Infratest dimap
Berlin: AfD nur noch einen Punkt von relativer Mehrheit entfernt – CDU rutscht deutlich ab
Die Berliner CDU fällt in einer aktuellen Umfrage erstmals seit 2021 unter 20 Prozent und liegt mit 19 Prozent nur noch knapp vor der AfD, die auf 18 Prozent kommt.
Erstmals seit 2021 fällt die Berliner CDU in einer Umfrage unter die Marke von 20 Prozent. Laut aktuellem BerlinTrend von Infratest dimap im Auftrag des RBB kämen die Christdemokraten bei einer Wahl am kommenden Sonntag lediglich auf 19 Prozent.
Der Abstand zu den übrigen Parteien schrumpft damit erheblich: Grüne, Linke und AfD erreichen jeweils 18 Prozent. Die Grünen können hierbei zwei Punkte zulegen, die AfD um einen. Die Linke kann ihr Umfrageergebnis gegenüber der vorherigen Erhebung halten. Die SPD kann ihre Werte ebenfalls halten und liegt bei lediglich 14 Prozent.
Werbung
Unter diesen Voraussetzungen hätte die derzeitige Koalition aus CDU und SPD keine parlamentarische Mehrheit mehr. Dagegen würde ein Bündnis aus Grünen, Linken und SPD zusammen auf 50 Prozent kommen. Rechnerisch möglich wäre aber auch eine Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD.
Bei der Abgeordnetenhauswahl im Jahr 2023 war die CDU mit 28 Prozent noch klar stärkste Kraft geworden. Seither haben sich die Zustimmungswerte jedoch spürbar verringert. Die aktuelle repräsentative Erhebung basiert auf Befragungen von Berlinern im Zeitraum vom 23. bis 27. April.
Werbung
Die Zufriedenheit mit dem Berliner Senat ist ebenfalls deutlich gesunken: Nur noch 17 Prozent der Befragten äußern sich positiv über die Arbeit des Senats. Dies entspricht sieben Prozentpunkte weniger als im vorherigen BerlinTrend.
Lesen Sie auch:
„Das ist kein Protest, das ist pure Überzeugung“ – Herrmann Binkert im Interview
Die AfD erreicht immer neue Rekordwerte, währenddessen sind fast 80% mit der Arbeit der Regierung unzufrieden. „Die AfD wird schon lange aus Überzeugung gewählt“, ordnet INSA-Chef Herrmann Binkert im Gespräch mit Apollo News ein und prognostiziert einen Kampf um die absolute Mehrheit bei den Ost-Wahlen.Kabinettsbeschluss
Nach dem Beschluss der Gesundheitsreform lobt Merz sich selbst – und feiert die Regierung als „entscheidungsfähig“
Das Bundeskabinett hat Nina Warkens Krankenkassenreform beschlossen. Bundeskanzler Friedrich Merz zeigte sich in einem Statement im Nachgang sehr zufrieden mit der Arbeit seines Kabinetts: Die Reform sei „historisch“ – die Koalition habe gezeigt, dass man „entscheidungswillig“ sei.Auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) verliert an Rückhalt. Lediglich 17 Prozent der Berliner zeigen sich mit seiner Arbeit zufrieden oder sehr zufrieden – ein Minus von zwölf Prozentpunkten und zugleich der bislang niedrigste gemessene Wert. Die nächste Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus findet in knapp fünf Monaten, am 20. September 2026 statt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Läuft!, dem Münchhausen seine Halbierung, er hat aber vergessen zu sagen das er seine Union meinte!
Die Blockparteien zerstören mit einer konzertierten Aktion die Grundlagen unseres Staates, unserer Kultur und unseres Wohlstandes. Dank Allah geht es auch religiös zurück in die Steinzeit.
Wie kann es sein, dass in dieser Situation die AfD nicht schon über 50 Prozent der Stimmen hat, zumindest in den Umfragen? Sind die Wähler eigentlich bescheuert?
Ja, sie sind bescheuert, insbesondere die Boomer. Ich darf das so sagen, bin selbst einer, aber wenn ich mich umschaue… Es ist ohne Worte… Tagesschau-Nicker. Na ja, sie dürfen nicht zweifeln weil sie dann zugeben müssten das sie schon bei C verarscht und gefährdet wurden und das darf nicht sein.
Es sind noch zufiele, die sich genug leisten können.
Erst wenn es DIE trifft, ändert sich das Bild.
Aber,… ob es dann wirklich besser wird bleibt abzuwarten.
Ein Konglomerat des Wahnsinns. Willkommen in Berlin.
Ich würde darauf wetten das die Briefwahl eine AFD Mehrheit verhindert.
Das ist leider sehr gut möglich.
äh…. das war eine UMFRAGE und die war nicht per Brief. Und selbst da ist die AfD noch meilenweit von einer „Mehrheit“ entfernt.
Unfassbar, dass schon wieder 50 % der Berliner LINKSEXTREMISTEN wählen wollen.
Egal welche Koalition, alles 💩
Das heißt RRG. Berlin sinkt immer tiefer!
Liebe Wähler, ihr seid Schafe und macht dadurch die Politiker zu Wölfen… also nicht wundern wenn du gefressen wirst!
Leider, leider sehe ich nicht, dass es in Berlin zu einem Regierungswechsel kommen wird; nur die „Spieler“ werden ggf. ausgetauscht; anstelle der SPD die „Grünen“ oder gar die „Linke“ aber ansonsten bleibt es – wie gehabt – beim Alten linksgrünen „Siff“.
Trotz: https://www.focus.de/kultur/kino-tv/giffeys-peinliche-eigenwerbung-irriert-sogar-maischberger_b143104d-c1ae-4de3-8b05-dc281e9a5153.html
Und die ständigen Skandale um den Tennisfan Wegener. Aber die Berliner sind tatsächlich einfach zu blöd, die Probleme zu artikulieren und in den Griff zu bekommen.
Meine Meinung: der Länderfinanzausgleich sollte anders gehandhabt werden, dann müssten diese m. Meinung nach i.d.R. zu gereisten „Bekloppten“ endlich zu Realität zurückkehren – oder z.B. nach Baden-Württemberg und ins Ausland zurück siedeln.
Aber trotz dieser düsteren Prognose – die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!