Werbung:

Werbung:

Videostatement

Nicht in „Zorn“ verweilen: Robert Habeck belehrt Bürger zu Solingen-Anschlag

Robert Habeck hat sich in einem Videostatement zu dem Terroranschlag in Solingen geäußert. Er warnt vor "Populismus, der uns zu zerreißen droht" und fordert die Bürger auf, nicht in Gefühlen wie „Zorn, Ohnmacht und Wut“ zu verweilen. Dies würde "genau das Kalkül der Terroristen" sein, die "Rassismus und Islamfeindlichkeit" provozieren wollten.

Werbung

Zu Beginn des Statements möchte der Wirtschaftsminister „persönlich beginnen“ und erinnert an den Terroranschlag vom Breitscheidplatz in Berlin 2016, das Attentat von Mannheim und auch an den Anschlag von Solingen am vergangenen Freitag. Habeck stelle sich vor, er würde plötzlich die Todesnachricht von einem seiner Kinder erhalten – für dieses Empfinden habe er keine Worte, außer ein „unendliches, einsames Meer von Trauer, Zorn, Ohnmacht und Wut.“ Nach nur 55 Sekunden im insgesamt knapp neunminütigen Statements schlüpft Habeck jedoch aus seiner persönlichen Rolle wieder in die eines Regierungspolitikers.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Bevölkerung könne nicht im Zustand dieser Gefühle verweilen, meint Habeck. Terroristen würden diese Gefühle ausbeuten, „und die anderen Extremisten machen da nur allzu gern mit.“ Sie würden aus der persönlichen Wut und Ohnmacht eine wütende und ohnmächtige Gesellschaft machen und die persönlichen Gefühle der Menschen für politische Zwecke instrumentalisieren. Diese Instrumentalisierung sei „genau das Kalkül der Terroristen“, nämlich den „Kampf der ‚der Muslime‘ gegen ‚den Westen'“ anzuheizen – was früher oder später auch zu „Rassismus und Islamfeindlichkeit“ führen würde.

Eine Verschärfung des Waffenrechts könne „Messergewalt insgesamt besser bekämpfen“

Politisch gebe es laut Habeck viel zu tun: Einerseits sollen unter anderem die „Befugnisse der Sicherheitsbehörden“ angegangen werden und Bundespolizei, Bundeskriminalamt und der Verfassungsschutz bräuchten „alles, was dazu nötig ist“. Darunter sollen laut Habeck „die Technik und auch die Datenzugriffsrechte“ fallen – versichernd, dass es den Staat nichts angehe, was „unbescholtene Bürger im Internet tun. Aber Terroristen müssen wir auf die Schliche kommen können.“

Trotz dessen, dass das Problem der Messergewalt in Deutschland und das Täterprofil klar einzugrenzen ist, soll die gesamte restliche Bevölkerung in Geiselhaft genommen werden und unter Generalverdacht gestellt werden. Der Aufruf nach mehr Sicherheit durch mehr Befugnisse von Sicherheitsbehörden führt zwingend zu mehr Überwachung und mehr Freiheitseingriffen. Außerdem solle eine Verschärfung des Waffenrechts und das Verbot von „Messer, Hieb- oder Stichwaffen in den Innenstädten“ dazu beitragen, dass die „Messergewalt insgesamt […] so besser bekämpft werden kann.“

Delivered by AMA

„Kampf gegen Radikalisierung“

Vor allem über das Internet würden junge Menschen zunehmend „indoktriniert“ werden, der sogenannte Islamische Staat rufe zu Gewalt auf. Ausgerechnet die Internetplattformen, wie beispielsweise X oder Facebook seien „in der Pflicht, solche Propaganda zu bekämpfen. Tun sie das nicht, muss es gegen sie durchgesetzt werden.“

Lesen Sie auch:

Für „Integration, Sprachkurse und gute Bildungsarbeit“ reicht es Habeck, mehr Geld zur Verfügung zu stellen – doch ihm geht es auch um den gesellschaftlichen Umgang mit Migration: Auch Kinder, die vor Assad und dem IS geflohen sind und neben denen Bomben explodiert sind, hätten selbst „Angst, Opfer eines islamistischen Anschlags zu werden. Angst vor Rassismus.“

Die Wut und den Zorn einfach herunterschlucken

Robert Habeck hat Sorge um Deutschland, es sei der „Populismus, der uns zu zerreißen droht“. Mit zittriger Stimme stellt er fest, Wut, Zorn und Rache seien die Gefühle, die das Zusammenleben zu zerreißen drohen. Es müssen als Antwort auf den Zorn und die Wut die „Institutionen des Rechts und die Rechtsdurchsetzung“ gestärkt werden. Ganz gleich, ob es die Bekämpfung der „Messergewalt insgesamt“, die Kontrolle der sozialen Netzwerke oder mehr „Befugnisse der Sicherheitsbehörden“ sind – ein derartig erstarkender Staat wird schlussendlich für alle Bürger stärker und nicht nur für Straftäter und Terroristen.

„Unser Leben beruht auf Recht und nicht auf Rache, auf Zusammenhalt, nicht auf Zorn.“ Unterschwellig animiert der Bundeswirtschaftsminister und Kanzlerkandidat der Grünen die Bürger dazu, nicht wütend und zornig zu sein – die Gefühle sollen unterdrückt werden. Sollten „wir uns aber gegeneinander aufwiegeln lassen, schwächen wir uns selbst.“ Eleganter kann man die Bürger dieses Landes nicht dazu aufrufen, Zorn und Wut nach einem Blutbad herunterzuschlucken und von Kritik an der Bundesregierung abzusehen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

101 Kommentare

  • Eines muss man Habeck lassen. Beim Märchenerzählen macht ihm so schnell keiner etwas vor!

    154
    • Und die Namen der Opfer nimmt keiner dieser Heuchler in den Mund. Sie labern und labern und machen nichts. Damit muss Schluss sein! Wir Bürger sind die Opfer, er in seiner abgeschotteten Welt nicht.
      Habeck kann erzählen was er will, seine Glaubwürdigkeit ist und bleibt bei genau Null Prozent!

    • Das wirklich schlimme daran aber ist, da glauben noch sehr viele Michel dran. So lange der Michel noch seine GEZ Sender hat, sowie fressen und saufen und Fußball hat, wird sich nichts ändern!

    • Oh doch, auf die Brüder Grimm lass ich da nichts kommen! Und heutzutage ist mir ein Kohlmeier auch 1000X lieber! Denn bei deren Märchen fühl ich mich nicht verarscht 😉

  • Habeck ist durch und durch falsch. Er kann sogar Betroffenheit an- und ausknipsen.

    121
    • Und was ist daran überraschend? Wer Gehirn für 5 Pfenning hatte, der hat dieses Verhalten bei allen Politikern erlebt, wenn wieder ein „Einzelfall“ „betrauert“ wurde, über Jahrzehnte inzwischen hinweg.

    • Genau so ist es.
      Und alle Politiker üben vor dem Spiegel, die Lefzen runterzuziehen.

  • Ach so! „Zorn, Ohnmacht und Wut“ ist das, „was die Terroristen provozieren wollen.“ Nach dieser Logik sollen wir also nach jeder Bluttat stoisch zur Tagesordnung übergehen und so tun, als sei nichts passiert?

    Zorn und Wut sind menschliche Gefühle, die man nur unter Aufgabe des eigenen Ichs und mit fatalen Folgen für das eigene Befinden unterdrücken kann.
    Jeder Psychologe kann bestätigen, dass lange unterdrückte Wut sich irgendwann kanalisiert.

    Und Ohnmacht? Sind wir wirklich ohnmächtig gegen diesen Terror?

    Nein, das sind wir nicht, wenn wir einen Staat haben, der endlich die Hände aus den Taschen nimmt und seine vom Souverän übertragenen Aufgaben erfüllt: für Sicherheit und Ordnung im Staat zu sorgen.

    Dafür wird der Staat (zu dem die Regierung gehört) nämlich bezahlt – VON UNS, den Bürgern.

    Erfüllen Sie Ihre Pflicht, dann haben „Populisten“ keinen Anlaufpunkt.

    111
    • Der ist doch selber Populist.
      Keine Ahnung was der schon wieder von uns will. Permanent kommt er mit seinen Verhaltensregeln um die Ecke. Tu dies nicht, mach das nicht, mach es so und nicht anders, kauf das und das nicht, dusch 5 Min. u. nicht länger, wasch die Hose 2 mal im Monat, den Pulli nur einmal, wasch doch nachts, dreh die Heizung runter, zieh dir zum Frühstück einen Wintermantel an, iss kein Fleisch, fahr Fahrrad, lass dich impfen … und jetzt will er auch noch unsere Emotionen dirigieren. Alter Schwede, so’n Erziehungswahn hatten nicht mal unsere Eltern.

      • Dabei aber nicht ungeschickt.

        So der Typ des knuffigen Englisch- und Gemeinschaftskundelehrers mit kunstvoll zerzauster Frisur. Der auf der Klassenfahrt die Klampfe spielt, und seiner Tochter beim Auszug ihre erste Studentenbude streicht. Der die Gefühle seiner Gesprächspartner immer ernst nimmt, dezenter Alpha und Feminist zugleich in einer Person.

        Dann aber heimlich doch mit Vorschriften ohne Ende um die Ecke kommt, denn das lieben die Deutschen (vom Impfen bis zum Duschen). Natürlich immer nur, weil wir ja alle gemeinsam „vernünftig“ sein wollen, was sonst!!

        Last not least: der im richtigen Moment die gefühlige Ansprache bringt, dass wir zwar alle berechtigt emotional geworden sind, aber uns doch nicht spalten lassen wollen, sondern wieder versöhnen (denn die Deutschen haben auch tierische Angst vor Konflikten).

        So gesehen ist er halt doch exakt die richtige Knallcharge, um einer Menge von Deutschen einen vom Pferd zu erzählen.

        3
        • Dem sein Einseifprogramm geht mir gehörig gegen den Strich. Der führt sich wieder auf, als wäre er Deutschlands Spitzen-Psychologe.
          Und wie Maaßen schon sagt, sind seine „was wir jetzt tun müssen“ Empfehlungen (an wen eigentlich oder führt er Selbstgespräche ?) in zwei Wochen vergessen. Die Ampel hatte drei Jahre lang Zeit etwas zu ändern, stattdessen hat sie unser größtes Problem auf die Spitze getrieben und das wird sie auch weiterhin tun.

          5
      • Nein, und die alte DDR auch nicht. Gegen das, was hier und heute läuft, waren die SED-Bonzen wahre Waisenknaben.

        6
    • Danke!!! Wann können wir sie gegen ihn austauschen?

  • Ich werde solange im Zorn verweilen, Herr Habeck, bis Sie abgewählt sind und keinen Fuß mehr in irgendeinem politischen Amt finden werden.

    105
    • Dann rückt bloß ein weiterer nach.

      • Aber es kann nur besser werden…

        0
        • Das hat man auch schon bei Merkel gesagt und was
          ist passiert……..

          1
          • Als erstes wurde eines ihrer Wahlversprechen gebrochen und die Mehrwertsteuer auf 19% erhöht.

            0
  • Er hat Sorge um Deutschland. Bei der Politik der Ampel haben wir das alle.

    • Hat er nicht gesagt er kann mit Deutschland nichts
      anfangen? Worüber sorgt er sich dann?

    • Wer sich von Herrn Habeck belehren lässt, ist selbst schuld.
      Ich wähle am Sonntag die AfD.

    • Nur wenn der in Pension geht, dann läßt er auf Male die Puppen tanzen und du wirst nach Flaschen suchen!

  • Robert Habeck gehört der Regierung unseres Lands an. Seine Aufgabe liegt nicht darin schmierige Betroffenheitsvideos abzusetzen.
    Die Sicherheit unseres Landes und seiner Bürger zu gewährleisten, das ist sein Job und der seiner Kollegen.
    Was für ein Versagen! Was für eine Verlogenheit! Was für eine Würdelosigkeit!

    • Als Wirtschaftsminister sieht er seine Aufgabe auch
      darin, die Messerindustrie am laufen zu halten.

  • Ich sehe nur Rassismus gegen Bio-Deutsche.

  • Es ist NICHT der „Populismus“ der uns zerreißt, sondern Typen wie SIE Herr Habeck!
    Mein Zorn auf diese unfähig Regierung ist enorm und solange diese Kartellparteien die deutsche Bevölkerung weiterhin belügen und die Wahrheit totschweigen, wird sich DARAN auch NICHTS ändern!
    Armes Deutschland, das Wähler hat, die DIESE Deppen – Regierung überhaupt ermöglicht haben !!!!!

  • Egal wo man hinschaut. Die muslimische Zuwanderung schafft nur Probleme.

  • Dazu fällt mir nur ein Wort ein:
    DUMMSCHWAETZER!

  • Ist so glaube ich die klassische Definition von Missbrauch. Selbst Spannung zu erzeugen und das Gegenüber bezichtigen, nicht loslassen zu können und an der Anspannung aka Wut und Zorn festzuhalten.

  • Ich brauche Keine Belehrung von ihm. 🤨

    Kann selbständig denken und handeln.

    und da bin ich möglicherweise nicht die Einzige…
    Nicht alle Menschen brauchen Hilfe beim Denken,
    manche Personen aber schon nenne keine Namen…

    „Vor allem über das Internet würden junge Menschen ***zunehmend***
    „indoktriniert“ werden, der sogenannte Islamische Staat rufe zu Gewalt auf.“

    Das ist schon sehr lange so. 🤨😑
    Jeder, der unfallfrei bis
    3 zählen kann, weiß das.

    Ich weiß, „wer“ sonst noch INDOKTRINIERT….
    schon KITAKINDER !!!!!

  • Bei den täglichen Messerattacken fällt es mir schwer meinen Zorn zu unterdrücken. Ich finde es unerträglich, dass man in diesem Land Angst haben muss auf ein Volksfest zu gehen oder den ÖVPN zu nutzen. Unsinnige Gesetze wie Messerverbote werden kein einziges Attentat verhindern. Anstatt mit unserem Steuergeld Handreichungen, wie man eine Ausweisung verhindern kann zu finanzieren, sollte die Ampel die groß angekündigten Abschiebungen durchführen. Herr Habeck, der trotz massivem Personenschutz vor ein paar harmlosen Bauern den Schwanz einkneift, braucht mir keine Tips zu geben.

  • Ich hoffe es gibt am 1.9. den Anfang vom Ende der Grünen Partei zu feiern.

  • Die schwafeln alle vom (internationalen) Terrorismus, von ISIS usw.

    Terrorismus hin, Terrorismus her, das ist doch nur eine Vernebelungsaktion, um vom tatsächlichen Problem, der illegalen Immigration, abzulenken.

  • Von DEM lasse ich mich in keiner Weise belehren! Meine Abscheu gegen den Islam ist nicht erst seit Solingen oder Mannheim geprägt, sondern seit dem ersten Moslemanschlag (Terror), der seinen Ursprung seit 2015 durch Merkel hat. Der ändert sich auch nicht, im Gegenteil.
    Und überhaupt: Ein (angeblicher) Wirtschaftsminister sollte sich auf seine Aufgabe konzentrieren und nicht Bürger „belehren“ zu wollen.
    Solche Belehrungen gehören dahin, wo die Sonne nicht scheint!

  • Alles nur Geschwafel 💩

  • Dumm nur, daß inzwischen ein Syrer in Moers zugestochen hat. Täglich grüßt das Murmeltier…

  • Für das Induzieren von „Rassismus und Islamfeindlichkeit“ sind Herr Habeck und die Ampel-Regierung verantwortlich, denn sie tun nichts, um die darunterliegende Problematik zu beheben. Im Gegenteil, sie bieten noch mehr Anreize für Zuwander egal welcher Motivation, indem sie das Bürgergeld erhöhen, keine generelle Arbeitspflicht einfordern und noch schneller und einfacher einbürgern.

    Diese Pull-Faktoren, kombiniert mit einer kaputtgesparten und damit dysfunktionalen Polizei, welches den Verlust des öffentlichen Raumes zur Folge hat, führen dazu, dass wir Bürger uns beim Treffen auf bestimmte Migranten – entsprechendes Verhalten vorausgesetzt – generell unwohl fühlen.

    Es könnte so „einfach“ sein, wenn von jedem Zuwanderer gefordert würde, seinen eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, sich gesetzestreu zu verhalten und etwas zur Gesellschaft beitragen zu müssen!

  • “ Nicht in „Zorn“ verweilen“

    Das ist ganz offensichtlich eine Nachricht an Scholz. Der hatte bekanntlich bekannt, dass ihn das Blutbad in Solingen „zornig“ mache. Es scheint nun, dass für Habeck 3 Tage Zorn ausreichen.

    • Das Wording hat im Islam schon auch eine Bedeutung…

  • Herr Habeck, wir brauchen keine grünen Messermannimporteure mehr.

  • Sollten „wir uns aber gegeneinander aufwiegeln lassen, schwächen wir uns selbst.“
    das hat er und seinesgleichen in der c krise vorbildlich vorgelebt und auch der kampf gegen rechts, also regierungskritik, stärkt den zusammenhalt. danke dafür.

  • meine Verachtung , Wut, Zorn und Abscheu gilt …

    a: gegenüber einem islamistischen Mörder mit 3 Toten und mehreren Schwerverletzten. Der diese Tat nur begehen konnte, weil Deutschland von zu vielen Irren gelenkt wird, die ihm den Boden bereitet haben. Der aber zukünftig wohl nie wieder morden wird.

    b. gegenüber einer ideologisch verblendeten, von der Realität entrückten, arroganten Politikschickeria, die uns faktisch täglich solche „Erlebnisse“ ins Land holt, fördert, dabei keinerlei echten Konzepte zum Lösen der von ihnen selbst produzierten Probleme vorweisen kann…
    und sich auch in den anderen Arbeitsbereichen global/ national seit mehreren Jahren als unfähig bis schädlich anstellt.

  • Auf den haben die Solinger sicherlich sehnsüchtig gewartet….

  • Habeck & Co., 10,5 Prozent, Tendenz fallend: 28. September 2025 (wenn nicht eher …)

Werbung