusalzverbots bei Glatteis die Ventile nicht erreichen und so nicht voll aufdrehen können.
Da müssen wir halt durch. Andererseits dürfen wir in interessanten Zeiten leben. Das allein istschon ein Wert an sich. Deutschland wird deswegen in zukünftigen Geschichtsbüchern, egal ob gedruckt oder digital, oftmals an herausgehobener Stelle, erwähnt werden.
Das muß uns erst einmal jemand nachmachen, gell!
Also kann ich den Waschlappen wieder weglegen?
Sie „beobachten genau“! Wie das Kaninchen die Schlange.
Der mögliche Krieg gegen den Iran wird uns schon mal einen Vorgeschmack vermitteln, was uns kommendes Jahr erwartet. Öl- und Spritpreise werden kurzfristig in die Höhe schnellen. Kommendes Jahr folgt das Grauen, von Regierungshand gemacht. Sprit und Gaspreise erhöhen sich deutlich. Das trifft sehr viele Bürger. Warum allerdings immer noch soviele ausgerechnet diejenigen wählen wollen, die das Rad des Schreckens immer weiter drehen, bleibt ein Rätsel. Rund die Hälfte der Ü70 Generation wählt Union. Dabei wird es besonders die Rentner treffen. Ist die Altersheimergeneration masochistisch veranlagt?
AN, koenntet ihr bitte mal den nachweis dafuer angeben, dass oesterreich seine bevoelkerung zum stromsparen aufruft?
wer hat das gefordert?
wo steht etwas darueber?
seid ihr einer falschmeldung aufgesessen?
oder habt ihr einblick in interna der regierung, die noch nicht oeffentlich verlautbart wurden?
wir in diesem land wissen naemlich nichts davon.
soll das serioeser journalismus sein?
welche schluesse laesst das hinsichtlich des wahrheitsgehaltes anderer artikel zu ?
https://energie.gv.at
Da steht aber kein Aufruf zum Strom sparen.
Langsam zweifle ich ob wir wirklich dieses Desaster mit den Gasspeicher haben, denn von der Wirtschaft kommt bis dato zu einer Gasmangellage gar keine Reaktion! Wenn ich die Sache richtig verstehe , sind doch die großen Unternehmen die ersten die es mit Produktionstopps treffen würde und ich glaube nicht das die das stillschweigend auf dich zukommen lassen! ! In der Sache glaube ich eher es wird nur viel Dramatik darum gemacht, das völlig überzogen ist!
Die großen Unternehmen waren doch die ersten, die sofort signalisiert haben: „Wir sind dabei, bei der großen Transformation“, koste es was es wolle! Und auch wenn es nicht direkt mit einem Gasmangel zu tun hat, Deutschland erlebt grad eine Insolvenzwelle!
Mal ehrlich jetzt . Was sollen die sich noch für die paar Monate Beschweren die sie eh nur noch in Deutschland produzieren !
Gasmangel ist da nur ein weiteres Problem aber bei weitem nicht das entscheidende oder auch nur dringlichste .
Es dürfte wohl keinen Betrieb mehr in Deutschland geben und von der Gasabschaltung bedroht wäre der nicht mittlerweile auf gepackten Koffern
sitzt .
Die Energiekosten und Energiesicherheit Sozialabgaben Bürokratie Steuerentwicklung usw sind da doch noch dramatischer !
Was soll denn da auch komen?
Das Kind ist in DEN Brunnen gefallen, den man vorher hätte absichern sollen!
Ich nehme an, das war ironisch gemeint.
!!!! Rücktritt unserer Regierung wegen völliger Unfähigkeit !!!
—
Das wäre Augenhöhe, Herr Merz, denn wir würden eine Kündigung wegen schlechtem Management bekommen.
—
Aber leider werden diese Architekten des Niedergangs von Deutschland weiterhin gewählt!