Editorial
Eine wehleidige Linke spielt Weimarer Republik
Zur Melodie von „Hejo, spann den Wagen an“ besingt die Linke im Land ihren angeblichen Kampf gegen den Faschismus in Person von Friedrich Merz. Dieses Schauspiel entzaubert ihren ganzen Furor in Sekunden.

Auf die Melodie von „Hejo, spann den Wagen an“ erklingt im Land die geistlose Parole „Wehrt euch, leistet Widerstand / Gegen den Faschismus hier im Land / Auf die Barrikaden! Auf die Barrikaden!“. Linken-Chefin Heidi Reichinnek trägt die Zeilen gar im Bundestag vor. Dieses Lied sagt alles, was man über diese sogenannte Linke wissen muss: Peinliche Kindlichkeit im Text, das völlige Unverständnis darüber, was „Barrikaden“ überhaupt sein sollen. Bedenkt man, wie wenig Text und Melodie aufeinander passen, muss man festhalten: Sie merken und spüren wirklich gar nichts mehr. Sie leben fast rührend unbeirrt von der Außenwelt in einem urbanen Biotop, in dem Kleinkariertheit als Moral gilt.
Es ist ein Sing-Sang, an dem alles ideenlos, anmaßend und wehleidig ist. Bedenkt man, welche starken, großen Lieder die linke bis linksradikale Geschichte hervorgebracht hat – von „Die Thälmann-Kolonne“ bis zum „Roten Wedding“, von Woody Guthrie bis zum frühen Bob Dylan – umso unverständlicher wird, warum man sich ausgerechnet auf dieses Lied verengt. Vermutlich, weil der echte Anklang der Geschichte schon zu hart, zu tief- und abgründig und bitter wäre – mit Hejo, leistet Widerstand kann die Geschichte Abziehbild bleiben, alles ganz einfach, schön und ohne jede Denkherausforderung. So ganz glaubt keiner, was er da singt, deswegen werden die Worte durch die Melodie gleich schon heruntergespielt. Das Einzige, wofür der besinnliche, fast weihnachtliche Sound des Liedes taugt, ist ein esoterisches Gemeinschaftserlebnis auf der Demo gegen Rechts.
Werbung
Linksradikale Bewegungen schaffen es traditionell, schlimmste Inhalte mit herausragender Form zu verbinden – heute passt alles in bester deutscher Tradition haargenau aufeinander. Die Form verrät schon im ersten Moment den Inhalt bis in die letzte Geschmacklosigkeit.
Diejenigen, die pausenlos darüber sprechen, wie sehr sie die Demokratie schützen wollen, stürmen Parteizentralen und versuchen, die demokratische Abstimmung von Abgeordneten durch Erpressung zu verändern. SPD und Grüne beweisen mit ihrer Ablehnung jedes Gesprächsangebots, dass sie selbst nicht an der Brandmauer an sich interessiert sind, sondern dass das ganze Theater eher ein Wahlkampf-Gag ist.
Werbung
Und so stehen wir in einem Land, in dem die politische Debatte nicht von der Frage geprägt ist, wie wir die unhaltbaren Zustände auf unseren Straßen beenden können, sondern lediglich von den Projektionen eines Milieus, das unbedingt Weimarer Republik spielen will. Für sie ist die AfD der dunkle Ritter in ihrer Playmobil-Burg.
Lesen Sie auch:
777 Millionen Euro
Braucht wirklich jeder Beamte einen eigenen Schreibtisch? Bundesrechnungshof kritisiert teuren Ausbau des Kanzleramts
Der Rechnungshof kritisiert den Ausbau des Kanzleramts, der 590 neue Arbeitsplätze ermöglichen soll. Die vom Kanzleramt genannten Argumente gegen Home-Office würden nicht überzeugen.Grüne Jugend-Chefin
„Müssten wir auch zu den Waffen greifen?“: Nietzard denkt über Aufstand gegen AfD-Regierung nach
Grünen Jugend-Chefin Jette Nietzard stellt in einem RBB-Podcast offen die Frage, ob eine AfD-Regierung mit Gewalt beantwortet werden sollte. „Müssten wir auch zu den Waffen greifen?“, sagt sie.Es fehlt jede Demut vor der Geschichte, ihr Geschichtsbild ist nicht mehr als eine Gutenachtgeschichte. Ansonsten wären sie eher darüber besorgt, dass es Israels Regierungschef aktuell nicht mehr möglich ist, auch nur an einer Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Befreiung eines Konzentrationslagers teilzunehmen, während im Wochentakt Hamas-Dreiecke an deutsche Universitäten geschmiert werden.
Aber natürlich, wenn Friedrich Merz im Bundestag einen Antrag zur Migrationspolitik einbringt – mit überwältigendem Rückhalt in der Bevölkerung – dann muss man Hitler schreien. Es ist nicht 1933, werdet erwachsen.
Sie kämpfen gegen den vermeintlichen „Faschismus hier im Land“ und wissen offenbar nicht einmal, was Faschismus wirklich ist. Das wird auf diesen „Demos“ immer wieder deutlich.
Faschismus ist die Bündelung von Machtinstrumenten gegen einen einzelnen Gegner, ist Ausgrenzung und Verfolgung Andersdenkender. Wer gut und wer böse ist, was gesagt und gedacht werden, was die Presse schreiben und wer demonstrieren darf, bestimmt allein das Bündel.
Faschismus ist ein „alle gegen einen“, nachdem man ein Feindbild definiert hat.
Da der Feind immer der Böse ist, darf das Bündel ihn mit allen Mitteln bekämpfen, denn de „gute“ Zweck heiligt ALLE Mittel, auch Gewalt.
Kurz gesagt: Faschisten biegen sich alles zurecht, wie sie es brauchen, um ihre politischen Gegner zu vernichten. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht.
Wer den Faschismus 2025 gut und vor allem treffend beschrieben hat
ulrike guerot
https://www.youtube.com/watch?v=TROXJBfIYas
Auch wenn mein Kommentar wieder gelöscht werden wird – ich zweifle schon manchmal, ob es wirklich nur die bodenlose Dummheit ist, die diese Krawallmacher „Faschismus“ schreien läßt. Bei den Mitläufern, ja – aber die Hintermänner, die diese „Demos“ organisieren?
Es scheint fast, als wolle man Vorwürfe wie „Faschismus“, „Totalitarismus“ oder „Drittes Reich“ durch inflationären Gebrauch bewußt entwerten.
Und in den Tagen, in denen das Land immer mehr an die Weimarer Republik erinnert, heißt es spöttisch, man wolle „Weimarer Republik SPIELEN…“
Der Artikel greift scheinbar die linken Krawallmacher auf der Strasse an – aber schießt gegen jeden, der die faschistoide Entwicklung dahinter sieht.
Aber ich glaube, es ist sinnlos, da noch irgend etwas kommentieren zu wollen.
Ja, liebe Katharina Fuchs, die Krawallmacher auf der Straße sind das eine, die Hinterleute das andere. Unser größtenteils antiautoritär und im Wohlstand aufgewachsener Nachwuchs ist anfällig für Ideologien, welche Gemeinsamkeit schaffen und dem übersättigten Leben mit der Schaffung von Feindbildern und dem notwendigen Kampf dagegen einen scheinbaren Sinn verschaffen.
Wogegen muss man denn wirklich in einer freien Gesellschaft noch kämpfen, wenn man schon alles darf?
Diese jungen Leute wären ohne diese Aufgabe haltlos, weil sie nicht gelernt haben, sich einzuordnen und praktische Pflichten im echten Leben zu übernehmen.
Die Hinterleute freilich sind die Einpeitscher, welche den Zustand dieser Generation skrupellos ausnutzen. Der Tag, an dem die Betroffenen das begreifen, wird ein bitterer für alle Beteiligten sein.
Oh, da fällt mir einiges ein. Die Zerstörung der Natur für Windräder hätte mich als junges Mädchen auf die Palisaden getrieben, der giftige Industriefraß sowieso, der Globalismus, der beginnende Totalitarismus, die Beschneidung der Meinungsfreiheit. Ich verstehe es nicht, daß so etwas heute niemanden mehr interessiert.
Aber was mich am meisten wundert, ist die Konformität. Ich war als junger Mensch schon aus Prinzip erst einmal gegen alles, und wenn mir einer etwas sagte, habe ich zunächst einmal das Gegenteil getan, mit den Türen geknallt, mit dem Fuß aufgestampft, und dann ab in die Bibliothek in der Hoffnung, irgendwas zu finden, womit ich das Gehörte wiederlegen kann.
Und ich bin auch in Sicherheit und Wohlstand aufgewachsen – ich wußte es nur nicht. Ich war immer im Krieg mit der Welt.
Ganz Groucho Marx: Whatever it is, I’m against it.
Eventuell sind Moderatoren zu jung und was man nicht kennt, macht Angst und wird besser gelöscht.
Angst wird es wohl keine sein, eher Abneigung und Ablehnung bestimmter Ansichten. Hier war es die Äußerung zu Weimar etc., im „Anständigen-Thread“ erwischte es den Vergleich mit der Covid-Zeit. Tja, alte Leute haben nun mal ein verdammt langes Gedächtnis, und der berühmte Starrsinn ist geradezu legendär… 😉
Eine wehleidige Linke spielt Weimarer Republik. Im Schauspielhaus, genannt Bundestag
wird das große Theater aufgespielt, Am Abend trifft man sich Auf ein Glas bei Armin Laschet.
Mit dabei waren die „Grünen“ Annalena Baerbock, Cem Özdemir und
Katrin Göring-Eckardt sowie CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz und CDU-Mann
Jens Spahn. Insgesamt sollen es mehrere Dutzend Gäste gewesen sein. Darunter auch
Mitglieder der FDP und Nicht-Politiker. Christian Lindner nicht. Nachzulesen bei Tichys Einblick.
Titel : Doppeltes Spiel der CDU: Im Bundestag
gegen, bei Laschet mit den Grünen. Wir müssen unsere Politk besser erklären. LÜGEN KANN
MAN NICHT ERKLÄREN.
„Es ist nicht 1933, werdet erwachsen.“
Das stimmt zwar und ist im Prinzip guter Rat. Ich fürchte aber, rationaler Argumentation werden viele Menschen zunächst nicht zugeneigt sein.
Denn schon der Zweifel ist ja eine Art Verrat an den selbstimaginierten Haltungsidealen. Und die Loslösung von dem, was einem jemand gesagt hat, der „bestimmt recht hat“ und als „gut“ anerkannt wird, ist schwer.
Der große Sprung bestünde darin, sich selber hinzusetzen und – nur zum Beispiel – mal ein paar historische Quellen anzuschauen, was denn Nazis wirklich gewesen sein könnten und was nicht.
Wir bräuchten mehr Kant und weniger vorgekaute „Haltung“.
Denn „Haltung“ impliziert ein Nicht-Nachgeben-Können … schon gar nicht vor gegenläufigen Argumenten. Die sind nämlich „fascho“, denen man also nicht zuhören sollte, vor denen man die Augen schnell verschließen muss … sonst wird man selbst womöglich noch „fascho“.
Ich finde das psychologisch sehr gut beschrieben.
Bestes Negativ-Beispiel: „Mit DENEN reden wir nicht!“
Mit „DENEN“ sind immerhin gut 20% (Tendenz zunehmend) der Bevölkerung gemeint.
Sollte man wirklich einfach jeden Fünften „vom Tisch wischen“, wenn es um die Zukunft Deutschlands geht?
Nur, weil eine krakeelende und gewaltbereite Minderheit das so möchte?
Und im BT wird diese Minderheit auch noch unterstützt, weil zu Wenige die „Eier“ haben, um (sachlich begründet) dagegen zu stimmen?
Stattdessen kommen sie ihrer vom Souverän bezahlten Tätigkeit nicht nach ???
(Einfach nur im BT sitzen und nach ihrem Gewissen abstimmen!)
Nun nach dem Schild auf dem Bild „CDU geführt von F….“ ist es ja jetzt wohl so, dass man mit der Mehrheit der Wähler (>20% AfD , ca. 30% CDU) nicht mehr reden will.Irgendwann werden diese Demonstranten nur noch mit sich selbst reden können.
Demnach bin ich auch nicht besser. Linke Erklärungsversuche hängen mir zum Hals raus, ich kann das Geschwurbel einfach nicht mehr ertragen und deshalb lass‘ ich die auch regelmäßig stehen. Reicht ja, dass ich mir die hiesigen Berichte darüber reinziehe.
Die Linke ist eine Wartehalle für Faschismus.
Léo Ferré
Französischer Dichter und Komponist.
Ich ‚durfte‘ den Sozialismus, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, schon einmal erleben. Nicht noch einmal. Merkel ist da aus ganz anderem Schrot und Korn. Sie konnte es nie lassen, darum ist die CDU linksversifft. Mir braucht da keiner mit kommen. Sozialismus = Diktatur. Das war bei den Nationalsozialisten der Fall und das war bei Ulbricht/ Honecker so. Wer das will, der möge sonst wo hingehen.
Nur eine starke A f D kann dieses Land in die richtigen Bahnen bringen. Darum an alle Wankemütigen, lasst die Finger von diesem Altparteienkartell!
Gut das diese linken auch im Bundestag nach dem 23.2 weg vom Fenster sind. Da hilft auch jetzt kein rumschreien mehr. Im Gegenteil, welcher vernünftige Wähler kann sich mit sowas identifizieren?
Irgendwie scheint Ihnen entgangen zu sein, daß der Anteil „vernünftiger Wähler“ in diesem Land lt. Umfragen deutlich unter 30% liegt.
Jeder Berufsdemonstrant und Bürgergeldempfänger.
„vernünftig“ ist jetzt aber nicht ihr Ernst, oder?
Habe ihren SARKASMUS und ihre IRONIE sofort gecheckt !
Mußte mir ihre Nachricht aber
erst noch ein zweites Mal durch-
lesen, bevor es BING machte.
😉
Je klarer es wird, das die linke Ideologie nicht funktioniert, desto k(r)ampfhafter versteifen die sich in dummen Parolen, beschwören die Rudelmechanik um sich darin panisch zu bestörken, nicht die einzigen Idioten zu sein.
Währenddessen werden dringende Probleme des Landes nicht gelöst. Denn die Ideologie ist denen wichtiger.
Seit C-Zeit haben wir doch längst Weimarer Republik.
Denn da hat man auch nur noch mit Notstandsregelungen am Parlament vorbei (MPK) geherrscht.
Mit dem Ampelaus gab es entweder Notverordnung oder keinerlei Aktionen mehr im Bundestag. Man entschied sich für letzteres wegen „Zufallsmehrheiten“.
Und künftig wird dank Union auch nichts ändern, entweder permanente Richtlinienkompetenz oder eben keine Mehrheit im Bundestag und schon gar nicht im Bundesrat.
Nur wird es nicht alle paar Wochen das Parlament aufgelöst, denn der Pattex ist auf den Stühlen im Plenarsaal längst Begleiterscheinung.
Steht das Wort „Zufallsmehrheiten“ eigentlich in den Wörterbüchern?
(Doch, Sowas gibt’s noch!)
Bei Wiktionary und Wikipedia finden sich jedenfalls keine Einträge?
–
Sollten Mehrheiten nicht über Argumente und Sachverhalte in seriösen Diskussionen zu einem Kompromiss führen und dann in den Parlamenten mehrheitlich beschlossen werden?
Scheinbar werden Die aber nur ausgeknobelt?
Im Hinterzimmer bei „gutem Roten“ und ineinander verschachtelten Interessen?
Illegale und Kriminelle raus oder rein ?
Ich wüsste nicht, wie da ein Kompromiss zustande kommen sollte. Man kann sie ja schlecht teilen.
„Die Geschichte als Abziehbild“: Diese Formulierung hat es verdient, unsterblich zu werden. Sie fasst die gesamte Psychologie der Lindenstraße-Bionade-Waldkindergarten-Bessermenschen zusammen.
👍🏼👍🏼👍🏼
Passt sehr gut zum Thema; https://youtu.be/mwD7ehTdlAA?si=2UFXVaaAo1BuP5mi
Danke für den Link!
Ergänzung in Schriftform:
„Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt.
Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen,
brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden.
Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.“
https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/604-dummheit-ist-ein-gefaehrlich/
Warum gehen die nie gegen die Messermörder demonstrieren und warum stellt kein Journalist, öffentlich, diese Frage?
Weil Sie einfach alle für die Massenmörder sind. Sie freuen sich einfach das der normal Bürger ausgerottet wird dann kann Er nicht mehr die AfD wählen ‼️
Wo sind die Demonstranten bei den Messermorden durch Kalifatjünger?
Auf Demo gegen Rechts -.-
Ja und wo sind eigentlich die Opfer der „Rechtsradikalen“ ?
Die Linken, Linksradikalen und Linksextremen brauchen den Hitler-Terror von 1933 – 1945 wie die Luft zum Atmen. Hätte es die Nationalsozialisten nämlich nie gegeben, wäre ihre eigene erbärmliche Existenz mangels Feindbild jeglicher Grundlage beraubt. Das ist der einzige Grund, weshalb jetzt jeder, der nicht linksradikal ist, in die Nazi-Ecke geschoben wird. Doch die jüngsten Umfragen zeigen, dass sich die Mehrheit der Deutschen nicht länger blenden lassen. Am 23.2.2025 werden wir den totalen Untergang der linken Parteien erleben. BSW und Die Linke fliegen raus, SPD und Grüne kommen zusammen auf maximal 30 Prozent.
Hoffen wir es.
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten..
Gustav Noske, SPD, war ein klassischer Arbeiterverräter:
Während der sozialen und politischen Auseinandersetzungen der Jahre 1918 bis 1920 trug er die Verantwortung für die blutige Niederschlagung kommunistischer Aufstände (u. a. Spartakusaufstand) durch republikfeindliche Freikorps.
Die Freikorp-Faschisten erschossen mit Noskes Erlaubnis streikende Arbeiter.
Dann müssten Schröder und Riester ja auch Sozialdemokraten sein?
Und Gabriel, hat er nicht die Gasinfrastruktur an Russland verkauft?
Frei nach Ignazio Silone: wenn der Faschismus wiederkehrt wird er nicht sagen „Ich bin der Faschismus“. Nein, er wird sagen „Ich bin der Anti Faschismus“.
Leider haben viele offenbar noch nicht gemerkt, dass genau das gerade (wieder) passiert.
Den Linken Krawallbrüdern und Schwestern muß man zurufen: „Wenn ihr gegen Nazis seid , warum verhaltet ihr euch wie Nazis?“
Zuerst wollte ich nur „Linke“ schreiben und die Schwestern habe ich nachträglich eingefügt , ich kann noch differenzieren , meine politischen Gegner nicht mehr!
Heute in den Niederlanden, Syrer sticht 11 jährige aus Eritrea nieder. KIND STIRBT. Zu lesen auf Krone.at
Wer andere Meinungen ständigt als Nazi und Faschist beschimpft, dessen Meinung interessiert mich nicht. Er läßt ja auch keine andere Meinung zu und verhält sich wie ein Faschist.
Von einer echten linken Partei sind die Lichtjahre entfernt. Die wurden Mainstream aufgekauft und folgen brav ihren neuen Herrn mit den Eurozeichen an den Taschen. Der letzte Versuch eine neue Linke als BSW aufzubauen ist inzwischen gnadenlos gescheitert.
Warten Sie die Briefwahlergebnisse ab.
Eine zutiefst infantile Selbstergriffenheit von der eigenen als hochmoralisch wahrgenommenen Haltung und eine als selbstverständlich daraus nicht mehr erwartete sondern bereits erlangte Erlösung sprechen doch geradezu aus den leeren Gesichtern auf dem Titelbild.
„Auf die Barrikaden!“ Ja, da möchte ich die mal sehen, wenn dann geschossen würde wie nach WK I und in den frühen 20ern. Wie die Hasen würden die rennen. Aber sie haben die Zeile ja auch mitunter schon umgedichtet: „Haltet fest zusammen“, heißt es dann.
Ja, es ist eine Massenpsychose. Nur Hohlköpfe (schlimmer als „Schwachköpfe“) verwenden „Faschismus“ als irgendwas, das klingt wie „Scheiß-mus“, einfach als ultimatives Schimpfwort, imgrunde aber inhaltsleer, weil anscheinend eine Kenntnis des historischen Faschismus, seines Wesens und Werdens und seiner Bedeutung, völlig fehlen. Ähnliches gilt für das inflationäre und fast schon beliebige Umherchleudern des Begriffs „Nazi“. Für mich ist das eine verachtenswerte Geschichtsklitterung und Verharmlosung der echten, der historischen Nazis. Und besagte Hohlköpfe merken aufgrund ihrer psychischen Projektion auch nicht, dass sie selbst genau das Gebahren zeigen, das sie vorgeben zu bekämpfen. Das ist toxisch und brandgefährlich!
„Der dunkle Ritter in ihrer Playmobil-Burg“
Wunderbar!
Die kämferisch aggressive GRÜNEN und LINKEN rufen zur Zerstörung der Demokratie auf und sind ein Fall für den Verfassungsschutz.
Was ist eigentlich aus der Petition „Verbot der GRÜNEN-Partei“ geworden, nachdem das Quorum bei weitem überschritten wurde ? Untter dieser Regierung natürlich nichts, da sie sich ja nicht selbst verbieten.
Politfolklore-Scam von Politologen! Keine einzige Partei beantwortet diese relevanten Fragen:
– Wovon lebst Du, wenn KI und Roboter die Arbeit machen? | Dr. Pero Mićić
– Wer bezahlt die völlig irrsinnigen Pensionslasten und Sozialkosten der Zuwanderung?
– Wer wird noch in 1-2 Jahren eine Wohnung haben – wer ein Tiny-House? Wer muss auswandern?
Zukunft beginnt, wenn die politischen Fiktionen der Vergangenheit keine Macht mehr über Dich erlangen können!
Stichwort Wohnungen: Nach der BTW (wenn sie stattfindet) wird der Mieterschutz gelockert. Alleinstehende Omis sollen aus ihren übergroßen und zu billigen Wohnungen ausziehen. Die Berliner Wohnungsbaugesellschaften bedrängen schon jetzt massiv alte Leute. Auch sollen Wohnungen in zu wenig genutzten Eigenheimen geschaffen werden. Hierzu ein lesenswertes Interview in der SZ 24.01. mit dem Präsidenten des Baugewerbeverbandes. Wie nach dem Krieg wird es zu Zwangseinweisungen kommen.
Mit rot-grün garantiert, aber wie gesagt : das will einem niemand glauben.
Wenn ich die beobachte kommen die mir vor wie verwirrte Kinder, mit ihren Masken und dem “ wir sind friedlich, was seid ihr“? Gesang. In einem Einkaufszentrum in Neu Isenburg haben sie die Polizei eingekesselt und singen, wir sind friedlich….Und was macht die Polizei? Nichts und das wohl auf Anweisung. Polizei, Ländersache, Neu Isenburg Hessen, schwarz/rote Regierung, lässt Antifa und linke gewähren. Also was lernen wir daraus? CDU ist im Kern links, egal, was Merz sagt.
Nun, „es ist nicht 1933, werdet erwachsen“, schreibt Herr Mannhart; nun gut …
Wir haben es mit Sozialismus zu tun; da werden ein paar Fakten wohl nicht schaden.
# Sozialismus ist die Erfindung von Karl Marx, der keinen Tag gearbeitet hat.
# Er philosophierte über die Abschaffung des Kapitalismus und die Vergesellschaftung der Produktionsmittel, ließ er sich und seine ausufernde Familie aber vom Kapitalisten und Ausbeuter Friedrich Engels unterhalten.
# Seine Frau Jenny von Westphalen hat er mit jedem Rock betrogen, dessen er habhaft werden konnte.
# In seinem Hauptwerk „Das Kapital“ erkannte er zutreffend, daß Arbeiter, die die Produkte nicht kaufen konnten, die sie selbst produzierten, nichts zur Binnennachfrage beitragen, weshalb der Kapitalismus untergehen müsse – nur waren die Kapitalisten klüger als Marx glaubte.
# Lenin entdeckte ihn dann posthum als Galionsfigur für die Weltrevolution – also für den Betrug an der arbeitenden Bevölkerung.
Sozialismus ist nach Marx/Engels nur die Vorstufe zum eigentlichen „gelobten“ System, dem Kommunismus, wo alle gleich (arm) sind nach dem Motto: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.“
Das so etwas nicht funktionieren kann, hätten diese klugen Philosophen wissen müssen, denn man kann den Menschen nicht die Früchte ihrer Arbeit verwehren, indem man ihnen alles nimmt und nur den Teil zurück gibt, den er braucht.
Man muss aber bedenken, der Marxismus ist in einer Zeit massiver sozialer Verwerfungen entstanden, als im jungen Kapitalismus des 19. Jh. die neu entstandene Arbeiterklasse so verarmt und verhungert war wie niemals eine Unterschicht zuvor.
Ein Marx hätte auch einfach ein Sozialsystem vorschlagen können, wie es Bismarck wenig später entwarf und umsetzte, dann wären viele Probleme gelöst und uns allen viel Ungemach erspart worden.
Ich verstehe nicht, dass diese Ideologie heute immer noch Bestand hat. Dieser Gleichheitswahn ist doch menschenverachtend.
Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“