Vorwurf Desinformation
Während Schwesig die AfD als „wirtschaftsfeindlich“ kritisiert, wird der NDR im TV-Duell selbst zur Partei
Der NDR wirft AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm im TV-Duell zur Wahl in Mecklenburg-Vorpommern „völlige Falschbehauptungen“ vor. Er will die GEZ abschaffen und beklagt, der öffentlich-rechtliche Rundfunk desinformiere. „Rechtsextrem“ wird die AfD in der Sendung nicht genannt.
Im öffentlich-rechtlichen TV-Duell zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist AfD-Ministerpräsidenten-Kandidat Leif-Erik Holm am Mittwochabend auf SPD-Amtsinhaberin Manuela Schwesig getroffen. Tatsächlich entwickelt sich die Sendung aber zu einem anderen Duell: der NDR und sein Moderationsduo argumentieren gegen den AfD-Mann. Der wirft dem Sender vor, zu „desinformieren“. Die Regierungschefin lobt dagegen die „extrem kritische“ Arbeit des NDR.
„Die AfD ist wirtschaftsfeindlich“, wirft Schwesig der stärksten Oppositionspartei unter Führung des studierten Ökonomen Holm gleich zu Beginn vor. Außerdem gefährde diese den sozialen Zusammenhalt – besonders in Sachen Frauenrechte. Die Ausländerfrage umschifft Schwesig zunächst gekonnt. Die Ministerpräsidentin weiß, dass sie damit keine Stimmen gewinnen kann.
„Rechtsextrem“ nennt die Ministerpräsidentin ihren Kontrahenten auch im weiteren Verlauf der Sendung nicht – der Landesverband taucht auch nicht im Verfassungsschutzbericht auf. Ihr Gegenkandidat könnte ebenso gut einer CDU von „vor dreißig Jahren“ angehören, wie er selbst sagt. Er will eine „bürgerlich-konservative“ Mitte-rechts-Volkspartei repräsentieren und wird auch von der Amtsinhaberin über weite Strecken so behandelt.
Der NDR hingegen tritt immer wieder konfrontativ gegen den Oppositionspolitiker auf. Die Faktenchecker des Senders sitzen im Westen: Regelmäßig wird nach Hamburg geschaltet, wo die Aussagen der Gäste geprüft werden sollen. Dort beschäftigt man sich nach eigener Aussage unter anderem damit, wie man „Zahlen einordnen“ müsse, und „versucht“, Hintergründe zu recherchieren.
Zum Schluss der Sendung sprechen die Moderatoren ein Thema in eigener Sache an: die mögliche Auflösung des NDR. Die AfD fordert nämlich auch in Mecklenburg-Vorpommern, den Rundfunkstaatsvertrag zu kündigen und den Rundfunkbeitrag – die frühere GEZ – abzuschaffen. Holm bekräftigt seine Forderung nach einer Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks – „weil der NDR des Öfteren desinformiert, weil er nicht objektiv und ausgewogen berichtet“.
Lesen Sie auch:
AfD-Anfrage
Trotz Niederlage vor Gericht: Bundesregierung will Förderung von Correctiv nicht einstellen
Obwohl ein Gericht wesentliche Bestandteile des Correctiv-Berichts zum Potsdamer Treffen als unwahr einstufte, will die Bundesregierung die Organisation weiter fördern. Das Urteil stünde „in keinem direkten Zusammenhang zur Projektförderung“.Ungarn
Wie Ungarns neuer Ministerpräsident Péter Magyar gegen Orbáns Medienapparat vorgeht
Ungarns neuer Ministerpräsident Péter Magyar geht hart gegen das von Viktor Orbán geprägte Mediennetzwerk vor. Neben der Streichung staatlicher Werbegelder ging dabei auch ein zuvor öffentlich gefördertes Privatmedium in staatliche Hand.An dieser Stelle unterbricht der Moderator der Sendung die Ausführungen des AfD-Politikers entrüstet. Es handele sich um „völlige Falschbehauptungen und das können wir nicht so stehen lassen!“ Desinformation lasse man sich nicht vorwerfen. Holm präzisiert daraufhin, es gebe „Auslassungen“, fehlende Perspektiven und nur selten Talkshoweinladungen an seine Partei.
Außerdem sei der Rundfunk für die Bürger „viel zu teuer“. Ferner gehöre es sich nicht, dass „aktive Politiker“, etwa SPD-Landtagsabgeordnete, den Rundfunk beaufsichtigten. „Das weisen wir auch zurück“, kontert daraufhin die Moderatorin der Sendung und erklärt die angebliche Zusammensetzung eines „Aufsichtsrats“. Ein Gremium dieses Namens gibt es beim NDR aber nicht, vermutlich wollte sie auf den „Rundfunkrat“ verweisen.
Schwesig lobt dagegen, sie habe den NDR als „extrem kritisch“ erlebt. Sie betont außerdem: „Ich will, dass die Menschen weiter Nordmagazin schauen können!“ Dass diese Programmentscheidung tatsächlich außerhalb der Entscheidungsbefugnis der Politik steht, verschweigen die Moderatoren geflissentlich.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Meine Güte, wer guck sich sowas überhaupt noch an?
Ok. Die kritische Presse (hier AN) tut es – danke dafür, danke auch für den Bericht darüber.
Diese Sendung seh ich als so eine Art Testspiel für die Glaubwürdigkeit der „Manu“, dem Merzel, aber auch für den NDR. Ähnlich wie das was der Klamroth kürzlich veranstaltet hatte.
Ausgang von so Testspielen ist manchmal überraschend.
Manchmal aber eben auch nicht.
Und nu schaun mer mal, was bei den Wahlen in McPomm dann am Ende rumkommt…
Was gibts da zu schauen? Nur Rentner warten noch auf Überraschungen. Alles wie erwartet. Und so wird es bleiben.
Der Fila-Bekä hat eben Probleme mit dem Einschlafen. Da haut er dann noch mal einen raus hier…
Und Sie so?
Also zum „Einschlafen“?
Und zum „was Raushauen“?
😉
Nickklauer
Die Staatssender werden nicht Partei, sie sind Partei Abteilung Propaganda.
Nickklauer
Der da oben schreibt, ist ein Nickklauer. Ich bin das Original zumindest für heute.
ARD sind dreckige Lügenmedien. Bei der Reichweite und dieser andauernden Desinformation und Hetze gegen Andersdenkende plus ihr Faschismus während Corona machen die zu Straftätern die ein Leben lang weggesperrt gehören.
NDR ist der Sender des „Genossen Privatmann“ Günther. Dort sollen die Mitarbeiter Günther „duzen“. Deshalb gehören die Zwangsbeiträge des ÖRR endlich ersatzlos abgeschafft.
Das wird niemals passieren. Jedenfalls ganz sicher nicht in deinem Leben.
Egal was du hier kommentierst.
Den SPD Ehrenmord Amoklauf von Stade hat der NDR auch schnell unter den Teppich gekehrt. Sagt alles aus, es sind Mittäter
Was genau willst du damit sagen?
Ich habe nichts anderes zu tun als nachts hier rumzugeistern. Und Ihr wisst das?
„Extrem kritische Arbeit“
Faktenchecker…?
Die checken, wie sie der AfD eines auswischen können. Dafür sind die da. Um unerwünschte Meinungsträger als rechts zu markieren oder gar- wenn es vorgesehen ist – als rechtsextrem zu stigmatisieren.
WENN DU SCHWARZ BIST UND ALICE WEIDEL ZUSTIMMST
https://www.youtube.com/shorts/qRaanfJPEr8
Genau!
Die hat es einwandfrei begriffen. Scheint Migrationspolitik besser zu verstehen als unsere aktuelle Regierung und ihre Wähler. Und sie hört sich auch nicht so an als würde sie uns auf der Tasche liegen, Leute abstechen oder uns islamisieren zu wollen.
Ich wünsche ihr ein schönes und erfolgreiches Leben in unserer Gesellschaft.
Wahlarenen, TV Duelle vor Wahlen im ÖRR sind der Brüller. Und die wundern sich noch Ernsthaft, warum wir AfD wählen.
Schwesig hat gut lachen. Die wird vom NDR gepusht und gibt die Unschuld vom Lande. Natürlich blond. Und die Wähler werden wieder darauf reinfallen.
NDR-Moderator ua: „Falschbehauptungen können wir so nicht stehenlassen“
Damit müsste sich der NDR +dem übrigen ÖRR als zwangsgebühren finanzierte Propaganda-Maschinerie selbst abschaffen…was er aber nicht macht
NDR=NichtDasRichtige was objektive wertneutrale und überparteiliche Berichterstattung+Programmgestaltung angeht
Vom NDR kommt er die tagesschau.
Wir Frauen müssen zusammenhalten. Im Rheinischen Merkur gab es gerade einen sehr sehr guten Beitrage von Prof. Dummbiegel. Die Wirtschaft steht und fällt mit uns Frauen!
Und mit der Work Life Balance, mehr Auszeiten und Me Time. 😂 Frau als Konzept ist durch.
Echt „Dummbiegel“?
Wer´s glaubt ist eine Frau…
Ihr seid ja keine Frauen sondern Männer*Innen und der Professor heisst nicht umsonst „Dumm biegel“
Wenn du das sagst…