Werbung:

Werbung:

Deutschlandtag

„Wir wollen ein ausländerfreundliches, ein tolerantes Land bleiben“: Merz will weiter auf Zuwanderung setzen

Beim Deutschlandtag der Jungen Union grenzte sich Kanzler Merz einmal mehr massiv von der AfD ab. Die Union und die AfD „trennen Welten“, so Merz. Zudem müsse man weiter auf Zuwanderung setzen.

Merz zufolge braucht Deutschland auch künftig hohe Zuwanderungszahlen (IMAGO/Chris Emil Janßen)

Werbung

Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union hat Bundeskanzler Friedrich Merz ein weiteres Mal scharf gegen die AfD agitiert. Die Union und die AfD hätten „nichts gemeinsam“, so Merz. Unterstellungen, dem sei nicht so, seien lächerlich. An der Nicht-Kooperation mit der AfD wolle er weiterhin festhalten. Konkret erklärte Merz: „Eine Zusammenarbeit mit denen, die sich Alternative für Deutschland nennen, wird es mit der Union nicht geben.“

An der Semantik müsse man innerhalb der Union aber arbeiten. Zum Begriff der Brandmauer erklärte der Kanzler: „Vergesst dieses Wort, uns trennen Welten von dieser Partei.“ Fakt sei auch, dass in ganz Europa Parteien wie die AfD auf den Plan treten und zunehmend auch Regierungsposten übernehmen würden. Hiergegen gelte es aufzustehen. Denn: „So kann es nicht weitergehen“, meint Merz.

Auch in Deutschland würden Rechtspopulisten Medien und Parteien vor sich hertreiben. Dies hätte sich nicht zuletzt in der Causa Brosius-Gersdorf gezeigt. Der ganze Sachverhalt war dem Bundeskanzler zufolge aber nichts weniger als eine „dämliche Debatte über eine Richterwahl“. All dies zeige, dass für Demokratie und Freiheit gekämpft werden müsse. Bezüglich der Zuwanderung erklärte der Kanzler dann noch: „Wir wollen ein ausländerfreundliches, ein offenes, ein tolerantes Land bleiben.“

Beim Deutschlandtag in Rust war aber auch die Rentenpolitik ein großes Thema. Die Renten-Frage sorgte für deutliche Spannungen zwischen der Jungen Union und CDU-Chef Friedrich Merz. Während die Nachwuchsorganisation eine klare Abgrenzung vom Rentenpaket der Bundesregierung verlangte, verteidigte Merz das Regierungsprojekt vehement. Bezugnehmend auf die innerparteiliche teils deutliche Ablehnung des Renten-Pakets erklärte Merz: „Das kann doch nicht euer Ernst sein.“

Merz forderte die Junge Union auf, sich lösungsorientiert in die Debatte einzubringen, statt auf grundsätzliche Ablehnung zu setzen. Wörtlich sagte er: „Nehmt an dieser Debatte konstruktiv teil. Aber nicht, indem ihr sagt, was nicht geht.“ Er machte deutlich, dass die Gespräche mit der SPD zwar schwierig gewesen seien, ein Ausgleich beim Rentenniveau jedoch unvermeidbar war. Zudem erklärte Merz, im Bundestag für das Rentenpaket zu stimmen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

168 Kommentare

  • Natürlich trennt sie Welten – die CDU ist rot-grün, die AfD hingegen konservativ bis rechts- bzw. nationalkonservativ.

    Nie wieder werde ich die CDU wählen.

    226
    • Völlig richtig, ich habe das aber schon seit über 10 Jahren nicht gemacht, ich glaube seit fast 20 Jahren nicht, um genau zu sein

    • Wenn eine Medikament nicht wirkt muss man mehr davon nehmen
      Eine Logik die ich nicht verstehen werde
      Nur weiter so

      • Wenn ein Medikament.. das kann nur ein Werbespruch der Pharmas sein 🙂

    • Ich auch nicht. Auf keinen Fall.

    • Ein vernünftiger Gedanke.

    • @all

      Ich habe die CDU bis 2008 gewählt, danach war ich überzeugte Nicht-Wählerin, weil ich germerkt habe, dass mit der CDU grün-rote Politik kommt, und seit 2013 habe ich schon einige Male die AfD gewählt. Ich muss mir keine Vorwürfe machen.

      • Eine Nichtwählerin erreicht garnichts. Eine legitime Partei zu wählen ist hochanständig. Erst recht, wenn die so gewählten Partei deutlich besser ist als irgendeine Kartellpartei. Sie machen also alles richtig.

      • @ilen
        2010 hat Merkel noch verkündet, Multikulti sei gescheitert.
        Mit Fukushima 2011 kam dann allerdings die Energiewende.
        Damals ließ sie in BaWü ihren eigenen Mann zugunsten von Rotgrün über die Klinge springen, danach ging es abwärts. Aber ab 2013 gabs die Alternative zur Alternativlosen. Aber nur wenig hatten es begriffen. Dass 2017 Merkel bestätigt wurde, sagt alles über das kaputte Deutschland.

    • ….und die Antifa SPD erst recht nicht !

    • Ich fordere die Errichtung eines Asylheims direkt neben seiner Hausung !

    • Merz wird die von Merkel begonnene Zerstörung der CDU vollenden.
      Niemand braucht eine weitere grünlinke Partei.

    • Wie hirnverbrannt muss ein junger Mensch sein, um in eine Partei einzutreten, die das eigene Land in den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Selbstmord treibt?

    • Warum du sie je gewählt hast erschließt sich mir nicht. Wenn du Merkel gewählt hast, bist du mitschuldig.

      Die Invasion dauert an – wegen Leuten wie euch.

  • Bezüglich der Zuwanderung meint Merz anscheinend ein „Weiter so“ der bisherigen Migrationspolitik, auch wenn er diese Vokabel nicht benutzt.

    149
    • „Wir wollen ein ausländerfreundliches, ein offenes, ein tolerantes Land bleiben.“ Vielleicht will er mit solchen, ich bitte um Entschuldigung, nichtssagenden Leer-Formeln seine Stadtbild-Kritiker(*innen) beruhigen. Wäre interessant zu wissen, inwieweit die Unionswähler Merz‘ Offenheit für Migration teilen. Vielleicht könnte man ja auch mal einheimischenfreundlich sein, nur so eine dumme Idee.

    • Das ist dir früh aufgefallen.

      Natürlich holt er weitere Teile der Invasionsarmee in unser Land.
      Aber ihr last es geschehen, seht weg, jammert ins Internet.

      • Dass die Kommentatorin ihren Klarnamen angibt, heißt noch nicht, dass sie es nicht schon viel früher gemerkt hat als Sie selbst, vielleicht auch längst schon keine Union mehr wählt (was ich sehr hoffe).
        Ich kann Ihre Wut verstehen, mir geht’s genauso, aber durch Häme an die Kommentatorin erreichen Sie wohl eher das Gegenteil von dem, was Sie wollen. Oder Sie sind ein Troll …

      • @ Ihr lernt es nicht Was machen Sie denn dagegen, außer AfD zu wählen?

      • 1. Wir duzen uns nicht.
        2. Sie scheinen meinen Kommentar nicht verstanden zu haben.

      • @Pauker Ollie
        Fällt dir nichts auf, ich meine das immer gleiche Geheule unter wechseldem Nick? „Bääh, mein Land geht kaputt und ihr Jammerlappen seid dran schuld, bääh…“ Und diese Leute sollen mal unsere Rente zahlen oder ihr Land nach innen oder außen verteidigen? Nein, sie werden weiterhin schreien und sonst nichts!

    • der Stadtbildspruch war nur PR – Merz ist Blackrock

  • Danke für diese klare Positionierung!

    • Wenn Union und die AfD nichts mehr gemeinsam haben, ist also die Partei endgültig ins rot-grüne Lager gewechselt. Danke für die endgültige Klarstellung.

    • Genau, und jetzt wird man wunderbar sehen können, wie die JU im BT einknicken und genau das glasklar angekündigte abnicken wird.

  • Art. 20 Grundgesetz
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    • Schieb Dir dein Gesetz sonstwo hin.
      Noch immer nicht kapiert, dass sich seit spätestens 2015 hier niemand mehr an Gesetze hält?!

      • Das ist leider wahr. Aber das könnte man auch „netter“ schreiben.
        Wann wachen die Menschen endlich auf und leisten Widerstand, wie es im Grundgesetz steht?_

    • Wobei die Ampel Regierung einiges mit Duldung der CDU/CSU unternommen hat (das denen jetzt und in Zukunft auf die Füße fällt), in dem man das Grundgesetz zu deren Vorteil von Rot/ Grün veränderte und auch neue Strafgesetze geschaffen hat die nur mit einer Dreiviertel Mehrheit rückgängig gemacht werden dürfen.

      • Eine neue Mehrheitsform.

  • Eine Invasion hat nichts mit Ausländerfreundlichkeit zu tun.

    • Ein offenes Land hat keine Grenzen.
      Durchgangsklo für alle…..

  • Passt doch alles so. Die Mehrheit will es so haben.

  • „Wähl den Merz, haben sie gesagt!“
    „Der ist konservativ, haben sie gesagt!“
    „Der kennt sich mit Wirtschaft aus, haben sie gesagt!“

    Gut, dass es mir egal ist, was die Leute sagen.

  • Aus meiner Sicht strotzt die Rede von Herrn Merz vor rhetorischen Mängeln.
    Zusammenhang und Argumente passen nicht logisch zusammen.
    Zu befürchten ist, dass dazu geklatscht wurde.

  • Solange meine Auswanderung nicht eingeschränkt wird, ist mir egal, welche politischen Entscheidungen Deutschland trifft. Mein Plan steht: Mit Anfang fünfzig mache ich den Abgang.

    • Meinen Glückwunsch zu der Entscheidung. Darf man fragen wohin die Reise geht?

      • jeder mensch ist anders, hat andere faehigkeiten.
        der tipp des einen muss kein tipp fuer den anderen sein.
        schaut euch an, welche ausbildung, faehigkeiten ihr habt.
        wichtig: welche sprachen sprecht ihr oder seid ihr bereit zu lernen?
        mieter oder eigenes haus, das erst verkauft werden muss?
        familie oder single?
        finanzielle ruecklagen?
        raus aus D, oder raus aus der EU? ausserhalb der EU nimmt einen nicht jedes land.

      • Würde auch gerne einen TIPP hören.

    • Die Liste der möglichen Auswanderungsländer schrumpft immer weiter. Die Schweiz will sich aktuell der EU andienen, mit der Folge, dass alle EU-Regularien automatisch Schweizer Gesetz werden sollen.
      Montenegro wird empfohlen, aber ich sehe mich dort nicht, genauso wenig wie Panama oder Costa Rica. Bleiben vielleicht noch Norwegen oder Dänemark, aber auch dort sollte man die Sprache der Einwohner lernen.

      • norwegen will in die EU, uebenrnimmt aber schon seit EØS alle regeln der EU, sogar das habeckgesetz. dort kommst du vom regen in die traufe.

    • Wo geht es denn hin ? Welches Paradies bietet sich an, für flüchtige Almans ?

    • @Pappenheimer
      Wenn Du Tipps zum Auswandern brauchst bleib lieber gleich hier, weil; so wird das nix 😉

  • Der hat den Unterschied noch immer nicht verstanden!
    Aber da wir bald keine Wirtschaft mehr haben brauchen wir auch keine gutausgebildeten Ausländische Fachkräfte mehr.

    • Dann brauchen wir sie eben „wegen Klima“.
      Irgend was wird sich schon finden…..

    • Der hat das schon alles verstanden, aber er hat eine ganz andere Agenda als die Konservativen in der CDU und um die nicht gegen sich aufzubringen, lügt er erst einmal und gibt dann scheibchenweise die Wahrheit zu.
      Diese Rede war dann wieder sehr entlarvend.

      • „Lügt er erst einmal“. Der kann nur LÜGEN!

    • Gute ausländische Fachkräfte sind meist intelligent und gebildet.
      Solche Menschen meiden Germanistan. Wenn sie bisher hier lebten, flüchten sie bald…

    • Und damit bricht das Gebilde der neuen Facharbeiter-Migration zusammen. Übrig bleiben wieder einmal zig Migranten aus prekären Ländern, mit „Original-Zertifikaten“, die ihren hohen Bildungsstand, ihre super Ausbildung und ihren Fleiß dokumentieren, oder habe ich etwas falsch verstanden?

    • Der weiß das ganz genau. Der führt den Befehl von ganz anderer Stelle aus, die Deutschen finanziell und kulturell vernichten.

    • Die hauen dann eh ab, weil die Sozialwiese abgegrast ist.

  • Wofür gab es eigentlich Neuwahlen? Bisher hat sich nichts geändert!

    • Wenn Wahlen etwas verändern würden, wären sie längst verboten! Das alte Lied, das sollte nun mal der letzte begriffen haben.

  • Nö, wollen wir in der Form nicht!

  • Mit dieser Rede hat Friedrich Merz den letzten Sargnagel eingeschlagen, ich gehe davon aus, dass die Koalition auseinander fliegt und dass wir danach unser blaues Wunder erleben und ich freu mich drauf 🙂

    • Stimmt vielleicht nicht ganz, mit diesem Linkskurs will er die Koalition ja kitten, es ist der Klebstoff, der unterschiedliche Werkstoffe miteinander verbindet. Wobei- so unterschiedlich sind die Werkstoffe nicht….

    • Das blaue Wunder bringt uns leider nur was mit absoluter Mehrheit.
      Anderenfalls werden wir eine linke Mega-Versager-Koalition erleben.
      Der Letzte macht das Licht aus…

    • Warum sollte die Koalition auseinanderfliegen? Sie funktioniert doch tadellos: Klingbeil befiehlt, Merzkel gehorcht.
      So wird die Koalition die Legislaturperiode überleben.

  • Ausländer müssen legal kommen und hier aus eigener Arbeit leben können.
    Straffällige müssen per Gesetz nach einem Delikt ausgeschafft werden.
    Es gibt Länder wo das funktioniert.
    Weil ihre Politiker nationale Interessen vertreten.

    • Ist mit Merzel nicht zu machen! Er muss den Sozen bis zur Hüfte in den Popo kriechen.

    • ausserhalb der EU koennen solche laender tatsaechlich existieren.
      innerhalb der EU wird, wer nationale interessen vertritt, vom gespann vdl-soros irgendwann majdanisiert.
      derzeit laeuft es gegen fico.
      *kreiderevolution* nennen sie es, weil indoktrinierte junge leute im land mit kreide umsturzparolen auf strassen und buergersteige schreiben.
      in serbien ist man auch noch immer aktiv.

  • Merz: wer ist wir ? Was die einheimische Bevölkerung will oder nicht will, sagt der Souverän.

  • Ihr habt nichts zu wollen, sondern lediglich den Willen des Wählers umzusetzen, nichts anderes.

  • Wer „wir“???

    • Die, die das eigene Volk damit verraten.

    • Pluralis Majestatis 😉

    • Wir ist die kleine bunte „Unsere Demokratie“ Truppe in Berlin, die einen Großteil der Gesellschaft nicht mehr repräsentiert und gegen die Interessen Deutschlands arbeitet; das sogenannte Parteienkartell.

  • Ich hab das Wort „deutschfreundlich“ gesucht.
    Der Mann liebt uns nicht.
    Hat er nie.
    Wird er nie.

    • Er redet halt lieber vom Stadtbild, statt vom Bundeslagebild „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“.

    • Der leibt nur Kohle und Macht, alles andere geht dem am… vorbei.

    • Merz liebt Merz.

  • Er hat ja nur gesagt, was er am ersten Tag als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland machen wird. Was danach kommt? Davon war doch keine Rede ……….

  • Man kann Merz ja nur dankbar sein, er sorgt prima für steigende Umfragewerte für die AfD.

  • Zuwanderung möchte ich nur noch in einem ganz engen Rahmen aus Kanada, Australien, Neuseeland, USA, Lateinamerika.

    Und ich betone den engen Rahmen.

    • Und natürlich auch aus anderen europäischen Staaten.

      • Aber auch diesbezüglich in einem engen Rahmen.

        Es gibt so manche Minderheiten z.B. in Bulgarien und Rumänien die ich nicht zuwandern lassen möchte.

  • Die wird es nicht geben……
    Solange Merz noch sm Rudern ist,
    das wird aber nicht mehr lange dauern, dann wird der Steuermann ausgetauscht und er kann in den Ruhestand gehen.

  • Wir sind ein ausländerfreundliches Land. Aber das heißt doch nicht zwingend, dass man alles und jeden aufnehmen und alimentieren muss, oder doch?
    Machen andere doch auch nicht.

    • Wir wollen Terroranschläge.

  • Ich hoffe, dass die Junge Union endlich einmal Flagge zeigt. Es geht schließlich auch, oder gerade, um ihre Zukunft.

    Wenn man nach 10 Jahren immer noch sagt, wir brauchen mehr Einwanderer für den Arbeitsmarkt, dann ist gewaltig etwas schiefgelaufen mit der bisherigen Einwanderung.

  • die CDU trennen Welten vom deutschen Volk – Kohl hatte wenigstens ein paar Lichtblicke

Werbung