US-Abschiebungen
ZDF: Einspielung von KI-Video im Heute Journal war Absicht – lediglich Kennzeichnung vergessen
Das ZDF räumt auf Anfrage von Apollo News ein, dass bei der Einbindung eines KI-Clips im Heute Journal Fehler passiert seien – allerdings wurde angeblich nur eine Kennzeichnung des manipulativen Videos vergessen. Die Einbindung erfolgte demnach absichtlich.
Von
Im Heute Journal zeigte das ZDF am Sonntag zur Illustration der Brutalität der US-Abschiebebehörde ICE ein KI-Fake-Video. Auf Anfrage von Apollo News erklärt der Sender nun, „KI-generierte Bilder hätten gekennzeichnet werden müssen“.
„Diese Kennzeichnung wurde bei der Überspielung des Beitrags aus technischen Gründen nicht übertragen“, schreibt das ZDF weiter. Dass es sich bei dem Material um KI-generierte Inhalte handelte und nicht um authentische Aufnahmen der Tätigkeit von ICE, war dem ZDF also völlig bewusst. Lediglich eine visuelle Beschriftung hat aus Sicht des Senders demnach gefehlt.
Werbung
Einen Hinweis im Text der Sprecherin des Beitrags sucht man allerdings vergeblich. Auch in Dunja Hayalis An- und Abmoderation wird darauf nicht Bezug genommen. Im Gegenteil: Noch in der Anmoderation des Beitrags hatte Dunja Hayali vor falschen Clips im Netz gewarnt: „Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird festgestellt haben, dass es sehr viele Videos zu den Einsätzen der ICE-Truppen von Donald Trump gibt“, sagte die Moderatorin, „nicht alle sind echt, aber doch sehr viele“.
Inzwischen habe die Redaktion „den Fehler korrigiert und das Video entsprechend angepasst“, betont das ZDF gegenüber Apollo News. „In den KI-Grundsätzen des ZDF ist festgelegt, dass KI-generiertes Bildmaterial immer transparent gekennzeichnet wird.“ In welcher Form die Anpassung erfolgt ist oder erfolgen soll, ist aber unklar: Das Video der Sendung steht mit Stand 16:45 Uhr weder auf YouTube noch in der ZDF Mediathek zur Verfügung.
Werbung
Der Sender zeigte in dem Beitrag einen Videoclip, der verdeutlichen sollte, wie Eltern vor den Augen ihrer Kinder abgeschoben würden. Zu sehen waren eine mutmaßliche Mutter, die von zwei ICE-Agenten abgeschoben werden solle, und zwei Kinder, die versuchen, sich gegen die Agenten zu stemmen. Ferner sind weinende Kinder zu hören.
Lesen Sie auch:
Marco Rubio hält den Eliten Europas den Spiegel vor
Marco Rubio führt die Eliten Europas auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor. Das Niveau der AfD-Kritik sinkt immer weiter, außerdem blamiert sich das Heute Journal mit einem KI-Fake.Dunja Hayali
ZDF löscht ganze Heute-Journal-Sendung mit KI-Fake-Video von US-Abschiebungen
Nachdem ein Videoschnipsel im ZDF Heute Journal am Sonntag über die angeblich brutale Abschiebepraxis der US-Behörde ICE als KI-generiert entlarvt wurde, hat das ZDF die ganze Sendung aus der Mediathek gelöscht. Noch in der Anmoderation hatte Dunja Hayali vor Fake-Videos gewarnt.Dass der Clip in dieser Fassung mit künstlicher Intelligenz erstellt wurde, ist offensichtlich. Um das zu erkennen, muss man nicht auf Artefakte an Händen und Logos achten, die nur entfernt tatsächlichen Polizeiemblemen ähneln: Ganz offen prangt das Logo des OpenAI-Videogenerierungstools Sora als Wasserzeichen auf dem Ausschnitt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich warte auf die Antworten von Trump und Rubio.
Da erwarten Sie mal bitte nicht zu viel.
Die haben weiß Gott andere Felder zu beackern als das international völlig unbedeutende ZDF.
Nun, hier wird direkt Trump mit einem weiteren Lügenbericht attackiert.
Er wird reagieren und hat einen weiteren Trumpf gegen Merzel in der Hand.
Nein, ich denke nicht, dass Trump auf solch eine „Kleinigkeit“ reagieren wird.
Trump nimmt das „Heute Journal“ sicher nicht für voll. Und wir sollten es ebenfalls nicht tun.
Man muss dieser Krankheit keinen so großen Raum schenken, wie es bei Corona der Fall war.
Diese Sympthome komme und vergehen auch schnell wieder, wenn man ihnen keine weitere Beachtung schenkt.
Wir sollten das „Ziemlich Dumme Fernsehen“ nicht größer machen als es ist.
Als ob sich Trump für den deutschen ÖR Quark interessieren würde. Die lachen über uns und verachten und das zu Recht. Hört endlich auf eure Zwangsgelder abzugdrücken und das System bricht zusammen.
@Grenzenlos: Fakten sind Wahrheit! Ach, sagen Sie bloß? Sind Wahrheiten auch Fakten? Sind gefälschte Fakten gefälschte Wahrheiten oder gefälschte Wahrheiten gefälschte Fakten? Mann oh Mann, Sie sollten ernsthaft darüber nachdenken, sich in Behandlung zu begeben oder Ihrem Namen ein ganz bestimmtes Attribut anzuhängen. Es sollte der Whrheit entsprechen und Fakt sein, also z. B. nicht „intelligent“.
Wo Trump ständig selbst KI-Videos veröffentlicht oder empfiehlt? Die genannten Fakten der Sendung sind ja die Wahrheit.
Hayali hat als Privatperson gesendet
Wenn Laien laienhaft arbeiten, kommt eben so etwas heraus.
Selbst beim Lügen und Vertuschen brauchen sie Nachhilfe.
Manche würden vorschlagen, man frage doch mal einen Laien die es kann und seit mehr als ein Jahrzehnt durchkommt, oder schreibt sich jene Leyen???
Meine Sorge ist, dass man es jetzt noch erkennt, aber nicht mehr in Zukunft.
… die lügen zunehmend unverhohlener … irgendwann werden sie entgegnen, dass niemand gezwungen würde, „die Wahrheit und Wahrhaftigkeit UnsererDemokratie“ zu glauben … wir haben heute schon Berufs- und Sprechverbote … das linksschwarzrotgrüne Kartell will den von Merkel verordneten Dreckssozialismus …
Wenn das Video der Sendung nicht mehr auffindbar ist, dann hat es die Sendung auch nicht gegeben.
Wer schaut sich eigentlich noch diesen Unsinn im Fernsehen an?
Ich nicht. Ich habe kein Fernseher mehr. Wegen dem ÖRR.
Nein, natürlich haben Sie keinen Fernseher mehr! Psssst.
Vor allem, wer sich diese Nachrichten angeschaut hat liest jetzt diesen Artikel, und weiß dann, daß er wieder mal schmählichst belogen wurde.
Wie kommt man eigentlich überhaupt darauf in einer Nachrichtensendung des örr ein ki Video ohne mündlichen Hinweis und Kommentar zu senden ?!
Was wollte man damit bezwecken ohne groß aufzufallen. ?
War da nicht letztens eine Diskussion über Fake News?
Gut dem örr konnte und kann man eh seid Jahren nichtmehr trauen . Aber die überschreiten immer mehr grenzen !!
Man wollte Hass und Hetze verbreiten und das richtige Wahlverhalten forcieren
Genau die 70%, die immer noch alles ausser AFD wählen.
Ca. 70% der Deutschen.
Atlas und er ist ein Linker mit Doppelpass.
Seit 2020 TV abgeschalten und nicht wieder benutzt, aber auch keinen Cent mehr an diese ARD+ZDF Mafia gezahlt. Habt Mut und stellt endlch die Überweisungen an diese Hetzer ein.
http://www.beitragsstopper.de
KI-Filmchen gehören in keine Nachrichtensendung. Ob mit oder ohne Kennzeichnung. Nachrichtensendungen sind nicht Hollywood.
Sehe ich ganz genau so.
Dass das „Heute Journal“ KI generierte Szenen benutzen musste, heißt dann offensichtlich aber auch, dass es solche Szenen im Original nicht gefunden hat……
absolute Zustimmung-genau so sehe ich das auch
Im übrigen glaube ich denen, daß es Absicht war das KI-Video zu senden–nur eben nicht damit erwischt zu werden.
Und das sie die Kennzeichnung „vergessen“ haben glaube ich denen auch nicht. Das ist nur das Hintertürchen, das Hajali einen Spalt breit geöffnet hat „FÜR DEN FALL'“, daß sie erwischt werden.
„Man kann in Deutschland eigentlich alles sagen. Man muss halt manchmal mit Konsequenzen rechnen.“ Man kann auch KI-Videos ohne Kennzeichnung bringen, Man muss dann aber kaum mit Konsequenzen rechnen.
Es sind die Doppelstandards in Deutschland:
Oppositionelle müssen mit Konsequenzen für die WAHRHEIT rechnen.
Die Staatsmedien dürfen mit jeder Lüge und Manipulation arbeiten.
Es nützt aber nichts, wenn das alles allein hier in unserer „Blase“ diskutiert wird.
Es muss den Zuschauern des ZDF direkt vor die Nase gehalten werden.
Denke immer wieder, dieses aufdecken derartiger Missstände bei den ÖR-Medien ist sehr gut und absolut notwendig.
Dafür auch mal danke an Apoolo News.
Aber, das ganze muss die Hauptziel- und Zuschauergruppe der ÖR-Medien erreichen. Sonst macht das alles keinen Sinn.
Ich kann Ihnen ganz genau sagen, was ich zu hören bekomme wenn ich das z.B. meiner ÖRR-geschädigten Nachbarin unter die Nase halte.
Antwortgestammel wird dann ungefähr folgendermaßen lautet: „…..aber Trump…..und Putin…….und die AFD……alles ganz schrecklich….“
Trump und Putin sind „H“, und die AFD ist 1933…….(die Impfung war übrigens auch, bis heute, die segensreiche „Rettung aus der Pandemie“, RKI-Protokolle……noch nie was von gehört)……
Jeden Abend sämtliche Politiksendungen im ÖRR, sowohl TV als auch Radio, reines Konsumieren unter Ausschaltungen des eigenen Verstandes und Reflexionsvermögens, hinterlassen eben Spuren……..da ist nix mehr zu machen, kommt man selbst mit den besten Argumenten nicht mehr gegen an….an der heiligen Kuh „ÖRR“, darf nicht gerüttelt werden.
Gleiche Antworten von einer anderen Bekannten, die zudem den „Spiegel“ heiligenverehrt…da werden alle Skandale ignoriert…komme was wolle…
Erinnert mich an die ganzen zufällig vorbeikommenden Passanten, bei denen auch nur die Zuordnung vergessen wurde. Lustig.
Was haben denn alle? Es war dich vollkommen _transparent_ gekennzeichnet.
Was heißt “exklusiv“? Es ist ein Artikel wie jeder andere.
Natürlich können mal „Fehler“ passieren, selbst in den bisher heiligen „Qualitätsmedien“, aber wie nennt man eigentlich das Phänomen, dass die Fehler immer nur in eine Richtung passieren? Murphie’s Unnormalverteilung bei Fehlern? Ich bin mir sicher, Ihnen fällt ein besserer Name ein.
Fehler können passieren, aber wenn Fehler generell dann passieren, wenn es dem eigenen Narrativ hilft, dann sind es keine Fehler mehr, sondern bewusste Manipulation. Eine Sendung aus dem Archiv zu löschen, ist da keine adäquate Korrektur, sondern wenn die Medien genauso Prominent in den nächsten 3 Sendungen öffentlich erklären müssen, dass sie Fake-News gebracht haben.
Früher gab es das Instrument der Gegendarstellung, d.h. der Sender musste zur besten Sendezeit die Gegendarstellung verlesen. Das ist ihnen stets schwer gefallen.
Fehler passieren immer nur, um dem eigenen Narrativ ein wenig auf die Sprünge zu helfen 🤩🥇🤴☝️
Entschuldigung, aber das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine ganz schmierige Ausrede für einen enttarnten Manipulationsversuch.
Was Anderes erwartet?😳
Es erinnert mich an die richtig schmierige Ausrede des ehemaligen Spiegel Schmierlappens namens claas relotius, der, nachdem er mit seinen verlogenen Artikeln erwischt worden war, sich ernsthaft ausreden wollte: „aber es hätte doch so sein können!“
Das es KI generiert war ist schon schlimm, aber davon zu sprechen, das es ,,Trumps Truppen“ waren ist mindestens genauso verwerflich.
Fand ich auch so dümmlich. Das ICE setzt amerikanisches Recht gegen Illegale durch, aber es sind natürlich Trumps Truppen. Die Durchsetzung von Recht ist im Staatsfernsehen nicht vorgesehen. Müsste man ja dann zu Hause auch machen…
Wenn sie wenigstens deutsche Staatsanwaltschaften analog als Regierungstruppen bezeichnen würden…
Warum wird der Verantwortliche und Dunja nicht entlassen?
Wie bitte?
Das ZDF warnte also durch Frau Hayali vorab vor fake-news und wollte geichzeitig selbst ein KI-generiertes (fake)Video einspielen?
Es ist zum 🤮🤮🤮
Kaum ist der Vorhang der letzten kalkulierten Ablenkung samt Frustventil gefallen, betritt bereits die nächste medial gedopte Kreatur die Arena. Unermüdlich, fast schon mechanisch, zieht man Teile des Volkes am Nasenring im Kreis – und je heller die Empörungsblitze aufflammen, desto klarer sollte man erkennen, dass man Teil eines Drehbuchs ist!
Wann werden die Kontrollinstanzen endlich ausgetauscht, gegen Leute die ihren Job machen?
Alles Absicht vermutlich auch das „Vergessen“ (;-)
Wenn das nicht alles soooo peinlich wäre…
Das wievielte „Versehen“ ist das?
Warum zeigt man überhaupt KI-Videos? Weil man für Fakenews am besten Fakevideos nimmt?
Das sind nur Einzelfälle!
Und Zufälle.
Evtl. Absicht?
Bürger emotionalisieren und manipulieren im Sinne des ÖRR ?
Nun, nach dem Motto
`Tschuldigung, war Absicht!
Wer soll solchen manipulierten Nachrichten eigentlich noch Glauben schenken? Nachrichten sollen darüber berichten, was (tatsächlich) passiert ist – und nicht, wie es (im Wolkenkuckucksheim) hätte passieren sollen!
Ich habe nicht gewusst, dass es noch reale Inhalte gibt, kommt alles wie KI rüber. Würde man die Sender personell um 80% abbauen, KI übernimmt, würde es niemand bemerken, aber man könnte die „Zwangsgebühren“ abschaffen.
Wer DDR1 und-2 sieht , hat die Kontrolle über sein Leben freiwillig abgegeben.
Genau wie in der DDR << Die DDR war keine Demokratie wir haben lediglich Kennzeichnung vergessen !!