Der Weihnachtsmann sieht genau, wer klatscht
Friedrich Merz ringt um seine Autorität, zwischen Mafia-Boss und verzweifelten Eltern, die das Zähneputzen anordnen wollen. Doch Respekt kann man nicht erzwingen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Rhetorik der CDU-Spitze dieser Woche beschreiben soll. Ich schwanke zwischen „überforderte Väter bei dem verzweifelten Versuch, das abendliche Zähneputzen zu erzwingen“ oder „frisch gebackene Mafia-Bosse, die vergessen haben, sich ein Frontgeschäft zu besorgen und jetzt improvisieren müssen“. Ob als Vater oder als Mafia-Boss, braucht man ein Mindestmaß an natürlicher Autorität. Wenn man seinen Kindern/Lakaien die Machtverhältnisse erklären muss, ist das meistens ein schlechtes Zeichen.
In beiden Rollen wird man irgendwann feststellen müssen, dass man Respekt nicht erzwingen kann. Man kann sich durch Drohungen, „Machtworte“ und Konsequenzen die Illusion von Macht verschaffen, das kann eine ganze Zeit lang gutgehen. Das heißt aber nicht, dass man wirklich die Kontrolle hat. Insbesondere Kinder haben ein gutes Gespür für Schwäche. Es formiert sich Widerstand. Wenn man keine Kontrolle hat, muss man irgendwann jede einzelne Entscheidung zwanghaft durchsetzen – indem man ein Fernsehverbot ausspricht oder jemanden mit gefesselten Beinen in den Fluss schmeißt.
Werbung
Als ich Merz’ Ansage „Ich sehe genau, wer klatscht“ gelesen habe, musste ich laut auflachen. Da hat jemand die Brosius-Gersdorf-Debatte immer noch nicht verkraftet. Vielleicht erinnern Sie sich noch an sein vermeintlich staatsmännisches „Ja“ als Antwort auf die Frage von Beatrix von Storch und wie Merz sich dann selbstzufrieden zu seiner Fraktion wandte, von der der erwartete Applaus aber weitestgehend ausblieb. Wer prophylaktisch Beifall erzwingen muss, weiß selbst, dass er sich nicht auf dem Höhepunkt seiner Macht befindet. Vielleicht hat Merz versucht, wie ein Mafia-Boss rüberzukommen, aber dieser Satz ist eindeutig unter die Kategorie verzweifelter Familienvater einzuordnen. Wenn er könnte, hätte er gesagt: „Der Weihnachtsmann sieht genau, wer klatscht, und dann gibt es dieses Jahr keine Geschenke!“
Dann kam die Einführung des Beichtstuhl-Verfahrens, in dem man seine Abweichler „bearbeiten“ wollte. Da ist die Einordnung eindeutig. Zu welchen Maßnahmen in diesen Beichtstuhl-Verfahren gegriffen wurde, kann man sich gut vorstellen. Das politische Äquivalent zu Fingernägel ziehen oder die Ehefrau entführen, könnten das Streichen von Listenplätzen sein oder das Veröffentlichen von Faschingsfotos mit politisch unkorrekten Kostümen. Nach Kritik an diesem Verfahren erklärte Friedrich Merz natürlich, dass hierbei niemand gefügig gemacht werden solle. Es ginge darum, dass sich die „frei gewählten Abgeordneten eine Meinung bilden“. Sicher, und dem Paten küsst man den Ring als Zeichen seiner wahren Liebe.
Werbung
Schwieriger einzuordnen ist die Äußerung von Sandra Carstensen. Die CDU-Abgeordnete gehörte zunächst zu den Abweichlern, bis sie ihre Meinung änderte, nachdem sie Jens Spahn „besser kennengelernt“ habe. Ich kann nicht die Einzige sein, die hier sofort seine Eltern im Ohr hatte: „Fräulein, hör auf, sonst lernst du mich kennen.“ Bei Kindern gibt es eine begrenzte Variation an Maßnahmen, die darauf folgen können. Viele haben relativ schnell raus, dass ihre Eltern sich selbst noch nicht überlegt haben, was denn passiert, wenn sie bis drei gezählt haben. Unter Erwachsenen sind der Fantasie da wieder keine Grenzen gesetzt. Hätte Spahn nicht kürzlich seine 4,124-Millionen-Euro-Villa mit mutmaßlichem Verlust von 200.000 Euro verkaufen müssen, hätte ich gesagt, er hat Frau Carstensen mal zum Essen eingeladen – um zu zeigen, wie schön das Leben sein kann, wenn man loyal ist.
Lesen Sie auch:
Opfer für das große Nichts
Das Rentenpaket kommt, ein weiteres Opfer für Merz' große Linie. Der Kanzler orientiert sich an der falschen Hälfte von Konrad Adenauer. Der Zweck soll die Mittel heiligen – nur fehlt der Zweck.Neue Zahlen
Linke NGOs erhalten weiterhin hohe Summen aus Bundesprogrammen
Neue Zahlen aus Bundesministerien zeigen, dass mehrere linke NGOs und Vereine auch 2025 umfangreiche Mittel erhalten haben. Die Union hatte zuvor eine Überprüfung und Reduktion dieser Förderungen angekündigt.Zwischenzeitlich wurden die Abweichler nicht auf die Rednerliste gelassen, bis Pascal Reddig – einer der wenigen, die bis zum Schluss durchgehalten haben – dann doch das Wort gestattet wurde. Da hat man sich wohl doch um die Außenwirkung gesorgt. Am Ende ist für Friedrich Merz vordergründig alles gutgegangen: Viele der ursprünglichen Abweichler sind eingeknickt und als Puffer hatte er ja noch die Linken. Am Ende setzt er sich glücklich vor die Kamera und verkündet zusammengefasst: Die Rente ist sicher. Was jedem, jung und alt, einen Schauer über den Rücken jagen sollte. Mit allen Mitteln ist er bereit, seine Macht zu erhalten. Noch mag er das schaffen. Und doch gibt es immer noch sechs junge Abgeordnete, die standhaft geblieben sind.
Denn es gibt einen Grund, weshalb Hinterzimmer-Deals so heißen – jedenfalls nicht, weil man sie auf der Bühne aushandelt. Friedrich Merz hat vor der ganzen Bundesrepublik gezeigt, mit welchen Mitteln er ein Gesetz durchbringen musste, das die künftigen Generationen noch weiter in den Ruin treibt – ein roter Faden, der sich durch seine grauenhafte Kanzlerschaft zieht.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Vielen Dank, Frau David, wie immer ein sehr gut formulierter Kommentar!!
Wie verblüffend ähnlich doch sein Gang mit dem von Pinocchio ist!
Man kann Respekt nicht erzwingen. Eine sehr treffende Aussage. Allerdings kann man sich, von der Basis nicht vorhandenen Respekts aus, quasi auf eine Tiefenbohrung begeben. Ohne Friedrich Merz persönlich zu kennen, kenne ich Menschen seines Typs, aus seinen Sphären… – …mehr von Ihnen, als mir lieb‘ ist. Als Merz zum Messias der Union wurde schüttelte ich erst ungläubig den Kopf, um anschliessend heftig an den Unionsmitgliedern zu zweifeln. Letztlich wurde mir klar – es war alles logisch. Die Union hatte einen der ihren zum Messias erkoren. Daß dieser Messias nicht größer von Gestalt sein durfte als jene die ihn „erkoren“? Wie könnt‘ er? Hätte es dafür, für die Richtigkeit der Wahl, noch eines Beleges bedurft, die Anzeigenorgie wegen scheinbar „oft nichtiger Beleidigungen“ wär mehr als genug. Allein – ich fragte mich seit dem Habeck-Scherenschnitt wo denn in diesem tragischen Stück unser Sohn der Merkelära bliebe’…? Es passt alles. Merz bohrt – erfolgreich. Armes Deutschland… (…Ironie aus!)
Köstlich, weiter so!
kanzler merz, fachmaennisch beurteilt
**Putins Chefunterhändler Kirill Dmitrijew spottet offen über MERZ auf 𝕏:
„Lieber Merz, Sie sind nicht einmal im Spiel. Sie haben sich durch Kriegstreiberei, Torpedierung des Friedens, unrealistische Vorschläge, Selbstmord der westlichen Zivilisation, Migration und dickköpfige Dummheit selbst disqualifiziert.“**
„Fachmännisch“ beurteilt von einem Volksverräter. Wer will mit dem schon „spielen“?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirill_Alexandrowitsch_Dmitrijew
Und bevor die ganzen Putin-Freunde wieder mit der Ukraine und der Nordstream kommen weil ja das Gas da 2cent günstiger ist und die Böse Ukraine die Pipeline zerstört haben soll . Mal fürs Protokoll : ES gibt nur eine Polotische Partei in Europa die wirklich einen Nutzen aus der Zerstörung dieser Pipeline für ihre Politische Agenda ziehen konnte und auch hat !
Zufällig ist das auch die Partei die die Kernkraftwerke hier zulande abgeschaltet und Zerstört hat und die Gasinfrastruktur aus dem Boden reißen will . Übrigens . das Heizungsgesetz ist immer noch Aktuell !!
Mag sein das Ukrainische Söldner es waren aber der Befehl und das Geld kamen bestimmt nicht aus der Ukraine !!
Ich erinner‘ mich an das letzte Protokoll das ich in Deutschland geführt hab‘. Muß jetzt runde zwanzig Jahre her sein (danach hab‘ ich begonnen meine „Ämter“ niederzulegen)… Herr Klöckner – können Sie mir erklären weshalb die Deutschen keine sauberen Protokolle mögen…? (Ironie aus!) Ach übrigens – Sie haben natürlich recht. Auch wenn ich das mit den 2 Cent nicht werten kann und / oder will…
(Dafür bin ich zu weit weg resp. zu lang draussen.)
@Thomas Fowler
Das mit den 2 Cent war auch Ironie ) keine Ahnung wo der Unterschied wirklich liegt ! Es ist aber auch nicht der Punkt ! Und das sollte es beschreiben ! Die Sauberen Protokolle ?! Sind eben Kommentare keine politischen Manifeste für die Nachwelt ! Gedanken Meinungen kurz kund getan . Ist aber auch der WhatsApp Welt geschuldet ! Wer weiß . 🙂
Merz hat viel Kritik verdient.
Aber mit dem bodenlosen Gerede eines Herrn Dmitrijew, da leckt die Regenrinne gewaltig.
Der Kettenhund eines Kriegstreibers meint also, andere als solche bezeichnen zu sollen. Wer das für bare Münze nimmt, hat intellektuell vollkommen abgedankt. Und das sage ich nur, weil meine tatsächliche Meinung nicht durchkommt.
Nun, er hat sich selbst als Mittler disqualifiziert. Spielt keine Rolle, wer das sagt
Schmarrn. Das einzige, was hier eine Rolle spielt, ist der Kriegsverbrecher in Kreml, Sie Tatsachenverdeher.
Da kann ich aber mal nur Total zustimmen !
Ich frage mich immer was wohl die Mitglieder des DSF aus der ehemaligen SBZ wohl von Putin in Zukunft für sich erwarten ? Heim an die Zitzen von Mütterchen Russland ?
Ps . Merz ist nicht einmal der Rede wert .
Tja, Waldschrat
Der Freundeskreis Russland , aus Blauen und BSW Roten Putin Gutfindern, mäßig Informierten, Geschichtsrevisionisten , ist hier bei Apollo KLAR in der Überzahl. – Das liegt an der einseitigen Themenauswahl, dem einseitigen bashing und der Schon-Haltung gegenüber der AfD ,ihren inhaltlichen Positionen
Das Ausdifferenzieren der Dinge, das über die eigene Scheibenwelt sehen, ist hier selten. Lagerkämpfe die Regel.
Schön aber zu lesen, dass es Foristen wie Sie gibt, die sich in den Wind stellen und sich hier nicht an der Täter /Opfer Umkehr beteiligen . 👍👍
@ Apollo @ Regenrinne
Man sieht Mal wieder schön, was bei Apollo mit “ Magazin für die Freiheit“ gemeint ist.
Die BSW und Blauen Putin Verehrer, extrem “ relevant „, mit ihrem Pro-Kriegsverbrecher Durchfall. Wunderschön.
Mafia, Zähneputzen, Putin hilft !
Aber das Hitlerjugend reload- reload Höckes : “ Die Jungen sollen die Jungen führen“, ist wohl immer noch in der internen Analyse und Datenverarbeitung/ Beurteilung und kommt HIER bei den „Freiheitskämpfern“ irgendwie nicht so richtig vor. Ja, das ist auch so eine Art Humor, Frau David
😁😁.
Ja, die Freiheit und die Demokratie – ein weites Feld hierzulande.
In Russland , beim Führer Ost, gibt’s das nicht, da fällt man vom Balkon, oder landet im Gulag.
Da kann Merz/die CDU, die SPD, die Grünen noch so daneben hauen und liegen, bei Diesem und Jenem : wer sich auf die Seite des Kriegsverbrechers Putin stellt, und hier Täter/Opfer Umkehr betreibt und nach oben stellt, hat nicht alle Zahnbürsten im Glas.
Ihr Beitrag ist Gehirngulasch am Sonntagmorgen, Unverständliches aus Absurdistan. Sie wollen belehren und können nicht differenzieren.
Aber das Plappern von Höcke und Putin haben sie brav durchgeführt, eine Passion für Wörter mit Bezug zum dritten Reich ist auch klar erkennbar.
Tipp: bauen sie noch Friedensangst ein, das ist der heiße shit in ihrer Szene, die nicht die Gesamtsituation betrachten will/kann.
Respekt gewinnt man nur, wenn man das tut was man vor der Wahl versprochen hat, und nicht, wenn man alle sozialistischen Träume der SPD realisiert.
Die Kanzlerschaft von Merz fühlt sich bisher an wie eine Folge von Stromberg.
Das gehört zum Allerbesten, was ich in letzter Zeit gelesen habe.
Danke dafür!
Respekt kann man nicht erzwingen, wie auch Gefolgschaft und Verständnis,in einer Zeit wo all das von den Leuten die Vorbild sein sollen konterkariert wird und ins Gegenteil verkehrt.
WO ist und so weit kann man glaube ich schon fragen, sind denn heute noch Menschen, wo die deutschen Tugenden, wie Wahrhaftigkeit, Ordnungsbewusstsein, Sauberkreit, Pflichterfüllung, die Liebe zu Tun für die eigene Gemeinschaft…..oberstes Handlungsprinzip is?
Auch die Ehre brauche ich mir nicht per Gesetz verordnen lassen, für die sorge ich höchstpersönlich Selbst!
Merkel hat auch immer gesehen, wer klatscht. Sie hat nur nicht drüber geredet.
Das war diesmal echt schwach. Da haben Sie schon sehr viel pointierter geschrieben.
Wenn Friedrich Merz am Mittwoch, den 12. November 2025 sagt: „Diese Reserven unserer Volkswirtschaft sind jetzt aufgebraucht“, erinnert die Feststellung an die Worte von Meike Schlecker, die am Montag, den 30. Januar 2012 ausrief: „Es ist nichts mehr da!“. Beide Male ist damit kritisiert, dass die Substanz sämtlich vernichtet worden ist. Zuvörderst müsste deshalb danach gefragt werden, welche Praktiken letztlich die völlige Auszehrung bedingt haben. Zwar ist zumindest heute klar, dass es im Zusammenhang mit der Schlecker-Insolvenz nicht unabwendbar gewesen wäre, das Unternehmen fortzuführen, wenn insbesondere die Gewerkschaft ver.di sich konstruktiv, anstatt äußerst destruktiv verhalten hätte. Darüber aber, was die Gründe dafür sind, dass nunmehr allen voran der deutsche Bundeskanzler blanker als blank dasteht und gleichsam den Staats-Bankrott erklärt, müsste erst noch Aufschluss gewonnen werden.
Ja aber……Strafanzeigen stellte er doch wohl im Minutentakt.
Warum sollte er denn Glauben das dadurch seine Wähler abtrünnig und seine Gefolgschaft oder Widerspruch folgt?
Die CDU ist rot abgefärbt und deshalb ohne Glaubwürdigkeit.
„Die CDU-Spitze gibt dieser Woche eine brillante Doppelvorstellung: Einerseits als überforderte Eltern, die mit dem Weihnachtsmann drohen, wenn die Kinder nicht brav klatschen. Andererseits als improvisierte Mafia-Bosse, die ihre Lakaien im Beichtstuhl bearbeiten, weil das Frontgeschäft noch fehlt. Doch egal ob Zahnbürste oder Zigarre – wer Respekt erklären muss, hat ihn längst verloren. Merz’ ‚Ich sehe genau, wer klatscht‘ klingt weniger nach Staatsmann als nach Vater, der droht: ‚Sonst gibt’s keine Geschenke!‘ Und während die Abweichler langsam einknicken, bleibt der Eindruck: Hier wird nicht geführt, hier wird gezählt.“
Merzel hat keine Hemmschwelle. Die Rentenshow war übel. Hingegen unsere Kinder in den Krieg führen, ohne jedwede Friedensverhandlung noch -Bemühungen anzustrengen zeigt seine Gefährlichkeit.
(..)Der Weihnachtsmann sieht genau, wer klatscht(..)
1. Knecht Ruprecht ist ja postkolonial und antirassistisch woke korrrekt aus dem Kosmos der Gegensätze entfernt worden, wie demnächst nur noch das math. und physik +;zulässig sein sollte. Das Negativzeichen ( – ) ist irgendwie so total negativ. Schliesslich sind ja auch Schulden(-) neuerdings „Sondervermögen“, also POSITIV geladen. 😁
Ich war letzte Woche bei meiner Hausbank und habe deshalb die Auszahlung (m)eines „Sondervermögens“ von 77 Mio. Eur beauftragt. Antwort steht noch aus.
2. Die Art des Klatschens, zwischen Claudia Roth die wie ein mechanisches Äffchen mit Becken aus den Schultern massive Luftdruckwellen produziert- und andererseits das ersatz-feudalistische kniggemässige leichte/leise Berührung von Finger und Handinnenfläche, wie bei König Franz Walther, oh Pardon-des BP Steinmeier zu hören, gibt
3.Hinweise auf die Nähe zur „Bardei“.
Deshalb wird auf Chinas KP Parteitagen auch so schön synchron geklatscht👏
Edit: (..) 3. Hinweise auf die Nähe zur „Bardei“ , die Bereitschaft des Rezipienten den Redner/Absender der Botschaft mit Applaus, Applaus positiv zu bestätigen/ einzudecken. siehe „Positives Feedback“
siehe oben: Sondervermögen😁
Nur dass man China vorher verschiedene Positionen durchlaufen haben muss. In der Regierung umso mehr.
Mit Lügen, Beichtstühlen und Anzeigen gegen kritische Bürger schafft man sich eher Verachtung als Respekt. Die Umfragen zeigen den Unmut der Bürger mit dieser Politik und am Tisch der großen Jungs, spielen wir schon lange nicht mehr mit.
Ich frag Mal so:
Wie sehen denn offene Bühne Deals aus – die dann wohl das Gegenteil von Hinterzimmer Deals sein sollten ?
Siemens Chef trifft sich bei Lanz mit potentiellen Kunden aus der Schweiz und verhandelt ? Verhandler x aus den USA mit Verhandler y aus Russland bei Miosga ?
Das ist doch an Naivität nur noch mit Walldorf Pädagogik zu erklären- oder mit DDR Lummerland Migrations Hintergrund 😁😁.
Demokratie ist ständiger Ausgleich von Interessen in ständiger Bewegung der Umstände. Deshalb wird hier nicht eine Einheitsliste SED gewählt sondern widerstrebende Parteien und Ausrichtungen, die dann so oder so koalieren müssen. Wer mit wem kann und will, oder nicht wird in Demokratien ausgehandelt und nicht vorbestimmt.
Das dabei am Ende Brei herauskommen kann, wie hier, ist nun mal Teil und Preis des Ausgleichs von Interessen.
Wer damit ein Problem hat kann doch gerne nach Russland, Nord Korea oder China auswandern, wenn er so regiert werden möchte.
toi, toi, toi
„Denn es gibt einen Grund, weshalb Hinterzimmer-Deals so heißen“
Wir sind in der Lügen- Demokratie angekommen. Es wird so getan, als ob es noch auf Deutschland oder ein einzelnes EU Land ankommt: Deutschland, jedes EU Land, wird von außen regiert. Egal, wer je Land oben sitzt.
Die EU als Einheit war das große Ziel. Ein machtvolles Gebilde sollte es werden und dazu braucht es Einheit im Großen und Ganzen. Wer sich nicht unterordnet, wird untergeordnet.
„Unsere Demokratie“ ist dem Ziel EU geopfert. Da ist jedes Mittel recht.
Wie kann man einen genuin dummen Menschen als das bezeichnen, was er ist, ohne das es als Beleidigung ausgelegt wird? Ich weiß es nicht. Vielleicht die Russen.
Das Problem ist nicht Herr Merz, das Problem sind die Altparteinwähler. Da es jetzt aber den Altparteinwähler trifft mit dieser Politik, gönne ich es jedem dieser Individuen. Vom ganzen Herzen sehe ich, wie dieses Land mehr und mehr krepiert. Ich finde es gut so.