AfD-Jugend
Weidel „darf nie Kanzler werden“: Eichwald wollte mit Auftritt im Hitler-Stil AfD entlarven
Nach seiner Rede beim Gründungskongress der AfD-Jugend wurde heftig spekuliert, was Alexander Eichwald mit seinem markanten Auftritt inklusive gerolltem R bezwecken wollte. Jetzt ist klar: Es war ein Rollenspiel und er hält die AfD für undemokratisch.
Der skurrile Redner vom Gründungskongress der AfD-Jugend in Gießen, Alexander Eichwald, hat sich in der österreichischen Tageszeitung Der Standard erstmals zu seinen Motiven geäußert. Mit seinem scharfen Auftritt habe er auf das Demokratieverständnis der AfD hinweisen und Gesellschaftskritik üben wollen, erklärte der Russlanddeutsche demnach in einem Videocall.
Um Satire habe es sich jedoch nicht gehandelt. Als Motivation führt er eine Aussage von Alice Weidel an, die Adolf Hitler und Josef Stalin gleichgesetzt habe. Wer das mache, dürfe „nie Kanzler werden“.
Werbung
„Ich bin nicht bereit, denen das Zepter in die Hand zu geben“, sagte das AfD-Mitglied laut Standard mit Bezug auf seine eigene Partei. Andererseits behandle die Oppositionspartei „im Vergleich mit anderen Parteien“ bestimmte Themen, namentlich „Grenzschutz und innenpolitische Sicherheit, (…) am gewissenhaftesten.“
Ursprünglich habe er sich für das Amt des Vorsitzenden der Generation Deutschland bewerben wollen, behauptet Eichwald. Dass er bedrängt worden sei, das zu unterlassen, führt er auf das mangelnde Demokratieverständnis der AfD zurück. Seine klar gescheiterte Kandidatur für ein einfaches Vorstandsamt nutzte er für eine Rede, die in Gestik, Artikulation und Wortwahl manche an die Nationalsozialisten erinnerte. Die AfD leitete ein Ausschlussverfahren gegen den Politologen ein.
Werbung
Einen inhaltlichen Unterschied zu den anderen Rednern will Eichwald im Gespräch mit dem Standard nicht erkennen. Sein Auftritt sei nicht schlimmer gewesen als jener von Kevin Dorow, der eine Losung der Jugendbewegung zitiert hatte (mehr dazu hier) oder die Verwendung der Parole „Alles für Deutschland“ durch Björn Höcke (mehr dazu hier), die beide strafrechtlich verfolgt werden. Vieles von dem, was er in seiner Rolle – oder Persona, wie Eichwald sagt – geäußert habe, sprächen viele in Deutschland hinter vorgehaltener Hand aus.
Lesen Sie auch:
Sachsen-Anhalt
„Wären wir in weniger als einem Jahr pleite“: Kirchen fürchten um ihre Existenz bei AfD-Regierung
Sollte in Sachsen-Anhalt zukünftig die AfD regieren und ihr Wahlprogramm durchsetzen, dann drohe den großen Kirchen die Pleite, befürchten mehrere Kirchenvertreter.Zehdenick
Trotz Abwahl: Ex-Bürgermeister bekommt in den nächsten Jahren 370.000 Euro Sold
Nach 11 Tagen im Amt als Zehdenicks Bürgermeister erkrankte Alexander Kretzschmar. Nach 10 Monaten wurde er abgewählt und hat jetzt dennoch saftige finanzielle Ansprüche. Allein auf die Stadt Zehdenick kommen rund 370.000 Euro Kosten zu.Der Standard betont, das Gespräch mit Eichwald sei ohne Bezahlung zustande gekommen. Zuvor soll das AfD-Mitglied angeboten haben, Interviews gegen Geld zu geben. Auch sein Verhalten im Call gibt Anlass anzunehmen, dass es sich um einen Fake-Auftritt handelte: Das charakteristisch gerollte R, das Eichwald erneut zum Kennzeichen seines russlanddeutschen Akzentes erklärte, hielt er nicht das gesamte Gespräch über durch.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Weidel wird auch nie Kanzler, die wird Kanzlerin.
… und zwar sie Beste! 💙
Es gab ja auch nur eine vor ihr.
Der Grusel bei John Carpenters Filmklassiker ‚Mörkel, The Fog‘ läuft mir jedes neue Mal californian-suited so angenehm den Rücken runter. Grusel at it’s best!
Genau, die war allerdings für den geplanten Zerfall Deutschlands verantwortlich. Frau Weidel mit Mitstreiter wird unsere Heimat wieder aufbauen !
die Raute des Grauens
ja, die Grabplatte, die sich auf Deutschland legte;
——
Hermann Tiedje in Schweizer Zeitung NZZ = Neue Züricher Zeitung
Schweizer Zeitung über Merkel: „Eine Grabplatte, die sich auf Deutschland gelegt hat“…
Weidel wird, wenn überhaupt, dann Kanzler sein.
Kanzler (cancellarius) ist nämlich, wie andere Berufsbezeichnungen auch, geschlechtsneutral.
KanzlerIN ist eine dieser zeitgeistigen Bergriffsverhunzungen aus dem links-grün-woken Sprachlabor.
Kleiner Test:
Was wäre Weidel, wenn sie 2029 in diese Funktion gewählt würde.
Der 11.Bundeskanzler oder die zweite Bundeskanzlerin?
Jetzt bloß nicht „beides“ sagen!
Und auch nicht die 11. Kanzlerin. Der Genderismus zerstört nicht nur die Sprache, er spricht auch der Logik Hohn.
Wundervoll! Danke sehr, Herr Palusch!
Die Gottgleiche…
Sie scheinen an Gott kaum Ansprüche zu haben….oder ist das die neue Form von Blasphemie?
Divus Angelus
Weidel wir weder Kanzler noch Kanzlerin… So viel Realismus sollte sogar hier möglich sein.
Höcke wäre mir lieber. Weidel wäre exzellent in einer Minister Rolle.
Als Familienministerin könnte sie bei „Demokratie leben“ den Stecker ziehen und uns von NGOs und Antifa erlösen…
Kanzler und Kanzlerin gibt es doch gar nicht mehr? Nur noch Kanzlernde.
Tja, und gerade der Höcke ist für die konservativ-bürgerlichen Wähler noch der letzte Schrecken, die AfD zu wählen.
Zwischen Weidel und Höcke ist eine große Kluft. Natürlich betonen beide, dass kein Blatt zwischen Ihnen passe. Doch in Wirklichkeit passt ein ganzer Wald zwischen die beiden Positionen.
Hoffentlich niemals.
Immer diese Gender-Fanatiker
Kranker Spinner.
Das alles ist professionell aufgeführt worden. Oder könnten Sie oder ich einfach so hinstehen und so eine Show abliefern? Da steckt mehr dahinter. Das ist kein enttäuschter Amateur.
Das Gute: die Teilnehmer haben richtig reagiert. Der Schuss ging nach hinten los.
… sehr gute Interpretation … sehe ich genauso … danke dafür …
Absolut. Aber woher kommt das, wer bringt den Menschen soweit nach vorne, dass er überhaupt ausgiebiges Rede-Recht hat…wer staffiert ihn aus mit entsprechender Kleidung, Schminke etc. Eventuell V-Leute….
Als V-Mann vermutlich nicht, denn die arbeiten im Verdeckten. Hier denke ich an Heute-Show, Böhmermann oder ZPS, da er medienwirksam in seiner Clown-Kleidung und Aussprache auftrat.
Zentrum für politische Dummheit und Böhmermann.
Nur ein Kaugummi, das auf dem Gleis klebt und den Zug nicht aufhalten kann. Ok, er hatte seine fünf Minuten Ruhm. Sei es seinem Ego gegönnt.
Verstehe nicht warum der nicht vom Mikro weggezerrt wurde ist mir bis heute ein Rätsel…
Dann hätte es einen Tumult gegeben. Das wäre noch schlimmer gewesen und sowas hätte der AfD massiv geschadet. Vielleicht wurde darauf spekuliert….
Eher hämisch beklatscht, weil er sich so zum Affen machte und schon während der Rede Rufe aus dem Publikum kamen, ob er vom VS sei.
Ihre linken Agitationsversuche können sie wieder mit nach Hause nehmen!
Zu „Magazin für Unfreiheit“: Die Höflichkeit zwingt erst einmal dazu, am Ende einer Rede zu klatschen, egal wie schlecht sie ist.
Doch an der Intensität des Klatschens ist zu erkennen, ob die Zuhörer dem Redner zustimmen oder nicht.
Also: War es ein standardmäßiges Klatschen (Höflichkeit) oder ein intensives, lang andauerndes Klatschen (Zustimmung)?
Am Ende wurde er beklatscht…, aber das interessiert hier ja keinen. Viel besser ist es hingegen sich mit Weidel und gar dem Extremisten Höcke gemein zu machen.
Hätte man professionell handhaben können und ihn auffordern zu gehen. Dann hätten die Medien gekreischt, dass die AfD die Meinungsfreiheit mit Füßen tritt.
Egal wie, die AfD kann es den geisteskranken und moralisch aufrichtigen niemals recht machen.
Selbst wenn die AfD Artensterben und Klimawandel beenden würde, würde sie von den Leidmedien als rechtsextrem geframed werden. Wobei, vielleicht sollte sich die AfD wirklich dafür einsetzen. Am Ende setzen sich die anderen Parteien dann wieder für die Wirtschaft ein 😆
..wer Hitler und Stalin gleigesetzt habe…..
Wo ist der Unterschied? Beides Massenmörder!
Der hat 12% der Stimmen bekommen. Die GD hat tatsächlich noch einen Saustall aufzuräumen und die Spinner auszusortieren.
Daa wurde vor allem bei den Linken versäumt! Die Rechtsnachfolgepartei der SED-Schießbefehl, wo ein Gysi sein Unwesen treibt.
Wäre interessant, rauszubekommen, ob er von einer linken NGO bezahlt wurde—- oder ob er Herrn Böhmermann persönlich kennt.
V-Männer werden nicht von den ngos bezahlt, sondern direkt vom Staat.
Man musste ja vor Gericht preisgeben, das V-Männer in der AfD eingeschleust wurden – seit Jahren.
„V-Männer werden nicht von den ngos bezahlt, sondern direkt vom Staat.
Man musste ja vor Gericht preisgeben, das V-Männer in der AfD eingeschleust wurden – seit Jahren.“
Eben darum benutzt man jetzt NGO. Die Meldestellen sind auch alle privat. Geld genug haben die bekommen.
Der Aufwand und somit Plannung geht ohne Hilfe von Spezialisten mit „Fördergeld“ und Training nicht. Wer sein Leben mit Plan ruiniert will doch sein Obolus in Dubai moder Lichtenstein sicher haben.
Genau, von langer Hand geplant und eingeschleust. Allein schon das Outfit bei der „Rede“, die Frisur etc. Wer richtet den so her…?
Vermutlich hatte er durch seinen Auftritt auf eine Karriere bei Böhmermann gehofft. Nur scheint Böhmermann ja auf dem absteigenden Ast zu sein und wird beim ZDF hoffentlich bald abgesägt.
Nee, das war so armselig, das wäre sogar Böme zu peinlich, und dazu gehört schon ‚was …
Das sind Nazimethoden was das Regime auffährt um die Opposition zu vernichten….
über Geschmack lässt sich trefflich streiten…
Also ich war mir schon nach 20 Sekunden absolut sicher, dass er von der Heute-Show, Böhmermann oder „Zentrum für politische Schönheit“ geschickt wurde. 😐😅😂🤣
Andererseits hatte er 12% der Stimmen bekommen. Sprich: 12% der AfD Jugendorganisation besteht aus V-Männern und Maulwürfen. Das klingt nach viel Aufräumarbeit!
Oder sind so talentfrei, daß sie den Wicht für voll genommen haben.
So sieht’s aus.
Ich komme da auf eine Idee… kann die AfD mal einen Bildabgleich der damaligen V-Leute bei der NPD machen und bei Generation Deutschland (und auch ex-AfD Jugend) schauen, ob nicht die gleichen V-Leute wieder im Publikum saßen und eben diese 12% Stimmen für Eichmann abgaben? 🤔👆
Dont feed the Trolls!
Na dann hat er ja wohl eher das Gegenteil bewiesen.
Er hat sich nur selbst entlarvt. Als was, das kann ich hier nicht schreiben. Wäre vermutlich justiziabel.
Sein Auftritt wird der AFD nicht schaden.
er wird sich damit selbst keinen Gefallen getan haben… würde mich nicht wundern, wenn diese Aktion des Herrn E. Konsequenzen haben sollte…
In dem Bereich scheint es keinen Fachkräftemangel zu geben…
Werter Herr Eichwald. Hat Stalin nicht ebenfalls den Tod von Millionen Menschen zu verantworten? Warum sollte ich also „Massenmörder“ nicht miteinander vergleichen?
Nun, geht es nur mir so, oder schließen sich verschiedene von diesem Herren genannten angeblichen Ziele und Absichten seines Handelns nicht gegenseitig aus?
Vielleicht findet er ja noch jemanden, den das interessiert.
Vielleicht ein U-Boot? Schon lange wird ja spekuliert, dass in oppositionelle Parteien immer wieder U-Boote eingeschleust werden, die entweder spionieren, die neuen Parteien diskreditieren oder einfach Unzufriedenheit stiften sollen.
Vielleicht ist dieser Mann auch nicht eingeschleust worden, sondern hat aus Enttäuschung reagiert, dass er sein Karriereziel nicht erreichen konnte, und sich quasi selbst zum U-Boot gemacht. Oder er ist eingeschleust worden und behauptet jetzt nur, aus Enttäuschung gehandelt zu haben.
Hat doch offensichtlich gepasst, seine Rede… Er bekam Beifall, Zustimmung und die Stimmen einiger Jung-AfDler.
Das wurde natürlich von den Linken so propagiert! Allerdings haben sie dabei wie immer ausgespart, dass sich der überwiegende Teil der AfD-Jugend nicht nur dagegen positioniert hat, sondern auch bemerkt hat, ob er eingeschleust wurde, um die AfD zu diskreditieren. Und wenn wir schon beim Thema sind. Wie oft haben denn gerade linke Parteien behauptet, sie würden sich ganz explizit von der Radikalität Einzelner distanzieren, ohne es je getan zu haben – vermutlich sogar ohne es zu wollen?
Gerade solche Leute haben es nötig, sich über andere Parteien – im Übrigen auch über die CDU/CSU – auszulassen. Die AfD hat in dieser Hinsicht schon weitaus öfter reagiert als die Linken – siehe die vorherige AfD-Jugend und auch einzelne Parteimitglieder – und sich dieser entledigt.
Sehr hilfreich, wenn das AfD Verbotsverfahren einmal Fahrt aufnimmt. Mit seinem Auftritt hat der Clown beispielhaft beschrieben, welche U-Boote sonst noch in der AfD aktiv sein könnten. Wenn das alles offengelegt werden muss, wird so manche „Freundschaft“ platzen aber das Verbot ist vom Tisch.
Na, wenn Herr Eichwald die AfD enttarnt hat und die Partei für undemokratisch hält, sollte das ja für den Verfassungsschutz reichen um ein Verbotsverfahren anzustrengen.
Ich glaube eher, dass es sich um einen Linksextremisten mit niedrigen Beweggründen handelt.
Bisher meinte ich, ‚wer Thiler mit Tlasin‘ gleichsetze, prädestiniert sich geradezu für das Kanzleramt. … doch so kann man sich irren … verrückt, alles und alle … nur verrückt!
Die fuer Deutschland u. Afd wichtige Reise nach Washington zum ihren „brothers in arms“ den Republikanern ist ein Geniestreich. Hoffentlich haben sie ein Weihnachtspaket mit Kaethe Wohlfahrt Christbaumdeko fuer Melanie u. nen leckeren Marzipan Stollen fuer den Donald mit im Reisegepaeck. Weils gerade auch vom Datum passt waere das absingen von christmas carols vor dem Weissen Haus durchaus angebracht. Eine ehrwuerdige Weihnachtstradition in der christlich, englischsprachigen Welt. Merry Christmas and happy new year.
Sie sind ein gelernter Satiriker, stimmts?
Er spielt jetzt erstmal seine Rolle weiter und kurz vor der nächsten Landtagswahl, ist er dann bei Böhmermann und verbreitet als Insider Fake News über die AfD. Warten wir es mal ab. Da kommt bestimmt noch was 🥳☝️
Er hält die AfD für undemokratisch
und ich ihn für linksradikal. 😀
Der Standard ist ein linksorientierte Zeitung mit einer Auflage von rd. 55.000 Ausgaben/Tag und einer Reichweite von 6,6% Lesern in Österreich, also in AT nur für den linken Mainstream von Interesse!
Er hat eher die Hochintelligenz der Linken entlarvt…
Wurde der wenigstens angezeigt?