ZDF-Fakes
Frau für die besonderen Bilder: Nicola Albrecht ließ für das ZDF auch Bilder von Hamas-Terroristen produzieren
Das ZDF macht New-York-Korrespondentin Nicola Albrecht für die beiden Fake-Clips im Heute Journal verantwortlich. Schon früher bezog sie Bildmaterial aus dubioser Quelle: Als Studioleiterin in Tel Aviv kooperierte sie mit einer Hamas-infiltrierten Produktionsfirma.
Von
Jahrelang arbeitete ein Hamas-Terrorist für das ZDF – und das maßgeblich unter der Ägide von Nicola Albrecht. Die heutige New-York-Korrespondentin und laut ihrem Sender Verantwortliche für die Fake-Clips im Heute Journal leitete damals nämlich das ZDF-Studio Tel Aviv und war unter anderem für Israel und die Palästinensergebiete zuständig.
Zum wiederholten Male scheint Albrecht nun in Kauf genommen zu haben, Bilder aus dubioser Quelle in ihre Arbeit einzubinden. Laut ZDF war es nämlich auch Albrecht, die einen Beitrag über die US-Abschiebebehörde ICE im Heute Journal am Sonntag mit zwei drastischen, aus dem Internet geladenen Fake-Videos illustriert hat – ohne diese „vorher gewissenhaft und vollständig auf Herkunft und Authentizität überprüft zu haben“ (Apollo News berichtete).
Werbung
Nicola Albrecht hat bereits in vielen verschiedenen Ländern gelebt. In Frankreich studierte sie, in England war sie kurzzeitig freie Autorin. Nach verschiedenen Positionen in Deutschland kam sie als ZDF-Korrespondentin 2011 zunächst nach Peking, bevor sie 2014 als Leiterin ins ZDF-Studio Tel Aviv befördert wurde. Im Jahr 2020 ging sie zurück nach Deutschland, um das Landesstudio Brandenburg in Potsdam zu führen. Anfang 2025 folgte dann der Wechsel nach Amerika.
Foto- und Videoaufnahmen aus dem Gazastreifen zu beschaffen, war in den letzten Jahrzehnten ein schwieriges Unterfangen. Daher setzten viele internationale Medien auf scheinbar freie Kräfte vor Ort – oft unkritisch, was deren Verbindungen zur bis vor Kurzem an der Mittelmeerküste herrschenden Terrororganisation Hamas anging. Dadurch zeichnete sich auch das Zweite Deutsche Fernsehen aus.
Werbung
Seit 1996 ließ sich das ZDF Bilder von der Produktionsfirma Palestine Media Production (PMP) liefern. Einer der Mitarbeiter dieses Unternehmens war Mitglied und Zugführer der Qassam-Brigade, also des militärischen Arms der Hamas. Er stieß nach Angaben des Spiegel 2013 zu der Produktionsfirma – kurz vor Albrechts Amtsantritt in Tel Aviv.
Lesen Sie auch:
Epstein-Files
Epstein-Gefängnis nutzte offenbar Leichen-Attrappe, um Pressevertreter zu täuschen
FBI-Akten aus den Epstein-Files bringen immer mehr Details ans Tageslicht. Nun kam heraus: Die Wärter nutzten offenbar eine Attrappe von Epsteins Körper, um die Medien vor dem Gefängniskrankenhaus zu täuschen.Im Oktober 2025 wurde der Terrorist durch einen israelischen Angriff ausgeschaltet. Darauf reagierte der Sender zunächst schockiert – es sei „nicht hinnehmbar, dass Medienschaffende bei der Ausübung ihrer Arbeit angegriffen werden.“ Wenig später musste Chefredakteurin Bettina Schausten jedoch einräumen, dass der Mitarbeiter tatsächlich Hamas-Kämpfer war (Apollo News berichtete).
Das ZDF behauptete später auf Anfrage von Bild, den Hintergrund des Mannes durch eine Fotorückwärtssuche geprüft zu haben – jedoch ohne Ergebnis. Dabei fanden sich spätestens im Jahr 2014 digitale Bekenntnisse zur Hamas auf seiner Facebook-Seite. Erst 2025, nach der Aufdeckung und Tötung des Terroristen, stellte das ZDF die Zusammenarbeit mit der Firma ein.
Werbung
Das ZDF beteuerte nach der Enttarnung des Terroristen zwar in einer Pressemitteilung, es habe „keine Kontakte zwischen dem ZDF-Studio in Tel Aviv und dem getöteten Ingenieur“ gegeben. Dieser habe lediglich technische Aufgaben wahrgenommen. Allerdings war Studioleiterin Albrecht persönlich eng mit dem palästinensischen Produktionsteam verbunden.
Ihre Kontakte zu der Hamas-infiltrierten Produktionsfirma halfen Albrecht laut Spiegel mindestens einmal, Kontakt zu ebendieser Hamas aufzunehmen, um wieder in den Gazastreifen einreisen zu können. Zuvor hatte sie die Organsation in einer Dokumentation als Terrororganisation bezeichnet. Ein anderer ZDF-Journalist sprach von dem getöteten PMP-Mitarbeiter und Terroristen in vertrautem Ton als „Kollegen“.
Zu welchen Gelegenheiten diese Nähe es ermöglicht hat, manipulative Bilder zugunsten der Hamas in TV-Beiträgen über den Nahostkonflikt zu plazieren, ist schwer zu klären. Für die schlampige Prüfung des Hamas-Kämpfers ist wohl Nicola Albrecht verantwortlich zu machen. Sie steht nun wegen der Verwendung eines KI-Videos und eines irreführenden Videos zur Bebilderung der angeblichen Brutalität bei Abschiebeaktionen in den USA in der Kritik.
Werbung
Eindeutig ist diesmal nicht nur, welche Bilder falsch waren. Auch die persönliche Verantwortlichkeit hat der Sender am Donnerstag unterstrichen. Denn laut ZDF war es nicht etwa die Mainzer Redaktion des Heute Journals, die die Fake-Videos in den Beitrag über die US-Abschiebebehörde ICE geschnitten hat.
Vielmehr überarbeitete Albrecht als Autorin ihren Beitrag selbst, kürzte ihn und schärfte ihn sprachlich und vor allem visuell nach. Dabei kamen die beiden Fake-Sequenzen zum Einsatz. Die Chronologie der Manipulation zeigt, dass Absicht hinter dem Vorgehen zu stecken scheint.
Dass es sich dabei um eine bewusste Entscheidung handelte, verdeutlicht die Existenz der früheren, längeren Version für das ZDF-Mittagsmagazin. Darin waren die beiden Fake-Clips nicht enthalten (mehr dazu hier).
Werbung
Solange die politische Wirkung der gelieferten Bilder mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt, scheint manchem Fernsehjournalisten dort jedes Mittel recht zu sein (Kommentare dazu hier, hier, hier und hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Gut, dass dies aufgedeckt wird.
Ich erinnere an die leeren Särge, die durch Italien gefahren wurden. Diese Angstmacherei hat vielen Menschen am Ende tatsächlich das Leben gekostet.
Bei allem, was uns freiwillig aufgedrängt wird, sollten wir fragen: „Wem nützt das?“
Das relativiert.
Die Sache mit dem örr dem Anspruch und der Glaubwürdigkeit hat sich bei mir schon 2015 erledigt . Ist seid dem auch nicht mehr mein Problem weil ich dort seid über 10 Jahren keine Nachrichten mehr sehe .
Das einzig was ich mit dem örr noch zu schaffen habe sind eben nur noch die Abschaffung der zwangsgebühren !
Warum kommen mir bei dem Artikel über das ZDF und Nicola Albrecht ständig die Corona Lockdowns 2020/2021 in den Sinn, wo viele Demonstranten „Lügenpresse“ gerufen haben??
Ich finde, diese Tante sieht auch aus wie so eine linksgrün-versiffte Gutmenschen-Sektiererin…absolut typisch. Die sehen sich selbst immer fünf Moralstufen höher als ihre Mitmenschen und vertreten das mit vollkommen verstrahler Inbrunst.
Könnte die Schwester von der Büchs, äh wie schreibt man noch den Namen, zwinker!
Sommerblume, zum Leute-Verarschen werden meist solche „Schönheiten“ ausgesucht, siehe Büchs und nun Nicola.
Trotzdem glaube ich nicht, dass die Hayalie nichts gewusst haben soll. Beim heute Journal sind auch die Moderatoren in den faktencheck der Redaktion eingebunden. Und Hayali tritt außerdem in Veranstaltungen als KI-Expertin auf.. Davon abgesehen: Betrug ist Betrug.
Hayali und KI-Expertin? 🤣🤣🤣🤣
Das ist nicht zum Lachen. Im journalistischen Sinn ist sie das. Und verdient damit auch noch Geld. Hayali moderiert am 24.02.26 in Hamburg den h + ai congress 2026, Leitmotiv: „Mensch & KI. Unbewusst gelenkt. Bewusst geführt“. Teilnehmer ua Habeck und Rudi Völler.
Außerdem setzt sie sich im heute journal Podcast kritisch mit KI auseinander, zB „KI auf Social – Media – genial oder Albtraum?“.
Für solche Vorträge brauche ich 5 Stunden Vorbereitung und dann kann ich die auch halten.
Das qualifiziert mich aber nicht zum KI-Experten
Sie wollen nicht verstehen. Lesen Sie erstmal genau.
Das Wort Expert sagt für mich eigentlich schon alles – nämlich nix.
Filmempfehlung: Wag the Dog. Und man versteht, was hier passiert.
Claas Relotius soll Nachfolger von Intendant Himmler werden.
Mit dem Zweiten schausten besser.
Habe ich gleich gesucht und auch gratis zum schauen gefunden. Leider kann ich ihn trotzdem nicht sehen da ich De Niro nicht ausstehen kann und viele andere auch. Es geht einfach nicht mehr. Auch Musik von z.B. Madonna oder Streisand ist nicht mehr erträglich. Künstler sollten sich nicht in Politik einmischen und wenn doch, dann dezent und nicht wie De Niro, der immer und immer wieder Trump ins Gesicht schlagen will. Ich glaube, vielleicht sind so erfolgreiche Künstler auch psychisch nicht ganz dicht, da man von sich so überhöht überzeugt sein muss um so weit zu kommen.
Ich wähle keine Partei, die nicht eine echte Reform des GEZ-TV zusagt. Leider sehen das meine Eltern und sicher auch weitere Senioren anders. Genau da liegt das Problem.
Exakt. Genauso schon gehört: „Weil ‚Tagesschau‘ einseitig berichtet, schaue ich auch immer noch ‚heute‘, damit ich umfassend informiert bin“. Oh mann…
Focus meldet, Albrecht aus NY abberufen.
Was auch immer das bedeutet.
Könnte es sein, dass diese Dame streng im Sinne ihres Arbeitgebers handelt?
Na, dann ist ja alles paletti, die Böse identifiziert, heute journal Redaktion + Moderation aus der Schusslinie genommen – tutto perfetto!
Bei den Fehler wäre eine fristlose Kündigung wohl angemessen.
als Sahnehäubchen hat heute eine unabhängige Expertenkommission eine monatliche Erhöhung des Rundfunkbeitrages um 30 cent empfohlen
Seit 14 Jahren Super-Gehalt, wachsen Super-Rentenansprüche.
Auch dieser Skandal wird für die wertvolle Arbeit keine Folgen haben.
Überzeugungen sind an die Bezugsgruppe gebunden – auch bei einer Journalistin.
Wenn die Bezugsgruppe beispielsweise Gartenzwerge für Erlöser oder Schlümpfe für eine Bedrohung hält (Gruppendenken), wird eine Journalistin ‚gewissenhaft und vollständig auf Herkunft und Authentizität überprüft‘ haben, ob Gartenzwerge wirklich Erlöser und Schlümpfe eine Bedrohung sind.
Gruppendenken ist das gemeinschaftliche Ausleben von Überzeugungen, die für die Realität gehalten werden – können auch Illusionen sein.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann weder Gruppendenken noch Illusionen abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias
Ziemlich eindimensional. Wird durch Wiederholung nicht intessanter.
Gähn!
Eins muß man ihnen zugute halten: sie sind auf dem Spartripp. KI-Bildchen sind wesentlich günstiger als Bilder von lebensechten Reportern. Aber warum knöpfen sie uns dann soviel „GEZ-Gebühren“ ab? Ich bin für GEZ, aber der Beitrag sollte 4,99 Euro pro Monat keinesfalls überschreiten.
Jetzt wird nach Schuldigen gesucht.
Die sitzen für mich in Mainz.
Sie sind es die diese KI Videos freigegeben haben und veröffentlicht wurden.
Ich kann mich immer nur wiederholen: Der ÖRR muss komplett aufgelöst werden!
Einkommen können dann entsprechende Sender oder Personen wie die Privaten oder über Abos generiert werden, die aber freiwillig!
Vielleicht kommt der/die Eine oder Andere mal auf den Geschmack für das Einkommen arbeiten zu müssen … wie Millionen auch!
Dringende Warnung: das ZDF ist ein Fake News Sender. Er wird über Zwangsgebühren finanziert. Daher bitte von diesem Sender fernhalten
ZDF: Zwangsgebühren, Demagogie, Fake News
„Die heutige New-York-Korrespondentin und laut ihrem Sender Verantwortliche für die Fake-Clips“
Wenn das die Wahrheit ist, dann ist ÖRR ein Skandal wert.
Genau weil es sich ‚um eine bewusste Entscheidung‘ handelt und ‚die Existenz der früheren, längeren Version‘, glaube ich keinesfalls, dass das ZDF unbeteiligt war. Die Fakten gegen Albrecht, die AN hier hervorkramt, sind mehr als dünn und haben zumeist mit dem Fall gar nichts zu tun.
Den ÖRR abschaffen und der Rest erledigt sich ganz von allein! Ist wirklich einfach!
Und so einen Schrott muss ich per zwangsgebühren noch zahlen , widerlich so etwas
Wie war das mit dem journalistischem Anspruch und dem Goldstandart der Nachrichtensendungen . Der Fisch stink immer zuerst am Kopf !!
Von hundert Sätzen, die in Redaktionen gesprochen werden, lauten 99 „Das machen wir so!“ und nur einer „Das können wir so nicht machen!“.
Dreckschleudern allesamt. Der „Goldstandard“ ist billiges make up / Fassadenfarbe. Bei der Themen-Auswahl der Beiträge fängt’s schon an, und zwar vom letzten Käseblatt in Hintertupfingen bis zur Landesweiten Sendeanstalt.
Wer sich in eine andere Matrix beamen will, muss Romane lesen und ist dann eben im Kopf eines anderen, statt bei sich selbst. Realitätsflucht per Kopfkino!! Eigene Wirklichkeiten sind unerwünscht. Warum wohl findet in Deutschland die größte Buchmesse der Welt statt? Baby, beam me up – lautet das Motto.
Die Frau mit den kurzen Beinen fürs ZDF.
Einmal Hamas , immer Hamas.
Dazu fällt mir jetzt auch nix mehr ein. Keiner wills gewesen sein: ‚der war’s, nein der war’s, neee, der war’s‘. Aber das Heute Journal hier in D trägt keine Schuld. NÖÖÖ. DOCH! Natürlich! Denn sie haben die Fake-Beiträge gesendet.
Wie kann man nach all dem immer noch glauben es braucht einen ÖR?
Begründung für den ÖR war immer, es braucht ihn weil Private nicht neutral und korrekt berichten können. Dem ist nicht so, und nachdem inzwischen der Computer erfunden wurde gibt es einen breiten Zugang zu Informationen. Die einzige Berechtigung des ÖR liegt darin, das er das verbreitet was die Regierung bzw. die Parteien wollen. In dem Fall Stimmung gegen Trump. Die Geschichte hier folgt dem Prinzip wir haben eine Meinung, jetzt fehlen nur noch Belege dafür, falls es keine gibt werden die erfunden.
Die Frau Albrecht sieh doch so nett aus. So vertrauenswürdig beispielsweise als Verkäuferin von Gebrauchtwagen. Hat sie eventuell die „Verschönerungskünstlerin“ der Frau Baerbock unter Vertrag? Oder wurde Frau Albrecht von der dunklen Seite der KI überwältigt?
Wird sie nach einer gewissen Zeit bei das ZDF intern befördert oder erhält sie einen Posten bei die Regierung in Berlin, als KI-Beauftragte oder für die sensible Darstellung der Gasmangellage?
In irrsinnigen Zeit läßt sich der Irrsinn durchaus noch eine Weile steigern.
Am Ende der 1923er Inflation bezahlte mein Vater selig für einen Laib Brot eine Billion Mark. Das war auch irsinnig, aber gleichzeitig leider real.
Karl, wir wissen nicht ob auf dem Bild tatsächlich Frau Albrecht ist oder sich ein anderes Girl für viel Geld zur Verfügung gestellt hat. Genauso wenig wie wir wissen, ob die Nachrichten, gesprochen oder per Bild, den Tatsachen entsprechen. Wir müssen wieder unser Gehirn trainieren und unseren gesunden Menschenverstand einsetzen. Immer erst fragen: „Kann das sein?“ Meist heisst die Antwort: NEIN.
Das hätte Millionen auch vor den Pandemiefolgen bewahrt.
Wenn man im Geschäftsleben auf jmd. trifft, der Zweifel auslöst, dann geht man ganz schnell weiter. Analog: Bloß nicht fernsehen, dann muß man sich nicht so viele unproduktiven Fragen stellen.
Leider gibt es in diesem Land immer noch unbelehrbare, die sich jeden Tag das Heute Journal oder die Tagesschau ansehen. Solange es noch so viele Menschen gibt , die meinen das von diesen Nachrichtensendungen Fakten berichtet werden, wird sich in Deutschland erst etwas ändern, wenn der ÖRR zerschlagen wird oder unser Land wirtschaftlich wie kulturell komplett abschmiert.