Werbung:

Werbung:

Verordnung

Wegen Haftbefehl gegen Netanjahu: Trump verhängt Sanktionen gegen Internationalen Strafgerichtshof

Infolge des Haftbefehls gegen Netanjahu hat US-Präsident Donald Trump Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof verhängt. Unter anderem droht eine Einreisesperre für dessen Mitglieder.

US-Präsident Donald Trump

Werbung

Am Donnerstag unterschrieb US-Präsident Donald Trump eine Verordnung, die Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) verhängt. Dieser Schritt erfolgt einige Tage nach dem Besuch des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu. Gegen ihn und seinen ehemaligen Verteidigungsminister Joaw Gallant sind seit November internationale Haftbefehle ausgerufen, zu Unrecht, wie Trump findet.

Der Republikaner wirft dem Gericht vor, seine Macht missbraucht zu haben; die Haftbefehle seien „ohne legitime Grundlage“ ergangen, heißt es in der Verordnung. Weder die USA noch Israel sind Teil des Internationalen Strafgerichtshofs und deshalb nicht direkt von dessen Entscheidungen betroffen.

Die Verordnung ermöglicht deshalb eine Reihe von Sanktionen. Es soll „erhebliche Konsequenzen“ für Menschen geben, die an Untersuchungen beteiligt sind, die die nationale Sicherheit der USA und ihrer Verbündeten gefährden. Unter anderem droht Mitgliedern des Internationalen Strafgerichtshofs ein Verbot des Erwerbs von Immobilien und Vermögenswerten in Amerika und eine Einreisesperre.

Bereits wenige Tage vor Trumps Amtseinführung Mitte Januar hatte das Repräsentantenhaus ein ähnliches Gesetz auf den Weg gebracht. Die Demokraten verhinderten den Beschluss jedoch im Senat, sodass Trump nun auf eine Verordnung ausweichen musste. Es ist nicht das erste Mal, dass er solche Sanktionen erhebt. Bereits im Jahr 2020 gab es eine ähnliche Verordnung.

Sollte es dennoch zu einer Verhaftung Netanjahus kommen, was sehr unwahrscheinlich ist, hätte das US-Militär das Recht, ihn, als Verbündeten der USA, „mit allen Mitteln“ wieder zu befreien. Das besagt ein eigens aufgrund der Entscheidungen des IStGH beschlossenes US-Gesetz.

Lesen Sie auch:

Der Gerichtshof hat im November aufgrund des Krieges im Gazastreifen Haftbefehle gegen Netanjahu und Gallant erhoben. Ihnen wird durch das Gericht vorgeworfen, Kriegsverbrechen begangen zu haben. Der Haftbefehl hat die westliche Welt in der Frage gespalten.

Während Länder wie Frankreich, Ungarn oder Tschechien angekündigt haben, den Haftbefehl nicht umsetzen zu wollen, haben sich Deutschland, Polen, das Vereinigte Königreich und andere zum IStGH bekannt. Deshalb konnte Netanjahu auch nicht zum kürzlich stattgefundenen Jubiläum der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau nach Polen reisen (mehr dazu hier).

Die USA sind nicht Mitglied des Internationalen Strafgerichtshofs und erkennen dessen Autorität auch nicht an. Der Kongress verabschiedete 2002 sogar ein Gesetz, das den Präsidenten autorisiert, „alle nötigen Mittel“ einzusetzen, um Soldaten und Personal der US-Streitkräfte oder von Verbündeten zu befreien, die vom IStGH festgehalten werden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

74 Kommentare

  • Es ist immer wieder schön am morgen die neuesten Entwicklungen aus den USA zu lesen. Wenn Trump nur 50% von dem was er verkündet umsetzt, reicht das schon aus und die Welt wird ein besserer Ort.

    156
    • Trump ist das bisher beste, was den USA passieren konnte. Weiter so!

    • ………warum ziehen Sie nicht um in die USA und genießen die neuesten Entwicklungen dort hautnah ?
      Ein Päckchen Butter kostet dort schlappe 8 Dollar usw. – das reinste Paradies, oder ?

      Mittlerweile werden auch die Idioten wach, die diesen Depp ins Amt gewählt haben und bereuen das bitter.
      Späte Einsicht ist auch eine Einsicht.

      -38
      • Was ich so in den Medien lese, erwachen die Linken und bibbern. Sind sie ein Linker Sharky?

        16
        • Ein antiabendländischer/antideutscher, antikapitalistischer, proislamistischer und Putin-treuer Vaterlandsverräter.

          -1
      • Warum soll er denn in die USA ziehen, ich denke DE ist amerikanisch besetzt. Entscheide dich mal.
        Übrigens wartet Russland immer noch auf dich/euch !!

        16
        • Hier mal etwas ganz spannendes:

          https://datarepublican.com/officers/?officer_kw=Kamala+Harris

          Unglaublich, was Musk und Trump da aufgedeckt haben.

          „Seit dem 5. Februar 2025 kann JEDER aufhttps://datarepublican.com genau nachsehen, wohin die Kohle floss. Milliarden an dubiose NGOs, Fördergelder an fragwürdige Projekte, absurd hohe Spenden an Organisationen, die keiner kennt. Die Rechercheergebnisse werden in Rot als „High Taxpayer Funds Alert!“, zu Deutsch „Alarm für gigantische Geldverschwendungen“, angezeigt.“

          Wenn man den Namen eingibt, kann man anhand des Suchergebnisses sehen, was für Gelder geflossen sind, und auch an wen. Ich würde sagen, dass ist wirkliches Ausmisten von falschen NOGs.

          8
      • Trump ist gut, aber dass er eine Preissenkung beim Endverbraucher innerhalb von 3 Wochen hinbekommen soll erwarten doch nicht mal sie wirklich?

        5
      • … zu der sie noch nicht gekommen sind.

        3
  • Das sind völlig richtige Maßnahmen. Der Internationalen Strafgerichtshof maßt sich nicht nur eine Zuständigkeit an, die er gar nicht besitzt, sondern erhebt völlig haltlose Vorwürfe. Deutschland sollte sich den Sanktionen anschließen.

    121
    • Also, wenn man sie so die Zusammensetzung anschaut und die backgrounds der Personen war das Urteil erwartbar. Und da liegt der Hund begraben.

    • Mal ne ganz andere Frage, hat der Strafgerichtshof eigentlich eine legimitation? Ich frage wirklich, weil ich es nicht weiß, denn auch hierzu kusieren unterschiedliche Ansichten im Netz.

      • Die Vertragsstaaten, zu denen auch Deutschland gehört, haben ihm Legitimation verschaffen. Aber das Grundgesetz geht natürlich vor.

        6
    • Deutschland ist hier in der Zwickmühle da auch gegen Putin ein HB besteht obwohl dieser Gerichtshof überhaupt nicht zuständig ist da weder die Ukraine noch Russland diesen anerkennt.

    • systematische Kriegsverbrechen sind zu bestrafen, ganz einfach!

      -36
      • Vorsicht ! – denk an deinen Massa !

        9
      • Wenn ein selbsternannter „Antifaschist“, energischer Befürworter der Eroberungskriege und Massenmorde Putins und Unterstützter der islamischen Terroristen der Hamas, des Islamischen Dschihads und der Hisbollah Israel völlig substanzlose Vorwürfe macht, dann zeigt das nur seine antisemitische und antiwestlichem Überzeugung, die nicht zu unserem Land passt.

        2
  • Eine weitere Entscheidung, der ich zustimme. Außerdem schäme ich mich als Deutscher für das Verhalten der Ampel Regierung, insbesondere für das der sogenannten Außenministerin.

    100
    • Richtig. Ich vermeide es bei Reisen meine Staatsabgehörigkeit zu nennen. Die Blamage und Scham sind zu groß.

  • Herr Trump reißt ein Ding nach dem anderen, da kann man nur stauen, was wirklich geht, wenn man will. Jetzt hat er auch bereits mit Guatemala einen Migrationsdeal abgeschlossen, innerhalb so kurzer Zeit. Warum geht es hier nicht?

    https://weltwoche.ch/daily/trump-schliesst-migrations-deal-mit-guatemala-das-mittelamerikanische-land-verpflichtet-sich-als-drittstaat-migranten-in-ihre-heimatlaender-zurueckzufuehren/

    • Wir haben viel zuviel Mitbestimmende.

      • Man sagt ja nicht umsonst, zuviele Köche verderben den Brei. Man kann nur hoffen…

        6
    • Warum geht das hier nicht. Es gibt viele Gründe. Ein wichtiger unser demokratisches System gibt es nicht her und wir haben keinen der ist wie Trump. Unsere Politiker machen weiterhin die drei Affen, seines bei der Migration, Arbeitslosigkeit, Wirtschaft, Klimadruck, Kriminalität… und und

    • Hier mal etwas ganz spannendes:

      https://datarepublican.com/officers/?officer_kw=Kamala+Harris

      Unglaublich, was Musk und Trump da aufgedeckt haben.

      Seit dem 5. Februar 2025 kann JEDER aufhttps://datarepublican.com genau nachsehen, wohin die Kohle floss. Milliarden an dubiose NGOs, Fördergelder an fragwürdige Projekte, absurd hohe Spenden an Organisationen, die keiner kennt. Die Rechercheergebnisse werden in Rot als „High Taxpayer Funds Alert!“, zu Deutsch „Alarm für gigantische Geldverschwendungen“, angezeigt.

      Wenn man den Namen eingibt, kann man anhand des Suchergebnisses sehen, was für Gelder geflossen sind, und auch an wen. Ich würde sagen, dass ist wirkliches Ausmisten von falschen NOGs.

      Wirklich gut, wenn es bei uns auch so etwas geben würde.

  • „Der Internationalen Strafgerichtshof…“
    Was heisst da „international“, wenn Laender wie USA, China, Russland ihn nicht einmal anerkennen.
    Also nutzlos wie ein Loch im Knie ?
    Das Netanjahu nicht nach Auschwitz durfte ist schon der Hammer, aber dass Polen nicht einmal die Russen eingeladen hat, die als Rote Armee das Lager direkt befreit hat, beweist wieder einmal die gesamte Heuchelei der Linken.

    • Ausschwitz wurde nicht befreit, sondern evakuiert und aufgegeben, rund 7.500 Gefangene waren im Stammlager, Birkenau und dem Hauptlager Monowitz verblieben. Die Wachmannschaften waren schon abgerückt ehe russische Truppen die Lager erreichten.

    • Den Russen waren die Juden in den Lagern total egal. Deren Befreiung war eine Nebeneffekt, sie suchten nur Nazis. Russland hat selbst Juden verfolgt, die Polen übrigens auch. Und um die rausgelassenen Juden haben sich die Amerikaner gekümmert. Stalin hat nur die abgegriffen u. nach Russland deportiert, die er gebrauchen konnte.

      • Den Amerikaner waren die Juden auch egal. Antisemitismus war auch dort weit verbreitet, gerade in den Südstaaten.

        0
  • Uups – he did it again!

    Chapeau ༼ つ ◕_◕ ༽つ

  • Trump wird mir immer sympathischer.

  • Ich kann nichts finden was D. Trump bisher falsch gemacht haben könnte. Der ISTGH ist doch nur zuständig für Menschen und Länder die Mitglied des ISTGH sind. Israel, Russland und USA sind keine Mitglieder dieses Gerichtes. Insofern hätte der ISTGH keine Haftbefehle gegen Putin und Netanjahu ausstellen dürfen und keine Ermittlungen gegen die USA einleiten dürfen. Trumps Handeln Sanktionen gegen den ISTGH festzusetzen ist völlig in Ordnung.

  • Ich zappe ab und zu in CNN rein. Die drehen komplett durch wegen Trump. Ist ja auch ein Dems Sender. Freue mich auf 4 Jahre Trump. Eine Kurskorrektur ist dringend nötig.

  • Für die Arroganz und der verkehrten Politischen Richtung der EU muss jemand endlich mal die Reissleine ziehen und das war dann Trump. Jetzt muss nur noch die UvdLeyen aus dem Amt verschwinden und die EU wieder zur Gemeinschaft für EU Bürger werden und nicht für arrogante Politische Ausrichtungen!

    • Ohne deutsches Geld, keine EU. Dürfte sich also bald erledigt haben.

  • Warum wegen Haftbefehl gegen Netanjahu ???
    Sehr viel schlimmer ist der irrsinnige Haftbefehl gegen Präsident Putin !!!!
    Das kann doch nicht Präsident Trumps ernst sein…

    • Ein internationaler Haftbefehl gegen einen diktatorisch und kleptokratisch regierenden Massenmörder, der reihenweise mit seinem Militär in seinen Nachbarstaaten einfällt, um deren nationale Souveränität und territoriale Integrität zu schneiden und den eigenen Machtbereich gewaltsam auszudehnen, soll „sehr viel schlimmer“ sein als ein Haftbefehlt gegen einen demokratisch legitimierten Ministerpräsidenten, der sein Land gegen islamischen Terrorismus schützt?

  • Strafgerichtshof?Doch eher ein duemmliches Standgericht West ..

    • Schauen sie sich die Besetzung an, so westlich ist das nicht. allerdings umso schlimmer das so viele im Westen den respektieren.

  • Der Internationale Strafgerichtshof – es wäre eine so schöne Idee! Aber sie funktioniert in der Welt der Großen Politik einfach nicht. Letztlich hängt es immer von der Macht eines betroffenen Staates ab, ob ein Strafbefehl vollzogen wird oder nicht. Und wenn dann auch noch eine einseitige politische Ausrichtung der Richter vorliegt und der Gerichtshof parteiisch urteilt, kann man die Sache sowieso vergessen. Aus einer guten Idee wird dann eine Farce.

    Der Internationale Strafgerichtshof. Kann weg.

  • Das war überfällig 👍🇮🇱

  • Ich werde immer trauriger, wenn ich sehe wie gut es jetzt in den USA läuft.
    IStGH, WHO, IWF, IPCC und ganz ehrlich auch die EU in ihrer jetzigen Form (vor allem das gesamte Konstrukt der Kommission), sind nichts anderes als völlig korrumpierte Organisationen, denen man gar nicht genug Sanktionen auflasten kann.

  • Das finde ich gut. Diesen Leuten gehört einmal die rote Karte gezeigt. das wäre auch nötig gegenüber dem Europ. Gerichtshof (für Menschenrechte?) mit seinen Urteilen zur unbegrenzten Aufnahme von Migranten, z.B. zu Frauen aus Afghanistan – sie müssten nach deren Urteil alle aufgenommen werden.

  • Der Haftbefehl gegen Netanjahu gründet einzig und allein auf Antisemtismus. Dass eine linke deutsche Regierung diesen befolgen will läßt tief blicken. Ähnlich tief wie der Haß gegen Juden dem einige hiesige Kommentarschreiber immer wieder ungestraft freien Lauf lassen und den sie hinter Sorge um Araber tarnen.

  • Ich mochte ihn eigentlich nicht. Mittlerweile habe ich aber meine Meinung geändert.

  • Den IStGH mit Sanktionen belegen – das kann auch nur einem Trump einfallen. Danke, Donald.

  • Richtig so! Endlich ein wahrer Freund Israels! Anders als Deutschland, leider.

  • Eine Dampfwalze gegen das verrottete System, ich liebe das.

  • Die täglichen Trump-Erlasse machen süchtig.
    Fast jeder Tag startet seit Trump mit einer außergewöhnlich guten Nachricht aus den USA inmitten der immerwährend hereinplätschernden Katastrophenmeldungen aus EU und Deutschland. Herrlich mit anzusehen wer hier am plötzlich und unerwartet längeren Hebel sitzt.
    Sicher kein gutes Gefühl für die nicht gewählten Mächtigen der EU zu erkennen, daß ihre Macht nur noch bis zur Schengengrenze reicht und keinen Millimeter weiter

  • Da werden unsere allerklügste Außenmini
    u. die bunte Kultur- & Medienministerin
    aber ganz-ganz arg traurig sein.

  • Eine Genugtuung. Da Glotzen die Ochsen jetzt.
    Eigentlich gehört dieser seltsame Ankläger mit einem Rollkomando abgeholt und nach Jerusalem ausgeliefert.

  • Ich denke die USA und Israel erkennen den Strafgerichtshof nicht an?

Werbung