Dobrindt feiert Grenzkontrollen als „Erfolg“ – doch die tatsächlichen Zahlen werfen Fragen auf
11.900 Personen wurden seit Dobrindts Amtsantritt an der Grenze zurückgewiesen – nur 660 davon äußerten ein Asylgesuch. Obwohl die Gesamtzahlen ein positives Bild der neuen Maßnahmen zeigen, wirft diese kleine Zahl Fragen nach der Wirksamkeit auf.

Auch im August ist die Zahl der Zurückweisungen an der deutschen Landesgrenze weiter gestiegen. 11.900 Personen wurden den neuesten Zahlen zufolge seit dem 8. Mai abgewiesen, erklärte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt gegenüber der ARD. Nach wie vor bleibt der Anteil derer, die mit einem Asylgesuch an der Einreise gehindert wurden, mit 660 jedoch vergleichsweise niedrig.
Zurückgewiesen werden Personen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht einreisen dürfen. Sei es wegen fehlender Papiere oder wegen vorliegender Einreisesperren. Ein Asylgesuch kann zwar zum Grenzübertritt qualifizieren, das gilt jedoch nicht, wenn die betreffende Person aus einem sicheren Drittstaat oder einem EU-Mitgliedstaat einreisen möchte.
Werbung
Bei den 660 Personen handelt es sich also um Migranten, die beispielsweise aus einem anderen EU-Land kamen. Die Gesetze der Europäischen Union sehen vor, dass Asylanträge dort bearbeitet werden müssen, wo ein Migrant erstmals das Territorium des Staatenbundes betritt. Unter Angela Merkel war diese Regelung 2015 in Deutschland eingeschränkt worden, sodass Personen grundsätzlich aufgenommen wurden, sollten sie ein Asylgesuch an der Grenze geäußert haben.
Dobrindt hatte diese Entscheidung im Mai rückgängig gemacht. Und dennoch bleibt die Zahl der zurückgewiesenen Personen mit Asylgesuch pro Monat im unteren dreistelligen Bereich, einem noch nicht erheblichen Wert. Währenddessen werden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) monatlich weiterhin tausende Asylanträge gestellt.
Die Zahl ging zwar im ersten Halbjahr zurück, 61.300 Anträge wurden der Welt zufolge registriert, im Vorjahreszeitraum waren es 121.426 Erstanträge (mehr dazu hier). Allein im Juni dieses Jahres waren es jedoch etwa 7.000 Fälle. Dagegen wirken die 660 Asyl-Zurückweisungen seit Mai noch nicht ausschlaggebend – aber genau die sind der einzige neue Wert, den Dobrindts Kontrollen im Gegensatz zu den von Nancy Faeser im September 2024 eingeführten Grenzkontrollen hervorbringen. Die rund 11.300 weiteren Zurückweisungen wären rein theoretisch auch mit den Maßnahmen möglich gewesen, die Faeser damals an allen Landesgrenzen geschaffen hatte.
Lesen Sie auch:
Berlin
Einreise nun doch möglich: Deutschland hebt Blockade für 2000 Afghanen aus Pakistan auf
Nach monatelanger Blockade hebt die Bundesregierung die Einreisesperre für Afghanen in Pakistan nun auf. Erste Familien sollen in den kommenden Tagen nach Deutschland kommen.Niederlande
Amsterdam: 17-Jährige mutmaßlich von Asylbewerber mit brutaler Gewalt erstochen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde ein 17-jähriges Mädchen in Amsterdam kaltblütig erstochen. Der Tatverdächtige ist ein 22-jähriger Asylbewerber, der verdächtigt wird, eine Woche zuvor bereits eine Frau sexuell missbraucht zu haben.Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die von Dobrindt eingeführten Grenzkontrollen möglicherweise eine abschreckende Wirkung auf neue Migranten haben, weil nun auch endgültig Asylsuchende abgewiesen werden können. Durch diese Wirkung könnte wiederum die Zahl der versuchten Einreisen verringert werden.
Generell ist die Zahl der Asylanträge aus dem ersten Halbjahr noch nicht repräsentativ für die Wirksamkeit der neuen Grenzkontrollen, denn oftmals dauert es mehrere Wochen bis Monate, bis eine eingereiste Person einen Antrag beim BAMF stellt. Ob die neuen Maßnahmen also tatsächlich eine Auswirkung auf die Asylzahlen haben, wird erst zu erkennen sein, wenn die Zahlen für das zweite Halbjahr veröffentlicht werden.
Werbung
Erste Erfolge können aber bereits aus der Zahl der illegalen Einreisen abgeleitet werden. Aus der Statistik der Bundespolizei geht hervor, dass zwischen dem 8. Mai 2025 und dem 31. Juli zwar immer noch 12.445 unerlaubte Einreisen registriert, aber auch 9.506 Zurückweisungen oder -abschiebungen durchgeführt wurden. Damit hat sich das Verhältnis zwischen beiden Größen im Vergleich zu Faesers Grenzkontrollen seit September 2024 deutlich verbessert.
Zwischen September 2024 und Juli dieses Jahres wurden insgesamt 31.491 Personen an der Grenze zurückgewiesen, während 47.034 unerlaubte Einreisen registriert wurden. Es wurden also wesentlich weniger Personen zurückgewiesen, als später im Inland als illegal eingereist festgestellt werden mussten. Dieses unter Dobrindt sich verschiebende Verhältnis spricht für den neuen Bundesinnenminister.
Der CSU-Politiker gibt sich aber diplomatisch und lobte gegenüber dem Stern auch die von Faeser eingeführten Maßnahmen. Die Zahl der illegalen Migranten habe sich in den vergangenen zwölf Monaten „durch alle unsere Maßnahmen halbiert“, erklärte Dobrindt. „Im europäischen Vergleich liegen wir nicht mehr an der Spitze, sondern sind auf Platz drei der Zielländer für illegale Migration gerutscht“, so der Bundesinnenminister, der darin einen „wesentlichen Erfolg“ sieht.
Werbung
Auch im Vergleich mit den Sommermonaten 2024 scheinen die neuen Grenzkontrollen zunächst zu wirken, wobei die Zahlen nicht abschließend vergleichbar sind, weil es im Sommer 2024 noch keine landesweiten, sondern nur einzelne Grenzkontrollen gab. Dieses Jahr registrierte die Bundespolizei 5.801 illegale Einreisen im Mai, 5.657 im Juni und 5.154 im Juli.
2024, als es in diesem Zeitraum aufgrund der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Sommerspiele immerhin auf einzelne Länder begrenzte Kontrollen gab, waren es monatlich 7.100 bis 7.700, also wesentlich mehr. Dass aber nicht alles Gold ist, was glänzt, zeigt die absolute Zahl illegaler Einreisen, die immer noch monatlich im vierstelligen Bereich liegen. Das liegt auch daran, dass die relativ große deutsche Landesgrenze nicht vollends abgesichert werden kann.
Mitte Mai hatte sich deshalb die Schwäche dieser Maßnahmen gezeigt: Nach der ersten Woche der Grenzkontrollen konnten nur 2,1 Prozent aller Asylsuchenden abgelehnt werden (mehr dazu hier). Fraglich ist also, ob die Grenzkontrollen tatsächlich eine nachhaltige Wirkung entfalten können. Die ersten Erfolge sprechen zwar für sich – die Zahlen sind dennoch nach wie vor hoch.
Welche Grenzkontrollen? Ich wohne nahe einer Grenze, die ungehindert und unkontrolliert JEDER passieren kann!
Natürlich kann Jeder überall rein.
Wenn meine Regenrinne 1000 Löcher hat und ich stelle unter 10 ein Töpfchen, brauche ich mich über Hochwasser im Keller nicht wundern.
Wer Pässe ohne Sinn und Verstand an den Islam verschenkt, hat kein Vertrauen verdient.
Da gibt es keinen nennenswerten Erfolg.
Zum Glück wachen immer mehr CDU UND CSU-Wähler auf und wählen alternativ .
Das Recht auf Widerstand zum Schutz der Verfassung
Deutscher Bundestag
https://www.bundestag.de › webarchiv › textarchiv › 47…
In Artikel 20 Absatz 4 der Verfassung heißt es: „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, .
Den Erfolg sehe ich immer wenn ich in der größten Fränkischen Stadt schnellstmöglich am Haupt-Bahnhof mit dem Auto vorbeisause. Da Meiden wir die Stadtteile Gostenhof und Kohlenhof. Selbst Erlenstegen ist nicht mehr wiederzuerkennen.
Also wie in jeder noch deutschen Stadt.
Der Genosse Dobrindt sollte das mit der sozialistischen Selbstkritik ernster nehmen.
Herr Dobrindt feiert alles als Erfolg. Herr Dobrindt würde wahrscheinlich selbst in seiner Entlassung noch einen Erfolg sehen.
Sieht er dann als „Freisetzung“.
Ist doch positiv….
Nennt NUR einen (dt.) Politiker aus dem 21. Jh. der sein Wirken als Misserfolg darstellte!
Natürlich feiern jene es als Erfolg, denn ALLE anderen Menschen tun das NICHT.
do guck na habeckle überschlägt sich vor intelligenz – mit seinem mist den er hinter lies…..
Das ist alles Augenwischerei: Solange es das Schengener Abkommen gibt, gilt Freizügigkeit UND Aufhebung regelmäßiger Grenzkontrollen. Nur Stichproben sind erlaubt, ebenso eine zeitlich befristete Wiedereinführung der Grenzkontrollen (regional, Land/Luft/See).
Um die versprochenen regelmäßigen Grenzkontrollen, und ich meine echte Kontrollen mit Dokumentenprüfung etc., durchzuführen, muß Deutschland aus dem Schengener Abkommen austreten. So einfach ist das. Oder nicht?
Nachtrag:
Um die versprochen regelmäßigen Grenzkontrollen … DAUERHAFT durchzuführen….
Man muss immer auch sehen, was andere Lännder machen und auch dort werden, wenn auch nicht genug, schärfere Bedingungen geschaffen. Sollte Österreich wirklich seine 100000 Syrer mit dem Asylgrund Assad abschieben wollen, dann wird es eine gewaltige Wanderung geben.
Ich habe das Gefühl, es werden jeden Tag mehr.
herr dobrindt: we don`t need a weatherman, to know which way the wind blows.
Die Invasion geht weiter. Vielleicht 10-20% weniger, aber ob jetzt 300.000 im Jahr kommen oder 240.000, ach Gott, auch schon egal. Die Agenda zur völligen Zerstörung des Landes geht unvermindert weiter. Und das schöne, Deutsche sind mittlerweile sturmreif geschossen, denen kann man gleichzeitig sagen das der Sozialstaat nicht mehr finanzierbar ist und Rentner arbeiten müssen und das nun jährlich mindestens 9 Milliarden nach Kiew gehen. Völlig normal. Die Omas gegen Rechts frohlocken, denn ihren Enkeln wird nur noch ein kaputtes Land bleiben.
Die verkaufen uns jeden Schmarren als Erfolg.
Man ist es wirklich leid.
—
Die verkaufen und auch jegliche Steuergeldverschwendung als Erfolg!
„Rückkehrer trotz Prämie: Über 15.000 Migranten reisten nach geförderter Ausreise wieder ins Bundesgebiet ein“
https://www.nius.de/politik/news/rueckkehr-praemie-15000-migranten-ausreise/911ab4ec-fd40-4cfe-b373-fe9434f838df
Nun, von 11.900 an der Grenze zurückgewiesenen Personen haben also – gerade mal – 660 einen Asylantrag gestellt.
Aber was haben die restlichen 11.240 nach ihrer Zurückweisung an irgendeinem Grenzposten wohl getan? Ob Schlepper etwa auch über topographische Kartenwerke verfügen …?
Merke: Wo ein Immigrationswille, da ein Immigrationsweg.
Es gibt wohl nur zwei Erklärungen für diese Meldung: Entweder leidet der Dobrint an kognitiver Dissonanz, oder er hält die Leute für Gehirnprothesenträger (Made in P.R. of China).
die 11. 240 haben es am gleichen / nächsten Tag woanders probiert, wurden NICHT kontrolliert und sind längst „all in“.
dazu kommen noch:
-zigtausende, die bereits beim ersten Versuch an der Grenze unkontrolliert reingekommen sind und “ nun sind sie halt da“
– Mittelmeer Schlauchboot Findlinge (aus Italien und Spanien)…
– Familienzusammenführungen
– Einbürgerung
-aus gaza importierte
-die unzähligen Ortskräfte aus Afghanistan
– zuwanderung durch Geburt hier Im Land( wird so gerne übersehen)
– EU Freizügigkeit (speziell Balkan-importe)
Halleluja
Dafür kommen dann Andere per Flieger oder über andere (Um)Wege! Und selbst wenn Sie es schaffen WÜRDEN die Tür zu schließen, bleibt die Hütte voll! Für WIE blöd halten die uns?
Wo bleibt eigentlich die „Aschiebeoffensive“ ?
Ach so, die Illegalen müssen vorher erst noch alle eingebürgert werden.
Die Flieger erzeugen zu viel schädliche Klimagase! DAS gilt natürlich nur für die, die abheben, nicht für die die landen!
Seit 2015 sind über 3 Millionen Asylanten nach Deutschland gekommen( ohne die eine Mio Ukrainer) und jetzt wird über paar Tausende gesprochen die zurückgewiesen wurden ?
Entschuldigung, aber die deutsche Bürger sind alles andere als Idioten !!!!
Eine Flucht ist beendet, wenn man im eigenen Land sicheres Gebiet erreicht oder im nächsten Nachbarland. Wer hingegen mehrere Länder durchquert und sich das Land mit den höchsten Geldzahlungen aussucht, ist kein Flüchtling, sondern ein Wirtschaftsmigrant. Die haben hier alle nichts zu suchen.
Sorry, aber das soll auf Faesers Punktekonto einzahlen ? 😳 Euer Ernst bzw. Uwe Moment ? 😆
Kleine Erinnerungshilfe: Faeser musst von Scholz, Lindner und Merz zum Arbeiten an der Grenze geprügelt werden, nachdem diese doch immer behauptet hatte, da gäbe es nix zu verhindern, bei der illegalen Einreise. Das sei alles merkeleskes Gottesurteil !- die Tür mach auf – die Tor mach weit.
Und in Summe gehen die Zahlen deutlich zurück, was schon dafür spricht, das es eine massive Abschreckungswirkung gibt. Und das ist auch gut so – und der Effekt wird sich auch hoffentlich weiter verstärken – gegen das grüne und rote Gebrüll der Audretsch und Türmer Front -und der anti- deutsch gestrickten Pro Asyl Lobby.
Der Minister sollte einfach selbst die deutschen Grenzen mit Auto, Fahrrad oder von mir aus mit Kamel überqueren.
Alles offen, keine Grenzposten mehr zu finden.
Ja, ja, ein paar für die Kamera hat man schon noch stehen gelassen.
Und abgesehen davon: Ist das nicht rechtsradikal, was der Minister sagt?
Warum hält er sich nicht an die faire Abmachung, zum Beispiel bei der NRW-Wahl in Köln, wo die Themen Ausländer, Migration, Wohnungsnot und innere Sicherheit Tabuthemen sind und wer sie erwähnt, gehört in die rechtsextreme Ecke und wird das aktiv wie passive Wahlrecht ggfs. entzogen?
Auch die Bürger in Köln sollen bis nach der Wahl in Sachen Migration die Klappe halten. Der WDR hat 1000 Militanter rausgeschickt und notiert sich auch Namen und Adressen für den Tag X.
Meldestellen machen auch munter mit.
Herr Minister, an Ihrer Stelle würde ich zum Thema nix mehr sagen.
Wer weiß, was auf die Grenzkontrollen für Strafen im Buch der heiligen Linken steht?
Die Selbstbeweihräucherung deutscher Politiker ist hinreichend bekannt. Gerade Unionspolitiker bewerfen sich gerne mit Lorbeeren. Dabei nimmt man auch mal gerne in Kauf, mit nackten, anderssprechenden Zahlen konfrontiert zu werden. Im Verbiegen der Wahrheit sind sie allerdings ebenfalls Experten. Wird schon hinhauen. Hauptsache der eigene Wähler frisst es.
Unglaublich, was uns hier für ein Mist verkauft wird. Wer Augen im Kopf hat sieht doch problemlos, was los ist. Und es gibt genügend, die mit der illegalen Migration prächtig absahnen.
Es ist unglaublich.
Das sind doch alles VERLOGENE TASCHENSPIELERTRICKS, mit denen sich die Polit-Gauner in ein positives Bild rücken wollen. Mit der Realität hat das rein gar nichts zu tun.
Die Dunkelziffer der illegal UND UNERKANNT ins Land geschleusten „Goldstücke“ dürfte immens sein.
Hinzu kommen – nach wie vor – diverse RESETTLEMENT-PROGRAMME, kraft denen
Abertausende von Menschen die hier nichts zu suchen haben, hochoffiziell von dieser Regierung ins Land geschleust werden.
Verlogener geht es kaum mehr. Die Union ist der TOD DEUTSCHLANDS, seit 2005.