In Brüssel erlebt Merz gleich zwei herbe Niederlagen
Zwei Prestigeprojekte, zwei Rückschläge: Merz scheitert in Brüssel mit seiner Reparationslinie für die Ukraine und dem Mercosur-Abkommen. Stattdessen darf sich der Steuerzahler auf ein Schuldenpaket durch die Hintertür einstellen.
Beim jüngsten EU-Gipfel in Brüssel musste Friedrich Merz gleich zwei empfindliche Rückschläge hinnehmen. Zum einen wollte er die weitere finanzielle Unterstützung der Ukraine über in Europa eingefrorene russische Vermögenswerte absichern. Kernanliegen ist dabei seine Reparationslinie: Nicht der europäische Steuerzahler, sondern Russland sollte für die Kosten aufkommen, die der weiterhin schwelende Krieg für die Ukraine verursacht.
Zum anderen sollte beim seit Jahren mit vier südamerikanischen Staaten verhandelten Freihandelsabkommen „Mercosur“ endlich der Durchbruch gelingen. Beide Vorhaben sollten die Handlungsfähigkeit der EU und vor allem Merz’ Führungsstärke unter Beweis stellen, doch scheiterten nun wesentlich am Widerstand westlicher EU-Staaten.
Werbung
Zuvor hatte Merz noch unmissverständlich klargemacht, dass die Finanzierung der Ukraine-Hilfen über eingefrorene russische Vermögenswerte für ihn alternativlos sei. „Aus meiner Sicht ist das in der Tat die einzige Option“, sagte er vor Beginn des Gipfels in optimistischer Erwartung. Die Ukraine hatte für die Jahre 2026 und 2027 einen Finanzierungsbedarf von 134 Milliarden Euro für den Krieg gegen Russland angemeldet. 90 Milliarden davon will die EU nun in Form eines zinslosen Kredits bereitstellen.
Die erhoffte Finanzierung dieses Kredits über russische Vermögenswerte scheiterte jedoch an einer Mischung aus fehlendem politischem Willen und mangelnder Einigkeit. Ein Großteil der eingefrorenen russischen Vermögenswerte liegt beim Unternehmen Euroclear mit Sitz in Belgien. Belgien fürchtet rechtliche und finanzielle Folgen, falls diese Gelder politisch angetastet werden, und verlangte daher von den EU-Partnern, mögliche Risiken gemeinsam abzusichern. Hierfür gab es jedoch keine ausreichende Unterstützung.
Werbung
Grundsätzlich hätte die Verwendung der bei Euroclear liegenden Mittel auch ohne Belgiens Zustimmung beschlossen werden können, weil dafür bereits eine qualifizierte Mehrheit ausgereicht hätte. Politisch war es jedoch nicht erwünscht, Belgien in dieser Frage zu überstimmen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der auch den von Belgien geforderten Schutzmechanismus nicht mittragen wollte, machte stattdessen mit einer rhetorischen Annäherung an Putin auf sich aufmerksam: „Ich denke, es wird wieder sinnvoll sein, mit Wladimir Putin zu sprechen.“
Lesen Sie auch:
90-Prozent-Verbot
„Katastrophe, ehrlicherweise“: Söder und Aiwanger kritisieren Brüssels Festhalten am Verbrenner-Verbot
Markus Söder und Hubert Aiwanger haben Brüssels Vorschlag zu einer angeblichen Abschwächung des „Verbrenner-Aus“ kritisiert. Söder warnte angesichts neuer Vorgaben vor dem Tod der deutschen Autoindustrie.Verschlüsselte Daten
X-Algorithmus als „Zensur“: EU erhebt Kampf gegen Desinformation zur Priorität für 2026
Die Europäische Union benennt den Kampf gegen vermeintliche Desinformation als Priorität für 2026. Dabei soll wohl gegen verschlüsselte Nachrichten vorgegangen und die Kontrolle von Online-Plattformen wie X weiter verstärkt werden.Da die Reparationslinie politisch scheiterte, muss der zinslose Ukraine-Kredit in Höhe von 90 Milliarden Euro nun anderweitig abgesichert werden. Statt über eingefrorene russische Vermögenswerte wird die Finanzierung über neue EU-Schulden organisiert, die über den EU-Haushalt abgesichert werden. Kiew soll den Kredit nur dann zurückzahlen müssen, wenn es Reparationszahlungen aus Russland erhält. Da solche Zahlungen höchstwahrscheinlich niemals erfolgen werden, droht dies auf eine schuldenfinanzierte EU-Lösung hinauszulaufen, für die der europäische Steuerzahler haftet.
Obwohl damit genau das Gegenteil dessen eintrat, was er eigentlich erreichen wollte, feierte Merz die Einigung anschließend auf X dennoch als großen Erfolg.
Werbung
Auch Merz’ zweites Prestigeprojekt, das Mercosur-Abkommen, gerät nun ins Wanken. Schon im Juni hatte er vollmundig erklärt, es gebe innerhalb der EU im Kern keine wesentlichen Bedenken mehr und eine Einigung stünde zeitnah bevor. Beim EU-Gipfel im Oktober sprach er sogar von einer endgültigen Entscheidung: „Es ist erledigt. Es ist durch“, sagte er damals. Eine Einschätzung, die sich später als Irrtum herausstellte.
Eigentlich war die Unterzeichnung des Abkommens mit Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay für diesen Samstag vorgesehen. Hauptursache für die erneute Verzögerung sollen die Bedenken von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni sein. Frühestens Mitte Januar steht nun als nächster möglicher Termin im Raum. Ob und in welcher Form es tatsächlich zu einer Unterschrift kommt, bleibt abzuwarten.
Merz ist es nicht gelungen, die anderen EU-Staaten hinter seinem Vorhaben zu vereinen. Auffällig ist dabei, dass zunehmend auch westeuropäische Größen zentrale Projekte ausbremsen und nicht mehr bloß rechtsregierte osteuropäische Staaten wie Polen oder Ungarn. Für Merz ist es ein bitterer Tag.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Der Staatshaushalt muß ausgeglichen werden. Der Staatsschatz sollte wieder aufgefüllt werden. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen soll. Die Leute müssen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben.“ — Cicero
Es gibt, wie inzwischen bekannt CASHBACK – Verträge für die Waffen- und Munitionslieferungen, also stoppfen sich die Nato Mitglieder und die Ukraine Obersten die Taschen voll. Am Mittelmeer und Monaco fahren die dicken Autos der Ukrainer herum, welche dort ihre Villen inzwischen haben. Für die BRiD kommt der Krieg gerade richtig um ihr Missmanagment zu vertuschen un die PLANDEMIE weiter zu verschleiern.
Auchin Georgien am Schwarzen Meer … 😎
Bei der NATO selbst wurden jetzt Korruptionsfälle bekannt.
Dieser Text ist nicht von Cicero, aber wen interessiert das schon…
Und wir wissen ja wie das alles ausging.
Hat schon jemand ausgerechnet was die Ukraine, das Bürgergeld und die Rente jeden Bürger kosten wird.
Viel zu viel auf jeden Fall
Ja. Alles.
Bürgergeld, Ukraine und Rente in einem Atemzug zu nennen zeugt von sehr schwachem Verstand. Friedrich, bist du das?
Erzähl mal Inselfest.
Das sieht Fritze ganz anders.
Die Lobeshymne auf das deutsche Wesen liegt bestimmt schon auf dem Drucker …. nun ja, soll er selber dran genesen.
Bei Mercosur war es ebenfalls klar, dass das so wie vorgesehen nicht umsetzbar ist, weil es – vollkommen zurecht – massiven Protest der einheimischen Bauern gibt, denen das Wasser ohnehin schon bis zum Halse steht.
Mercosur haben sie auf Januar verschoben, um Weihnachten zu Hause sein zu können, da Gefahr bestand, von den Bauern in ihrem Brüsseler Palast festgesetzt zu werden. Die „Volksvertreter“ waren ja aufgerufen, Fensternähe zu meiden und sich „ihrem Volk“ nicht zu zeigen. Ob die Bauern im Januar Winterschlaf abhalten, bleibt abzuwarten.
Januar ist meistens ungemütlich, vor allem für die auf der Straße frierenden Bauern. Das hatten wir doch vor kurzem schon mal. Die Polit-Gangster sitzen den Protest einfach aus und warten, bis den Bauern das Geld ausgeht und diese so oder so wieder heim müssen, um sich um den Hof zu kümmern.
Beim letzten Mal haben die Bauern so gut wie kaum Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten, weil diese heutzutage offenbar gar nicht mehr weiß, dass die Lebensmittel nicht im Regal von Aldi wachsen.
Aber so ist es halt. Jeder kämpft für sich allein, oder es kämpft erst gar keiner mehr. Deshalb ist diese Gesellschaft am Ende, in jeder Hinsicht.
Leider und unter Schmerzen bleibt mir nichts weiter übrig, als Ihnen zuzustimmen.
Beim letzten Mal wurden die Bauernproteste eiskalt mit dem Medienhype um die „Potsdam-Konferenz“ ausgetrickst- schon vergessen ?
Besonders hungrig wird’s, wenn im kommende Russlandkrieg der Frachtschiffverkehr über den Atlantik torpediert wird, aber die EU-Landwirtschaft nicht mehr existiert.
Liebe Deutsche, warum tut ihr euch diese Regierung und diese EU an?
Das tun wir uns nicht an, das wird uns angetan.
Dank linker Einheitsregierung und versehentlich falscher Stimmauszählung
Dann wehrt euch endlich!
Ach so, Clausen, na klar, „wehren“. Sag das doch gleich. Du meinst bestimmt, sich vor’s Rathaus stellen und „och Menno“ rufen oder die harte Variante mit Pappschild und Händchen halten oder die Variante mit dem 4-Jahres-Kreuzchen um wieder verarscht zu werden? Erzähl doch mal.
Darauf warten sie doch nur, um über den Notstand weiterzuregieren!
Es ist richtig, was Orban hier sagt:
https://www.nius.de/politik/news/viktor-orban-wir-haben-verhindert-dass-europa-unter-einsatz-russischer-ressourcen-russland-den-krieg-erklaert
schützt ihr erstmal Jaques Baud vor der EUdssR?
Die „versehentlich“ falsche Kästchenankreuzung haben sie unverständlicherweise unterschlagen.
Welcher Idiot ist auf die Idee gekommen, Flaggen statt Nick zu nutzen???
Und warum erlaubt AN Sowas, aber ganz normale(!) Kommentare werden zensiert?
Sitzen in eurem Backoffice Grundschüler?
Brandmauer. Gewählt wurde Schwarz-Blau, geliefert wurde Schwarz-Rot.
Tschuldigung, aber das ist Unsinn, der auch nicht dadurch sinnig wird, dass man ihn tausendmal wiederholt.
Die Deutschen haben mehrheitlich NICHT schwarzblau gewählt, denn jeder wusste um den Bestand der Brandmauer, so dass nur schwarzrot und/oder schwarzgrün in Betracht kam, von vornherein war das SONNENKLAR.
Wenn viele Wähler zu blöd sind zum Denken, dann hat das noch lange nichts mit Intransparenz zu tun.
Nein, keine Grundschüler… vermutlich Personen, die den Amts-, ääähm Meineid geleistet haben??
weil der Deutsche in der Masse einfach völlig interessenlos an der Politik ist und glaubt, das alles würde ih nie betreffen , So ist man zu faul um sich selber umfangreicher zu informien und Dinge zu hinterfragen , man liebt das bequeme „betreute Denken “ . Deutschland ist mittlerweile das dümmste Land weltweit
Noch so ein Fake-Schweizer.
langsam verstehe ich warum Black-Rock auf seine Mitarbeit verzichten kann.
Mercosur: 20 Jahre Verhandlungen und Merz sagt jetzt ist aber alles in trockenen Tüchern. Wieder daneben. Aber im Januar ganz bestimmt. Ich schwör.
Warum?
Läuft doch gut für Blackrock & Co … ?
Erschreckend wir krank die Cdu Basis sein muss.
Die haben alle Angst ihren bequemen Sessel zu verlieren.
Nein, so ticken alle der Einheitspartei SED2.0 und die MSM vorallem die Hetzer der ÖRR Zwangsgebührenmedien.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Belgien, Ungarn, Tschechien und die Slowakei, daß ihr auch uns Deutsche vor der Idiotie unserer Regierung und der EU bewahrt habt.
Ebenso Danke an Italien und Frankreich, den beiden Ländern verdanken wir es, daß auch deutsche Bauern nicht durch südamerikanische Billigimporte von zweifelhafter Qualität ruiniert werden.
Was hatte die deutsche Regierung, Herr Merz und für die EU von der Leyen zu bieten?
Eine große Klappe, auf dem internationalen Parkett wollte man die Muskeln flexen mit einer strunzdummen Politik. Gerechtfertigt mit Visionen von einer verschwommenen Zukunft die ans Wahnhafte grenzen.
Man hätte von der Leyen nach dem Skandal im Verteidigungsministerium unbedingt bestrafen müssen, solche Charakter ungestraft davon kommen zu lassen vergrößert nur ihre Einbildung.
Ich frage mich allen Ernstes, wie Deutschland soweit sinken konnte!
Da wird konsequent und wiederholt gegen das Grundgesetz verstoßen …
Die Freiheit der gewählten Parlamentarier wird immens eingeschränkt …
Jeder, der nicht im Mainstream mitschwimmt, wird gebashed, debanked oder sonstwie ausgegrenzt …
Die für „unsere Demokratie“-Verantwortlichen entpuppen sich als verkappte Faschisten, die mit Steuermitteln linksgerichtete Demonstrationen (oder weichen Terror?) finanzieren …
Die Inhalte und Ziele des Staatsvertrages werden von den ÖRR-Anstalten zielstrebig missachtet …
Die knappen Sozialkassen werden zugunsten einer völlig verfehlten Einwanderungspolitik geplündert …
Arbeitsplätze gehen in einer lange (nie?) dagewesenen Anzahl verloren, weil ideologisch extreme Akteure das Klima als Schuldzuweisung erkannt haben …
Die Bezeichnung „Bananenrepublik“ wäre mittlerweile eine Beleidigung für die einst so genannten Staaten !!!
@Philoktet: Die Dankesliste gegenüber Ungarn wird täglich länger. Und meine Scham, Deutscher zu sein, bei Besuchen in diesem Land immer größer. Zum Glück pauschalisieren die Ungarn nicht.
„Ebenso Danke an Italien und Frankreich, den beiden Ländern verdanken wir es, daß auch deutsche Bauern nicht durch südamerikanische Billigimporte von zweifelhafter Qualität ruiniert werden.“
Nun ja, ob sie sich ausgerechnet bei denen bedanken sollten ?
Immerhin wird dieses Abkommen schon seit etlichen Jahren „verhandelt“ und dies ganz gewiss NICHT gegen den Willen der Genannten.
Auch wenn es jetzt aktuell so den Anschein hat.
Frieden wird es erst Ende Merz geben.
Rente ab dem 105-ten Lebensjahr. Zahlbar jeweils zum Ende des Monats.
Es gibt weder für die Konfiszierung russischen Staatsvermögens, noch für die Gewährung von Milliardenkrediten an die Ukraine eine Rechtsgrundlage. Im Gegenteil, hier wird offener Rechtsbruch betrieben. Die Weltöffentlichkeit sieht das und wird ihre Konsequenzen hinsichtlich des Finanzplatzes Europa ziehen. Das alles wird uns noch schmerzhaft auf die Füße fallen.
Wenn die Regierung nicht an das russische Geld kommt, dann geht es bald an das Sparguthaben der Bürger. So eine 20% ige Abbuchung von den über 2 Billionen Sparvermögen, tut sicherlich niemanden weh.
Ja, so isser, unser Fremdschäm-Fritze.
Wär er mal besser Keller-Geldbügler bei BlackRock geblieben.
Eigefrorene Vermögen einfach auszugeben wäre ein absoluter Tabubruch und Präzedenzfall. In Europa liegen Billionen von ausländischen Vermögen. Wenn diese enteignet werden können weil jemandem des anderen Nase nicht passt werden diese Gelder abwandern und Europa in das Nirvana des Vergessens stoßen
Alles, was gegen Merz geht, ist gut für Deutschland. Bitter, aber so ist es nun.
Sowas kommt dabei raus wenn man sich als vermeintlicher Führer der westlichen Welt sieht . Eben doch nur ein Scheinriese !
Ich glaube nicht, dass Merz an der Ukro-Reparationsfrage gescheitert ist. Aus meiner Sicht war es Taktik. Er musste diesbezüglich maximalen Druck aufbauen, um genau das zu bekommen, was er jetzt bekommen hat, nämlich ein Schuldenfass ohne Boden zu Lasten der Steuerzahler.
Ob der Michel das kapiert ? Eher nicht !
genau so sehe ich es auch.
alles ein abgekartetes spiel.
es passt einfach alles zu gut in die plaene der EU.
nicht zuletzt, um die EU noch staerker zu vereinen, und zu einem staatsgebilde wachsen zu lassen.
nur noch eine frage der zeit, bis die EU eigene steuern erheben wird.
es fehlen nur noch wenige meter auf dem wegzum ziel, den USE .
auch mercosur ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
es haengt an meloni, die sich etwas zeit ausbedungen hat, um das ergebnis ihren bauern zu verkaufen.
sie hat fest zugesagt, im januar ihr OK fuer die unterschrift zu geben.
Gut, dass ihr Beiden hier sowieso nicht ernst genommen werdet …
Geh mal an die frische Luft #Atlas. Sauerstoff belebt das Hirn.
@Sabotage ist ihr Auftrag: „…. um genau das zu bekommen, was er jetzt bekommen hat,…“ Kleine unbedeutende Richtigstellung: ER hat nicht bekommen, was er bekommen hat, sondern Sie, ich und ein paar andere haben es bekommen, von IHM. Und dass er Putins Milliarden aus Freundschaft oder auch durch Anerkennung der Rechtslage schonte, glauben Sie bestimmt selbst nicht.
Stimmt. „Wir“ haben was „geschenkt bekommen“….mal wieder. Darauf dürfen wir für alle Zeiten stolz sein, nicht wahr ?;-)
Nein das kapiert er nicht und sie tuen es ja auch nicht, wenn sie glauben das war Taktik von Merz ! Aber die Maße der Deutschen ist eben sehr leicht zu täuschen und zu belügen
Könnten die Großindustriellen nicht den Graf von Stauffenberg schicken?
“ Der grosse Merz“ ?
War das Mundwerk schneller als das Nachdenken ?
Wie ich in einem Bericht nachlesen konnte, ist, China als Hauptaktionär an Euroclear in Belgien beteiligt.
Wenn es stimmt, kann die Frage auftauchen, ob Merz und Regierungsfreunde es nicht gewusst haben oder annahmen, dass China es einfach hinnimmt, dass russisches Vermögen indirekt einem Diebstahl zum Opfer fallen könnte.
Denn dann wäre davon auszugehen, dass schon morgen der gierige Blick europäischer Politiker auch auf Chinas Geld fallen könnte.
Jeder, der nun in Europa Geld gelagert hat oder Geldanlagen vorhatte, wird evtl. andere Dienstleister außerhalb Europas suchen.
Wie sehr Merz und die EU-Spitze Europa finanziell geschadet haben allein mit dem dauerhaften Einfrieren russischer Gelder wird sich herausstellen.
Merz bringt nur weitere Schuldenmilliarden und weitere Bürokratie aus Brüssel als Weihnachtsgeschenk mit. Das ist nur eine Niederlage für das Deutsche Volk. Kann ein Lügner oder Täuscher überhaupt Niederlagen erringen? Auf alle Fälle schwer messbar.
Zumindest wird er die Niederlagen nicht als solche erkennen!
Richtig so!
https://www.nius.de/politik/news/viktor-orban-wir-haben-verhindert-dass-europa-unter-einsatz-russischer-ressourcen-russland-den-krieg-erklaert
TE Leserkommentar zu Merz: Laurenz –
Der Mann ist völlig wahnsinnig. Der muß weg.
AN sollte dringlichst mal bei der BReg nachfragen, wie viele Milliarden – sowohl nominal als auch prozentual – vom Gesamtkuchen auf die BRDigung entfallen ?
Das wird erst der eigentliche Knaller werden !
wenn die Stimmen der BSW ausgezählt würden, wäre klar -dass dass eh ein nicht legitimierter Kanzler ist ..aber noch hält die Mischpoke ja zusammen
Wie so oft auf der falschen Seite. Nicht weil er prinzipienstark ist, sondern weil er die politische Situation falsch einschätzt.
Und jetzt wird die Pleite schön verpackt. Gestern war die Enteignung juristisch so sicher, dass auch blockierte Gelder in Deutschland enteignet werden können, heute braucht man einen Kredit von 90 Mrd. Was soll die Ukraine mit diesem Geld erreichen, bis wann?
Deutschland und EU stehen heute wirtschaftlich und diplomatisch so isoliert da wie noch nie. Super Erfolg CDU/CSU.
Wenn Merz die Kohle nicht von den Russen klauen kann, klaut er sie halt von uns Steuerzahlern. Ein echter Macher.