Staatsversagen
„Befremdlich“: Faeser sieht Verantwortung für Aschaffenburg in Bayern
Tödliche Messerattacke in Aschaffenburg: Bund und Bayern streiten um die Verantwortung für die gescheiterte Abschiebung des mutmaßlichen Täters. Faeser fordert Erklärungen von Bayern, Herrmann erhebt Vorwürfe gegen das BAMF.

Nach der Messerattacke auf eine Kindergartengruppe in Aschaffenburg, bei der ein zweijähriger Junge und ein 41-jähriger Passant ermordet wurden, entbrennt ein Schlagabtausch zwischen Bund und Bayern. Beide Seiten schieben sich gegenseitig die Verantwortung für das Versagen bei der nicht erfolgten Abschiebung des mutmaßlichen Täters zu.
„Die bayerischen Behörden müssen erklären, warum der Täter trotz mehrfacher Gewaltdelikte noch auf freiem Fuß war“, sagte Bundesministerin Nancy Faeser am Donnerstag in Berlin. „Offenbar sind in Bayern dort auch einige Dinge schiefgelaufen“, sagte sie weiter.
Werbung
Faeser erklärte: „Die weitere Aufklärung muss jetzt schnell zeigen, warum dieser Täter noch in Deutschland war und wie mit ihm trotz seiner vorherigen Gewalttaten durch die Polizei und Justiz vor Ort umgegangen wurde.“ Die Reaktion aus Bayern nannte Faeser „befremdlich“.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte zuvor das dem Bundesinnenministerium unterstellte Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für die gescheiterte Abschiebung verantwortlich gemacht. Die angeordnete Abschiebung des tatverdächtigen Afghanen sei den bayerischen Behörden zu spät mitgeteilt worden, wodurch die Frist verstrichen sei.
Der Asylantrag von Enamullah O. wurde im Juni 2023 abgelehnt. Eine Abschiebung nach Bulgarien, das nach dem Dublin-Verfahren zuständig gewesen wäre, sollte bis zum 3. August 2023 erfolgen. Laut Herrmann wurde das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) jedoch erst am 26. Juli über die Frist informiert, was nur sechs Tage Vorlauf ließ. Das BAMF habe erklärt, dass eine Abschiebung in dieser kurzen Zeit nicht möglich gewesen sei.
Lesen Sie auch:
Neue Enthüllungen
Interne E-Mail zeigt: Faeser beeinflusste Verfassungsschutz bei AfD-Hochstufung
Eine interne E-Mail zeigt: Nancy Faeser beeinflusste den Verfassungsschutz beim Zeitpunkt der Veröffentlichung der AfD-Hochstufung als „gesichert rechtsextrem“. Für den Geheimdienst völlig überraschend forderte Faeser am 2. Mai eine Bekanntgabe noch am selben Tag.Absurdes Aufnahmeprogramm
Falsche Geburtsdaten: Trotz Warnung der Bundespolizei soll 14-köpfige Familie aus Afghanistan Visa erhalten
Dieser Fall offenbart die Absurdität des Bundesaufnahmeprogramms für Afghanistan: Das Verwaltungsgericht Berlin verlangt, eine Afghanin mit 13 Familienangehörigen einreisen zu lassen. Dabei haben Passprüfer der Bundespolizei Zweifel an deren Dokumenten.Am 8. August 2023 teilte das BAMF mit, dass der Fall auf Bundesebene weiterbearbeitet werde. Bis Dezember 2024, als Enamullah O. freiwillig seine Ausreise ankündigte, sei keine Entscheidung getroffen worden. Daraufhin wurde das Asylverfahren eingestellt. Der Afghane habe nicht ausreisen können, weil er keine afghanischen Papiere gehabt habe. Diese hätten vom Generalkonsulat in Frankfurt ausgestellt werden müssen. Die Papiere lägen bis heute nicht vor.
CDU-Chef Friedrich Merz kündigte an, im Falle seiner Kanzlerschaft am ersten Tag ein „faktisches Einreiseverbot“ für irregulär einreisende Menschen zu verhängen. Faeser, die offenbar nicht mit Merz‘ Vorschlag einverstanden ist, sagte dazu, es müsse erst geschaut werden, ob das „europarechtlich zulässig“ sei – „Ich glaube, nein.“ Sie warnte zudem davor, die Tat für „Populismus“ zu missbrauchen.
Wer hat denn tausende Afghanen ohne Überprüfung auf ihre Identität oder deren Facharbeitertauglichkeit eingeflogen?
Das war der bockige Bär
Ein Flugzeug, der Rest geht uns nichts an.
Geht arbeiten ,zahlt Steuern , und haltet die Klappe, sonst kommt die Stasi , heisst heute nur anders.
Ich möchte nicht wissen, von wo auf dieser Welt noch Leute zu uns gebracht werden. Wenn man sieht, dass überall die Wohn-Kapazitäten für Migranten deutlich erhöht werden müssen, dann scheint der Stram nicht wirklich weniger zu werden, auch wenn es immer anders dargestellt wird. Mittlerweile versucht man sogar Migranten in Gegenden unterzzubringen, in denen überdurchschnittlich grün gewählt worden ist.
Scholz, Merkel und Co. haben den Terror nach Deutschland gebracht, sie sind alle Schuld, und ja es sind, so bedauerlich es klingt: Brandmauertote, welche die Regierung zu verantworten hat.
Was sind Das für Führungskräfte, die Schuld und Verantwortung hin und her schieben?
Es müssen endlich ALLE (parteiübergreifend!) gemeinsam dieses lebensgefährliche Vorgehen bekämpfen!
Bei solchen extrem wichtigen Themen den Wahlkampf mal pausieren lassen und eine nachhaltige Lösung finden.
Es waren die Beiden!
https://www.focus.de/politik/briefing/focus-briefing-von-thomas-tuma-die-gruenen-2025-sex-luegen-und-der-traurige-blick-von-robert-habeck_id_260655591.html
https://www.focus.de/politik/briefing/focus-briefing-von-thomas-tuma-die-gruenen-2025-sex-luegen-und-der-traurige-blick-von-robert-habeck_id_260655591.html
Faeser trägt nie irgendeine Verantwortung. Sie befindet sich mit der Antifa im Kampf gegen „Rechts“ Schuld sind immer andere. Im Bestfall für sie die AFD
Faeser spielt die ahnungslose Dumme, aber sie ist durch und durch Ideologin und weiß genau was sie tut.
…oder sie ist, was sie spielt. Wer weiß das schon.
Bist Du sicher, dass das gespielt ist?
spielt die Dumme….na wer weis das schon
Faeser braucht einen Spiegel…unfassbar!
Faeser kann sich gern der Anne Spiegel bedienen, sie steht zur Verfügung und hat entsprechende Politische Erfahrung die sich mit denen Faesers gleicht.
Wozu?
Naturschönheiten brauchen keinen Spiegel.
Wenn die Faser ne Naturschönheit ist, möchte ich gern wissen was der da Vinci geraucht hat als der dieMona Lisa malte 😉
Du vergreifst Dich sicher an jedem abartigen Wesen ?
Pervers aber nunja – RRG Khmer die ja auch mit der Krieche Pädos in den Reihen haben !
Wenn eine Flasche zur anderen Flasche sagt, daß sie ne Flasche ist!
Das BAMF habe erklärt, dass eine Abschiebung in dieser kurzen Zeit nicht möglich gewesen sei.
Liebes BAMF,ihr hättet mich nur anrufen müssen,ich hätte beim packen geholfen,das geht bei mir ruckzuck,
Dieser Kerl hätte erst gar nicht Deutschland betreten dürfen.
Lol, in den Behörden ist der rot-grüne fils
Ein erbärmliches Schauspiel.
Das Aussenministerium hat alleine 180 Millionen Euro ausgegeben, um Afghanen hier einfliegen zu lassen, und nun beklagt Faeser Pannen bei den Behörden.
Die Äußerungen von Frau Faeser sind lediglich ein Ablenkungsmanöver. Zu den Kernaufgaben der Regierung gehört es, für die innere und äußere Sicherheit in Deutschland zu sorgen. Seit 2015 werden diese Selbstverständlichkeiten bewusst von den regierenden Politikern ignoriert. Es ist endlich Zeit, dass sich der Souverän öffentlich artikuliert.
Die Faeser ist immer und überall.
… aber nie Dort, wo sie gebraucht wird.
–
Ups! Falsch ausgedrückt … wer BRAUCHT solche Leute schon ???
Also Annalena Baerbock kann jedenfalls nicht verantwortlich sein, die holt die Zigtausend Afghanen ja nur nach Deutschland.
„Weil es ja auch um die Familienangehörigen gibt, mit Blick auf die Ortskräfte, … die wir nach Deutschland ausfliegen müssten, also die Zahlen gehen deutlich über 50.000.“ – Annalena Baerbock (GRÜNE) im ARD-Sommerinterview am 22.08.2021
„Bei der Berücksichtigung von Familienangehörigen kommt eine Familiendefinition zur Anwendung, die an die Lebensrealität vor Ort angepasst ist.“ – Auswärtiges Amt am 17.10.2022
Pro minderjährigem (unter 18) unbegleiteten Flüchtling aus Afghanistan muss man mit dem Nachzug der Eltern rechnen. Die volljährigen Geschwister haben kein Nachzugsrecht, es kann aber gewährt werden.
Praktischerweise werden Minderjährige vorgeschickt bzw. abgeholt, damit erreicht man mittelfristig eine hohe Migration. Die Geburtenrate afghanischer Frauen liegt im Schnitt bei 4,7 Geburten.
Also eine Großfamilie! Eltern , 8 -10 Kinder., Oma, Opa, Cousin, Cousine, Onkel, Tante etc. – da ist man schnell bei 30 Leuten! Wozu sollen die hier dann Deutschlernen? Die sind ja untereinander. Leben wie in Afghanistan – aber mit einer GANZ anderen materiellen Unterstützung!! Danke, Grün-Rot!!
In der BRD ist Familie Vater-Mutter-2 Kinder
In der arabischen Welt ist Familie ein Clan.
Jetzt wird wieder schwarzer Peter gespielt bis Gras drüber gewachsen ist. Beim nächsten Anschlag geht das Spielchen dann von vorne los.
Moin, welcher Politiker übernimmt denn heutzutage noch Verantwortung.
Immer sind die anderen schuld.
Ja wie gewählt so geliefert.
Und nach dem 23.02 gehts so weiter.
Welche zuständige Person hat angeordnet, sogenannte Flüchtlinge ohne Pass einreisen zu lassen? Ohne Pass keine Identität. Ohne Identität keine Abschiebung. Dadurch hintertreiben die Behörden von vornherein spätere Abschiebungsversuche. Vorherige Ankündigung einer Abschiebung ist ebenfalls hirnrissig.
Wie kann man bei fehlender Identität feststellen, auf welchen Status die Person hier „Anspruch“ hat?
Braucht man nicht, denn alle sind gut, “ traumatisiert“ und „schutzbedüftig“!
Gar nicht. Das wird dann erst im Asylverfahren ermittelt.
Nun sind sie halt da.
NTV-LIVE:
Pressekonferenz von Faeser z. Messerangriff in Aschaffenburg
Die Bundesregierung hat geliefert!!!
https://www.youtube.com/watch?v=FwqVWWEuces
12 Min. (Nachfrage Rücktritt)
Ich kann es mir nicht zuende antun.
Ich sage nur : über 80 Hinweise zum Mörder von Magdeburg !!
Einer davon direkt unter Faesers X-Eintrag !!
Waren da auch „die Länder“ verantwortlich ?
Sie will von sich ablenken. Sie wirkt geradezu gelöst und gestärkt durch die Tat in Aschaffenburg.
Früher hieß die Flüchtlingsmutti Merkel, heute Faeser.
AfD wâhlen rettet Leben.
Faeser, einfach der Oberknaller!
Die müssen nicht streiten wer verantwortlich ist. Es waren die SPD im Bund und die CSU in Bayern und somit Beide.
… also auch Beide an EINEN Tisch um eine Veränderung zu erreichen.
Ist Faeser daran interessiert? Oder Esken? Baerbock? Göring-Eckhardt?
Die Verantwortlichkeiten sind klar und kein Bundesland schafft es so viel Polizei aufzubringen, um die Fehler von Faeser zu korrigieren.
Es ist einfach dreist und frech, den schwarzen Peter nach Bayern zu schieben. Sie trägt die Hauptschuld und damit basta.
Der tägliche Wahnsinn auch bald bei uns….
Der belgische Nachrichtensender RTBF hat sich geweigert, die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump live zu übertragen. Die Begründung: Trump verbreite eine „rassistische, rechtsextreme, fremdenfeindliche“ Botschaft.
„… es müsse erst geschaut werden, ob das „europarechtlich zulässig“ sei
– „Ich glaube, nein.“ Sie warnte zudem davor, die Tat für „Populismus“ zu
missbrauchen …“
Sollte Merzel Kanzler werden (was zu befürchten steht), hat Faeser hoffentlich nichts mehr „zu schauen“.
Olaf Scholz: „Das größte nationale Interesse Deutschlands ist die Europäische Union“
Als hätte die Nation ein natürliches Interesse sich aufzulösen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Übrigens auch in der Ukraine, wofür wir bezahlen !!
„Fritze Tünbergs“ Team (Toll, ein Anderer machts) wird bestimmt für Kontinuität sorgen, davon bin ich überzeugt!
Irgendwie scheint diese „Fairer Wahlkampf Vereinbarung“ richtig gut umgesetzt worden zu sein.
Und nur die AfD wird von den „fairen Wahlkämpfern“ und deren Gefolgsleuten in den sozialen Medien ermahnt, solche Ereignisse nicht zu instrumentalisieren.
Würden sich diese Personen zumindest mal überlegen, welche Partei von den größeren Parteien (um nicht zu schreiben Volksparteien) u.a. seit 10 Jahren vor solchen Problemen im Bezug auf unbegrenzte Migration gewarnt hat. Richtig, auch Horst Seehofer hat gewarnt, bis er Innenminister war.
Widerlich! Auf dem Rücken von Toten Wahlkampf zu betreiben. Hat die Frau nicht noch ein paar Urlaubstage zur Verfügung, sagen wir bis zum 23.2.2025.
Sie allein trägt die Verantwortung für die innere Sicherheit in der Bundesrepublik Deutschland! Wir sehen hier das totale Versagen der Innenministerin des Bundes sowie der Innenminister der Länder! Also Rücktritt dieser Leute, sofort!:
Ich frage mich, ob eine bestimmte Absicht dahinter liegt, daß man den Namen des erwachsenen Opfers geheim hält.
Aus den Filmen kennt man das ja, daß man mit Geiselnehmern so oft wie möglich die Geiselnamen erwähnt, um einer Entmenschlichung entgegenzuwirken, um deren Wichtigkeit bei den Geiselnehmern zur Geltung zu bringen.
Der 41-jährige Mann starb, weil er versucht hat die Kinder zu schützen.
Für solche Heldentaten sind meines Erachtens solche Orden wie das Bundesverdienstkreuz gut, anstelle daß man sie mit Verleihungen an umstrittenen Persönlichkeiten wie Alena Buyxt entwertet.
Selbst die Regionalen in Bayern halten sich bedeckt.
Bei den Toten ist immer nur von marokkanischem Jungen und 41 jährigem Deutschen (sic!) die Rede.
Weitere Verletzte: syrisches Mädchen (Halsstiche), 72 jähriger Deutscher (multiple Thoraxverletzungen)
70 jährige Deutsche und Kingergärtnerin.
Am ausführlichsten informiert ist man noch bei der Berliner Zeitung ( unabhängig)
„Opferschutz“ für Opfer und Familie !?
Aber vor was eigentlich ?