Ein Satz offenbart die fatale Tragweite der AfD-Entscheidung
Der Verfassungsschutz hüllt seine Entscheidung, die AfD als gesichert rechtsextrem ins Visier zu nehmen, in Schweigen - nur drei Beispiele werden öffentlich. Eines belegt, wie radikal die Verfassungsschutz-Entscheidung die Demokratie insgesamt attackiert.

Es ist eine Entscheidung von radikaler Tragweite – aber umfangreich begründet wird sie nicht. Der Verfassungsschutz stuft die AfD insgesamt als gesichert rechtsextreme Partei ein und beruft sich dabei auf ein 1100-seitiges Gutachten. Es soll aber geheim bleiben. Die AfD soll in Zukunft nachrichtendienstlich verfolgt und gesetzlich bestraft werden, auch verboten werden können. Aber warum genau? Das bleibt vage.
Erst Stunden nach der Verkündung werden einzelne Beispiele öffentlich, mit denen die schwerwiegende Maßnahme gegen die AfD durch den Verfassungsschutz begründet wird. Es sind drei an der Zahl, veröffentlicht nicht vom Bundesamt oder vom Innenministerium, sondern von den Journalisten von Welt. Es sind unterschiedliche Aussagen, alle scharf formuliert, aber als Beleg für eine Verfassungsfeindlichkeit doch fragwürdig (Lesen Sie hier mehr).
Werbung
Eine dieser Aussagen lautet: „Verfehlte Migrationspolitik und Asylmissbrauch haben zum 100.000-fachen Import von Menschen aus zutiefst rückständigen und frauenfeindlichen Kulturen geführt“. Sie wird vom Verfassungsschutz als Beleg für die „gesichert rechtsextreme“ Ausrichtung der AfD geführt.
Dass dieser Satz im Gutachten steht und an die Öffentlichkeit kommt, ist bemerkenswert – es gibt sicherlich härtere Aussagen von vielen einzelnen Politikern der AfD, die an dieser Stelle stehen könnten. Dass man aber auch speziell mit dieser Aussage für eine gesichert-extremistische Einstufung der Partei argumentiert, hat zentrale Bedeutung – und zeigt, wie fatal die verkündete Entscheidung des Verfassungsschutzes ist, und das völlig unabhängig von der AfD als Partei.
Werbung
Die vom Verfassungsschutz festgehaltene Aussage ist nämlich nichts weiter als eine Tatsachenbehauptung – eine Aussage, die durch objektive Bezüge zur Wirklichkeit zu rechtfertigen ist. Man muss zuspitzende Sprache wie „Import“ und Superlative nicht teilen – aber in der Sache ist diese Aussage berechtigt. Die Gegenposition zu vertreten – aus Afghanistan etwa kämen nur hunderttausende feministische, egalitaristische Liberale zu uns – könnte anhand objektiver Bezüge zur Wirklichkeit jedenfalls schwierig werden.
Lesen Sie auch:
Erfurt
Machete und Schreckschusspistole: Streit zwischen bewaffneten Männern eskaliert
In Erfurt haben sich zwei bewaffnete Männer mitten in der Innenstadt gestritten. Der eine soll dabei eine Machete mit sich geführt haben, der andere schoss mit einer Schreckschusspistole.Österreich
Syrer fallen absichtlich durch Deutschkurse, um nicht arbeiten zu müssen
Eine Studie in Österreich zeigt auf, dass Syrer mit der Arbeitsvermittlung unzufrieden sind. Manche fallen deswegen absichtlich durch die Deutschprüfung, um nicht arbeiten zu müssen.Laut dem Verfassungsschutz muss ein deutscher Demokrat dies in letzter Konsequenz aber tun. Dass die Behörde damit für eine „gesichert rechtsextreme“ Einstufung der AfD argumentiert, zeigt die ganze Tragweite dieses Vorgangs auf: Im Endeffekt wird Kritik an Migration und der aktuellen Einwanderungspolitik zum staatsfeindlichen Akt erklärt.
Es bleibt aber objektiv unbestreitbar, dass Masseneinwanderung aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder dem Irak auch patriarchale, frauenfeindliche Denkmuster mit sich bringt. Das ist natürlich keine absolute Behauptung über jeden Einwanderer oder gar eine Frage von Hautfarbe oder angeblich „rassischer“ Abstammung. Und wer die Problematik dieser Einwanderung anerkennt, behauptet das auch nicht.
Werbung
Aber ihre Auswirkungen, wie der AfD-Politiker Martin Reichardt sie in der vom Verfassungsschutz beanstandeten Äußerung zugespitzt beschrieben hat – sie bleiben objektiv erkennbar und messbar. Etwa dadurch, dass Syrerinnen als Opfer von häuslicher Gewalt, gemessen am Bevölkerungsanteil, um das rund Siebenfache überrepräsentiert sind. Sind solche Fakten – und jeder, der sie benennt und mit ihnen objektiv argumentiert – jetzt auch „gesichert rechtsextrem“? Und wird man dann bald auch nachrichtendienstlich überwacht?
Das unmissverständliche Signal dieser Entscheidung ist: Wer kritisch über Migration und Einwanderung spricht, wer objektive und auch statistisch messbare Wahrheiten über Kulturen und Gesellschaften ausspricht, kann als Staatsfeind ins Visier der Behörden geraten und überwacht, abgehört und bespitzelt werden. Über Kritiker der aktuellen Einwanderungspolitik können in Deutschland prinzipiell wieder geheimdienstliche Akten angelegt werden.
Ein völlig absurder Vorgang und ein faktischer demokratischer Rückschritt. Dennoch wieder Modus Operandi von Behörden in diesem Land. Und das wird nicht nur von der radikalen Linken, sondern von staatstragenden Demokraten bis in die Reihen von Union und FDP hinein, weitgehend unkritisch begrüßt.
Werbung
Es geht bei diesem Prozess vordergründig um die AfD – in Wahrheit geht es aber darum, ob Kritik an zu viel Migration und ihren negativen Folgen in Deutschland noch sagbar ist. Mit der absurden Argumentation des Verfassungsschutzes wird Migrationskritik grundsätzlich kriminalisiert und aus dem legitimen Diskursrahmen verbannt – nichts anderes kann logisch am Ende dieses Prozesses stehen. Wer schützt die Verfassung eigentlich vor Angriffen des Verfassungsschutzes?
Zitat Bärbel Bohley (Bürgerrechtlerin in der DDR):
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.
Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Wie recht sie doch hatte!
Die Worte von Bärbel Bohley stammen – wenn ich mich recht erinnere – von 1991, d.h. ein Jahr nach der Wiedervereinigung und gerade einmal zwei Jahre nach der Revolution. Wie konnte sie das damals nur wissen?
Kurz nach der Wende kursierten Schreiben etwa in Erfurt, die genau diese Zersetzungsmethoden der Stasi haarfein aufzählten.
Ab den späten 90ern wurden die Polizeiliegenschaften zu Festungen mit Panzerglas und Stacheldraht ausgebaut.
Man kann’s noch nachlese.
https://de.wikipedia.org/wiki/MfS-Richtlinie_Nr._1/76_zur_Entwicklung_und_Bearbeitung_Operativer_Vorgnge_(OV)
https://www.stasi-mediathek.de/medien/richtlinie-176-zur-bearbeitung-operativer-vorgaenge/blatt/315/
Ziffer 2.6
Bärbel Bohley: Die Frau, die es voraussah
Chaim Noll, 03.03.2019, achgut.com
„Das ständige Lügen wird wiederkommen“
Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“ „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. ………………………………………
(Quelle: achgut.com/artikel/baerbel-boley)
Eine Seherin. Mein Gott, wer hätte das damals gedacht.
Diese Methoden wurden mit Merkels Politikpsychologen, NGO-Missbrauch und dem VS etabliert. Wir sind subtil zu einer subtilen DDR geworden und der Osten hat es gemerkt, während der Westen die Entwicklung auch noch gefeiert hat. Sprachpolizei und Kontaktschuld, die Waffen der etablierten, das Benennen des eigenen Versagens zu verhindern.
Ein Mann vom Fach, er stellt klar, was nun Phase ist!
.
Bärbel Bohley – Es wird alles wiederkommen (1991)
2.086 Aufrufe 30.11.2023
Dr. Hans-Georg Maaßen : Politische Gegner werden kriminalisiert
ca 3 min.
https://www.youtube.com/watch?v=2U1nsb4s1zA
.
Originallink zum Video mit H.G. Maaßen
etwa 20 min.
Dr. Hans-Georg Maaßen: Politische Gegner werden kriminalisiert
https://www.youtube.com/watch?v=VPaRg8B7gbs
Im Übrigen:
Viele Ossis von uns haben schon beizeiten versucht, das den Wessis klar zu machen. Man hat uns ausgelacht und in eine Ecke gestellt!
Nun denn:
Kommt Zeit, kommen Fakten!
Wir dachten eben, unsere Demokratie sei gesichert. Hätten wir mal lieber auf Merkel gehört. Sie hat öfter darauf hingewiesen, dass die Demokratie kein Selbstläufer ist. Aber auf die wollten wir ja nicht hören, weil sie eben aus dem Osten kam. Die wurde von uns (inkl. CDU) nicht ernstgenommen und so wurde sie zum „Bock als Gärtner“. Wer hätte damals schon gedacht, dass dieses unscheinbare Wesen in der Lage ist, unsere erzkonservative CDU auf links zu drehen ? Kein Mensch ! Die war schon in der Ost-CDU falsch platziert.
Das fing mit Kohl und seinem Verrat an der DM sowie
dem EU-Wahn an! Merkel hat nur die Tore aufgerissen und Fakten geschaffen!
„auf merkel gehoert“ … ? der war gut, helga !
Das sollte man aufs Brandenburger Tor meißeln.
Das war auch damals nicht das Ende der DDR, sondern das der BRD!
Mein Gott. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht… Die dumm die alles waren damals.
Ich bin gespannt was die Wähler dazu sagen. Bei den Sonntagsfragen der kommenden Wochen und bei den nächsten Landtagswahlen.
Ich auch. Aber ich behalte immer im Hinterkopf, wer diese Umfragen in Auftrag gibt und sie veröffentlicht. Auf solche Umfragen ist kein Verlass mehr. In einem Unrechtsstaat ist auf nichts mehr Verlass. Das muss uns immer klar sein.
Vermutlich gar nichts. Wenn es in Deutschland an etwas nicht mangelt so ist es Feigheit. Selbst bei einem AfD-Verbot werden maximal ein paar tausend Menschen auf die Straße gehen. Das weiß man auch Berlin. Der Deutsche mault dann halt noch ein bißchen, wählt dann aber das nächste Mal wieder artig CDU „aus Mangel an Alternativen“. Widerstand wie z.B in Frankreich oder Griechenland gibt es hier nicht.
im landkreis sonneberg ist doch der landrat schon laengere zeit von der afd. der landkreis sonneberg wird also von einer „gesichert rechtsextremistischen partei“ schon laenger regiert. – und – ist vielleicht irgendwas fuer die buerger schaedliches bisher passiert ? apollo sollte mal aus sonneberg berichten, waere interessant. viele gruesse ans apollo-team.
Die Sonntagsfragen werden nun der Entschdeiung der Verfassunsgshutzes angepasst und wir werden sehen das die Afd plötzich unter 20 % fällt .. In diesem Land glaube ich keinen mehr etwas , weder den Gerichten , den Behörden , den Medien und schon gar nicht den Umfragen .. Deutschland hat nach meiner Meiungn fertig und die Afd wird noch vor der nächsten Bundestagswhl verboten werden ……. Hauptverantwortlich ist nur der Wähler der seit Merkel immer wieder diese linksgrünen Politik wählte und somit seit über 10 Jahren das festsaugen der linksgrünen in allen Staatlichen Bereichen ermöglich hat , Der Deutsche Michel hat sich den Ast auf dem er saß soeben selber abgesägt : Die AfD sollte sich nun auflösen , niemand von denen hat es nötig sich für eine selten dämliches Volk, sich so in den Dreck ziehen zu lassen
So deutlich war es noch nie:
Deutschland braucht die AfD.
Dass 50% der Deutschen Angst vor einer neu entstehenden Diktatur hat, scheint nicht so ganz unbegründet zu sein.
und warum gehen diese leute dann nicht auf die strasse und demonstrieren gegen diese gefaehrlichen vorgaenge ? angst vor der polizei ?
Nö, ihr habt die scheiße gewählt und tut es jedes Mal aufs Neue. Warum dann Leib und Leben riskieren, wenn die Mitmenschen dann sowieso wieder weiter so wählen? Lieber das Land und die Leute verlassen. Ihr lernt es ja schließlich nie…
Ist nicht umgekehrt der Islam verfassungsfeindlich, weil er die Gleichberechtigung von Mann und Frau ablehnt?
Die Globalisten heiligen alles, was sich gegen nationale Identität richtet. Nicht der Afghane muss sich anpassen. Wir müssen es ihm als pflichtschuldige hier Lebende so angenehm wie möglich machen. Er darf alles und ist nur Opfer.
Dieses Prinzip der verfassungsfeindlichen Globalisten ist teuflisch.
Man dichtet die Verfassung um, um die Deutschen zu Schuldigen zu stempeln, die ihr Vermögen, ihre Sicherheit aufgeben müssen, um die ganze Welt aufzunehmen. Das ist krank!
Ja, ist eindeutige Tatsachenbenennung.
Jedoch gilt dann der Sprecher als Nazi, nach dem AfD Verbotsgutachten.
In früheren Jahren hat die Linke noch die Abschaffung des Verfassungsschutzes gefordert. Heute nicht mehr, zumindest nicht mehr so lautstark. Warum wohl?
Der US-Auslandsgeheimdienst CIA will im Zuge der von Präsident Donald Trump vorangetriebenen Einsparungen im Regierungsapparat einem Bericht zufolge rund 1200 Stellen abbauen.
Die Regierung habe das Parlament über die geplanten Kürzungen bei der CIA informiert, berichtete die „Washington Post“ am Freitag. Der Personalabbau erstreckt sich demnach über mehrere Jahre. Er soll zum Teil nicht durch Entlassungen, sondern durch weniger Neueinstellungen erreicht werden.
https://rp-online.de/politik/ausland/cia-will-rund-1200-stellen-abbauen_aid-126950345
Der letzte macht das Licht aus 🌬️🕯️
Auf den Punkt gebracht 🎯! Danke für den klaren, schnörkellosen Kommentar!
Die ganze Debatte läuft schief! Im Kern geht es um den Inhalt des Artikel 116 des Grundgesetzes und um RECHT:
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_116_des_Grundgesetzes_fr_die_Bundesrepublik_Deutschland
Dazu hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestages klargestellt:
https://www.bundestag.de/resource/blob/643190/7855da277bbd3311dcf26fb17774d711/WD-3-026-19-pdf-data.pdf
Ich persönlich unterscheide daher nicht nach Koordinaten wie rechts oder links, sondern nach den Kriterien:
rechtskonform, verfassungsfeindlich – und neuerdings auch „verfassungsfremd und verfassungsfremdelnd“, wenn ich mir die Umtriebigkeit von Frau Faeser und Teilen der SPD anschaue!
Faeser liebäugelt mit der ANTIFA
Bei der sehe ich noch ganz andere Dinge.
„Geheime“ Akten gab es kürzlich erst, erinnert Euch. Auch die wurden aufgedeckt und den Bürgern gingen die Augen auf.
Ist das jetzt das neue „Normal“ der Transformation – diese Hinterhältigkeit meine ich.
Nicht vergessen: „Wir sind das Volk.“ Dieser Satz hat Kraft!!!
Wie sich die Vorzeichen doch ändern – hierzu passt eine linke Parole am besten:
Wo Unrecht zu Recht wird – wird Widerstand zur Pflicht.
Ihr sagt es sei ein Rückschritt der Demokratie und das ist es auch aber aus deren Sicht kommt es mir er so vor als wäre es ein Fortschritt „ihrer Demokratie“
Mich würden mal die ganzen internen Abläufe im Verfassungsschutz und im Innenministerium zu dem Vorgang interessieren. Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, dass dies alles nicht äußerst kontrovers diskutiert wurde und es gar keine Weisungen o.ä. gegeben hat.
Die Innenministerin sagte ja, dass der Verfassungsschutz völlig unabhängig arbeiten würde. Faktisch ist dieser aber dem Innenministerium unterstellt und weisungsgebunden. Sie hat also den Laden entweder nicht im Griff oder eben doch Einfluss genommen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass der VS so ein Ding raushaut, ohne es zuvor mit der Innenministerin abgesprochen zu haben.
Ohnehin muss man sich fragen, warum in den letzten Tagen noch so ein Ding rausgehauen wird und warum man dies nicht der neuen Regierung überlässt. Vermutlich weil diese anders entschieden hätte und man die Brandmauer, die Spahn gerade etwas angekratzt hat, noch höher und stärker machen wollte.
Es läuft hinaus auf George Orwell’s Straftatbestand von „Thoughtcrime“ in „1984“. Ein „Gedankenverbrechen“ liegt demnach vor, wenn jemand auch nur denkt, etwas gegen die Partei, den Großen Bruder oder die offizielle Ideologie des Staates zu tun oder zu glauben. Selbst Zweifel an offiziellen Wahrheiten oder “ketzerische” Gedanken über Freiheit, Liebe oder Wahrheit gelten bereits als Verbrechen. Die Gedankenpolizei (Thought Police) ist dafür zuständig, solche Vergehen zu entdecken und zu ahnden – oft, bevor sie überhaupt ausgesprochen werden. Am Ende wird im Buch folgendes Aussage zur Überlebensfrage für die Hauptfigur Winston: „Freedom is the freedom to say that two plus two make four.“ Winston sichert sich sein einstweiliges Überleben in dem er zugibt, dass 2+2=5 sind.
Genau für diesen Zeitpunkt, an dem offenbart wird, das die Demokratie von innen heraus bekämpft wird und Schutzmechanismen ausgeholt und korrumpiert wurden, schrieben die Verfasser unseres Grundgesetzes, dem Fundament unserer Demokratie, den Artikel 20 Absatz 4!
Bedeutet dies etwa, daß gerade Kritik an der Migrationspolitik von Merkel bis Ampel schon „verfassungsfeindlich“ ist? Aber eine solche Kritik gibt es bestimmt auch von den Unionsparteien. Das halte ich aber schon problematisch, weil dann sich hier ein anderes Verständnis des Begriffs „offene Gesellschaft“ zeigt. Dabei schrieb Karl Popper dieses Buch in einem Land mit restriktiver Einwanderungspolitik.
Heftige Kritik am undemokratischen Treiben der Oppositionsverfolgung in D kam, wie erwartet, aus den USA. Außenminister Rubio forderte den „US- Verbündeten“ auf, er „solle den Kurs umkehren“. Rubio sieht D auf dem Weg in die Diktatur. Auch in der US- Bevölkerung sieht man das so, wenn man die sozialen Medien durchforstet.
Präsident Trump schweigt bisher noch, aber er dürfte nun die Vorgänge in D genauestens beobachten.
Welche Folgen könnte ein weiteres undemokratisches Treiben des „US- Verbündeten“ für diesen haben, sollte der Weg in die Diktatur weiterverfolgt werden? Die USA könnten den Atomschirm zurücknehmen. Eine Diktatur unter dem US- Atomschirm geht garnicht. Auch ein Aussteigen aus der NATO wäre nicht auszuschließen. Sanktionen gegen die Antreiber der Diktatur könnten folgen etc.
Kann ich dann Jetzt politisches Asyl in den USA beantragen?
Ihr Kommentar ist irgendwie dämlich…
Da empfehle ich doch eher Russland!
Ist eben wie in der DDR. Da war der Geheimdienst Schwert und Schild der SED.
Ich finde es unfassbar, wie die alte, abgewählte Bundesregierung und der alte, abgewählte Bundestag noch schnell die Weichen für neue Bundesregierung und den neuen Bundestag stellt (GG-Änderung Schulden/Klima sowie AfD-Einstufung) wohlwissend, dass sich die Mehrheitsverhältnisse geändert haben und dies nunmehr so nicht mehr durchsetzbar wäre. Wie lautet der Spruch? „Politik ist ein schmutziges Geschäft!“ Ja, scheint so …
Es stand der AFD frei zwischen Asyl und Migration zu differenzieren. Hätte niemandem weh getan, sich für das 1%? tatsächlich Asylberechtigter einzusetzen.
Wenn ich auf die RKI Files bei dem „unabhängigen“ RKI schaue und jetzt die VS Geschichte sehe……..
„Mit der absurden Argumentation des Verfassungsschutzes wird Migrationskritik grundsätzlich kriminalisiert und aus dem legitimen Diskursrahmen verbannt – nichts anderes kann logisch am Ende dieses Prozesses stehen. Wer schützt die Verfassung eigentlich vor Angriffen des Verfassungsschutzes?“ – Die Unterdrückung migrationskritischer Meinungen gehört zu den Verpflichtungen des UN-Migrationspaktes, dem die Altparteien allesamt zugestimmt haben. Dabei haben sie betont, dass der Pakt ja eigentlich unverbindlich ist – „unverbindliche Verpflichtungen“, über diese Wortschöpfung wäre Orwell entzückt gewesen.
Fortsetzung:
Zu einer an die freiheitlich-demokratischen Grundordnung gebundenen Behörde gehört objektives Handeln. Danach muss bei Äußerungen auch in Betracht gezogen werden, dass sie auch anders gemeint seien können, als sie hier interpretiert werden. Genau das aber findet hier nicht statt. Danach handelt hier nicht eine rechtsstaatlich ausgerichtete Behörde, sondern Hasso jagt auf Kommando seines Herrn mit Tunnelblick nach der Beute.
Die Transformation der Bundesrepublik in ein Siedlungsgebiet für Weltbürger ist gewollt und unumkehrbar. Auch die AfD kann das nicht aufhalten. Eine Schubumkehr wird durch rechtliches und bürokratischen Dickicht und die Ideologieproduktion verhindert.
Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen und sich auf das Kommende einzurichten.