Wegen Klimawandel
Umweltminister Schneider erklärt: Wintersport wird „unweigerlich zum Luxusgut werden“
SPD-Umweltminister Carsten Schneider fordert den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies würde den Strompreis senken, so der Minister. Atomkraft sei keine Option mehr.
Von
SPD-Umweltminister Carsten Schneider hat sich in einem Interview bei der Rheinischen Post ausführlich zu seinen Zielen als Umweltminister geäußert und den weiteren massiven Ausbau der erneuerbaren Energien gefordert. „Die erneuerbaren Energien sind die günstigste Energiequelle. Aber an der Strombörse bestimmen meist Kohle- und Gaskraftwerke den Preis. Je mehr Erneuerbare wir haben, desto günstiger wird auch der Strompreis, weil sie Gas und Kohle aus dem Markt drängen. Auch deswegen muss das schneller gehen mit dem Ausbau“, sagte der 49-Jährige im Interview.
Weiter halte er nichts von Atomkraftwerken: „Ich halte nichts von neuen Atomkraftwerken. Weder was die hohen Kosten für den Bau und die Entsorgung von Atommüll, noch was das Anschlagsrisiko angeht. Auch die Energiewirtschaft hat sich längst von der Atomkraft verabschiedet. Ich bin froh, dass dieser gesellschaftliche Großkonflikt hinter uns liegt“, so Schneider klar. „Alle in der Koalition haben sich zu den Klimazielen bekannt. Und was die Energiewende angeht, unterstütze ich das Anliegen, die Kosten zu senken“, so Schneider weiter. Sein anvisiertes Ziel sei das Erreichen der Klimaziele bis 2030.
Werbung
„Wir sind gerade mitten in der Abstimmung zum Klimaschutzprogramm. Ende März müssen wir fertig sein und zeigen, wie wir unser Klimaziel für 2030 erreichen und auch danach weiter Fortschritte machen Richtung Klimaneutralität. Der Verkehrs- und der Gebäudesektor sind besonders schwer umzustellen“, so Schneider bei der Rheinischen Post. Wärmepumpen hält er derweil immer noch für eine gute Option: „Wärmepumpen rentieren sich langfristig für die meisten. Aber gerade Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen brauchen die Zuschüsse, um sich die Anschaffung überhaupt erst mal leisten zu können. Sparpotenzial sehe ich eher bei den Gutverdienern, die sich die Wärmepumpe auch ohne staatliche Förderung leisten können.“
Ein schlechtes Gewissen wolle er den Deutschen dabei aber nicht machen, wenn sie ab und an auch mal Entscheidungen träfen, die das Klima belasten: „Ich bin nicht der Typ, der anderen im Urlaub ein schlechtes Gewissen macht. Ich fahre auch in die Berge“, so Schneider. Durch den Klimawandel werde Wintersport aber ohnehin „unweigerlich zum Luxusgut werden“, so Schneider weiter. Kurz äußerte sich Schneider auch zu dem linksextremen Anschlag auf das Berliner Stromnetz am vergangenen Samstag, der 45 000 Haushalten über Tage den Strom abdrehte:
Werbung
„Die Kabelbrücke in Berlin anzuzünden, war ein feiger Terroranschlag. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. So etwas gefährdet Menschenleben!“, so Schneider. „Die Energieversorgung ist zentral für das Leben und Wirtschaften. Und was den Klimaschutz angeht, machen wir jeden Tag Fortschritte, gerade bei der Energiewende. Das trägt übrigens auch zu mehr Sicherheit bei. Es ist viel schwieriger, eine dezentrale erneuerbare Energieversorgung anzugreifen als wenige zentrale Großkraftwerke. Das sehen wir nicht zuletzt in der Ukraine“, sagte der Minister weiter.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„SPD-Umweltminister Carsten Schneider fordert den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies würde den Strompreis senken, so der Minister.“
Realsatire?
Nein, leider nicht. Verbohrtheit im Endstadium. Danach kommt die weiße Minna.
Bin eher bei Handschellen, aber das weiße Wägelchen ist auch gut. Es geht nicht um Klima, Russland oder Gerechtigkeit. Früher ging es um den finanziellen Abstand zum Plebs. Heute geht es darum, das Leben für diesen „verdammten Pöbel“ immer qualvoller zu gestalten. Einer der Corona-Widerständler hatte Recht, es sind gekaufte Psychopathen, die gegen die eigene Bevölkerung kämpfen! Schlimmer als Lakaien.
Nix Satire. Der Mann hat nicht alle Tassen im Schrank und glaubt das wirklich.
und so einer ist „Minister“
Wieder so ein Energieexperte, erst sollte es nicht mehr als eine Kugel Eis kosten, jetzt zahlen wir schon pro kwh ein Kugel Eis und wenn der Schlaubaer fertig ist müssen wir die ganze Eisdiele pro kwh rechnen.
Leider real und keine Satire.
Alle ergeben sich der Klimareligion. Außer der AfD.
Insgesamt ist es doch so, dass das Klimathema international so gut wie gar keine Rolle spielt.
Es sei denn, es dient dazu die wohlhabenden Länder auszunehmen.
Keine Satire: Unwahrheit.
Nur wir in Deutschland, aber wir stehen wirtschaftlich auch auf dem Abstellgleis.
Dass mehr vom selben soll andere Ergebnisse liefert ist der genuine Irrtum aller Ideologen.
Wenn das mit den erneuerbaren Energien so günstig ist und wenn wie behauptet wird das D der Vorreiter für die ganze Welt ist (die ganze Welt schaut neidisch auf uns) dann müssten wir noch Geld zurück bekommen,wenn wir Strom verbrauchen.
Nein, der glaubt das wirklich. Wäre ja nicht schlimm, wenn er nicht Minister wäre. Bei uns in der Firma würde der nicht mal einen Job als Doofmannsgehilfe bekommen
Schön wär’s. Der IST so blöd. Blöd und bösartig. Eine gemeingefährliche Kombination.
Soll der mir mal erklären, wie ich mir ’ne Wärmepumpe leisten können soll…
Die drehen alle am Rad und wissen nicht mehr was sie labern.
Das Geld muss aus Deutschland raus! Fischer, oder was?
Nein, Nachrichten aus der Gummizelle.
Ja schon vor 20 Jahren hat man uns prophezeit, dass es im Winter nie mehr nie nicht schneien wird.
Bald wird man uns sagen, dass der Winter eigentlich viel zu warm und viel zu trocken war. Wir sollten uns jetzt besser auf den anstehenden Hitzesommer vorbereiten.
Der wärmste seit Menschengedenken. Obwohl mein Brennstoffverbrauch was anderes sagt.
Nur weil es in diesem Jahr einen harten Winter gibt, heißt es nicht, dass sich die Erde langfristig immer weiter erwärmt. Jährlich werden Klimadaten erhoben und fast jährlich gibt es Hitzerekorde
Das hast du aber fein aufgesagt, ein Fleissbienchen ins Heft.
Die werden zum größten Teil geschätzt und hochgerechnet. Die Temperaturen des Mittelmeers misst man übrigens auf den Inseln.
Auf dem Niveau der mittelalterlichen Warmzeit sind wir noch lange nicht.
Du hast recht. Nach einer Eiszeit wird es seit Jahrzehnten wärmer. Ist nicht so ungewöhnlich. Wenn es kälter werden würde müssten wir uns deutlich mehr Sorgen machen. Selbst zur Römerzeit war der Temperaturanstieg höher wie jetzt
Ich glaube nix, was ich nicht selbst gemessen habe.
Alle Hitze“rekorde“ sind reine ideologische Erfindungen und Manipulationen.
Schlaf‘ weiter!
@Chillige Champion Sie schauen zuviel ARD/ZDF lesen Sie mal bei EIKE oder gehen Sie wieder Impfen.
Es werden Wetterdaten erhoben. Klima nennt man das, was man aus den gesammelten Wetterdaten errechnet.
Wer das nicht auseinanderhalten kann/will, sollte einfach seine Klappe halten.
Und Wetterrekorde gab es allein bei den Medien und in der Politik, der Bürger selbst konnte diese im realen Leben nicht feststellen. Mangels Hitze hierzulande musste man ja schon für die Berichterstattung nach Südeuropa ausweichen, wo es aber komischerweise auch vor Jahrzehnten schon heiß gewesen ist.
Achten Sie auch mal auf die Standorte der Wetterstationen, die neue Rekorde vermelden. Da ist nicht gerade selten heißer als in der Umgebung.
Oder lassen sie sich weiter von der Klimasekte verarschen.
Paranoider Nonsens
Ist halt so am Ende einer Kaltzeit und mittlerweile geben es einige gekaufte Pseudoklimawissenschaftler zu, das sie Das verbreiten was der Geldgeber wünscht .
Jeder, der auch nur Ansatzweise logisch denken, weis das es nur Klimalügen und CO2-Lügen sind.
Nur allein das hohle Paradoxon „KLIMASCHUTZ“ gebetsmühlenartig in Medien ,ÖRR zu wiederholen dient nur der Klimalügenlobby und Angstverbreitung in der breiten denkbefreiten Masse.
Der Klimawandel lässt sich nicht stoppen egal wieviel das dumme Wahlvieh blecht .
Definieren Sie „Klima“!
Klimafetischisten werden immer neue Lügen publizieren. Die leben gut davon.
Derartige Kommentare werde wohl extra bezahlt, auch weil ja Wochenende ist, da gibt es bestimmt Aufschlag..
WEF; oder?
Nein, Wütburger, wir müssen uns merken, dass der Winter richtig kalt war und der letzte Sommer 2025 sehr feucht und nur zwei kurze Hitzeperioden hatten. Dann können die Dummköpfe erzählen, was sie wollen. Wir wissen es besser.
Frage, wer möchte sich diese Regierung / Politiker und Ideologie noch weiter leisten?
Knapp 70 Prozent 😳
70 Prozent, ja mit Wahlfälschung!
70 % Dummheit; nicht Fälschung. Schauen Sie sich die Kitas, Schulen, Unis an wer da Studiert.
Wenn Wahlfälschung festgestellt werden sollte, könnte ja Donald einschreiten ,der hat ja schoncmal geübt..
Ich nicht. Ich will endlich mal eine Regierung, die auch etwas für mich tut. Die letzte war unter Kanzler Kohl.
Seitdem wurde ich nur als Staatssklave missbraucht.
Ich nicht.
Was für ne Frage, keiner.
Bei focus werden Sie dafür „demokratisch“ zensiert.
Ich glaube, ich bin jetzt damit einverstanden, Alkohol zu verteuern.
Sind sie wahnsinnig? Nein, steuerfrei muss er werden, oder wie sollen wir denn die politischen Zustände und die schwarzköpfigen Protagonisten weiter weiterhin aushalten? Und wir müssen sie ja aushalten, dank Unserebrandmauer.
Boxsack ist gesünder….kann man auch wahlweise ausgedruckte Konterfeis darauf anbringen….
Ich bin jetzt dafür, keine Rauschmittel mehr für Politiker.
Er war heute noch nicht draußen, oder? Also kein Tennisspieler 😉
Britzer Garten Berlin: Sonne, leicht bewölkt, Minus 5 °Celsius, Langlauf-Ski vereinzelt, Rodeln gut! Eintritt 2 €
12.Januar 2026: Außenbahn des Erika-Heß-Stadion öffnet für Schlittschuhlaufen!
Mit solchen Worten wird die SPD noch schneller unter die 10 Prozent Marke fallen. Denn selbst SPD Stammwähler, können sich eine solche Regierung noch leisten
Und die jetzigen Vollpfosten tauchen dann alle recycelt bei UNO und EU auf, um Schaden anzurichten.
Es tut nur noch weh, was aus der SPD kommt. Den Zustand darf man leider wegen der Zensurgesetze nicht mehr beschreiben.
Temperaturvergleich 100 Jahre
Am 08.01.1926 Tag +6,7 Grad / Nacht +3,7
Am 08.01.2026 Tag +2,7 Grad / Nacht -2,1
Quelle Deutscher Wetterdienst
in China könnte ein Sack Reis umgefallen sein
CO2- Wahn macht blind und dumm.. Hier übernehmen Rot-Grüne die Kommentarseiten.
Nicht nur lesen, auch begreifen. Sitting Bull brachte gerade den Nachweis, dass die Klima-Spinner lügen. 1926 war es wärmer als 2026.
Und jetzt stell deinen Reissack wieder hin.
auch wenn das Deiner Ideologie entsprechen mag werden Klimaaufzeichnungen sicher nicht anhand einzelner Stichtage bewertet !
Kimaaufzeichnungen gibt es nicht. Klima sind die Durchschnittswerte aus Wetteraufzeichnungen.
Das sagt überhaupt gar nichts aus. Wieso schreiben Sie so einen Kommentar
Manche müssen einfach irgendwas schreiben…
… und suchen aus langer Weile irgendwas aus dem Internet
Bullshit
Was für eine Blitzbirne. Wenn im Winter wenig Sonne scheint und sie niedrig steht, dazu Windstille herrscht, hilft es auch nicht, 2 oder 3 x so viel „Erneuerbare“ installiert zu haben: 3 x 0 bleibt immer noch 0. Für jede erneuerbare Stromerzeugung brauche ich also immer noch ein Backup-Gas-, Kohle oder Aromkraftwerk oder superteure Akku-Stromspeicher, deren Kosten auch der Stromkunde trägt. Doppelte Kosten also.
Und die benötigten Stromspeicher kommen in den Kostenrechnung NIE vor. Würden sie eingepreist, würde sich der Strompreis für den Verbraucher verzehnfachen.
Dann hilft uns Polen mit Kohlestrom und Frankreich mit Kernkraft aus…
„Noch“, sollten Sie aber zwischenfügen.
Das verstehen „die Sonne schickt keine Rechnung“- Heilige nicht.
Das kann doch ein „Ministerdarsteller“ gar nicht wissen, weil der davon keine Ahnung hat , aber irgend einen Blödsinn muss er für dein Gehalt ja verfassen…
„3 x 0 bleibt immer noch 0“. Versuchen Sie das mal einem heutigen Schüler oder einem sogenannten Studierenden zu erklären. Das ist genau so, als wenn Sie einem Idioten erklären wollen, daß er ein Idiot ist. Außerdem sind schätzungsweise 75 % der hiesigen Bevölkerung ARD, ZDF und Corona-Injektionen verblödet. Satire?!
Ich bin sicher, dass der verehrte Herr Trump die Bewältigung der hauptsächlichsten, US-internen Probleme über kurz oder lang abgeschlossen haben wird …
Bei Eurer Politik wird Wintersport sogar am Nordpol Luxus!
Das ist ganz normal, er mußte wohl eine bestimmte Redezeit füllen. Der Kapitalismus macht aus Luxusgüter Alltagsgüter und der Sozialismus macht aus Alltagsgütern Luxusgüter.
Tennis statt Skifahren
SPD ist Vorbild
„Die erneuerbaren Energien sind die günstigste Energiequelle. Aber an der Strombörse bestimmen meist Kohle- und Gaskraftwerke den Preis. Je mehr Erneuerbare wir haben, desto günstiger wird auch der Strompreis, weil sie Gas und Kohle aus dem Markt drängen.“
Was Schneider schwätzt, kann gar nicht stimmen, denn wegen der Schwankung von Wind und Solar werden wir statistisch immer wieder Strom von grundlastfähigen Kraftwerken nachbeziehen müssen, also Kohle, Gas oder Kernkraft. Wir haben aber in Deutschland die Regelung, das bei Stromnachkauf ALLE Anbieter, von denen Strom bezogen wird, den kW-Stundenpreis des TEUERSTEN ANBIETERS bezahlt bekommen. Da die Politik diese Bezahlpraxis nicht ändert, werden wir auch weiterhin hohe Preise haben, die vom kurzfristigen Kohle- und Gasstrompreis diktiert werden. Es dürfte sogar tendentiell noch teurer werden, denn mit mehr Wind und Solar muß auch statistisch häufiger Strom nachgekauft werden.
Korrekte Anmerkung von Ihnen:
Das liegt nämlich am sog. Merit-Order-Prinzip.
Davon hat aber dieser Politiker offensichtlich keinerlei Ahnung.
Und davon, daß man für eine stabile Stromversorgung – auch speziell während Dunkelflauten – grundlastfähige Kraftwerke benötigt, hat der offensichtlich auch keine Ahnung.
Und: Wie Sie richtig anmerken -> ein weiterer Ausbau von sog. „Erneuerbaren“ wird das Problem der Kosten (und auch der Stabilität der Versorgung) NOCH WEITER verschärfen!
Aber was weis ich (E-Ingeneur) schon – so’n Minister ist da womöglich glaubwürdiger – oder so…
Die werden morgens immer von den Lobbyisten gebrieft, da ist nichts Eigenes vorhanden….
Herr Schneider sollte mal recherchieren, wer Kostentreiber beim Netzausbau und den Netzentgelten ist, und wieso wir eigentlich Redispatch-Kosten haben.
Das sieht man alles nicht im Börsen- sondern im Endkundenpreis.
Lade Herrn Schneider gerne ein, einen Tag kostenlosen Winter Luxusurlaub,als erstes darf er gerne die Schneemassen vor meiner Haustür Räumen,anschließend noch mit Salz abstreuen und das Dach noch vom Eis entfernen.Wenn er seinen Luxusurlaub dann ordentlich verbracht hat gibt es auch einen kostenlosen Lumumba.🥳
Vor einiger Zeit hörte ich im Radio ein Interview mit einem russischen Wissenschaftler.
Dieser meinte und erklärte auch recht überzeugende, dass der menschliche Anteil am Klimawandel relativ gering sei und, dass die Erde in etwa ab 2030 wieder in eine kühlere Phase eintreten würde.
Habe ich a6ch schon mehrfach gehört.
Dystopisch!
Auch Sonne und Wind bestimmen den Preis zu gewissen Zeiten in erheblichem Umfang an der Leipziger Strombörse. Der Preis ist dann meist negative und man verschenkt die Erträge aus der erneuerbaren Sonnen und Windkraft dann. Insofern hat er Recht, für die Lieben Nachbarn ist der Strom aus erneuerbaren dann wirklich der günstigste.
„Die erneuerbaren Energien sind die günstigste Energiequelle“, so der Umweltminister Carsten Schneider. – Hmm, ist das so ??? — Definitiv Sonne und Wind sind natürlich Ursprungs und somit sogar Gratis, kosten entstehen erst bei der Umwandlung in die richtige Energieform, dazu Instandhaltungskosten etc. — Was ist mit den anfallenden Altlasten Rotorblätter, Fundamenten oder Solarpaneelen und weiterer Elektroschrott ??? – Ist das angesichts unserer Umwelt wirklich vertretbar ??? – Ist das mit unserem natürlich Ökosystem vereinbar ??? – Was hat uns einst Immanuel Kant belehrt?
„Die erneuerbaren Energien sind die günstigste Energiequelle“, so der Umweltminister Carsten Schneider. –“Ist doch klar, wenn die Baukosten für die Windmühlen sowie die Wartung durch grüne Mainzelmännchen bezahlt werden mag er recht haben, man merkt schon, den Kerl kann man nicht für voll nehmen. Ein Märchen Erzähler ,wie ein gewisser Robert Ha, Schon schlimm. Da helfen auch keine Pillen mehr, der Mensch ist hin..
Wir bauen einfach mehr Solarpaneele!
Agrar-Anbauflächen brauchen wir ja demnächst nicht mehr.
Es kommt darauf an, was der Dummkopf unter Wintersport versteht…
Wenn Kinder mit ihren Schlitten – wie auch schon vor 60 Jahren – einen Hügel am Dorfrand herunterrasen, ist das auch schon Wintersport.
Seit Novenber Dunkelflaute, aber Wusbau der Erneuernaren. Finde den Fehler.
Fachkräftemangel bei der SPD.
Deutschland allein zu Haus
Wenn ich diese Fratze sehe, sehe ich schwarz für Dummland. Aber wie gewählt so geliefert
Die EU macht da doch mit und turnt vor.
„Die erneuerbaren Energien sind die günstigste Energiequelle. Aber an der Strombörse bestimmen meist Kohle- und Gaskraftwerke den Preis. Je mehr Erneuerbare wir haben, desto günstiger wird auch der Strompreis, weil sie Gas und Kohle aus dem Markt drängen.“
Erstmal die Gretchen-Frage: Wenn Wind und Solar so günstig sind, warum ist der Strom dann seit 2000 so teuer geworden, obwohl wir immer mehr Wind und Solar haben?
Warum lohnen sind Windkraftanlagen nicht mehr, sobald die Subventionen ausgelaufen sind? Warum haben die Grünen immer alles getan, um Kernkraft künstlich zu verteuern, obwohl Kernkraft angeblich die teuerste Form der Energiegewinnung ist?
Wenn jener Stromkosten sparen will hier mal einen Anreiz ein paar nutzlose Regierungsgebäude als Energiefresser, denn die leisten eh kaum das was sie müssten für das Volk.
https://www.stromfee.me/post/stromverbrauch-der-10-größten-regierungsgebäude-in-deutschland-stand-2023-24
etwas älter aber kann auch auf Null gesenkt werden
https://www.merkur.de/wirtschaft/deutscher-bundestag-hat-stromverbrauch-gesenkt-91939592.html
Natürlich wird es zum Luxusgut .
Aber nur wenn ihr noch 10 Jahre regiert.