Argentinien
Epochaler Sieg: Milei bringt Arbeitsmarktreform durch das Abgeordnetenhaus
Das argentinische Abgeordnetenhaus hat am Freitag Präsident Mileis umfassende Arbeitsmarktreform knapp verabschiedet. Ein zentraler Sieg für seine marktwirtschaftliche Agenda.
Am Freitag hat das argentinische Abgeordnetenhaus in einer historischen Abstimmung die von Präsident Javier Milei initiierte Arbeitsmarktreform angenommen – ein bedeutender Sieg für seine Bewegung La Libertad Avanza und ein zentraler Schritt in seiner ambitionierten, marktwirtschaftlich orientierten Agenda. Mit 135 Stimmen stimmte eine knappe Mehrheit für das umfangreiche Gesetzespaket, 115 Abgeordnete votierten dagegen. Entscheidend war dabei die Unterstützung aus mehreren Provinzen, darunter Salta, Misiones, San Juan, Santa Cruz, Neuquén, Tucumán und Catamarca.
Die Reform, die Milei als Modernisierung des veralteten argentinischen Arbeitsrechts versteht, setzt auf betriebsbezogene Vereinbarungen statt zentraler Tarifverträge, streicht automatische Verlängerungen ausgelaufener Abkommen, erlaubt flexiblere Urlaubsregelungen und führt einen neuen Arbeitsunterstützungsfonds ein. Auch digitale Plattformarbeiter sollen künftig als unabhängige Auftragnehmer gelten. Um den Widerstand zu brechen und eine Mehrheit zu sichern, wurde der besonders umstrittene Artikel 44 – der die bezahlte Krankheitsfreistellung beschneiden sollte – aus dem Gesetz gestrichen.
Werbung
Nach Regierungsangaben wird die Reform vor allem kleinen und mittleren Unternehmen, die rund 70 Prozent aller privaten Arbeitsplätze stellen, zugutekommen. Sie soll Bürokratie abbauen, rechtliche Konflikte reduzieren und die informelle Beschäftigung eindämmen – mit dem Ziel, neue Investitionen und Beschäftigung zu fördern.
Gleichzeitig kam es zu massiven Protesten: Mit einem landesweiten Generalstreik reagierten zahlreiche Gewerkschaften auf die Reformpläne des Präsidenten. Der öffentliche Verkehr kam weitgehend zum Erliegen – Züge und U-Bahnen standen still, die staatliche Fluglinie Aerolíneas Argentinas strich Hunderte Flüge, Banken blieben geschlossen, und in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes sowie des Handels legten Beschäftigte ihre Arbeit nieder.
Werbung
Die Gewerkschaften werfen der Regierung vor, grundlegende Arbeitnehmerrechte auszuhöhlen, etwa durch längere Arbeitszeiten, geringere Abfindungen bei Entlassungen oder Einschränkungen des Streikrechts in bestimmten Branchen. Die Regierung hingegen argumentiert, die Reformen seien notwendig, um den Arbeitsmarkt zu öffnen und ausländische Investitionen anzuziehen.
Lesen Sie auch:
Stuttgart
91,2 Prozent – Merz verbessert Ergebnis auf CDU-Parteitag
Mit 91,2 Prozent wird Friedrich Merz als CDU-Vorsitzender wiedergewählt – ein Zuwachs. Er bedankt sich für das „großartige Vertrauen“.Quentin Deranque
Toter Aktivist: Meloni spricht von „Wunde für Europa“ – Macron fordert sie auf, sich um eigene Probleme zu kümmern
Nach dem Tod des Aktivisten Quentin Deranque in Lyon nennt Giorgia Meloni ihn „eine Wunde für ganz Europa“. Dieser Kommentar stößt offenbar auf Kritik bei Frankreichs Präsident Macron, der erklärt, man solle sich „um die eigenen Angelegenheiten kümmern“.Mileis Arbeitsmarktreform fügt sich in ein umfassendes Umbauprogramm seiner Regierung ein. Der Präsident strich Subventionen für Energie und den öffentlichen Nahverkehr, entließ Tausende Staatsbedienstete und stoppte zahlreiche Infrastrukturprojekte. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, den Staatshaushalt zu stabilisieren und die jahrelang galoppierende Inflation spürbar zu senken.
Der Gesetzentwurf geht nun an den Senat zur endgültigen Abstimmung – kurz bevor Milei am 1. März seine Rede zur Eröffnung der neuen Sitzungsperiode des Kongresses halten wird.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Der BIP pro Kopf (KKP) liegt in Argentinien bei 30.000 USD, in Deutschland bei 60.000 USD.
Ich behaupte, eine Dekade Milei und Merz werden das Verhältnis umdrehen.
eine Dekade ? Das dauert keine 2 Jahre mehr ! 85 Milliarden alleine an Steuer und Abgabenerhöhung in Deutschland pro Jahr sind kein kann sondern ein muss Mittlerweile ! Dazu die explodierenden Energiepreise durch die CO2 Abgaben der EU .
Nur mal zur Erinnerung ! Deutschland lebt vom Export ! Außerhalb der EU sinken u.a die Energiekosten . Mal von dem restlichen Bürokratiewahnsinn und den Lohnnebenkosten ganz abgesehen !
Ich behaupte, dass Sie Unfug erzählen. Beim BIP pro Kopf (KKP) liegt Deutschland 2025 über 63.000 Dollar, steigend seit Jahrzehnten. Argentinien liegt bei ca. 26.500 Dollar, 2015 lag Argentinien bei 28.700 Dollar, das wird in 100 Jahren Milei nichts…
Hauptsache Deutschland mies reden. Nestbeschmutzer und Verräter, das sind Rechtspopulisten.
Einfach mal selber für seinen Lebensunterhalt arbeiten gehen und etwas schaffen .
Deutschland wurde von diese Menschen geschaffen die sich jetzt zurecht beschweren und sorgen machen ! Leute wie sie leben nur von der Leistung anderer ! Kann ich verstehen dass sie das nicht missen wollen !!
Schätze selbst ihren Internetzugang und Handy oder Laptop haben andere für sie mit ihrer Arbeit und Lebensleistung erwirtschaftet .
Also sind Leistungsträger Rechtspopolisten ? Dann halten also Rechtpopolisten sie am überleben . Na Gratuliere !
Gibt es eigentlich überhaupt auch Linksextremisten die Steuern und Sozialabgaben selbst erwirtschaften ?
@Gallore
Lustig dass hier der Klassenhass der Unterschicht rauskommt,
War das jetzt ein Anflug von Selbstreflektion ?
Gerade die vermeintlichen Sklaven wählen Milei . Beschweren tuen sich nur die die auf kosten der Allgemeinheit sich bereichert haben . Sozialisten z.b
Warum gründen Leute wie sie sich nicht ihren eigen Staat und leben von und mit ihres gleichen und dem was sie selbst erwirtschaften ?
Ups das gab es ja schon öfter und wurde jedes mal erst zu einer brutalen Diktatur mit Unterdrückung und Verelendung der einfachen Bevölkerung und dann Pleite !!
Du raffst irgendwie nicht dass über dein Malocher Gemaule alle nur lachen.
Lustig dass hier der Klassenhass der Unterschicht rauskommt, derselbe Schimpfer aber Milei feiert der ihn am liebsten versklaven würde.
Die Reformen von Merz (Steuererhöhungen) kommen jetzt auch bald. Milei kommt mit marktwirtschaftliche Reformen.
Bei Merz sind die Bürger faul, sollen länger arbeiten, mehr Steuern zahlen und später in Rente gehen. Während Merz Rekordschulden aufnimmt und immer mehr Steuergeld sinnlos verschwendet. Jetzt bettelt Merz bei Milei um LNG-Gas nachdem er vorher Mileis Politik kritisiert hat.
Mileis Gesetz ermöglicht 12 Stunden Arbeitstage in der Konzernstadt und du maulst über Merz.
Lächerlich.
Komisch ! Am ende scheinen die Leute wohl lieber für ihren Lebensunterhalt selber arbeiten zu wollen . Sonst würden sie ihn ja wohl nicht wählen !
Aber das System Leistung gegen Bezahlung war nie ein in linken Kreisen verbreitetes oder Akzeptiertes . Zumindest bei den Linken selbst .
In Sozialistischen Staaten sehen die Lebens und Arbeitsbedingungen dagegen weitaus Katastrophaler aus !!
Man kann nicht anders als zu dem Schluss kommen dass 99% der Motzer hier einfach dumm sind.
Aber alle mit gutem Schul und Berufsabschluss und netto Steuerzahler .
Das einzig dumme an uns ist dass wir immer noch arbeiten gehen um Leute wie sie zu finanzieren . Da haben gebe ich ihnen sogar recht !
Arbeitnehmerrechte einschränken, längere Arbeitszeiten, niedrigere Löhne und weniger Urlaub werden hier also als „epochaler Sieg“ gefeiert? Interessant und verbreitenswert!
Gehen Sie nach Argentinien und sprechen Sie mit Menschen die einen Betrieb oder eine Unternehmen führen. Sie werden überrascht sein.
Wow, was für ein Argument. Typisch anekdotische Beweisführung von Leuten die denken die Welt besteht aus ihrem kleinen Leben ganz alleine. Irgendwelche kleinen Ausbeuter in Argentinien erzählen dem BRD Schimpfer was Sache ist.
Schon mal mit Arbeitnehmerrechten in z-b China, Nordkorea oder Venezuela beschäftigt ? Oder mit deren Lebensstandart ?
Glückauf, Herr Präsident!
Immer wider gut wenn Kommunisten zum Generalstreik aufrufen und dabei einen signifikanten wirtschaftlichen Schaden generieren, welchen vor allem die Arbeiter trifft.
Eine ganze Fluggesellschaft lahm zu legen ist sehr, sehr teuer.
Dieses Gesetz ermöglicht dass anstatt Lohn der Arbeitgeber lediglich Kost und Unterkunft zahlt. Erinnert das nicht an ein älteres Arbeitsmodell?
Über die Randale die es in Argentinien gab deswegen natürlich kein Wort.
Und in Deutschland wird ein Lügner mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden jener Partei wiedergewählt, die maßgeblich am Niedergang Deutschlands Verantwortung trägt. Zitat eines Parteimitglieds: „Lage Deutschlands und der CDU wird ja nicht besser, wenn wir den Vorsitzenden abstrafen“
Hier kann man wunderbar sehen, was kluge Köpfe bewegen. Das Gegenteil ist im kriminellen Dummland der Altparteienlandschaft zu sehen. Es ist nur noch die AFD wählbar, um zu Verhindern, dass viele Menschen nicht in kürzester Zeit in Lehmhütten wohnen müssen!
Die wirtschaftspolitischen Vorstellungen der AfD sind aber auch nicht unbedingt Milei pur.
Mehr antideutscher Stuss.
Knappe Mehrheit? 135:115. Also bitte AN
Ob dieser Meldung macht sich bei Lügenfritze eine gewisse Misstimmung breit und seine Mundwinkel gehen nach unten……
Dass irgendwelche wirtschaftlich benachteiligten, dauerunzufriedenen Nestbeschmutzer in Deutschland einem Typen zujubeln der quasi am anderen Ende der Welt die Sklaverei ermöglicht, weil es ihnen in Deutschland nicht passt, ist so kaputt.
Ihr werdet sehen das wird sich als genau so eine Murks-Meldung entpuppen wie alles andere was Asston hier veröffentlicht über Bitcoin und Broligarchen und dieser Kettensägen Clown ist keine Ausnahme. Trump Bailout weil er die verbliebene Produktivität Argentiniens ruiniert hat.