Untersuchungsausschuss
Drosten verteidigt Corona-Lockdowns im Thüringer Landtag: Ohne diese hätte man „160.000 Todesfälle gehabt“
Im Thüringer Landtag hat Virologe Christian Drosten die Corona-Politik der Bundesregierung verteidigt. Bei seiner Anhörung im Untersuchungsausschuss sagte er, ohne den frühen Lockdown im Frühjahr 2020 hätte es in Deutschland „160.000 Todesfälle“ gegeben.
Von
Virologe Christian Drosten hat im Corona-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags die Pandemiestrategie der Bundesregierung verteidigt. Der Virologe von der Berliner Charité sagte laut Stern, ohne den Lockdown im Frühjahr 2020 „hätten wir 160.000 Todesfälle gehabt“.
Der Ausschuss in Erfurt war von der AfD und dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) durchgesetzt worden. Ziel ist es, die Corona-Politik in Bund und Ländern aufzuarbeiten. Drosten war am Dienstag als Sachverständiger geladen und legte nach eigenen Angaben eine umfassende Datenauswertung vor.
Werbung
Deutschland habe – so Drosten – durch das frühe Eingreifen im Frühjahr 2020 Zehntausende Menschenleben gerettet. Großbritannien habe rund drei Wochen später reagiert – bei einer Letalität, die siebenmal höher gewesen sei. „Wir hätten viel mehr erwarten müssen und haben viele, viele Menschenleben in dieser ersten Welle gerettet – alleine durch dieses frühe Eingreifen“, sagte Drosten nach dpa-Berichten.
Nach Berechnungen, die Drosten bereits in früheren Anhörungen vorgestellt hatte, hätte ein späteres Handeln wie in Großbritannien rund 70.000 Tote statt der tatsächlich etwa 9.300 im Frühjahr 2020 bedeutet. „Es wäre ein Fehler in der politisch verantwortlichen Infektionskontrolle, zu warten, bis das Gesundheitssystem erste Überlastungsanzeichen zeigt“, zitierte ihn die dpa.
Werbung
Der Virologe hob hervor, die meisten Maßnahmen hätten sich „aus wissenschaftlicher Sicht“ als „effizient“ erwiesen – darunter Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und Homeoffice. Eine Durchseuchung sei am Anfang „nicht infrage“ gekommen. „Sie können sagen, Sie glauben diese Rechnung nicht. Aber dann sind wir im Bereich von Glauben, nicht von Wissenschaft“, so Drosten laut Stern.
Lesen Sie auch:
Infektionsschutzgesetz
Triage-Verfahren gekippt: Bundesverfassungsgericht erklärt zentrale Corona-Regelung für nichtig
Eine zentrale Corona-Regelung wurde gekippt: Das Bundesverfassungsgericht entschied jetzt, dass das Triage-Verfahren zur Priorisierung von Patienten aufgrund der befürchteten Bettenknappheit auf Intensivstationen nichtig sei.Enquete-Kommission
Wegen „Infodemie“: Buyx verteidigt Impfaufforderung gegenüber Joshua Kimmich
Die Enquete-Kommission „Der Rechtsstaat unter Pandemiebedingungen“ diskutierte über die juristische und ethische Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen. In der Sitzung verteidigte Buyx ihre Impfaufforderung gegenüber Joshua Kimmich.AfD-Abgeordnete Wiebke Muhsal konfrontierte ihn mit früheren Aussagen zur Mortalitätsrate und mit einer Aussage, er habe Covid-19 einst als milde Erkältungskrankheit bezeichnet. Drosten entgegnete, die frühen Schätzungen seien unsicher gewesen; der Vergleich habe sich auf das wesentlich tödlichere SARS-Virus von 2003 bezogen.
Auf eine Bemerkung Muhsals über ein Ermittlungsverfahren wegen angeblicher Falschaussage reagierte Drosten mit den Worten: „Ich kann Ihnen sagen, dass das vollkommen substanzlos war und eingestellt wurde.“ Laut Stern bestätigte die Staatsanwaltschaft Dresden, sie habe eine Anzeige geprüft, aber eingestellt.
Freund von Apollo News werden
Der Mann läuft immer noch frei rum?? Unglaublich!!
Er hat noch nicht mal Berufsverbot. Vor Kurpfuschern die „nur“ die Schönheits-OP verpfuschen ist man besser geschützt.
Und Gates. Soros. Bourla. Scholz. Merkel. Spahn. Söder etc etc….
Lauterbach nicht vergessen!
Man sollte sie mal mit dem Transporter abholen…
Kriegt wahrscheinlich bald noch einen Orden für die Weltrettung😂
Nur Behauptungen…keinerlei Belege…😡
Wie kommt der Experte Drosten auf die Zahl 160.000? Wie hat er das errechnet? Ich stelle diese Frage rein interessehalber, weil ich komme aus der Statistik.
Da kommen wir aus demselben Fach. Zu dem, was dem Volk immer als Statistik verkauft wurde, habe ich nur die Haare gerauft. Aber Drosten hat eine Glaskugel.
fiktiv, aber fiktiv geht die Welt auch schon seit 1980 unter
1:1-Experiment mit Mäusen oder ‚Mäusen‘
Pseudo-Wissenschaft aus- hätte,wäre,könnte,müsste,sollte? Null Tatsachen.
Wenn ich könnte,wie ich wollte,wäre Drosten schon längst….. Bademantel
worden,aber ohne Pseudo!
Nochmal Bademantel!
Nur 160000? Bisschen mager Herr D.
Das können Sie doch besser.
Ist evt. auf Thüringen beschränkt. Dann ist DE-weit zumindest die Millionengrenze überschritten. Für seine Memoiren muss er das noch mal überdenken.
»Ohne diese hätte man „160.000 Todesfälle gehabt“«
Und wir glauben weiterhin fest daran: Irgendeinen Politiker interessiert es tatsächlich, wie viele Todesfälle es irgendwo aus irgendeinem Grund gehabt haben, oder noch geben könnte. Da können wir auch genausogut an den Osterhase glauben.
ein Blick nach Schweden und dieser Mann ist bereits widerlegt!
Man kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist.
Vor allem ist er Virologe und kein Epidemologe……
Ist er krank oder nur bösartig? Oder beides?
Vielleicht sieht man ihn bald im SUV am Erfurter W-markt…
Meines Erachtens hat er Interessen vertreten und um das nicht so deutlich herauszustellen flüchtet es sich hinter diese Zahlen. Sehr früh war auch vielen, auch Drosten bekannt, dass das Virus im Labor entstanden ist. Da konnte man nur schwer abschätzen, welche Folgen das haben würde. Alleinig die Erkenntnis um den Laborursprung lässt die Maßnahmen im Frühjahr 2020 rechtfertigen.
Besonders spannend wird es, wenn man sich mit Drostens Aktivitäten im Rahmen der gain of function Forschung beschäftigt. Da er selbst an solchen Studien mitgewirkt hatte, dürfte ihm klar gewesen sein, dass sich das Virus besonders schnell verbreiten würde. Das würde sehr kranken Menschen zwangsläufig einen schnelleren Tod bringen. Wenn man diese Schmutzigen Forschungen mit betrachtet, dann versteht man warum Drosten genau so sich verhält und argumentiert.
https://journalistenwatch.com/2022/02/13/die-gain-function/
Hallo Hildegard, das deckt sich mit meinen Recherchen, siehe Kommentar 12:29 h.
Beides! Mit so einer kranken und bösartigen Aussage müssten jeder ernstzunehmende Psychiater jetzt tätig werden, aber die stecken ja auch mit drin.
Der Vergleich mit Ländern ohne Lockdown gibt diese Zahlen nicht her. Es hat keinen Unterschied gemacht, ob man solche Maßnahmen ergriffen hat oder nicht. Auch die Maske hatte keinen Einfluss auf die Infektionszahlen oder die Sterbefälle.
Der ehemalige Corona-Berater des Weißen Hauses, Anthony Fauci, wurde in Neuseeland nicht wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, wie die neuseeländische Polizei gegenüber AFP mitteilte und damit online kursierende Gerüchte zurückwies. Falsche Behauptungen besagen zudem, dass gegen Fauci in 14 weiteren Ländern Haftbefehle vorliegen, doch sein Name stand am 6. Mai 2025 nicht auf der Fahndungsliste von Interpol.
https://factcheck.afp.com/doc.afp.com.449699D
Ich habe auch noch nie etwas über diese Anklagen gelesen. Befragt man google dann findet man nur Berichte von diesen Faktenchecker. Schon merkwürdig oder? Lediglich Musk hat sich dazu hinreisen lassen zu fordern, Faucci anzuklagen.
Sind das diese legendären Fake news, welche die EU bekämpfen will. Schlagzeilen, welche es nie gab und welche erst durch Faktenchecker erfunden wurden, um sie zu widerlegen??? Ist ja durchaus reizvoll, weil man damit sehr viel Geld machen kann und die Politik kann damit gut manipulieren.
Ohne den Corona Quatsch hätte es in Deutschland mindestens 250.000 Impfopfer weniger gegeben!
Es wären vor allen Dingen mehr Jüngere am Leben geblieben, während die Alten und Schwachen ohnehin gestorben wären. Ich habe vier Kollegen in den Fünfzigern verloren. In meinem weiteren Umfeld einen 20 jährigen an Myokarditis und eine Frau, ebenfalls in den Fünfzigern, welche an den durch den Impfstoff verursachten Thrombosen verstorben ist. Sie alle hätten ohne die Impfung noch Jahre leben und erwerbstätig sein können.
Hätte es nicht Millionen von Tests gegeben, wäre Corona vermutlich nahezu unbemerkt vorüber gezogen.
Das durfte aber nicht sein, denn so manche haben recht gut daran verdient.
Der wirtschaftliche Schaden war enorm.
Bitte noch eine NULL dranhängen!
Ich glaube nichts mehr, was diese Leute uns vorgaukeln.
Ich habe es noch nie geglaubt.
Gesund sieht er nicht gerade aus, hat irgendwie so einen irren Blick wenn ich das Foto genau anschaue
Angst macht krank. Drosten weiß, wenn er plaudert, ist er Geschichte. Das sieht man ihm an.
Und eine Kronzeugenregelung würde ihn auch nicht schützen. Die Justiz hing ja selber mit drin.
Zelten geht der bestimmt nicht mehr, zumindest nicht hierzuschland.
Ich wusste noch gar nicht
das der schon wieder aus der geschlossen
raus ist.
Schön wär’s gewesen, woll-nich!?
Immer dieses „wir“ und “ man“.
Und wie viele Menschen sind aus Verzweiflung wie Gulag-Gefange in dem Pflegeheimen gestorben ?
Zuerst wegen der Kontaktsperre und danach an den Spritzen ?
Wie in Schweden, da ist alles aus dem Ruder gelaufen.
„Wenn solche Individuen als normal behandelt werden, werden aufmerksame Individuen die Gruppe verlassen. Wenn die Gruppe hinreichend pathologisch geworden ist, werden die Mitglieder ihre neue Richtung entweder als moralisch (z. B. „Wir müssen sie alle nach den Grundsätzen von Gerechtigkeit & Demokratie töten“) oder als eine Form des psychologischen Terrors wahrnehmen.
Je mehr gesunde Menschen die Gruppe verlassen & konterrevolutionäre Positionen einnehmen, desto mehr Menschen mit psychologischen Anomalien schließen sich ihr an & legen ihre Masken der Vernunft immer öfter ab.
Ohne entsprechendes Wissen leiden normale Menschen, die aus einer solchen Gruppe ausgestoßen wurden, enorm, da sie von ihrem ursprünglichen ideologischen Grund für den Beitritt abgeschnitten sind. Infiziert mit ungesunden Emotionen & pathologischem Material, können sie Positionen einnehmen, die denen entgegengesetzt sind, die sie früher vertraten.“
― Dr. Andrzej M. Łobaczewski („Politische Ponerologie“)
Und jetzt stelle man sich vor das Klima haut auch noch so rein … Zombieapokalypse wir kommen 🤪 also füüüüürchtet euch ihr biederes Gesindel und küsst mir die Füße … solche Vibes krieg ich davon.
@ Ecki: Wenn ich schon Klima höre brauch ich keinen Schnaps mehr
Ist bei mir genau andersrum:
Wenn ich Klima oder Virus höre, brauche ich ziemlich viel Schnaps.
Warum erlaubt man diesen Leuten weiterhin solchen Unsinn zu behaupten? Das ist nicht hinnehmbar!
https://multipolar-magazin.de/artikel/das-ist-nicht-hinnehmbar
Warum leckt der Hund seine Ei**?
Weil er’s kann.
Danke für den Link
Ja es ist unglaublich und ich bin heute noch darüber erschrocken, dass so etwas möglich war.
Ich persönlich denke, dass die Quote nicht 1 zu 7 liegt, sondern noch höher. Es wurden die Bluttests bei den Hausärzten berücksichtigt. Diese testeten nur bestimmte Bereiche der Immunabwehr und ließen eine mehr als zwei Jahre zurückliegende Immunisierung außen vor. Das konnte man nur mit einem Test auf die Immunabwehr der T-Zellen testen. Ich habe beide Tests gemacht. Der Test beim Hausarzt brachte nichts hervor, während der T-Zellen Test eine sehr gute Immunabwehr attestierte. Ich war demnach bereits vor dem Ausbruch der Coronawelle immun und hatte bereits offenbar schon mal früher eine Begegnung mit einem gleichartigen Virus. Das erklärt auch, warum manche Menschen nicht krank wurden.
Das ist wirklich nicht mehr hinnehmbar und ich ertrage diese Lügen nicht mehr. Der Typ gehört mit der weißen Weste abgeholt…
Belege für diese Selbstschutzbehauptung??????
Nach meinen Erkenntnissen ist die Verwendung von Kaltreinigern die beste Prävention gegen Viren auf Oberflächen in Innenräumen.
Natürlich verdampft in 60° warmen Wasser entfalten die Aerosole eine sofortige viruzide Wirkung in allen Atemwegen und eignen sich zur akuten, präventiven und behandelden Eradikation aller Atemwegsinfektionen!
Transparenzhinweis: ich vertrete die Interessen der Produzenten ziviler Dual-Use-Reinigungsprodukte auf biologischer humanverträglicher Basis mit Zitrus-Duft und viruziden Eigenschaften!
milliarden!
Hunderte von Milliarden 😉
Und ohne die Schlumpfung wären es sogar mehr als 10 Milliarden gewesen😂
Ich frage mich was er gegen Lauti, Spahn und das Rki in der Hand hat, dass ihn noch niemand angeklagt hat.
Wird auch nicht. Dafür sorgt Keiner und Niemand GmbH & Co. KG!
Hätte, wäre, wenn. Meine Glaskugel sagt mir es wären zwichen 0 und 256789 Tödesfälle gewesen.
„Sie können sagen, Sie glauben diese Rechnung nicht. […]“. Sie können sagen sie glauben meiner Glaskugel nicht aber dann wäre es nicht mehr Glaskugelleserei, bitte nicht verwechseln mit Kaffeesatzleserei, da wissen wir doch alle, dass das Hokus-Pokus ist.
Guter Mann, der Drosten…kann so aus dem Nichts 160000 verhinderte Todesfälle errechnen… so einer fehlt doch in D an allen Ecken und Kanten, nicht wahr?