BAMF
Behörden sind die Hände gebunden: Heimatreisen von Flüchtlingen werden trotz Asylstatus kaum unterbunden
Aufgrund einer Ampel-Maßnahme und datenschutzrechtlicher Bedenken sind den Behörden im Fall von Heimatreisen von Asylberechtigten in Deutschland praktisch die Hände gebunden. Das führt zu massiven Missbrauchsfällen, wie ein Medienbericht zeigt.
Von

Bis 2022 mussten Flüchtlinge in Deutschland alle drei Jahre durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) darauf geprüft werden, ob der Asylstatus ihnen noch rechtmäßig zusteht. Dann wurde die Regelung durch die Ampel-Regierung abgeschafft. Das hat jedoch vor allem ein Problem verschlimmert: Immer wieder kehren Flüchtlinge in ihr Heimatland zurück – obwohl sie in Deutschland angeben, in dem jeweiligen Land an Leib und Leben verfolgt zu werden. Und obwohl solche Fälle den Entzug des Asylstatus zur Folge hätten, passiert das praktisch nie, wie ein Bericht der Welt am Sonntag zeigt.
Bereits im August 2024 wurde bekannt, dass in Hamburg-St. Georg mehrere Reisebüros auch Heimatreisen für afghanische Flüchtlinge anbieten – mithilfe von „Double-Entry“-Visas über den Iran soll eine solche Reise ohne Kenntnisnahme der deutschen Behörden erfolgen (auch Apollo News berichtete).
Werbung
Die Handlungsbereitschaft deutscher Behörden ist ohnehin drastisch eingeschränkt: Aus Datenschutzgründen kann das BAMF nicht eigenständig nach Hinweisen auf einen Missbrauch des Asylstatus suchen – selbst wenn Migranten ihre Heimatreisen in den sozialen Medien ausführlich zur Schau stellen, kann das Bundesamt nicht ohne fremde Hilfe eingreifen. Zuerst muss es Hinweise von außen erhalten, damit es eingreifen kann.
Auch die vorher regelmäßige Überprüfung des Asylstatus erfolgt mittlerweile nur noch auf Hinweise, dass ein Missbrauch vorliegen könnte. Wie die Welt am Sonntag unter Berufung auf die Behörde berichtet, leitete das BAMF von Januar bis August des laufenden Jahres rund 16.000 sogenannte Widerrufsprüfverfahren ein – gleichzeitig wurden rund 34.000 Entscheidungen in solchen Verfahren getroffen – offenbar selten zugunsten eines Widerrufs.
Das ist zumindest bei somalischen Staatsbürgern der Fall: Bei 920 abgeschlossenen Verfahren kam es zu nur 27 Rücknahmen des Schutzstatus. Und das, obwohl in dem Failed State ein brutaler Bürgerkrieg herrscht. Die Welt am Sonntag berichtet etwa über den Fall von Abdifatah Ibrahim A. Der Mann soll bereits vor einiger Zeit in Deutschland einen Schutzstatus erhalten haben – er lebt in der Nähe von Frankfurt. Immer wieder inszeniert er sich auf seinem TikTok-Account als Kämpfer in seinem Heimatland Somalia. Dort war er gar an kriegerischen Handlungen beteiligt, wie zahlreiche Videos und Fotos zeigen.
Lesen Sie auch:
Die „Neuen deutschen Medienmacher“ spielen Sprachpolizei und untergraben die Demokratie
„Wenn ‚Zuwanderer‘ stigmatisierend, ‚Neubürger‘ entfremdend und sogar ‚wir Deutsche‘ unzulässig ist, zeigt sich die Absurdität eines staatlich geförderten Sprachprojekts, das am Ende die Demokratie aushöhlt.Großbritannien
Starmer-Regierung verkündet: Ohne digitale ID bald keine Arbeit mehr möglich
Die Regierung von Premierminister Keir Starmer hat am Freitag verkündet, dass noch bis Ende der Legislatur eine digitale ID Pflicht werden wird, um in Großbritannien zu arbeiten. Angeblich sei das eine wichtige Reform im Kampf gegen illegale Migration.Doch den Behörden sind auch vor allem aufgrund von politischen Maßnahmen die Hände weitestgehend gebunden. Da Somalia als ein besonders unsicheres Herkunftsland gilt, sind Abschiebungen dorthin nahezu unmöglich.
Es handelt sich nicht um „Flüchtlinge“.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
ihr blauen könnt richter spielen, wenn ihr mehrheitlich gewählt wurdet. also NIE!
Oje, ich kann das Salz nicht nur schmecken, sondern in Deinem Fall leider auch sehr gut riechen.
Einen Nasenring trägst Du aber nicht, oder? 😘
Wie gesagt, ich steh mehr auf Rechtsstaat, statt auf parolensingende blaue Rentner.
Heimatreisen von „Flüchtlingen“ sind zu begrüßen, man muß nur die Wiedereinreise verhindern.
Das wollte ich auch gerade anmerken.
Die CDU kann das ändern, tut es aber nicht.
Um etwas ändern zu wollen bedarf es eines politischen Willen, bzw. einer Motivation. Die einzige Motivation bei der Union ist ein Dienstwagen und ein auskömmliches Salär.
Weil es ihr egal ist, Hauptsache irgendwie mit in der Regierung sein… ist alles was zählt.
Also gibt es Personen, die sich als „Schutzsuchende“ ausgeben in Deutschland und dann trotzdem nach Somalia reisen um dort an Kriegshandlungen teilzunehmen und posten das auch noch auf TIKTOK.
Und die deutschen Behörden machen NICHTS, weil die Kartellparteien denen die Hände gebunden haben.
Nur die AFD kann uns noch retten.
Das ist so blöd da fehlen mir die Worte…ich nehme an das ist ein Botkommentar….
War bei den Jugo Kriegen genauso-da du keine Asylanten kennst weisst du das natürlich auch nicht,richtig?In Eritrea gibts auch Clubs die so gut wie nur von Asylanten auf Urlaub besucht werden,die anderen können sie sich nicht leisten.Deutschland zahlt,nix Problema!
Was genau ist, wenn man blöd?
Es gibt noch Anschläge in Somalia,ja.Aber es ist nicht dauernd Krieg überall,sonst würde ja auch niemand dort Urlaub machen.Die andere Frage ist aber warum Somalis nicht nach Somaliland gehen wo es schon ewig keinen Terror mehr gibt,laut einer TV Doku, kehren dorthin sogar Frauen aus England zurück weil man dort MEHR GELD verdienen kann und zwar mit SCHÖNHEITSSALONS!Ausserdem zahlen die Leute dort GERNE STEUERN da sie sehen das damit was gemacht wird wir SICHERHEIT;Strassen etc.
Afrika ist riesig, es gibt genügend Landschaften in die man ausweichen kann. Machen andere ja auch. Die Binnenflucht ist in Afrika permanent vorhanden und wird sich auch nicht ändern.
Nur mal zur Verdeutlichung afrikanischer Zustände :
„Ende 2023 waren über 35 Millionen Menschen in Afrika von Binnenvertreibung betroffen, was fast der Hälfte aller Binnenvertriebenen weltweit entspricht und die Zahl seit 2009 verdreifacht hat. Der Großteil der Vertreibung wird durch Konflikte und Gewalt verursacht, wobei der Sudan derzeit die größte Binnenvertreibungskrise erlebt. Die Hauptursachen für die zunehmende Binnenvertreibung in Afrika sind Gewalt, bewaffnete Konflikte und Naturkatastrophen, während der Sudan, die Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, Nigeria und Somalia die Länder mit den meisten betroffenen Menschen sind.“
Klar kann Europa 35 Millionen Vertriebene aufnehmen, aber dann stehen die nächsten 35 Millionen an. Will sagen : Das nimmt dort ja kein Ende.
Afrika muss seine Kontinental-Probleme nachhaltig und vor allem selbst in den Griff kriegen.
Hinweis an die „Mediatoren“ Als Volljurist weiß ich genau, was ich posten kann.
Alles Lügen wer binnen Stunden und Tage das GG ändern kann, schafft es angeblich nicht falsche Angelegenheit geregelt zu bekommen.
Als man zu C-Zeit per „Ministerrunde“ am Parlament vorbei Totalherrschaft ausübte, ging es in Stunden. Nun nach Jahren/Jahrzehnt will man behaupten es gäbe keine Austrittsmöglichkeit???
D.h. obendrein das man seit 2015 NIE beabsichtigte all die Massen rückkehren zu lassen und kein Prozedere dafür entwickelte, wie man es umsetzen soll.
Mit den AfD-Stimmen könnte man die Ampel-Fehltritte ja wieder ändern, aber das bekäme Merzens Kanzlerschaft nicht so gut.
Die SPD hat den voll in der Hand.
„Sich die Hände waschen in Unschuld“. Oder auch „Ich habe es nicht gewusst“.
Niemand hat die Absicht einen Grenzzaun zu bauen ; den Staat zu betrügen… und noch 552 andere Lügen
Absoluter Quatsch, was die Behörden erzählen. Sie sind angewiesen, die Bestimmungen der Regierung folge zu leisten. Jeder Beamte, der sich dem widerstrebt, muss aus dem Dienst entfernt werden. Von Top to Down; ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten.
Wir werden den ganz harten Besen brauchen.
und glaubt an das was ihr möchtet und braucht nichrt an das was ihr müsst….erfindet einen gott der euch versteht und gebt ihm macht…nicht…denen….gebt euren wünschen macht und euren sehnsüchten…ncit denen….ehrt diese wünsche mit einem altar und macht sie zu einem gott…..nur das kann ES….aufhalten…..
zersplittert euch und werdet diffus, keine homogene masse die formbar ist…und geht doch bitte alle wieder nach hause….erue probleme lassen sich nicht lösen indem ihr euch mit dem teufel einlasst….das kann ja nur zu unmut führen…..geht nach hause und findet euch selbst wieder…nichts anders müssen wir hier auch tun….
wow, das ist wirklich so ein Post der auf einen baldigen Aufenthalt in einer geeigneten Einrichtung schliessen lässt. Alles gute, aus ganzem Herzen.
ja, wirklich etwas wirr. Und so viele Punkte.
Der könnte tatsächlich eine KI gut gebrauchen, mit der natürlichen ist er nicht so gut ausgestattet worden.
Spassurlaub macht dort niemand.
Nachvollziehbar, wenn dort noch Verwandte und Freunde ausharren müssen. Familiennachzug vereiteln ist unmenschlich.
Ich empfehle ihnen einen Urlaub in Syrien, speziell Latakia. Sie werden dort keine Unterschiede zu einem Urlaub in der benachbarten Türkei feststellen können. Schon Frederick Pleitgen, damals bei CNN, berichtet vor 3 Jahren über das dortige ausschweifende Nachtleben in den Clubs von Latakia.
Absoluter Quatsch, was Sie da erzählen. Niemand kehrt dorthin zurück, wenn dort Krieg herrschen würde. Im Gegenteil; dort wird das „Bürgürgold“ aus Alemannia verteilt. Zwischendurch werden die Ferienapartments renoviert.
Ich kannte mal einen Iraker, der hat sich zehn Jahre lang durch Europa geschlagen, was dann aus ihm wurde weiß ich nicht, sein letzter mir bekannter Aufenthalt war Arnheim in Holland. Der wäre gerne mal nachhause gefahren, besonders als seine Mutter starb, aber als politisch Verfolgter konnte er wirklich nicht, man hätte ihn direkt verhaftet.
Alles andere sind reine Glücksritter.
und schon erzählen sie sich wieder anekdoten, die sie irgendwo im internet aufgeschnappt haben.
man kann die uhr nach stellen. irgend ein blauer war immer vor ort und hat alles ganz genau gesehen. 🤣
Echt jetzt? Familiennachzug vereiteln und dann beschweren, wenn Menschen handeln wie sie handeln?
Es gibt in Deutschland keinen vereitelten Familiennachzug, die Tore stehen für alle weit offen auch die staatlichen Sozialleistungen empfangen alle mit offenen Armen.
Ganz schön dürfte kaum ein Zufall sein – sondern politisch genauso gewollt. Denn dass der Staat durchgreifen kann, wenn er will, das sieht man ja daran, wie er auf die AfD-Leute losgeht. Die wiederum stellen ja eine bedeutende Kritiker-Gruppe, was diese Zustände um die unregelmässige Zuwanderung herum betrifft.
Das ist ein geiles Leben. In Deutschland abkassieren und dann zum Urlaub in die Heimat und einen auf dicke Hose
und sich über die dämlichen deutschen lustig machen!
Hände gebunden? Quatsch, die eigene Feigheit als Toleranz ausgeben ist eben einfacher als mannhaft den Quampf aufnehmen.
Apollo Zensur ist so lächerlich. Das Wort ***** muss mit Quampf umschrieben werden um nicht der Zensur zum Opfer zu fallen!
wirklich mannhaft seid nur ihr hier, im dunklen, kalten und gefährlichen internet.
Im Satzbau nur zwei Worte vertauscht – und schon hat der Satz einen ganz anderen Sinn als ursprünglich gewünscht.
Wie gesagt: KI ist dringend notwendig.
Blödsinn. Wo ein Wille, da ein Weg.
Die Regierungen seit Merkel haben den Weg für Asylbetrug geebnet. Sie wollten und wollen es so. Da sind sie mit den Roten und Tiefroten einig. Sonst hätten wir längst ein Einwanderungsgesetz, so wie es der Rechtsstaat verlangt.
Die Leidtragenden sind die Mittelständler, die den Irrsinn mit ihren Steuern bezahlen. Bürgergeldler kassieren nur ab, Reiche „optimieren“ übers Ausland oder sonstige Tricks ihre Steuerlast. Wählt endlich AfD.
Es sind schon Flüchtlinge, Wirtschaftsflüchtlinge! Solange wir jeden, der hier über die Grenze kommt, mit Geld zuschütten, wird sich nichts ändern. Und diese Gesetze, die die Behörden dastehen lassen wie ein Depp, die müssen schleunigst geändert werden. Aber von wem? Lt. den Altparteien gibt es ja all die Probleme mit Asylanten nicht.
Das ist die reine Volksverarsche, was hier läuft und Ausbeutung!
Wenn sie Geld zum Reisen haben bekommen sie offensichtlich zu viel davon.
Wenn sie dorthin reisen von wo sie angeblich geflüchtet sind dann sind sie nicht geflüchtet. Wenn sie keine Flüchtlinge sind haben sie auch keinen Anspruch auf entsprechende Leistung oder Schutzstatus.
Irgendwie haben unsere Richter und Behörden ein Problem mit Logik.
Ein Fehler ihnen die Entscheidung über die Verwendung von Steuergeldern zu übertragen mit denen sie offensichtlich nicht haushalten können.
es ist eine geisel der menscheit, vielleicht sollte s veroten werden monotheismus…ja ich denke das ist eine famose idee…verbietne wir den monotheismus….das wäre ein geniestreich….das steinzeitalter ist besser als das wozu das unverständnis des einen all…geführt hat….alles was davon übrig blieb ist der größenwahn etwas besseres zu sein…..ich bin dafür, das der monotheismus verboten wird…nur in einem multigötterversum der menschen, gibt es gute kräfte die gegen wirken können…in einem monoversum…..sind alle am arsch……überlegt das mal und freundet euch damit als lösung an…der monotheismus ist schon lange toxisch geworden….lasst sie alle wieder auferstehen die götter….
ich dneeke wir sollten ochmal bei den feuergeistern anfangen…dem wind und dem regen….meine güte, das ist ja nciht zum aushalten….
zersplittert euch statt dem einen irren zu folgen…folgt dem gott eures herzens…..es gibt so viel und es gibtz sie wirklich…monotheismus…ist unser untergang…wir stehen kurz davor…beendet das…..!!!! und meidet die religion die das erfunden hat…..
könnt ihr nicht bitte ndlich damit aufhören, habt ihr keinen anderen lebenssinn als herren zu sein? kauft euch ein haustier….vielleicht hilft das….