Nicht gewählt werden – das ist so etwas wie ein Markenzeichen von Friedrich Merz. 2018 wurde er nicht gewählt. 2020 wurde er nicht gewählt. Erst 2022 klappte es im dritten Anlauf und Merz wurde CDU-Chef. Immerhin: Bei der Kanzlerwahl hat er nur zwei Versuche gebraucht.
Am Ende geht Merz zwar als Bundeskanzler, aber schwer beschädigt aus den zwei Wahlrunden hervor. Schon vor seiner Wahl war er ein Mann ohne politisches Kapital – als Kanzler ist er in dieser Hinsicht endgültig pleite. Schon am ersten Tag ist Merz angezählt.
Werbung
Es ist das passende Ende eines holprigen Weges zur Macht. Seit sieben Jahren will Friedrich Merz Kanzler werden. Jetzt hat er es geschafft. Aber um welchen Preis? Seit dem Bundestagswahlabend vom 23. Februar hat Merz sich, seine Glaubwürdigkeit und seine Partei in Rekordzeit demontiert.
Maximale Lautstärke und vermeintliche Klarheit im Wahlkampf wurden ersetzt durch einen Kotau vor SPD und Grünen. Sein zentrales Schuldenbremsen-Versprechen kassierte Merz innerhalb einer Woche ein. Und um die Verfassungsänderung auch durchzubringen, musste er die Zustimmung der pikierten Grünen teuer erkaufen.
So stand er dann vor dem Bundestag und warb dafür, das Grundgesetz auch im Sinne der Grünen zu ändern – 100 Milliarden Sonderschulden „für Klimaschutz“. Damit könne man bei diesem Thema „einen so großen Sprung nach vorn machen“, warb Merz für eine Politik, die er bei Robert Habeck noch in Bausch und Bogen verdammt hatte. Und sprach wie Mao Zedong. Passend dazu ließ er sich seine Wahl durch die Sozialisten der Linken ermöglichen – wer weiß, was er ihnen dafür noch zusätzlich versprochen hat.
Lesen Sie auch:
Bundesgeschäftsstelle
„Untergang der Partei“: Mitarbeiterversammlung bei den Grünen eskaliert
Eine Mitarbeiterversammlung der Bundesgeschäftsstelle der Grünen eskaliert: Zahlreiche Mitarbeiter gehen mit dem Parteivorstand hart ins Gericht: Befristete Verträge werden nicht verlängert, die Entscheidungsfindung wird als „verlogen“ empfunden.Abgeordnetenhauswahl
Berlin: Grüne schneiden Wahlkreis in Kreuzberg zu ihren Gunsten um
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat eine neue Einteilung der Wahlkreise für 2026 beschlossen, durchgesetzt mit der entscheidenden Doppelstimme der Grünen-Bezirksbürgermeisterin. Vor allem die Grünen könnten von dieser Änderung profitieren.Um bei Mao zu bleiben: Merz‘ langer Marsch zur Macht war verlustreich und hart. Viele Opfer musste er dafür bringen – seine Wahlversprechen, die in Teilen und mühsam restaurierte Glaubwürdigkeit der CDU und seine persönliche Integrität. Alles gab er auf, um Kanzler zu werden. Jetzt ist er ein Kanzler, hinter dem nicht mal die eigene Koalition steht.
„Ich bedanke mich für das Vertrauen“, sagt Merz im Bundestag, bevor er seine Wahl zum Kanzler annimmt. Aber welches Vertrauen? Das Vertrauen in Merz ist nicht mal mehr auf einem Nullpunkt, es ist im Minusbereich. Selbst in der eigenen Partei sind viele enttäuschte Konservative, die sich von Merz belogen und betrogen fühlen. Noch nie war ein Kanzler bei Amtsantritt so schwach. Die Mehrheit der Deutschen erhofft sich von ihm wenig bis gar nichts Gutes. Nicht einmal die Wahl im Bundestag, die bis heute immer eine Formsache war, hat er unbeschadet überstanden.
Werbung
Diesem Kanzler vertraut kaum jemand – nicht im Volk, nicht in der Koalition, nicht mal die eigene Partei steht voll hinter ihm. Das ist die Bilanz dieses Tages. Ein absoluter Fehlstart und gleichzeitig der passende Beginn für diese Kanzlerschaft.
Ich habe jegliches Vertrauen in den Staat und die Regierung verloren. Auf die Frage „Ist Deutschland eine Demokratie“ müsste ich nach längerem Überlegen mit „Nein“ antworten. Traurig, aber wahr.
Als ob Deutschland jemals eine Demokratie gewesen ist. Es gab mal eine Zeit, da hat es sich als moderner Sklave ganz gut gelebt in diesem Land und es war mit das Beste, was man hätte bekommen können. Aber diese Zeiten sind jetzt definitiv vorbei. Und Demokratie ist das auch nie gewesen.
Und ob das traurig ist, kann gut sein. Aber noch trauriger wäre es wohl, wenn wir eine wirkliche Demokratie hätten, also das Volk tatsächlich das Sagen hätte. Bei einer Debilenquote von mindestens 50 % und einem großen Anteil an Menschen, die sich für Politik aus guten Gründen nicht interessieren, will man gar nicht wissen, was hier entstehen würde. Noch schlimmer als jetzt würde ich sagen.
Wahre Worte und dabei muss ich an die Restaurant-Szene von Matrix denken.
Cypher: „Hören Sie, ich weiß, dass dieses Steak nicht existiert. Ich weiß, dass wenn ich es in meinen Mund stecke, die Matrix meinem Gehirn sagt, dass es saftig ist und ganz köstlich. Nach neun Jahren ist mir eine Sache klar geworden: Unwissenheit ist ein Segen.“
In der Coronazeit lag die Debilenquote bei ca. achtzig Prozent.
Was soll man von einer Bevölkerung halten, die in ihrem Denken in Zusammenhängen und über den Tellerrand hinaus, beim ersten Stresstest der Nachkriegszeit, so dermaßen jämmerlich versagt?
Edit: Kommentar wartet auf Freigabe…..na klar…
Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.)
Nicht mein Kanzler.
Nicht meine Minister.
Und noch bevor der Hahn 2x kräht, hat uns Merz 3x angelogen.
Ja, aber sie werden nichts umgesetzt bekommen.
Merz wollte schon soooo lange Kanzler werden. Dafür hat er jedem den Hintern geküsst, über Jahre. Jetzt ist er’s. Mal sehen ob er Freude daran haben wird.
So sehet, er lügt uns weiter an.
… und wie lange.
Nicht mal mehr drei Worte ohne Kontrolle?
Jetzt machen wir mal „aller guten Dinge sind drei“
Freude wird er keine haben aber nach Scheisse riechende Lippen wegen der vielen Ärsche, die er geküsst hat…………
Bin gespannt mit welchen Zugeständnissen er sich die notwendigen Stimmen erkauft hat.
Das werden wir bald von der linken Linkspartei erfahren.
Herr Dobrindt schweigt wie ein Grab.
„Der Staatshaushalt muß ausgeglichen werden. Der Staatsschatz sollte wieder aufgefüllt werden. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen soll. Die Leute müssen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben.“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/2000718-cicero-der-staatshaushalt-muss-ausgeglichen-werden-der-st/
Weißer Rauch aus dem Reichstag … das CDU Wahlprogramm wurde gerade verbrannt … Habemus Kanzler … wir haben einen neuen Kanzler. Halleluja!
In 3 Wochen in Rom: „Habemus papam Donaldum Yeah!“
Selbst bei der Kanzlerwahl ist er im 1.Wahlgang ungewollt zurückgerudert worden.
Merz war nach der Wahl so bewegt, dass er erst kaum aufstehen konnte. Er tat mir leid. Warum tut sich ein Mann im Rentenalter mit „kleinem 2stelligen Millionenvermögen“ den Stress und diese Demütigung an? Für sich, für Deutschland? So viel sauerländisches Bier gibt´s gar nicht, wie ich in diesem Job versaufen würde.
Mithin steht nunmehr zu befürchten, dass die grundgesetzlich allein dem Bundeskanzler verliehene Befugnis, die Richtlinien der Politik zu bestimmen, von Friedrich Merz nicht mehr im freien Ermessen ausgeübt werden kann, sondern sie ihm spätestens infolge der heutigen Vorkommnisse zuvor bereits entzogen worden ist. Kraft des Amtes zu walten, wäre damit nicht mehr möglich. Die vom Souverän verlangte Eigenständigkeit stünde dann nur noch auf dem Papier. In Wirklichkeit müsste stets um Erlaubnis gebeten werden, gleich welche Entscheidungen treffen zu dürfen.
Dass Merz von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch macht, werde ich nicht mehr erleben.
Ein schwarzer Tag für Deutschland.
Der erste Wahlgang war eine Machtdemonstration der SPD. Und weil ihr diese Macht zu gut geschmeckt hat wird die 16% Partei bald übermütig werden und Forderungen stellen die selbst die Union nicht erfüllen wird.
Mein Tip: um die 24 Monate auf jeden Fall kürzer als die Ampel, dann ist auch diese Koalition ein Fall für die Geschichtsbücher.
Hoffentlich haben Sie recht. Danach gibt´s aber eine Allparteienkoa gegen die AfD.
Ah das heißt das die AfD noch zu Präsident Trump’s Amtszeit an die Macht kommen wird. Na dann bin Ich ja beruhigt. Hoffentlich zerlegt es die cDU vollständig.
Fritz und Lars werden durchregieren.
Mit sozialistischen Grüßen an Angela,
Gregor, Heidi, Karin und Robert.
Deutschland am Ende der Reise.
Der König ist tot, es lebe der König. Hüstel.
CDU und SPD könnten es so einfach haben und wie Dänemark die völlig überholte Migrationspolitik abblasen. Energiepreise, CO2, Bürokratie, China, Zölle und KI sorgen viel früher für mehr Facharbeitslose, als die Wirtschaft braucht. Warum lassen die sich für so ein überholtes Projekt derart prügeln?
Einfach den ganzen NGO Spuk durch Defonding zurück in die Kiste packen.
Weil es grüne Ideologen sind und die Ideologie wird als letztes in Frage gestellt.
Und weil er den Grünen jetzt die nötigen Stimmen abgekauft hat. 🙂
It s the Economy, stupid !
Klingbeils Funktionärswesen könnte ihm hier mal zum Vorteil gereichen.
Auch die Grünen waren nur nützliche Deppen für den überholten Größenwahn von Industrie, Land und EU, haben ausgedient. Scholzens 85 Mio Deutschland.
Die römischen Caesaren hatten Bildhauer. Mhhhm, Merzens Porträt wird mal in der Kanzlergallerie hängen . Das ist ihm wichtig. Die Wirkung seiner Politik dereinst? Was wird man in ein paar Jahren sagen oder schreiben?
The Winner Takes It All!
Das ist die gute Nachricht : Sie ernten ihre Missernte selbst.
Das ist so ähnlich wie die Sache mit dem Ehrenwort.
Die ist dann am Schluss baden gegangen.
Das hier könnte auch so enden.
Wer glaubt dem denn sein Ehrenwort.🤣
Heute wurde wieder einmal bewiesen: Schlimmer geht immer!
Lebt damit
Das wird nichts. Nicht mit Merz und Klingenbeil!
Ich wünsche mir, daß dieser „Kanzler“ von den Linken am Nasenring durch den Bundestag gezogen wird und er – hoffentlich in naher Zukunft – entnervt die „Brocken hinschmeißt“.
Aber ich kann mit reinem Gewissen sagen:
DEN hab‘ ich NICHT gewählt!!
Den Altparteien habe ich 2015 den Rücken gekehrt, endgültig. Und das ist gut so!!
5 Millionen AfD-Wahlhelfer haben auch mich überzeugt. Danke Merkel!
Guter Kommentar zu den Merzel-Verwerfungen!
Zuerst zog uns Merkel 16J am Nasenring durch die Manege, dann übernahm die CDU alle AfD Positionen und nun küsst die CDU den Hintern der Linken.