Neunkirchen
„Hitler-Bärtchen“ und Dienstfahrten-Betrug – SPD-Oberbürgermeister verstrickt sich in Skandale
Die Junge Union Saar fordert den SPD-Oberbürgermeister Jörg Aumann zum Rücktritt auf. Aumann hat das Bild eines CDU-Politikers mit einem „Hitler-Bärtchen“ bemalt und versendet. Und er ist in einen weiteren Skandal verwickelt.

Der Neunkirchener Oberbürgermeister Jörg Aumann sprach sich für ein AfD-Verbot aus. Nun hat er mit mehreren Skandalen zu kämpfen: Er malte auf einem Foto einem CDU-Stadtratsabgeordneten ein Hitler-Bärtchen; dann steht er in der Kritik wegen einer Fahrt nach Berlin, die von Fahrern der Verkehrsbetriebe Neunkirchen geleistet wurde, die er aber nicht bezahlt hat. Die Junge Union Saar geht deshalb auf Konfrontation: „Anderen eine rechtsextreme Gesinnung attestieren, um von der eigenen gähnenden Inhaltsleere abzulenken und gleichzeitig mit dem augenscheinlich rein heuchlerischen Slogan #NoAFD hausieren ist der neue Markenkern der SPD in Bund und Land“.
Aumann ist auch stellvertretender Vorsitzender des SPD-Landesverbandes. Charlotte Warken-Luxenburger, Mitglied des Bundesvorstands der JU, sagt: „Dabei gehört das gewissen- und schamlose Hantieren mit NS-Symbolik in der heutigen SPD mittlerweile zum kleinen 1×1 ihrer sogenannten politischen Debattenkultur“. Sie kritisiert weiter, dass der „Oberbürgermeister höchstpersönlich (!) das Bild eines ehrenwerten Stadtratskollegen mit einem Hitlerbärtchen verunstaltet“ hat, das „per WhatsApp heimlich rumgeschickt wird“.
Werbung
Auf dem besagten Bild ist der CDU-Vorsitzende von Neunkirchen, Karl Albert, mit einem „Hitler-Bärtchen“ zu sehen. Aumann hatte dieses digital eingefügt und das Bild mit einer Sprechblase versehen: „Ich begrüße Ortsvorsteher Christoph Schaufert!“ Albert hatte sich beim CDU-Empfang Anfang Januar versprochen und Christoph Schaufert gesagt, so heißt ein lokaler AfD-Politiker. Eigentlich meinte er den SPD-Politiker Heiko Schaufert. Als Reaktion darauf hatte der Oberbürgermeister das Bild erstellt und per WhatsApp an Heiko Schaufert geschickt, wie die Saarbrücker Zeitungam 18. August berichtete.
Aumann hatte Schaufert gebeten, das Bild nicht weiterzuleiten. Dieser hatte sich daran gehalten. Als Schaufert wegen der Aufregung um die kostenlosen Dienstfahrten freigestellt wurde, hatte er das Bild an die CDU weitergeleitet. Der Oberbürgermeister rechtfertigte das Bild als „Scherz“.
Auf dem SPD-Bundesparteitag Ende Juni stimmte Jörg Aumann für ein Verbot der AfD. Die SPD-Delegierten hatten dafür gestimmt, dass ein Verbotsverfahren vorbereitet werden soll. In einem Instagram-Beitrag, der am 29. Juni veröffentlicht wurde, teilten Aumann und der Staatssekretär im saarländischen Umweltministerium, Sebastian Thul, mit, für den Antrag gestimmt zu haben. Der Beitrag war mit dem Hashtag „alertaantifascista“ versehen. Außerdem war ein Bild zu sehen, auf dem beide T-Shirts mit der Aufschrift „Fck AfD“ trugen. Das Foto ist bereits aus dem Jahr 2019.
Lesen Sie auch:
Bei Markus Lanz
Barley soll wohl doch keine Verfassungsrichterin werden – Miersch: „Müssen mit Frau Barley nicht kalkulieren“
In letzter Zeit kursierte der Name Katarina Barley als Top-Kandidatin für das Amt der Bundesverfassungsrichterin. Bei Markus Lanz erteilt SPD-Fraktionschef Matthias Miersch Barley jedoch eine Absage, Barley sehe ihre Zukunft weiterhin in Europa.CDU öffnet das Tor zu Steuererhöhungen – kommt noch ein fauler Kompromiss?
Mit ersten Vorstößen öffnet man aus der CDU das Tor zu Steuererhöhungen. Alles deutet auf einen faulen Kompromiss hin – radikale Steuererhöhungen im Gegenzug für eine wertlose Reform-Simulation am Sozialsystem. Tiefgreifende Reformen wird es nicht geben.Recherchen der Saarbrücker Zeitung hatten ergeben, dass Mitglieder von städtischen Ämtern über jahrzehntelang kostenlose Dienstfahrten von der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG) in Anspruch genommen hatten. Als Reaktion auf den Artikel stellte der Oberbürgermeister den NVG-Geschäftsführer Pascal Koch sowie den SPD-Politiker Heiko Schaufert, der auch Betriebsratsvorsitzender ist, frei. Außerdem erstattete er Strafanzeige. Wie jedoch später herauskam, hatte Aumann sich von Koch und Schaufert nach Berlin fahren lassen, ohne dafür eine Rechnung zu stellen. Er sagte, er habe das als Freundschaftsdienst angesehen.
Angesichts dieser Fehltritte fordert die Junge Union den Rücktritt von Aumann von seinem Posten als Oberbürgermeister und als Vizepräsident des Saarländischen Städte- und Gemeindetages. „Genau diese Doppelmoral schädigt unsere Demokratie und verspielt das Vertrauen der Menschen in diesem Land in die Politik. Die SPD insgesamt hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.“
das ist kein langsames Glaubwürdigkeitsproblem das ist lediglich die Spitze eines auftauchenden Eisberges
Ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt, wenn die AFD verboten ist.Habt also noch etwas Geduld.
Die AfD wird nicht verboten, mein Bester.
@Atlas = Altlast
Sie als ablenkender|abgelenkter De.. sind Teil des Problems
Wie durfte ich gerade bei Welt lesen? Ein weiterer Kandidat der AfD darf nicht zur Wahl antreten- diese“ Demokratie “ ist nur noch zum ……
Und im Gegensatz zu der AfD wird, trotz mehrfacher Vergehen, einfach weiter gemacht wie bisher
Ablenkung für Deppen. AfD.
Wieso sollte die Deppen-Ablenkungs-Partei verboten werden?
Die ganze SPD ist ein niederträchtiger Verein und korrupt bis ins Mark.
TIPP:
Apollo News–13.4.2024
Filderstadt-Drei SPD-Lokalpolitiker haben Verbindung zu den Grauen Wölfen
Die SPD geht gar nicht.
Die SPD bleibt, schrumpft, radikalisiert sich,wird bald mit Linken und Grünen offiziell fusionieren, dann ist die 5 Prozent-Hürde kein Problem. SED reloaded.
Überall Hitler. Überall Nazis. Der Fetisch der späten Bundesrepublik.
Die SPD war damals gegen die NSDAP.
Die heutige SPD ist gegen die Demokratie.
Nach den Neuwahlen am 6.11.1932 kamen die drei größten Parteien (NSDAP, SPD und KPD) zusammen auf über 70 % der Stimmen. Wieder gewann die NSDAP mit Abstand.
Dass sie von den NAZIS nicht gemocht wurden, tragen diese Arbeiterverräter heute wie eine goldene Monstranz vor sich her.
Atlas: es wurde dir schon 1000x erklärt. Aber Dummheit zeigt sich in der Resistenz lernen zu wollen.
Les Wolfgang Leonhard. Er, der in 3 linken Systemen und in der SPD, politisch aktiv war, schreibt ungefähr: der schlimmste Feind von Stalin war Trotzki. Der schlimmste Feind aller Linken ist derjenige, der eine andere Linke Strömung vertritt.
Es war der Generalsekretär der bulgarischen KP, Dimitrov, der Faschismus als Rechts definiert hat um Stalin und den Kommunismus vom Faschismus, insbesondere dem Nationalsozialismus, abzugrenzen
@Altlast
Ja klar, rote und braune Sozialisten hassten sich.
Na ja, gib dir keine Mühe, das wirst du nie begreifen,
War das so ….
Ach, waren die Nazis bei den echten Sozialisten etwa verhasst? WAS!? Das kann doch gar nicht sein! Die Nazis waren doch links, laut dem Weidel-Genie! Und Sozialisten waren sie doch auch, weil sie sich so genannt haben …
Also, ihr Dumpfbacken müsst euch schon für eine Story entscheiden.
Da hätte wohl mal jemand ein Gutachten vom Verfassungsschutz anfordern sollen, ob der gute Mann auf dem Boden der freiheitlichen demokratischen Grundordnung steht.
Wer die Abwahl oder den Ausschluss einer vom Bürger demokratisch gewählten Partei verlangt, kann nicht auf dem Boden der Demokratie stehen.
Nur zur Erinnerung. Diese Tat wird in der Statistik als rechtsextreme Tat eingestuft.
Gewisse Daten zu Corona rückt da Saarland auch nicht raus sagt Tom Lausen.Was hat man zu verbergen?
Ein Kindergarten ist dagegen als sehr seriös zu bezeichnen.
Ist das nicht der Verkehrsbetrieb aus Neunkirchen, der Stellen nur gegen SPD Beitritt vergeben wollte?
genau .der, die haben dann unbefristete Verträge bekommen
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, kann man die Hitlerbärtchen-Sache als Blödsinn abhaken. Aber die SPD und Co. haben sich den Skandal darum nun zurecht eingefangen, da sie ja jeden Quatsch durch das Hypermoral-Brennglas ziehen mussten.
Kein Mitleid. Geschieht ihnen Recht.
Nein auch das H-bärtchen darf gerade bei diesen …. nicht als Blödsinn abgetan werden, man stelle sich vor, es wäre bei der „Schwefelpartei“ gewesen – überall Demos gg Rechts, Extrasendungen und mehr
„Genau diese Doppelmoral schädigt unsere Demokratie und verspielt das Vertrauen der Menschen in diesem Land in die Politik. Die SPD insgesamt hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.“
Sagt ein CDUler, alles klar.
NS-Symbolik.. hat Hitler das kurze Schnurbärtchen, das Angang des 20. Jahunderts modern war, erfunden? So ein Quatsch
und wieder ein Eintrag in die Kriminalitätsstatistik „Rechte Straftaten“.
Was für ein infantiler „ Scherz.“ Dem Mann fehlt die geistige Reife für sein Amt.
das ist kein Scherz , das ist leider eine Straftat. Umgehender RÜckzug aus der Politik und streichen aller Bezüge
Vor 90Jahren waren es auch Linke und viele aus der Spd wechselten zur Nsdap.
Schlimmer wäre doch, er hätte ein AfD-Mitglied gegrüßt oder sogar angelächelt, aber so…
Ich frag mal so: Ist ein SPD-OB ohne Skandale und Amigo-Avancen eigentlich denkbar ?;-)
In den Altparteien scheint sich nur noch eine Negativ-Auslese der Gesellschaft zu befinden. Mit solchen Leuten ist niemals eine Verbesserung der Zustände möglich!
“ Die Kanzler Partei SPD hat Narrenfreiheit. Also, lasst Ihnen das Räppelken“
Hochmut kommt vor dem Fall.
das ist aber jetzt dann auch eine rechte Straftat, oder wird die dem linken Lager zugerechnet.
„Künstlerische Freiheit“ solch Zeichnungen und als Gutmensch mit richtigem Parteibuch soll man hier mal kein Stress machen.
Schließlich sind Skandale im 21. Jh. Modetrend und KEIN Rücktrittsgrund.
Dienstfahrten waren außerdem Erprobungs- und Prüffahrten wie die Verkehrsstruktur im Lande ist, man muss es nur richtig „begründen“.
Ironie off.
Warum zeigt der CDU Mann ihn nicht an? Umgekehrt wäre das schon lange passiert
„Dabei gehört das gewissen- und schamlose Hantieren mit NS-Symbolik in der heutigen SPD mittlerweile zum kleinen 1×1 ihrer sogenannten politischen Debattenkultur“
War da nicht in Stuttgart ein SPDler , der bestimmte Kreuze
auf Wahlzettel malt ?
Aber bei den “ Gut Menschen “ darf man das nicht so eng sehen !
Die Genossen 😂
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/nvg-skandal_neunkirchen_spd_aufklaerung_100.html
Ist nicht so schlimm! Kommt von den Kartell-Parteien für die Kartell-Parteien.
—
Hätte das einer von der AFD gemacht, würde der Verfassungsschutz ermitteln + Verbot + Omas gegen Rechts + Antifa würde seine Familie bedrohen und sein Haus abfackeln!
Das ist der Unterschied in einer Autokratie!