Werbung:

Werbung:

Neues Manifest

Für ein „positives Verständnis von Männlichkeit“: Grünen-Politiker gehen pumpen gegen den Rechtsruck

Weil junge Männer aufgrund des negativen Männlichkeitsbilds der Partei wenig mit den Grünen anfangen können, versucht eine Gruppe von Grünen-Politikern, dies nun zu korrigieren. Mit Hilfe eines neuen Manifests soll Männern klargemacht werden, dass sich Männlichkeit und Feminismus nicht ausschließen.

Wollen mit dem „Softie“-Image der Grünen brechen: Grünen-Vorsitzender Felix Banaszak und MdB Anton Hofreiter (IMAGO/Mike Schmidt)

Werbung

Viele, vor allem junge Männer, können mit den Grünen wenig anfangen, weil von der Partei Männlichkeit an sich problematisiert und mit einer an sich frauenfeindlichen Haltung gleichgesetzt wird. Um für diese Wählergruppe wieder interessanter zu werden, haben sich 13 Grünen-Politiker zusammengesetzt und ein neues Männermanifest verfasst, das mit dem traditionell negativen Bild von Männlichkeit bei den Grünen brechen soll. Darüber berichtet der Spiegel.

Da man lange Zeit lediglich definiert habe, wie Männer sich nicht verhalten sollten, habe man „vergessen, ein Angebot zu machen, was Männlichkeit stattdessen sein kann“, heißt es in dem Manifest, das dem Spiegel vorliegt. Dadurch habe man versäumt, ein positives Identitätsangebot zu definieren, und dadurch maskulinistischen Influencern wie Andrew Tate das Feld überlassen. „Wir haben ein Vakuum geschaffen, und in dieses Vakuum strömen jetzt die alten Bilder zurück“, heißt es in dem Text weiter.

Zu den Unterzeichnern des Manifests gehören neben neun Männern auch die Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner und die Abgeordnete Ricarda Lang. Auch Felix Banaszak, der sich mit Brantner die Parteiführung paritätisch teilt, sieht Handlungsbedarf: „Das progressive Milieu braucht ein eigenes positives Verständnis von Männlichkeit, das nicht nur Defizit ist“, erklärt er gegenüber dem Spiegel.

Bereits Anfang des Jahres äußerte sich Banaszak im Interview mit dem Playboy ähnlich. „Du kannst im Fitnessstudio pumpen gehen oder dir die Fingernägel lackieren. Von mir aus geh mit lackierten Fingernägeln pumpen. Du kannst Lastenrad fahren oder BMW X3. Alles fein, der zentrale Punkt ist doch: Sei kein Arschloch!“

Auch der Bundestagsabgeordnete Julian Joswig hat das Papier unterzeichnet. Joswig, der gerne Fitnesstraining betreibt, denkt deshalb darüber nach, in Zukunft Fitness-Content über Social Media zu verbreiten. Ihm persönlich habe das Training enorm geholfen. „Der Muskelaufbau hat mir Selbstbewusstsein gegeben, ich habe mich erstmals in meinem Körper wohlgefühlt.“ Daher sei es hilfreich, Männer erreichen zu wollen, denen es ähnlich geht.

Lesen Sie auch:

Neben Joswig, der die Spiegel-Journalisten in einem Fitnessstudio in Prenzlauer Berg empfing, ließ sich auch der langjährige Abgeordnete Anton Hofreiter für den Bericht eigens öffentlichkeitswirksam beim Boxtraining begleiten. Obwohl der 56-jährige Hofreiter erst vor zwei Jahren mit dem Training angefangen hat, habe er die „Liebe zum Boxen“ von seinem Vater geerbt, behauptet Hofreiter gegenüber dem Spiegel. Er habe erst im Bundestag gelernt, wie ihn seine Herkunft aus dem Arbeitermilieu kulturell geprägt habe.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

104 Kommentare

  • Dss ist ja schon fast wieder lustig.

    • Stimmt … kannst du dir nicht ausdenken! LOL

      • Der links grüne Dreck ist so dooo ooof das sie die Schweine beißen!!!!🤣🤣

        • Wo sind die Schweine?

          2
        • Die zwei sind im Bundestag und bestimmen mit über Deutschland.

          -1
        • @Comic-Figuren,… in Wahrheit ist es tragisch und fatal.

          0
    • Ich fände es absolut genial, wenn ein Comic-Zeichner mit und aus unseren Politikern ein Comic macht. Du musst Dir keine Gedanken machen. Einfach diese Figuren mit ihren original Sprachabsonderungen abdrucken. Gibt es etwas lachhafteres?

      • Früher gab es mal die U-Comix. Da würde sowas vom Stil her gut reinpassen.
        Aber ich weiß nicht ob es die noch gibt.

        • Was weißt du überhaupt?

          1
    • Aber leider nur fast. Diese zwei Gestalten kommen direkt aus der grünen Hölle, fehlt nur noch die Küchengehilfin………..

    • Stelle mir die kurzen Porkis in der Muckibude gerade vor .. – Ha Ha.

  • 2. Monate vorher:

    Banaszak will, dass Männer am Männertag gegen Männer demonstrieren

    • Eunuchen, wir brauchen Eunuchen!

  • Da diese Aktion nicht quotiert ist, ist sie als Verdachtsfall einzustufen.

  • Dadurch, dass der Charakter des Menschen als solcher ohnehin männlich ist, würde es bereits genügen, sich Klarheit darüber zu verschaffen, was das Menschsein bedingt. Die dazu längst unabweisbar auf dem Tisch liegenden Erkenntnisse bedürften deshalb bloß der Kenntnisnahme. Daran hapert es aber. Die Veröffentlichungen dazu werden einfach nicht rezipiert. Angesichts dessen sollte die Kritik erlaubt sein, dass allen voran die Grünen sich gegenwärtig lediglich dazu anschicken, gleichsam das Rad ein zweites Mal zu erfinden. Auf diese Weise erschöpft sich die vermeintlich „progressive“ Partei vollends in Pseudo-Aktivitäten. Letzten Endes läuft es allein darauf hinaus, eine weitere Option zu eröffnen, wie die Zeit totgeschlagen werden kann.

  • Man hätte Cannabis niemals frei geben dürfen 😂😂😂

  • Darauf haben alle gewartet:
    Betreutes Mannsein….

    • „Betreutes Mannsein“

      Wieder so `n genialer Ausdruck.

      Danke!

      So macht das lesen der Kommentare hier immer wieder Spaß.

      🙂

    • Ein grüner Mann trägt Minirock und ist stolz auf seine Männerbrüste. Und das nicht nur im Pridemonth. Er akzeptiert, dass er immer schuld ist, wenn eine Frau Fehler macht und steht dazu, dass er immer ein sexueller Triebtäter ist.
      Er unterwirft sich allen Quoten und ist die perfekte Hausfrau.

  • Unter einem Mann stelle ich mir etwas anderes vor.

    • Und wieder mal ….
      ein Bild sagt mehr als tausend Worte !

    • Vor allem könnte man sich als Mann beleidigt fühlen.

      Entweder sollen wir den totalen Teppichvorleger mimen oder wie ein Steinzeitmensch mit der Axt durch die Gegend laufen.

      Das ist doch alles irre!

    • Jens Spahn oder Alice Weidel?

  • Also nach wie vor sind Männer für Grüne vor allen Dingen eins: potentielle Arschlöcher, die erstmal beweisen müssen, das sie keine sind.
    Für Frauen entfällt das.

    • Das sind misandrische Gynozentristen.

  • Auja! Der Hofreitende ist ja nun männlichste Mann in Deutschland. Etwas ungepflegt zwar…

    • Aber ein Verteidiger seines „Vaterlands“!

      • Ja. Als Sofakrieger.

  • Der Toni ist natürlich DAS Vorbild, was Männlichkeit betrifft. Für Grüne jedenfalls.

    • Und was für eins…

      „Ich glaube, wenn es hart auf hart kommt, würde ich natürlich mein Land verteidigen.“ – Anton Hofreiter (GRÜNE) am 11.09.2025

      Nur so ganz sicher ist er sich halt nicht…

  • Männer sollten sich vom Militarismus distanzieren. Frauen und Männer sollten Abtreibungen ablehnen.
    https://cna343.wordpress.com

    -11
    • Sind Sie schon mal vergewaltigt worden? Oder sind Sie Freund/Mann einer vergewaltigen Frau? Überlassen Sie das Denen/Ihr ob Abtreibung oder nicht!!!

      • Die meisten Abtreibungen erfolgen nicht nach einer Abtreibung.

        • Ich schrieb von Vergewaltigung, nichts Anderem.

          5
  • Dafür benötigt es keine grünen Erklärbären, das regelt die Natur seit je her von selbst. Der künstlich erzeugte Feminismus ist die Geisel der Zeit in der wir uns befinden.

    • „Erklärbären“

      Noch so `n Fundstück.

      Danke!

      🙂

  • Grün braucht kein Mensch.
    Den heutigen Feminismus auch nicht.

  • Wenn die Beiden schweigen, halten sie Viele für blöd. Wenn die Beiden reden, sind sich alle sicher.

  • Ein Blick nur auf das obige Foto, und ich bin umgehend von der positiven Männlichkeit der Grünen überzeugt. Nimmt man dann noch z.B. einen Luis Bobga dazu, bin ich vollkommen hin und weg ……

  • Panzer Toni und Balla Bala irgendwas
    zwei Spitzenkräfte für Musk Plan den Mars zubesiedeln.

    • Was haben Ihnen die Marsmännchen getan, dass Sie denen so etwas zumuten wollen.

  • Die beiden machen Gesichter, als hätten sie sich von Thaïs d’Escufon (siehe den Bericht vom 19.06.) über die aktuellen Tendenzen im avantgardistischen Feminismus informieren lassen.
    Unter den einschlägigen Protagonistinnen ist auf höchstem intellektuellen Niveau allen Ernstes strittig, ob 80 oder 95% aller Männer gesellschaftlich nutzlos und damit entbehrlich sind und damit wiederum entweder in irgendeiner Form zu beseitigen oder mittels Sedierungs- oder Unterhaltungstechniken aus der sozialen Interaktion auszuschließen sein sollten.
    Insbesondere als Männer bei den Grünen könnten sie das kritische Quorum rasch erreichen oder überschreiten und schnell ins Visier deren zwar überwiegend vegetarischer, aber ohne Namen nennen zu wollen, deswegen nicht weniger gefährlicher Frauenriege geraten.

  • Also eins ist klar. Mit dem Mist, mit dem sich die Altparteien beschäftigen und uns in Atem halten wollen, kommt nach der Sommerpause der ganz grosse Schlag. Ich habe keine Ahnung, was im Hintergrund gespielt wird, aber ich habe kein gutes Gefühl. Wenn sich Politiker mit solchen Themen nach aussen beschäftigen, wo dieses Land komplett am abschmieren ist, dann kommt nichts Gutes. Alles nur Ablenkungsmanöver.

  • Da kann man nur sagen: Mut zur geistigen Akrobatik haben die Grünen ja in den Genen !
    Schon Robert Habeck war da, wenn auch zuweilen unfreiwillig, überaus verdienstvoll.

    Wie wäre es, zur Unterstreichung der Authentizität dieses wahrhaft verdienstvollen Bemühens, zusätzlich, mit einem Tänzchen der grünen Herren im Ballett-Tutu und einem hübschen Schleifchen im Haar.

  • Die Grünen samt ihrer Wähler gehören alle in die Klappsmühle.

    • Och, wenn sie nicht gerade aktivistisch/politisch aktiv sind, finde ich sie ganz umgänglich

  • Wie läuft es mit den Steuern, Herr Banasack?

    • Genosse Klinge hat das erledigt.

  • Nee, kommt…. Das ist von Snickling, oder?

    • Dachte ich auch erst. Alleine die Vorstellung – der eine Typ beim Boxen… Grüne im Gym… Hab den anderen mal gegoogelt – die 1,5 Gramm Eiweiß pro Körperkilo nimmt der vielleicht pro Monat zu sich… was der wohl so auf der Bank drückt, knackt er den zweistelligen Bereich? Hör mir auf! Markus Rühl, übernehmen Sie!

  • Auch die jungen Frauen und Mädchen außerhalb der Innenstädte können mit der Politik von B90G nichts anfangen.
    Es nicht nicht die Männerfeindlichkeit – darüber können alle nur lachen – es ist die Bervormundungs-, Verbots-, in Zusammenhang mit der Migrations- und Energiepolitk dieser Partei, die Deutschland in den Abgrung führt, weshalb sie von denen abwenden. Die Lüge, dass es Ihnen um die Natur geht haben die Menschen spätestens nach dem Aufbau von Windmühlen in Naturschutzgebieten durchschaut.

  • Die AfD sitzt Euch grünen Männ*innen im Nacken.
    Jetzt aber hurtig.
    Sofort, ja das gilt unverzüglich: Dringlichkeitssitzung im BuntenTag.
    1. Abtreibungsrecht für Männ*innen.
    2. Schwangerschaftsgeld für Schwule.
    3. Kindergeld für schwule Gemeinschaften.

  • Und die beiden Gestalten auf dem Bild sind dann wohl Paradebeispiele für Männlichkeit?? Oh mein Gott … 🤣

Werbung