AKW-Files
Geheimer Brief: Für seinen Atomausstieg bat Habeck um französischen Atomstrom
Robert Habeck wollte seinen Atomausstieg wohl explizit mit Atomstrom absichern - aus Frankreich. Dazu schrieb er einen Brief an seine Amtskollegin in Paris. Das peinliche Dokument wollten die Grünen geheim halten.

Robert Habeck wollte seinen Vollzug des Atomausstiegs offenbar mit Strom aus französischen Atomkraftwerken stützen. Der Cicero berichtet über einen entsprechenden Brief Habecks an seine französische Kollegin, den der Minister im Herbst 2022 verfasste. Der Brief gehört zu den Unterlagen, die Habecks Ministerium dem aktuell laufenden Untersuchungsausschuss zur Atom-Politik der Ampel zur Verfügung stellen musste, und wurde bisher geheimgehalten.
Während Habeck im Sommer 2022 gegenüber der Öffentlichkeit noch erklärte, Deutschland habe „aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem“, wusste er selbst längst besser um die Gefahr eines Strommangels. Schließlich schrieb Habeck deswegen an Agnès Pannier-Runacher, als „Ministerin für die Energiewende“ wie Habeck verantwortlich für die Energieversorgung in Frankreich – und fragte nach, ob denn die erwartete Leistung französischer Atomreaktoren für das deutsche Stromnetz zur Verfügung stünden.
Werbung
Die Stromnetze von Deutschland und Frankreich sind miteinander verbunden – seit der deutschen „Energiewende“ importiert die Bundesrepublik immer öfter im großen Stil Strom aus dem Nachbarland, das seine Energieversorgung zu mehr als zwei Dritteln aus Atomstrom bestreitet. Im Krisenjahr 2022 mussten französische Reaktoren mussten wegen Revisionsarbeiten vorübergehend vom Netz genommen werden.
Während Grüne öffentlich darauf zeigten und über angebliche Unverlässlichkeit der verhassten Atomkraft frohlockten, kam man in Habecks Ministerium ins Schwitzen – für den Stresstest der deutschen Energieversorgung, den die deutschen Netzbetreiber unter enger Begleitung von Habecks Staatssekretär Patrick Graichen berechneten, war es wichtig zu wissen, ob diese Kernkraftwerke wieder rechtzeitig vor dem Winter ans Netz gehen würden. Davon hing ab, ob Deutschland seinen Atomausstieg gefahrlos durchziehen kann.
Vor diesem Hintergrund schrieb Robert Habeck am 8. August 2022 an die Ministerin für die Energiewende in Paris. Der Grüne Atomausstiegs-Minister bettelt um Atomstrom – die Peinlichkeit dieses Vorgangs war wohl auch den Beamten im Wirtschaftsministerium bewusst, die den Brief schnell als Geheimsache behandelten, wie der Cicero schreibt. „Ich bitte darum, den Brief vertraulich zu behandeln und nicht weiterzuleiten“, erklärte die Büroleitung des Ministers.
Lesen Sie auch:
Grüne Frauen in Bayern wollen es Männern mit Antifeminismus-Meldestellen und Fachsimpeln richtig zeigen
Von Buzzer-Show bis Bierkasten-Feminismus: Die Grünen in Bayern inszenieren sich in Instagram-Clips mit Meldestellen, Männer-Selbsthilfegruppen und Fachsimpeln gegen das Patriarchat.Finnentrop
Kommunalwahl in NRW: Grüne sagen Wahlkampfveranstaltung ab – weil AfD mitdiskutieren darf
Die Grünen sagen ihre Teilnahme an einer Wahlkampfveranstaltung in Heggen ab – weil auch die AfD eingeladen ist. Der Ortsverband Finnentrop begründete den Schritt mit der Einstufung der Partei durch den Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“.Recherchen des Cicero rund um die Laufzeitverlängerung und den finalen Atomausstieg 2022 belegten umfangreich, wie vor allem das Wirtschaftsministerium trickste und manipulierte, um den ideologischen Traum der Grünen vom Atomausstieg auf Biegen und Brechen umzusetzen – koste es, was es wolle (Lesen Sie hier mehr). Die Enthüllungen provozierten schließlich sogar einen Untersuchungsausschuss im Bundestag. Daniel Gräber, Cicero-Redakteur und der Journalist hinter den Enthüllungen, schreibt: „Für die Grünen, das zeigt nun auch der Brief an die Ministerin in Paris, scheint nahezu jedes Mittel Recht gewesen zu sein, um den Atomausstieg als ihren historischen Sieg zu retten. Und sei es französischer Atomstrom.“
Nun, welcher vernünftige Mensch würde von Sozialisten etwas anderes erwarten als Lug und Trug? Und wer noch nicht im betreuten Denken angekommen ist, erkennt ohne Brille und fremde Hilfe, daß Habeck nur ein riesiger Sack voller Lügen ist.
Sozusagen ein Lübeck.
Chapeau!
Da muss man erstmal drauf kommen !!! Obwohl es ja so nahe liegt !! Respekt !!
Das wird ab heute mein Pseudonym für diesen Mann !!
Hoffentlich haben Sie sich nun nicht strafbar gemacht
Danke für die Namensschöpfung. Passt!
:o))
Super! Ich würde gerne einen Daumen nach oben geben, funktioniert aber leider nicht. Wie bei den anderen Antworten unter Ihrem Kommentar auch nicht.
Der Katarbettler 2.0.
Aber ein professioneller!
Vorsicht Hans. Nicht das morgen um 06:00 Uhr die Polizei bei Ihnen klingelt und Ihre Wohnung besuchen möchte wegen Diffamierung und Beleidigung. 😉
Morgens um 7 war mal die Welt noch in Ordnung.
Nun, aber nur bei Eric Malpass …
Eine Demokratie erkennt man daran, dass man sich sicher sein kann, wenn es morgens um 7 klingelt ist es der Milchmann…
das ist ein Zitat von Winston Chuchill und heißt ( wenn es morgens um 6 Uhr klingelt und es der Milchmann ist lebe ich in einer Demokratie )
vollste zustimmung!
Jetzt gibt es durch Steuererhöhungen finanzierte Subventionen vom Kanzler der Herzen in Spe!
— Über die Grüne Partei, lohnt es sich nicht mehr zu reden!—
—
Bedauerlich ist es, dass es immer noch Menschen gibt, die diese Partei wählen!
Ich habe mich schon öfters mit „Grünenanhängern“ und „Roten Socken“ unterhalten (nicht diskutiert, das geht bei solchen Leuten nicht).
Es eint sie alle, diese Realitätsverleugnung.
Ein paar Sahnestücke:
„Aber wir wollen doch die Welt zu einem besseren Ort machen!“
„Irgendwer muss ja anfangen. Wer wenn nicht wir?“ (Bezüglich grüne Politik)
„Ich wähle Natur!“
„Du bist wohl ein ewig gestriger und gehst nicht mit der Zeit.“ (Bezüglich Gendersprech)
…
Da stösst selbst Alkohol an die Grenze seiner Möglichkeiten…
Schwer erträglich, ja. Ich kann es nichtmal mit 2 Promille tolerieren, obwohl ich dann manchmal nicht mehr weiß was ich sagte.
„Ewig gestriger“ meint auch: Wir (gemeint: ihr) können nicht mehr so leben wie in den 70iger und 80igern. Das heißt: Der Pöbel darf nicht mehr alle vier Jahre einen Neuwagen kaufen und diesen auch noch bar bezahlen, nicht jedes Jahr für drei Wochen Urlaub an der Nordsee usw. Ganz groß hierin ist der BP Steinmeier.
Naja, gemeint ist ja so, wir werden wieder so leben wie in den 70gern (die 80ger weniger, da war es schon „luxeriöser“) – ergo wieder mal so ein Spruch (von den Grünen), der nicht stimmt.
In den 70gern war es nämlich so, dass man 1x in der Woche badete (Duschen waren da nicht so „in“), dass es „Kleinsupermärkte“, sprich Tante Emma-Läden, gab, bei dem die Ware überschaubar war, dass man nicht in den luxeriösen All-Inklusiv-Urlaub fuhr, bzw. flog (der Flugreisenurlaub für die ganze Familie fand vielleicht einzeln oder alle paar Jahre mal statt). Es wurden die Kleider aufgetragen/geflickt, die Schuhe auch, Fernseher max. einer pro Haushalt usw.
Hier verwechseln wohl die Grünen Wohlstandskids das heute mit dem gestern!
Im Prinzip sind sie das „Klimaproblem“ von dem sie immer fabulieren
Sehr schön auch: „Wir können und müssen von unserem Wohlstand etwas abgeben.“
Eigentlich meinen sie: „WIR müssen von EUREM Wohlstand etwas abgeben…“
Du musst von deinem Wohlstand mir was abgeben…
Wenn man mit Menschen diskutieren wollte, die sich für eine Bratwurst eine Gentechnik-Experimentalspritze haben reinhauen lassen, die sich mit Masken, auf deren Verpackung steht, dass sie nicht vor Viren schützen, vor Viren schützen wollen und jeden, der da nicht mitmacht, in Lager verfrachtet und zwangsgespritzt sehen wollten, dann wäre das verschwendete Lebenszeit.
Kanzler der Herzen trifft es gut.
Kanzler der Hirne wird er nie werden
Über die Grüne Partei, lohnt es sich nicht mehr zu reden!—m
exakt, so ist es.
Immer und immer wieder wird nachgewiesen, daß die linksgrüne ReGIERung uns verarscht hat. Aber immer noch sind die Zustimmungswerte für Grüne und SPD unverständlich hoch. Mit der opportunistischen CDU wird sich nichts ändern. Sie stehen für ein weiter so, da sie einen linksgrünen Koalitionspartner brauchen.
Wenn Lügen letztlich dem Guten dienen, sind sie erlaubt. So werden solche Aktionen von Grünen und Grünenwählern gerechtfertigt. Was das Gute ist, wissen natürlich nur sie. Aber in der Politik macht man sich so über alles ein reines Gewissen.
Die Höhe der Zustimmungswerte wird sehr schnell verständlich, wenn man sich gewahr wird, wer sich alles zum Büttel der Mächtigen gemacht hat. Praktisch der gesamte ÖRR, Ämter, Behörden, Schulen Universitäten und Institute beherbergen Legionen steuergeldverschwendender Kostgänger. Die Art Mensch, welche gerade in USA & ARG vor die Tür gesetzt wird. Und die werden schön brav weiter so wählen.
Glauben Sie wirklich diesen Umfragen? Nicht nach dem, wie es in den USA ablief, oder?
Auch diese Institute gehörten zu geheimen Treffen, ist mir seit Jahren bekannt.
Nein, aber ich sehe die Wahlergebnisse in Thüringen und Brandenburg. Fakt ist, daß die Sozialisten offensichtlich viel Zustimmung haben, obwohl sie das ganze Land schädigen.
Erstaunlich, das hier Niemand nachfragt, wo man diesen Brief lesen kann?
Wenn Der doch öffentlich ist?
Sollten so tiefgreifende „Behauptungen“ nicht durch Quellenangaben belegt werden?
Zumindest wäre Das doch für den Beweis seriöser Berichterstattung hilfreich …
https://www.cicero.de/aussenpolitik/habeck-hoffte-auf-franzosischen-atomstrom-akw-files
… brauchst aber eine Lizenz zum lesen.
Ansonsten einfach mal rum-googeln.
https://www.nius.de/energie/news/habeck-schrieb-bettel-brief-fuer-franzoesischen-atomstrom/f3df806f-2f6d-4235-acb5-6828cc584463
hier kannst Du den Brief lesen inkl. „VS-nur für den Dienstgebrauch“ (VS=Verschlusssache)
Warum sollte man nachfragen, wenn man ihn doch überall lesen kann? Enttäuschter sollte vielleicht selbst einmal nachfragen.
Das ist grüne Sekten-Ideologie. Wie Kinder die sich im Supermarkt auf den Boden werfen und solange schreien, bis die letzten AKW abgeschaltet sind. Und SPD und CDU und FDP haben alles mitgemacht Das wir deshalb auch noch AKW-Strom aus Frankreich benötigen, zeigt den ganzen Irrsinn der sogenannten Energiewende.
Zumal die französischen KKW deutlich unsicherer sind als ehemals die deutschen. Und schön weiter CDU über 30 und Grüne über 10 …
Das wird sich leider nicht ändern, bis die Generation ÖRR und/oder das Beamtentum ausgestorben ist. Also entweder in ungefähr 20 -30 Jahren oder wenn die AfD an die Regierung kommt. Je nach dem, was eher passiert.
Volle Zustimmung
„Wie Kinder die sich im Supermarkt auf den Boden werfen und solange schreien…“
Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt im Supermarkt so etwas mitbekommen hätte.
Es ist anzunehmen, das die Ausführungen bzgl. Kinder im Supermarkt „sinnbildlich“ gemeint waren.
So ist es. Die Grünen verhalten sich im Bundestag genauso.
Sie „schreien“ solange, bis sie ihre Forderungen erfüllt bekommen. Dank de einseitigen Mainstreammedien gelingt das fast immer.
Und SPD,CDU und FDP haben ja auch allen Unsinn der Grünen mitgemacht, wie wir bei dem Beispiel des Atomkraftwerke-Ausstieg sehen müssen.
Die Tricksereien von Habeck geben dem ganzen Unsinn noch den letzten Rest
Und Sie glauben doch wohl nicht, ich hätte das nicht verstanden? Was ist der Erkenntnisgewinn bei solch kindischem Sprechen in Redensarten? Ein Hoch auf das Klischee!
Robert: „Fehlschlag um Fehlschlag, ein jedes meiner Vorhaben wird zum absoluten Misserfolg und zur finanziellen Katastrophe. Liege ich etwa falsch mit meiner Ideologie?“
Auch Robert: „Nein, es sind alle anderen wo Unrecht haben!“
Der Lübeck ist ein Statistisches Wunder oder auch Mathematische Anomalie !! Selbst ein Schimpanse hätte nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip bei der menge an Katastrophalen Fehlendscheidungen mal richtig gelegen !!!
das wäre ja selbstreflektion; das kann der doch nich XD
Ich gehe voll ins Risiko und vielleicht klappt es am Ende. Nein, sicher nicht, leider ist die Physik vor. Die gilt nämlich auch dann, wenn man anders denkt zB wie Schwarzkopf professionell.
Wieso können sie diesen Brief nicht öffentlich machen
Weil das dem gebührt der ihn recherchiert / gefunden hat, zugetragen wurde. Nennt sich Exklusiv-Rechte.
Steht auf NIUS
Steht doch im Brief, dass er geheim gehalten werden soll.
Schade, habe ich gerade mit anderen Worten gepostet.
Da sind wir absolut einer Meinung, seriöser Journalismus sollte von selbst darauf kommen.
Die müssen sich in der „Regierung“ gegenseitig die Taschen vollgehauen haben, da keiner sich mal vorgetraut hat, um zu sagen, dass es so nicht geht. Selbst Erichs Planwirtschaft hat da noch wesentlich besser funktioniert.
Die üblichen Methoden bei der „Mehrheitenbeschaffung“ sind doch allgemein bekannt.
Hier geht es aber um Geldbeschaffung einiger Weniger. Dass damit der gesamten politischen Kultur massiv(!) geschadet wird, ist egal …
Langsam wünsche ich mir, wie von RWE Chef vermutet, dass bei Dunkelflaute im Januar, wenn die anderen Staaten auch ihren Strom selbst brauchen, dass in D Stromabschaltungen stattfinden. denn nur so kann ein radikales Umdenken stattfinden.
Das ganze könnte man noch damit garnieren, das SÄMTLICHE durch die „Ernergiewende“ verursachten Zusatz-Kosten KOMPLETT dem Privat-Verbraucher auferlegt wird, und kein bisschen den Gewerbetreibenden. Mal sehen was passiert wenn die KwH dann zw. 70-80 Cent kostet. Zu verdanken haben wir das dann alle den „Kopflos-Hühner“ die nach Fukoschima mit „Abschalten, Abschalten Parolen“ durch die Polit-Landschaft gegeistert sind. Mal sehen ob diese „Deppen“ dann immer noch für den Atom-Ausstieg wären.
Es wird so kommen. Man sollte also vorbereitet sein.
Er bat nicht, er bettelte!
Handschellen!
Reicht nicht.
Geschwätz.
Sehr bedauerlich, dass diese maximal Ein-Wort-Kommentare nicht gelöscht werden.
Eine simple Einrichtung von Textlängenüberprüfung würde reichen.
Erstaunlicherweise klappt Das bei der Maximallänge perfekt?
Ein deutscher Staat, die DDR wurde bereits durch Ideolgie und Sozialismus Bankrott gewirtschaftet und konnte durch die Wiedervereinigung aufgefangen werden. Wir sind wieder an diesem Punkt! Wer fängt uns nun auf?
Kaputt gewirtschaftet durch Politiker, die sich in vielen Fällen einer Ausbildung verweigern oder meinen, mit Praktika im oder abgebrochenem Studium könne man ein Land regieren? Dummheit, Arroganz und Ignoranz stürzen unsere Wirtschaft an den Rand der Existenz.
Egal was ans Licht kommt, welcher Skandal auch immer durch die Medien geht (und das sind einige), wieviel Politik sie auch immer gegen die eigene Bevölkerung machen, es kann ihnen nichts anhaben, die Hochintelligenten werden sie mit 10 bis 14% Prozent wiedergequälen und müssten eigentlich im Promillebereich liegen…
Dann kann man guten Gewissens sagen, dass Habeck uns angelogen hat.
Aber natürlich nur zu unserem Gunsten.
Aber wehe man nennt ich Schwachkopf dann kreist der Hammer.
Und was ist die Neuheit daran? Das die vorsätzliche Vernichtung der AKW der BRD / die „Energiewende“ nur deshalb noch nicht am fehlenden Strom gescheitert ist, weil das Ausland Atom- und Kohlstrom liefert, ist Jahren (vor 2010) bekannt. Das Frankreich aber sagte „eigene Versorgung vor Belieferung anderer“ und es dort in den letzten Jahren Probleme mit der erzeugten Strommenge gab (Kühlwassermangel, technische Defekte, reguläre Wartungsarbeiten, frz. „Energiewende“ = Strommangel), ist ebenso bekannt gewesen, schon immer.
Das Herr Wirtschaftswunder 2.0 da um Strom bettelte, mag ja jetzt offiziell belegt sein, kann aber nur die wie üblich uninformierten „Mündigen Bürger“ überraschen. Also jene, die solche Zustände und Leute ständig herbeiwählen. Für alle anderen ist es praktisch bedeutungslos.
Sehr zutreffender Kommentar.
Wir sind von diesem Mann dreist belogen worden.
Ich halte dies für wesentlich verwerflicher, als seine Person auf satirische Art mit einem Haarpflege- produkt in Verbindung zu bringen. Aber er hat wohl keine Hausdurchsuchung zu befürchten.
Die Habecksche Energiewende ist eine Mogelpackung von vorne bis hinten. Kosten rauf, CO2-Ausstoß ebenso, trotz französischem Atomstrom. Und die europäischen Stromnetze werden auch noch wackeliger. Braucht kein Mensch, diese Politik.
Der Mann ist gemeingefährlich für den Fortbestand dieses Landes und gehört für seine Irrsinnstaten ins Gefängnis. Wieso gibt es keine Politikerhaftung? Das muss geändert werden – aber von wem? Von den Verursachern sicher nicht.
Das Problen ist, dass die linksrotgrün Verpeilten solche Artikel einfach ignorieren und weiter am Zipfel ihres WEF Messias hängen.
Fällt das denn nicht unter Landesverrat.
Handschellen!
Ich musste in letzter Zeit an „Herr der Ringe“ denken. Dort „flüstert“ Grima Schlangenzunge dem König Theoden jede Menge Unsinn und gefährliche Dinge ein. Ich frage mich wer die „Einflüsterer“ gewisser Personen unserer Regierung sind.
Das kann man ganz leicht beantworten, Graichen, grüne NGOs und Blackrock.
WEF, Bilderberger, BlackRock, UN, WHO, … und viele andere NGO´s.
Meine Verachtung kann ich nicht mal mehr in Worte fassen.
Meiner meinung nach ist das im günstigsten fall „arglistige Täuschung“ oder eher Hochverrat, wenn man ein ganzes Land vorsätzlich derart belügt.
Und dieser Münchhausen will Kaiser von, sorry-Kanzler von Deutschland werden. Es ist nicht zu fassen.
Er hält sich für unwiderstehlich, zu mindest bei biologischen, aber nicht allzu intelligent Frauen(die meist im ÖRR untergekommen sind). Da wird er nun von diesen ideologisch geprägten und zwangsfinanzierten Hohlkörpern hochgejubelt, in der Hoffnung es gibt noch genügend Schlafschafe, die das ansehen und begeistert sind.
Warum fällt mir nun der Bückling in Katar ein?