„Beziehungstat“
Terror in Essen: Syrer mit Pali-Tuch legt Brände und zückt Machete – 31 Verletzte
Brandstiftung, Amokfahrt, Macheten-Terror: In Essen hielt ein 41-jähriger Syrer eine ganze Stadt in Atem. Er legte Feuer in Wohnhäusern, raste mit einem Transporter in Geschäfte und bedrohte Passanten mit einer Machete. Seine Gewalttour hinterließ 31 Verletzte, darunter zwei Kinder in Lebensgefahr.
Von
Am Samstagabend wurde die Stadt Essen von einer Serie von Gewalttaten erschüttert. Ein 41-jähriger Mann syrischer Herkunft steht im Verdacht, mehrere Brände gelegt und anschließend mit einem Transporter in Geschäfte gerast zu sein. Die Bilanz: 31 Verletzte, darunter acht schwer verletzte Kinder. Zwei Kleinkinder schweben in Lebensgefahr. Zuerst hatte die WAZ berichtet. Angaben der Feuerwehr zufolge brach kurz nach 19 Uhr das erste Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Altenessen aus. Wenig später stand ein Wohnhaus im Stadtteil Stoppenberg in Brand.
Die Feuerwehr beschrieb die Szenen als „hochdramatisch“: Kinder und Frauen standen schreiend an den Fenstern. Die Fluchtwege waren teilweise durch Rauch versperrt. Nachbarn stellten Leitern an die Fassaden, um bei der Rettung zu helfen. Die Feuerwehr setzte Drehleitern und Sprungkissen ein. Acht Kinder erlitten schwere Verletzungen, zwei von ihnen – im Alter von zwei und vier Jahren – kämpfen um ihr Leben. Die Verletzungen entstanden hauptsächlich durch Rauchgasvergiftungen. Bei den Bränden wurden insgesamt 31 Personen verletzt, 17 davon schwer.
Doch die Gewalttour des Täters war damit noch nicht beendet. Mit einem weißen Transporter raste der Täter in das Schaufenster eines Gemüsegeschäfts an der Katernberger Straße. Nach dem ersten Aufprall setzte er zurück und rammte die Fassade erneut. Anschließend steuerte der Syrer ein weiteres Geschäft auf der Katernberger Straße an. Aus seinem Auto ertönte arabische Musik. Dort stieg der bärtige Mann mit Pali-Tuch aus und bedrohte Passanten mit einer Machete. In sozialen Netzwerken kursierende Videos zeigen, wie Anwohner versuchten, den Täter durch das Werfen von Gegenständen auf Abstand zu halten.
Die Polizei konnte den Täter schließlich festnehmen, nur wenige Meter vom Gemüsegeschäft entfernt, wie die Bild berichtet. Videos zeigen, wie die Polizei den Mann mit gezogener Waffe auffordert, seine Waffen wegzuwerfen und sich auf den Boden zu legen. Der 41-jährige Syrer wies Verbrennungen an den Händen auf. Der Täter soll polizeibekannt sein.
Einen Terrorhintergrund haben die Ermittler bereits ausgeschlossen. Wie die Welt unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, soll es sich um eine Beziehungstat handeln. Vorausgegangen seien demnach „Beziehungsstreitigkeiten mit der ehemaligen Lebensgefährtin“. „Die Taten haben sich offensichtlich gezielt gegen eine Familie gerichtet“, teilte Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) am Sonntag mit.
Polizisten nehmen den 41-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe des Gemüsegeschäfts fest, nachdem er zuvor mit einem Transporter in Schaufenster gerast und Passanten mit einer Machete bedroht hatte
Die tägliche Normalität. Einzelfall. Faeser, Scholz, Haldenwang …… was nun? Vielleicht überlegt sich doch der ein oder andere beim nächsten Mal seine Stimme der A f D zu geben. Vielleicht reicht es aber immer noch nicht, weil die staatsgeführte Propagandamaschine in dem ein oder anderen wieder so ein ‚Unbehagen‘ gegen die A f D produziert. Was für ein Irrenhaus!
Sowas kommt von sowas. Vielen Dank an die Altparteien. Weiter so.
Geliefert wie bestellt.
Auf WELT wird es schon runtergespielt!
Der Bürger will es so, siehe AfD-Parteitag in der Gruga. Also nicht schreien, sondern gegen Rechts demonstrieren und demnächst CDU wählen.
Hier wurde versäumt, eine Waffen- und Feuerverbotszone einzurichten, die Ursache ist also bei der staatlichen Verbotsschildaufstellungsbehörde zu suchen.
Kommt jetzt das gute „Alles was brennt muß weg“ Gesetz?
Ich nehme, an nach einer kurzen Gefährderansprache hat man ihn wieder freigelassen, wegen guter Integrationsprognose und er kann ja als Fahrer arbeiten.
die wollten in NRW doch Vielfalt da haben sie schon Vielfalt bekommen und wollen immer noch mehr ? Vielfalt muß schön sein
Wie praktisch, dass er erst die Wahlen abgewartet hat.
Keine Täternationalität bei Spiegel und Co, aber hier und auf X kann man längst Genaues erfahren inkl. Bildern und Videos. Die Macht und Deutungshoheit linker Medien ist für immer gebrochen und das ist gut so.
Polizeibekannt… alles klar. Der ist bestimmt schon wieder auf freiem Fuß, anstatt eine biblische Strafe zu erhalten.
Die Überschriften dazu in der roten Systempresse, Randnotiz: N-TV, Spiegel, Süddeutsche:
– Polizei ermittelt zu Bränden in Essen – ein Festgenommener
– Rund 30 Verletzte bei Bränden in Essen – eine Festnahme
– Brände gelegt und Auto in Geschäfte gesteuert: Verdächtiger verhaftet
Die Springer Presse „berichtet“ ähnlich…
Es ist alleine der Feigheit des Täters und sehr viel Glück zu verdanken, dass es keine Toten gab!
Ein Facharbeiter für Gebäudewarmsanierungen und darüber hinaus auch noch Schlachter! Doppelte Fachkraft! 8k Handgeld….
Essen-Altenessen ist wie Berlin Neuköln oder Duisburg Marxloh.
Dort sollten auch die Ampel Politiker wohnen.
Nun ja, erst kürzlich gab es in Essen ja noch gut besuchte Demonstrationen gegen den AFD-Parteitag. Proteste gegen migrationsinduzierte Gewalt- und Clankriminalität wurden aus Essen jedoch nicht vermeldet.
Wir bitten die Bevölkerung und alle Redaktionsstuben sich nicht künstlich aufzuregen. Es wird rein gar nichts an unserer Agenda ändern. Sie belasten damit nur ihr Justizsystem im Kampf gegen Sie selbst – denken Sie an Ihr Steueraufkommen.
War es nicht die Stadt Essen, die mit dem Herrn CDU-Bürgermeister Kufen an der Spitze vergeblich versucht hat, den Parteitag der AfD im Juni 2024 aus opportunistischen Gründen zu verhindern und dabei über 250.000 Euro öffentliches Geld für Anwaltskosten in den Sand gesetzt hat!?
demnächst wird die Faeser noch Feuerzeuge und Streichhölzer verbieten
„Die Polizei konnte den Täter schließlich festnehmen“ …finde den Fehler!
Diese Opfer gehen auf das Konto der Ampel. Wie lange noch ?
Ich bin mir sicher, diesmal wird der Rechtsstaat mit voller Härte durchgreifen. Auf einen Monat Delfinschwimmen oder Ponyreiten, ohne Bewährung, wird der Täter sich wohl einstellen müssen.
Ich bin nicht frei von der Vermutung, dass der Täter angesichts seines chaotischen Vorgehens als psychisch gestört behandelt werden wird, also nicht ganz zurechnungsfähig. Was machen solche Ereignisse aus unserer Gesellschaft?
Folklore!
Die Schuld liegt bei den Kartell Parteien und ihren Wählern !
Jetzt müssen wir wieder 5 Jahre warten bis das Ruder rumgerissen wird.
Aber die Gefahr kommt von rechts. jaja Schauspieler alle !!!!
Domokratie pur. Was haben die uns angetan?
Die Reaktion des Essener OB dürfte nicht lange auf sich warten lassen – eine Demo gegen die AfD.
Mal eine Frage. Wer waren die Opfer in den beiden Wohnhäusern? Wem gehören die Geschäfte, in die der Täter seinen Transporter gefahren hat? Wer waren die Männer, die den Menschen in den brennenden Häuser noch vor der Feuerwehr geholfen haben? Wer hat den Täter eingekesselt? Wurde jemand von denen befragt?
Es war mal guter Journalismus darüber in TV und Mainstream zu berichten und zwar unabhängig davon, ob etwas gerade ins politische Bild passt.
Essen hat Platz!
Uns wurde doch erzählt und versprochen, zu uns kommen nur Ärzte und Ingenieure aus Syrien, oder? Und nun?
Der Täter muss die ganze Milde des Rechtsstaates zu spüren bekommen !
Schon die Oma’s gegen Rechts informiert?
Im besten Deutschland aller Zeiten! Was sagt der Bundespräsi dazu?
VERDAMMTE SCHEISSE : SCHAFFT ENDLICH DIESES PACK AUS UNSEREM LAND !!!
Der CDU-Antifa Bürgermeister Kufen von Essen hatte im Juni nichts besseres zu tun, als gegen einen Parteitag der AFD zu protestieren. Das Krankenhauspersonal in Essen ist vor Clans nicht mehr sicher. In Essen wird auf den Straßen ein Kalifat gefordert. Und jetzt auch noch ein Brandanschlag.
Aber gegen die AFD protestieren…
Offenbar wachen die 70% Nicht-AFD-Wähler erst auf, wenn es ihre Häuse und ihre Kinder sind, die den Flammen und Messern zum Opfer fallen.
Wichtig ist, dass die Brandmauer steht und der „kleine Türke“ abends Döner hat.
Wer sich in die Essener Innenstadt verirrt, wähnt sich in Afrika oder in einem arabischen Staat. Wer den Hauptbahnhof betritt, ist lebensmüde.
Der Heititeiti-Bürgermeister zeigt sich bei jedem Islam-Tumult entsetzt, fordert und fördert aber mehr Flüchtlingsunterkünfte, weil das die Stadt so bunt wie den Regenbogen auf der Einkaufsstrasse macht. Ihm ist offensichtlich nicht klar, dass die Leute, bei denen er sich anbiedert, ihn als Homosexuellen verachten.
Ich wünsche allen Opfern baldige Genesung und alles Gute. Am Beispiel Özdemirs Tochter kann man erkennen, wann die Bonzen wach werden und nach Veränderung schreien. Erst wenn sie selbst und ihre Brut den Segen ihrer verbrecherischen und verantwortungslosen Politik abkriegen, erkennen sie, was sie angerichtet haben. Man darf gespannt sein, was passiert, wenn weitere Prominente aus der links-grünen Gesinnungsblase oder ihre Kinder Opfer der Migrantengewalt werden. Die Dummen lernen nur aus ihren eigenen Fehlern, die Schlauen lernen aus den Fehlern anderer, oder aus der eigenen tragischen Historie (z.B. die Ungarn).
Das kommt davon, wenn man gegen AFD hetzt. Der reale Feind freut und verbreitet sich immer heftiger. Noch 2 oder 3 Jahre und 75% der Bevölkerung heult bittere Tränen.
Szynismus an: Achso, Moment, dann sind wir sehr nah an 2030. War das nicht das Datum was Peter Hahne mal als bis dahin ist Europa Islamistisch vorhersagte? Ja dann, alles geht seinen normalen Lauf. Szynismuss ende.
Neben dem üblichen Irrsinn fällt mir Folgendes auf:
1) der hat nicht versucht, Schlandrianer im Speckgürtel auszuschalten, sondern direkt im Quartier zugeschlagen
2) gestellt haben den arabischsprachige Zuwanderer – Polizei kam erst später
3) Rettung erfolgte primär durch mutige Mitbürger; Feuerwehr kam später
Warum also soll ich an diesen Staat noch Steuern zahlen, wenn ich doch auf mich gestellt bin?
Das Volk braucht Schusswaffen. Wir haben mehr Täter als Polizei. Wir sind nicht mehr geschützt in Deutschland. Terror jede Woche.
Habe den Clip von der Festnahme gesehen. Mir wurde fast übel, als ich diese Polizistin im Umgang mit ihrer Waffe sah….
Soll so der Umgang damit geschult worden sein? Da gehen Sportschützen weit besser mit ihrer Waffe um!
Der Täter soll polizeibekannt sein.
Aber laut Faeser gehört das ja nicht zum Alltag.
Wo leben diese Politiker eigentlich, ganz sicherlich nicht in der Realität.
…ich kenn Deutschland ganz gut, aber mir ist, bevor sich hier ein Hauch von Islamismus breit machte, keine Gemeinschaft begegnet, die mich zu einem derartig abartigen Verhalten genötigt hätte. Es ging doch immer recht friedlich, oft höflich zu. Ein Vertrauen in einen gewissen Anstand war überall. Was sich dieser Syrer dort leistete, kann man nur einer kulturellen Voll-Entgleisung zuschreiben. Es ist die Sozialisation aus hinterwäldlerischen, muslimischen Despotien. Und es ist Absicht bestimmter politischer Strömungen, dieses Land damit zu konfrontieren, und damit das bürgerliche Wohl zu etwas Gefügigerem zu „transformieren“, wenn etwa grüne Schlaumeier sowas als Werkzeug nutzen wollen, um ihren mentalen Kleingarten zu retten. Man wünscht sich, „Resilienz“ zu erlangen.
Der Arme. Er ist doch nur geistig verwirrt und kommt zur Belohnung in eine psychiatrische Betreuung. Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
Was für hirnverbrannte Verbrecher hier mittlerweile in diesem Land sich frei bewegen dürfen ist mit normalen menschlichen Verständnis nicht mehr zu begreifen. Und das alles haben wir Merkel und ihren ganzen Versallen zu verdanken. Bei diesen Politikern die wir zur Zeit hier regieren haben dürfte ein Ende dieser kriminellen und Verbrecherischen Taten wohl noch lange kein Ende haben. Für mich sind diese Politiker die für dieses ganze Szenario verantwortlich sind gleich zu stellen mit den Tätern. In einem wirklich funktionierendem Rechtsstaat den wir ja leider schon seit Jahren nicht mehr haben gehörten diese Politiker eigentlich umgehend vor Gericht gestellt. Unabhängig davon ob sie noch im Dienst stehen oder wie Merkel und ihre Versallen mittlerweile in die unverdiente Rente sind.
Steinmeier wird die Linksradikalen der politischen Mitte zu einer großen Demo gegen Hass und Hetze aufrufen, im aufrechten Kampf gegen die 70% der Bevölkerung, die nach rechts dieser radikalen Mitte zwangsverschoben wurde.
Ich hoffe doch, dass heute die deutsche Gesinnungsflagge (Regenbogenflagge) vor allen öffentlichen Gebäuden auf Halbmast gesetzt wird. Soviel Pietät sollte schon sein.
Nicht vergessen: Syrien war ein weiterer gescheiterter Regimechangeversuch der USA. Die kriegen das ÖL und wir die Flüchtlinge. DAS nennt sich Freund- und Partnerschaft.