Werbung

Nordrhein-Westfalen

Zweitgrößter Stahlhersteller der Welt schließt Standort in Deutschland

Der Stahlhersteller ArcelorMittal schließt seinen Standort in Olpe. Grund sind die sinkende Nachfrage und günstige Importe aus dem Ausland. Bereits 2021 hatte ein ThyssenKrupp-Standort in Olpe geschlossen.

Werbung

Der zweitgrößte Stahlhersteller der Welt, ArcelorMittal Stahlhandel, schließt sein Werk in Olpe. Davon berichtet der Sauerland Kurier. Am Dienstag wurden die 63 Mitarbeiter darüber informiert, dass das Werk Mitte 2025 geschlossen wird. Die Lagerhalle soll bereits Ende März geschlossen werden, wie die Regionalzeitung Westfalenpost berichtet.

„Der Markt für Stahl- und Metallbau, Blechverarbeitung und Maschinenbau, der von dem Standort in Olpe bedient wird, sieht sich mit einem strukturellen Rückgang der Kundennachfrage konfrontiert“, so die Begründung des Unternehmens. 

...
...

Außerdem teilte das Unternehmen mit, dass der Markt seit 2017 um “etwa 30 Prozent geschrumpft” sei. Darüber hinaus herrsche in der Branche “ein intensiver Wettbewerb, wobei Niedrigpreisimporte aus dem außereuropäischen Ausland eine große Herausforderung darstellen.“ Der Stahlhersteller ist mit dem Betriebsrat im Austausch. 

Kunden sollen über das regionale Vertriebsnetz auch weiterhin mit den gesamten Produkten versorgt werden können. Die Auswirkungen der Schließung sollen für die Kunden so gering wie möglich sein. Olpes Bürgermeister sagte der Westfalenpost, dass die Schließung des Standortes nicht mit der Schließung des ThyssenKrupp-Standortes Eiche vergleichbar sei, doch “der Verlust von rund 70 Arbeitsplätzen wiegt für die Betroffenen ebenso schwer und trifft auch die Stadt Olpe.“ 

ArcelorMittal hat vier Produktionsstandorte und dreißig weitere Standorte in Deutschland. Etwa 127.000 Mitarbeiter arbeiteten 2023 weltweit für das Unternehmen. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und verfügt über primäre Stahlerzeugungsanlagen in 16 Ländern und ist in 59 Ländern industriell vertreten. Olpe wird nicht zum ersten Mal von einer Werkschließung getroffen. Bereits 2021 hatte ThyssenKrupp seinen Standort in Olpe geschlossen. 330 Menschen hatten daraufhin ihren Arbeitsplatz verloren.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.

Werbung