Stephan Bierling
ÖRR-Experte behauptet: „Die AfD hat mal unser Parlament zu stürmen versucht“
Der ÖRR-Experte Stephan Bierling behauptete beim Bayerischen Rundfunk nach der Rede von US-Vizepräsident JD Vance, dass die AfD „mal unser Parlament zu stürmen versucht“ habe.

„Dass jemand von außen mit so einer eindeutigen Agenda auf Europa einprügelt, das hatten wir bisher noch nie“, sagte Stephan Bierling, Leiter der Professur für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen der Universität Regensburg, am Samstag im Bayerischen Rundfunk. Bierling empörte sich über die Rede von US-Vizepräsident JD Vance am Freitag bei der Münchner Sicherheitskonferenz.
Er warf der Trump-Regierung „Wahllügen“ und einen „Sturm des Parlaments“ vor und machte eine weitere verblüffende Behauptung: „Die AfD hat ja mal unser Parlament zu stürmen versucht, mit einem kleinen schlechten Ausgang für sie“. Der BR-Journalist Andreas Bachmann, der Bierling interviewte, ließ diese Behauptung unkommentiert.
Werbung
Bierling spielt mit seiner Aussage wahrscheinlich auf den angeblichen „Sturm auf den Reichstag“ im Jahr 2020 an. Damals durchbrach am Rand einer Corona-Demonstration eine Gruppe von Menschen kurzzeitig eine Absperrung und gelangte auf die Stufen des Reichstags. Medien und Politik sprachen danach von einem Versuch, das Gebäude zu stürmen – von einem „Angriff auf die Demokratie“ durch Querdenker und Rechtsextreme.
Wie Tichys Einblick seinerzeit berichtete, gab die Senatsverwaltung auf Anfrage des damaligen FDP-Abgeordneten Marcel Luthe später an, dass „für wenige Minuten ca. 400 – 500 Personen auf die Treppe vor dem Portal des Reichstagsgebäudes“ vorgedrungen waren.
Es waren damals 21 Strafanzeigen in Bearbeitung, zwölf Tatverdächtige waren identifiziert, von denen einer den „ermittlungsunterstützenden Hinweis politisch motivierter Straftäter (PMK -rechts-)“ aufwies. Keine der Personen gehörte zu den Anmeldern der Corona-Demonstration. Es gab bei der angeblichen Stürmung zudem keine Verletzten oder einen Sachschaden. Es gab keine Verbindung zur AfD.
Lesen Sie auch:
Kabinett Merz
Wadephul, Prien, Reiche: Diese CDU-Politiker sollen wohl Ministerposten übernehmen
Die ersten CDU-Minister der neuen Merz-Regierung stehen offenbar fest. Laut Berichten von Table.Media soll Johann Wadephul Außenminister, Karin Prien Bildungsministerin werden und Katherina Reiche Wirtschaftsministerin werden.Mecklenburg-Vorpommern
„Über 50 Prozent haben sich für die AfD entschieden“: In Sassnitz ist die Brandmauer faktisch Geschichte
In Sassnitz stimmen Kommunalpolitiker offen für Anträge der AfD – die Brandmauer ist faktisch gefallen. Auch in der CDU wächst bundesweit der Widerstand.Die Aussage von Stephan Bierling, der verschiedene Positionen in der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung und der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung innehat, ist also falsch. Davon abgesehen war der Professor nicht der einzige, der sich über die Rede von US-Vizepräsident JD Vance (mehr dazu hier) empörte.
Zahlreiche Politiker, etwa Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, äußerten ihr Unverständnis über den Inhalt der Rede (Apollo News berichtete). Vance hatte darin von Europa unter anderem mehr Meinungsfreiheit, einen Stopp der Massenmigration und ein Ende von woker Politik gefordert.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
der ÖRR Vertreter….behauptet, dass die AfD versucht habe…
Frage: hat er das im Märchenbuch von Habeck gelesen?
Die Zeit bis zur Wahl wird langsam knapp. Da versucht man mit allen Mitteln die AfD zu diffamieren. Leicht durchschaubar das Ganze.
Der ÖRR ist sich für nichts mehr zu schade.
JD Vance hat unseren Politikern den Spiegel vorgehalten und ließ sie fassungslos mit offenem Mund stehen.
Die Politiker der Altparteien sind verheerendes Zeugnis unserer verlorenen Werte, die nur durch die AfD wieder zurück gewonnen werden können.
Im Übrigen ist es Unsinn, dass die AfD den Reichstag stürmen wollte, denn es konnte keinerlei Bezug zur AfD und den Demonstranten festgestellt werden.
Tja, das müsste man ja dann belegen können, oder? Wenn nicht, sollte die AfD da mal wegen Verleumdung freundlich anklopfen.
Das war als Annalena mit einer Stricknadel bewaffnet sich unerschrocken den Mob in den Weg stellte und als Robert mit Hilfe seiner Stimme alle Angreifer in die Flucht schlug.
Wer kann sich an diesem Tag nicht erinnern.
Falsch ist hier nur noch, was die Regierung und Der ÖRR für falsch erklären.
Wo sind die „Fake News Jäger“, wenn sie wirklich mal gebraucht werden?
Im Lager der Guten herrscht diesbezüglich offenbar Narrenfreiheit.
Er lehrt an der Uni Regensburg?
Wer wundert sich dann noch, was die Unis hervorbringen?
Ich meine neben gendern und queer.
Was Bierling erzählt ist genauso, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Interessiert außer Mainstreamlesern und Schauern niemanden.