Anderthalb Wochen nach der Wahl: Die Union begeht einen beispiellosen Verrat am bürgerlichen Wähler
500 Milliarden Euro neue Schulden für willkürliche Staatsausgaben sind der maximale Erfolg der SPD. Dass das Ganze mit der Ukraine verkauft wird, ist Manipulation. Für Deutschland ist es die vollkommen falsche Richtung in einer der vielleicht wichtigsten Fragen.

In seinem typischen Sing-Sang dankt Friedrich Merz Saskia Esken und Lars Klingbeil für die tolle Zusammenarbeit, der Hauptstadtjournalismus lobt die neue Einigkeit der Regierung – und die SPD hat sich mal wieder durchgesetzt. GroKo bleibt eben GroKo.
Was man hier allerdings als Sieben-Punkte-Plan für Deutschland verkauft, ist ein doppelter Missbrauch. 500 Milliarden Euro neue Schulden plus eine generelle Aufweichung der Schuldenbremse. Investiert werden soll in Infrastruktur und Energie – es ist genau das, was die SPD seit Jahren will und eine willkürliche Aufblähung des Staatshaushalts. Begründet wird das mit der Ukraine – aber damit hat es natürlich überhaupt gar nichts zu tun.
Werbung
Es ist so eine offensichtliche Geringschätzung des Wählers, dass man sich nur wundern kann. Soll das ernsthaft jemand glauben? Friedrich Merz erklärt: „Die zusätzlichen Verteidigungsausgaben sind nur tragbar, wenn unsere Wirtschaft schnell wächst. Dafür braucht es bessere Wettbewerbsbedingungen und massive Investitionen in Infrastruktur. Deshalb wollen wir ein kreditfinanziertes Sondervermögen von 500 Milliarden Euro über zehn Jahre errichten. Ein Vorschlag zur Grundgesetzänderung soll nächste Woche auf den Weg gebracht werden.“
Ein CDU-Kanzler, der glaubt, dass massenhafte willkürliche kreditfinanzierte Staatsausgaben die Wirtschaft auf Vordermann bringen? Diese Begründung unterschreitet das Niveau von Robert Habeck. Da hat sich selbst die Ampel noch mehr Mühe gemacht bei der Lösungsfindung. Von Ludwig Erhard ist hier schlichtweg gar nichts mehr übrig.
Werbung
Die Beteuerungen für die Schuldenbremse vor der Wahl waren vielfältig. Noch im Dezember erklärte er bei Maischberger großspurig, warum er bei der Schuldenbremse so „klar“ sei. Anderthalb Wochen nach der Wahl ist davon nichts mehr übrig. In dieser Geschwindigkeit hat noch niemand Wahlkampfversprechen abgeräumt.
Lesen Sie auch:
Richterwahl
Lars Klingbeil behauptet, Bedenken der Union gegen Brosius-Gersdorf wären ausgeräumt
Lars Klingbeil behauptet, die Bedenken der Union gegen Brosius-Gersdorf wären ausgeräumt – und fordert jetzt ihre Wahl. Dabei gibt es innerhalb der Union nach wie vor heftigen Widerstand gegen die Personalie.Berlin
SPD-Verfassungsrichterkandidatin Kaufhold arbeitete an Empfehlung für Enteignungsgesetz
Berlins Landesregierung hat ein „Vergesellschaftungsgesetz“ vorgelegt, mit dem Wohnraum verstaatlicht werden kann. Empfohlen wurde ein solches Vorgehen von einer Kommission – in der auch die jetzige SPD-Verfassungsrichterkandidatin Ann-Katrin Kaufhold saß.Friedrich Merz nutzt die Gunst der Stunde, um sich an die Macht zu kaufen. Doch für ihn verurteilt diese Entscheidung seine Kanzlerschaft von vornherein zum Scheitern. Ein überdehnter Haushalt wird jede ernsthafte Sparmaßnahme verhindern und die SPD hat den Hebel für jedes Sozialprojekt, das sie will. Die Zeche muss der Bürger zahlen. Denn das ist der größte Schwindel, den die Linke seit Jahren in die Köpfe hämmert: dass Schulden so etwas wie Magie wären. Dabei sind sie schlichtweg eine enorme Mehrbelastung für den Bürger, der Staat wird dieses Geld auch niemals effektiv einsetzen können.
Friedrich Merz legt sich freiwillig in Ketten und wir wissen jetzt, wer ab sofort durchregieren wird: Die SPD von Saskia Esken mit ganzen 16 Prozent bei der Wahl. Diese Entscheidung ist das traurige Ende der selbstgewählten Unmündigkeit der CDU und einer großangelegten Verbiegung des Wählerwillens. Vor der Wahl sprach man innerhalb der Union gerne von der „letzten Chance“, man wollte das berühmte Vertrauen zurückgewinnen. Es ist der maximale Fehlstart, falls man so etwas wirklich vorhaben sollte. Es wird mehr als ein Weiter-so. Die Machtverhältnisse sind innerhalb der Regierung sogar faktisch nach links gekippt. Gerade in der Finanzpolitik wird diese neue Regierung etatistischer, verbohrter, linker, ideologischer und größenwahnsinniger als es die Ampel jemals war.
Hat man von der Union etwas anderes erwarten können? Alice Weidel hat in jeder Diskussionsrunde darauf hingewiesen.
Ganz genau!
Was Ihre gute Urteilsfähigkeit beweist.
Wahnsinn
Merz ist Jurist und hat nichts mit Wirtschaft studiert. Vielleicht deshalb.
Nepper, Schlepper, Bauernfänger!
= CDU/CSU?
Selbst wenn AfD und CDU zusammen regieren würden–sie könnten NICHTS erreichen. Im Bundesrat sitzen SPD, Grüne und LINKE. Sie könnten ALLES blockieren.
Und dass SPD und Grüne kompromissbereit wären–das glaubt doch niemand. Deshalb ist die Ampel ja gescheitert.
Und dass Grüne oder SPD Herrn Merz zum Kanzler haben wollen–das glaubt doch auch keiner.–Es sei denn, man braucht Herrn Merz, weil er Grün-Rot alles durchgehen läßt. Das wäre dann aber das Ende der CDU. Und diese Phase hat wohl bereits begonnen.
Das ist ein Marathon, kein Sprint. Natürlich wird die AfD jetzt nicht viel bewegen können. Das wird sich aber ändern. Das was jetzt passiert, muss passieren, damit andere Parteien – z.B. die AfD – mehr Zulauf bekommen. Da sich für alle sichtbar sämtliche etablierten Parteien vom Souverän maximal entfernt haben, jetzt sogar die Verfassung für ihre Zwecke missbrauchen, den Verfassungsstaat damit sogar delegitimieren, wird es in Zukunft andere Mehrheiten geben.
Wenn diese Parteien nicht einlenken, wird eine AfD in den ersten Landesparlamenten die Mehrheit stellen. Und dann können sie nicht mehr so weiter machen. Dann werden sie blockiert. In den östlichen BLs wird es seinen Anfang nehmen – vielleicht sogar schon nächstes Jahr und wenn nicht nächstes Jahr, dann später. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese politischen Missbräuche unseres freiheitlich demokratischen Rechtsstaates ihre Tribute fordern werden – auf die eine oder andere Weise.
Der neue „move“ von Merz wird auch das Fußvolk in seiner Partei ziemlich verschnupfen. Also die paar Leute, die sich vor Ort hingestellt und die Schuldenbremse verteidigt haben.
Nicht dass die CDU jetzt besonders aufgeweckt wäre, wenn es irgendwann um den Austausch des Vorsitzenden geht. Aber natürlich ist schon auch relevant, dass er mit jeder dieser Aktionen immer noch weiter Rückhalt verliert. Im Grunde hat er in der Partei schon jetzt nichts mehr hinter sich, außer den paar Leuten, die jetzt Ämter wollen und auch sonst nicht genügend Hausmacht haben.
Die eigentliche Brandmauer müssten SPD und Grüne sein.
Sie müssten ihre Politik nach der Mehrheit der Bürger ändern.
Ich habe keine Hoffnung, dass diese Einsicht bei SPD und Grünen kommt.
Man muss sich nur mal deren Jugendorganisationen ansehen. Wenn das die Zukunft ist–gute Nacht.
Die Jugend der CDU macht Hoffnung- Vielleicht geht noch was mit der FDP in den Ländern.
Die AfD–geht gar nicht.
Auf welchen Stern leben Sie ?
Was mich in den Kommentaren etwas wundert: warum wird nichtmal erwogen, dass das auch eine „Falle“ zu Lasten von Merz sein könnte.
Er hat doch ohnehin schon den Ruf, ein „Umfaller“ zu sein. Was denkt denn so ein Söder wirklich dazu, oder andere CDU-Ministerpräsidenten? Die konkurrierenden Parteien, SPD, Grüne? Nach außen sind die auch (erstmal) dafür, klar. Aber schwingt da auch nicht sowas mit von: lass den Merz mal wieder in dieselbe „Falle“ tappen?
Daran darf durchaus gedacht werden! Und wenn er tatsächlich so dumm ist und wieder reintappt, dann ist er nicht kanzlertauglich.
Sie hätten die parlamentarische Mehrheit und damit läßt sich schon was anfangen , das was jetzt abläuft in diesem Land ist ganz einfach Verrat an jedem Menschen bei den das Hirn noch unktioniert
Korrekt!
Hat hier irgendwer ernsthaft geglaubt, dass Wahlversprechen eingehalten werden? Dass die Schuldenbremse eingehalten werden kann? 0,35 % des BIP ist der Mittelwert von 0,2 und 0,5 % und wahrscheinlich genauso willkürlich zustande gekommen wie die angeblichen Corona-Inzidenzen vor fünf Jahren. Die Schuldenbremse gilt seit 2009, seitdem zerbröselt das Land.
Jetzt wird halt die Verschuldung von 16 Jahren auf einen Schlag nachgeholt.
👍
Wie ich schon mal erwähnt habe ! Wir werden uns nach der Ampel zurücksehnen !! Den da gab es noch eine CDU die wenigstens so tun konnte als wäre sie eine Art von Opposition und hat das schlimmste verhindert .
Nun haben auch die CDU Wähler ihren FDP Albtraum !
Zurücksehnen? Hangover vom Fasching?
Pest oder Cholera, ich mag beide nicht.
In der Ampel haben Teletanten unser Steuergeld verbrannt . Jetzt kann man mal Profis beim verbrennen von Volks und Staatsvermögen bei der Arbeit sehen !!
„Teletanten“? Meinten Sie damit weibliche Moderatoren? 🙂
Merkel hat die CDU auf linksgrün getrimmt. Und Merz ist ein Opportunist. Für die Macht geht er jeden linken Weg mit. DAS WAR DOCH VOR DER WAHL SCHON KLAR!
Das ist ja nicht neues !! Nur leider haben es 28,5% der Wähler wohl nicht mitbekommen ! Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient !! Diese Zeche werden wohl Mehrheitlich auch CDU Wähler zahlen müssen !!
Das sehe ich nicht so. Blau schwarz würde Volkes Wille abbilden. Merzens Brandmauer läuft genau entlang dr ehemaligen Mauer. Nein, das System hebelt den Willen der Bürger aus. Und dann fragt man sich darf das sein?
Das darf nicht sein. Aber das ist nur meine Meinung. Merz interessiert sich genau so wenig für den Willen des Volkes wie es Merkel tat = gar nicht. Diese unangenehme Wahrheit ist nun einmal mehr offensichtlich geworden. Aber offenbar wollen die Menschen sich verarschen lassen. Vielleicht ist es zu mühsam zu protestieren. Tja, so wird es eben noch schlimmer.
Ja das stimmt. Es muß wohl erst noch schlimmer werden, bevor sie aufwachen…
Alle waren gewarnt. Jeder konnte es wissen. Doch viele haben Merz dennoch geglaubt. Was soll man von solchen Wählern halten ?
Die CDU Wähler wollten es unbedingt so haben.
Acht Tage nach dem Wahltag steht fest: Es waren Phrasen – mehr nicht! Die Schuldenbremse ist geschreddert. Sparen ist abgesagt. Das ist das Gegenteil von solider Finanzpolitik. Fast eine Billion Euro Extra-Schulden wollen Merz und Klingbeil ihrer Regierung genehmigen. Mit seiner Schulden-Offensive beschädigt Merz binnen weniger Tage die Glaubwürdigkeit der CDU – und seine eigene.
Genau so ist es!
Unsinn. Wer soll das denn sein „die Wähler“. Ich kenne keinen, der das haben wollte. Das ist schlicht Wählerbetrug; und in einem demokratischen Staat sollte dergleichen unter Strafe stehen. Politiker sollten zudem haften müssen für ihre Entscheidungen. Dann sähe vieles ganz anders aus.
Der CDU Wähler hätte es wissen müssen. Denn durch die Brandmauer stand nur die Option einer Koalition mit der SPD oder mit den Grünen nach der Wahl. Und mit diesen wäre von Anfang an nichts vom CDU Programm umsetzbar.
Also der Wählbetrug war vorhersehbar. Und in der CDU gibt es genug ( siehe MP Günther; Wüst NRW, OB Wegner Berlin) die viel von der neuen Schuldenpolitik halten.
Es war von Anfang an abzusehen. Nur wer die AFD wählt bekommt eine andere Politik ohne Schulden. Der CDU-Wähler hat den Betrug jetzt legitimiert. Oder sehen sie die CDU Mitglieder bzw deren Wähler auf der Straße Protest gegen diese Schulden-Vorhaben ausüben?
Offensichtlich sind Unionswähler nicht fähig, 1 und 1 zusammenzuzählen.
Volle Zustimmung
Die Frage ist, warum Merz es dann überhaupt versprochen hat. Die 28%, die hätte er doch auch geholt, wenn er bei der Frage der Schulden unklar geblieben wäre.
Und jetzt rennt er noch in die schlimmere Falle, weil was macht er eigentlich, wenn die Abstimmung schief geht? Da gehts ja nicht um 2029, bis dahin haben die meisten Wähler wieder alles vergessen, sondern darum, gleich am Anfang einen spektakulären Fehlstart hinzulegen.
Wen Merz die „Show“ mit den Anträgen zur Migration im Bundestag kurz vor der Wahl abgezogen hätte, wäre er sogar noch beim Laschet-Ergebnis gelandet. Nach de Wahl ist jetzt nichts mehr von seinem 5 Punkte Plan zu hören. Durch die Wirtschaftspolitik der Ampel sind riesige Haushaltslöcher entstanden. Das wusste Merz schon beim Ampel-Aus. Das Festhalten an der Schuldenbremse im Wahlkampf war nur der Angst vor der AFD geschuldet….
Angeblich hat die CDU bei INSA noch einen Punkt mehr bekommen NACH der Wahl.
Die CDU Wähler glauben dem Merz alles…
Merz verdient sein Geld mit Schwatztum. Das kann er am besten, dafür wird er bezahlt. Der erinnert mich gerade an wortgewandte, betrügerische CEOs, nur dass die eben in der Wirtschaft abräumten und Merz in der Politik.
Aber sowas von mit Ansage. Merz hat doch gefühlt jeden Tag eine andere Meinung.
Meinst Du wirklich nur jeden Tag?
Ich glaube, er kann Das im Sekundentakt … 🙁
Der Ersatz-Scholz ist noch schlimmer wie Olaf…
Für mich sind das beides rückratlose Amböben von Möchtegern Kanzlern. Die stellen absolut nichts da in unserer Außenwirkung. Alles lacht über solche Dilettanten.
Die CDU ist hochgradig sozialistisch, getarnt unter einem konservativen Anstrich.
Irgendwie hat man den Eindruck, die Sondierungsgespräche werden von SPD, Grünen und Linken geführt und die Union hat blanko die Zutimmung erteilt. So schamlos ist bisher kein vermutlich kommender Kanzler eingeknickt.
Man kann eigentlich schon darauf warten, bis die zweistellige Erhöhung des Bürgergeldes kommt, neue Steuern inkl. Vermögenssteuer und die Zahl der Afghanistan Flüge (Richtung Deutschland) deutlich erhöht wird. Dazu noch einige neue Vorschriften und Behörden – und diese richtig gegendert.
Als Bonbon bekommt die CSU die PKW Maut, die die EU wieder kassiert.
Peru dürfte bald nur noch aus Radwegen bestehen.
Ich habe es bisher vermieden zu denken. Aber angesichts von Merkels merkwürdiger Hingezogenheit zu den Sozialisten und Merzens geplantem Coup drängt sich die Frage auf: Was ist eigentlich aus den SED-Milliarden geworden? Keiner kann mir weismachen, die würden nicht teilweise für politische Zwecke eingesetzt.
Ist vielleicht alles banaler, als wir denken? Die mediale Übermacht des linken Spektrums, die sogar ehemals liberale und konservative Adressen, wie Zeit oder FAZ, geschluckt hat, wirft doch Fragen auf? Leben wir in der wiedervereinigten Bundesrepublik Deutschland vielleicht in einem Komplott der SED-Erben? Die „Linke“ kam ja bei der letzten Wahl wie der Phönix aus der Asche, nachdem sie vorher bei 3 Prozent herumdümpelte.
Zweifellos gibt es einen Linksrutsch großer Medien: Welt, Focus, FAZ, Bild, Zeit. Zeitgleich die Entwicklung von Union und FDP zu linken Parteien. Zeitgleich die Radikalisierung der sogenannten „Demokraten“ in den USA. Die vielen linksgerichteten Regierungen in anderen westlichen Ländern, oft im Gewand angeblich liberaler Parteien – beispielsweise Trudeau und Macron. Ich denke auch, daß das kein Zufall ist, aber die Dimensionen gehen über die SED-Gelder hinaus.
Was aus den SED Milliarden geworden ist, musst Du Herrn Gysi fragen, eher hat sie beiseite schaffen lassen und ist Heute wahrscheinlich der einzige, der weiß, was mit dem Geld ist …
Es war geplant, den Bürger und Wähler von vornherein zu belügen!
Die CDU ist mit Blackrock verheiratet !
Am Panamakanal hat Blackrock schon zwei wichtige Häfen gekauft, jetzt wird Deutschland, wenn nicht Europa gekauft …
–
Wie sagt ihr doch immer so schön:
„Geliefert wie bestellt!“
Wer hat vom Umfaller und Rückwärtsruderer denn etwas anderes erwartet? Noch bevor er überhaupt Bundeskanzler wurde, verrät er alle seine Wähler. Ich habe es kommen sehen und kann nur noch lachen. Und der Steuerzahler muß das alles wieder bezahlen. Macht euch auf Steuerhöhungen gefaßt.
Die Kurse der Staatsanleihen sinken schon, das bedeutet höhere Zinsen und höhere Inflation.
–
Gestern standen wir am Abgrund …
Erst mal auf Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch warten !! denke mal das die noch am Diskutieren sind ob man aus AAA gleich C machen kann !! Oder ob man noch so tun sollte als hätte Deutschland noch eine Zukunft .
🙂 Das wird im absoluten Steuerspitzenland nicht mehr über Steuereinnahmen oder Erhöhungen zu finanzieren sein !!
Hier wird es um Privatvermögen der Bürger gehen !! Es wird bald um Enteignungen derer gehen die sich etwas über Jahre Aufgebaut .
hat eigentlich jemand gesehen das man den Eigentlichen Wehretat gekürzt hat auf 1% ? Alles andere wird über Schulden abgerechnet !!
Da geht es nicht um Notlage oder Wehrertüchtigung !! Die ca 25Milliarden versickern im Sozialhaushalt NGO Förderung Migration oder Energietransformation !!
Seine Wähler wurden schon mit der angeblich unumgänglichen Notwendigkeit für „unser Land“ besänftigt. Merz wird von denen nicht in Frage gestellt. Ganz im Gegenteil fühlen sie sich bestätigt, in diesen schlimmen, wehrlosen Zeiten einen so knallharten Macher gewählt zu haben. Dem Michel kann man mit etwas Geschick alles auf’s Auge drücken und wie immer bleibt er Lammfromm.
Leider wahr
Merz hat sich durch seine Brandmauer zur willigen Marionette der Linksgrünen gemacht. In Wirklichkeit regieren SPD und Grüne. Die CDU ist nur der „nützliche Idiot“.
Nix Marionette! Er UND 80 % derdeutschen wollen das so!
Hören Sie mal, WIE er gestern betonte „What ever it takes.“
Der Mann ist unglaublich.
(Den Rest verbietet der Kommentarzensur-Rob.)
Das mit den 80% WOLLEN zweifle ich an. Ich glaube eher, daß viele so dumm oder naiv waren Merz zu glauben. Sie wollen einen Politikwechsel, den es mit der opportunistischen CDU nie geben wird. So bekommen wir allen nun ein „weiter so“.
Deutlicher als Merz konnte man es doch nun mal gar nicht mehr zeigen, und zwar schon VOR der Wahl. Ich gebe Ihnen aber Recht, sicherlich gibt es von den 28 % CDU-Wählern IMMER NOCH welche, die in ihn etwas anderes hineinwünschen, als was er ganz offen vor der Wahl sagt UND TUT.
Der einzige Vorteil der AfD ist, dass sie bislang noch keine Kompromisse hat machen müssen und daher ihre Wolkenkuckucksheim-Versprechen noch nicht zu brechen brauchte.
Das ist der Grund, warum diese Partei ja auf Biegen und Brechen nicht regieren will. Der CDU-Wähler mag leichtgläubig sein. Aber der AfD-Wähler ist es nicht weniger.
Warum haben dann die Altparteien so viel Angst vor AFD ? Der eine oder andere Punkt könnte ja zur Debatte stehen, aber nicht Mig. Energie, Autoindustrie , diese Partei hat bis jetzt gradlinig agiert und ist selbst vor den übelsten Verleumdungskampangen nicht eingeknickt . Ihr Interesse gilt als erstes dem deutschen Volk und unserem Land , was daran ist verkehrt
Ihre Analyse ist grundlegend falsch.
Die AfD möchte mit regieren. Sowohl in den Ländern als auch im Bund.
Sie findet trotz „ausgestreckter Hand“ nur keine Partner.
Nützlicher Idiot oder Statthalter von Blackrock?
Wer sagt, daß nur eine Bezeichnung treffend sei? 😉
Idiot stimmt, das Wort nützlich im Zusammenhang mit der Union passt nicht! Die Union kann weg
Wir gehen düsteren Zeiten entgegen. Linksgrüner totalitärer Faschismus, so nenne ich es. Egal was gut für Volk und Wirtschaft wäre, sie werden weiter Politik gegen uns machen. No nations, no borders wird genau so vorangetrieben wie die Deindustrialisierung und die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Und erst wenn wir da sind, wo Argentinien vor 2 Jahren war, werden die Menschen hier (hoffentlich) zur Besinnung kommen.
Hätte man doch nur irgendwie ahnen können–oh.
Tja, jetzt kriegen CDU-Wähler, was von vornherein klar war: rot/grüne Politik vom Feinsten.
Die spannende Frage ist, ob Fritze damit vier Jahre übersteht. Die nächsten Landtagswahlen werden uns Hinweise liefern. Schneidet die CDU schlecht ab (was zu begrüßen wäre!), KÖNNTE der Unmut in der Parteibasis gefährlich wachsen.
Ich hoffe schneller als erwartet.
Wir alle werden die Folgen zu spüren bekommen, wir und unsere Kinder und Enkelkinder… nicht nur die CDU-Wähler
Ich gebe Merz 2 maximal 3 Jahre, bis auch diese kommende Regierung abdanken kann. Dann ist aber Deutschland auch 2, 3 Schritte über den Abgrund hinaus. Und dann wird es 2 bis 3 Jahrzehnte dauern bis Deutschland wieder auf dem richtigen Weg zur Wiederherstellung des Rechtsstaats und zum Wohlstand sind.
Moin mich überrascht das keinesfalls.
Wer sich mit Statistiken ,Umfragen und Nachrichten beschäftigt wird feststellen, das wir in allen Bereichen dermaßen abrutschen das einen Angst wird.
Wir reden von Wehrfähigkeit und keiner will das Land verteidigen.
Wir reden von Wirtschaft und keiner will arbeiten.
Wir reden von Bildung und die Jugend wird immer schlechter.
Wir reden vom Gesundheitswesen und es wird immer schlechter.
Und und und. Wer mit offenen Augen durchs Land fährt wird feststellen wie kaputt die Infrastruktur ist. Viele Orte zerfallen immer mehr sowie öffentliche Gebäude werden geschlossen oder Noterhalten.
Ich will keine Panik verbreiten aber so ist es nun mal.
Und unseren Politikern fällt dazu nur ein ,dass es uns im Vergleich zu vielen Ländern gut geht.
Zu welchen Ländern sagen Sie nicht.
Wenn wir uns mittlerweile mit Ländern außerhalb von Europa und Amerika vergleichen dann gute Nacht.
Wenn ich krebs habe, kann ich immer noch sagen „Schau mal, der da drüben hat Krebs und AIDS! Dem geht es viel schlechter!“.
Und wenn ich Krebs und AIDS habe, kann ich sagen: „Schau mal, der da drüben hat Krebs, AIDS und ist auch noch ein Waisenkind!“.
Das ist echt keine Kunst.
Wir brauchen mutige Menschen, die bereits sind heiße Eisen anzufassen. Merz ist nicht dieser Mann. Es gibt in der CDU/CSU keinen der dieses Profil hat. Denn die Linke Basis spielt nicht mit. Selbst wenn die AfD bei den nächsten Wahlen 35% erreicht, es ändert sich nichts.
Welches Land will man denn verteidigen, das womit Habek nichts anfangen kann. Das seine Bürger nicht als Souverän betrachtet. Sondern als Untertan den man wie ein Kind behandeln muss? Ein Land dessen Gesellschaft und Identität kaputt geht nicht nur aufgrund der hohen Migration. Mit einer Elite, die
den Bezug zur Realität (auch wegen des Berufspolitikertums) komplett verloren hat und nach der Klimahysterie nun nahtlos in die Hysterie vor Russland übergeht.
Moin alle wissen Bescheid aber wer hat das zugelassen.
1989 wurde ein Anfang gemacht und was ist daraus geworden.
Die Überhebliche Arroganz des Westens hat viel dazu beigetragen.
Wir sind die Größten wir haben alles richtig gemacht. Seit Kriegsende regiert die CDU und SPD. Alles altbacken…
Man muss ein altes marodes Haus abreißen ehe man ein neues baut.
Das Geld reicht nicht für Bildung, med. Versorgung, Renten, Infrastruktur und …
Anders ausgedrückt:
wir können uns nicht mal selbst versorgen, holen uns obendrein aber viel zu viele Gäste in’s Haus, die mehrheitlich auf unsere Kosten leben !!
Man darf gespannt sein, wann dieser Luftballon platzt.
Ich denke, das Geld würde reichen und zwar gut, nur wird es schlecht und falsch umverteilt.
Moin wir sind das Sozialamt der Welt.
Nichts ist leichter als das Geld anderer Leute auszugeben.
Und Trump hat es klar definiert „wer bezahlt bestimmt wo es langgeht „
Wir zahlen und andere bestimmen die Musik.
Finde den Fehler.!!
Wenn die letzten Wähler der CDU es jetzt noch immer nicht begriffen haben das es diese Partei nicht mehr gibt, dann ist ihnen einfach nicht mehr zu helfen.
Und alle glaubten es wird besser.Ne der hat endlich seinen Posten.
Ich hatte F.Merz mit der Wahl mein Vertrauen gegeben. Das ist nun verspielt ! Wahrscheinlich leitet der Beschluss zur Schuldeneruption den Niedergang der CDU als Volkspartei ein um den Platz für die AFD zu räumen,- leider 🙁
Wer die CDU gewählt hat, selber schuld…
…. leider gehöre ich dazu ! „Aus Fehlern wird man klug“. Und das tut mir derzeit echt weh. Nur was hilft uns das jetzt ?!
Ich hoffe nur, dass die Schuldenlawine im Bundestag keine Mehrheit findet. Und es Neuwahlen gibt…
Stellt euch schon mal auf Rekordinflation ein.
Irgendwo muss Deutschland doch schließlich noch Spitze sein ?
Das wirklich Erschreckende ist, es wundert mich nicht mal mehr. Ich habe schon vor langer Zeit resigniert was deutsche Politik(er) betrifft. Hier treffen Inkompetenz, Ideologie und Bösartigkeit aufeinander. Dieser Schuldensprung ist für mich der dritte fundamentale Sargnagel für das Land, welche unter einer Unionskanzlerschaft erschaffen wurden. Erster war AKW-Aus, zweiter war Massenmigration in die Sozialsysteme, Dritter ist jetzt der Anstieg der Staatsschulden um ca. 35%. Finis Germania.
Was woll man dazu noch sagen? Die fetten Jahre liegen hinter uns. Was jetzt kommt ist das Jammertal. Politisch gemacht und gewollt.
Wie ich vor den Wahlen gesagt habe.
“ Alle werden bei Wahlen schlauer, nur die einen vorher und leider die anderen erst hinterher“.
Ein nettes Bonmot. Von Osnar oder Lichtenberg?
Im Großen und Ganzen ist der Aussage zuzustimmen. Aber, das Gedächtnis der deutschen Wähler ist extrem kurz und von Amnesie geprägt. Einige werden den Lerneffekt in knapp 4 Jahren wieder vergessen haben und stattdessen „strategisch“(!!!) einen SPD Kanzler wählen.
Wohl wahr.
Jeder, der sich mit Politik beschäftigt, wußte, wie es der Merz mit der Wahrheit hält! Man muß sich also an die eigene Nase fassen, wenn man belogen wird
Die Erkenntnisse:
1. Traue niemals mehr der Union!
2. Traue niemals mehr der Union!
3. Traue niemals mehr Friedrich Merz.
4. Diese Koalition wird niemals vier Jahre halten.
5. CDU/CSU sind endgültig linke Parteien.
6. Es sollte jetzt Demos gegen Links (‚Aufstehen gegen Links‘) geben.
Sie wird halten und wie sie halten wird.
Ganz Deutschland lebt in Angst und glaubt, dass die Ursachen für diese Angst nur noch mit Schuldgeld abzuwenden sind.
Es gibt nur noch eine Linksfraktion und die AFD. Merz kurze Kanzlerschaft kommt dem deutschen Steuerzahler teuer zu stehen.
Ist die Linksfraktion etwa gegen die exorbitante Verschuldung Deutschlands?
Sie haben den kurzen Text von „Kannix“ inhaltlich nicht verstanden.
Sie hätten ihn mir erklären können.
Was Wähler-Verräter Merz gerade vollmundig verkündet, ist der übliche Altparteien-Murks, der uns alle teuer zu stehen kommt. Riesenschulden machen und sie ohne Planung verplempern, hätte mein zehnjähriger Sohn auch gekonnt!
Aber was soll’s, da sich gerade mal 20% für einen Politikwechsel mit der AfD entschieden haben, wählten 80% die schwarz-rot-dunkelrot-lilarot-grün-gelbe Einheitspartei und damit Deutschlands Untergang!
Nichts wird sich zum Besseren verändern, im Gegenteil, alles wird katastrophaler.
Wer flexibel und klug ist, sollte den Schritt wagen und auswandern. Deutschland lernt nur langsam und ist das Land der Nibelungentreue. Ehe die Union aus ihrem Koma erwacht, kann es noch dauern.
Das ist anzunehmen. Und die NGO-Gelder werden in Strömen weiterfließen. Dafür sorgt schon die SPD.
Da hat er doch alles richtig gemacht, der Merz, der Blackrocker. Den gutgläubigen Wahlschafen so richtig den Finger gezeigt, vornehm ausgedrückt.
Die Fakten:
Im De. 2024 hätte er mit Zufallsmehrheiten die Migrations- UND Staatsverschuldungswende schaffen können.
Da WOLLTE er nicht.
Jetzt WILL er UNBEDINGT noch im alten LINKEN BT Rekordschulden machen, um exakt das GEGENTEIL der CDU- Programmatik zu machen.
CDUler und Wähler WUSSTEN das und haben so gewählt.
Gestern bei INSA: CDU 1 Punkt MEHR!
80 % der Deutschen wollen das alles offensichtlich so.
Ja, die wollen das so. Ihre Kinder werden es ihnen „danken“.
Er wird auch neue Fachkräfte mit dem Flieger holen.
Etwas anderes erwartet? Enttäuscht? Das gute ist die Täuschung hat ein Ende.
Das wars, rette sich wer kann, ich mache mich selbstständig und wandere aus!
ENDLICH!
Glückwunsch!
AN lässt den manipulierenden Euphemismus weg!
Genau so ist es:
Es sind Sonder-SCHULDEN!!!
Sacrafixluja nochmal
Schafe lassen sich regieren, alle anderen lassen sich vertreten. Das ist erst der Anfang!!! Wie gewählt, so bekommen.