„Demokratie leben!“
Correctiv, Meldestelle HateAid und Co. – hierhin fließen wieder die neuen Millionen der Bundesregierung
Für 2025 stellt die Bundesregierung zig Millionen Euro im Rahmen des „Demokratie leben!“-Programms bereit. Davon profitieren unter anderem Correctiv, die Meldestelle HateAid oder die Amadeu Antonio Stiftung. Sie erhalten Gelder im Kampf gegen „Hass im Netz“ und „Desinformation“.

Bereits in der vergangenen Förderperiode unterstützte die Bundesregierung mit dem staatlichen Programm „Demokratie leben!“ Gender-Projekte und Migrationsorganisationen. Auch unter den vom Familienministerium (BMFSFJ) bewilligten Projekten für 2025 bis 2028 befinden sich wieder überwiegend Projekte zur Stärkung von Geschlechtsidentitäten, dem Kampf gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Diskriminierung.
Bereits vor der Veröffentlichung der für dieses Jahr bewilligten Projekte war eine Initiative bekannt: Wikimedia, die Organisation hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia, sowie die Organisationen AlgorithmWatch und Aula erhalten jeweils rund 425.000 Euro für die Entwicklung einer bundeszentralen Infrastruktur für Digitale Demokratie (Apollo News berichtete). Die ebenfalls beteiligte Schwarzkopf-Stiftung erhält sogar noch einmal 200.000 Euro mehr.
Werbung
Das als „Zukunft D“ betitelte Projekt soll mit dem Ziel umgesetzt werden, den digitalen Raum „als einen Ort der demokratischen Information, Debatte, Sozialisation und Partizipation zu stärken“, wie es auf der Seite des BMFSFJ heißt. Zudem sollen in diesem Raum „die demokratischen Werte und Normen der analogen Welt in der gleichen Form gelten“ und „sichere digitale Räume – auch für besonders von digitaler Gewalt betroffene und marginalisierte Gruppen“ – erschlossen werden.
Demokratieförderung oder -bildung steht auch bei anderen vom BMFSFJ geförderten Projekten an erster Stelle: So erhalten alle 16 Bundesländer etwa 33 Millionen Euro für sogenannte Landes-Demokratiezentren, deren Aufgaben vielseitig sind und variieren können. Der Fokus dieser Angebote soll auf der „mobilen Beratung, der Opfer- und Betroffenenberatung und der Distanzierungs- und Ausstiegsberatung“ liegen, so beschreibt es das Ministerium.
Werbung
Auch andere, längst bekannte Akteure profitieren einmal mehr von deutschen Steuergeldern: Correctiv erhält beispielsweise 140.000 Euro für den Kampf gegen Desinformation, genauer für „Schulungen zum Umgang mit TikTok in Feuerwehr und Vereinswesen“. Die Civic Research and Innovation gGmbH (CRI), eine Tochtergesellschaft der Amadeu Antonio Stiftung, wird mit rund 250.000 Euro unterstützt, um „demokratische Gemeindekümmer*innen und Lokale Allianzen gegen antidemokratische Kräfte in Sachsen“ zu etablieren.
Lesen Sie auch:
Evakuierung notwendig
„Geh zurück nach Deutschland, du Schlampe“: AfD-Politikerin in norwegischem Migrantenviertel wüst attackiert
Die AfD-Abgeordnete Lena Kotré wollte am Freitag ein Migrantenviertel in Oslo besichtigen. Wegen wüster Gegenproteste scheiterte dies. Kotré musste schließlich sogar aus dem Viertel evakuiert und zeitweise von der Polizei eskortiert werden.Neues Gutachten
AfD-Hochstufung in Brandenburg – Verfassungsschutz wertet Deko-Adler als „NS-Ästhetik“
Der Brandenburger Verfassungsschutz führt in seinem Hochstufungsvermerk zur AfD einen Deko-Adler an und schreibt, dieser vermittle „ikonografisch NS-Ästhetik“. Der Adler ist seit Jahrhunderten das Wappentier Deutschlands.Des Weiteren erhält die CRI 425.000 Euro für ein „Netzwerk gegen Hass im Netz und Desinformation“ – insgesamt wird das Netzwerk 2025 mit rund 2,7 Millionen Euro von „Demokratie leben!“ unterstützt. Neben der CRI erhält beispielsweise auch HateAid – eine mit Campact verbundene Organisation, die Hass im Internet meldet und zur Anzeige bringt – finanzielle Unterstützung für das Netzwerk, das ebenfalls Hass im Internet untersucht.
Auch die Amadeu Antonio Stiftung selbst erhält Zuwendungen von der Bundesregierung. 620.000 Euro stellt das BMFSFJ für Rechtsextremismusprävention bereit. Auf der Liste der 2025 unterstützten Projekte finden sich zahlreiche weitere Projekte, die sich mit Extremismus, meist Rechtsextremismus, auseinandersetzen.
Werbung
Besonders pikant ist hier die Unterstützung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit 250.000 Euro, mit denen die „rechtsextreme Unterwanderung im Natur-, Klima- und Umweltschutz“ gestoppt werden soll. Auch die Berliner Charité erhält 160.000 Euro, um „psychotherapeutische und psychiatrische Fallhilfen für die Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit im Bereich Rechtsextremismus“ anzubieten.
Ein letztes oft die Projekte bestimmendes Thema ist der Kampf gegen Rassismus. 3,2 Millionen Euro werden an sieben Organisationen für die Entwicklung einer bundeszentralen Infrastruktur im Praxisfeld Rassismus gezahlt. Die identische Summe und damit höchste Einzelzahlung erhält zudem das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) für den nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor. Der Fokus hier: die Untersuchung von „Einstellungen, Erfahrungen, Beratung, Recht, Diskursen und Medien“ in Deutschland.
Wir haben kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem. Unser Ausgabenproblem heißt politische NGOs und ideologische grün-woke Vorhaben. Die gestrichen, und wir leben wie der Mops im Haferstroh!
Wie kann es sein, daß man unsere Steuergelder an NGOs auszahlt? Wie kann es sein, daß wir über 60 Mrd. € ins Ausland verpulvern während hier Medizin, Infrastruktur, Bildung, Rente usw zusammenbricht?
Und wie kann es sein, daß der Souverän diesem Treiben ohnmächtig zuschauen muß?
Da alle diese Gelder im Staatshaushalt eingeplant sein müssen – haben entweder die deutschen Parlamentarier total gepennt.
Oder es geht im Haushalt nicht mehr mit rechten Dingen zu – und das wäre dann ein Fall für die (ha – sind ja weisungsgebunden) Staatsanwaltschaften…
Vielleicht auch:
Haben wir letztes Jahr auch so gemacht !
Man kann nicht sagen, daß die Förderung von NGO’s grundsätzlich falsch wäre. Z.B. Rotes Kreuz, THW, FFW, VHS und viele weitere haben durchaus Sinn. Aber sämtliche politischen NGO’s egal welcher Coleur haben NULL Förderberechtigung. Angefangen von diversen parteipolitischen Stiftungen über „journalistische“ Firmen bis hin zu (umwelt-)politischen Lobbyvertretungen gibt es keinen, aber wirklich gar keinen Grund, die mit Steuergeldern zu pampern.
Wir haben ein dickes Personalproblem!
Neues aus Bottrop!
Sonja Schraven hat verloren. David Schraven ebenfalls,
Correctiv erlitt Teilniederlage.
Es will einfach kein Ende mit den Skandalen dieser staatsnahen Journalismussimulanten nehmen.
Jetzt muss Stecker bei Gemeinnützigkeit gezogen werden.
https://x.com/Steinhoefel/status/1892473931287708012?mx=2
Schon mal darüber nachgedacht warum das so ist. Die Damen und Herren Schwarchkopf Professionell sind sicher nicht intelligent genug für das was in D-EU gerade passiert.
So werden für Manipulation unsere Steuergelder verpulvert. Aber wehe die AfD bekommt eine Spende…
Den größten Raub von Steuergeld bekommt der Michel doch gar nicht mit. Das machen die Altparteien über „Stiftungen“! Und hier haben sie alle, außer der AfD, ca. 600 Millionen Euro letztes Jahr bekommen! Es ist nichts anderes als Betrug am Volk! Und wer so etwas wählt, macht sich mit schuldig!
WAS ist das für eine Demokratie, wenn sie „geschmiert“ werden muß?
„geschmiert“ hört sich so unangenehm an….präventive Maßnahme klingt doch viel Schöner 🙂
Unsere.
Na in solch einer Demokratie läuft es eben wie geschiert, in die Geldbörsen der Partei „Unsere Demokratie“.
Wenn die AfD mit Mehrheit die Wahl gewinnt, dann ist Schluß damit.
Leider wird sie das nicht, und der Irrsinn geht mit Schwarzrotgrün weiter 🙁
Das wird mit diesem Schafstall Deutschland nicht passieren- Die Deutschen brauchten in jeder Diktator eine starke Hand von außen!
Diese linken Vorfeld Truppen gepaart mit
Propaganda Journalismus a la
ÖRR , Spiegel , SZ ……………………
Das sind die Wurzel der größten Probleme
dieses Landes !
Die 182 Millionen Euro jährlich Demokratie leben! (Tendenz steigend?) werden offenbar auch von Union und Liberalen nicht in Zweifel gezogen. Solange konservative Kräfte nicht begreifen oder sehen wollen, dass von Steuergeldern die Konkurrenz gepäppelt wird (linke Parteien und ihre zahlreichen NGOs), wird sich absehbar nichts ändern, gar nichts. Man hätte in den vergangenen Jahren schon mühelos an den Projekten und ihren hehren, teils nichtssagenden, oft aber auch sehr eindeutigen Titeln („Neue Strategische Kommunikation zur Neusetzung der Islam- & Muslim-Narrativen in Deutschland“) ablesen können, dass ihr Geld an Personen und Gruppen geht, die bei der Wahl hilfreich sind. Und bei Demos „gegen Rechts“. Die Bundesregierung finanziert ihre Fans (aus Steuergeldern). Eigentlich eine gute Idee …
das gab es schon 2x in D im 20. Jahrhundert
Wie ich das so sehe, hat Mr. Vance doch recht mit seiner Kritik an den demokratischen Ziständen in Deutschland…..!
Und alle diese Empfänger sind angehalten auf Aufruf zu demonstrieren und Mehrheiten zu suggerieren- so durchschaubar!
Aber wohl doch noch nicht „bemerkbar“ für den Durchschnittsbürger?
Den Münchner Flugblattaufruf zur Demo gegen Riesa hab ich vor mir liegen. „Das Geld gibt´s bei der Rückfahrt im Bus“.
Aus meiner Sicht ist das Veruntreuung von Steuergeld. Ein totalitärer Staatsapparat verteilt Steuergeld an totalitäre private Institutionen, um gemeinsam eine Gesinnungsdiktatur zu etablieren und Andersdenkende mit konstruierten Anschuldigungen anzuklagen. Aus dem einstmals freien Deutschland ist ein stinkendes Dreckloch geworden.
Steuergelder von a l l e n Bürgern (auch konservativen) kommen bestimmten politischen Richtungen zugute. Gut, wenn wir Steuern zahlen, können wir auch nicht entscheiden, was damit konkret getan wird. Wo freiwillig von Staats wegen Organisationen beglückt werden, könnte sich der Staat aber schon zurückhalten. So er das wollte. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass die derzeitige Förderperiode von 2025 bis 2032 (!) reicht.
Mafiosi haben sich früher noch vor der Polizei und dem Judikative versteckt. Da gab es noch ein Katz- und Maus Spiel….Heute hat die Katze die Maus gefressen 🙂
Herr Trump, hiermit bewerbe ich inofiziell Hessen als 51. Bundesstaat der USA. Bitte schicken sie DOGE vorbei. Gerne können sie meine Wohnung als Zentrale benutzen.
Der Himmel schicke uns einen deutschen Trump, der endlich diesen woken Saustall ausräumt.
Sogar die Kriminellen von Correctiv ,bekommen wieder Millionen für die neuen Fake -News .Sagenhaft !!!auch die Anscheißer Meldestelle bekommt wieder Geld .Eben Links-Grüne Politik .
Paus = Stasi in Reinform
Große Summen für Agitation und Propaganda. Fehlt eigentlich nur noch ein Ministerium für Propaganda und ein entsprechende(r) Minister(in).
Ob da jemand aus dem Grabe auferstehen würde?
Der würde seinen Augen nicht trauen!
Demokratie soll gelebt werden und nicht mit Geld befeuert werden.Ich nenne das Schmiergeld
Correctiv erhält beispielsweise 140.000 Euro für den Kampf gegen Desinformation?
Was Correctiv ‚ erfunden ‚ hat und nicht haltbar war was Potsdam betrifft ist auch sehr ‚ dünn‘ kommuniziert worden .
Man musste sie erst verklagen das sie ihre Meldung nicht mehr verbreiten durfte ,wären auch Fakten .
Kurze Frage. Ich hab gelesen von Soros fließt auch Geld dorthin. Kann das denn sein?
Ach ja, auf den Straßen und Wegen gehe ich, und da lebe ich meine…ach, nee, EURE Demokratie.
Eine Frage bleibt immer offen, wohin gehen die Gelder in Europa wirklich, die das Volk als Steuer zahlt?
Ich habe noch nie in meinem Leben so oft das Wort Demokratie gehört, wie in den letzten 5 Jahren.
Und noch nie gab es in unserem Land so wenig Demokratie, wie in den letzten 5 Jahren. 🤔
Das ist doch Kriminelle Veruntreuung!
Sämtliche Ausgaben in die Sanierung von Brücken umleiten..
Aber auf solche Ideen kommen maximalst erbarmungswuerdige linke Versager nicht..
Schwarzkopf-Stiftung?
Das ist jetzt aber Satire professional, oder?
Vielleicht sind die nicht Professional 🙂
Muss es nicht „UNSERE Demokratie leben“ heißen?
Nein! Meine ist das nicht mehr!
Millionen für den Machterhalt und die Einschüchterung des Volkes, aber für die Bildung unserer Kinder wird gespart.
Das ich nicht lache. Correctiv will gegen Desinformation vorgehen. Da müsste bei denen der ganze Tag der Monitor Fehler anzeigen bzw. der Hinweis, das dort Desinformationen verbreitet werden.
Gibt es ein Kopie von Milei ?
Die hätte ich gerne
Da fehlen eine Menge Anführungszeichen.
„Correctiv erhält beispielsweise 140.000 Euro für den Kampf gegen Desinformation“ ist das Schweigegeld? Ich erinnere nur an Potsdam und die Desinformation DURCH Correctiv.