Migrationspolitik
Zahl der Abschiebungen in der ersten Jahreshälfte 2025 gestiegen
Die Zahl der Abschiebungen ist in der ersten Jahreshälfte 2025 weiter gestiegen. Wie die Zahlen der letzten Jahre zeigen, stehen der wachsenden Zahl der Abschiebungen allerdings auch eine wachsende Zahl nicht durchgeführter Abschiebungen gegenüber.

Die Zahl der Abschiebungen nimmt 2025 weiter zu. Wie eine Kleine Anfrage des AfD-Politikers Erik-Laif Holm ergab, wurden im ersten Halbjahr 11.800 Personen abgeschoben. Das entspricht einem Anstieg von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden etwa 9.500 Personen abgeschoben.
Insgesamt wurden 2024 20.084 Abschiebungen durchgeführt, wie die Bundesregierung im Februar mitteilte. Damit steigt die Zahl der Abschiebungen seit Jahren: 2023 wurden 16.430 Abschiebungen durchgeführt, 2022 wurden 12.945 Personen abgeschoben, wie der Bundestag in einer Pressemitteilung schrieb. Den steigenden Zahlen der durchgeführten Abschiebungen stehen allerdings auch steigende Zahlen gescheiterter Abschiebungen gegenüber.
Werbung
2022 wurden etwa 23.000 geplante Abschiebungen nicht ausgeführt, wie die Welt berichtete. 2023 konnten 31.330 Abschiebungen nicht durchgeführt werden, wie es in einer Pressemitteilung des Bundestages heißt. Im vergangenen Jahr konnten 32.567 Abschiebungen nicht durchgeführt werden. Als Gründe werden hauptsächlich eine „nicht erfolgte Zuführung“ und eine „Stornierung des Ersuchens“ angeführt, wie aus den Pressemitteilungen des Bundestages hervorgeht.
Der AfD-Politiker Erik-Leif Holm kritisierte die steigende Anzahl der Abschiebungen laut Welt als ungenügend. „Von einer Abschiebeoffensive ist weit und breit nichts zu erkennen.“ Bundesinnenminister Alexander Dobrindt fordert derweil Rückkehrzentren in Drittstaaten, um Abschiebungen zu erleichtern. Er hatte sich am 18. Juli mit den Innenministern von Frankreich, Polen, Tschechien, Dänemark und Österreich getroffen.
Werbung
Gemeinsam einigte man sich laut Abschlusserklärung auf einen härteren Kurs in der Migrations- und Asylpolitik. Am gleichen Tag wurde eine Abschiebung von 81 Straftätern nach Afghanistan durchgeführt. Wie später bekannt wurde, hätten allerdings 84 afghanische Straftäter abgeschoben werden sollen.
Lesen Sie auch:
Lage
Auf Drängen der Grünen: AfD-Bürgermeisterkandidat nicht zur Wahl zugelassen
Der Wahlausschuss des Kreises Lippe hat den AfD-Bürgermeisterkandidaten Uwe Detert mit der Begründung nicht zugelassen, dass er nicht die notwendige Garantie biete, „für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten“.Kleine Anfrage
Seit 2020 hat die Bundesregierung mindestens 3,7 Millionen Euro an Medienhäuser gezahlt
Die Bundesregierung hat laut Medienberichten mindestens 3,7 Millionen Euro an Medienhäuser in den letzten fünf Jahren gezahlt. Es wurden unter anderem die dpa und Correctiv gefördert.Drei waren jedoch untergetaucht, nachdem sie aus der Abschiebehaft entlassen werden mussten, weil ihre Anwälte erneut Asylanträge gestellt hatten (Apollo News berichtete). Die offiziellen Zahlen zu den Abschiebungen der letzten Jahre zeigen, dass der reine Anstieg der Durchführungen nicht so erfolgversprechend ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Um 100% gestiegen. Von 1 auf 2 🙄
Witzig,
wo doch neulichst beim AFD Zuwachs absolute Zahlen völlig unwichtig waren. 🤣
Lächerliche Zahlenakrobatik, damit der unbedarfte Michl weiter die Altparteien wählt.
Täglich kommen tausende Bittsteller neu ins Land, viele mit dem Flieger, viele mithilfe von raffinierten Schlepperbanden. Und es wird immer so weitergehen. Deutschland weiter im Dämmerschlaf. 🛏
Ist doch super, 81 Afghanen zurück an den Hindukush und 2500 Afghanen nach D….
Tja,
künftig einfach vom Hindukusch (Platzhalter) fern halten. Dann müsst ihr nicht über die selbst verursachten Konsequenzen meckern.
Lustige Geschichte: Der Abenteuerurlaub in Afghanistan begann unter der SPD und wurde von der CDU fleißig weitergeführt. Die AfD ist explizit gegen solche Exkursionen. Und ja, wir sollten uns von solchen Ländern definitiv fernhalten.
Rot/Grün spricht von einem Fairen Tausch.
Ja, aber doch nur für uns, wie kriegen 2500 Fachkräfte…
Da gibt es aber noch viel aufzuholen, wenn man sich die Entwicklung der letzten 10jahre anschaut und bedenkt wieviele in dieser Zeit illegal eingereist sind
https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265765/abschiebungen-in-deutschland/
Und wie schnell waren sie wieder da ?
„Wie die Zahlen der letzten Jahre zeigen, stehen der wachsenden Zahl der Abschiebungen allerdings auch eine wachsende Zahl nicht durchgeführter Abschiebungen gegenüber.“
Vor allem stehen dieser „wachsenden“ Zahl, die wachsenden Zahlen der illegalen Zuzügler und Einbürgerer aufgrund von Abschiebeverzögerungen gegenüber.
Da ist er endlich.
Der große Durchbruch.
Das ist wunderbar. Wenn es in dem Tempo weitergeht, werden spätestens im Jahre 2035 in einem Monat so viele abgeschoben, wie täglich reinkommen.
Die AFD hätte das Problem in den ersten 24 Stunden ihrer Regierungszeit gelöst.
Betohnung auf „hätte“. 🤣
Könnte sie. Lesen Sie mal die UN-Charta. Man kann einen Asylnotstand verhängen, wenn man überlastet ist und generell keinen mehr aufnehmen. Ja, wirklich. Aber laut Merzel haben wir ja Platz, brauchen die Fachkräfte, dürfen deren Herkunftsländer nicht durch Abschiebungen destabilisieren, etc.
Wie in der Vergangenheit vereinzelt zu lesen war finden die meisten Abschiebungen in andere EU-Länder statt und nicht in die ursprünglichen Herkunftsländer, während Corona hieß es sogar das mittlerweile mehr NACH als VON Deutschland abgeschoben wird.
Man kann also annehmen daß die EU-Länder sich die Asylbewerber gegenseitig zuschieben, reine Symbolpolitik um die Wähler zu halten – solange man sie noch braucht.
Solange sich das Verhältnis rein zu raus nicht dramatisch umkehrt ist das nur schwarzrote Augenwischerei um den geistig etwas Unbedarften als den großen Wurf zu verkaufen
Die Schlagteile sollte lauten: Witz des Tages. Da fehlen bequem noch 3 Nullen hinten dran.
Wie viel sind in der Zwischenzeit neu dazu gekommen?
Erfolge gefallen der AFD nicht. Verständlich, die wollen ja weiter gewählt werden. Haben Merz und Dobrindt Erfolg, gehts mit Blau rasant bergab. Simpelste Logik.
Und genau darum reden die auch alles schlecht. Denn alle wissen ja, nur die AFD kann das Problem lösen. Zumindest in der Theorie. Wie die an ihren Nachbarn vorbei die Grenzen komplett schließen wollen (siehe gerade Polen), oder wie die Landeerlaubnis in Iran, Syrien und Afhanistan erzwingen wollen, oder wie die vorbei an deutscher/europäischer Gerichtsbarkeit ihre Ideen umsetzen könnten, dass bleibt geheime Verschlusssache und interessiert deren Wähler sowieso kein Stück. 🤣
Welche Erfolge denn? 2016 gab es mehr Abschiebungen als 2024 und 2025 ist bisher unter GroKo2,0 nur unwesentlich besser. Der einzige Fortschritt ist dass die Union endlich verbal die AfD Positionen dazu übernommen hat. Es hat schon seinen Grund warum diese von allen Parteien die größte Wählerschaft hat…Tendenz steigend. Und weil sie davor Schiß haben treiben sie sich hier rum und versuchen dem entgegenzuwirken…erfolglos
Alleine die Tatsache dass die Illegalen für ihre Ausschaffung nicht selber bezahlen müssen, ist ein Pullfaktor. Schon komisch, für die Schleuserbanden ist Geld da, die Abschiebung bezahlt der Steuerzahler der sich teilweise selber keine Flugreisen leisten kann.
Erster Flieger dieses Jahr 80, zweite Flieger 40 Zurückführungen, dritte Flieger 20?
Die Umvolkung schreitet langsam aber sicher voran.
wow, bei mir werden Kommentare mit dem U-wort gleich zensiert.
Wir halten fest! 2024 gab es 20.084 gelungene Abschiebungen und 32.567 „vereitelte“? Abschiebungen. Von den insgesamt „geplanten“ (hüstel, hüstel) 50.651 Abschiebungen (20084+32567) wurden 39,65% abgeschoben. Und wieviel strömten 2024 ins Land? Also, alles wie gehabt: 1 Schritt vor, 2 äh 20 Schhritte zurück. Und die „unsereDemokratie“Politisierenden bejubeln das auch noch. 🤡.
Vorne raus, hinten wieder rein. Auf Anfrage eines Abgeordneten, kehrten laut einem Bericht des Innenministeriums von Januar bis September 2024 rund 4700 Abgeschobene wieder zurück nach Deutschland. Die Dunkelziffer derer die gleich untertauchten ist weitaus höher. Der Ruf des Bürgergeldes ist zu verlockend. Und immer noch schwören Unionsschafe (CDU- Wähler) auf ein heiles Deutschland.
Solange genug Sondervermögen vorhanden ist, kann man ja weiterhin verteilen. Überall dorthin wo es absolut keinen Nutzen bringt.
Publikumswirksam wird ein Start nach Afghanistan in Szene gesetzt während gleichzeitig die vielen Landungen von Charterflugzeugen aus Athen mit „schutzsuchenden“ alleinreisenden Männern nicht publiziert werden!
Es kommen immer noch deutlich mehr „Schutzsuchende“, besonders alleinreisende Männer über Griechenland nach Deutschland!
Nur Augenwischerei, sie belügen das Volk nach Strich und Faden,siehe Artikel; >https://apollo-news.net/8-000-migranten-reisen-von-griechenland-nach-deutschland-per-flugzeug/
Zwanzigtausend „Fachkräfte“ werden monatlich per Flugzeug und Schleuser ins Land geholt.
Ich habe genug von eurer Verarschung!!!
Abschiebung ist erst erfolgreich, wenn die meisten Fremdsprachen auf der Strasse wieder Russisch und Polnisch sind.
Diese Zahlen sind lächerlich. als erstes müssen die Faktoren abgeschaltet werden, die die jetzige Migration auslösen. Niemand darf auf unsere Kosten leben.
danach müssen die knappe Million Ausreisepflichtiger und Kriminelle rausgeschafft werden. Aber flott.
Dann öffentliche Ordnung wieder herstellen. Das wird nur mit Schusswaffeneinsatz der Polizei gehen, wenn islamistischer Terror eine Rolle spielt.
Dazu muss die Polizei zunächst besser ausgerüstet werden. Optimale Schutzwesten und richtige Waffen. Diese Pistölchen sind ja ein Witz.