Wärmepumpen
Nach Merz-Bekenntnis: Union will Habecks Heizungsgesetz doch nicht aufheben
Monatelang versprachen CDU und CSU: Habecks Heizungsgesetz werde man als erstes revidieren, wenn man wieder regiert. Jetzt hört man aus der Partei: Das Gesetz soll bleiben.
Von

Monatelang machten CDU und CSU Kampagne gegen Habecks Heizungsgesetz: Man werde dieses als allererstes zurücknehmen, wenn man wieder an der Regierung sei, tönten Politiker aus der Union. „Ich sage es mal für die Union: Wir würden dieses Gesetz nach der nächsten Bundestagswahl komplett überarbeiten und auch wieder abschaffen“, sagte etwa CSU-Chef Markus Söder. Die CDU beschloss dies eigentlich auch auf einer Klausurtagung, Der CDU-Chef warf im März vorigen Jahres den Grünen eine „Politik der Verbote und Regulierungen“ vor. Unions-Fraktionsvize Jens Spahn beklagte einen „Wärmepumpen-Zwang“. „Wir kritisieren die Bundesregierung für das, was sie vorhat, hart“, erklärte der damalige CDU-Generalsekretär Mario Czjaja. Sogar eine Petition gegen das Heizungsgesetz initiierte die Partei. Grundtenor: Dieses Gesetz muss unbedingt weg.
Doch davon ist jetzt keine Rede mehr. Im Gegenteil: Jetzt hat die Union auch offiziell erklärt, dass man Habecks Heizungsgesetz nicht aufheben wollte. Ein entsprechendes Bekenntnis gab Fraktionsvize und Klimapolitiker Andreas Jung (CDU) ab. Zu Table.Media sagte er: „Wir werden den hemmenden Rucksack der Überregulierung abwerfen, den die Ampel mit ihrem Heizungsgesetz auf das GEG gepackt hat.“
Werbung
Das Gesetz solle unterschiedliche Technologien ermöglichen – das könnte „der Anschluss an ein Wärmenetz sein, eine Wärmepumpe, Solarthermie, Geothermie, Holzpellets, eine Gasheizung, die auf Biomethan oder Wasserstoff umgestellt wird“, so Jung. Dafür müsse man das Gesetz allerdings nicht ändern, sagte der Politiker.
Er ist damit der zweite ranghohe Unionspolitiker, der den langen Widerstand von CDU und CSU einkassiert: CDU-Chef Friedrich Merz hatte bereits vor kurzem erklärt, dass die Union „voll und ganz hinter dieser Wärmewende“ stehe (Apollo News berichtete). Die Technologie Wärmepumpe sei „faszinierend“ und „ein ganz wesentlicher Träger für diese Transformation“, so Merz auf einer Branchen-Veranstaltung des Wärmepumpen-Installateurs Enpal. Man sei mit der Regierung in Streit geraten – „über die Frage, wie. Aber dass wir das Ziel erreichen müssen (das Ziel der „Wärmewende“, Anm. d. Red.), darüber sind wir uns einig“, erklärte Merz.
Beinahe hätte ich der CDU geglaubt bzgl. Abschaffung des GEG. Aber nur beinahe. Hoffentlich merken noch viele, dass die CDU unwählbar ist.
Das GEG erledigt sich eh von selbst ! Ohne Wirtschaft keine Jobs ,ohne Jobs kein Lohn ,ohne Lohn keine Wärmepumpen !! So wie es sich entwickelt heizen wir dem nächst alle wieder mit Holz und Kohle .
Schon tragisch zu sehen wie Merz an einfachen politischen und Wirtschaftlichen zusammenhängen scheitert !! Mal schauen wie lange er diesmal braucht um zu verstehen was sich an der Politischen Landschaft in Deutschland geändert hat .
Der Mann war nicht bei Blackrock weil er ein pfiffiger Wirtschaftsexperte oder charismatischer Führer ist sondern ein einfach zu steuernder und nützlicher Mann .
Heute ist nicht aller Tage Abend. Man erinnere sich an Söder, wie er 2021 plötzlich auch Kanzler werden wollte. Daran hat sich 2025 ganz sicher nichts geändert. Dazu gesellen sich noch Linnemann und Wüst. Mit etwas Glück geht die CDU von selbst unter. Man darf ja noch etwas hoffen. 😉
Nein, merken die Degenerierten nie! Man muss nur die Geschichte betrachten. Trotzdem gut. Übrigens war die Europawahl wahrscheinlich die letzte, in Zukunft ist Kriegsrecht und sicher keine Wahl mehr. Also würde selbst ein erwachen der Dummen nix mehr bringen.
„Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten“ – Kurt Tucholsky
Sie könnten dann immernoch als Soldaten an der Seite der Revolutionären stehen. Es wäre sogar ihre verdammte Pflicht. Man kann einen Krieg genauso schnell wieder beenden, wie er angefangen wurde. Kriegsrecht mischt viele Karten neu.
Vive la résistance!
Solange Merz die Partei führt, wird das gemacht, was Blackrock Erträge bringt und Blackrock hat bei der Wärmepumpe immer noch Geld im Feuer. Erst wenn die Investoren sich vollständig aus dem Markt verabschiedet haben, dann wird es andere politische Entwicklungen geben.
Du siehst das aber sehr ökonomisch und es könnte sogar etwas dran sein.
Ich stimme Ihnen zu. Allerdings stecken hinter den
Investoren die Geldadeligen der USA. Wenn es dort
nicht gerade eine ausufernde Revolution wie die
Französische gibt, wird sich so schnell nichts ändern.
Die werden noch viel mehr Forderungen fallen damit sie mit den Grünen regieren dürfen Die Grünen bestimmen die Politik wie Dresseure. Merz ist eine Lachnummer
Die Grünen bestimmen gar nichts. Die Grünen sind nur ausführende Kraft. Aber auch ohne sie wird die aktuelle Politik fortgesetzt werden. Die Alt-Parteien ziehen alle an einem Strang. Es ist nunmal alles Teil der Agenda 2030 und der haben sich alle Alt-Parteien bedingungslos verschrieben. Das scheinbar oppositionelle Gehabe der CDU ist reiner Populismus und dient nur dem Machterhalt.
Mr Blackrock Merz ist keine Lachnummer, sondern noch gefährlicher!
Das Geld ist der Gott unserer Zeit und BlackRock und die Merz CDU die Jünger
Ist eigentlich egal, ob die CDU irgendwas aufheben will oder nicht. Solange man noch so viele sogenannte Merkelianer in der Partei und dort relativ weit oben hat, wird das nichts mit der bürgerlichen Mitte, sondern man wird im linken Spektrum hängenbleiben. Da helfen auch die Reden von Herrn Merz nicht, da er ja sehr häufig zurückrudert.
Was mich so an den alt Parteien erstaunt aber auch erschüttert ist der Umstand dass die überhaupt keine Anstalten machen auch nur Ansatzweise den Willen der Mehrheit der Bevölkerung Rechnung zu tragen !!
Was hat sich da nur für eine Parteienlandschaft etabliert in Deutschland ?
Die Arroganz und Selbstherrlichkeit dieser alt Parteien ist völlig losgelöst von Demokratischen Grundnormen jeder anderen Demokratie in z.b Europa .
Aber auch die stoische Gleichgültigkeit weiter Teile der Bevölkerung in Deutschland ist auch mehr als bedenklich . Ob der Deutsche Michel sich und seine Eigenen Interessen überhaut in der breite vertreten kann muss man ernsthaft in Zweifel ziehen .
Eine sprachliche Korrektur: „Merkelianer“ nennen die sich selber, die richtige Bezeichnung finde ich eher „Merkelisten“ so wie Stalinisten, Leninisten, Maoisten, Sozialisten, Kommunisten. Auf beschönigende Selbstbezeichnungen des politischen Feindes (nicht: Gegners) greife ich in der Regel nie zurück
Insbesondere scheint dieses Statement es auch nicht in die Tagesschau zu schaffen. Jedenfalls habe ich auf der ARD-aktuell-Seite nichts gefunden. Wer von den treuen Fernsehguckern liest schon table-Media? So was gehört ins Frühstücksfernsehen oder Mittagsmagazin. Aber die Wahrheit ist nun mal politischer Selbstmord.
Nur mal den Gesichtsausdruck von Merz anschauen. Das spricht keine Dynamik oder Energie raus. Das ist das devote Verhalten gegenüber seinen us Auftraggebern! der hat für Deutschland nichts Gutes im Schilde!
Da ist was dran und auch im Sauerland wird da einiges kritisch gesehen.
Was ist denn, wenn alle Hausbesitzer einfach den Einbau von Wärmepumpen verweigern?
Gehen dann ca. 40 Millionen Haus- und Wohnugsbesitzer in den rot-grün-schwarzen Knast, damit die Kulturbereicherer in die Wohnungen und Häuser einziehen können?
Bei dem kometenhaften wiederaufleben des Denunziantentums in Deutschland, habe ich so meine Zweifel, es würden sich genügend Hausbesitzer finden, den Anordnungen des RotGrünen Regimes zivilen Widerstand zu leisten.
Meine Nachbarn definiv nicht. Die haben sich auch alle brav impfen lassen. Bloß nicht anecken oder irgendwelche Konflikte. Einfach widerlich. Dass die sich noch in den Spiegel schauen können.
Die bekommen einen Strafbefehl über mindestens 50.000€ und wenn sie den nicht bezahlen, wird gepfändet. Notfalls die Immobilie und notfalls per Zwangsräumung.
Und die geräumte Immo geht dann an Ukrainer, die mit Steuergeld-Heizkostenzuschuß rausblasen dürfen, was sie wollen …
Ich denke hierbei an eine „Volkszählung“ vor etwas längerer Zeit. Die Nichtteilnahme stand unter Strafe. Allerdings haben da Millionen von Menschen nicht mitgemacht. Und was geschah, dieser Staat hat dann alles abgeblasen, weil die Strafverfolgung nicht zu bewerkstelligen war.
Und so müssen wir es auch mit der GEZ Steuer, Vermögenauskunft Wärmepumpen und ähnlichem Mist machen!
Wenn das Gasnetz zurückgebaut ist und der Verkauf von Heizöl verboten, dann wird sich keiner mehr weigern. Bei Minus Temperaturen in einer kalten Wohnung hört dann der politische Widerstand auf.
Es gibt noch den guten alten Kohleofen. Der funktioniert praktisch mit allem was brennt.
Mag ja richtig sein, aber so eine Wärmepumpe funktioniert bei Minusgraden eigentlich gar nicht mehr und man heizt mit Strom, den wir dann dank unseres Energieverknappungsministers auch nicht mehr haben werden. Das heißt, die Bude bleibt kalt. Ich glaube nicht mal die Schlafmichel bleiben dann ruhig zu Hause im Kalten sitzen.
Heizöl ist die sinnvollste Form des Heizens. Nach der Nordstreamsprengung dürfte das klar sein: Vorrat für den ganzen Winter im Keller. Das gäb es nur noch mit Holz oder Kohle. (Nur Kohle/Koks macht viel mehr Dreck)
Nö – dann werden die staatlich bestellten Schornsteinfeger die Heizung stilllegen.
Der Schornsteinfeger hat per Gesetz in 6 Jahren genau 2x das Recht das Haus zu betreten. Und diese 2x bin ich nicht da. Bevor er da rein kommt, muss der erst mal ordenlich einen Behördenmarathon zurücklegen. Und auch dann interessiert mich nicht, was dieser Clown will. Im Zweifel tausch ich die Düsen und stelle auf Propan um, gibst in jedem Baumarkt.^^
Das alles wird gemacht, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Gas ist extrem gefährlich.
Bei uns stinkt es nach Knoblauch.
Ich habe mit dem SF keine Probleme und lasse ihn liebend gern meine Anlage überprüfen.
Js mancher lässt sich halt gern kontrollieren und gängeln😂😂
Ich habe auch keine Probleme mit dem Schornsteinfeger, nur mit seiner Schnüffelfunktion. Und mit dieser kommt er mir eben nicht in die Hütte, so einfach ist das. Heizung ist ja nicht das Einzige was der jetzt kontrollieren soll.
Ich warte meine Heizung selber, das ist kein Hexenwerk. Wenn man die Sicherheit dabei nicht außer acht läßt, geht da auch nichts schief. Schornstein kann ich auch alleine kehren, auch das ist ein Kinderspiel. Und zu guterletzt gibt es neben Rauchmeldern noch Kohlenmonoxid- und Gaswächter. 😉
Oh Ernst, da haben Sie ein Reizthema angesprochen: Die Schornsteinfeger. Die kommen hier immer zwei Wochen nachdem mein Heizungsbauer die Anlage gewartet, und selbstverständlich die Abgase kontrolliert hat, und machen die genau gleichen Messungen nochmal. Weigern sich kategorisch, den Ausdruck der vorangegangenen Messung auch nur anzuschauen, und geben mir dann „Ratschläge“, wie ich meinen Gasverbrauch reduzieren kann. Die Arroganz dieser Typen ist bemerkenswert!
Unser Feger sagt von sich selbst, er sei der meistgehasste Handwerksdienstleister und das würde für ihn immer schlimmer.
Bei seinem letzten Besuch musste er uns per Gesetz drei Seiten Messprotokolle ausdrucken, überreichen und mit 40 € in Rechnung stellen, die wir für den Fall bräuchten, dass wir einen anderen Feger als ihn beauftragen würden.
Die „Glücksbringer“ leben sehr gefährlich. Er steht lieber auf dem Dach als dass er seinen Kunden die Rechnung erklärt.
Danke für das Teilen ihrer Erfahrung!
Dieses Beispiel zeigt zum einen die Drangsalierung der Eigentumsbesitzer, und zum anderen, wie unsere Regierung die Arbeit von Handwerkern in unserem Land noch zusätzlich erschwert.
Man kann auch alternativ das Haus oder die Wohnung mit Strom beheizen.
Pro Zimmer 2 kW.
Da wird die Berliner „Elite“ staunen und schäumen.
Wenn jede Wohneinheit 3 Zimmer beheizt, sind das 3×2000 Wattx40.000.000 = 240 Milliarden Watt.
Ein Kraftwerk möge 1000 MW erzeugen. Dann folgt daraus: 240 Kraftwerke mit dieser Leistung nur für das Beheizen der Gebäude.
Hinzu kommen natürlich noch andere Verbraucher: Kühlschrank, Waschmaschine, Mikrowelle, Beleuchtung, PC, TV, Radio…..Hab ich was vergessen?
Natürlich: Unsere Industrie, die Bahn, die Straßenbahnen, die E-Autos!!!…..
An einem knackigen Wintertag, so er denn einmal kommen
sollte, alle einfach einmal einen Heizlüfter, den Herd und einen Wasserkocker einschalten. Dann würde jetzt schon mit den vorhandenen Wärmepumpen und Ladesäulen der E- Autos das Stromnetz kollabieren. Aber vorher rasieren, sonst sehen die Männer danach aus wie Habek. Brrrrrrrrrrr
Packen wir’s an!
Im kommenden Winter.
Ja
Davon Mal abgesehen das die anderen 40 Mio diese beim Staat anschwärzen
Wenn das Volk verweigert, dann geht die Regierung. Sie versuchen es mit Geldbußen. Arbeit einstellen und sagen man möchte Ersatzhaftstrafe.
Als Merz erstmals davon sprach, den Heizhammer aufzuheben, meinte Habeck dazu süffisant, dass Merz dieses „Versprechen“ wohl in einem Moment geistiger Schwäche abgegeben habe und verwies auf den Umstand, in wie vielen Bundesländern die CDU inzwischen mit den Grünen koaliert, unter anderem in BaWü und in NRW. Die Union bekäme eine entsprechende Änderung nie und nimmer durch den Bundesrat. Die CDU steckt mit den Grünen längst unter einer Decke.
War eh klar als Merz vor kurzem postulierte, auf jeden Fall mit den Grünen zusammenzugehen egal wie zurecht verhaßt die im Volk sind. Aber es ist eine zweite Bestätigung der Unwählbarkeit dieser Gurkentruppe.
Wie bringen wir das den retardierten 30% bei?
Nachdem grade dieser Bereich ein wunder Punkt bei etlichen Wählern war und ist, und sicherlich viele dazu gebracht hat, die CDU Csu zu wählen ….
AUFKLÄREN , bei allen sich bietenden Gelegenheiten.
KLARMACHEN, Dass alle, die die Grünen und die verschwendeten Billionen an Steuergeld wg. deren Klimaspinnerei aus der Regierung haben wollen, auf gar keinen Fall CDU wählen brauchen.
Der CDU kann man nicht vorwerfen, dass sie lügt. Sie ist und bleibt fester Bestandteil der sich hinter der Bradmauer verschanzten „Demokraten“. Ich halte jede Wette, dass die Große Vorsitzende im Hintergrund immer noch die Fäden in der Hand hält und die Richtlinien bestimmt. Denn für was sonst braucht sie eine Riesenentourage. CDU wählen heißt Merkel wählen, heißt die Grünen wählen, heißt den Untergang wählen.
Deswegen heißt es ja auch Merzel. Nur ein Buchstabe hat sich geändert. Und die anderen CDU-„Größen“ taugen genausowenig wie der Pannenflieger. Ob Wüst, Günther, Strobl oder Kretschmer, es ist alles Schrott und alles Grünenkomplizen
Eine Grünlackierte Sozialisten-Partei, deren Programm aus
1.) übelster Kriegstreiberei,
2.) tagtäglicher Propaganda,
3.) Angst- und Panikmache um die fünf Buchstaben k, l, i, m, a 4.) und einem Personal aus Branchenfremden, Berufslosen, Studienabbrechern und Parteisoldaten bestehen, ist im viertgrößten Industrieland der Welt fehl am Platze.
Ob im Orts-, Gemeinde-, Stadt-, Kreisrat, in Landtagen oder im Bundestag. Die Kommunalwahlergebnisse lagen hier vor Ort eher zwischen 3% und 6% und hatten Einbußen oftmals von der Hälfte ihrer Sitze in den Gremien.
Das sind die aktuellen Realitäten, mit denen ein exzellenter Unternehmensberater diese amtierenden Bündnis90/Die Grünen sanieren müsste! Als eingefleischte Ideologen werden sie aber absolut beratungsresistent ihren eigenen Weg bis zur BTW 2025 in den nächsten 466 Tagen gehen! Und die Zeit läuft ihnen davon! Dann wird am Wahlabend das Gejammere groß sein!
Habeck und Merz werden von den gleichen Eliten dafür bezahlt. Es geht um Umsatz nicht um Klima. Den Bürger immer wieder zu zwingen sein Erspartes oder per Kredit in die Wirtschaft zu schießen. Blöd nur, das für die Rente nichts übrig bleibt und eine Wärmepumpe kann man so schlecht essen. In Schottland hat die Regierung 8 Millionen für den Einbau einer Wärepumpe ausgegeben obwohl das Haus nur 4 Millione Wert war. Das ist völliger irrsinn und dann noch die abhängigkeit von Strom.
Wie schon so oft gewarnt:
Die CDU = RRG, wie auch die FDP !
Zudem hat die CDU ebenso wie RRG und die FDP Blut an den Händen, wie auch dass dies mit der RRG Raute der Ursprung für Morde, Vergewaltigungen, usw. war.
Aber auch die Wähler dieser parteien brauchen nicht wie in Mannheim, vor allem die dementen Omas gegen rechts, hier weiterhin heucheln, da ebenso Blut an den Händen.
Die Teddywerfer waren diese ja auch mit Sicherheit !
Hat jemand etwa etwas anderes erwartet?
Nur ein wenig kratzen am schwarzen Lack – und schon kommt Grün zum Vorschein! Und wenn man dann noch ein wenig weiter kratzt, stöß man auf die milliardärssozialistischen Figuren im Hintergrund – die mit den Dollarzeichen in den Pupillen…
Wer diesen politischen Hütchenspielern und ihren Märchen aus Tausendundeiner Nacht auch nur eine Sekunde lang glaubt, dem kann man auch weismachen, ‚dass (wie das Sprichwort sagt) im Himmel Jahrmarkt‘ sei!
Dadurch, dass längst keine Ersatzteile für bisher gasbetriebene, aber kaum zehn Jahre alte Blockheizkraftwerke mehr erhältlich sind, ist es flugs um die inzwischen von der CDU gepriesene Technologieoffenheit des Gebäudeenergiegesetzes geschehen. Eigentümern bleibt dadurch keine andere Wahl, als in naher Zukunft eine Wärmepumpe zu installieren. Das bedeutet, dass die Kosten für Privathaushalte binnen Kurzem enorm in die Höhe schnellen. Insofern gezwungenermaßen zur Kasse gebeten zu sein, zeugt nicht einmal im Ansatz von einem noch nachvollziehbaren Handeln.
Wärmepumpen sind doppelt so teuer und verschleißen 10 Jahre früher als herkömmliche Alternativen. Faszinierend, wie Merz sagt. Irre aber sind die kW/h-Spitzen.
Schon Ludwig Erhard kritisierte einst noch in den 1950er Jahren bereits früh die „märchenhaften Ordnungen“, die gleichsam einen Dukatenesel voraussetzen. Aber von dem Einwand ihres Altvorderen lässt sich heutzutage die CDU offenbar nicht mehr beeindrucken. Das Privatvermögen gilt anscheinend nicht nur der Union als vermeintlich unerschöpfliche Geldquelle, über die angeblich der Staat nach Belieben verfügen kann.
Auch in vielen Kommunen direkt nach der Kommunalwahl schielt die CDU schon Richtung Bündnis90/Die Grünen. Bereits seit Herbst 2023 wurden plötzlich Tempo 30-Zonen abgenickt, Bäume gepflanzt, Überdachungen für E-Fahrräder mit Stromanschluss gebaut usw. Gibt wohl gerade Gelder aus einem Bundesprogramm für die Kommunen.
Diese aktuelle Merz-CDU liebäugelt also mit den Bündnis90/Grünen! Das ich das noch erleben darf!
Bundeskanzler kann Merz aber mit den mittlerweile jeden Tag schwächer werdenden Grünlackierten nicht werden. Dazu braucht er die Alternative. Das hat nachweislich der Wahlsonntag 9.6.2024 bewiesen 😉
Und dazu muss Merz seine Einstellung ändern! So flexibel ist er! Nur die Zeit bis zum 28. September 2025 rinnt ihm davon.
Gem. § 72 (4) GEG gilt ab 01.01.2045 ein absolutes Verbrenneraus für die Beheizung von Wohngebäuden. Damit hat das Gros des Gebäudebestandes in D noch eine Restlaufzeit von 20 Jahren. Ich frage mich, wo all die Menschen dann wohnen sollen, deren Häuser nur mit Verbrennertechnik sinnvoll beheizt werden können bzw. sich die ansonsten notwendigen Sanierungsmaßnahmen nicht leisten können.
Unter einer Brücke, wenn es dann noch welche gibt.
In den Häusern wohnen dann Goldstücke. Die brauchen aber natürlich nicht die irrsinnigen Gebäudeenergiegesetze befolgen.
Solange der Wähler die Grünen so stark macht, daß sie im Bund und in den Ländern gebraucht werden… Ändern wird sich erst dann etwas, wenn die Grünen überall unter fünf Prozent sind. Vorwürfe also bitte nicht nur an die CDU, sondern vor allem auch den Wähler!
Unter der CDU wird sich nichts ändern! Im Gegenteil es wird noch schlimmer werden!
Ja, Kiesewetter als Verteidigungsminister und wir haben
nur noch wenige Stunden bis wir im Atompilz verpuffen.
Warum bewirbt Merz sich nicht gleich als Vorsitzender der Grünen? Oder bei der Roten Sarah? Ich traue ihm inzwischen restlos alles zu.
CDU ist wirklich wie die Fahne im Wind, wer auf die noch reinfällt ist selber schuld . 🤮🤮
Leider zu viele und wir müssen die Suppe auslöffeln.
Wer etwas ändern will, muss zwingend AfD wählen. Alles Andere bedeutet weiter so.
Man hat es in der Regierung und der Scheinopposition anscheinend nur mit Lügnern u. Ungebildeten zu tun. Heute so und morgen so und wenn sie an der Macht sind, machen sie sowieso was sie wollen. Das ist KEINE DEMOKRATIE!
Das Problem der deutschen Politik resultiert wohl aus ihrem mageren Bestand an sachkundigen Technikern.
Vor allem der schon plagen hafte Anteil an Juristen und völlig ungelernten Parteiprotegés wirkt sich so verehrend aus, dass sich die ehemals führende technische Expertise Deutschlands nur noch auf Mickey Mouse Niveau verortet.
Abgesehen von ihrer abwegigen Vorstellung zur sogenannten Wärmewende sollte sich die CDU daran erinnern, dass sich die Immobilien um die es geht, zum aller größten Teil im Eigentum ihrer Erwerber befinden und denen gehören. Mithin sollte diesen Eigentümern auch die Bestimmung darüber und Nutznießung zugestanden bleiben; abgesehen von dem Umstand, dass für die aufgenötigten Heizungstechniken alternativ jetzt und zukünftig absehbar überhaupt keine genügenden Ressourcen bereitstehen – weder Wärmepumpenstrom noch ein Leitungsnetz dafür und schon gar kein Bio- oder Wasserstoffgas.
Der 30% Zustimmungsanteil zur CDU lässt Hoffnungslosigkeit aufkommen.
Das wäre schlechtweg ein SKANDAL eines lupenreinen Opportunisten. Herr Merz, mach Sie sich nicht zum Steigbügelhalter dieser rot/grünen Ideologen…
Wähle einfach AfD und gib das auch an dein Umfeld so weiter, dann brauchen uns Gestalten wie Merz gar nicht interessieren.
Ich hoffe das es CDU noch bitter bereut, daß sie schon wieder umfällt. Es läuft auf Schwarz – Grün raus. Alles Lug und Betrug .
Leute, ob CDU, SPD, Linke, Grüne, FDP – es ist alles dasselbe und darum wird sich auch nix ändern. Das Schlimme daran ist, dass ein Großteil der Bevölkerung das nicht begreift und ernsthaft glaubt, mit der CDU würde sich etwas ändern.
Tut es ja auch. Es wird noch schlimmer. 😀
Hat Herr Merz überhaupt dieses grüne Murksgesetz gelesen und kapiert? Völlig unrealistisch alle Fußwege aufzureißen und dort alle Stromleitungen zu verstärken. Dazu gibt es nicht mal genug Strom für Wärmepumpen und EAuto. Mit nur etwas Restverstand konzentriert man sich auf den Ausbau der Fernwärme in dicht besiedelten Gebieten. Und das macht man langsam über viele Jahrzehnte anstatt neue Gasleitungen stillzulegen. Die CDU, CSU hat null Sachverstand. Herr Merz will nur Kanzler werden mit den Grünen, dafür geht er über die bekannten Leichen.
Tja, wie Merkel einmal bemerkte:
„Man kann sich nicht darauf verlassen, dass das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt. Und wir müssen damit rechnen, dass das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.“
https://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8
Welchen Grund sollte die CDU haben, ein Gesetz, was durch Von der Leyen als EU-Chefin und CDU-Mitglied höchst dero selbst angekocht wurde, durch die eigene Partei geschliffen wird?