Baden-Württemberg
Landtagswahl im März: Stadt Pforzheim hängt AfD-Wahlplakate ab – in Stuttgart beginnt das Wählen schon ab Montag
Die Landtagswahl in Baden-Württemberg findet eigentlich am 8. März statt. Doch schon ab Montag können Stimmen abgegeben werden. Regeln zur Wahlwerbung wurden der AfD in Pforzheim zum Verhängnis: Ihre Plakate wurden von der Stadt abgehängt und verwahrt.
Eigentlich findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg erst in sechs Wochen, am 8. März, statt. Doch die Wahlzeiträume werden immer länger: Schon ab Montag stehen die ersten Urnen im Stuttgarter Rathaus bereit, wie die Stuttgarter Nachrichten berichten. Die Wahlbenachrichtigungen sind vielerorts bereits versandt und können zum vorzeitigen Wählen genutzt werden. Auch die Beantragung der Briefwahl ist möglich.
Gleichzeitig gelten strenge Regeln, was die Wahlwerbung der antretenden politischen Parteien angeht: In Pforzheim hat die Stadt Plakatierungen erst ab Freitag erlaubt. Rund 20 Plakate, die die AfD schon am Donnerstag an zehn Standorten anbrachte, seien von der Stadt „abgenommen“ und „sicher verwahrt“ worden, schreibt der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg.
Werbung
Beim Wahlrecht gibt es in diesem Jahr etliche Neuerungen. So dürfen erstmals 16- und 17-Jährige aktiv an der Landtagswahl teilnehmen. Nach Schleswig-Holstein ist Baden-Württemberg erst das zweite westdeutsche Flächenland, das diese Absenkung des Wahlalters einführt.
Außerdem hat der Landtag ein Listenwahlrecht beschlossen, um den Parteizentralen mehr Macht bei der Kandidatenauswahl einzuräumen. Bislang galt in Baden-Württemberg, dass für den Verhältnisausgleich eine Liste aus den unterlegenen Wahlkreiskandidaten gebildet wurde. Die Kandidatenauswahl erfolgte also nur auf lokaler Ebene. Allenfalls informell konnte der Parteivorstand hier Vorgaben machen.
Werbung
Zur Landtagswahl wurden 21 Parteien zugelassen, die mit ihren Listen flächendeckend antreten können. Bislang waren Parteien nur dann wählbar, wenn sie einen Kandidaten im Wahlkreis aufgestellt hatten, was Kleinstparteien regelmäßig nicht gelang. Laut der letzten Umfrage von Infratest dimap im Auftrag von SWR und der Stuttgarter Zeitung haben aber nur sechs Parteien Aussichten, in den Landtag einzuziehen.
Lesen Sie auch:
Freihandelsabkommen
Merz frustriert über Mercosur-Verschiebung: „Fassungslos“ über Grüne-Abstimmung
Bundeskanzler Friedrich Merz machte deutlich, dass er mit der Abstimmung des EU-Parlaments, den Mercosur-Deal vor dem EuGH prüfen zu lassen, unzufrieden ist. Besonders kritisierte er die Grünen-Abgeordneten, die dafür stimmten. Dennoch pocht er darauf, das Abkommen vorläufig in Kraft treten zu lassen.Ex-Grünen-Vorsitzende
Übernimmt „Methoden und Themen des Rechtsextremismus“: Künast attackiert CDU
Renate Künast wirft der CDU eine ideologische Annäherung an die AfD vor, indem sie angeblich populistische und rechtsextreme Methoden übernehme. Zudem kritisiert sie Jens Spahn als „Bückling“ vor Trump.Neben den bereits im Parlament vertretenen Parteien Grüne, CDU, SPD, FDP und AfD steht die Linke bei sieben Prozent und hat damit gute Chancen, in den Landtag einzuziehen. Sie könnte sogar die frühere Volkspartei SPD überholen, die derzeit noch auf acht Prozent der Stimmen hoffen kann. An der Spitze steht aktuell die CDU mit 29 Prozent, gefolgt von den Grünen, die sich auf 23 Prozent verbessert haben.
So stark stand die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Spitzenkandidat Cem Özdemir bei diesem Umfrageinstitut seit zweieinhalb Jahren nicht da. Auch die AfD zählt mit 20 Prozent zur Spitzengruppe. Die FDP muss mit fünf Prozent um den Einzug in den Landtag, dem sie seit der Gründung des Landes angehört, bangen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ludwigshafen, wir kommen.
Es muss nur demokratisch aussehen. Und wenn nicht, auch egal…
Es muss nur demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben!!!
Der Satz stammt übrigens von Walter Ulbricht –
Ex Staatsratsvorsitzender der DDR.
Die haben echt ihren A.. auf Grundeis sitzen.
Der Kropf scheint zu krachen.
https://youtu.be/qM-So3p3qQ4?si=bPhK3OeCZqcioRJo
Erschreckend, 29% Schwarz, 23% Grün.
Werde da jedenfalls dagegen steuern.
… wobei ja auch das „alte Schwarz“ das „neue Grün“ ist …
Ja es ist eine Einheitspartei geworden egal was gewählt wird man bekommt immer Links Grün…
…nein … es geht nur um den FUTTERTROG …um nix Anderes …pure Angst
Demokratie bedeutet den aktiven Part hat das Volk.
Wählen und somit die Verantwortung abtreten, in diesem von Parteien vorgesetztem System, heißt INAKTIVITÄT und somit Ablehnung einer Volksherrschaft.
Wählen, dann verpflichtend Aufgaben übertragen, kontrollieren und abstimmen oder entlassen bei Unvermögen sind eben der Unterschied von Demokratie ODER Beherrschung.
Sie bringen es, wie immer Brilliant auf den Punkt.
Vielen Dank dafür. Bitte bleiben Sie bei uns!
Viele Gruesse
Schliese mich an!
Und die SED hat bei den Wählern 93% Zustimmung. Und wenn Wahlen etwas ändern könnten…..🤮
Geh wählen. Wirt nichts ändern. Armer Hund🐶
Unglaublich…🤔
https://youtube.com/shorts/gsa6B9y4_aw?si=mB4chMldFe2tFBgB
Gibt es in Pforzheim überhaupt noch indigene Deutsche?
da will zum Schauen keiner hin …
Pforzheim
Bundestagswahl 2025 > AFD 29,3% der Zweitstimmen
Europawahl 2024 > AFD 23,2%
Kommunalwahl 2024 > AFD 22%
Hier wird der hohe Anteil den Spätaussiedlern zugeschrieben.
In Pforzheim ist die AFD besonders Stark. Schon komisch wenn auch den Türken die buntheit nicht so gefällt.
Ich habe Verwandte dort, und wohne selbst nur 20km entfernt. In dieser Stadt traut sich keine Frau mehr bei oder nach Einbruch der Dunkelheit auf den Gehsteig. Ab 20h 80% NICHT indigene Deutsche auf den Straßen. Der Rest sind männliche Einheimische. Diese Stadt war vor 8 Jahren schon verloren. Und nun ist es noch schlimmer. Dort kauft oder baut keiner mehr eine Immobilie. Früher mal Goldstadt genannt, heute Stadt der Goldstücke. Wer heute noch dort wohnt, kommt nicht weg. Der Rest sind Geschäftsgebäude.
Ich denke, wir werden in diesem Jahr von Seiten von UnsereDemokratie und ihren NGO-Truppen extrem schmutzige und gewalttätige Wahlkämpfe erleben.
Und wir haben dem nichts entgegen zu setzen.
Zumal die Antifa schon trainiert…
Ach, natürlich können wir dem etwas entgegensetzen. Launische Kommentare bei Apollo News 😉
ICE auch bei und in Schland. Mit dem Besen auskehren. Anders geht es nicht mehr.
Der Brunnen trocknet aus und die Krähennester fallen aus den Kronen.
Kein Problem,sollen sie die Plakate halt wieder aufhängen.
Die AfD weiß doch von den Schikanen,die zu erwarten sind.
Das ist doch wirklich keine Schlagzeile wert.
Richtig. Wir müssen sowieso hier bei uns jede Woche neu nachplakatieren, weil alles runtergerissen oder angeschmiert wurde.
Nazideutschland 1935 .
Wie alles begann.
Da habe ich doch mal Plakate gelesen: „Nie wieder ist jetzt“
Von sowas hab ich ja noch nie gehört:
„Schon ab Montag stehen die ersten Urnen im Stuttgarter Rathaus bereit, …“
Sechs Wochen vor dem eigentlichen Urnenwahlgangs-Sonntag darf man in Urne wählen? Kannte bisher nur Briefwahl als Möglichkeit „vorher“ schon seine Stimme abzugeben. Hmm…
Ist doch logisch. Jeden Tag werden die Urnen gecheckt; falls nicht passend, wird halt eine andere Urne hingestellt. Zwischenzeitlich werden die „guten Stimmen“ bewahrt.
Naja, an sowas glaub ich jetzt eher nicht.
Obwohl…
Die Fragen bleiben aber: Ist das neu, ist das normal, gabs das früher auch schon – ist mir das entgangen, warum macht man vorzeitige Urnenwahl möglich, wo doch Briefwahl genügen müßte??
Schauen Sie sich mal an, was die vorigen Briefwahlen alles noch „bereinigt“ haben. „Nicht der Wähler entscheidet eine Wahl, sondern der Zähler“.
Zur Bundestagswahl im letzten Jahr gab es diese Möglichkeit bei uns auch. Es gab im Rathaus Wahlkabine und Wahlurne und man konnte dort ab zwei Wochen vor der Wahl dann schon wählen. Ich meine, das hatte etwas mit der kurzen Wahlvorbereitungszeit zu tun und den Problemen beim Bereitstellen der Briefwahlunterlagen.
@Gitta:
Ok. gabs also schon – in meiner Gegend allerdings nicht – bzw. ich hab das hier nicht mitbekommen.
Bei der aktuellen Landtagswahl würde allerdings „kurze Wahlvorbereitungszeit“ nicht zur Begründung dafür herhalten können.
Daher find ich es weiterhin – ich sag es mal vorsichtig: „etwas mysteriös“…
Am Freitag darf man aufhängen, und die AFD hängt am Donnerstag auf? Das ist unklug.
Jede Gemeinde hat ihre eigene Plakatverordnung. Die wird geändert, wie sie lustig sind. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich um einen Tag vertut. Kommt genauso bei allen anderen Parteien vor. Die werden aber nur auf Antrag der AfD abgehängt.
Na ja, mit Cem Özdemir würde endlich mal ein ausgewiesener Fachmann gewählt werden.
„Im Spitzenlastbereich, dann wenn der Energieverbrauch am höchsten in Deutschland ist, verbrauchen wir ungefähr 80 Gigabyte. Wir produzieren aber ungefähr 140 Gigabyte, das heißt, das Anderthalbfache dessen haben wir immer noch übrig.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) am 15.03.2011
„Schützt unsere Jugend! Legalisiert Cannabis!“ – Cem Özdemir (GRÜNE) in der WELT am 19.10.2016
„Bei den Radwegen in Peru geht es um ein paar Tausend Euro.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) bei Maischberger am 23.01.2024
Und seine Dialogbereitschaft ist schließlich auch legendär.
„Halten Sie bitte die Fresse, danke, ich rede gerade.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) am 22.06.2020
OMG ☹️
Özdemir, der mit dem Stoff auf dem Balkon, als es noch illegal war.
Özdemi, der Veganer, der Fleisch unbezahlbar machen will.
Ist ¨demir ein Wurm?
Wenn ich Özdemir sehe, fehlt mir Hardy.
ausgewiesen —
Meine Mutter ist gebürtige Rostockerin, mein Vater war Erzgebirgler. Durch den Krieg bin ich in Süddeutschland aufgewachsen. Seit zehn Jahren lebe ich nu in der , fuer mich, wirklichen Heimat. Es schleicht ein Grinsen in mein Gesicht, bei dem Gedanken, dass die Schwaben ( evenruell) mit dem Cem, sich das erste, demokratisch gewählte Kalfat in Deutschland berufen.
Egal was der Stadtrat in Pforzheim beschließt, sobald die Wahl (Stimmabgabe) möglich ist, muss auch die Parteiwerbung möglich sein und das sogar mit Vorlauf. Entweder ist die frühe Stimmabgabe oder das Wahlwerbeverbot nichtig. Die Stadt Pforzheim ist in der Causa Schadensersatzpflichtig.
21 Parteien? Hallo? Komplett neue Parteien wählen statt der alten. Dann geht es BW besser.
Naja, die denken schon mit…
Genau darauf zielt ja die „Verbesserung“ ab.
Lieber viele kleine Splitterparteien unter 5% als etwa Zulauf zur AfD.
Wo kämen wir denn hin!
Was für eine Überschrift! Das gibt es ständig und überall (auch hier bei uns), dass öfter mal Plakate zu früh hängen. Neulinge wissen nicht, dass man vorher die Plakatverordnung bei der Gemeinde nachfragt. Und das gilt für ALLE Parteien!
>>An der Spitze steht aktuell die CDU mit 29 Prozent, gefolgt von den Grünen, die sich auf 23 Prozent verbessert haben.<<
Ich bin sprachlos.
Kann mir das mal jemand erklären?
Ersten sind die Wähler schon etwas festgefahren, zweitens wird kurz vor Wahlen mit den Umfragen auch Politik gemacht; orientierungslose Menschen wählen, was viele andere wählen. Daher schreiben die linken Umfragenmacher die genehmeren Parteien nach vorne. Das bringt den weitere Stimmen.
Ja. Die arbeiten alle nicht beim Daimler, beim Bosch oder bei den Hunderten Mittelständlern, die die Grüninnen zerstört haben. Die arbeiten beim Staat und bei den Hunderten staatlichen und parteigebundenen linken und linksextremen „N“GOs.
Es gibt halt immernoch genügend Idioten im Land?
Wenn sozusagen jeder wählen kann wann er will, wie kann man dann noch das Auszählen der Stimmen am Wahltag kontrollieren bzw. wie kann man über einen solangen Zeitraum garantieren, dass keine Wahlfälschungen vorgenommen werden?
Ist wohl nix mehr mit „Muschterländle“?
Es ist seit Kretsches dümmlichem Spruch jetze nicht mehr „Muschterländle“, sondern „The Länd“.
Aber egal, wie man es nennt: Es verfällt immer weiter, leider. Es war so toll hier, als ich 1992 von Balin hierher zog. Mittlerweile ist nicht mehr viel übrig davon, außer die tolle Landschaft. Aber die wird nun auch und nach zerstört -> wegen der „Energiewende“.
Und das wird mit Schwarz/Grün so weiter gehen 🙁
Das amtliche Endergebnis der Wahl wird schon feststehen….
Klar, die Umfragen werden bereits dahingehend angepasst.
Die Schwarmintelligenz der Auszählenden aka Methode-BSW wurde schon 2013 (4,7%), 2017 (12,6%) und 2021 (10,4%) erfolgreich alternativ angewendet.
Ich meine, dass ich auch schon am Donnerstag ein SPD-Plakat gesehen habe, was mich sehr verwundert hat: Sind denn schon wieder Wahlen? AfD-Plakate werden hier gar nicht erst aufgehängt. „Unsere Demokratie“ würde dafür sorgen, dass sie nicht lange hängen blieben.
Im Prinzip gibt es nur 2 Parteien. Die Kartellpartei und die Opposition.
Der wird Augen machen. Hoffentlich.
Kretschmann und Özdemir in Ihrem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf.
Am meisten bedrückt mich das wahrscheinliche Ergebnis einer Koalition der Altparteien ,welche mehr als ausführlich bewiesen haben, dass sie nicht in der Lage sind Politik für die Bürger zu machen.
Die Schafe wählen den Metzger.
Der Spruch mit Ochs und Esel erinnert mich an was.
Auch daran, wie es dann am Ende doch anders ausgegangen ist 😉
Nu, schaun ‚mer mal…
Wenn die in BW diese zwei Low-Performer wählen sollten, dann ist doch gut so. Die Mehrheit bestimmt.
Pfürzhüm! 🤣🤣
Das Zeitalter der Gold und Schmuckmanufakturen ist vorbei! Dafür jetzt Döner, Barber und Shisha-Shops + Eventszene!
Ein neues, goldenes Zeitalter beginnt!
Baden-Württemberg, das Autoland.
Daimler und Porsche in wirtschaftlicher Not. CDU und Grüne trotzdem vorn. Kopf schüttel.
Tagesschau für Arme
Ja das ist sein Niveau
Ausgerechnet in der grünen Hochburg BW wird die AfD die Grünen überholen. Die Grünen sollten durch die ÖDP ersetzt werden. Und die Linke durch die Basis (um Darwin Dante).
https://jlt343.wordpress.com
Der Sektenyogi braucht Klickzahlen – link nicht nutzen –
Dann rollt auf der Rubel nicht.