Magazin Royale
Reaktion auf politische Eskapaden? ZDF streicht Böhmermann-Sendung zusammen
Das ZDF hat die Zahl der jährlichen Sendungen von Jan Böhmermanns ZDF Magazin Royale von 33 auf 20 reduziert. Gründe für die Maßnahme sind nicht bekannt – möglicherweise sind auch Böhmermanns politische Eskapaden ein Grund.
Von

Jan Böhmermann soll künftig deutlich seltener beim ZDF auftreten. Das berichtet der Stern unter Berufung auf interne Quellen. So soll die Anzahl der Sendungen seines Formats ZDF Magazin Royale von 33 auf 20 pro Jahr sinken. Der öffentlich-rechtliche Sender dementierte die Berichterstattung laut Angaben des Stern nicht.
Die Entscheidung fällt dabei trotz verhältnismäßig guter Quoten für Böhmermanns Sendung, insbesondere bei den Jüngeren. Zwar hat auch das ZDF Magazin Royale innerhalb weniger Jahre rund die Hälfte seiner Zuschauer unter 50 verloren (Apollo News berichtete), doch erzielt es für die Verhältnisse des ZDF immer noch äußerst gute Quoten in diesem Bereich – Mitte September erreichte die Sendung 19,3 Prozent in der werberelevanten Demografie.
Werbung
Vielmehr könnte die deutliche Reduzierung von Böhmermanns Sendung etwas mit seinen politischen Eskapaden zu tun haben. Im Mai veröffentlichte der ZDF-Moderator etwa den rechten YouTuber „Clownswelt“, indem er dessen Vornamen und weitere zutiefst persönliche Informationen preisgab (Apollo News berichtete).
Außerdem beteiligte sich Böhmermann an der ÖRR-internen Kampagne gegen die konservative Journalistin Julia Ruhs und ihre Sendung Klar: Im Magazin Royale verglich er sie indirekt mit Vergewaltigung (Apollo News berichtete).
Auch angesichts des vor Kurzem in einem nahezu vollständigen Freispruch geendeten Verfahrens gegen den Querdenken-Gründer Michael Ballweg, kam der öffentlich-rechtliche Moderator in die Kritik: Die am Ende erfolglose Untersuchung gegen Ballweg wurde durch interne Kommunikation zwischen Böhmermanns Rechercheteam und den Stuttgarter Finanzbehörden ausgelöst (Apollo News berichtete exklusiv). Mit einer öffentlichkeitswirksamen Sendung, die nahezu vollständig aus Verdachtsberichterstattung bestand, trieb der Moderator die Untersuchung indirekt energisch voran.
Lesen Sie auch:
Berlin
„Der Gesellschaft die Wurst vorhalten“ – Böhmermann startet Ausstellung im Haus der Kulturen von Kulturstaatsminister Weimer
Jan Böhmermann will in seiner neuen Ausstellung der Gesellschaft „die Wurst vorhalten“ und die „Korridore des Sagbaren“ ausweiten.Neo Magazin Royale
„Fack ju Hitla“: Wie Böhmermann einen systematischen Angriff der AfD auf Schulen herbeifantasiert
In einer „monatelangen“ Recherche wollen das ZDF Neo Magazin Royale und Krautreporter herausgefunden haben, wie die AfD systematisch Schulen „angreift“ und Lehrer „einschüchtert“. Doch die Vorwürfe sind alt und konstruiert.Aufgrund der Vorwürfe gegen ihn saß Ballweg dann mehrere Monate in Untersuchungshaft – von den Betrugsvorwürfen in Tausenden von Fällen und dem Vorwurf der Steuerhinterziehung blieb am Ende jedoch fast nichts übrig. Aufgrund von falsch versteuerten Gegenständen im Wert von rund 19 Euro wurde Ballweg schließlich verurteilt. Weder Böhmermann noch das ZDF räumten infolge des quasi-Freispruchs Fehler in der Berichterstattung ein. Mit der Zusammenkürzung von Böhmermanns Sendung könnte damit indirekt eine späte Entschuldigung des Senders einhergehen.
13 weniger sind immer noch 20 zuviel
Meine Worte.
Böse Zungen sagen, Er möchte seine Firma in die Türkei verlegen.
sein name ist boehmermann ? aha. vermutlich mal vor hunderten von jahren aus boehmen eingewandert ? in boehmen haben sie solche problemfaelle wie ihn nicht im fernsehen heutzutage, schaetze ich mal. alle solche faelle laengst nach D ausgewandert.
@Blaue Parkuhren. Sie haben es auf den Punkt gebracht !! gebühren zahlt ihr !!
So wie den Rest in Deutschland auch !
Was glauben sie wie lange wir den ÖRR und Menschen wie sie noch bereit sind zu Finanzieren ?
Deutsche Steuerzahler brauchen keine Linksextremistischen Schnorrer und oder dessen Politische Ideologie !! Aber Linksextremistischen Schnorrer brauchen den deutschen Steuerzahler !! 🙂
Schauen sie sich an was sich jeden Tag ein wenig politisch ändert !! Das sieht nicht gut für ihresgleichen aus !!
Wenn der Wandel kommt werden sie sich noch nach Harz IV zurücksehnen !
wer zwingt euch zu gucken?
und hey, gebühren zahlt ihr sicher gerne, damit apollo was zu vermarkten hat. örr ist hier doch andauernd thema, gegönnt. 😉
Das hat sich der ÖRR wohl selbst zuzuschreiben, dass er ständig Thema ist, Herr /Frau/Divers Troll.
Die dreizehn freien Sendeplätze teilen sich dann Sarah Bosetti und Dunya Hayali.
Die Bosetti ist zur Operation am Blinddarm der Nation. Blinddarm kann sie vielleicht auch besser als Satire für einfache Gemüter.
Ich plädiere auch für die Weiber- äh ….Frauenquote, Das hat was.
….. und dann die Sendung mit einem Striptease hinterlegt, das erhöht die Einschaltquote. ;-))
Das schlimme ist….sein Gehalt bezieht er weiter, trotz allem !!
Ich sehe Das als Schweigegeld und damit ist es für mich in Ordnung.
Obwohl ich KEINE Sendung von ihm ganz gesehen habe. Einmal rein gesehen, aber nach wenigen Minuten entsetzt(!) weitergezappt …
Ich bitte um Nachsicht für meine Vorurteile, aber allein sein gesamter Habitus wirkt auf mich extrem abstoßend.
„Gehalt“, wie süß.
Der Mann saugt das ZDF mit einer eigenen Produktionsfirma aus.
Ein kluger Kopf.
Ca. 750.000 Euro pro Jahr.
🍾🥂
Aber welche Auswirkungen hat das nun auf die Fühliwelt von Larsimausi?
Nicht dass das hochsensible Larsi noch einen Herzinfarkt bekommt…
🤣 zu geil!
Naja, dann wird sich das ZDF Magazin Royale in den 20 verbleibenden Sendungen eben auf seine Kernenthemen konzentrieren: Nazis, Faschisten, rechtsextreme Influencer und natürlich „Bernd“ 😉
Ich staune über die 19.3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Der Mann ist doch einfach langweilig und außerdem null Sympathieträger. Wer schaut das noch?
Stattdessen gibt es dann Böhmermann im Wechsel mit Dunja Hayalis brandneuen Format:
Angst-frei aber korrekt lachen im Keller.
😁😁
Ich habe noch nie eine Sendung gesehen und kenne den Menschen auch nicht,
und bin mir trotzdem sicher , nicht das geringste verpasst zu haben
du hast absolut Recht, da hast du nichts, aber auch absolut gar nichts verpasst…
Das hast du unter einem medialen Stein gelebt wenn du von dem noch nichts gehört hast.
Es ist wohl eher eine Beschwichtigung in Richtung des Bundesverwaltungsgerichts, das geplant ab 1. Oktober 2025 darüber verhandelt, ob die im Medienstaatsvertrag festgeschriebene, aber nicht verwirklichte Ausgewogenheit und Meinungspluralität dazu führen dürfte, den „Rundfunkbeitrag“ des ÖRR nicht zu zahlen.
Jede einzelne Sendung ist zu viel mit dieser Person , das wären einmal die Fakten .
Jepp, jepp, gute Richtung… nur: was wird stattdessen gesendet? hoffentlich nicht noch schlimmeres 😂
Die Sendung erzielt gute Quoten. Das ist ja mehr als gruselig.
Wahrscheinlich kommt er dann parallel mit einem neuen Format.. Ich glaube 0.0, dass beim ZDF die hier vermutete Intention Ursache ist.
Aber das geht: „Der Gesellschaft die Wurst vorhalten“ – Böhmermann startet Ausstellung im Haus der Kulturen von Kulturstaatsminister Weimer“.
Von 33 auf 0. Dann wäre ich zufrieden
Ich bin erst zufrieden, wenn das Zentrum der Finsternis endgültig abgewickelt und eingestampft ist.
„Mitte September erreichte die Sendung 19,3 Prozent in der werberelevanten Demografie.“
Zur Einordnung:
19,3 Prozent Marktanteil liest sich viel, aber wenn man weiß, dass die Zielgruppe über 30 Millionen Menschen umfasst und davon vielleicht 500.000 den Käse gesehen haben, sieht es doch schon wieder anders aus!
Wenn mir der Hund aus der Nachbarschaft nur noch 20mal statt 33mal pro Jahr vor die Haustür sch..sst, dann macht mich das nicht zufriedener und versöhnt mich nicht mit dem Hund und auch nicht mit dem Hundebesitzer, der das zulässt.
😆👍!
Die Sendezeit von Böhmermann ist auch schlecht gewählt.
Man sollte sie um 2:30 Uhr (frühmorgens) aussenden, wenn die meisten schlafen.
Es könnte unter linken Showmaster zwischen Germöny und den USA einen neuen Kulturaustausch geben. Hat der Kimmel Böhmermann schon Exil in den USA angeboten wie umgekehrt der Raab? Es könnte amüsant werden ich hole schon einmal meine Popcorn Tüte …back into exile
Hilfe, soll er dann etwa mit 300.000€ im Jahr auskommen, während ihn angeblich „Linke“ und „Grüne“ weiter feiern, um auch ihre Posten in der Politik zu behalten?
Hab noch nie eine Sendung von diesem Kerl angeschaut und dabei wird es auch bleiben. Schont die Gesundheit.
Egal für ihn, er wird ja jetzt von der Regierung eingeladen und diskutiert mit Weimar. Wenn er selbst von der CDU geadelt wird, hat er bald andere Optionen
Vielleicht wird er demnächst Regierungssprecher oder gar Außenminister….
Lasst ihn doch wieder bruzzeln, das war ganz interessant und amüsant.
ÖRR abschaffen und alles ist gut.Es könnte alles so einfach sein.