Werbung:

Werbung:

Virales Video

„Was tun, wenn Onkel Jürgen gegen Geflüchtete hetzt?“: Grüne liefern Leitfaden für Streit am Weihnachtstisch

Von „aufstehen und gehen“ bis „konfrontiere den Clown“: Die Grünen liefern mit einem TikTok-Beitrag einen grotesken Leitfaden, wie man politische Diskussionen am Weihnachtstisch „meistern“ kann.

Von

Werbung

In einem am Montag veröffentlichten Beitrag auf TikTok versucht der Ortsverband der Grünen Aschau „Strategien und Gegenargumente“ für Diskussionen zu Weihnachten vorzustellen. „Was tun, wenn Onkel Jürgen wieder gegen Geflüchtete hetzt?“, heißt es am Anfang des Beitrags. Der Beitrag hat bislang auf TikTok über 41.000 Likes erhalten und wurde über 4.500 Mal geteilt.

Gleich zu Anfang wird darauf hingewiesen, dass man nicht unbedingt mit den Verwandten reden muss, sondern stattdessen das Recht habe, „aufzustehen und zu gehen“. Eine einfache Lösung, wenn man den schwierigen Gesprächen am Festtisch ausweichen will. Doch die Grünen belassen es nicht dabei. In einer Reihe von Collagen werden typische Aussagen des fiktiven „Onkels“ dargestellt und Faktenchecks unterzogen.

Beispiel: „Flüchtlinge wollen alle nach Deutschland.“ Als Gegenargument wird angeführt, dass nur etwa 3,4 Prozent aller Geflüchteten weltweit in Deutschland registriert seien. Unerwähnt bleibt: Deutschlands Anteil an der Weltbevölkerung lag 2023 nur bei 1,0 Prozent; es ist in Europa das mit Abstand beliebteste Ziel für illegale Migranten.

Auch andere fiktive Aussagen des ausgedachten Onkels werden scheinbar widerlegt. So etwa heißt es als Gegenargument gegen die Behauptung, man dürfe nichts mehr sagen, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland „uneingeschränkt“ gelte. Gleich im nächsten Satz widerspricht sich der Beitrag jedoch: „Wenn du das Gefühl hast [sic] nichts mehr sagen zu dürfen, sind deine Aussagen wahrscheinlich volksverhetzend, strafrechtlich relevant oder einfach unangebracht.“ Offensichtlich gilt die Meinungsfreiheit dann nicht „uneingeschränkt“.

Delivered by AMA

Aussagen wie „Das war ja nur ein Witz“ seien nichts anderes als eine „Exit-Strategie, wenn die Anwesenden die rassistische, misogyne oder homophobe Ansicht nicht teilen“, heißt es weiter. Die Empfehlung: „Benenne das Verhalten klar und konfrontiere den Clown.“ Laut dem Beitrag könne es keine Diskriminierung von Weißen geben, da Diskriminierung „immer strukturell“ sei. Beleidigungen gegen Weiße seien demnach lediglich „Beleidigungen“, kein Rassismus.

Lesen Sie auch:

Im Beitrag stellt man noch andere bemerkenswerte Behauptungen auf. Beispielsweise, dass das Patriarchat Schuld daran sei, dass „Männer dreimal häufiger Suizid“ begehen würden als Frauen und sich „seltener psychologische Hilfe suchen“ würden. Beweise für diese Verbindung liefert der Beitrag nicht.

Mit der Aktion wollen die Grünen Aschau für „merkwürdige Aussagen“ von Verwandten, die die Stimmung beim Fest „auf die Probe stellen“ würden, Gegenargumente liefern. Freilich ist fraglich, ob man mit dem Start einer Diskussion über Homophobie und Rassismus nicht selbst die Stimmung „auf die Probe stellen“ würde.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

217 Kommentare

  • Kein Gefahr, Grüne kommen mir nicht ins Haus.

    332
    • Eine gute Entscheidung um gesund zu bleiben.

      • Für die Grünen, oder für uns…😅😅?!

        3
        • win-win… 😉

          3
    • Was wenn der Grüne Onkel Jürgen Trittin von einer Kugel Eis für den Klimaschutz redet? Ist dafür auch ein Leitfaden erhältlich?

    • Genau. Ich wiederhole den alten Spruch: „Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus“.

    • Hier eine Anleitungsstrategie für das die Grünen fernbleiben.
      Wenn sich ein grüner Besuch ankündigt, weil diese sich mal richtig Zoffen wollen und für ihre kruden Theorien neue Opfern suchen die sich der Sekte anschliessen wollen, dann muss das mit ihren eigenen Argumenten und Glaubensätze verhindert werden.
      Denn ausser den oben genannten Motivation der Grünen, wollen die sich gerne mal kostenlos sattessen, also euch schädigen und euch die Weihnachten gründlich vermiesen.
      Am besten mit dem Hinweis, das ihre bereits zu viele Personen eingeladen habt und ihr dieses Jahr ein Zeichen setzen wollt und eine Fluechtlingsfamilie euch besucht. Ausserdem wollt ihr gegen den Klimawandel ein Zeichen setzen und heizt ab sofort nicht mehr und sitzt auf der Terrasse. Ausserdem würdet ihr eh Fasten für den Frieden und wenn er unbedingt vorbei schauen wolle, soll er doch bitte mit dem Fahrrad kommen. Anstatt Geschenke 200 Euro Bargeld mitbringen für Spenden.

      • Man kann den Grünen erklären, Bedingung ist die müssen mind. 5 Asylanten mitnehmen und auf eigene Kosten versorgen.
        Dann wird kein Grüner kommen!

        4
    • Mit ihren guten Tipps für alle Lebenslagen erinnern mich die Grünen an eine andere Partei die mal die Macht in Deutschland ergriffen hat !!
      Da her kommt wohl auch der Spruch !! Genau wie die nur in Grün 🙂
      Was um Gotteswillen muss an der Aussage redaktionell Freigegeben werden ?

    • Und wenn sie doch kommen sollten, einfach mal nach dem Versuch der Einführung des Kinderschändens Anfang der 1980er fragen.

      • 👍👍

        5
  • Aufstehen und gehen? Das wünsche ich mir von den Grünen.

    282
    • Gar nicht erst einladen.

    • Ja. Für ganz Deutschland!

    • Folgender Spruch lässt sie sprachlos zurück:

      „Wenn sie eines Tages in der Nacht mit Schlachtermessern in euren Schlafzimmern stehen, werdet ihr die Wahrheit erkennen“.

    • Aber sowas von!

    • Und wohin? Die DDR gibt es nicht mehr.

  • Was tun wenn Onkel Jürgen gegen Geflüchtete hetzt. Ich denke die Frage ist ganz einfach zu beantworten, wenn an dem Tisch keine Grünen-Anhänger bzw. Wähler sitzen, werden Ihm alle am Tisch recht geben weil er nicht hetzt sondern die Realität bzw. die Wirklichkeit anspricht. Verständlich das die Grünen und Ihre Wähler damit nicht klar kommen, da Sie in Ihrer eigenen Scheinwelt bzw. weit ab der Realität von Mord und Totschlag leben.

    259
    • Ein Comedian ist Regierungskritiker und tritt bei einem Regierungssender auf, seine Gagen werden von Zwangsabgaben finanziert!
      Staatlicher organisierter Humor ist heutzutage eher ein Widerspruch in sich, oder ?
      Dieter Nuhr ENTZAUBERT die bescheuertste Regierung, die es jemals gab: Abrechnung zum Jahresende
      https://www.youtube.com/watch?v=mrnl-VyHX38 7 Min.
      Dieter Nuhr bei der ARD und Oliver Welke beim ZDF

  • Viel wichtiger:
    Was tu, wenn Tante Ermna erklärt, sie wähle die Grünen? Oder gar noch dafür wirbt?

    Ich würde sie vor die Tür setzen.

    211
    • Ich auch. Aber umgehend!

  • Da stellt sich die Frage. Warum sollte man mit Grünen überhaupt diskutieren, was soll dabei herauskommen.
    Und wenn man weiß wie dieser Verwandte drauf ist würd ich ihn schon mal garnicht einladen.
    Man möchte ja ein Fest feiern und sich da nicht schon wieder diesen Blödsinn anhören müssen.
    Am Ende sieht man sich vielleicht auch noch genötigt diesem Gutmenschen einen wertvollen Rotwein zu kredenzen.
    Stand vor drei Jahren genau vor dieser Sitution. Die Feier wurde dann sehr schnell beendet.
    Habe dann jeden Kontakt abgebrochen und sie bis heute nicht mehr gesehen.

    167
    • Wir hatten ähnliche Erfahrungen mit einem Teil der Verwandtschaft – sehr kirchlich und sehr durch gegrünt) Es gab jedes mal Streit, denn es ist nun mal nicht zu vermeiden, dass irgend einer am Tisch auch politische Themen anspricht. Nach einem großen Krach feiert nun jeder für sich – und mir ist seitdem wohler.

      • Ist schon erstaunlich das eine „Demokratische Partei “ Überhaupt meint so etwas in die Welt setzten zu müssen !!! Kenne ich nur aus dem Geschichtsunterricht in Demokratischeren Zeiten !!
        Wenn ich mich richtig erinnere 2 mal in Deutschland und hatte nichts mit Demokratie zu tun und das Ende war jedes mal das gleiche .

        5
    • Ich hab mich heute „krank gemeldet“. Bin tatsächlich etwas grippig, aber hätte es wohl hinter mich gebracht, die Nerven-Quittung dann aber morgen gehabt. No way ! Lieber mach ich den Kevin allein zuhaus, als mir den linken Schwachsinn reinzuziehen.

      An alle „Einsamen“ : Ihr seid nicht allein !
      Spürt Ihr das ?
      Diese Kraft der Vielen ?

  • Passt zu den Grünen, dass sie einen Leitfaden für Weihnachsdiskussionen rausbringen. War so ähnlich letztens auch im SPIEGEL. Das ist Kindergarten Professionell.

    153
    • Für was haben die eigentlich keinen Leitfaden ?

    • Das ist deren Eigenart, über andere Menschen und Gesinnungen bestimmen zu wollen. Wer sich das gefallen lässt, dem ist nicht zu helfen.

    • Die wollen sich halt in jeden Lebensbereich der Bürger einmischen…

  • So sind die Grünen: hetzen und spalten bis tief in die Familien hinein.
    Auch diese Botschaft ist angekommen.
    Frohe Weihnachten.

    115
  • Wie gut, dass mir meine Verwandtschaft mir bereits den Tod gewünscht hat, da ich mich geweigert habe zu impfen und da ich gegen Frühsexualisierung von Kindern bin. Die Gefahr, dass ich eingeladen werde besteht nicht und im Testament bin ich gestrichen worden. Mittlerweile bin ich darüber sehr dankbar. Ich lasse mir den Mund nicht verbieten und so lebe ich friedlich seitdem.

    107
    • Freunde kann ich mir aussuchen,Verwandte nicht.

    • Tja Selina, da hast du 1:1 dasselbe erlebt wie ich. Selbst wenn man diesen Spinnern Berichte vom ÖRR oder Seiten der Bundesregierung zeigt faseln sie von rechtsradikalen fake Seiten, die man sich bloss nicht anschauen sollte, weil selber denken ist gefährlich.

  • Na dann, in diesem Sinne: Frohe Weihnacht.
    Ich habe endgültig genug von diesem grünen Zeug und wünsche mir, daß sie ab 23.02.2025 in der Versenkung verschwunden sind.

  • „Onkel Jürgen“ ist es, der die traditionellen westlichen Werte verteidigt.

    • Onkel Jürgen würde mit diesen Bratzen, die nur auf sein Erbe lauern, gar nicht am Tisch sitzen, sondern Weihnachten mit seinen Kneipenkumpels „bei Uschi“ feiern. Wie kommen die Grünen auf die Idee, daß die Welt sich nur um sie dreht?

    • Die meinen sicherlich Onkel Jürgen „Tritt Ihn“ ….

  • Müssen die Verwandten direkt am Heiligen Abend gemeldet werden oder reicht der 1. Feiertag?

    • Direkt am ersten „Ferientag“, sonst begeht der Grünende Strafvereitelung im Amt.

  • Die Grünen haben offenbar entsetzlich Angst, die Lufthoheit überm Gabentisch zu verlieren. Auf zum letzten Gefecht… die Internationale bekämpft das Menschenrecht…

    • Sie können nichts verlieren, was sie nie hatten. Sie haben nur vereinzelte Verpeilte in den Familien und wollen die als Frontkämpfer im Ideologiekampf einsetzen. Wenn einer von denen am Weihnachtstisch die Klappe aufmacht, war es das. Nächstes Jahr explizit ausgeladen, fertig.

  • Betreutes Denken…. Schon sch…, wenn man sein Gehirn sonst nie benutzt…😂

    • Jürgen? Onkel Jürgen? 😉

  • Bei unseren Corona-Schwurbler-Treffen war es ganz einfach: Jede Verschwörungstheorie ist willkommen. Niemand muss sie teilen, aber jeder darf sie äußern, ohne dafür verurteilt zu werden. Es war immer sehr harmonisch. In diesem Sinne der Redaktion und allen Lesern frohe Weihnachten!

    • War bei uns auch so. Interessant dabei war, dass sich sehr viele dieser angeblichen „Verschwörungstheorien“ spätestens seit der Freigabe der Pfizer-Dokumente und RKI-Protokolle im nachhinein als wahr herausgestellt haben.

  • Von „Aufstehen und gehen“ bis Konfrontation…..
    Wie wäre es, wenn man einfach einmal vorschlüge, die anders lautende Meinung des Familienmitgliedes zu akzeptieren und zu sagen: „Ich teile deine Meinung nicht, aber ich respektiere sie“?

    Wie viel Streit ließe sich vermeiden, wenn die „Verteidiger des Guten und Gerechten“ einmal ein kleines bisschen zurück steckten und die Toleranz, die sie von früh bis abends fordern, auch einmal leisteten?

    Aber nein – so wie sie mit ihrer Rechthaberei die Gesellschaft im Großen spalten, zerstören sie auch die Familien mit ihrem Anspruch auf Deutungshoheit aller ethisch-moralischen Begriffe. Es ist einfach nur noch widerlich.

    Daher: Am besten gar nicht erst kommen, wenn man andere Ansichten nicht aushalten kann.

    • Bester Kommentar hier !

    • Religionsfanatiker können leider die Meinung Ungläubiger nicht einfach akzeptieren, sondern müssen sofort mit Feuer und Schwert den Wahren Glauben verteidigen. Die Grünen sind eine Sekte. Deshalb brauchen sie auch einen vom Wächterrat abgesegneten Leitfaden für die Missionierung.
      Wer sich an meiner Festtafel als Fanatiker entpuppt, bekommt erst ein freundliches Redeverbot und bei Missachtung den Rauswurf.

    • Super Kommentar! Leider konnte ich nur ein Like vergeben.

  • Hat der Habeck den Artikel der Grünen geschrieben? Übrigens: der Tagesspiegel hat einen praktisch identischen Artikel geschrieben.

    • Der Tagesspiegel ist mittlerweile zum Parteiorgan und Wahlkampfblatt der Grünen mutiert.

    • Tageslügel

  • Letztlich zeigt dieser Ratgeber, wie schwach die argumentative Position der Grünen ist. Unsereiner braucht keinen Ratgeber, mit welcher Meinung er beim Weihnachtsessen seinen Verwandten gegenübertritt. Er bildet sich seine Meinung aufgrund der realen Geschehnisse, durch Gespräche mit Kollegen und Freunden und durch Teilnahme am Austausch, zum Beispiel in diesem Forum hier, und hat dazu keinen auswendig gelernten Katechismus nötig. Er ist sogar bereit, mal ein Detail zu hinterfragen und darüber nachzudenken, sogar die Meinung zu ändern, wenn ihm gute Gegenargumente geliefert werden.
    Die auswendig gelernten Argumente des grünen Katechismus halten der Realität nicht stand. Sie sind von der folgenden Art: Stellen wir uns eine Stadt mit 1.000.000 Einwohnern vor, in der es im Jahr 15 Morde gibt, und ein Dorf mit 2000 Einwohnern, in dem es im Jahr 5 Morde gibt. Nach der grünen Logik sollte man ins Dorf ziehen, da dort nur ein Drittel der Morde der Großstadt stattfinden. Heilige Einfalt!

  • „konfrontiere den Clown“

    In Ernst: Hört denn wirklich noch Jemand auf diese grünen Sekte?? Gerade von ca. 15 min. mit meinem Nachbarn unterhalten. Lachen, Schmunzeln über die. Mehr braucht man nicht, um sich gut zu fühlen.

  • Und was mache ich wenn Tante Georg gegen die afd hetzt? Ach Mist. Wird nicht vorkommen….wir wählen ja alle afd🫢

  • Wenn Ihr eine Heimsuchung durch einen Grünen habt schmeißt ihn einfach raus!

    • Volle Zustimmung!
      Politische Diskussion zu Weihnachten? Ich möchte interessante Unterhaltungen. Keine Religion, keine Politik = keinen Streit.
      Wenn die trotzdem darauf insistieren? Da greift die Durchsetzungskraft des Faktischen: Grüne, die sich an meinen Tisch verirrt haben, machen eine ballistische Schwerkrafterfahrung, wenn sie nicht freiwillig verschwinden. Raus damit. In hohem Bogen!
      Nein, kein Aufruf zur Gewalt. Sie können freiwillig gehen. Und es gibt noch immer das Hausrecht.
      Raus.

  • Die Grünen sind wie ein Tannenbaum.
    Unten dick und fett und oben nichts vorhanden.

  • Das einzige grüne, was in meine Wohnung zu Weihnachten kommt, ist der Weihnachtsbaum. Meine Familie und ich halten uns fern von dieser Sekte.

  • Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Wieder ein weiteres Beispiel für versuchte Bevormundung.

  • Die Gefahr ist nicht sonderlich groß bei uns

Werbung