Herbst der Nebelkerzen: Es drohen Placebo-Reformen statt echter Wende
Im Bericht aus Berlin fordert Unionsfraktionschef Jens Spahn in der ARD wirtschaftspolitische Reformen zur Überwindung der Rezession. Währenddessen drängt sein Bundeskanzler zu kosmetischen Korrekturen beim Bürgergeld. In Berlin hat man nicht erkannt, dass es bereits fünf nach zwölf ist.

Nach der Rückkehr aus der Ukraine steht für den Fraktionsvorsitzenden der Unionsparteien im Bundestag, Jens Spahn, am Mittwoch der Koalitionsausschuss auf dem Programm. Es dürfte für reichlich Gesprächsstoff gesorgt sein – allein, weil die SPD auf die Besetzung des Bundesverfassungsgerichts mit ideologisch passgenauen Richter drängt.
Letzten Endes dürfte sich die Koalition auch in diesem Konfliktfeld genauso einigen wie bei fast allem: Merz setzt die SPD-Linie um. Eigentlich könnte man also linke Harmonie zwischen den Koalitionspartnern erwarten – wäre da nicht diese lästige Sache mit der deutschen Wirtschaft.
Werbung
Diese weigert sich beharrlich, die Segnungen der grünen Transformation in ein neues Wirtschaftswunder zu übersetzen und taumelt, inzwischen gut sichtbar für jedermann, einer massiven Beschäftigungskrise entgegen. Wer hätte denn auch gedacht, dass Überregulierung, Gender-Politik und die Zerstörung des Energiesektors sich nicht unmittelbar in neue Jobs übersetzen ließen?
Herbst der kosmetischen Reförmchen
Als Antwort auf die Misere, die seit 2019 etwa 1,2 Millionen Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft um ihre Existenz gebracht hat, rief der Kanzler einen Herbst der Reformen aus. Gemeint sind damit kosmetische Reförmchen, wie beispielsweise die Reduktion des Papieraufwands im Rahmen des Lieferkettengesetzes um eine Handvoll Seiten. Es handelt sich um nichts weiter als Quisquilien – belanglosen Nonsens ohne jede Substanz.
Die Liste möglicher Reformansätze sprengt den Rahmen des gewöhnlichen Beitragsformats. Daher seien nur einige wenige Optionen angerissen: Unmittelbarer Migrationsstopp. Ein Audit sowie der Beginn der Organisation von Rückführungen illegaler Migranten. Der sofortige Stopp der zerstörerischen Klimaagenda. Das Aus des CO2-Zertifikatehandels. Unmittelbare fiskalische Entlastungen für Haushalte und Betriebe. Drastische Kürzungen bei der deutschen Bürokratie und im Wohlfahrtsstaat.
Lesen Sie auch:
Kabinettssitzung
Dokument offenbart Regulierungsirrsinn: Berlin will Berichtspflichten abschaffen, Brüssel verschärft sie wieder
Bürokratieentlastung war ein zentrales Wahlkampfversprechen der Union. Während Merz in Berlin um erste Erfolge kämpft, macht ihm Von der Leyens Brüssel direkt wieder einen Strich durch die Rechnung. Im Bundeskabinett wird diese Absurdität deutlich.AE Group
ZF-Lieferant rutscht in die Pleite: Knapp 700 Stellen stehen vor dem Aus
Die AE Group ist insolvent. Mit Standorten in Thüringen, Hessen und auch in Polen war das mittelständische Unternehmen ein wichtiger Bestandteil in der Lieferkette des Automobilriesen ZF Friedrichshafen. Knapp 700 Mitarbeiter verlieren ihren Job.Die deutsche Wirtschaft ist vollständig entgleist und befindet sich in einem regelrechten Ausverkauf. Und in Berlin dreht sich derzeit alles um den weiteren Ausbau staatlicher Regulierung, die Erhöhung von Erbschaftssteuern, die Einführung der Vermögenssteuer sowie die Erhöhung der Reichensteuer. In ihrem ideologischen Denkgebäude übersehen sie, dass sich an den Märkten längst das Ende ihrer ökosozialistischen Träume zusammenbraut – die Illusionen sind zerplatzt, die Feier ist vorbei.
Der Auftritt des Unionsfraktionsvorsitzenden Jens Spahn am Sonntag im Bericht aus Berlin wirkt da wie ein Kassandra-Ruf – mahnend, ungehört und längst wieder verhallt. Die Hütte brenne, so Spahn, und zwar mehr als manche sehen könnten. Der Unionspolitiker forderte ordnungspolitische Reformen, um wieder Wachstum zu ermöglichen. Dies alles selbstverständlich mit dem Ziel, den Status quo in Deutschland aufrechterhalten zu können. Wirtschaft hat für die Politik immer nur die eine Aufgabe: Die eigenen Ambitionen zu finanzieren. Deutschland ist gefangen in diesem fatalen Etatismus, der letzten Endes die Ursache aller Probleme ist, die dieses Land ökonomisch zerrütten.
Werbung
Merz´ Nebelkerze Bürgergeld
Der Bundeskanzler beweist derweil, dass er zur Fraktion derer zählt, die den Ernst der Lage erfolgreich verdrängt haben. Er forderte Einsparungen beim Bürgergeld in Höhe von fünf Milliarden Euro im Jahr. Gemessen am deutschen Sozialstaat, der etwa 1,4 Billionen Euro im Jahr verschlingt, handelt es sich bei Merz´ Vorschlag um eine Nebelkerze, die er dem Publikum vor die Füße wirft. Ihm ist bewusst, dass die Kritik daran nicht mehr verstummen wird, dass Deutschland ein stetig wachsendes Heer illegaler Migranten innerhalb seines Sozialstaates beherbergt.
Man muss davon ausgehen, dass es sich hierbei um politische Hütchenspielertricks handelt und dass diese fünf Milliarden Euro postwendend in den Budgets anderer Sozialtöpfe, gut versteckt im kafkaesken deutschen Sozialwesen, wieder auftauchen werden. Von Reformbemühungen, die erkennen lassen, dass die Politik auch nur im Ansatz den Ernst der Lage der deutschen Wirtschaft intellektuell erfasst hat, ist nichts zu sehen.
Friedrich Merz ist das Paradebeispiel eines Politikers, der zwar den rationalen, wirtschaftsnahen Auftritt perfekt beherrscht, in Wahrheit jedoch der globalistisch-ökologistischen Linie aus Brüssel folgt. Weder die Politik der offenen Grenzen wird auch nur ansatzweise infrage gestellt, noch die groteske Klimapolitik, die das Land zur Drittklassigkeit verdammt. Mit einem einzigen Federstrich hätte Merz das Wärmepumpengesetz sowie das Lieferkettengesetz tilgen und Deutschland an die Spitze eines Reformkurses stellen können, dem sich auch Brüssel nicht hätte entziehen können – denn alle übrigen Mitgliedstaaten leiden gleichermaßen unter der erdrückenden Regulierungspolitik der EU.
Werbung
Doch dazu wird es nicht kommen. Merz ist im Innersten ein Zentralplaner, der den interventionistischen Staat dem freien Markt jederzeit vorzieht. Sein gigantisches Schuldenprogramm, das Deutschland in noch größere Schwierigkeiten stürzen wird, als es ohnehin schon hat, spricht Bände.
Wie seine Mitstreiter aus Union und SPD ist auch Merz fest davon überzeugt, dass sich die Strukturkrise der deutschen Wirtschaft mit kreditfinanzierter und zentral gesteuerter Staatsnachfrage überwinden lasse. Vom Koalitionsausschuss ist daher nichts anderes zu erwarten als eine Handvoll publikumswirksamer Placebo-Reformen sowie erste Schritte zu weiteren Steuererhöhungen.
Wenn man Merz und seine CDU-Politiker so reden hört, könnte man denken, sie seien in der Opposition, denn sie fordern laufend irgendwas, was sich dringend ändern muss.
Warum setzen sie nicht einfach um, was sie fordern?
Sie SIND doch in der Regierung, stellen sogar den Kanzler mitsamt seiner Richtlinienkompetenz.
Dieser Kanzler aber reist durch die Weltgeschichte, während daheim die Hütte brennt, und fordert ebenfalls laufend irgend etwas, was er eigentlich nur umsetzen müsste, wenn er nur halb so viel Durchsetzungsvermögen hatte, wie er eingangs seiner Regierung ankündigte, als man angeblich „das Land übernommen“ habe.
Nein, die CDU hat nicht das Land übernommen, auch nicht den Staat, denn der macht auch unter den C-Ministern, was er will. (Dafür haben die Amtsvorgänger gesorgt).
Die CDU und besonders ihre Führung hat SICH übernommen.
Sie können es einfach nicht.
Dabei ist es völlig egal, ob sie nur nicht dürfen oder auch nicht wollen.
Ich hab schon vor 20 Jahren gesagt, dass Deutschland REFORMUNFÄHIG ist! Alles nur kosmetische Malerei. Es bedarf aber kosmetischer Chirurgie! Eigentlich auch Eingriffe ins „Gehirn“… aber das ist nun wirklich nicht möglich. 🙁
Kosmetische Chirurgie?
Lieber Mileis Kettensäge!
Was erwartet man denn von einem Placebo-Kanzler?
Am Bürgergeld wird überhaupt nichts gestrichen, dafür sorgt die SPD (Bürgergeldpartei) schon, nicht wahr Herr Miersch und Frau Bas oder sollte ich sagen Bullshit.
Zwanghaftes Lügen ist nicht nur eine moralische Schwäche, sondern vor allem eine psychische Störung. Die Betroffenen erfinden immer neue Lügengeschichten, um Traumatisierungen zu verdrängen. Sie verzerren die Wirklichkeit, um sie an die eigenen Empfindungen anzupassen. Die Erzählungen sind oft nahe an der Realität, so dass es schwer fällt, die dahinter steckende Störung zu erkennen. Außer der Traumatisierung hat diese ihre Ursache in Minderwertigkeitskomplexen, Isolation und Einsamkeit.
Der Artikel bzw. Kommentar bekommt ein dickes Like 👍
Das Bundeskabinett zwei zentrale Maßnahmen zur Senkung der Strompreise in Deutschland beschlossen: Zum einen wurde die Stromsteuersenkung für die Industrie beschlossen, zum anderen ein Zuschuss zu den Netzentgelten ab 2026.
!! Das Versprechen der Koalition, den Strompreis dauerhaft um fünf Cent pro Kilowattstunde (kWh) zu senken, wird damit nicht eingehalten. !!
Der Zuschuss geht direkt an die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) Amprion, 50Hertz, TenneT und TransnetBW.
Die vier haben Deutschland unter sich aufgeteilt und sind für die überregionalen Stromnetze verantwortlich.
Angeschlossen an die ÜNB sind die Verteilnetzbetreiber (VNB), davon gibt es in Deutschland über 800 verschiedene.
Sie sind verantwortlich für die regionalen und lokalen Netze.
Die Verbraucher sind also an die Verteilnetze angeschlossen,
die Verteilnetze an die Übertragungsnetze.
Solange sich das Volk verarschen lässt ohne ernsthafte Konsequenzen daraus zu ziehen, kann es noch nicht einmal ernsthaft dagegen meckern !
Mal ernsthaft: Erwartet Irgendjemand auch nur ansatzweise etwas Anderes von ausgerechnet dieser Regierung?!?!?!?
Um mal was Positives zu sagen: dem Wähler ist zu Gute zu halten, daß er diesen Kurs der Union nicht unterstützt, denn die Union hatte im Wahlkampf das genaue Gegenteil versprochen: Steuer- und Bürokratieentlastung, Einhaltung der Schuldenbremse und Reduzierung des Staatswesens inklusive NGO.
Das heißt der Wähler weiß, was getan werden muss, es ist lediglich die Union die den Wähler im Stich lässt.
Das die Wähler hätten ahnen müssen, daß die Union nichts als Lügner sind, stimmt ebenfalls, trotzdem ist es die Union, die hier betrügt.
Der Wähler hätter allerdings schon vorher draufkommen können, dass die Union ihn nach Strich und Faden belügen und missachten wird; allen voran bei Merz, der eine ellenlange Liste von gesprochenen Versprechungen und extrem vielsagenden Zitaten hat.
Außerdem empfehle ich auf YouTube die Videoreihe zur Bundestagswahl von BILD, die sehr aufschlußreich im Bezug auf den Verstand des 08/15-Wählers ist.
Freue mich auf jeden „neuen Kolbe“. Die Kombination aus Wirtschaftskompetenz, flotter Schreibe und pointierter Aussage ist nicht überall zu finden.
Ohne jemals den Beweis dafür erbracht zu haben, dass beim Einzelnen das Verhältnis von Leib und Seele einer Absurdität folgt, könnte es eigenmächtiger nicht sein, wenn Dritte darin eingreifen. Nicht von ungefähr ist deshalb bereits der Versuch mit einem Verbot belegt. Angesichts dessen sollte es erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass damit das Handeln vor allem eines „interventionistischen Staates“ auch künftig nichtig bleibt. Die unablässig im Besonderen von der IG Metall als der mitgliederstärksten Gewerkschaft erhobene Forderung nach einem Zugriff des Staates auf die Technologien etwa bei der ZF Friedrichshafen AG würde insofern das Unternehmen vollends ruinieren und die dortigen Belegschaftsangehörigen samt und sonders in existenziell äußerste Not stürzen.
Streichung der Netzendgelte, dafür wird negstes Jahr die CO2 Steuer angehoben und auf alle ausgedehnt. Auch für die Privaten Haushalte. So eine Mogel Packung!
Schönes Bild. Spahn hat große Freude mit seinen Kumpeln. Maskendeal? Schwamm drüber und vergessen.
Deutschland braucht KEINE Reformen, sondern ein Stopp des Wahnsinns.
1.Bürgergeld reformieren, Stopp der Zahlungen an Nichtbürger und Verweigerer
2. Energiewirtschaft reformieren, Stopp der Sprengungen und Rückbau AKW, sowie Stopp des Neubaus von Flatter und Sonnenenergie (ab 2026 EU Pflicht)
3. Migration national und EU reformieren, Stopp sämtlicher Migration, auch die Abwanderung dank besserer Bedingungen stoppen
4. Wirtschaftspolitisch reformieren, Stopp sämtlichen politischen Einflusses von Subvention bis hin zu Vorstandsmitgliedschaft
5. Fiskal/Schulden/Währungspolitik reformieren, Stopp cbdc, Staatsverschuldung, verfassungswidrige Haushalte
6. Sozialstaat reformieren, Stoppt das Schneeballsystem
7. ngos etc. reformieren, Stopp sämtlicher Zahlungen
usw.
Reformen können diese Politiker seit Jahrzehnten nicht ABER stoppen kann sie nur der Bürger, aber nicht an der Wahlurne, sondern in der realen Welt mit der Weigerung des „weiter so“.
…zu 2…
Rückbau von Lubmin dauert nun schon 30 Jahre. Und wird zusätzliche 20 Jahre dauern. Bis dahin ist genügend Zeit um es um weitere 50 Jahre zu verlängern. Wie beim BER oder S 21…
„NGOs reformieren-Stopp sämtlicher Zahlungen“
Campact: Zitat
„Angriffe auf die Zivilgesellschaft abwehren!
In Deutschland gerät die demokratische Zivilgesellschaft immer stärker unter Druck. Die Union verbreitet mittlerweile regelmäßig Verschwörungserzählungen à la Orban und zweifelt die Grundrechte von Organisationen an. In Kommunen und Ländern blockieren CDU und AfD Fördergelder und attackieren Vereine, die gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Jetzt ist die SPD gefragt: Sie muss die Demokratiebewegung in der schwarz-roten Regierung schützen. Unterzeichne jetzt unseren Appell…
Vereine und Initiativen werden von mehreren Seiten angegriffen. Am deutlichsten sind die Attacken aus der AfD, aber auch aus der Merz-Union in der Regierung kommen sehr problematische Äußerungen. Regierungsmitglieder und der Bundeskanzler stellen staatliche Fördergelder und die Grundrechte auf freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit der Organisationen infrage. Und sie speisen ein Narrativ“..
2″In der Bundesregierung liegt das Förderprogramm jetzt in der Zuständigkeit der CDU: Das Familienministerium unter Karin Prien (CDU) könnte „Demokratie leben“ nun verändern oder einkürzen – und damit die Vereine und Initiativen, die sich in der Fläche für demokratische Werte einsetzen, von wichtigen Ressourcen abschneiden.
Ohne Fördergelder und Gemeinnützigkeit können viele Vereine nicht überleben und sähen sich womöglich mit heftigen Steuernachzahlungen konfrontiert. Zudem schaffen die Angriffe der Union ein Klima der Einschüchterung, das noch mehr Vereine dazu bringen könnte, auf wichtige Demokratiearbeit zu verzichten. Der Ziviz-Survey, die einzige repräsentative Befragung der gesamten Zivilgesellschaft, zeigt, dass bereits 30.000 Vereine aus Angst vor dem Verlust der Gemeinnützigkeit verstummen.
Viele der Anschuldigungen der Union sind haltlos. Selbstverständlich dürfen auch gemeinnützige Organisationen sich in einem bestimmten Rahmen an der öffentlichen Debatte beteiligen“
3) (nennt man so etwas nicht linke Kampagne?)
„Das Programm „Demokratie leben!“ muss vor dem Zugriff der Union geschützt und seine Finanzierung gesichert werden.
Wir brauchen ein Gesetz, das festhält, dass Demokratieförderung Regierungsauftrag ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass Programme und Gelder dauerhaft bereitgestellt werden.
Demokratiearbeit muss endlich gesichert gemeinnützig sein. Außerdem brauchen wir eine Klarstellung, dass sich Organisationen an der öffentlichen Debatte und der politischen Willensbildung beteiligen können.
Die SPD reagierte entsetzt und mit viel Kritik auf die Drohungen und Angriffe der Union gegen die Zivilgesellschaft. Lars Klingbeil nannte die kleine Anfrage „ein Foulspiel“.Die SPD hat sich in ihrem Wahlprogramm ausdrücklich für die Stärkung von Vereinen und Initiativen positioniert. Sie plante darin unter anderem ein Demokratiefördergesetz, die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts und die Stärkung des unabhängigen Journalismus“….
Die „Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. hatte sogar einen Gesetzentwurf „Demokratiestärkungsgesetz“ vorgelegt–
-ähnlich wie 3 Wissenschaftlerinnen aus der Kommission von
Frau Brosius Gersdorf, die gemeinsam mit NGOs einen Gesetzentwurf legaler Schwangerschaftsabbruch bis zur 22. Schwangerschaftswoche eingereicht hatten..
Deutschland ist unterwandert von linken Gruppen-von linken Kampagnen, die direkt Einfluss auf linke Regierungsparteien–aktuell die SPD nehmen-wie soll sich die CDU/CSU dagegen wehren?
Ich fürchte, die AfD wird die letzte Hoffnung für viele sein-
Das ist echter Bullshit, SPD. Danke dafür.
Mit Der SPD CDU und CSU wird es nie irgendwas geben diese altparteien sind nur fixiert auf macht geld und posten….das Deutsche Volk interessiert sie nicht
Die Union findet es nun mal richtig, mit einer SPD zu koalieren, die sich aus den Knochen der deutschen Christdemagogie eine gemütliche Hütte bauen will.
Die Rechnung bezahlen nicht nur die Steuerzahler, denn das Land rutscht immer weiter in die Misere. Brandmauerkosten sind das.
Der Zusammenhang zwischen Wahlzettel und Steuerbescheid ist offenbar für die Mehrheit in diesem Land zu abstrakt – oder irrelevant, dank Bürgergeld.
Kriege sind teuer. Vor allem die gegen die Realität, die Physik, die Demographie und letztlich die gegen die eigene Bevölkerung.
man hat es nicht erkannt……????
Die komplette Zerstörung des Landes ist seit Jahrzehnten geplant…..
Die Ausführung befindet sich auf der Zielgeraden…..
Die ersten Clanmitglieder Bärbock Habeck haben das Land schon verlassen
Der Rest wird mit dem restlichen Geld (unserem Geld) folgen
Dank der Globalisierung ist Argentinien heute überall.
Frau Bas hat eine Sozialstaatsreform-Kommission ans Laufen gebracht.
Zitat:
Nach Anhörung von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, den Sozialpartnern, Vertreterinnen und Vertretern von Sozial- und Wirtschaftsverbänden und anderen Stakeholdern im September und Oktober 2025 wird die Kommission Vorschläge zur Modernisierung des Sozialstaats diskutieren, priorisieren und Empfehlungen erarbeiten.—–
Leider ist nicht bekannt, wer die Wissenschaftler und Experten und Partner sind—-kann man nur hoffen, dass diese Kommission keine „Brosius-Gersdorf-lastige,“ SPD politisch passende Kommission sein wird.
Bereits im Januar 2026–rechtzeitig vor den Landtagswahlen–soll ein Ergebnis vorliegen.
Und so lange kann Herr Merz eh nichts entscheiden–und auch danach nicht–das Sagen hat die Kommission und die Wissenschaft–und Frau Bas -und die Jusos und die Linken und Grünen- und dann wird bestätigt sein, dass Herr Merz tatsächlich „Bullshit“ geredet hat.
Vor allem wird es denen an den Kragen gehen die sowieso nichts haben: Rentner, Bürgergeldempfänger. Weil Arm gegen noch ärmer aufgehtzt wird. Das sind ja die „falschen“ Leute aus Sicht von Merz und Co.. Die „richtigen“ können sich mit cum-ex und cum-cum gerne weiterhin kriminell die Taschen voll machen.
Wie üblich bei Merz und Co:
. Ein Wahlversprechen nach dem anderen brechen (zB nachhaltige Strompreissenkung für ALLE und nicht nur für Unternehmen etc)
. Linke Tasche rechte Tasche (Das was vermeintlich an einer Stelle dem Bürger zugute kommt wird an anderer Stelle mittels Steuer-und Abgabenerhöhungen mehr als wieder reingeholt)
. Vertuschen klein-bzw schönreden (wie zB bei div Fehlern bei der Coronapandemie)
. Befürchtungsweises CDU-Einknicken vor der SPD was Steuererhöhungen betrifft (dto gebrochenes Wahlkampfversprechen)
Nur so ein PAAR von noch vielen anderen Punkten als Beweis für eine Regierung welche auf das Bürgerwohl sch..sondern AUSSCHLIEßLICH an ihrem eigenen Ar..interessiert ist
Hoffentlich werden Merz und Co bei den nächsten Wahlen (möglichst vorgezogen) zugunsten „ungeliebter Parteien“ gründlich „ausgemerzt“
Der Niedergang wird unvermindert solange weitergehen bis zum harten Aufschlag. Danke an alle Unions- und SPD und Grünen-Wähler. Keinen Dank an Linken-Wähler, die nehme ich nicht ernst und mache auch keine Witze über geistig Gehandicapte.
Sie versuchen schlichtweg den harten Aufschlag zu verzögern und die Mitläufer bei Laune zu halten. Niemand kann mir erzählen, dass die obere Führung den Abgrund nicht sieht.