Personalentscheidung
Wirtschaftsministerium rudert zurück: Habecks Büroleiter soll Kernkraft-Referat nur vorübergehend leiten
Der frühere Büroleiter von Robert Habeck leitet ein neues Kerntechnik-Referat im Bundeswirtschaftsministerium. Nachdem die Personalie öffentlich wurde, heißt es plötzlich, es sei nur eine Interimslösung.
Von
Im von Katherina Reiche geleiteten Bundeswirtschaftsministerium sorgt eine Personalie für Unruhe. Ausgerechnet ein Grüner, der unter ihrem Vorgänger Robert Habeck eine Schlüsselfunktion innehatte, soll das neu geschaffene Referat Kerntechnologien leiten. Dieses Referat ist in der Abteilung II (Wärme, Effizienz, Energieforschung) angesiedelt und soll sich mit neuen Entwicklungen in der nuklearen Stromerzeugung beschäftigen, zum Beispiel mit modularen Kernkraftwerken.
Wirtschaftsministerin Reiche ist eine Befürworterin der Kernkraft und hat seit ihrem Amtsantritt mehrfach klargemacht, dass sie in solchen neuartigen Reaktorkonzepten ein Zukunftsmodell für Deutschland sieht. Nur warum setzt sie dann mit Micha Sygusch einen Habeck-Vertrauten als Referatsleiter ein? Schließlich hat Robert Habeck als Wirtschaftsminister mit seinen grünen Strippenziehern dafür gesorgt, dass der Atomausstieg trotz Energiekrise durchgezogen wird.
Werbung
Nachdem Welt am Sonntag diesen Samstag über die merkwürdige Personalentscheidung berichtet hat, rudert das Ministerium zurück. Plötzlich heißt es, der Leitungsposten sei nur vorübergehend an Sygusch gegangen. Doch der Reihe nach.
Zunächst hatte Micha Sygusch seine neue Position selbst öffentlich gemacht. Auf dem Karrierenetzwerk Linkedin änderte er sein Profil: „Referatsleiter Kerntechnologien“ von November 2025 bis heute, heißt es dort. Dazu schrieb er: „Nach meiner Zeit als Leiter des Ministerbüros von Robert Habeck und einer anschließenden fünfmonatigen Auszeit folgt nun die neue dienstliche Verwendung: Heute wurde ich mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Leitung des neu geschaffenen Referats für Kerntechnologien beauftragt.“
Werbung

Gegenüber Welt am Sonntag bestätigte die Pressestelle des Wirtschaftsministeriums die Personalie. Davon, dass es sich nur um eine Interimslösung handele, sei in der ersten Auskunft keine Rede gewesen, berichtet die Zeitung.
Lesen Sie auch:
Rezession
Rekordverschuldung, Industriesterben, Abwanderung – und Merz flüchtet sich in europäische Großmachtfantasien
Merz’ Regierungserklärung ist eine Inszenierung: Große Worte über Europas Weltmacht und Wachstum, doch keine einzige echte Reform. Umbenennungen, Schulden und mehr Regulierung sollen die Folgen der schrumpfenden Privatwirtschaft überdecken.Korrektur nach unten: Selbst die geminderte Wachstumsprognose ist völlig überhöht
Die Bundesregierung musste ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum – wie in den letzten Jahren – nach unten korrigieren. Doch auch die neue Schätzung ist überhöht. Ohne Kalendereffekte und die enorme Neuverschuldung würde das Bruttoinlandsprodukt einbrechen.Doch nachdem die Meldung veröffentlicht war, kam noch am Samstag eine Ergänzung. Auch Apollo News erhielt diese zweite Auskunft aus dem Ministerium. „Im Zuge der Umorganisation des Referats Kerntechnologien ist noch keine endgültige Besetzung des Referates erfolgt“, stellte Reiches Sprecher nun klar. „Die Geschäfte werden derzeit vorübergehend wahrgenommen, da die Bearbeitung von Fachfragen keinen Aufschub duldet. Die übliche Ausschreibung des Referats ist zeitnah geplant.“
Intern soll Katherina Reiche klargemacht haben, dass Sygusch das Kerntechnik-Referat künftig nicht leiten wird, heißt es aus Ministeriumskreisen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Macht keinen Unterschied: Die CDU/CSU ist seit Merkel genauso grün wie die Grünen. Es war Söder, der Bäume umarmt und zuletzt noch ein Atomkraftwerk gesprengt hat.
Ich halte das auch für keinen Zufall mehr, zumal Sygusch eng in die Lügen von Habeck zum Weiterbetrieb der Kernkraftwerke eingebunden war.
Das zeigt auch ein zufälliger Netzfund, wo ich die pdf leider nicht als Link hier hochladen kann.
Wenn ich solche faulen Eier im Ministerium habe, dann werfe ich diese bei einem Regierungswechsel als erstes raus.
Der würde auch seine Mutter umarmen und dann …
Ja Leute! Das war’s dann erstmal! … Der Nebel von unrealistischen Träumen mit Kernkraft hat sich endgültig verflüchtigt! Gas sieht auch schlecht aus, aber was soll’s.
Geht schon mal im Stadtpark Holz schlagen von Wegen Wärme, Kochen und ein Bisschen Licht bei offener Ofentür. … Hat auch was Heimeliges, und man rückt vielleicht wieder ein Bisschen zusammen anstatt sich gegenseitig fertig zu machen.
Den Klimatikern wird diese Fähigkeit größenteils abgehen, weil sie Nix können und Nix wissen. Sie können nur Steckdose, Schalter, Schuld bei Anderen suchen und Leute fertig machen. … Aber nehmt euch vor ihren Kampfeinheiten in Acht!
Messt diese Regierung nicht an ihren Worten. Messt nur an Taten. Hier soll alles was mit Kernenergie zu tun hat endgültig aus Deutschland verbannt werden, egal was diese Ministerin erzählt.
„Wirtschaftsministerin Reiche ist eine Befürworterin der Kernkraft und hat seit ihrem Amtsantritt mehrfach klargemacht, dass sie in solchen neuartigen Reaktorkonzepten ein Zukunftsmodell für Deutschland sieht…“
Naja, der Merz war auch mal gegen eine Aufweichung der Schuldenbremse.
Ich denke, das auch ihre Befürwortung der Kernkraft eine im Zweifelsfall eher kurze Haltbarkeit haben würde.
Wieso setzt sie sich nur für „neuartige Reaktorkonzepte“ ein und verhindert nicht die Sprengung älterer, funktionierender Reaktorkonzepte?
Apollo, ehemm: Sie haben das 2. Bild mit dem 1. Bild vertauscht.
Es besteht vielleicht eine kleine Hoffnung, einen ausgewiesenen Fachmann für dieses Amt zu gewinnen. Hoffnung endet ja bekanntlich zuletzt ….
Selbst wenn wir eine ausgewiesene Fachmanns-Ameise fänden – was kann die in einem Ameisenhaufen bewirken?
stirbt
Woran soll der Mensch noch glauben, wenn wir von Meistern der Täuschung und Hütchenspielerei ausgenommen und verachtet werden?
An die AfD, vorschlagsweise 🙂
Einfach konsequent dort sein Kreuzchen machen, dann wird dieser verkommenen Altparteienmafia schon noch der Garaus gemacht.
Auch die MS-Kloakenmedien werden sich dann warm anziehen müssen.
Und ich freue mich drauf! 🙂
Ein weiterer „Bock“, der zum Gärtner ernannt wurde, wenn auch nur, wie mitgeteilt wird, vorübergehend.
Das ist keine Demokratie, sondern eine Bürokratie 📚
Nee TFL es findet zusammen was zusammen gehört. habe da meine Erfahrungen die hießen damals SED. In kürze dann wahrscheinlich SGU (Sozialdemokratisch-Grüne-Union) mit Ursula von der Leyen als Deutschland-Kommissionspräsidentin. Aber solche Erfahrungen sammeln ist auch für die Bürger der Altbundesländer wichtig die haben ja noch keine mit so was.
Als wenn die sich noch an das „vorübergehend“ erinnern werden, wenn nach der Einstellung keiner mehr nachhakt.
Wozu brauchen wir ein Referat für Kerntechnologien?
Kerntechnologien gibt es bei uns doch nicht.
Kann weg, ersatzlos.
eine „Befürworterin“ der Kernkraft? Deshalb wurden in Gundremmingens auch die Kühltürme gesprengt?
Grünes Licht für Atomkraft soll es erst dann wieder geben, wenn die Kernfusion soweit ist. Kann aber auch noch 50 oder 250 Jahre dauern bis dahin. Bis heute ist nur die Sonne eine Art Kernfusionsreaktor unter anderem und nur deshalb kann Leben auf der Erde existieren. Wälder abholzen für zu groß geratene Lüfter ist…
Ich hatte zunächst vermutet, daß dieser Herr Sygusch die Verwirklichung der Kernfusion auf deutschem Boden vorantreiben soll.
Bekanntlich erzählt man den Bürgern seit mittlerweile rund 60 Jahren, daß der Durchbruch der Kernfusion in spätestens 30 Jahren erfolgen würde. Aktuell also in den Jahren ab 2055. Da hätte dieser Herr Sygusch noch lange zu tun.
Vermutlich werden bis dahin jedoch kleine Kernkraftwerke das Rennen machen, zum Beispiel der Dual Fluid Reaktor. Irgend etwas muß dieser Herr Sygusch aber machen. Wie wäre es als Leiter eines echten „Abschiebe-Amtes“? Dort könnte er sich tatsächlich bleibende Verdienste erwerben.
Vorruhestand.
Davon wird er zwar nicht billiger, aber er stört nicht mehr.
Eher die Botschaft: Wir machten den Bock zum Gärtner, nun aber nur provisorisch, bevor ein anderer Gesinnungs-Bock zur Verfügung steht und in Stall und Futter kommt.
provisorisch, bis wir es vergessen haben.
Tja, wenn unfassbare Dreistigkeit aufgeflogen ist…
Sollte weiter beobachtet werden, denn oft wird davon ausgegangen, dass die Bürger einfach vergessen .
Vielleicht wird auch gehofft, dass in wenigen Wochen nicht mehr wahrgenommen wird, wenn ein Grünenfreund eine “ grünen Job“ macht in der Regierung.
Hat der/die/das „Micha“ auch einen „richtigen“ Vornamen !?
„Die Geschäfte werden derzeit vorübergehend wahrgenommen, da die Bearbeitung von Fachfragen keinen Aufschub duldet.“
Ok, ich dachte der Mann ist Jurist. Der kann sicher bei Fachfragen bezüglich der neuen Entwicklungen in der nuklearen Stromerzeugung extrem weiterhelfen. Denke der soll eher dafür sorgen das keine Äusserungen entfleuchen die der herrschenden Ideologie zuwiderlaufen.
Für etwas, das wir nicht mehr haben, brauchen wir auch keine Politischen Märchenbesetzungen! Das dient nur dem Abkassieren und der Vetternwirtschaft.
meines Wissens wurden in diesem Deutschland doch alle Kernkraftwerke dem Erdboden gleichgemacht,
wozu ist dann ein Referatsleiter zu einer nicht mehr vorhandenen Technologie notwendig???
Deutschland, ein Wintermärchen….Heinrich Heine
der Deepstate fühlt sich aufgedeckt?
Also zum einen frage ich mich, weshalb eine Regierung, welche funktionierende Kernkraftwerke schrottet, ein „Referat für Kerntechnologien“ braucht? Im übrigen regelt der Markt und nicht weltfremde Ideologen mit Ausbildung „Politikwissenschaftler“, welche Technologien sich durchsetzen. Zum anderen: Mal wieder ein typischer Merz: Der läßt sich Leute, die ihn, seine Partei und die Marktwirtschaft beschimpfen, ins Verfassungsgericht durchmarschieren, holt sich seine Ratschläge inzwischen nahezu ausnahmslos bei seinen sozialistischen Bündnispartnern und merkt nicht einmal, wenn die auch noch die letzte zu vergebende Versorgungsstelle mit Lauten aus der desaströsen Merkel-Habeck-Zeit besetzen. Wer ist nur je auf die Idee gekommen, der, ausgerechnet der könnte eine Kehrtwende einleiten?
Der Wähler, dummerweise.
Na da findet sich was wenn der oeffentliche Aufruhr zu gross ist.
X Ngos wie bei Kuehnert, oder iin Stiftungen oder in der Partei, oder in Bruessel, oder UN oder.
Die finden was fuer ihn
Fax Kontrolleur und Ablagenverweser ? Ist schließlich ein GRÜNER….. Never Walk alone
In der Regierung ist wohl viel Platz für skrupellose geschmeidige Karrieridten
Karrieristen
Ob rot, dunkelrot, schwarz, gruen ( oder gelb ) ES MACHT KEINEN UNTERSCHIED!!! Poestchen und fette Posten werden hin und hergeschoben, damit sie alle schoen versorgt werden. Indem man den Bueroleiter von Habeck auf diesen Posten setzt macht man den BOCK zum GAERTNER!!!!!!!!!! Den Unterschied macht nur B L A U !