Keine Aufarbeitung
Drosten meint: Corona-Maßnahmen waren wegen niedrigen „Bildungsniveaus“ in Deutschland notwendig
Dass die Schweiz mit wesentlich mehr Freiheiten durch die Pandemie kam, liege am hohen „Bildungsniveau“, behauptet Christian Drosten. Diese „Grundvoraussetzung“ sei in Deutschland nicht vorhanden gewesen, weshalb es weniger Eigenverantwortung gegeben habe, behauptet der Virologe.
Von
Nach der Veröffentlichung der durchgestochenen Krisenstabsprotokolle des Robert-Koch-Instituts jagt Christian Drosten einem Skandal nach dem anderen hinterher. Jetzt behauptet der Virologe im Interview mit der NZZ, die Schweiz habe im Vergleich zu Deutschland liberalere Maßnahmen gegen Covid-19 rechtfertigen können, weil die Menschen dort gebildeter seien.
„Hat man in Deutschland die Menschen unnötig eingeschränkt?“, lautete die Frage der NZZ. Immerhin habe man die Virusbekämpfung in der Schweiz „mit weniger Maßnahmen und einer liberaleren Haltung“ umsetzen können. Drosten antwortete wörtlich: „Die Schweiz konnte auf dem Boden einer besseren Ausgangssituation handeln.“ Sie habe ein kleineres Reisenetzwerk, sei nicht nur wirtschaftlich besser aufgestellt und flächenmäßig überschaubarer, es gebe hier auch ein „hohes Bildungsniveau“ und „einen guten sozialen Zusammenhalt“.
Und deshalb sei „mehr Eigenverantwortung möglich“ gewesen, behauptete Drosten und weiter: „Das sind alles Grundvoraussetzungen in der Schweiz, die wir im großen Deutschland so nicht haben.“ Mit anderen Worten: Die Deutschen sind zu ungebildet für eine moderate Pandemiebekämpfung; in der Bundesrepublik brauchte es deshalb Freiheitseinschränkungen und Bevormundung. So zumindest ist Drostens Erklärung zu interpretieren.
Der Charité-Professor lobte die Arbeit der Eidgenossen; die Schweiz habe die Pandemiebekämpfung mit „hervorragendem Augenmaß“ umgesetzt. Vor allem die „Politikberatung war sehr gut“, meinte Drosten. Dabei muss man sagen: Auch in Deutschland gab es mit dem RKI-Krisenstab eigentlich ein Gremium, das diese Rolle einnehmen sollte – und das in großen Teilen auch tat, wie die neuen Protokollveröffentlichungen zeigen. Einziges Problem: Das RKI wurde oftmals von der Politik übergangen, wissenschaftliche Einschätzungen mit politischen Maßnahmen überschrieben (Apollo News berichtete).
Drosten selbst sollte das eigentlich wissen. Aus den durchgestochenen Protokollen geht auch hervor, dass der Virologe Ende Juli 2020 ein eigens verfasstes Papier zurückhielt, weil es „dem Regierungshandeln widerspricht“ (Apollo News berichtete). In diesem Text hatte Drosten die Teststrategie der Bundesregierung kritisiert und sich für andere Methoden der Virusbekämpfung starkgemacht.
Damit blieb eine von ansonsten vielen regierungsfreundlichen Thesen, die der Virologe in der Pandemie aufstellte, zunächst unveröffentlicht. Eigentlich zeigte sich Drosten stets als Befürworter von harten Maßnahmen, beteuerte Ende Juli sogar, bei einer erneuten Pandemie wieder auf Schulschließungen setzen zu wollen (Apollo News berichtete).
Diese Überheblichkeit ist einfach nur noch widerlich!
Herr Drosten,
da sind wir aber froh, dass Sie der Mann mit Bildung und Durchblick sind. Geht’s noch? Das ist wirklich das Allerletzte!
Da hat er vollkommen recht. Die Politiker in Deutschland sind im Vergleich zu denen in der Schweiz deutlich ungebildeter. Selbiges trifft auch auf das beratende medizinische Personal hinzu.
Und da weder Politiker noch deren Berater geistig in der Lage waren die Lage vernünftig einzuschätzen und zu handeln, wurden genau diese einfachen Maßnahmen beschlossen.
Obwohl ich Drosten natürlich extrem kritisch sehe, hat er hier (leider!) in gewisser Weise Recht. Kein Volk ist in dieser so gefährlichen Kombination so ignorant und hysterisch wie die Deutschen. Ich werde es nie mehr vergessen, was mir entgegenschlug, als ich im Supermarkt einen Liter Milch ohne Einkaufswagen kaufen wollte, bei einer Beschränkung von 5 Kunden im mittelgroßen Supermarkt – aber nicht etwa von den Mitarbeitern!
Wir brauchen keine Drostens, Merkels, Lauterbachs und Spahns. Wir verjagen die Dreijährigen selber vom leeren Spielplatz und „melden“ unseren Nachbarn.
Wir lieben Zwangsmaßnahmen.
So mancher Bürger könnte Drostens Äusserung als “ Menschenverachtung pur“
betrachten und sich fragen, ob es ihm erlaubt sein sollte, einen Arzttitel zu tragen.
Mit seinen Schulschließungen hat er das Bildungsniveau aber wieder kräftig noch vorn gebracht….😁
Überheblichkeit erwächst aus Dummheit.
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Manchmal ist es auch besser, einfach mal die Klappe zu halten. Das ist übrigens auch eines von Drostens Hauptproblemen. Er äußert sich ständig und zu allem. Da passiert es ganz automatisch, daß auch nicht wirklich durchdachte Beiträge rausgehauen werden.
Offensichtlich gab es in der Schweiz auch Virologen mit einem höheren
Bildungsniveau als in Deutschland.
… wirft jemand aus, dessen – angeblich vorhandene – Promotion „unauffindbar“ ist …
Meine Eigenverantwortung lag darin, und die habe ich selbst sehr ernst genommen, dass ich mich nicht zum Versuchskaninchen degradieren ließ. Mein Körper ist mir heute noch dankbar. Das mangelnde Bildungsniveau verorte ich bei denjenigen, die Maßnahmen ohne Hirn und Verstand folgten.
Was bildet sich dieser Schnösel eigentlich ein?
Drosten ist ein unverschämter, gemeingefährlicher Scharlatan.
Aber die Akademiker waren doch die willigsten Befolger dieser Maßnahmen.
Drosten, alles, was von der kriminellen Ampelregierung und Leute wie ihnen zu Corona gesagt wurde, war gelogen. Hätte man nichts über Corona gesagt, wäre es niemandem aufgefallen. Sie und alle anderen Coronahetzer sind Betrüger und gehören angeklagt und anschließend in den Knast. Aber es ging und geht ja auch nicht um unsere Gesundheit. Es geht um Befehl und Gehorsam. Wir sollen gefälligst gehorchen und ansonsten die Fresse halten. Corona war ein Testlauf. Sie kündigen die nächste Plandemie ja schon an. Was kommt dann? Die Drostenpocken oder Lauterbachgrippe? Sie und ihresgleichen sind einfach nur schäbig. Pfui Teufel. Ich spucke Ihnen vor die Füße.
Sorry,habe den Artikel nicht verstanden.Bin dafür einfach zu blöde.
Kann mich mal bitte jemand an die Hand nehmen,
sonst laufe ich immer nur gegen
die Wand…..Wand….Wand….Wand….Wand….
Wieso hab ich jetzt Kopfschmerzen?
Umgekehrt dürfte es richtig sein: Die Deutschen sind zu ungebildet, um das Zweifelhafte der Maßnahmen und die Pandemie, generell die Gesundheitspolitik, als Geschäftsmodell zu erkennen. Sonst hätten mehr Leute widersprochen und Widerstand geleistet, und es wären Zwangsmaßnahmen in diesem Umfang gar nicht möglich gewesen – so daß man sich auf Empfehlungen hätte beschränken müssen (immer noch zweifelhaft, aber jeder hätte die Wahl gehabt).
Da hat er sich aber gerade selber in den Fuß geschossen. Die Maßnahmen hatten keine medizinisch/wissenschaftliche Grundlage. Ist seine medizinische Ausbildung so schlecht, dass er das nicht erkannt hat?
Ohne Worte
welche Pandemie? Die PCR-Missbrauchs-Pest?
War das, was sie machten, ein Beleg von hohem Bildungsniveau?
Im gesamten Interview kein Wort zum RKI-Leak, das Wort RKI fällt nicht mal. Stattdessen darf Drosten sein Buch bewerben. Unmöglich die NZZ ab jetzt noch ernst zu nehmen.
Sicher meint er jene Bürger, die auf Zuruf sonderschulkompatibler 2-Wort-Parolen sofort zur nächsten Demo eilen, um mit grenzdebilen Pappschildern gegen imaginäre Wannsee-Nazis zu demonstrieren…
Jetzt ist die Wahrheit raus.
Wahrscheinlich brauchen wir auch so viele Fachleute aus dem Ausland, weil wir zu dumm sind.
Es bleibt dabei: Die Deutschen sind das dümmste Volk, weil sie diese Politik wählen.
Mag der Dr. Osten nochmal Campingurlaub machen?
Das wird ja immer schlimmer, was der Kerl von sich gibt. Frei nach Nuhr: „einfach mal die Fresse halten.“ Außerdem hat Schweden dank Massenzuwanderung ein ähnliches Bildungsniveau wie Deutschland , verzichtete aber klugerweise
auf strenge Maßnahmen .Wirrologe bleibt eben Wirrologe.
Er windet sich bereits wie ein Aal am Angelhaken.
Sollte das jemand von der „bösen“ Seite so äußern, gäbe es im Handumdrehen wieder eine Anzeige wegen StGb § 130.
ist schon sehr werwerflich und beleidigend,was der für mich kriminelle Drosten da von sich gibt..
Bildungslos waren Leute wie Drosten,Spahn,Lauterbach ,das R.K.I—die vor lauter Dummheit,Ideologie,Hass-und Hetze eine Pandemie zelebrierten und damit Lockdowns und Zwangsimpfungen forcierten,was absolut nicht notwendig war,wie wir es mittlerweile wissen.
Der dumme und für mich kriminelle Drosten ist mitverantwortlich,dass tausende Menschen durch diese Zwangsimpfungen verstorben sind,unsere Wirtschaft ruiniert wurde und viele Geimpfte die überlebt haben,heute noch schwer erkrankt sind an den Nachwirkungen eines Impfstoffes,der nicht einmal ausreichende überprüft wurde und daher niemand die Nachwirkungen kannte..
Aber so wie der kriminelle Drosten gehandelt hat,zeigt deutlich auf,dass dasLand nie auf DUMME Typen,wie den Ideologen Drosten,hören darf..
Und damit die Deutschen auch bei der nächsten Plandemie noch schön dumm sind, musste man natürlich möglichst lange die Schulen dichtmachen. Jetzt macht das Sinn!
Also ich kann die Begründung des Herrn Drosten nachvollziehen. Während dieser Zeit haben sich geradezu erschreckende Abgründe hinsichtlich des Bildungsniveaus grosser Teile der Bevölkerung aufgetan. Die könnten noch nicht mal richtig lesen. Auf den Maskenverpackungen stand hinten drauf, dass die Dinger nicht vor Infektionen schützen. Hat man auf diesen logischen Widerspruch hingewiesen,wurden die Angesprochenen pampig. Also volle Zustimmung für die Meinung von Herrn Drosten.
Hm. Verstehe die Aufregung hier nicht. Wer über Jahre mehrheitlich akzeptiert dass die Grünen ihr Regime errichten, Kohl und Merkel wählt, den kann ich doch nur als mehrheitlich geistig minderbegabt bezeichnen.
Ich darf es nicht aufschreiben, was ich grad denke, über Den !
Wäre sonst justiziabel. 🤔😡
Werden die Deutschen nicht einfach – spätestens seit den Kriegen gegen Napoleon – autoritärer regiert als die anderen Europäer?
Drosten auf der erfolglosen Suche nach Ausreden.
Billiges unwürdiges Verhalten.
Ist das nicht schon Volksverhetzung?! Es ist jedenfalls eine absolut dreiste Verunglimpfung einer gesamten Bevölkerung!
Die Deutschen sind zu dumm,um das göttliche Genie
Drosten zu erkennen,ihm auf Knien zu danken und ihm bis in alle Ewigkeit zu huldigen . Ironie off.
📣GO HOME📣
Herr Drosten, Hochmut kommt vor dem Fall.
Mit dieser Aussagekönnte er Recht haben. Aber er sollte nicht von sich auf andere schliessen. Er sollte einer der ersten sein, der wegen Verleumdung, Betrug und Urkundenfälschung seinen Richter findet.
Narretei hat nichts mit Bildungsstand zu tun. Herr Professor legt davon selbst Zeugnis ab.
Insofern gleich welche Maßnahme stets mehrdimensional orientiert zu sein hat, war es in der Tat überaus verhängnisvoll, eindimensional vor allem die Virologie mit Christian Drosten an der Spitze während der inzwischen zurückliegenden Pandemie zu Wort kommen zu lassen. Insbesondere die gegenwärtig handelnde Politik muss sich deshalb zuvörderst selbst befragen, wie es dazu kommen konnte. Die schon alttestamentarisch erörterte Wahl zwischen Leben und Tod (5. Mose 30,19) ist damit nicht im Mindesten zu treffen. Von Beginn an fehlte es dadurch an der vom Souverän unabweisbar verlangten Exzellenz. Es nimmt dann nicht wunder, wenn Menschen seinerzeit zu Zehntausenden zu sterben hatten. Sich angesichts dessen heute aus der Verantwortung zu stehlen und zu behaupten, allein unter der Bevölkerung würde die Einfalt noch immer fröhlich Urständ feiern, aber nicht unter den Regierungen der Länder und des Bundes, gefällt sich somit weiterhin in schierer Verdunkelung der wirklichen Verhältnisse.
Vor allem das Bildungsniveau der gekauften Wissenschaftler+ Zugereisten lässt zu wünschen übrig…
Es ist unglaublich mit welchen dummen Ausreden Drosten sich zu rechtfertigen versucht.
Da zeigt, meiner Meinung nach, das nächste überhebliche und ungebildete A******** seinen wahren Charakter! Igitt! Aber die Frage ist doch: Wie unfähig war er, das RKI und das gesamte politische Regime? Vom ÖRR, seinen „Hupfdohlen“ wie Grönemeier und Co., erst gernicht zusprechen! Dann auch dieser Weltärztepräsident Montgomery, igitt!!! Die Liste von diesen Vorzeige Demokraten läßt sich ja beliebig erweitern! Himmel was kotzen mich dies Typen an! Aber vielleicht bin ich ja auch nur ein „Einzelfall“. Wie sagte Adolf Tegtmeier so treffend: „Ich wollte nur noch mal bedauern, daß es mir leid tut.“
Typische Aussage eines größenwahnsinnigen, sich selbst total überschätzenden Irren!
Zwischenzeitlich war Spahn etwas herausgerutscht, was vermuten ließ, dass während Corona die Notaufnahmen und Krankenhäuser überproportional von Menschen mit Migrationshintergrund belegt waren. Muss man Drostens Aussage vor diesem Hintergrund verstehen? Was sagen die RKI-Protokolle eigentlich über dieses Thema?
Die Deutschen folgen mehrheitlich der Fahne, egal ob diese braun, rot oder grün ist. Damit können die Regierenden eben so agieren, wie es Merkel und ihr Hofstaat CDU getan haben. Irgendwann, und evtl. erleben wir gerade diese Phase, ist die Mehrheit aufgewacht und war ab diesem Moment schon immer dagegen.
Wer sich gerade NICHT über den Widerspruch zu den Grünen wundert, weiß was ich meine.
Und das erzählen uns Leute mit dem Hirn einer Erbse….
Stimmt, die BRDlinge sind dumm. Hat die BRD ja schon 2015 vielfach öffentlich festgestellt und daher die, Zitat (dem Sinn nach): „Viel besser ausgebildeten syrischen Fachkräfte zu Millionen geholt“. Falls einer vergessen hat, genau das wurde im Rahmen der Invasion 2015/16 verbreitet, daß die Syrer weit gebildeter sind, als die BRDlinge.
Wahrscheinlich gab es daher auch keine Corona-Diktatur in Syrien und keine Folgen des Spritzgiftes und der Mord-Maßnahmen, weil die viel schlauer sind als die BRD-Affen, die man nur dressieren und prügeln kann.
Euer BRD-System (nicht meines) …
Na klar, da unter 80% der Bevölkerung kein abgeschlossenes Medizinstudium vorweisen können, muß man die Menschen eben zu ihrem Glück zwingen. Anders ausgedrückt: Drosten, wie kannst Du solch einen Schwachsinn von Dir geben?
Dann meint er wohl, er sei einer von den ganz Schlauen!! Eingebildeter Fatzkes!