Mannheim
Täter nach Messerangriff auf AfD-Politiker für schuldunfähig erklärt
Ein 25-Jähriger attackierte den Mannheimer AfD-Politiker Heinrich Koch im Juni mit einem Teppichmesser – nun erklärte ihn ein Gericht für schuldunfähig. Wegen einer paranoiden Schizophrenie kommt der Mann jetzt in eine Psychiatrie.

Ein 25-jähriger Mann hat im vergangenen Sommer den Mannheimer AfD-Politiker Heinrich Koch mit einem Teppichmesser angegriffen und verletzt. Das Mannheimer Landgericht erklärte ihn nun für schuldunfähig und ordnete seine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.
Laut dem Vorsitzenden Richter leidet der Beschuldigte unter einer paranoiden Schizophrenie mit Wahnvorstellungen. Die AfD sprach von einem Angriff eines Linksextremen. Die Staatsanwaltschaft sieht hingegen kein politisches Motiv.
Werbung
Der Vorfall ereignete sich im Juni 2024. Der junge Mann hatte mehrere Plakate der AfD abgeschnitten und entwendet. Koch verfolgte den Mann und wollte ihn zur Rede stellen. Daraufhin griff der junge Mann den Politiker mit einem Teppichmesser an. Der Diplom-Ingenieur und ehemalige Offizier wurde durch Schnitte an einem Ohr und am Bauch verletzt.
Im Anschluss flüchtete der Tatverdächtige, konnte jedoch durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Mannheim widerstandslos festgenommen werden. Laut einer Mitteilung der Polizei Mannheim gab es bereits früh Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Mannes. Er wurde unmittelbar in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Die Tat ereignete sich in der Nähe des Marktplatzes Mannheim-Rheinau – nur wenige Tage nach einem islamistischen Anschlag in Mannheim. Bei einer Veranstaltung der islamkritischen Bewegung Pax Europa attackierte ein Afghane den Aktivisten Michael Stürzenberger mit einem Messer (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Baden-Württemberg
Weil er keine Zigarette bekam, greift 25-Jähriger Mann am Bahnhof mit Kettensäge an
Ein 25-Jähriger soll am Bahnhof Schwetzingen einen 24-Jährigen mit einer Kettensäge angegriffen haben. Zuvor hatte er ihn nach einer Zigarette gefragt.Mannheim
Versuchter Missbrauch: 15-Jährige von Mann mit „hellbrauner Hautfarbe“ ins Gebüsch gezogen
Eine 15-Jährige ist in Mannheim-Wohlgelegen beim Joggen von einem unbekannten Mann sexuell angegriffen worden. Die Polizei ermittelt wegen eines Sexualdelikts und bittet um Hinweise.Der Polizist Rouven Laur griff ein, um den Angriff zu stoppen, wurde jedoch selbst Opfer der Tat. Der 29-jährige Oberkommissar erlitt eine Stichverletzung im Nacken und verstarb später im Krankenhaus (Apollo News berichtete). Fünf weitere Personen wurden schwer verletzt.
Wäre das Urteil ebenso ausgefallen, wenn es einen Politiker der „Unsere-Demokratie“(TM)-Fraktion betroffen hätte? Ich habe da so meine Zweifel!
Da brauchst Du nicht zu zweifeln. Man hätte es in den öffentlich rechtlichen ausgeschlachtet und der Richter hätte ein Urteil gesprochen.
„Ich habe da so meine Zweifel!“
Ich nicht.
Mal wieder so ein schwindeliger Artikel von Apollo.
Der AFD-Politiker wurde verletzt, die eingeschrittene Polizei konnte den Täter „widerstandslos festnehmen“.
Und DANACH stirbt ein Polizist, irgendwie so nebenbei?
Welcher Profi schreibt in diesem Schüler-Stil ?????
Wo entstehen eigentlich die mittlerweile benötigten neuen Fachkrankenhäuser für Psychiatrie? Wenn ich die Nachrichten so lese, gibt es ja massiven Patientenzustrom.
„Zusammenland“ bekommt eine Überdachung.
Mich würde mal interessieren, wieviele „Biodeutsche“ auf einen Therapieplatz warten und wie lange?
Wir bauen die bald freiwerdenden Autofabriken um, da ist genug Platz.
Eine Fachkraft sitzt gerade im Untersuchunggaft. Die aus Magdeburg.
Das ist eine Frage, die ich mir auch stelle. Das kann irgendwie nicht stimmen, solche Unterbringungen sind nicht so leicht, sondern teuer und auch nicht in jeder nächsten Stadt verfügbar. Was heißt: „In die Psychiatrie verbracht“?
Ich meine, dass das nicht so einfach ist, dort dann jemanden gegen seinen Willen festzuhalten. Wenn der eingewiesen wird, aber deutlich nicht bleiben will, wie läuft das da dann? Und das gibts dann halt überall, wo die letzten Taten stattfanden, oder was?
Wenn die Polizei ihn bringt, weil er Menschen bedroht/angegriffen hat, dann ist die Tür zu!
Menschen, die dringend Hilfe in einer solchen Anstalt brauchen, bekommen keine , weil von muslimischen Gewalttätern ,Mördern und auch linken Straftätern fehlbelegt.Nebenan wohnt seit kurzem ein Ehepaar, die Frau ist offensichtlich psychisch krank, gegenüber mir bisher nur verbal auffällig,zeitweise gewalttätig gegen ihren Mann. Er sagte, es sei die Hölle mit ihr.Er versucht seit Monaten ,sie einweisen zu lassen, ohne Erfolg, scheinbar muss erst etwas schlimmes passieren. Dieses Land ist krank, und es wird noch einiges passieren. So. Doof.
Die Knäste sind brechend voll, jetzt kommt die Psychiatrie dran mit Überfüllung. Jeder Wette: Deutsche sind da in der Unterzahl.
WER hätte auch etwas anderes erwartet???? Mehr darf ich nicht äussern, Zensur.
Wie üblich !!!
Ich wüsste gern mal, wie viele und welche der Täter mit welchen Opfern in jüngster Zeit von Gerichten für schuldunfähig oder vermindert schuldfähig erklärt wurden (Prozentsatz) bzw. als krank diagnostiziert wurden. Gefühlt sind das eine Menge.
Paranoide Schizophrenie äußert sich in Wahnvorstellungen. Ist das Ziel der Wahnvorstellungen dabei egal – oder differenziert der Betroffene trotzdem, geht bevorzugt bestimmte Gruppen an? Hätte es auch einen Linken-Politiker treffen können?
gibt es auch schuldunfähige falschparker… wäre mir neu… gelle herr staatsanwalt…
„schuldunfähig oder vermindert schuldfähig “ sind IMMER die „Goldstücke“ . Die Kartoffeln sind IMMER schuldfähig ,ist doch ganz einfach geregelt in Irrland.
Paranoider Wahn kann durchaus sehr komplex sein und Übertragungen auf „unbeteiligte“ Personen sind möglich. Da der Täter allerdings zuvor zielgerichtet AfD-Plakate beschädigt und entfernt hat, wird er in seinem Wahn alle die, die ihn davon abhalten wollen, als „gefährliche Feinde“ (also der AfD zugehörig) und damit (subjektiv) als reale Bedrohung einordnen. Da kann situativ dann praktisch jeder zum Subjekt des Wahns und somit zum „Angreifer“ werden, gegen den er sich „verteidigen“ muss.
Die viel entscheidendere Frage ist aber, wie er zu dieser psychotischen Wahrnehmung der AfD als vermeintlich existenziell realen Bedrohung gelangt ist. Das gleiche gilt auch für den Täter von Hanau, der sich offenbar durch Migranten bedroht fühlte. Interessant dabei ist wie immer auch der Doppelstandard, der bei der Beurteilung beider (sehr ähnlichen) Sachverhalte angewendet wird, denn der Täter von Hanau soll ja nun EINDEUTIG politisch motiviert gewesen sein, dieser hier aber einfach nur „krank“.
Das ist Gewaltenteilung. In Deutschland vorbildlich. Funktioniert 1a. Kein Problem, wir sind ein Vorzeige-Rechtsstaat, alles in Ordnung bei uns.
heißt das nicht „Gewalt-Ent-Eilung???
Ohne Worte, aber vorausschaubar. Wenn es ein Grüner, Linker, oder gar anderer Politiker gewesen wäre, glaube ich nicht, an solche Urteile, denn wer ja nicht nur mit Wissen und wollen, Plakate beschädigt, egal wessen Partei, dann den Polizisten, der dazwischen geht, auch angreift, der ist nicht vermindert Schuldfähig.
Vielleicht hat die Deutsche Gesellschaft dem traumatisierten Flüchtling zu wenig geholfen? Wäre es vielleicht nicht besser die Schuld bei den Deutschen zu suchen?
Ist schon passiert. Letztens fühlte sich eine „Expertin“ bemüßigt, feststellen zu müssen, dass ein Großteil der psychisch auffälligen Attentäter „erst hier in Deutschland erkranken würde“. So leicht geht das, auch hier den schwarzen Peter den Deutschen zuzuschieben.
Ab 23.02. weht ein andrer Wind.
Leider nein 🙁
Demnächst werden auch Ladendiebe wegen einer psychischen Erkrankung für schuldunfhig erklärt…
… kommt auf den „Status“ an …
Exakt, ich käme nie in den Genuss…
Also das ist ja nun vollkommen überraschend und unerwartet.
Warum bin ich nicht schuldunfähig wenn ich mit 5 KmH zu viel geblitzt werde? Oder den besten Wirtschaftsminister aller Zeiten….eine einzige Ideologische bande
Sind nur noch Deutsche schuldfähig ???
ja, selbst und gerade dann, wenn sie angegriffen wurden;
Ja, kurz gesagt
Es kommt noch soweit, dass wir friedlichen und normalen Bürger zu „unserem Schutz“ Ausgangssperren verordnet bekommen…!
Mörder werden stets verschont, während kritisch kommentierende Rentner und Schüler wie Schwerkriminelle verfolgt werden.
Im besten Germanistan der linksextremen Gesinnungwächter und Unterstützer des Genozids am deutschen Volk.
wie hoch sind eigentlich die anstalts-klapse-kosten in diesem drecksand… merkelgäste fühlen sich überall zu hause…
Bin mal gespannt,was bei dem getöteten jungen CDU Politiker bei Gericht entschieden wird. 🙁
Schuldunfähig
Wenn uns auch mal sowas „passiert“, werden wir dann auch für schuldunfähig deklariert, weil wir seit ca. 10 Jahren durch permanente Gewalt schwer traumatisiert wurden? Ich frage nur, um wissen zu wollen, wie gerecht unser Rechtssystem ist? Es fing 2015 in Köln an: „Domplatten und Hbf. -Trauma“.
Ich brauche auch bald Hilfe bei diesem Staatsversagen. Aber, für uns und unsere Kinder ist kein Platz frei.
Kann es sein, daß diese Täter in Betreuung kommen, weil es ihnen als Frauen Vergewaltiger und Kinder Mörder im Knast nicht so gut gehen wird?
Diese linksgrüne Politik ist nur noch verabscheuenswürdig, mehr kann man da zu nicht mehr sagen.
Weg mit solchen Richtern ,die unsere Rechtsstaatlichkeit in den Dreck ziehen und die Opfer wiederholt verhöhnen….
Diese furchtbaren Richter sind Verbrecher und Komplizen der Mörder. Die Systemjustiz muß vollkommen ausgemistet werden.
Was willst machen im Land der Bekloppten und Idioten wo ein vergesslicher den Chef spielt und Kinderbücher schreiben und Trampolin springen als Uni Abschluss gelten
Ich befürchte, dass auch Mannheimer Richter an einer paranoiden Schizophrenie mit Freilassungs-Wahnvorstellungen leiden.
Neue Definition von Schizophrenie.
Wenn es um den politischen Gegner AfD geht, ist man also schuldunfähig.
Wenn also am 23.02. plötzlich 20%+ AfD haben dann Millionen plötzlich Wahnvorstellungen und sind dann befreit ihren Neigungen Taten folgen zu lassen???
Wie lange wollt ihr Deutschen euch das noch gefallen lassen? Das ist doch nur noch lächerlich was man über dieses einst tolle Land liest.