Allensbach-Erhebung
Grünen-Anhänger sind laut Umfrage am häufigsten intolerant gegenüber anderen Meinungen
Eine Allensbach-Umfrage zeigt Unterschiede hinsichtlich der Toleranz gegenüber abweichenden politischen Meinungen. Besonders Grünen-Anhänger reagieren überdurchschnittlich häufig ablehnend auf konträre Ansichten. Viele überschätzen ihre eigene Offenheit.
Anhänger der Partei Bündnis 90/Die Grünen zeigen laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach die geringste Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen. Das geht aus einer repräsentativen Erhebung im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hervor.
Im Zentrum der Untersuchung stand die Frage: „Wenn Sie mit jemandem zu tun haben, der ganz andere Meinungen vertritt als Sie selbst: Regt Sie das oft auf, oder haben Sie damit meist kein Problem?“
Werbung
Während im Bevölkerungsdurchschnitt 21 Prozent angaben, sich über abweichende Meinungen aufzuregen, liegt dieser Anteil bei Grünen-Anhängern deutlich höher: 28 Prozent bejahten die Frage. Damit führen sie die Statistik an. Es folgen Anhänger der AfD mit 24 Prozent, während die Werte bei Unionswählern mit 19 Prozent und SPD-Anhängern mit 18 Prozent unter dem Durchschnitt liegen.
Die Ergebnisse bestätigen damit einen Befund, der sich laut Allensbach bereits in früheren Studien angedeutet hatte: Die Toleranz gegenüber anderen Meinungen ist in der Bevölkerung insgesamt begrenzt. „Nicht wenige, die vehement Meinungsfreiheit einfordern, meinen damit letztlich nur die Freiheit für ihre eigene Meinung“, heißt es in der Auswertung.
Werbung
Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass eine Mehrheit der Befragten sich selbst als tolerant wahrnimmt. 61 Prozent gaben an, sie hätten „meist kein Problem“ mit abweichenden Ansichten. Allerdings deutet die Analyse darauf hin, dass diese Selbsteinschätzung nicht immer mit dem tatsächlichen Verhalten übereinstimmt.
Lesen Sie auch:
Gemeinsame Treffen
Die Koalition mit der SPD ist in der Krise – Teile der Union suchen ihr Heil in Schwarz-Grün
Wegen der Dauerkrise mit dem Koalitionspartner suchen Unionsabgeordnete derzeit offenbar verstärkt das Gespräch mit den Grünen. In Teilen der Unionsfraktion scheint ein schwarz-grünes Bündnis damit wieder als ernsthafte Option in Betracht zu kommen.Grünen-Landesparteitag
„Immer mehr Menschen, die positiv an die Ampel zurückdenken“, meint Ex-Grünen-Ministerin Lemke
Die frühere Umweltministerin Steffi Lemke geht auf dem Parteitag der Grünen in Sachsen-Anhalt mit der Bundesregierung hart ins Gericht. „Die Menschen, die positiv an die Ampel zurückdenken, werden mit jedem einzelnen Tag mehr“, meint die Grünen-Politikerin.Ein weiterer Befund betrifft das soziale Umfeld: 57 Prozent der Befragten erklärten, es gebe in ihrem Familien- oder Freundeskreis Personen, „mit denen es keinen Sinn macht, über bestimmte politische Themen zu sprechen“. Dies wird als Hinweis auf bestehende Spannungen gewertet – allerdings ohne dass es zwangsläufig zu einem Abbruch von Kontakten kommt.
Bemerkenswert ist zudem, dass politische Homogenität im persönlichen Umfeld stärker ausgeprägt ist als in sozialen Netzwerken. Nur etwa jeder Zehnte gab an, in seinem Freundeskreis dominiere eine andere politische Präferenz als die eigene. Damit widerspricht die Studie der verbreiteten Annahme, dass vor allem Online-Plattformen zur Bildung abgeschotteter Meinungsblasen beitragen würden.
Werbung
Auch hinsichtlich der Kommunikationsfähigkeit zeigen sich Unterschiede. Personen mit höherem Bildungsabschluss erwiesen sich laut Umfrage tendenziell als weniger tolerant gegenüber abweichenden Meinungen als Befragte mit niedrigerem Bildungsniveau.
Die repräsentative Untersuchung basiert auf einer Befragung, die zwischen dem 23. März und dem 9. April 2026 im Auftrag der FAZ durchgeführt wurde.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Wer einen Grünen kennt, weiß das schon lange, ohne Umfrage.
Der Grüne schickt seine Kinder auch gerne in die Privatschule bzw. zumindest in eine Schule mit geringem Ausländeranteil.
Und sollte eine Asylunterkunft in seiner Wohngegend geplant werden, dann findet sich immer ein Grund warum das genau hier keinen Sinn macht
Der Verzicht gilt bei den Grünen immer nur für die anderen! 😉
Da würde mich ja mal die Methodik der Studie interessieren. Für jeden gibt’s wahrscheinlich Meinungen, die einfach nicht erträglich sind. Insofern ist niemand völlig tolerant gegenüber allen beliebigen Ansichten. Welchen Wert hat also die abgefragte Selbsteinschätzung? Und wie wurde die abgefragt? Am schnellsten sind meiner Meinung nach immer diejenigen echauffiert, deren Weltbild unter den meisten kognitiven Dissonanzen und Realitätsverweigerungen leidet. Die kriegen sofort Schaum vor dem Maul, wenn einer dran rührt, weil sie sich verzweifelt an irgendeinem Irrglauben festklammern wollen und da ist jede Gegenmeinung sehr bedrohlich…
@A. B.
Tatsächlich ist schon lange nachgewiesen, das diejenigen die am lautesten schreien „ich bin tolerant“ genau das Gegenteil sind, genauso zu allen anderen Positonen.
Hier mal paar Beispiele:
– die BLM Bewegung in den USA ist eine der rassistischsten Massenbewegungen der Neuzeit
– die AntiFa ist nach Definition nicht klassisch faschistisch, aber die in Masse größte Sammelbewegung weltweit mit klar antidemokratischen, autoritären und teilfaschistischen Positionen und Werten
– die achso für die Rechte und Schutz von Frauen, sowie „Gleichberechtigung“, einstehende feministsche Bewegung ist nachweißlich die Bewegung die weltweit Frauen am meisten bevormundet und Frauenfeindlichkeit aus gewissen Kreisen verharmlost. Des Weiteren ist die Bewegung offen sexistisch. In DE sind wir ja inzwischen schon an einem Punkt wo Gewalt gegen Männer als legetim angesehen wird.
– die Grünen haben den Klimaschutzbestrebungen, zumindest auf nationaler Ebene, nachweislich einen Bärendienst erbracht.
Die AntiFa ist nur in sofern teilfaschistisch wie der Sozialismus teilfaschistisch ist. Da Antifa klar Sozialistisch ist.
Allerdings ist der Unterschied in der Tat klein bis sehr klein, da Sozialismus und Faschismus sich kaum unterscheiden.
Es ist im übrigen auch folgerichtig, dass „Grüne“ weniger tolerant gegenüber anderen Meinungen sind.
Wenn man sich selber als einzigen im Recht sieht haben alle anderen automatisch unrecht.
Das man sich gleichzeitig als tolerant begreift kommt aus der Zeit als die Grünen noch eine Mindeheit waren und nicht das Establishment gestellt haben. Damals waren sie tolerant gegenüber nicht Mainstream-Meinungen, weil sie selber in diese Kategorie gehört haben. Sie haben auch Toleranz für sich eingefordert. Diese „Opfersichtweise“, alle anderen sind gegen uns, die sind intolerant, haben die nie abgelegt bzw überwunden. Darum habe die ein Problem mit anderen Meinungen, da sie ja ach so unterdrückt sind und keiner auf die einzig wahre Wahrheit hören will.
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen
und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen…
Trotzdem ist es doch so. Das man in einer Demokratie in ein Streitgespräch tritt. Meiner Meinung nach trifft das aber auf Linke jedenfalls nicht zu denn mit denen kann man einfach nicht reden, sie sind so wie wir früher nach der Wende immer sagten: es sind Beton Köpfe. Die nur ihre Linke Meinung gelten lassen. Und dann holt die Antifa ihre Hämmer raus… Versteht ihr.
Mit einem Praxistest gelangt man zum selben Ergebnis.
Die Jugendherberge „moun10“ in Garmisch-Partenkirchen setzt ab sofort auf rein vegetarische Produkte. Das hat das Deutsche Jugendherbergswerk dem BR bestätigt. In dem Hostel in der Nähe des Bahnhofs wird außer Übernachtungen auch ein Frühstücksbuffet für die Gäste angeboten.
Das gibt es ab sofort ohne Fleisch und Wurst. Damit sieht sich das das „moun10“ als bundesweiter Vorreiter.
In Garmisch-Partenkirchen bezeichnet Jugendherbergsleiter Kirschke das Verpflegungskonzept als „Next Generation Green Cuisine“
und als „kostenloses upgrade für alle Gäste“, das genau in das nachhaltige Unternehmenskonzept des Landesverbands passe.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/fruehstueck-fleischlos-bayerns-erste-vegetarische-jugendherberge,VGy1mhJ
Krank.
Die Grünen sollen sich mal ein Beispiel an uns AfD-Unterstützern nehmen. Wir hören zu und tolerieren jede Meinung, sind freundlich und gestehen immer ein, falls wir mal falsch liegen
Ja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht 😉.
Es gibt keine Partei, Gruppen oder Menschen auf der Welt die alles richtig machen.
Deswegen sollte gut begründete Kritik auch angenommen werden. Denn nur so können Fehler auch korrigiert werden.
Wenn allerdings, wie bei den Grünen, das Parteiprogramm unter dem Motto steht“ Welchen Fehler habe ich noch nicht gemacht und was kann ich dagegen tun?“
zieht man natürlich besonders viel Kritik auf sich.
Und Kritik passt nun mal nicht zu diesem Programm.
Das merkt man hier in den Kommentaren auch gaaanz deutlich jedes Mal, wenn Apollo News mal die AfD kritisiert… 😉
Apollo News ist auch nur eine Meinung und Nicht Gottes Wahrheit
Und weil AfDler so tolerant sind, stehen sie gleich auf Platz zwei dieser Umfrage gleich nach den Grünen?
Es reicht nur die ganzen Kommentare hier zu lesen. Es sind einige dabei, die man so oder so ähnlich auch in grünen Kreisen über die AfD lesen würde. Ihr seid zwei Seiten derselben Medaille.
Der Glaube ist stärker als das Wissen.
Tja, so ist Das eben in „unserer Demokratie“.
Diese Demokratie ist zwar nur die felsenfeste Überzeugung einer Minderheit. Allerdings kann sie doch existieren, weil die Mehrheit kein Interesse an echter Demokratie hat.
Und falls es doch mal eine Demo oder Kundgebung gibt, dann tritt die Neo-SA in Form von konzertierter Gewalt auf.
Immer gerne begleitet von einer „objektiven“ Exekutive, der die Legislative die nötigen Rechte zum Eingreifen per nicht erfolgter Gesetzgebung verweigert hat.
So konnte eine radikale Minderheit 1933 aus einer Demokratie die Macht übernehmen, dann nach und nach in eine Diktatur verwandeln.
Upsi … tschulligung … falsche Jahresangabe 😉 😉 😉
So überraschend wie dass es heute morgen wieder hell wurde
Dafür hätte es m. M. n. keiner Umfrage benötigt, das ist gemeinhin ausreichend durch Reaktionen von den Grün.,!?@:-#/;+%.innenden auf Aktionen anderer belegt.
Merkt man u.a. im Bundestag am ständigen Dazwischengekrähe bei AfD-Rednern. Damit offenbaren sie auch noch eindrucksvoll ihr charakterliches und intellektuelles Niveau.
Ihr intellektuelles … ??? … WAS ??? … 😮 😮 😮
… Und die größte Doppelmoral
Überraschung?
Jaahaaaa !
Weihnachten kommt doch auch immer sehr überraschend?
„intolerant“ trifft doch gar nicht den Kern der Sache. Fantisch, besserwisserisch, missionarisch, sendungsbewußt etc. sind Begriffe, die dieser Partei und ihrem religiösen Kern deutlich näher kommen.
Ja Genauso wie der Islam…
Überwiegend ja — beim Themenblock „Trans“ allerdings knirscht es noch bei der Kompatibilität.
Sorry Veronika, aber Das hättest Du in einem Wort sagen können:
AUTOKRATISCH
Wer hätte das gedacht. 😉
Is jetzt aber ein großer Schock… nicht.
Hat sich atlas noch nicht gegenteilig gemeldet?🥱
Booooooooooomer
Bei ihnen merkt man es am besten. Sie sind ein intoleranter linker rassist!
Ich würde gar nicht darauf eingehen. Die Trolle hier schießen sich doch zu einem Großteil auf das Alter der Apollo Leser ein. Die machen sich gar nicht die Mühe inhaltlich was zu kritisieren.
Ich würde diese Gartenzwerge einfach ignorieren und ihnen die Daumen drücken, dass sie niemals das Alter erreichen das ihnen bei den Apollo Lesern so übel aufsteigt.
„Sie sind ein intoleranter linker rassist!“
Nein, ich denke, Der ist einfach nur dumm.
Denn außer Nicks generieren hat er absolut Nichts drauf 🙁
Der normale Bürger bildet sich aufgrund vieler Informationen einen Meinung, weiß aber das man bestimmte Sachverhalte anders sehen und bewerten kann. Der Grüne hat sich eine Meinung gebildet und ist damit im Zustand der absoluten Wahrheit und des Wissens. Jede Abweichung davon kann, seiner Meinung nach, folgerichtig nur falsch sein.
Viel schlimmer als das sich grüne politisch für den Nabel der Welt halten, ist die Tatsache, dass wir durchgehend grüne Politik bekommen.
Egal ob die grünen regieren, oder nicht.
Die Migrationspolitik ist mittel und langfristig ein Problem.
Die Klimapolitik hat aber schon jetzt immer stärkere Auswirkungen.
Vor dem Irankrieg lag der Spritpreis bei 1,80€-1,90€.
Und prozentual machen die Klimasteuern (in der Energiesteuer ist auch wieder eine Umweltsteuer eingeflossen) 50%-60% aus.
Sobald Logistik, Lagerung & sonstige Energie teuer werden, wird auch alles andere teurer.
Das Verbrenner Verbot ist nicht vom Tisch?
Die Vorgaben des CO2 Ausstoßes beim heizen und bauen, also Wärmepumpe & dämmen auch nicht.
All diese politischen Ziele der grünen, werden wie selbstverständlich weiter geführt.
Die EU werkelt im Hintergrund vergleichbar mit einem Kind, wo man dringend nach schauen müsste was es macht. (Noch nie was Gutes)
Wir brauchen dringend Anti-grüne Politik.
„Wir brauchen dringend Anti-grüne Politik.“
Mit der großen Hoffnung, dass damit dann auch ein belastbarer Realismus Einkehr hält!
Ja okay … Hoffnung …
Denn Wer könnte diese (jetzt schon vorhandene Machtverschiebung) noch korrigieren?
Die „eingesetzten Leute“ (Benedikt Lux / Grüne) wird die Nation nie mehr los.
Jeder Politiker, der sich traut einfach mal die Wahrheit zu sagen, wird öffentlich abgewatscht wie aktuell K. Reiche (Extrembeispiel: Scholz vs. Lindner). Sollte sie bis zum Legislaturende doch noch durchhalten, wird sie in diesem Leben keinen Listenplatz mehr bekommen.
Der größte Feind eines jeden Politikers (m/w) ist doch der argumentiert und frei redende Experte (m/w).
Ooooch…….man dachte es schon länger……
Partei der Iluminaten. Zeiten sind das.
GUT,dass das, was schon fast jeder so empfindet,endlich mal gesagt wird.
Das wüste hysterische Geschrei und Gequieke im Bundestag und auch woanders bezeugt das ja anschaulich.
Dadurch dass Grüne als „rechte Narrative“ verunglimpfte Meinungen tolerieren würden, gäben sie indirekt zu, dass die grüne Ideologie ein linksgrünes Narrativ ist, welches sie aber versuchen, uns als „Realität“ oder „Wahrheit“ zu präsentieren.
Im Grunde verkörpern die Grünen alles, was sie den Blauen vorwerfen:
„Bezichtige den politischen Gegner das zu tun, was du tust, während du es tust um größtmögliche Verwirrung zu stiften“ ist der essenzielle Grundsatz grüner Politik.
@Waldfee69
Die Grünen waren, wenn man die Messlatte Rechts-Links-Spektrum hernimmt, schon immer links. Je nachdem wie die Machtverhältnisse der sogenannten „Realos“ bei den Grünen waren, hatten sie mehr bürgerliche Positionen.
Für mich persönlich ist dieses Links-Rechts Ding sowieso egal, ich fokussiere mich auf Inhalte. Dort mangelt es den Grünen erheblich und das was an „Inhalten“ verbreitet hat oft Dimensionen die in einem funktionieren Rechtsstaat die Behörden auf den Plan rufen würden. Alleine die Äußerungen die von der „Grünen Jugend“ kommen, reicht um ein Ähnliches Dokument zu erstellen, was für die Verbotsphantasien des Verfassungsschutzes als Grundlange gegen die AfD erstellt wurde. Was dann noch abseits der offiziellen Parteistellung verbreitet oder mit wem sich zusammengetan wird, stellt alles was man gegen die AfD aufbringen kann in den Schatten.
Tja, aber für das vermeintlich moralische Höherstehende, Ökologische und Progressive ist halt auch das Böse gut. Man stelle sich vor, es gebe „rechts“ Antifa-artige Ausschreitungen. Endlose Brennpunkte wären uns gewiss.
@Waldfee69
Ich bin inzwischen an einem Punkt angekommen an dem ich nichtmal mehr ausschließen würde, das in dem von Ihnen genannten Szenario, man das Grundgesetz so ändern würde, bzw. sich irgendwas herbeikonstruieren, dass das Militär wieder im Inland eingesetzt werden dürfte.
Was mich ja immer verwundert ist, die AntiFa bestreitet ja nichtmal (mehr) das man autokratisch denkt oder handelt, man sei halt einfach nur nicht klassisch faschistsich, das ist die einzige Message. Alles andere Übel streitet man garnicht mehr ab. Dennoch sieht man von SPD – Links Partei, von Omas gegen Rächts bis fast alle Gewerkschaften schön Hand in Hand mit dem schwarzen AntiFa-Block Liedchen trällern wie man den Staat hasst, abschaffen will, und sogar die Tötung von Menschen fordert.
Konsequenz? Null. Aber wenn irgendwo ein vollkommen unbekannter AfD Lokalpolitker zum Bürgerdialog läd, dann ist 5 vor 12 und Dauerschalte in den Blockmedien.
@oxyotl
Das Schrägste ist doch, dass das alles vor den Augen aller passiert und 2/3 der Menschen diese Orwell-Realität nicht wahrhaben wollen.
Frei nach dem Motto „wo alle mitmachen, ist keiner schuld“ holte Merkel alle ins Boot, bei Migration, bei Corona, bei der Energiewende und vor allem gegen die Alternative zur Alternativlosigkeit. Sie erhob naiven Zweckoptimismus als Resilienz zum Statussymbol und man will deshalb nicht zugeben, getäuscht worden zu sein, man will auf keinen Fall zugeben, dass die Rechten recht hatten, in Bezug auf die Antifa und nahezu alles andere, dann lieber weiter so, dann lieber weiter das linksgrüne Narrativ als „Wahrheit“ akzeptieren. Deutschland ist verrückt geworden.
„Für mich persönlich ist dieses Links-Rechts Ding sowieso egal“
Ja, so sollte Politik gehen.
Allerdings sind wir mittlerweile ja verpflichtet Parteien zu wählen. die Listen aufstellen, in denen die „Marionetten“ ganz Vorne stehen.
Da sollte man schon ungefähr wissen, in welche Richtung die Grundsätze der Partei zeigen.
Ich bin absolut kein Sozie, möchte trotzdem einen Ausnahmepolitiker aus dieser Partei zitieren:
„Demokratie besteht aus Debatten und danach aus Entscheidungen aufgrund der Debatte. “
(Helmut Schmidt)
Erst DANACH können wir wieder von UNSERE Demokratie reden …
Es fehlt echt die Korrektur-Funktion!
Hauptsache die Zensur funktioniert noch …
Nach „… Parteien zu wählen“ sollte ein Komma stehen.
„Intolerant“, das klingt so negativ! Aber nein, die Grünen und ihre Anhänger sind doch die einzig Wahren, Berufenen, Retter und Guten… So wie die Faschisten aller Couleur vor ihnen auch schon.
HALLELUJA – AMEN !!!
(Vorsichtshalber: Sarkasmus!)
Laut dieser Studie sind nun Anhänger der Grünen zu Recht als gesichert Demokratiefeindlich eingestuft.
Allerdings nur aufgrund einer Befragung … 🙁
Offiziell wird diese Erkenntnis NIEMALS dokumentiert.
Wundert das irgend jemand?
Dieser Personenkreis ist radikal ideologisch unterwegs und muss ja auch so sein, denn wer fortwährend den Klimawandel und die ach so gute Migration gebetsmühlenhaft immer propagiert, kann doch gar nicht anders:
Hauptsache die Realität ausblenden, immer die selben Phrasen dreschen, alle anderen sind dumm und böse oder gar rechts (uuhhhh, geht gar nicht, mit denen ja nicht sprechen).
Ganz einfach:
Was ein, und vor allem eine, Grüne*r denkt, ist bereits Naturgesetz.
Davon Abweichendes kann nicht etwa so etwas wie eine irgendwie halt andere Meinung sein, sondern ist, schlicht und ergreifend, nichts als falsch,
oder zumindest unsäglich.
Hat da nicht mal so’ne Grün-Göre gesagt “ … notfalls mit Waffengewalt!“ ?
Kann ja gar nicht angehen, denn das wäre ja Faschismus.
Ich bitte um Korrektur 🙁
Alles hat seine Grenzen. Ich bin nur bedingt tolerant und ich stehe auch dazu.
Ich weiß gar nicht, wer diese oft Bekloppten-Toleranz erfunden hat.
Seit wann gehört die eigentlich zu einem angeblich guten Menschen?
Wenn jeder für alles Toleranz aufbringt, wo bleibt denn dann die Leitlinie?
Wenn immer der Kügere nachgibt,
regieren die Dummen die Welt …
Wenn Toleranz Verbrechen toleriert, wird Toleranz zum Verbrechen.
Gerhart Polt über Toleranz:
https://www.youtube.com/watch?v=-pJA5mbtkUo
Alles typische Zeichen einer
Sekte!
Die akzeptieren nur ihresgleichen! Wie das in Sekten so ist!