Stromzonen
„Nicht einmal Habeck kann die Grundregeln der Physik außer Kraft setzen“ – Schweden kritisiert deutsche Energiepolitik
Schwedens Energieministerin kritisierte die deutsche Energiepolitik am Montag abermals scharf. Außerdem forderte sie, dass Deutschland seinen Strommarkt in Zonen einteilen solle. Als Gegenleistung würde sie den Bau eines Untersee-Stromkabels von Schweden nach Deutschland unterstützen.

Die schwedische Energieministerin Ebba Busch fordert, dass Deutschland seinen Strommarkt in Zonen unterteilen soll. Wenn Deutschland eine Zone in Norddeutschland einrichten würde, dann würden „die Auswirkungen der hohen Strompreise in Deutschland auf Schweden drastisch reduziert“, so Busch laut Euractiv. Als Gegenleistung erklärte sie sich bereit, den Bau eines Untersee-Stromkabels zwischen Schweden und Deutschland zu unterstützen, das 700 Megawatt Strom liefern könnte.
Noch im Juni hatte Schweden den Bau dieses Kabels abgelehnt, wie Reuters damals berichtete. „Wir können Südschweden, das ein großes Defizit in der Stromproduktion hat, nicht mit Deutschland verbinden, wo der Strommarkt heute nicht effizient funktioniert“, sagte Energieministerin Ebba Busch in einer Erklärung im Juni. Weiter sagte sie: „Das würde zu höheren Preisen und einem instabileren Strommarkt in Schweden führen.”
Auch vor einem Treffen der Energieminister in der EU am 16. Dezember kritisierte sie die deutsche Energiepolitik deutlich. „Bei jedem Treffen hat Deutschland die Möglichkeit blockiert, den Bau neuer fossilfreier Grundlastkraftwerke in der EU zu finanzieren“, sagte Busch, die Parteivorsitzende der Christdemokraten in Schweden laut Euractiv. „Es ist eine Sache, dass die Deutschen selbst keine Atomkraft wollen, eine andere ist es jedoch, andere Staaten am Zugang zu diesen Mitteln zu hindern.” Das bezeichnete sie als “scheinheilig”.
Sie machte sich dafür stark, dass Deutschland in seinem Staatsgebiet verschiedene Strompreiszonen einführt. „Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die EU-Kommission in dieser Situation interveniert“, räumte Busch ein, „aber […] wir würden es begrüßen, wenn Deutschland eine Preiszone in Norddeutschland einführen würde.” Die europäische Energiebehörde ACER empfahl Deutschland bereits 2022, den Strommarkt aufzuteilen.
Werbung
Als es am Donnerstag zur Dunkelflaute in Deutschland kam und eine Megawattstunde zeitweise 936 Euro in Deutschland kostete, kam es auch in Schweden zu erhöhten Strompreisen. Ebba Busch macht die deutsche Energiepolitik, vor allem den Atomausstieg, dafür verantwortlich (Apollo News berichtete). Am Montag wiederholte sie ihre Kritik mit deutlichen Worten bei einem Pressestatement im Zusammenhang mit dem Treffen der Energieminister. Sie sagte, dass die deutsche Energiepolitik mit ihrer Abhängigkeit von erneuerbaren Energien zu einer Verteuerung der Strompreise in Schweden führe. Auch der Ausbau der Windkraft in Schweden selbst habe den Strommarkt volatiler gemacht.
Lesen Sie auch:
Millionen Euro Strafe
Neue EU-Verordnung: KI-Betreiber müssen Daten liefern, um „Desinformation“ zu verhindern
Eine neue EU-KI-Verordnung legt fest, dass eine Künstliche Intelligenz eine Gefahr sein könne, wenn sie Desinformationen und „hasserfüllte“ Inhalte verbreitet. Auch Firmen, die eine KI benutzen, sind verpflichtet, die Vorschriften zu erfüllen.Menschrechtsgerichtshof
Marine Le Pen scheitert mit Antrag gegen Ausschluss von Wahlen vor Gericht
Anfang April wurde Marine Le Pen durch ein umstrittenes Gerichtsurteil für fünf Jahre von Wahlen ausgeschlossen. Die ehemalige Vorsitzende des Rassemblement National zog deshalb vor den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof – doch der wies ihren Antrag ab.Weiter sagte sie in ihrem Statement, dass die EU-Kommission sich zwischen zwei Zielen entscheiden müsse: Entweder wolle man eine Zielvorgabe für erneuerbare Energien oder wolle man fossilfreie, saubere Energie. „Ich meine, kein Wille der Welt kann die Grundregeln der Physik außer Kraft setzen, nicht einmal Doktor Robert Habeck. Deutschland kann Entscheidungen treffen, wie es will. Doch es muss sehen, dass die Nachbarn stark beeinflusst.” Busch sagte weiter: „Es ist nicht gerecht, dass Schweden deutsche Preise für deutsche Entscheidungen zahlen sollen, während wir Deutschland mit fossilfreier Grundlast versorgen und sie können nicht dasselbe tun.”
Also bitte, Frau Busch. Herr Habeck kann nicht nur die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, sondern auch die Wirtschaft eines ganzes Landes innerhalb kürzester Zeit…optimieren. Dass Sie seine Fachexpertise und die seiner Verwandten in Frage stellen, ist nicht in Ordnung.
Habeck und Grundregeln der Physik? Die einzige Grundregel die Habeck kennt, ist verbohrte grüne Ideologie
Habeck und Physik. Zwei Galaxien prallen aufeinander.
Diese verbohrte grüne Ideologie ist die stärkste der nunmehr 5 fundamentalen Kräfte der Physik (Gravitation ist die schwächste).
Damit schwebt er hocherhaben über allen anderen…
Er will ja immer noch E-Mobilität und Wärmepumpen stärker forcieren, obwohl heutzutage jeder klar denkende Techniker sich darüber im Klaren ist, dass die „Strom-Infrastruktur“ die benötigte Leistung weder hat noch transportieren kann.
Das bedeutet, wenn der Black-/Brown-Out droht, werden Wärempumpen und Ladestationen abgeschaltet.
Dann steht die Familie auf dem Weg in die winterlichen Berge plötzlich ohne „Sprit“ irgendwo auf der BAB. Während zu Hause das Haus einfriert …
Volle Zustimmung.
Habeck fragt sich vermutlich gerade, wer diese „Physik“ ist.
Das weiß er bestimmt schon ganz genau. Er hat sie bestimmt schon längst angezeigt 🙂
Das muss dieser Leistungskurs gewesen sein. Kann man zum Glück abwählen. Die ganzen Formeln und die Rechnerei ist ja nicht jedermanns Sache.
Den Kurs der Grünen muss man auch abwählen. Und der hat nicht einmal etwas mit Leistung zu tun
Blasphemie! Die Erde ist doch eine Scheibe..oder doch nicht?
In manchen Paralleluniversen ist das bis heute der Fall.
Baerbock weiß weiter. Immer unterwegs in fremden Galaxien. Wir beamen…
😂🤣👍
Dieses Dings schicken wir morgen früh um 06:00 Uhr mal die „Weltbildanpasser“ ins Haus! Dann will die auch.
Standardfrage vor der Küchentür: „Darf ich Du zu Dir sagen? Du willst es doch auch!“
Dr. Habeck ist nach einer Nachtsitzung an seinem Küchentisch zu der Einsicht gelangt: „Physik ist räächtz!“. Also eine Aufgabe des Verfassungsschutzes, die Physik als gesichert rechtsextrem einzustufen, damit wir einen Verbotsantrag beim Bundesverfassungsgericht stellen können.
🤣🤣🤣 Die bekommt sicher eine Anzeige jetzt.
Aber erst nach der Hausdurchsuchung bei der „Wirklichkeit“
😂😂😂
„Nicht einmal“ Habeck kann die „Grundregeln der Physik außer Kraft setzen“ — das ist eine sehr kluge und richtige Feststellung, die die grünen in Gänze beschreibt.
So ist es. Und da sich D gerade in neue Abhängigkeiten begibt, sitzen unsere Nachbarn am längeren Hebel.
Leute entspannt euch! Das war alles nur zum anfühlen…in der nächsten Amtszeit unter „Fritze“ wird er alles besser machen und uns großen Wohlstand bringen. Wahrscheinlich weiß er dann auch, wie man die Physik außer Kraft setzt!
Nach der Wahl kann ja bekanntlich der WM weiter machen und nach dem ersten BlackOut wird er sagen, das dies nur ein Test war, wie weit er gehen konnte. Also ruhig bleiben, abwarten, alles wird gut. Jeder hat mal gelernt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wie es so schön heisst. Die paar Eiskugeln machen die Schweden zum Problem, wenn die Welt dadurch gerettet werden kann. Ihr solltet besser da begeistert mitmachen ihr Schweden. tztztz
Ja, der ach so tolle Wirtschaftsminister Dr. Dr. Dr. Dr. Habeck kann schon wirklich sehr, sehr, sehr viel. Er ist in seiner Arbeit für Deutschland schon mehr als geeignet. Danke Herr Habeck für die überaus geniale Arbeit, Deutschland an die letzte Stelle in Europa zu führen. Das hat vor Ihnen noch keiner geschafft. Dafür gibt es bestimmt einen Orden.
… und kann bei stürmischen Wind das Ruder herumreißen (360°) und die Segel richtig setzen, sogar barfuß mit den Hacken Funken schlagen, was will man mehr?
Klar, warum auch nicht? „Angela“ hat doch (wenn auch spät) auch eine Auszeichnung in NL bekommen!
Habeck sind die physikalischen Gesetze doch egal. Es geht auch nicht um Naturschutz. Sonst würden wir jetzt nicht Greifvögel, Storche usw. in den Windparks schreddern. Und es geht nicht um CO2, denn davon produzieren wir seit der grünen Machtergreifung viel mehr als zuvor. Nein, hier geht es nur um kranke Ideologien und um korrupte Verbindungen zur Wirtschaftslobby. Physik war gestern, grüne Ideologie ist heute.
Wenn sich die normalerweise sehr auf Ausgleich bemühten Schweden in Form der Energie- und Wirtschaftsministerin in dieser Art äußern, muss schon sehr viel Unmut aufgelaufen sein. Und ja, ich finde es auch überaus unfair, dass wir hier in Schweden für den deutschen Irrweg finanziell aufkommen sollen. Deutschland und allen voran Herr Habeck verlassen sich halt darauf, dass die anderen sich an die Verträge halten und liefern. Komisch, sollte diese grüne Transformation sich nicht eigentlich selbst erhalten können? Die Grünen werden doch nie müde, das zu behaupten.
normalerweise sehr auf Ausgleich bemühten Schweden in Form der Energie- und Wirtschaftsministerin in dieser Art äußern, muss schon sehr viel Unmut aufgelaufen sein.
-> Das gilt erst Recht für China, die sind normalerweise geehrt, wenn sie Besuch bekommen, der Gast ist ihnen heilig. Auch da muss unvorstellbares passiert sein, das wir nie erfahren werden.
Vermutlich tut sie das, wenn die Industrie komplett weg ist und Heizung und Auto sich sowieso keiner mehr leisten kann auch wenn diese nicht elektronisch sind.
Schon vor mehr als anderthalb Jahren am 4. Mai 2023 ist anlässlich des damaligen Ludwig-Erhard-Gipfels kritisiert worden, dass die hiesig betriebene Politik nicht mit der physikalischen Realität übereinstimmt. Allerdings verhallt der Einwand bis heute ungehört. Nimmt aktuell die schwedische Energieministerin unausgesprochen darauf Bezug, ist daher zu erwarten, dass deren Worte erneut auf taube Ohren stoßen.
Nun, vielleicht wäre es ganz heilsam wenn unsere Nachbarn einfach mal keinen Strom mehr zur Verfügung stellen, dann sehen die Schlafmützen und Einhornstreichler was los ist, dann ist es vorbei mit der Heuchelei, von wegen umweltfreundlich….
Vielleicht würden dann einige Leute endlich aufwachen und sich mal die Mühe machen selbst zu denken um anschließend entsprechend zu handeln
In Schweden sind derzeit drei Atomkraftwerke mit insgesamt sechs Reaktoren in Betrieb, drei davon am Standort Forsmark, zwei in Oskarshamn und einer im Kraftwerk Ringhals. Zusammen machen sie etwa 30 Prozent der schwedischen Stromerzeugung aus. Das lustige daran. Diese drei Kernkraftwerke gehören Uniper. Uniper gehört zu 99% der Bundesrepublik. Der Betreiber der drei Kernkraftwerke in Schweden ist Deutschland.
Erlebe das Grüne Wirtschaftswunder….Wir haben kein Energieproblem, sondern ein Gasproblem.
Ach unzählige leere hole Sprüche, um das Ideologisch vorgehen zu erklären, was nur den Sinn hat eben diese zu erfüllen. AKWs abschalten und dann von unabhängiger Energie reden….
Habeck ist und bleibt ein Garant für ein 100-prozentiges Versagen
Was bis heute immer noch keiner begreifen will ist, das die grünen nicht zu doof sind , sondern die Bude bewusst vor die Wand fahren. Warum begreift das keiner???
Hat Frau Busch eine Anzeige aus dem Wahrheitsministerium bereits erhalten? Ich meine das ist schon Blasphemie!
Dann schaltet den Strom ab .Erst dann worden die Versager der Regierung munter…
Die Regierung wird nicht munter, die wollen das doch so. Aber vielleicht werden dann ein paar Schlafschafe wach und möchten diese Regierung dann nicht mehr. Kurz vor den Wahlen wäre ein günstiger Zeitpunkt für diesen Weckruf.
Hoffentlich kommt jetzt keine Kriegserklärung an Schweden von Frau Baerbock, schließlich ist jede Kritik an einem Grünen Ketzerei, die sofort geahndet werden muss! Wo kommt Europa hin, wenn da jeder meint die Wahrheit sagen zu dürfen?
Schweden sollte nicht jammern, sondern die Stromtrassen abschalten. Sollen sie doch selber klar kommen.
Herr Doktor Habeck kann das. Er kann alles. Er ist der beste Wirtschaftsminister, den wir je hatten. Nicht mehr lange, dann wird jeder in Deutschland die wunderbaren Früchte seiner ruhelosen Arbeit ernten können. Deutschland wird dann ganz vorne sein in der Welt und alle werden uns beneiden. Endlich kann dann Deutschland der Welt wieder ein Vorbild sein.
Vielleicht sollte Herr Habeck der guten Frau einfach nur einmal seine brillante Politik nur BESSER ERKLÄREN. Danach fällt es ihr vermutlich wie Schuppen von den Augen um was für ein Genie es sich bei ihm handelt.
Die Grundlagen der Physik sind ja nicht ausgehebelt, sie funktionieren halt nur anders, würde ein Wirtschaftsvodooministerdarsteller sagen. Oder: Es sind doch nur Elektronen…..
Die Grundregeln der Physik werden nicht außer Kraft gesetzt. Sie werden nur stur ignoriert.
Habock bzw. Baerbeck können Kranke heilen, das Klima retten, und 100.000 Kilometer über das Wasser gehen. Wenn sie sich um 360 Grad drehen, blicken sie NICHT wieder nach vorne. Also können sie auch physikalische Gesetze ändern. Wenn Newton, Einstein & Co. nicht die passenden Gesetze gemacht haben, sind sie Nazi und haben Desinformation betrieben. An den Gesetzen darf dann nachgeholfen werden.
Prof. Quaschning jubiliert: “Neuer Ökostrom-Rekord in Deutschland. 54% des Stroms stammen bereits aus erneuerbaren Energien …die 100% sind in Sichtweite“
Er verschweigt dabei aber, dass bei Dunkelflaute eben auch nur 0% (Null Prozent!) „erneuerbare Enegien“ verfügbar sind.
Deshalb kam es kürzlich in Deutschland dazu, dass eine Megawattstunde knapp 1000 Euro (!) kostete und dass die deutsche Energiewirtschaft trotzdem importieren mußte, weil in Deutschland nicht mehr in ausreichender Menge Energie aus konventionellen Backup-Kraftwerken verfügbar war.
Während Deutschlands „Energieexperten“ sich also vollmundig rühmen, bei Wind und Sonne auf der einen Seite und bei Atom- und Fossil-Ausstieg auf der anderen Seite ganz vorne mit dabei zu sein, lassen sie im Verborgenen die Nachbarn unfreiwillig die Rolle der stillgelegten deutschen AKW und fossilen Backup-Kraftwerke spielen.
Das geht noch solange gut, bis die die deutschen Flatterstom-Faxen entgültig satt satt haben.
Kritisieren reicht nicht, Strom abstellen. Zack die Bohne.