Distanz zu Wolfram Weimer
Nach Apollo News-Bericht: Markus Söder lässt staatliche Förderung des Ludwig-Erhard-Gipfels überprüfen
Die Bayerische Staatsregierung hat eine Compliance-Überprüfung ihrer Beteiligung an Wolfram Weimers Ludwig-Erhard-Gipfel eingeleitet. Markus Söder tritt bisher als Schirmherr auf. Apollo News hatte über windige Geschäfte von Weimer berichtet, bei denen er Zugang und Einfluss auf die Bundesregierung verkauft.
Von
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder lässt das Engagement des Freistaats für den von Wolfram Weimers Unternehmen veranstalteten Ludwig-Erhard-Gipfel überprüfen. „Die Staatsregierung hat eine interne Complianceprüfung zum Ludwig-Erhard-Gipfel veranlasst“, teilte Söder Sprecher am Montag mit, nachdem Apollo News über fragwürdige Geschäftspraktiken der Weimer Media Group berichtet hat.„Dabei werden auch aktuelle Medienberichte über angebliche Angebote und Leistungen berücksichtigt. Im Kern der Prüfungen steht die Frage, ob eine Fortsetzung der staatlichen Unterstützung weiterhin möglich ist.“
Bislang tritt Ministerpräsident Söder tritt als Schirmherr des von der Weimer Media Group jährlich am Tegernsee veranstalteten Spitzentreffens auf, bei dem sich Wirtschaftsvertreter „Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger“ kaufen können. Aus dem Freistaat fließen auch Fördermittel an das Unternehmen. Es gehört zur Hälfte dem Kulturstaatsminister im Kanzleramt, Wolfram Weimer, und zur anderen Hälfte seiner Ehefrau. Diese Förderung ist Gegenstand des aktuell laufenden Prüfverfahrens. Auch der Staatsempfang, der während des Gipfeltreffens ausgerichtet wird, könnte gestrichen werden.
Werbung
Für den Ludwig-Erhard-Gipfel im April 2026 kündigt die Weimer Media Group als „Speaker aus der Politik“ neben Ministerpräsident Söder auch den bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Judith Gerlach und Staatsminister Florian Herrmann an. Die Teilnahme der bayerischen Kabinettsmitglieder könnte, je nach Ausgang der Compliance-Prüfung, wackeln.
„Die Staatsregierung hat eine interne Complianceprüfung zum Ludwig-Erhard-Gipfel veranlasst. Dabei werden auch aktuelle Medienberichte über angebliche Angebote und Leistungen berücksichtigt. Im Kern der Prüfungen steht die Frage, ob eine Fortsetzung der staatlichen Unterstützung weiterhin möglich ist.“
Werbung
Aus Berlin werden den Unternehmensangaben zufolge vier Bundesminister anreisen. Wirtschaftsvertreter können preislich gestaffelte Kooperationspakete erwerben. Für 60.000 oder 80.000 Euro erhalten sie Zugang zur „exklusiven Executive Night“, bei der auch „die Minister“ anwesend seien. So stellt es das Unternehmen in Verkaufsunterlagen und -gesprächen dar (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Distanz aha. Und wie weit weg wäre das?
Eine 360° Entfernung sollte reichen.
Der Lehrsatz der Annalena ist immer hilfreich
Wieviel ist das in Schritten, oder so? Ist das weiter als Berlin?
Vermutlich genau eine Wendehals Länge! 😀
Das wäre mutmaßlich eine halbe Armlänge.
Vielleicht die berühmte Armlänge?
Vermutlich eine halbe Armlänge !
Wir der Gegenwird etwa zu stark, Herr Söder? Wie zeigt denn gerade Ihre Flagge, nach der Sie Ihre Meinung richten? Frage als politisch Interessierter!
Nicht auf Distanz Herr Söder, sondern Rücktritt von diesem Minister fordern. So würde es in einer echten Demokratie mit Rückgrad funktionieren.
Rückgrat heißt es.
Sorry, ich les das so oft falsch geschrieben
Don Alphonso hat bereits Wind von der Sache bekommen. Das könnte weitere Kreise ziehen. Würde mich nicht wundern, wenn die gesamte bayerische Staatsregierung dadurch zu Fall käme.
So schnell geht es dann doch nicht, aber so einige Stimmen wird es die bayrische Landesregierung kosten und das schwächt die Position von Söder. Ist ja auch was wert.
Nö! … is echter wie bei Dreitwetter-Taft: Berlin-München-Rom … und die Frisur steht!
Eine Überprüfung wird eingeleitet. Da wird schon die Einleitung der Überprüfung Monate dauern. Auch eine Doktor-Arbeit von Dr. Mett Mario wird noch „intensiv“ geprüft. Deshalb wird hier nicht viel passieren. Es muss der Druck der alternativen Medien mit weiteren Recherchen hochgehalten werden. Dann wird auch der Druck bei der Bewilligung von weiteren Fördergeldern schwieriger. Bei den NGO-Fördergeldern läuft es ja ähnlich. Läuft dann alles unter „Zivilgesellschaft“, brauchen aber Millionen an Steuergeldern um überhaupt eine Hand zu rühren.
@ Atlas der Hetzer und Spalter sind sie. Sie verwenden ständig Begriffe wie Vollidioten, Senil, ,debil, infantil usw.in ihren Kommentaren. Das werden sie bei mir nicht lesen. Die Sozialversicherungen wurde übrigens von Bismark eingeführt und werden von ihren Bundesregierungen, denen sie ja unendlich dankbar sind zerstört . Die Infrastruktur und Bundeswehr wurde von diesen Regierungen vernachlässigt und soll jetzt über Sonderschulden aufgebaut werden. Wenn man Eine Deutsche Fahne aufhängt, rufen die Nachbarn an usw. Der deutsche Pass ist Ramschware. Ich könnte noch fortfahren. Aber es macht bei Ihnen keinen Sinn.
Stellen Sie sich bitte nicht unwissend. Es handelt sich bei mir um Beleidigungen gegenüber bestimmten Personen, nicht um Hetze gegen ganze Bevölkerungsgruppen. Sie schaffen es kaum, zwei Kommentare hintereinander zu verfassen, ohne gegen „Linke“ auszuteilen oder zumindest anzudeuten, dass alles nur deshalb schlimm sei, weil „die Linken“ unfähig oder dumm wären – also letztlich 30 bis 50 % der Bevölkerung. Das wirkt, als seien Sie einem gewissen propagandistischen Narrativ aufgesessen. Am Ende bleibt vor allem eines: Spaltung.
@ zu 1: an der Regierung gibt es nichts positives. (Ich habe sie auch nicht gewählt)
zu 2: das schöne an Deutschland ist immer alles, wovon die Altparteien und NGOs die Finger lassen. (siehe z.b. Abholzung Grimms Märchenwald im Reinhardswald wegen Windrädern). Schön waren mal die Weihnachtsmärkte ohne Merkel-Poller. Jetzt beantworten sie ihre eigenen Fragen auch mal. Jetzt bin ich gespannt?
Undankbar. Undifferenziert. Hetzerisch. Kann weg.
„jetzt beantworten Sie Ihre eigenen Fragen auch mal“
Habe ich: 17.11.2025 um 13:16 Uhr
Damit können Sie Spalter aber nichts anfangen. Brauchen sich das gar nicht durchzulesen.
@atlas die Linken sind eine Bevölkerungsgruppe? Ich dachte sie wären eine Partei. Von dumm habe ich hier nichts geschrieben . Nur das die Links-Grünen unfähig sind.
Berechtigte Kritik und keine Hetze. Sie bezeichnen aber ein Teil des Volkes als „Vollidioten“ weil sie nicht Links wählen. Das ist Hetze. Nun herrscht aber wenigstens Klarheit für welche „Bevölkerungsgruppe“ sie hier ihre Kommentare schreiben. Dass ich ein AFD Wähler bin, habe ich hier schon öfters geschrieben.
Mit diesem Kommentar haben Sie mein letztes Vertrauen in Sie verloren. Ich beginne zu verstehen, dass es wohl keine Rolle spielt, ob Sie sich nur dumm stellen oder es tatsächlich sind – am Ende empfinde ich nur Bedauern.
@ Theo
Wissen Sie, wie das auf mich wirkt? Wer keine drei positiven Aspekte der Regierung benennen kann, übersieht oft, wie viel in unserem Alltag als selbstverständlich wahrgenommen wird – und wie viel davon das Ergebnis jahrzehntelanger politischer Arbeit ist.
Krankenversicherung, Renten- und Arbeitslosenversicherung, Sozialhilfe, Wohngeld, BAföG, eine verlässliche Wasser- und Energieversorgung, Müllentsorgung, Umwelt- und Gewässerschutz, Arbeitnehmerrechte und vor allem unsere Grundrechte: Das alles ist keineswegs selbstverständlich und läuft in Deutschland vergleichsweise gut.
Natürlich gibt es an jedem dieser Bereiche Kritikpunkte – und das ist auch gut so. Nur durch kritische Diskussion können Dinge verbessert werden. Aber alles pauschal schlechtzureden, ohne das Bestehende anzuerkennen, wirkt wenig konstruktiv.
Dankbarkeit und Kritik schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, sie bilden die Grundlage für Fortschritt. Und die Deutschen treten deshalb auf der Stelle.
Ziemlicher Unfug, der da von Atlas kommt! Kranken-Renten-Arbeitslosenversicherung ist keine Leistung der Politiker, sondern der Bürger. Die Politiker haben die Löcher im Haushalt und den Sozialsystemen zu verantworten, da sie Araber, Afrikaner und Afghanen mit den Ukrainern ins System geholt haben. Bestes Beispiel am kranken System ist die Dezernentenstelle für die Spiegel in Hannover, widerliche Politiker schröpfen die Bürger bis zum geht nicht mehr
Das Ergebnis zB bei der Rente sehen wir nach „jahrzehntelanger politischer Arbeit“, d.h. seit Blüms Spruch „Die Rente ist sicher“ trotz des damals (1986) schon bekannten zukünftigen demografischen Wandels. Passiert ist … nix !
Ihr Kritikpunkt ist berechtigt. Korruption zu Lasten der Bürger ist real und ein sehr großes Problem.
Und natürlich gehen alle Leistungen primär vom Bürger aus. Von wem denn sonst? Aber es braucht nun mal eine Verwaltung, die das alles steuert und den Bürger dabei unterstützt, das Beste aus seiner erbrachten Leistung herauszuholen.
Ja, Jürgen, es ist wieder einmal ganz schlimm und nicht mehr zu ertragen … Und nur die AfD und alternative Medien können uns noch retten …
Können Sie mir drei Dinge nennen, die die Bundesregierung in Ihren Augen gut macht? Und drei Dinge, die Sie an Deutschland gut finden?
Würde mich interessieren.
Zu 1. Mir fallen keine drei Dinge ein, tut mir leid. Vielleicht können Sie mir helfen.
Zu 2. Weißwein, Bier, unterschiedliche, tolle Landschaften
Atlas, mich würde interessieren wer Sie für Ihren Unsinn bezahlt.
Ich glaube kaum, dass die Menschen, welche die Zustände hier im Land beklagen, nichts an diesem Land gut finden. Ganz im Gegenteil es ist offenbar sehr viel, denn sonst würden sie gehen. Nur wenn einem etwas bedeutet, möchte man es erhalten.
Auch zum Thema Bundesregierung habe ich eine Meinung, auch wenn ich nicht befragt wurde.
Der Innenminister arbeitet besser als seine Vorgängerin.
Der Widerstand zeigt, dass sich noch nicht alle schlafen gelegt haben und das macht Hoffnung.
Es gibt eine Menge Menschen mit Potential in fast allen Parteien, welche man die guten Dinge nicht tun lässt. Es bleibt die Hoffnung, dass diese Potentiale irgendwann zum Zuge kommen.
Ich, ich, ich!
1. Der AfD Stimmen schenken. 2. Meinen niedrigen Blutdruck aufbessern. 3. In die Geschichtsbücher als Lehrbeispiel eingehen.
1. Urlaub an der Ostsee. 2. Urlaub an der Nordsee. 3. Diskussionen im AN-Forum.
Ein Apollo-AfD-Aktivist, der ausschließlich Schwarzmalerei betreibt und nicht mehr imstande ist, auch das Positive zu sehen, kann getrost ignoriert werden. Ich wollte nur herausfinden, ob der Jürgen so einer ist. Und nein, ich werde für meine Neugier leider nicht bezahlt. Und leider bin ich auch so bescheuert und vergeude hier meine Zeit.
Cool bleiben, Jungs.
Chinesische Staatsform – chinesische Compliance-Überprüfung.
Alles normal soweit.
Nein, der geht nicht auf Distanz, sondern rettet sein Überleben. Jetzt ist die Katze aus dem Sack und da macht es keinen guten Eindruck, wenn nicht reagiert wird.
Klappt den Atlas zu.
Der Regierung fliegt das Blech weg.
Das Foto ist lustig…Söder mit drei Armen…
Tja, deshalb gibt es seit Merkel bei den 4 Parteien, Union+SPD+Grüne+FDP munter ein weiter so. Große Gewinn mit Flüchtlingen, Klima und Insolvenzen, aber auch mit Immobilien, Staatssubventionen und Monopolen sind somit möglich. Das geht soweit, dass die Erträge durch Steuern nicht mehr ausreichen und Sonderschulden getätigt werden.
Das Resultat, die Aktien vieler Firmen steigen und steigen, obwohl Deutschland kein Wachstum hat. Und sieht man genau hin, dann ist das nicht die Auto, Chemie oder Stahlindustrie, sondern es sind Solar, Wind, Energienetz, Versicherungen, Banken die kräftig zulegen. Nicht in jeden Fall, aber doch so auffällig, dass man sich fragt, woher das Geld, bei Null Investition aus dem Ausland kommt.
Wenn ich mir überlege, wofür früher mal Politiker zurückgetreten sind und was hier so zutage kommt, kann man nur noch Verachtung empfinden.
einfach widerlich
Vielleicht dürfe Söder auch sein Osterei mit seinem Konterfei auf den Tagungen bewerben 😊
die konferenzbroschuere der privaten konferenz des staatsministers bietet woertlich: „einflussnahme auf politische entscheidungstraeger“ gegen geld (tickets sind fuer 80,000 euro zu haben), die einflussnahme wird auf englisch als „Ihre assets“ verkauft. und das ganze wird dann noch zusaetzlich vom bayerischen staat finanziell gefoerdert und daraus wird auch gar kein geheimnis gemacht, es steht so in der broschuere. war alles auch auf nius heute morgen. einmalig in der brd-geschichte.
Schirmherr ? Das klingt für mich wie der berühmte PAN TAU mit Melone und Regenschirm. Ältere Foristen werden sich noch erinnern.
Jetzt will er sich wohl mal wieder als Saubermann der staunenden Öffentlichkeit präsentieren, der Herr Söder, der mehr als genug Dreck am Stecken hat.
„… bei dem sich Wirtschaftsvertreter *Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger* kaufen können. “
Wenn eine solche Aussage öffentlich geäußert werden darf, wie ernst kann man diesen Staat dann noch nehmen?
Hinter den Kulissen strömen die Lobbyisten durch offene Türen, aber eher still und leise als „Berater“.
Jetzt erklärt man öffentlich, dass „unsere Demokratie“ käuflich ist ???
Haben wir dann noch das Recht, Selensky & Friends an den Pranger zu stellen?
Wer ist denn so naiv und glaubt, dass er bei einem Abendessen Einfluss auf die Entscheidungen nehmen kann?
Das ist alles wohl eher Weimers typische Hochstapelei.
Herr Söder lässt (jetzt, nach Aufdeckung“) prüfen. Putzig.
Warum nicht alle Zahlungen an NGOs, Meldeportale, Stiftungen etc.
Nur mal so als Anregung, ob die Konrad Adenauer Stiftung wirklich der Allgemeinheit nutzt, und nicht nur Parteimitglieder mit Stipendien und ehemalige Minister mit Jobs versorgt, ist fraglich.
Wußte Söder von den Zusatzgeschäften?
Bekam er oder andere einen Anteil? Wenn ja, wieviel?
Wolfram Weimer hat ein paar dusselige Fehler gemacht. Es hätte gereicht, seinen Kapitalanteil treuhänderisch befristet an einen Dritten zu übertragen. Nun ist maximaler Schaden angerichtet.
Das Geschäft mit Kontakten ist eine gewerbliche Eventagentur – und sollte im Interesse der Kontinuität an ein entsprechendes Gewerbe ausgelagert werden.
Fast alle Verlage haben heute ähnliche Formate mit hoch besetzen Podien und Netzwerken als tragendes Geschäft!
Es steht nicht überall ein Konzern oder eine Stiftung oder ein Mäzen hinter dem Journalismus! Und in Zeiten der abnehmenden Boomergeneration ist auch nicht mehr jedes Mediengeschöft ein Business, sondern ggfs. nur „zivilisationsnotwendig!“
Das war’s mit dem deutschen WEF am Tegernsee.
Man nennt ihn auch das Fähnchen im Wind.
In der CDU tun sich Abgründe auf. Die wissen doch wie es läuft und stecken alle unter einer Decke.
Unglaublich.
Offizielle Einladung zur Politikerbestechung.
Wo ist Deutschland angekommen?
Ganz unten.
Das sind alles Nebenkriegsschauplätze. Nicht Weimar, die Regierung Merz muss weg.
Die Karten richtig gespielt könnte der Markus noch das Kanzlerbüro übernehmen.
Er hat schon alles mit den entsprechenden Personen besprochen– er macht ein bisschen heisse Luft– er weiss dass Weimer nichts passieren kann, dann erfolgt eine „Untersuchung“ und alles ist dann vergessen — normaler Ablauf in dem Deep State of Germoney