Werbung:

Werbung:

Thurn und Taxis

„Fürstin braucht meine Gnade nicht“, wetterte ARD-Podcast – und fand sich später in Schlossbrand-Bekennerschreiben

Ein linksextremes Bekennerschreiben zum Brand eines Schlosses der Familie Thurn und Taxis bezieht sich auf einen ARD-Podcast. In dem Podcast wurde Gloria von Thurn und Taxis als mächtige rechte bis rechtsextreme Strippenzieherin attackiert.

Von

Der Brand auf dem Jagdschloss Thiergarten galt laut einem Bekennerschreiben ihr. (IMAGO/Manfred Segerer)

Werbung

In der Nacht vom 5. auf den 6. Oktober brannte das Jagdschloss Thiergarten in Regensburg, das der Adelsfamilie Thurn und Taxis gehörte, ab. Wenige Tage später, am 9. Oktober, bekannte sich das „Kommando Georg Elser“ mit einem Bekennerschreiben auf der linksextremen Plattform Indymedia zu dem Anschlag. Die Polizei selbst prüft laut Medienberichten das Bekennerschreiben und ermittelt weiterhin in alle Richtungen.

Auffällig in dem Bekennerschreiben ist aber, dass es sich auf einen Podcast des öffentlich-rechtlichen Bayerischen Rundfunks bezieht, der sich Ende August in einem Podcast mit dem politischen Engagement von Gloria von Thurn und Taxis beschäftigte und sie als mächtige Strippenzieherin in rechten bis rechtsextremen Kreisen darstellt.

Der Podcast „Nicht mehr mein Land“ von Lea Hruschka und Alexander Gutsfeld, der am 28. August veröffentlicht wurde, zeichnet dabei das Bild einer Adligen mit viel Geld, Einfluss und guten Netzwerken zu rechten bis rechtsextremen in der ganzen Welt. Dieses Bild wird auch in dem Bekennerschreiben übernommen. So heißt es dort wörtlich: „In dem ARD-Podcast ‚nicht mehr mein Land‘ verteidigte sie außerdem den führenden Faschisten Björn Höcke. Höcke war für die Verwendung der verbotenen SA-Parole ‚Alles für Deutschland‘ verurteilt worden. Gloria von Thurn und Taxis sagte dazu in dem Podcast: ‚Was ist daran bitte schlimm? Ich sage: „Alles für Regensburg.“‘“

Auch Treffen mit verschiedenen konservativen Größen mit Gloria von Thurn und Taxis, die im Podcast thematisiert werden, werden in dem Bekennerschreiben als Rechtfertigung für den Brandanschlag genommen. So zum Beispiel, dass in den Räumlichkeiten von Thurn und Taxis der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ein Spendendinner veranstaltete mit dem Ziel, Gelder zu sammeln, um seinem Parteiausschlussverfahren aus der CDU entgehen zu können, oder dass sie Kontakte zu dem Amerikaner Steve Bannon hat.

„Ganz ehrlich, ich wäre gerne gnädig mit ihr, aber ich kann nicht. Dafür hat sie viel zu viel Einfluss“, beginnt der Sprecher seine Zusammenfassung des BR-Podcasts. Er glaubt, dass die Netzwerke von Gloria von Thurn und Taxis ein wichtiger Grund dafür sind, warum die rechte Bewegung seit 2015 immer stärker wird. Der Podcast wirft diesen Netzwerken vor, dass „Migrationsfeinde und Abtreibungsgegner, Rassisten und erzkonservative Katholiken, Trumpisten und Adlige“ dazugehören. Ihnen wirft der Podcast vor, die Welt zu verändern, indem sie das Thema Migration dafür nutzen. Zum Schluss sagte der Sprecher des Podcasts: „Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, die Fürstin braucht meine Gnade nicht.“

Lesen Sie auch:

Der Brandanschlag wird von den Verfassern als „direkte Reaktion auf die Angriffe des Staates auf die Beschuldigten im Antifa Ost/Budapest Komplex“ bezeichnet. Hanna S. wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt, weil sie in Budapest zusammen mit weiteren Mittätern mehrere Menschen zusammengeschlagen hat. „4 Millionen Euro Schaden für 5 Jahre Haft für Hanna“, resümieren die mutmaßlichen Täter das Ergebnis ihres Brandanschlags.

ww

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • Wo der Hass und die Hetzer sitzen, wissen wir schon lange.

    315
    • Nicht nur das, der ÖRR verbreitet jetzt anscheinend sogar linke Verschwörungstheorien über vermeintliche Netzwerke der Fürstin. Wie tief können diese „Journalisten“ noch sinken?

      132
    • Als gäbe es nicht mächtige, sehr mächtige LINKE Netzwerke und 0rganisationen, gepampert mit Steuergeldern, Millionen an Steuermitteln!!!
      LINKS ist „GUT“, rechts schlecht – so die „Logik“ und Ideologie.

    • Dieser Dilletant versucht, das Mescalero Zitat zu kopieren, ist ihm mangels IQ nicht gelungen

  • Das „Kommando Georg Elser“, du meine Güte wenn der Herr wüsste, wofür sein Name heute missbraucht wird. Es ist eine Schande, mit welchen Namen sich diese feigen Terroristen meinen schmücken zu müssen.

    219
    • Unverschämt und vor allem undankbar. Sollen die sich doch vielmehr „Kommando Lars K“ nennen, nach dem Chefgeldgeber.

    • Es fällt auf, dass all das an die Argumente des Verfassungsschutzes erinnern, mit welchen die AfD verboten werden soll.

      Wenn Linke jemanden tot sehen möchten, ist ihnen keine Rechtfertigung dafür zu dumm, zu hanebüchen, zu weit hergeholt, zu absurd.

      • Sie werfen den Rechten das vor, was sie selber täglich machen

        6
    • Als kommunistischer Bombenleger war er ja auch nicht soweit davon entfernt. Der Unterschied ist, dass die Geschichte ihn im Nachhinein bestätigt hat.

    • Wieviel Prozent der Menschen in DE könnten bei einer Strassenbefragung wohl sagen, wer Georg Elser war?

  • Linksextremistische Parteien und Organisationen gehören verboten und nicht noch durch Fördergelder angespornt zu solchen Taten.

    209
    • Das ist eine Superidee, du hast den Job, fang an, Zeit drängt.
      Der beste 5-Punkte-Plan um die Welt zu verändern:
      1. Als Erster
      2. Anfangen
      3. Selber
      4. Besser
      5. Machen.
      oder kurz:
      TUN statt JAMMERN!

      -193
      • …und was tun Sie?
        Bitte lassen Sie uns teilhaben.
        Wir möchten gerne lernen.

        127
      • „Hurz“

        6
      • @ regenrinne
        12.10.2025 um 15:30 Uhr

        Ich habe Sie nicht gefragt.

        4
      • @ antonia und bademantel:

        fuehlt ihr euch von kaschmauckenzappler provoziert?
        warum?
        das konzept ist grundsaetzlich stimmig.
        ob zappler es selber in die tat umsetzt, wissen wir erstens nicht, und zweitens ist es auch moeglich, dass er persoenlich gar keinen aenderungsanspruch hat.
        soll ja menschen geben, denen die derzeitige situation nicht unrecht ist.

        -18
      • Ach, mal wieder so ein Schlauberger, der andere an die verbale Wand stellen will, aber nichts von dem tut, was er von anderen fordert. Ihr Beitrag ist genauso wenig wert wie eine Rede vom schauspielernden Bundeskanzler und seiner Sippschaft.

        In einem „Unsere Demokratie“ Staat, in dem einem morgens um 6 die Tür wg. eines Schwarzkopf-Memes im Internet eingetreten wird oder völlig ohne Grund neun Monate in Untersuchungshaft sitzt, um nur einmal zwei Beispiele zu nennen, wäre es ausgesprochen unklug, sich als Einzelkämpfer an die Sache zu wagen. Oder an Orten wie diesen darüber zu reden.

        Vielleicht sind sie auch nur ein Verfassungsschutz-Troll, der hier Informationen sammeln oder Menschen aufstacheln darf.
        Egal was ihre Motive sind; sie sind unehrenhaft.

        55
  • Hoffentlich hat die Fürstin gute Personenschützer, ich wünsche ihr alles Gute 🍀

  • Quod pro quo!

    -21
    • „Quod pro quo“ – und Latein ist reine Glückssache, oder?

  • Jeden Tag aufs Neue gibt es Nachrichten, die mich denken lassen: Mein Gott, ist dieses Land fertig, verraten und verkauft.

    154
  • Der BR-Moderator hat Viktor Orban und Putin noch vergessen. Sonst dürfte die Reihe ziemlich komplett sein. Im Übrigen beschreibt man das, was er geäußert hat, sonst immer als Verschwörungstheorie.

  • In einem echten Rechtsstaat würde jetzt die Justiz aktiv werden…

  • Tja, wer da wohl dahintersteckt…?

  • Die Fürstin hat Anstand und Mut und spricht die erbärmlichen Zustände in diesem Land offen an, deshalb wird sie von Linksradikalen gehasst. Ich hoffe die Täter werden alle dafür zahlen müssen.

  • Erzähl mir keiner, dass der Staat nicht weiß, wer die Täter sind.

  • Hoffentlich sind die Anwälte von Thrun und Taxi dabei diese Brandstifter dingfest zu machen. Es kann nicht sein das solche Terrortaten ungestraft bleiben.

  • „…dass die Netzwerke von Gloria von Thurn und Taxis ein wichtiger Grund dafür sind, warum die rechte Bewegung seit 2015 immer stärker wird.“ Weil die Deppen die Gründe einfach nicht erkennen. Bewegungen werden stark wenn die Gründe gegeben sind, hier ist es die überbordende Migration.

  • Nun, das ist – so sie es denn waren – erst einmal die bereits hinreichend sozialistisch gerechtfertigte „Gewalt gegen Sachen“ (vgl. Kaufhaus-Brandstiftungen der RAF 02.04.1968, FfM)

    Dann folgt als nächste „Eskalationsstufe“ die Gewalt gegen „Repräsentanten des Systems“ (vgl. 33 RAF-Opfer 1971-1993).

    Und dann planen sie zur Menschheitsbeglückung den Systemumsturz.

    (Nichts für ungut, aber der zensierenden KI/NI mangelt es deutlich an I.)

  • Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ist eine konservative, aufrechte Frau, die noch nie ein Blatt vor den Mund genommen hat. Und das macht sie überaus symphatisch. Sie in die Rechte, womöglich noch extrem rechte Szene verbannen zu wollen, ist Schwachsinn.
    Wenn ich mir ihre Lebensleistung anschaue und dagegen halte, dass diese Linken sich von unserem Staat allimentieren lassen, dann Hut ab vor der Fürstin.
    Ich bin mal gespannt, wann diesen linken Terroristen der Prozess gemacht wird.
    .

    • „Ich bin mal gespannt, wann diesen linken Terroristen der Prozess gemacht wird.“: Ihren Optimismus lob‘ ich mir!
      Aber mit Blick auf diesen feigen Anschlag stelle ich fest: Die Kreise schließen sich! Saßen nicht sowohl der Schwiegervater der Fürstin, Karl August von Thurn und Taxis, als auch Angehörige der Familie Schönburg-Glauchau in Haft oder waren der Verfolgung durch die Nazis ausgesetzt? Und dann hängen sich diese Figuren auch noch den Namen ‚Georg Elser‘ um ihre ungewaschenen Hälse: Der Name irgendeines brutalen SA-Ganoven (und deren gab es bekanntlich genug) hätte sich weiss Gottt besser geeignet!
      Und der ‚Freigabe-Vorbehalt‘ lässt wieder einmal tief blicken!!!

  • Reihenweise wird jetzt überall die Antifa zum Terrororganisation deklariert. Wir sind dann wieder die letzten die das machen.

  • Bitte niemals vergessen:
    Die Gefahr geht immer von rechts aus, niemals von den(geistigen) Brandstiftern der Antifa.

    • Die geistigen Brandstifter sitzen woanders. Die Antifa ist der willige und gut bezahlte Vollstrecker.

      • Der Brandstifter ist die Regierung dieses Landes!

        41
      • In den Redaktionen der Kloakenjournaille a la Spiegel, taz, Zeit, FR, KStA, den ÖR et al.
        Hinzu kommen Akteure a la Böll- und Amadeu-Antonio-Stiftung, ZLibMod et al.
        EKD, andere kirchliche Einflussakteure, und die Asylantenprofiteure.
        Habe bestimmt noch viele andere Akteure desgleichen vergessen.
        ‚Ne ganze Menge Unrat also …..

        16
    • Gewalt und Terrorismus ging in Deutschland schon immer von links aus.
      Das war schon seit den Anfängen der RAF so.

      • Schon in den 1920er Jahren fingen zuerst die Linken mit den Straßenschlachten gegen die Konservativen an.

        1
  • Interessant wird es erst wenn die politischen Strippenzieher erkannt und benannt werden, aber das ist ein heißes Eisen und gefährdet vielleicht das eigene Leben
    und somit für einen Deutschen Journalisten zu gefährlich, lieber auf der linksgrünen
    Seite in Sicherheit.

  • „Höcke war für die Verwendung der verbotenen SA-Parole ‚Alles für Deutschland‘ verurteilt worden.“

    Komisch, als irgendwelche Möchtegern Promis genau den selben Satz mehrfach auf SozialMedien veröffentlichten, gab es keinen Aufschrei. Doppelmoral per Excellence.

    • Die CSU-Politikerin Dorothee Bär wurde für den Post genau des gleichen Spruches nicht mal kritisiert und darf wieder ein hoch bezahltes Ministeramt ausüben.

  • Ich denke mal ,die gute Frau hat eine Feuerversicherung für ihr Schloss und Versicherer arbeiten unpolitisch und holen sich ihr Geld und das ich gesichert sicher.

    -87
    • Zerstörte Kulturgüter holt keine Versicherung zurück.
      Es ist wirklich traurig, wie wenig Menschen in der Lage sind, auch einmal ein paar Schritte vorwärts und rückwärts zu denken, um eine Lage halbwegs ausgewogen zu beurteilen.

      • Damals in HH beim G20-Gipfel, wir erinnern uns an die Bilder, so stelle ich mir einen Bürgerkrieg vor. Ich sah einen TV-Bericht und im Hintergrund brannte ein alter Saab, ein Oldtimer. Diese Terroristen (denn genau das sind sie in meinen Augen) haben keinen Respekt vor schönen Dingen, sie können nur zerstören, damit die Welt um sie herum so aussieht wie es in ihren Köpfen wohl auch aussehen mag.

        Es wird Zeit, dass die Antifa auch hier als terroristische Vereinigung eingestuft wird, so wie in anderen Ländern. Stattdessen erhalten diese Leute wohl über Umwege noch Förderung vom Staat. Das kann man nur damit erklären, dass sie nützliche Handlanger sind, die dafür sorgen sollen, dass die Opposition bekämpft wird.
        Bei Wikipedia stehen interessante Dinge zu den Gruppierungen, die es vor über 80 Jahren in D gab und die man mit zwei Buchstaben abgekürzt hat. Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

        41
      • Wenn Ideologie brennt – Antifa bekennt sich zu Brandanschlag auf Fürstin Glorias Jagdschloss
        Das Jagdschloss von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt und ein angebliches Antifa-Kommando reklamiert die Tat auf Indymedia als „Warnung“.
        Die Polizei prüft das Bekennerschreiben, doch der Ton ist eindeutig: Wer politisch „falsch“ denkt, soll eingeschüchtert werden.
        4 Millionen Euro Schaden, 2.000 Geweihe, ein Stück Kulturgeschichte in Asche und kaum ein Aufschrei in Politik oder Medien.
        – Wenn der Kampf gegen „rechts“ zum Freibrief für Brandstiftung wird, hat der Rechtsstaat längst Feuer gefangen.

        25
    • Also alles kaputt machen, die Versicherung zahlt. Was für eine Geistesgröße ..

      • Sie sind wohl führendes Mitglied in der Antifa Terrorbewegung.
        Kein Respekt für Menschen und ihr Hab und Gut, wenn sie nicht links genug sind.
        Dass ABSCHAUM in diesem Land mal ihr Unwesen treibt, ohne Bestrafung, ist unglaublich

        33
      • …also, die Versicherungsnehmer.

        11
    • mit anderen Worten, die Folgen der Straftaten werden sozialisiert!
      So weit ich informiert bin, gehörte diese Schloss einst den Thurn und Taxis. Vergangenheitsform! Insofern, ist das sowieso sinnfrei und es wurde nur unser kulturelles Erbe zerstört. Destruktiver kann man gar nicht mehr agieren.

  • Ein Anleger wettet eine halbe Stunde vor Trumps Zollankündigung gegen China auf den Absturz des Bitcoin – und macht 160 Millionen Dollar Gewinn. Das Konto wurde am Tag der Zollankündigung eröffnet. Wer hatte Insider-Kenntnisse?

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/groesster-crypto-crash-aller-zeiten-wer-hat-manipuliert-li.2361636

    Warum berichtet AN nicht darüber?

    • Ich versteh nur nicht, wie man da direkt auf Trumps Söhne kommt.
      Andere Leute haben auch Kinder.
      Es ist ja nicht weg, es hat nur ein anderer. Es kann sich um jeden handeln, sogar um einen reichen Chinesen.
      Was passiert jetzt eigentlich mit den Anlegern ?

    • Was hat das mit dem Brandanschlag auf das Schloß der Fürstin Thurn und Taxis zu tun?

  • Max Frisch müsste heutzutage sein Manuskript umschreiben:

    „Der Antifant bekam einen Anruf vom Bayerischen Rundfunk: „Junge, so geht das nicht, die Rechten wollen jetzt die ÖRR abschaffen“ Darauf der Antifant (m/w/d), Soziologie- und Genderstudent im 25. Semester: „Aber Sie glauben doch nicht wirklich, dass ich etwas damit zu tun habe…““

  • „Kommando Georg Elser“ … das klingt nach RAF! Haben wir jetzt die RAF 2.0? Ist die Brandstiftung nur der Anfang? Die Einstufung der Antifa als internationale Terrororganisation in den USA wird als folgerichtige Maßnahme durch die Brandstiftung bestätigt.

  • Das hört sich nicht nur absolut „krank“ an, es ist realitätsfern und vor allem menschenverachtend.
    Hie, unter der schützenden Hand, des Zwangsabgabenfinsnzierten ÖRR, wird tatsächlich „Hass und Hetze“ gepredigt.
    Hier wird auch der Einsatz von Gewalt als probates Mittel glorifiziert und zur Anwendung von Gewalt, mindestens indirekt, aufgerufen.
    Zur Einschüchterung der freien Meinung, mutwilliger Zerstörung von Werten, schamlose Diffamierungen, Gefährdung von Leben,… wird zur direkten Gewalt durch Wort und Tat eingeladen.
    Das ist Terrorismus in reinster Form.

    • Hass und Hetze für unsere Gebühren. Gibt es dafür eine Meldestelle oder gleich zu den Anwälten nach Bamberg? 🤔

  • Die Bezeichnung „Kommando Georg Elser“ stinkt nach der Diktion früherer RAF-Bekennerschreiben. Das trifft auch für den Rest des Geschwurbels zu. Es hat sich an den Gewalttätern, den vorgeschobenen Gründen und auch den Helfershelfern aus Politik und Medien seit dieser Zeit nichts geändert -es ist nur noch schlimmer und offener geworden!

Werbung