Werbung:

Werbung:

Linke Aktivisten

Interne E-Mails: Unseriöse Quellen als Grundlage für Habecks Atomausstieg

Im Rahmen des Untersuchungsausschusses zum Atomausstieg sind neue E-Mails aufgetaucht. Sie zeigen, dass Habeck und seine Kollegen bei der Vorbereitung des Atomausstieges auch auf unseriöse Quellen und ungeprüfte Behauptungen zurückgriffen.

Im Rahmen des Untersuchungsausschusses kommen immer mehr Details ans Licht, die Robert Habeck und seine Kollegen belasten

Werbung

Recherchen des Cicero belegten umfangreich, wie vor allem das Wirtschaftsministerium von Robert Habeck trickste und manipulierte, um den Atomausstieg auf Biegen und Brechen umzusetzen. Nun berichtet Daniel Gräber vom Cicero von zwei weiteren internen Nachrichten, die den Parlamentariern im Ausschuss vorgelegt wurden. Sie zeigen, wie Ideologie über fachliche Expertise gestellt wurde – teilweise sogar durch die Verbreitung von Fehlinformationen.

In einer E-Mail vom 28. August 2022 an Robert Habeck schreibt Robert Heinrich, Leiter des Leitungs- und Koordinierungsstabs im Wirtschaftsministerium: „Vielen Dank. Ich denke die Richtung stimmt. Muss natürlich alles fachgecheckt werden, besonders zu Zahlen zur Gaseinsparung.“ Er fügt hinzu: „Bei der Argumentation gegen die Laufzeitverlängerung sollte ergänzt werden, dass die verbleibenden 3 AKW veraltet sind und immer pannennfälliger werden. Yves Vennedy hat das gut aufbereitet.“

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Yves Vennedy, der in der E-Mail erwähnt wird, ist jedoch kein Fachmann für Atomkraft, sondern ein ehemaliger Sprecher der linken Kampagnenorganisation Campact. In dem verlinkten Thread behauptet er, die verbleibenden Atomkraftwerke seien „marode Schrottreaktoren“ – eine Einschätzung, die im Untersuchungsausschuss des Bundestages von Experten des Bundesumweltministeriums jedoch widerlegt wurde.

In einer weiteren E-Mail schreibt Heinrich an Habeck: „Das aus meiner Sicht das stärkste Argument für eine weitere Nutzung der Atomkraft (und auch neue Atomkraftwerke) ist der so enorm steigende Strombedarf durch die Elektrifizierung der Sektoren Verkehr, Industrie und Wärme. […] Darauf müssen wir eine gute Antwort haben (kann gerne die III und K mal ran setzen).“

Delivered by AMA

„Politisch motiviert“ und „erwartbar“

Der Untersuchungsausschuss im Bundestag soll die Frage klären, ob Wirtschaftsminister Habeck und Umweltministerin Lemke 2022 tatsächlich ergebnisoffen prüften, ob die deutschen Atomkraftwerke in der Energiekrise länger hätten laufen sollen – wobei die bisherigen Erkenntnisse nicht darauf hindeuten.

Lesen Sie auch:

Am Donnerstag fand die 14. Sitzung des Ausschusses statt. Darin wurde deutlich, dass ein Streckbetrieb der deutschen Atomkraftwerke technisch möglich gewesen wäre (Apollo News berichtete). Guido Knott, der Geschäftsführer von PreussenElektra, widersprach den Behauptungen von Wirtschaftsminister Robert Habeck, dass die Betreiber eine Laufzeitverlängerung abgelehnt hätten. Knott erklärte, die Entscheidung über die Abschaltung der Atomkraftwerke sei „politisch motiviert“ und „erwartbar“ gewesen.

Als sich die Situation im Sommer 2022 änderte und die französischen Atomkraftwerke länger als erwartet ausfielen, änderten Habeck und Krebber ihre Meinung über den Streckbetrieb. Auch die Gaslieferungen aus Russland waren vollständig eingestellt worden. Die „Kritikalität“ sei „angestiegen“, sagte AKW-Betreiber Krebber. Im August 2022 hatte Habeck angesichts der Situation einen Brief an die französische „Ministerin für Energiewende“ geschrieben und gefragt, ob die erwartete Menge an französischem Atomstrom nach Deutschland exportiert werden könne. Denn davon hing der deutsche Atomausstieg maßgeblich ab (Apollo News berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

52 Kommentare

  • Hat jemand etwas anderes erwartet?

    • Nee, es war bereits zu Beginn der Amtszeit von Habeck bekannt, dass getrickst wurde. So hatte es schon Merkel gemacht, nur war die geschickter als Habeck. Das einzige was wir nun erfahren sind Ross und Reiter.

      • typisch boomer, kein durchblick aber hernach immer alles gewusst haben wollen
        hehe haha

        -6
    • Definitiv nein, siehe den Graichenclan der jetzt zu den Ukros wechselt, jedoch mit Sicherheit noch immer im Hintergrund den Khmern zuarbeitete.
      Diese RRG Khmer müssen weg, inkl. den Typen Merz, Wüst, Günther usw. der CDU die real RRG sind.
      Die Ursache des Ganzen SED RRG Raute gehört in den Knast mit deren Mitläufern.

  • Grüne, NGOs und nahestehende Experten bilden quasi einen selbstreferenzierenden Zirkel, mit dem alles der Ideologie angepasst wird. Dann wird es noch mit dem Etikett “Die Wissenschaft” versehen, und die Medien verbreiten diese “Erkenntnisse” pflichtbewusst. Ich dachte, soviel wüssten wir längst.

    • „quasi“ bitte streichen, „Experten“ in Anführungszeichen setzen und unbedingt den ÖRR in den selbstreferenzierenden Zirkel aufnehmen.

  • Bei König Midas wandelte sich alles was er anfasste in Gold, bei König Robert wandelt sich auch alles was er anfasst, aber nicht in Gold sonder eher in Desaster.

    • Das Internet hat für diese spezielle Fähigkeit einen wunderschönen Begriff entwickelt: „Kotmidas“.

    • ………es fängt wohl eher mit Sch…… an, oder ?

  • Wacht auf, linksextreme/grüne Parteien richten uns zu Grunde.

    • nein eure fressgier tut das

      lol

  • Leider kein Witz. Offenbar geht es Deutschland noch zu gut. Merkel Auftritte, Grüne legen zu!!! Siehe Artikel in der Weltwoche.

    https://weltwoche.de/daily/grossartiger-rueckenwind-seit-dem-ampel-aus-freuen-sich-die-gruenen-ueber-zehntausende-nerue-mitglieder/

    • Habeck muss bei Miosga einen „starken“ Eindruck hinterlassen haben. Was ist schon eine starke Wirtschaft, wenn das Land dafür einen Märchenerzähler hat.

      • Miosga wird es ein wenig geschönt haben. Schließlich will sie ja ihre Sendung mit den Talk-Runden auch weiterhin schön betreuen.

        4
    • Ich glaube nur Statistiken, die ich selber gefälscht habe.

    • Wenn es denn stimmt…? Siehe den Kamala-Effekt. Diese Frau war ja praktisch nach der Nominierung schon Präsidentin.

      • Ich verstehe den Zuwachs der Grünen auch nicht, zumal sie mehr denn je in den Krieg einsteigen wollen. Frau Brantner möchte deshalb sogar mit Friedrich Merz regieren. Persönlich hoffe ich auch auf einen Kamala Effekt und dass es am Wahlabend eine böse Überraschung für die Grünen gibtö

        10
    • Die Merkelauftritte sollte man nicht überbewerten. Sie hat halt ein Buch mit großem Medienrummel herausgebracht. Das machen ja viele so.
      Womöglich wird das Buch mehr gekauft als gelesen. Ein Renner dürfte es nicht sein.
      Die Grünen bekommen neue Mitglieder ist auch eher unglaubwürdig.

  • Als Liebling der Medien wird auch das Habeck nichts anhaben können.

    • Habeck ,muß Aufträge von ganz oben erfüllen,da spielt getürkt oder nicht keine Rolle,Hauptsache die Deutschen haben es nicht und der Schaden ist so groß wie irgendmöglich.

  • Bestimmt auf die superschlauen Ratschläge von Annabaer Lenabock gehört.

  • Habeck ist ein unseriösen Politiker, um es vornehm auszudrücken. Ein Teppichhändler ist ein seriöser Geschäftspartner und vertrauenswürdiger.

  • WAS ist an diesem Typ überhaupt noch SERIÖS?????
    DAS war es nie und wird es auch nie werden! ALLES nur eigener Machtmissbrauch!
    https://youtu.be/Fp7ky8dwtWQ

  • Der marode Schrott trifft bald auf die gesamte deutsche Wirtschaft zu. Wer hat daran gearbeitet? Dreimal raten!

  • Alles vollkommen egal weil folgenlos.

  • Ich bin froh, dass er bald Geschichte ist.

    • Sie freuen sich zu früh.

    • Sicher?

    • Aber : „Es kommt selten was Besseres nach“ Alte Bauernregel.

    • ich kann dir 16 bundesländer nennen von denen dr. habeck 2026 kanzler sein wird
      lol

  • Das hier ist doch alles kalter Kaffee – jeder mit einem IQ oberhalb von 10 Metern Feldweg weiß, daß die angeblichen Expertenempfehlungen zum Atomausstieg Schwachsinn waren und immer noch sind.
    Warum zum Teufel wird hier nicht über die Haltung dieses Clowns zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die UKR berichtet ?
    Selbst WELTonline ist da ein bißchen schneller und offener, und das will was heißen.
    (der Kommentar wartet vermutl. auf redakt. Freigabe wegen Schnappatmung………)

  • Ist das schon kriminell und somit justiziabel?

    • Mit anderer Judikative auf jeden Fall.

  • Sabotage.

  • Wo ist der Neuigkeitswert dieses Artikels? Wer aus der Atomenergie aussteigt, kann nur unseriöse Quellen als Grundlage dafür heranziehen.

    Habeck hat auch hier das Volk belogen!

    Das Problem ist nur, dass auch nach der Neuwahl der Atomausstieg nicht rückgängig gemacht werden wird, da allein die AfD für einen Wiedereinstieg in die Atomenergie wirbt. Alle anderen Parteien haben sich mit dem Ausstieg aus der Atomkraft abgefunden – trotz der ganzen Lügen, steigender Energiepreise, unsicherer gewordener Energielieferung und damit verbundener Deindustriealisierung Deutschlands.

  • Ups, war mein Kommentar nicht nach Gusto? Wech isser, hm, wie nennt man das nochmal…..?

    • So etwas nennt man immer noch Zensur. Kenne ich sehr gut von der „Welt“ her, bin gerade wieder für eine Nichtigkeit für eine Woche gesperrt worden.
      Ich habe auf diesen Beitrag: „Übrigens: Sie sind schon mitten im Krieg, durch Cyberangriffe, Spionage, politische Morde, GPS Störmanöver, chinesische Kabelzerstörer, usw.“ geantwortet mit: Sie sollten sich in Ihrem Keller, oder sonst wo, einbetonieren

  • Und?
    Hat das jetzt Konsequenzen für Habeck & CO?
    Gibt es jetzt eine Hausdurchsuchung um weitere Erkenntnisse zu erhalten und weitere Straftaten zu verhindern?
    Ich fürchte nein, der Messias der Klimasekte ist unangreifbar. Wohlmöglich erstattet dieser jetzt selbst Strafanzeige gegen den Untersuchungsausschuss weil dieser ja seine Kompetenz anzweifelt und ihm die Ausübung seines politischen Amtes erschwert.
    Unfassbar

  • Das Bündnis R.H. früher auch Gruene genannt ist doch das Synonym für unseriös…Die Grünen verbreiten Fake News und stützen sich auf Fake News und Luegen…
    Das Kasperletheather für tumbe Linkswoke !

    Gruene muessen unter 5 Prozent!!

  • Wenn man zurück denkt, wofür andere zurückgetreten sind, ist es für mich unbegreiflich, warum der noch im Amt ist.

  • Solche Vorkommnisse werden sicherlich dazu beitragen den Wähleranteil der Grünen ein wenig kleiner zu machen. Merkwürdig nur, dass in den aktuellen Umfragen das Gegenteil behauptet wird.

  • Ich habe das Gefühl, dass diese Unwissenden immer noch auf unseriöse Quellen zurückgreifen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, woher diese geballte Ladung von Märchen herkommt, die immer noch kommuniziert wird.

  • Ich weiß ja nicht wie es Ihnen geht. Ich bin regelrecht entsetzt, wie man hier mit der Energieversorgung der Bürger „ins Risiko geht“ und Ideologie über Wirklichkeit stellt. Nicht nur in diesem Ressort, aber hier lassen die Naturgesetze wohl am wenigsten mit sich verhandeln. Beängstigend!

  • Wie kann es sein, dass eine Hand voll Id…. so eine existenzielle Entscheidung (Abschalten der AKWs) für Deutschland treffen kann? Wer trägt die Verantwortung? Wie soll der Schaden wieder gutgemacht werden?

    • Die Grünen befassen sich damit garnicht mehr, sie feiern doch ihre Politik und lassen nichts hinterfragen. Verantwortungsbewußtsein der Grünen scheint nicht von dieser Welt zu sein.

  • Nun, wer, der keine Brille braucht und noch nicht denken läßt, hätte anderes erwartet?

    Dr. Habeck ist ein Sozialist und als solcher ein einziger Sack voller Lügen.

    Dr. Lübeck eben.

    (Was an dieser Zuschrift wartet schon wieder „auf redaktionelle Freigabe“?)

Werbung