Rosenmontagsumzug
WDR-Moderator: „Elon Musk, ist das noch ein Mensch?“
Der WDR-Moderator Sven Lorig fragt beim Rosenmontagsumzug in Düsseldorf, ob Elon Musk eigentlich „noch ein Mensch“ sei. Für ihn ist er offenbar vielmehr „eine Diagnose“.

Am Rosenmontag kommentierten Sven Lorig und Janine Kemmer für den WDR über fast drei Stunden den Rosenmontagsumzug in Düsseldorf. Als der Wagen kam, auf dem Elon Musk als eine Art größenwahnsinniges Baby dargestellt wird, das von einem Arzt mit Zwangsjacke in der Hand verfolgt wird, holen die Moderatoren aus. Lorig kommentiert: „Da muss man schon fragen: Elon Musk, ist das noch ein Mensch oder ist das schon eine Diagnose?“
Die Musk-Figur trägt einen Dreispitz mit der Aufschrift „Napo-Elon“ und hält eine US-Flagge in Hakenkreuzform. Außerdem trägt die Figur eine Windel mit der Aufschrift „AfD“. Bevor Lorig seine Frage in den Raum stellt, sagt er: „Kennen Sie eigentlich Napo-Elon?“ – „Ja, das ist dieser verhaltensauffällige Tech-Milliardär aus den USA.“ Der Moderator erwähnt zudem, dass Musk gerade Kind Nummer 14 bekommen habe, „da kommt selbst Matthias Reim nicht mehr mit“. „Ach du Jemine“, antwortet Moderatorin Janine Kemmer.
Werbung
Der Erbauer des Wagens ist Jacques Tilly – er erklärt dem WDR seine Idee zu dem Karnevalswagen wie folgt: „Elon Musk ist verrückt geworden“. Jeder wisse, dass Größenwahnsinnige sich selbst gerne für Napoleon halten. „Er war einmal ein visionärer Tech-Geschäftsmann, ist aber im Nu irgendwie, aus irgendwelchen Gründen, zum rechtsextremen Nazitroll mutiert“, so Tilly.
Elon Musk würde die AfD hofieren und auf offener Bühne einen Hitlergruß machen. Mit Letzterem Statement spielt der Karnevalswagen-Künstler auf den Wahlabend an, bei dem Musk mit den Worten „Mein Herz fliegt euch zu“ eine Handgeste zum Publikum machte.
Werbung
Schnell wurde die Geste als Hitlergruß gedeutet, jedoch hatten in Amerika selbst linke Kritiker von Musk dem Vorwurf widersprochen (Apollo News berichtete). Tilly ist das offenbar egal. Er schimpft: „Er benutzt X, um die braune Soße zu verteilen. Er steckt ganz tief im Hintern von seinem Chef Donald Trump und zerstört den amerikanischen Staat.“ Es sei schlimm, was aus Musk geworden sei.
Lesen Sie auch:
Öffentlich-Rechtliche
RBB-Jugendformat „Safe Space“ zeigt auf TikTok, wie man einen Dildo bastelt
Der RBB und sein Jugendformat „Safe Space“ zeigen Jugendlichen auf TikTok, wie sie sich aus einer Kerze, einer Socke und Haargummis einen Dildo basteln können. In dem Video erklärt eine junge Frau Schritt für Schritt die Herstellung.ÖRR
Intendant erhält fast 400.000 Euro: SWR schließt Haushaltsjahr 2024 mit Millionen-Defizit ab
Der SWR hat im Jahr 2024 ein Defizit von 33 Millionen Euro gemacht - und das trotz Rundfunkbeiträgen in Milliardenhöhe. Das Defizit wird auch durch hohe Gehälter bei den Senderspitzen verursacht: Allein der Intendant Kai Gniffke verdient fast 400.000 Euro im Jahr.„Dieser Wagen wird um die Welt gehen, da können wir uns sicher sein“, sagt Lorig. Auch in den Nachrichtensendungen der USA werde man bestimmt über diesen Festwagen reden. Zahlreiche Nachrichtensender aus aller Welt würden auf die Bilder des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zurückgreifen. „Wir sind mit dem ,Weltbild’, das wir hier produzieren“, so der Moderator, „wie bei den Olympischen Spielen auch in vielen Nachrichtensendungen eben vertreten“.
ja, die Bilder werden um die Welt gehen und Deutschland wird es nicht gerade guttun, da bin ich mir sicher
Ich finde Elon Musk zwar eher gut, aber den Wagen finde ich witzig. Wie sagte Kohl mal so sinngemäß: „Wenn ich keine Kritik oder Beleidigungen aushalten könnte, hätte ich nicht Politiker werden sollen. Ich mach das freiwillig.“ Und was sagt der Volksmund so schön: „Was macht es einer Eiche, wenn sich ein Schwein daran kratzt?“
Das ist ok so, der deutsche Wähler ist egal und hat keinerlei Einfluß mehr, daher ist es gut wenn die Größenwahnsinnigen sich jetzt mit jemandem anlegen der auf Augenhöhe und weit darüberhinaus ist.
„der deutsche Wähler ist egal und hat keinerlei Einfluß mehr“
Der deutsche Wähler hat vor 9 Tagen mehrheitlich bestätigt, daß er dies haargenau so will. läßt sich nicht verharmlosen.
Ach, schon wieder Tilly als „Designer“! … Hat auch den „Weidelwagen“ kreiiert!
Wo und wann wurde der eigentlich von der Kette gelassen? Düsseldorf hat sich im Laufe der Zeit selbst endgültig verloren! … Köln strengt sich an, mithalten zu können.
WDR? Keine Überraschung! Hätte mich gewundert, wenn er nicht ins Klo gegriffen hätte. … Der WDR gehört in die Reihe derer, die „fertig haben“!
Das wurde/wird weltweit gesehen und passt perfekt zum Auftreten von Staatsanwälten und Finanzbeamten!
Das Augenmerk richtet sich verschärft auf unser Land.
Weltweit! … Wir sind mal wieder „am Ball“. Wir schaffen das!
J. D. Vance wird immer mehr bestätigt 🇺🇸
Gegenfrage: müssen WDR Moderatoren von GEZ-Zwangsgeldern bezahlt werden ?
Geht net anders, sonst sagen die noch ihre Meinung.
Ja, und Nichts und Niemand wird es ändern oder gar verhindern!
Leider Ja.
Ein von Zwangsgebühren finanzierter Wasauchimmer macht sich über einen Menschen lustig, der nicht nur sein Lebensunterhalt selber finanziert, sondern auch hunderttausende Menschen Arbeit gibt.
Was mir zu diesem Wasauchimmer einfällt, ist in einer funtionierende Demokratie von der Meinungsfreiheit gedeckt. Aber nicht im besten Deutschland aller Zeiten.
Die rote Filzlaus ärgert sich über den erfolgreichsten Unternehmer der Welt. Erbärmlich…
Die deutsche Wochenschau jetzt in Farbe? Sensationell.
rofl im wahrsten Sinn des Wortes xD
Made my day 😉
Da hast du dir gedacht – Milliarden auf dem Konto, PayPal miterfunden, Raketen ins All, E-Autos, Twitter ausgemistet, mit jedem DOGE-Fingerschnipp die Korruptionswespennester der Welt ins Wanken gebracht, 14 Kinder… Und dann wird im WDR der Karnevalswagen gezeigt… und geht um die Welt… und der Tilly-Typ schimpft über dich… Und du weißt, du hast versagt.
Die Milliarden sind NICHT auf dem Konto von Musk,
sondern stellen den GESAMTWERT seiner Unternehmen dar!
Das ist ein bedeutender Unterschied, den manche
leider nie verstehen.
Naja immerhin konnte er 44 Milliarden Dollar locker machen um Twitter zu kaufen
Echt? So ein armes Schwein.
Ich habe versagt.
Agiert der ÖRR noch im Einklang mit dem Rundfunkstaatsvertrag?
Das interessiert doch niemand mehr. Sie wenden die Methoden der Faschisten an und fühlen sich großartig dabei. Aber alle Totalitären standen irgendwann vor einem Richter
Ha, ha, ha, ha, ha, vielen Dank für diesen trockenen Kommentar! Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht!
Schon lange nicht mehr!
Das frag ich mich auch.
Ist der Papst katholisch?
Kurze Antwort? – Nein.
nein, allerdings interessiert die das nicht
Demokratie ist, sowas zu erdulden
Typisch deutscher Neid. Die ganzen Musk Hater sind Leute die nicht damit klar kommen das es Menschen gibt die durch Fleiß , Intelligenz und Ausdauer zu enormen Reichtum gekommen sind. Trotz relativ guten Einkommens beim ÖRR gehört auch Herr Lorig dazu. Denn was der im Monat verdient macht Elon Musk wahrscheinlich in einer Sekunde.
Was Herr Lorig verdient, darf man hier nicht schreiben, sondern nur, was er kriegt.
Es ist typisch li nker Neid
Gestern Anton aus Grünland der sich darüber beschwert, dass Musk zu viele Satelliten hat.
Auch hier einer mit Steuergelder alimentierter, neidet einem der Geld in seine Visionen investiert, den Erfolg.
Da ist was dran. Diejenigen, welche da meckern sind vor allen Dingen Menschen, welche gut eingebettet von öffentlichen Geldern leben und welche in der Wirtschaft kläglich scheitern würden.
„Dieser Wagen wird um die Welt gehen, da können wir uns sicher sein“
Ja, diese Bilder gehen um die Welt.
Und sie lassen uns gar nicht gut aussehen.
Ihren Urheber erst recht nicht. Was gehört dazu, mit primitiven Pappfiguren der Regierung in den Anus zu kriechen?
Was ist eigentlich mit den Karnevalsvereinen los, sind die jetzt alle links-grün versifft?
Bei Herrn Tilly ist das schon länger so.
Dieses Trump Bashing wird uns noch gehörig auf die Füße fallen, und der Weg ins Weiße Haus wird sehr steinig werden, da bin ich mir sicher. Andere EU – Staaten sind da ein bißchen weitsichtiger, aber die haben auch kein negatives Wirtschaftswachstum. Mit meinen 76 Jahren bin ich zu alt um noch weg zu laufen, aber ich kann jede gutausbildete Fachkraft verstehen, die hier einen schlanken Fuss macht.
Ich bin zwar unter 50, aber leider kann ich auch nicht mehr weglaufen! Alle Bewerbungen ins Ausland wurden abschlägig beschieden, auf der hohen Kante liegt nichts, und die Gesundheit ist mit 3 Infarkten mehr als ruiniert… (ohne Gengülle-Injektionen!)
Ich kann mich als Deutscher nur noch schämen
Was glauben Sie, warum ich mir mittlerweile eine undurchsichtige Passhülle zugelegt habe…..
Wenn das mal keine Hetze ist, was dieser Sender mal wieder bringt. Jedem natürlichen Verstand ist klar, dass das alles andere als ein gutes Licht auf uns wirft.
Ich glaube, dieser Schmarrn ist dem Ausland herzlich egal.
Ein weiterer Grund, den Zwangsbeitrag des ÖRR zu verweigern.
Auf die Reaktion aus den Usa dürfen wir gespannt sein. Die Reps vergessen nichts.
Vor allem ist Elon in Deutschland ein Arbeitgeber für tausende Mitarbeiter. Dort wird aber auch gerade massiv interveniert von den Linken, mit Brandanschlägen, Demos und Sitzblockaden. Die Links-Grünen kann man mit E-Autos nicht zufriedenstellen. Vielleicht mit Eseln und Ochsenkarren? Dann aber nur mit Pfurzfängern, wegen klimaschädlichen Methans. :D))))
Tja, liebe Kinder, was gibt es zum Karneval zu sagen?
Finger weg vom Alkohol, auf Dauer macht der dumm!
Ist dieser Tilly so einer?
Neidisch Herr Lorig? Ich denke Sie können nicht mal Ansatzweise Herrn Musk das Wasser reichen.
Nicht mal ein leeres Glas Wasser.
Einfach nur Ekelhaft
Jacques Tilly ist ein moralisch völlig verkommenes Subjekt.
Wer Leute, die eine vernünftige Einwanderungspolitik fordern, mit den Hitlernazis gleichsetzt, ist entweder sehr dumm oder (wie in diesem Fall wohl eher) ein bösartiger Hetzer und Verharmloser des historischen Naziterrors.
Herr Tilly sollte in der nächsten Zeit auf Reisen in die USA verzichten. Das Beschädigen, Zerstören und/oder Verunglimpfen der amerikanischen Flagge ist dort strafbar und wird mit Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu einem Jahr bestraft.
Der WDR als größter linker Misthaufen hat sich mit diesem ideologischen Auswurf wieder mal selbst übertroffen.
Genaugenommen gehören Macher solcher „Hass und Hetze“ Propaganda umgehend in den Knast, da sie dem
Ansehen Deutschlands schweren Schaden zufügen. Man vergleiche mal die Reaktionen auf das harmlose Schwachkopf-
Meme mit denen auf dieses unterirdische Statement der WDR-Verantwortlichen.
Als Deutscher distanziere ich mich von den Absonderungen des WDR und verurteile diese auf das Schärfste!
„Er war einmal ein visionärer Tech-Geschäftsmann, ist aber im Nu irgendwie, aus irgendwelchen Gründen, zum rechtsextremen Nazitroll mutiert“, so Tilly.
Ist schon irgendwie lustig. Tilly sagt „irgendwie“. Also weiß er noch nicht warum das passiert sei.
Könnte daran liegen, dass es gar nicht passiert ist.
Aber auf so etwas kommt er nicht.
Wird der Ami unbequem ist er plötzlich extrem.
Aktion – Reaktion
Das „irgendwie, aus irgendwelchen Gründen“ erinnert mich an das „who radicalized you“-Meme.
Offensichtlich kann man in Deutschland nicht mehr viel anderes als auf der ganzen Welt von einem Fettnapf in den nächsten zu stapfen – und darauf auch noch stolz zu sein.
Was geht nur in den Köpfen dieser Leute vor? Zum Fremdschämen.
Ich nehme aber an, Trump und Musk werden eine andere Art von Humor haben, mit denen sie uns „behandeln“ können.
Ja, und die ‚kleinen Leute‘ dürfen das dann ausbaden. Mal wieder…
Dieser Wagen wird zum Müll gehen. Da können Sie sicher sein.
Wieso hat bisher eigentlich dieser Journalist noch nicht gefragt, ob die afghanischen Attentäter , die bisher in Deutschland gemordet haben, noch Menschen sind?
Er hätte sich seine menschenverachtende Frage bzgl. Musk sparen können— damit hat er wohl gezeigt, welcher Ideologie er selber wohl verfallen ist.
Bin gespannt, ob der amerikanische Geheimdienst Deutschland in Zukunft vor terroristischen Angriffen warnen wird.
Aber eines zeigen diese Kommentare und Bilder nun sehr sehr deutlich und zwar welch Geistes Kinder diese ganzen Gutmenschen wirklich sind. Böse Zungen könnten dann noch auf die Idee kommen und sagen „Die schreien ja nur so laut, weil´s von der USAID kein Geld mehr gibt“ 😉
p.s.: ich bin ja schon gespannt (sollte sie auftauchen) wer aller auf der Payroll der USAID stand. Der Gedanke zaubert mir irgendwie ein leicht ironische Lächeln ins Gesicht.