Stephan Bierling
ÖRR-Experte behauptet: „Die AfD hat mal unser Parlament zu stürmen versucht“
Der ÖRR-Experte Stephan Bierling behauptete beim Bayerischen Rundfunk nach der Rede von US-Vizepräsident JD Vance, dass die AfD „mal unser Parlament zu stürmen versucht“ habe.

„Dass jemand von außen mit so einer eindeutigen Agenda auf Europa einprügelt, das hatten wir bisher noch nie“, sagte Stephan Bierling, Leiter der Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen der Universität Regensburg, am Samstag im Bayerischen Rundfunk. Bierling empörte sich über die Rede von US-Vizepräsident JD Vance am Freitag bei der Münchner Sicherheitskonferenz.
Er warf der Trump-Regierung „Wahllügen“ und einen „Sturm des Parlaments“ vor und machte eine weitere verblüffende Behauptung: „Die AfD hat ja mal unser Parlament zu stürmen versucht, mit einem kleinen schlechten Ausgang für sie“. Der BR-Journalist Andreas Bachmann, der Bierling interviewte, ließ diese Behauptung unkommentiert.
Werbung
Bierling spielt mit seiner Aussage wahrscheinlich auf den angeblichen „Sturm auf den Reichstag“ im Jahr 2020 an. Damals durchbrach am Rand einer Corona-Demonstration eine Gruppe von Menschen kurzzeitig eine Absperrung und gelangte auf die Stufen des Reichstags. Medien und Politik sprachen danach von einem Versuch, das Gebäude zu stürmen – von einem „Angriff auf die Demokratie“ durch Querdenker und Rechtsextreme.
Wie Tichys Einblick seinerzeit berichtete, gab die Senatsverwaltung auf Anfrage des damaligen FDP-Abgeordneten Marcel Luthe später an, dass „für wenige Minuten ca. 400 – 500 Personen auf die Treppe vor dem Portal des Reichstagsgebäudes“ vorgedrungen waren.
Werbung
Es waren damals 21 Strafanzeigen in Bearbeitung, zwölf Tatverdächtige waren identifiziert, von denen einer den „ermittlungsunterstützenden Hinweis politisch motivierter Straftäter (PMK -rechts-)“ aufwies. Keine der Personen gehörte zu den Anmeldern der Corona-Demonstration. Es gab bei der angeblichen Stürmung zudem keine Verletzten oder einen Sachschaden. Es gab keine Verbindung zur AfD.
Lesen Sie auch:
ZDF-Sendung
Kanzleramtschef Frei weicht der Frage nach Steuererhöhungen aus – bis Markus Lanz ihn auslacht
Markus Lanz stellte Kanzleramtsminister Thorsten Frei die klare Frage, ob Steuererhöhungen in dieser Legislaturperiode ausgeschlossen wären. Frei wollte diese Frage nicht klar beantworten, er wich mehrfach aus, Lanz hatte daraufhin nur noch Gelächter für den CDU-Mann übrig.Staatsfinanzen.
Politik stellt ungedeckte Schecks aus: Ökonom Raffelhüschen warnt vor Schuldendesaster
In seinem jüngsten Gutachten zur Generationenbilanz warnt der Ökonom Bernd Raffelhüschen vor einer heraufziehenden Schuldenkrise. Die mahnenden Worte aus der Wissenschaft verhallen in Berlin bislang ungehört.Die Aussage von Stephan Bierling, der verschiedene Positionen in der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung und der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung innehat, ist also falsch. Davon abgesehen war der Professor nicht der einzige, der sich über die Rede von US-Vizepräsident JD Vance (mehr dazu hier) empörte.
Zahlreiche Politiker, etwa Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, äußerten ihr Unverständnis über den Inhalt der Rede (Apollo News berichtete). Vance hatte darin von Europa unter anderem mehr Meinungsfreiheit, einen Stopp der Massenmigration und ein Ende von woker Politik gefordert.
der ÖRR Vertreter….behauptet, dass die AfD versucht habe…
Frage: hat er das im Märchenbuch von Habeck gelesen?
Es ist wie mit der Correctiv-Lüge. Längst widerlegte Behauptungen werden wiederholt und wiederholt. Irgendwann hofft man, dass sie zur Wahrheit werden. Das ist der Kern der Propaganda!
Und ich dachte solche Aussagen würde die VdL Abteilung abstrafen?
Eigentlich muß ich ihnen recht geben. Wenn schon „rechtsextremistische“ Kommentare blockiert werden, dann sollte das auch für linksextremistische gelten.
Habeck schreibt weder Märchen- noch Kinderbücher. Bitte beleidigen Sie nicht eine ganze Branche. Das, was Habeck verfaßt, ist Propaganda unter dem Deckmantel von Kinderbuchliteratur. Der Mann wäre in der DDR gut aufgehoben gewesen. Natürlich hätte er dort seine Kinder nicht in Dänemark zur Schule schicken können.
Na ja wie 10/23 AN selbst recherchierte wie „genau“ PMK rechts Statistiken sind
https://apollo-news.net/falsche-gefahr-von-rechts/
und ebenso massig Fallbeispiele gibt wie „genau“ der ÖRR arbeitet, erwarten wir doch eine „genaue“ Darstellung vermeintlicher „Stürmungen“ des Reichstages.
Meinen sie diese Aktion
https://www.welt.de/politik/deutschland/article241511083/Letzte-Generation-Klimaaktivisten-kamen-als-Besucher-in-den-Bundestag-um-Feueralarm-auszuloesen.html
oder diese
https://www.tagesschau.de/inland/klimaaktivisten-bundestag-blockade-101.html
Aber können sich die Vertreter vom ÖRR auch mal entscheiden, Reichsbürger, NPD, Queerdenker und nun AfD waren die Verursacher. Möglicherweise nach der Wahl vielleicht sogar die CDU?
Komisch 3 Jahre später stellte die AfD dazu eine Anfrage und Bundesregierung antwortete
https://dserver.bundestag.de/btd/20/070/2007060.pdf
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-951842
Von AfD steht da nix.
Nein, er hat Tagesschau geschaut. Dann muß es ja stimmen!
Es gab/gibt die Redewendung, „Auf einen US-Bürger kommen zwei Anwälte!“
Das sollte erweitert werden mit, „Auf einen Bundesbürger kommen zwei Experten!“ … Wo die die letzten Jahre herkommen, erschließt sich mir nicht!
Über Allen tronen die Oberexperten der Regierungen. Die sind letztendlich vordergründig die letzte Instanz. Und darum ist es so, wie es ist! Und Alle machen mit.
Vollzug des betreuten Denkens.
Die Zeit bis zur Wahl wird langsam knapp. Da versucht man mit allen Mitteln die AfD zu diffamieren. Leicht durchschaubar das Ganze.
Wofür ist die AfD eigentlich nicht verantwortlich?
Der Umgang mit dieser Partei nimmt wahnhafte, pathologische Erscheinungsformen an.
Die AFD ist an Adolf H Schuld- jede Wette, sie ziehen diesen Joker noch am Samstag vor der Wahl!
Viel schlimmer. am Mittwoch, 19.02. ist der Jahrestag des Hanauer Anschlags, Da werden noch einmal alle Register gezogen. Dort sind auch die Namen aller Opfer bekannt.
Der ÖRR ist sich für nichts mehr zu schade.
Muss man verstehen, es stehen immerhin beträchtliche Einnahmequellen zu Disposition wenn die AfD ihre Ziele durchsetzt. Da wird es einem schon mal mulmig.
Einnahmen: „Mutmaßlich“ hat die OCCRP, finanziert von US-AID, auch Gelder an die Funkstation NDR gezahlt. Dies hat der NDR der KEF nie mitgeteilt.
JD Vance hat unseren Politikern den Spiegel vorgehalten und ließ sie fassungslos mit offenem Mund stehen.
Die Politiker der Altparteien sind verheerendes Zeugnis unserer verlorenen Werte, die nur durch die AfD wieder zurück gewonnen werden können.
Im Übrigen ist es Unsinn, dass die AfD den Reichstag stürmen wollte, denn es konnte keinerlei Bezug zur AfD und den Demonstranten festgestellt werden.
Was fürchten die schlechten Volksvertreter eigentlich von den AfD-Symoathisanten? Dass sie aus dem Fenster geworfen werden? Das sind doch eher linke Methoden, wenn man in die Geschichte zurückgeht bis zum Prager Fenstersturz 1618.
In Prag lag unten ein Misthaufen.
Die Stürmung ist ein Narrativ. Hat man jemals von dem jungen Mann mit der Reichskriegsflagge auf dem berühmten Foto wieder gehört?
Tja, das müsste man ja dann belegen können, oder? Wenn nicht, sollte die AfD da mal wegen Verleumdung freundlich anklopfen.
Stichwort: „Hass und Hetze“.
Das war als Annalena mit einer Stricknadel bewaffnet sich unerschrocken den Mob in den Weg stellte und als Robert mit Hilfe seiner Stimme alle Angreifer in die Flucht schlug.
Wer kann sich an diesem Tag nicht erinnern.
Annalena hatte unerschrocken die Heckenschere ihrer Friseuse in der Hand.
Falsch ist hier nur noch, was die Regierung und Der ÖRR für falsch erklären.
Wo sind die „Fake News Jäger“, wenn sie wirklich mal gebraucht werden?
Im Lager der Guten herrscht diesbezüglich offenbar Narrenfreiheit.
Bloß nicht. Die kommen sonst mit „Nur weil es keine handfesten Beweise gibt, heißt es nicht, das es keine gäbe. Der Wille zur Aufklärung ist offenbar noch nicht ganz vorhanden“
Er lehrt an der Uni Regensburg?
Wer wundert sich dann noch, was die Unis hervorbringen?
Ich meine neben gendern und queer.
Was Bierling erzählt ist genauso, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Interessiert außer Mainstreamlesern und Schauern niemanden.
Panik vor der Wahl. Die ÖRR sind in Aufruhr, allerdings auch n-tv. Bei dem, was es dort zu lesen gab, kann man sich nur an den Kopf fassen. Aber zum Glück gibt es Alternativen wie Apollo.
„Alternativen wie Apollo“
Apollo steht der CDU nahe. Gehört also auch zu den Vasallen. Wer das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen.
Aha, wieder ein „Experte“ 😏
Ja so ist das : Bürger haben auf der Treppe des Reichspalastes nichts zu suchen.
Empfinde ich als sehr vernünftig was der Herr Vance da gefordert hat. Was allerdings der Herr Professor Bierling da so anführt… darüber lege ich lieber den Mantel des schweigen obwohl es dazu eine Menge zu sagen gäbe.
„Mantel des Schweigens“ ist ein guter Ausdruck für Morgenmantel…
Sollte die AfD gewinnen dass stürmen eher Linke und Grüne den Parteitag.
Muss schon sagen unser Linksextreme ÖRR hat Weltweit die meisten „Experten“ dieser ganze ÖRR besteht quasi nur aus „Experten“. Das blöde nur, diese „Experten“ haben von dem was da Loslassen überhaupt keine Ahnung und Reden nur Dummes Zeug!!
Unentschuldbar ist es nicht, dass der ÖRR mal eine Behauptung unkommentiert und ohne korrekte Einordnung passieren lässt. Inakzeptabel und auffällig ist aber, dass dieses Nichtkommentieren und Nicht-Einordnen von Lügen immer nur eine Tendenz hat, pro Herrschaftskader. Das erinnert an Platons Theorie der Lüge, in der das Weglassen der anderen Seite der Wahrheit zur schlimmsten aller Lügen erklärt wird.
Und ich behaupte der ÖRR hat mächtig einen an der Waffel.
Es soll Seiten geben, die man nur mit dem TOR-Browser erreicht, auf denen überhaupt keine Zensur stattfindet. Dort hat die BRD ihre Zelte des Neides noch nicht errichtet! Denn – lieber im darknet herrschen als im clearnet Knecht! 😀
Bitte solche „Experten“ immer in Anführungszeichen schreiben
„Bierling spielt mit seiner Aussage wahrscheinlich auf den angeblichen „Sturm auf den Reichstag“ im Jahr 2020 an“. Im Klartext, MAN weiß gar nicht was der quatscht und er selbst? ÖRR-Experte?! 😴
Vielleicht hat der aus der selben Flasche wie Scholz getrunken. Pöbeln, Lügen und das im Zustand von Alkohlmissbrauch ist anscheinend in.
So läuft es doch fast immer. Ominöse Andeutungen, ohne klaren Bezug! Irgendwas bleibt in den indoktrinierten Hirnen schon hängen.
Herr Bierling hat eine Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen in Regensburg. Er ist bekannt für seine rege Nebentätigkeiten bei den Medien, sowie bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Da bricht jetzt seine Welt zusammen. Alles was er bisher geleert hat verliert an Gültigkeit und muss neu betrachtet werden. Richtig viel Arbeit für den Herrn Professor. Vielleicht ärgert ihn das dermaßen, dass er übertreibt und falsche Dinge erzählt.
gelehrt muss es natürlich heißen.
Immer das gleiche Spiel, es werden Behauptungen in den Raum gestellt, die mit der Wahrheit garnichts zu tun haben. Wann kommt das nächste Geheim-Treffen?
„Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.“
BR. Also ÖRR. Union-Sympathisant. Und dann noch Professor. Da ist die Lüge nicht fern.
Aber einen Imad Karim, der sich wirkilich auskennt, hört man schon seit Jahren nicht mehr. Folgt ihm auf Facebok und teilt seine Posts. Auch Apollo könnte mal wieder ein Interview mit ihm machen.
Der hat eine Professur?
Die Flasche dürfte bei mir nicht mal den Hof fegen.