Eine Schwarz-Grüne Koalition auf Bundesebene ist rotes Tuch, Reizthema und manchen auch ein Lichtblick – dabei gibt es sie noch gar nicht. Doch allein die Idee reicht schon, um den Politbetrieb im Kurz-Wahlkampf aufzuheizen. Vor allem den im Konrad-Adenauer-Haus.
Denn aufgeheizt sind in der Frage vor allem die Damen und Herren der Union. Söder sagt wiederholt „Nein zu Schwarz-Grün“, die Union einigt sich dann doch auf eine Hintertür-Formel, die trotz markiger Worte doch noch eine Koalition möglich machen soll („mit diesen Grünen nicht“), und Friedrich Merz sitzt Mitte der Woche bei Maischberger und schließt Robert Habeck als Wirtschaftsminister nicht aus – dieses Chaos-Statement muss dann sein Generalsekretär Carsten Linnemann am Tag danach wieder einfangen, während Söder gegen seinen Kanzlerkandidaten direkt wieder querschießt und sein „Nein zu Schwarz-Grün“ neu auftischt. Währenddessen sitzen Daniel Günther und Hendrik Wüst in ihren Staatskanzleien in Kiel und Düsseldorf und zeigen durch ihre bloße Präsenz stumm (manchmal auch gar nicht so stumm) in Richtung Schwarz-Grün. Die Grünen um Robert Habeck müssen aktuell gar nichts tun, um die Union vor sich herzutreiben – das tun CDU und CSU von sich aus.
Werbung
Dabei ist das Szenario durchaus realistisch – Schwarz-Grün ist nicht weit hergeholt bei einer schwachen FDP, die womöglich nicht mehr in den Bundestag einzieht, und dem klaren und festen Brandmauer-Bekenntnis von Friedrich Merz gegen die AfD. Da bleibt der Union nichts außer einer Linkskoalition – mit den Grünen, der SPD oder am Ende gar beiden. Die Träume mancher Parteimitglieder von der absoluten Mehrheit 2025 dürfen aktuell als genau das, als Träume, abgeschrieben werden. Für realistische Überlegungen taugt das nicht.
Da gewinnt die Idee, im Zweifel lieber nur mit den Grünen als mit der SPD zu arbeiten, plötzlich an Attraktivität. Auch, weil die Sozialdemokraten zum wiederholten Male einen Wahlkampf der Unsachlichkeit und Beschimpfung gegen CDU/CSU führen, was den guten Willen für Schwarz-Rot bei der Union gegen null gesenkt hat. Union und Grüne verbindet hingegen zumindest manches in der Außenpolitik, und man regiert in mehreren Ländern harmonisch zusammen.
Merz flexibel in Richtung Grün – das wäre sein Untergang
Problem: Ab da sind die Gemeinsamkeiten eigentlich schon erschöpft. Mal ganz davon ab, wie sich Schwarz-Grün in den Parteitagshallen und Bierzelten machen würde, in denen Markus Söder bis eben noch laut „Nein zu den Grünen!“ gerufen hat. Die Grünen sind nicht nur in Bayern an der Basis das Hassobjekt – kaum eine Partei polarisiert so wie die als ideologisch wahrgenommene Partei um Robert Habeck. Und das harmonische Regieren in NRW oder Schleswig-Holstein klappt nur, weil es im Grunde Grün-Schwarze Koalitionen mit Landesverbänden der CDU sind, die sich in Richtung Mitte-Links bewegt haben.
Lesen Sie auch:
Gegen Verfassungsschutz
AfD will Verfassungsbeschwerde gegen Einstufung als „Verdachtsfall“ einlegen
Die AfD will Verfassungsbeschwerde gegen die Einstufung als rechtsextremistischer Verdachtsfall einlegen. Die Einstufung erfolgte 2021, seitdem geht die Partei dagegen vor. Sie scheiterte jedoch in den unteren Instanzen.Klöckner und Nius: Das Gekreische entlarvt die Feinde freier Presse
Julia Klöckner trifft Frank Gotthardt und vergleicht das von ihm finanzierte Nius mit der taz. Politik und Medien springen im Dreieck, das Medium wird als „rechtsradikal“ verschrien, die Linke will es „dichtmachen“. Das Gekreische entlarvt nicht Nius als Demokratie-Gefahr – sondern die Kreischer.Das auch auf Bundesebene? In der Vergangenheit zumindest flirteten sowohl Söder als auch Merz schon heftig mit Schwarz-Grün – Söder nannte die Konstellation 2020 „das interessanteste politische Angebot“, während Friedrich Merz im grünen Anzug zum Spiegel-Interview antrat und bekundete: „Schwarz-Grün sitzt doch bei vielen Familien längst am Frühstückstisch“. Gleichzeitig haben vier Jahre Opposition, in denen man sich vor allem an den bei der Basis verhassten Grünen abgearbeitet hat, die Gräben zwischen beiden Parteien noch vertieft.
Über diese Gräben jetzt wieder Brücken zu schlagen, wird innerparteilich schwer zu vertreten sein. Umgekehrt käme auch auf die Grünen die Aufgabe zu, öffentlich eine Koalition mit dem Mann zu vermitteln, der aus ihrer Partei bisher als Rassist und Frauenfeind beschimpft wird. Denn die Grünen fassen die Union auch nicht mit Samthandschuhen an. In manchen tiefgrünen Szenevierteln Berlins ist der CDU-Chef genau so eine Unperson wie Björn Höcke. Friedrich Merz in Friedrichshain? In etwa so beliebt wie Autos, Atomkraft oder der Fakt, dass es zwei Geschlechter gibt. Dass Merz bei letzterem in der Vergangenheit auch schon Flexibilität angekündigt hat – „mindestens zwei“ – dürfte für eine Versöhnung nicht ausreichen.
Werbung
Gegensätze zu versöhnen, kann in der Politik Auftrag sein – wer aber unbedingt zusammenführen will, was nicht zusammengehört, spaltet am Ende. Die Ampel hat das gezeigt. Und auch die letzten Jahre der GroKo: Angela Merkel machte ihre Großen Koalitionen zu Stillstandskoalitionen. Insbesondere seit 2018 war das Regierungshandeln vor allem von streitenden Parteien geprägt, die in einer kaputten Koalitionen die Probleme des Landes verschlimmbesserten. Schwarz-Grün wird eine Neuauflage dessen sein.
Schwarz-Grüne Dynamiken bedeuten Stillstand
Vielleicht braucht es gar keine Versöhnung – vielleicht schafft eine mögliche Schwarz-Grüne Koalition es, eine stetige Zerreißprobe auszuhalten und einander Regierung und Opposition gleichzeitig zu sein. Es wäre ein bewundernswerter Drahtseilakt. Viel wahrscheinlicher ist, dass Bundeskanzler Merz dabei vornüber fällt.
Bei so einer Partnerschaftsdynamik wird das Regieren spannend: Wenn etwa die Grüne Jugend Bundeskanzler Merz weiter als Rassisten und Frauenfeind beschimpft, während Vizekanzler Habeck gemeinsam mit ihm Politik macht. Oder wenn Markus Söder in München rund um die Uhr gegen die Koalition und ihre Beschlüsse wettert, die Alexander Dobrindt in Berlin mit CSU-Stimmen beschlossen hat. Es bleibt offen, ob und wie eine Vermeidung solcher Dynamiken überhaupt möglich ist. Friedrich Merz hat die unglückliche Tendenz, mal einen unbedachten, schnellen oder zu mutigen Satz zu sagen, hinter den er dann anschließend hektisch zurückrudern muss. Ein „Kleine Paschas“-Moment im Fernsehen könnte reichen, um eine bitterböse Rassismusdebatte in der Koalition loszutreten. Und das Ego von Markus Söder in München ist sprichwörtlich (und wahrscheinlich auch tatsächlich) von Berlin aus sichtbar und würde wie ein steter Schatten über der Koalition stehen. Viel Zunder für einen stetig schwelenden Streit, der die Regierung lähmen könnte.
Werbung
Und was ist eigentlich mit dem „Geschwätz von gestern“? Zum Beispiel mit der lautstarken Wärmepumpen-Kampagne der Union – ob man das sogenannte Heizungsgesetz ausgerechnet mit Robert Habeck zusammen neu aufrollen kann, bleibt fraglich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Kanzlerkandidat Friedrich Merz inzwischen als Wärmepumpen-Fan durch das Land zieht und im Grunde hinter Habeck ins Glied gefallen ist: Merz erklärte in diesem Jahr, die Union stehe „voll und ganz hinter dieser Wärmewende“. Aus der Union gibt es sogar Stimmen, die auch nur eine Änderung am Gebäudeenergiegesetz für unnötig erklären (Apollo News berichtete).
Peinlich für die Union – und fatal für ihre Zukunft. Die Existenz von CDU und CSU hängt nicht an der Frage von Wärmepumpen, wohl aber an der Frage von Glaubwürdigkeit. Hier hat die Union nur noch einen Versuch, zu überzeugen und ihr politisches Überleben in den nächsten Jahren zu sichern. Tut sie das nicht, geht sie den Weg, den schon viele christdemokratische Parteien in Europa vor ihr gegangen sind, nämlich den in die zweite Reihe der Politik.
Am Ende von Schwarz-Grün steht der Siegeszug der AfD
Vor diesem Hintergrund wäre es Selbstmord, wenn die Union den Grünen im Sinne einer harmonischen Koalition alles geben würde, was sie wollen. Das wäre die ironische fünfte Merkel-Amtszeit des Friedrich Merz, für die er sich jetzt schon warmzumachen scheint. Die Folge wäre wahrscheinlich das Ende der Christdemokratie als führende politische Kraft in Deutschland. Eine Entwicklung, die in vielen europäischen Ländern schon abgeschlossen ist. Zuletzt in Österreich: Dort verlor die ÖVP jüngst die Wahlen, blieb deutlich hinter der FPÖ zurück. Zuvor hatte man eine unangenehme Koalition mit den Grünen hinter sich gebracht, an deren Ende Bundeskanzler Nehammer und seine Volkspartei gedemütigt zurückblieben. Es ist nicht weit hergeholt, in der Bundesrepublik ähnliches für möglich zu halten.
Werbung
Die AfD ist bereits zweitstärkste Kraft – und die Union profitiert in relevantem Maße von ihrer Rolle als Oppositionspartei gegen die Ampel-Koalition. Ohne diese Rolle ist auch dieser Bonus weg. Und wenn Friedrich Merz, CDU und CSU dann als Steigbügelhalter für die gleiche Ampel-Politik wahrgenommen werden, steigt die AfD naturgemäß als einzige rechte Oppositionskraft weiter auf. In Bayern dürfte Markus Söder wie gesagt nicht nur Probleme mit der AfD, sondern auch mit den Freien Wählern bekommen.
Es wäre das, womit einige AfD-Politiker ganz offen kalkulieren – die Zerstörung der Union durch Schwarz-Grün. Während die Union Koalitionen mit ihr lautstark ausschließt, braucht die AfD nur abzuwarten. Bis die CDU, wohlgemerkt als Juniorpartner, nur noch die Wahl zwischen der Brandmauer und der reinen politischen Existenz hat.
Gemessen daran, wie Schwarz-Grün jetzt schon für Unruhe in der Union sorgt, kann eine solche Koalition nicht gut funktionieren – für die Union nicht und für Deutschland schon gar nicht. Nach 16 Jahren Merkel-Stillstand und drei Jahren Ampel-Chaos braucht Deutschland eines nicht – die Mischung aus beidem.
sorry ich habe bisher CDU gewählt aber nun ist Schluß mit lustig ab jetzt werde ich AFD wählen
Hoffentlich wachen noch viele auf!
Doch, wenn solche Kommentare gekaufter Schreiberlinge auftauchen! Dann sieht man wo man nicht hin will!
Adenauer hatte eine gute Strategie gegen „solche Kommentare“. „Die ignoriere ich nicht einmal“ erklärte er einem Journalisten der ihn nach seinem Umgang mit eben solchen Kommentaren fragte.
Auch dann, wenn man negative Wertungen abgibt, suhlen sich die Schreiber in der Aufmerksamkeit, die man ihnen zollt. Den Gefallen braucht man ihnen wirklich nicht zu tun.
Also, einfach …
Mein Glückwunsch, die Hosen voll vor Angst der Blauen!
Geht mir mittlerweile genauso. Leider bleibt einem braven Bürger keine andere Option mehr. Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Nein Freies Gedankengut! Das hat nicht mehr jeder in diesem Land.
Es kann nur noch die AfD geben.
Tja, es scheint, dass sich die CDU nicht mehr so recht erholen möchte und ein gewisses Bürgertum wird dann nicht mehr CDU wählen wollen.
Die grüne Trollfabrik bei der Arbeit.
Mit schwarzgrün von 2025 bis 2029 wird das Land noch viel schlimmer zerstört
als bisher.
Keine sichere und bezahlbare Energieversorgung mehr.
Und eine Deindustrialisierung von der sich das Land nicht wieder erholen wird.
Merz wird sich hüten, sich gegen die Anweisungen von WEF und BlackRock zu stellen.
…..und jeder mit etwas Verstand sollte sich hüten sein Kreuz bei der Union zu machen, denn das ist der sicherste Weg in den Untergang (Stichwort ‚Taurus‘).
Dabei ist intressant, daß er sich bei der „Lockerung der Schuldenbremse“ um die Jugend sorgt (zu Recht), da sie es ja sind, die das bezahlen müssen. Bei dem endgültigen Eintritt in diesen verdammten Krieg durch die Tauruslieferung, geht ihm die Jugend am A…. vorbei!
Bestes Beispiel ist Frankreich! 3 Billionen Schulden sind nicht genug. Sind es die Deutschen Politiker die das Geld verplempern oder die Bürger? Ich habe als Bürger nichts bemerkt, das unter der bisherigen Politik gut für mich war! Blau wird es ändern!
Es gibt auch Windeln für „Erwachsene“!
Da bleibt nur die Frage, wie eingeschränkt man sein Leben gestalten will, als Sklave eines WEF Wahns
Idiologen würden so wie Sie argumentieren Razor.
Er bekommt vorallem von Merkel noch Anweisungen. Die Frau hat noch immer 9 MA! Ohne ihre grünen Anweisungen macht Merz keinen Schritt!
Merz vollendet Merkels letzten Willen.
Wenn es so wäre hätte der Spuk ja vielleicht mal ein Ende . Aber die ist noch Gesund von voller Ideen und hat die CDU voll im Griff .
Da wird noch einiges kommen was wir uns noch heute nicht einmal vorstellen können .
Da ist noch viel Luft nach unten bis zum Boden !!
war mehr als letzter Wille als Parteivorsitzende der CDU gemeint.
Merkel wollte immer schwarz-grün, konnte aber nie mit den Grünen koalieren. Bei „Jamaika“ hatte Lindner noch die richtige Entscheidung getroffen. Denn Merkel war nur die Koalition mit den Grünen wichtig.
Glückwunsch! Ich wünsche einen guten Flug!
Merz ist schon jetzt ein Politischer und Demokratischer Totalverlust !!
Wann wenn nicht jetzt zeigt sich das auch bei der CDU nur Partei und Machtpolitik eine rolle spielen .
Die CDU geführte Blockade des Bundestages für ganze 6 Monate sagt doch eigentlich alles !!!
Bei den wichtigen Themen wie Atomenergie und Zuwanderung will man es sich nicht im Vorfeld mit den Grünen verderben auf kosten Deutschlands und unserer Freiheitlichen Gesellschaft !!
Da können Söder und seine Truppe aus Bayern tönen wie sie wollen . Das ist nur das alte Spiel : Guter Cop gegen böser Cop !! Um alle potentiellen Wähler bei der Stange zu halten .
Es ist leider ein Fakt !! Wer alt Parteien Wählt ! Wählt den Grün Sozialistischen Abstieg ohne Rückfahrkarte !
Damit Syrer Deutschland erst einmal nicht verlassen, dafür hat bereits Herr Jens Spahn mit der Forderung nach den 1000 Euro Ausreisegeld gesorgt.
Jetzt wartend natürlich alle, bis es zu diesem Thema eine klare Entscheidung gibt. Geschickt eingefädelt!
Test : „Ich muss auf’s Klo !“
Test : „Ich muss mal scheißen !“
Sowas geht hier durch, aber meine echten Kommentare hängen in der Prüfschleife. Unfassbar !
Deshalb sind deine Kommentare auch das Ergebnis deines Aufenthaltortes!
Habe hier auch solche Tage 🙁 Keine Ahnung wie die Ki hier arbeitet ?
Willkommen in meiner Welt.
Ich kann mittlerweile sogar ein Muster erkennen, was nicht gewünscht ist. Dürfte am Sponsor liegen.
Geht vielen gleich. Ich vermute, dass diese Trolle direkt von Apollo kommen.
Aus welchem Grund sollte Apollo das tun? Irgendeine Quote für linke Kommentare vielleicht? 🤔
Weil wir über Leute lachen die solche Seiten wie diese lesen.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Die Erfahrung habe ich schon auf einigen Seiten gemacht. Habe auch schon offen linke Seiten getestet wie Overton. Da hatte ich einen Troll an der Backe hinter dem sich einer der Autoren verbarg.
Die CDU begeht Hochverrat an ihren Wählern..
Wer im Osten mit Stalinisten paktiert und im Westen auch nur mit dem grünen Dung redet, muss damit rechnen in den Umfragewerten rapide abzufallen…
Als ehemaliger langjähriger Stammwaehler ekelt mich diese Partei nur noch an..
Merz wird sich für seinen jetzigen Blödsinn den er von sich gibt, 2029 dafür grade stehen müssen, das die Blauen die absolute Mehrheit haben werden. Dank Merz…
Mir ist schleierhaft, wie die CDU an einem „langjährigen Stammwähler“ Hochverrat begehen sollte. Wer diese Partei bei ihrem Zerstörungswerk „langjährig“ unterstützt hat, der sollte eigentlich gewusst haben, was er anrichtet und sich nicht verraten fühlen.
Immerhin gibt es noch 2 Personen unter den Lesern, die die „Partei allen Übels“ anscheinend auch rechtzeitig durchschaut haben. Das wird für den 23.2. aber leider (wieder) nicht reichen! Danach werden wieder Leute – auch hier – Kommentare schreiben, die „jetzt aber zum letzten Mal CDU gewählt“ haben. By the way, bei mir war das im Dezember 1990 der Fall!
Verrat aber womöglich nur an den Altwählern. Die jungen Leute der CDU finden doch grün ganz schick. Daher bekommt Merz auch immer noch die relativ guten Umfrageergebnisse.
Die politischen Parteien setzen im Wahlkampf die falschen Themen. Gefragt sind Alterssicherung, Gesundheit, Bildung, Sicherheit und Wirtschaft.
Drum sei schlau wähl blau!
Wenn Sie jetzt noch die Reihenfolge umkehren, stimmt die Analyse der Themen 😉
Als langjähriger CDU Wähler bleibt nur noch die AFD wählbar. Gut dass Merz vorher sagt, dass es so weitergehen soll. Ich bedaure Linnemann, der für Merz den Wahlkampf machen soll. Am Ende der Merz Ära wird es eine CDU deutlich unter 20% sein.
Am Ende der Merz Ära ist der Zustand der CDU für mich als Deutschen die geringste Sorge.
2029 wird wirklich jeder Zug abgefahren sein, demographisch, ökonomisch, bildungstechnisch.
…das ist ja das Schlimme…. 4 Jahre werden aussreichen, um das zu vollenden, was die Ampel in den letzten 3 noch nicht komplett vollbracht hat….das Land gänzlich zu ruinieren – in jeglicher Hinsicht !
Linnemann ist ähnlich grün und ‚flexibel‘ wie Merz. Hatte Ralf Fücks als beim neuen Grundsatzprogramm der CDU dabei…
Yep, genau wie Merkel wird auch mittlerweile die etwas erholte CDU durch Merz wieder elegant nach unten gepflegt.
Die neuere CDU ist nicht mehr wiederzuerkennen und wenn die sich nicht mehr berappeln dann bekommen die Wahlergebnisse wie die FDP.
Wer seine (althergebrachten bewährten) Werte verrät, ist eines Tages weg vom Fenster.
Es ist bekannt, dass Merz keinerlei Stehvermögen besitzt und sich mit der Brandmauer selbst verkrüppelt. Er mag sich als Mitte verkaufen, aber eine Mitte, die wegen Brandmauer nur nach links steuern kann, ist eine kranke Fehlkonstruktion, die nicht selbstständig steuern, sondern sich allenfalls irgendwie durchlavieren kann.
Die Grünen werden ihn jedenfalls wunderbar am Nasenring durch die Manege führen, er wird brav über jedes grüne Stöckchen springen und die Shitholeisierung Deutschlands wird weitergehen.
Traurig, aber nicht zu ändern. Leider.
Friedrichs Hintermänner scharren bereits längst mit den Hufen und stehen in den Startlöchern zur (feindlichen) Übernahme. Läuft.
Nichts von alldem wird geschehen, sondern die CDU wird eine harmonische Koalition mit den Grünen bilden, ohne auch nur leicht dafür kritisiert zu werden. Nach 4 Jahren wird die gleiche Konstellation wiedergewählt und diese Politik wird weiter fortgesetzt. Weil die Bevölkerung in diesem Land das so will. Erst wenn der Zusammenbruch total und der Untergang vollzogen ist, wird sich hier etwas ändern. Das war schon immer so in der Geschichte Deutschlands. Deutschland kann sich niemals von selbst und von innen heraus erneuern, sondern es braucht immer einen totalen Zusammenbruch dazu.
Davon kann man ausgehen. Vor allem wird sich 2025 womöglich zeigen, daß es eben keinen direkten Einfluß Washingtons auf deutsche Politik gibt, es also doch am deutschen Wahlvolk liegt.
Leider haben Deutsche einen Hang zu Konfirmität und auch Kollektivierung, da ist es gleichgültig ob sich anderswo der Wind dreht, in Deutschland hält den Sozialismus in seinem Lauf weder Ochs noch Esel auf.
ja, das ist richtig. Die Deutschen haben nicht nur einen Hang zu Konformität, sondern auch dieses unumstößliche Denken, dass das was in D. geschieht, Vorbild für andere sein muss bzw die Menschen in D. verstehen gar nicht, dass das höfliche Schweigen, das ihnen aus aller Welt entgegengebracht wird, eigentlich nur Mitleid und höflicher Rückzug aus dem Dialog sind – man gibt sich mit verrückten nur so oft und so lange ab, wie es unbedingt notwendig ist.
Stattdessen wird die transatlantische Verschwörungstheorie hier bis zum erbrechen wiedergegeben. „Blackrock-Merz“ – diese Theorie ist so ein Blödsinn. D. ist viel zu unbedeutend in der Welt, als dass sich irgendeine evil company auch nur eine Minute damit beschäftigt.
Ich würde nie behaupten, daß es keine Verflechtungen gibt, aber es sind genau das Verflechtungen. Europärer nehmen auch auf die USA Einfluß. Und was den Ideologieexport betrifft ist Deutschland noch immer spitze. Ein Großteil der grünen Ideologie entsprang schließlich deutschem Denken. Diese Ideolgie, dieses sich die Welt konstruieren ist deutsch. Die Angelsachsen sind pragmatischer. Die Deutschen haben ein Hang zum Ideal.
Bis 1990 wurde das gezügelt, da war Deutschland aber ja auch wirklich nicht souverän, seitdem betreibt Deutschland aber eine Politik die nur Probleme verursacht, innen- wie außenpolitisch.
Dies steht zu befürchten.
Lieber Herr Merz, wenn Sie das durchziehen, wird das zur Marginalisierung der CDU führen. Die Mehrheit der Menschen in Deutschland wollen eine bürgerliche Politik und kein weiter so mit den Grünen Zerstörern der Republik. Dies in Aussicht zu stellen ist einfach unfassbar „nicht klug“ (das andere Wort darf nicht mehr gesagt werden).
Es zeigt, dass Sie und einige der MP nicht mehr die Werte der CDU vertreten. Deshalb gibt es auch keinen Grund mehr, seine Stimme für ein weiter so zu geben. Wir brauchen einen echten Kurswechsel.
Glauben Sie ernsthaft, das wäre mit den Grünen machbar und Sie könnten diese als kleinen Koalitionspartner im Griff haben? Die werden Sie am Nasenring durch die Arena ziehen.
Schwarz/Grün ist die mit Abstand schlechteste Lösung für Deutschland. Weshalb Sie das dennoch ständig verbreiten, bleibt wohl ihr persönliches Geheimnis.
Merz handelt für Blackrock und WEF. Das wird zum Glück immer öfter thematisiert. Das ist einer der Gründe, warum die CDU nicht (mehr) wählbar ist. Wenn ich konservative Politik zugunsten unseres Landes haben will, dann muß ich 💧💦🫐🥏💙 wählen.
Die Antwort auf die Frage im letzten Absatz ist: schwarz/grün ist das was die Mehrheit der Bevölkerung in diesem Land will. Deshalb verbreitet Merz dies als seine Idealvorstellung. Denn er will ja schließlich gewählt werden
Grün ist bürgerliche Politik.
„Spannend“ ist nichts daran, wenn die CXU ein paar wohldotierter Ministersessel wegen das grüne Programm wortgetreu umsetzt und der deutsche Minotaurus immer noch glaubt, von Adenauer 4.0 regiert zu werden.
Über die CDU existieren ein paar nicht tot zu kriegende Fehlinformationen in den Köpfen der Bürger.
#1 Die CDU ist eine konservative Partei. Falsch – die CDU ist eine LINKE Partei. Merkel war so erfolgreich beim Wähler, weil sie den Grünen und Roten die Ideen stahl und selber umsetzte. Merz nun versucht nicht etwa, dem möglichen konservativen Koalitionspartner FDP irgendwie über die 5%-Hürde zu helfen, sondern haut fleißig selbst mit drauf. Er WILL die Koalition mit den Grünen. Auf die aktuelle konservative Mehrheit im Parlament reagiert er, indem er die Vorlage aller konservativen Projekte im Parlament blockiert und selbst eigene konservative Schaufenster-Anträge zurückzieht.
#2 Die CDU hat Wirtschaftskompetenz. Falsch – Kohls Reformstau musste von Schröder repariert werden. Die Früchte erntete und verfrühstückte dann Merkel, die in 16 Jahren keine einzige Reform zustande brachte. Der letzte CDU-Kanzler, dem man Wirtschaftskompetenz unterstellen kann, war Erhard in den 60ern.
Gut auf den Punkt gebracht!
Könnte man das , was Merz betreibt, als
“ TANZ UM DAS GRÜNE KALB“
betrachten?
Wird es einen „Moses“ geben , der Deutschland hilft und Merz-Pläne
verändert?
Sollen die Wähler zu
„Moses“ werden?
Mich erinnert das eher an Sodom und Gomorra.
„die Zerstörung der Union“ 🤣
Warum klingt das bei Herrn Roland so, als ob das was Schlechtes wäre? 🤔
Das ist nichts schlechtes.
Es ist an der Zeit, dass die Unionswähler erkennen,
was und wem sie da folgen.
Leider fehlen Herrn Merz die Visionen, Mut, Kraft und Durchsetzungsvermögen für einen echte Politikwechsel.
Hauptsache erstmal in die Regierung und Kanzler werden. Das Wohlergehen für Land, Bürger und Wirtschaft spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Das links-woke politische Desaster wird also mit Ansage weiter gehen. Ich wünsche viel Glück auf diesem Irrweg. Bitte hinterher nicht wieder dem Wähler vorwerfen, er wäre zu blöd um Mehrheiten zu wählen. Einfach unfassbar.
Ich würde sogar eine Koalition Schwarz-Grün-Rot für möglich halten, mit Frau Faeser als Innenministerin, Frau Baerbock als Außenministerin, Herrn Habeck als Wirtschaftsminister. Das wäre dann das Optimum des Weiter-So.
Ja auch die CDU scheint in den Ideologischen Sog der Grünen hinein zu rutschen ,ohne zu merken das man den Gleichen Fehler begeht wie FDP und SPD ,nämlich über die Köpfe des Volkes und sich gegen das Volk zu entscheiden .Ich hoffe aber die Menschen da draußen MERKEN sich das … BUNDESTAGSWAHL 2025 …
Deutschland braucht Veränderung.
Die kriegt es weder mit Merz noch mit Söder noch mit Habeck noch mit Aiwanger noch mit Esken.
Dafür braucht es einen massiven Wahlerfolg der Blauen.
Die sind auch alles andere als perfekt. Die haben aber noch nicht regiert.
Die seit 1998 regierenden Parteien haben das Land zugrundegerichtet.
Die brauchen ein Gegengewicht.
Das sind die Blauen.
Energiepolitisch sind die als Einzige bei Verstand.
Deshalb gehören die am 23.02. gewählt.
Trotz der teils etwas merkwürdigen Leute, die sie in ihren Reihen haben.
Deutschland braucht ein Ende der Energiewende ins Nichts.
Das geht nur mit der AfD.
Deutschland braucht die Aufhebung des Verbrennerverbots.
Geht nur mit der AfD.
Deutschland braucht Atomkraft nach neuestem Standard.
Die bekommt es nur mit der AfD.
Die CDU und CSU haben seit 2005 durchgehend bewiesen
dass sie nur das Land zerstören. Jetzt kompletter Stillstand
im Bundestag dank Merz.
Ich freue mich schon auf die Berichterstattung am Wahlabend. Wenn man das gute abschneiden der AFD klein redet.
Welchen Anspruch hat man an 3.Wahl-Artikel?
Wird im Outlet-Store nicht mal angeboten.
Und Herr Merz ist eben nur 3.Wahl.
Konnte sich nicht mal gegen Frau Kramp-Karrenbauer und Herrn Laschet durchsetzen.
Also, da darf man nichts erwarten und braucht auch auf nichts hoffen.
Das einzige was sich ändert:
Aus einer Merkel-CDU ist eine Merzkel-CDU geworden.
Merz gestaltet seinen Wahlkampf so tollpatschig, dass jetzt schon feststeht wie er die Wähler bei der Regierungsbildung täuschen wollte. Hoffe dass es der AFD viele Stimmen bringt.
Die Brandmauer zur AFD wird der CDU zum Verhängnis . Denn sie hat die CDU zur dritten Linkspartei gemacht.
Über den bayrischen Löwen CSU und deren Neigung zum Bettvorleger brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
Stimmt, es ist alles egal. Wo ich mein Kreuz mache, spielt keine Rolle mehr. Die Veränderungen, die ich möchte, kommen mit diesen Politikern nicht. Also wähle ich AfD.
Wozu noch wählen? Die Mehrheit in D ist eh völlig bekloppt
Warum nur hat Trump nicht vorzeitig aufgegeben, obwohl ihm die meisten Medien eine Niederlage prognostizierten? 😉
Trump mußte ja auch nicht in Deutschland kandidieren.
Soviel Obrigkeitshörigkeit, so viel missionarisches Sendungsbewußtsein, so viel Borniertheit wie in Deutschland kenne ich aus keinem anderen Land.
Oha, jetzt versucht der Troll schon vernünftige Aussagen zu machen. Viel Erfolg 👍🏻
Ja genau. Als wenn du wüsstest wie alt jemand ist. Du hast mehr Vorurteile als die Leute, denen du dich überlegen fühlst. Deswegen trollst du auch, anstatt zu diskutieren.
Es wird einem speiübel bei all dem. Und in Düsseldorf verurteilen sie eine 74jährige Rentnerin zu insg. knapp 12.000 Euro, weil sie die falsche politische Meinung hat (https://www.achgut.com/artikel/kurzer_prozess_nach_Volksverhetzungs-Anklage)