Korruptionsverdacht
Söder geht auf Distanz zu Merz-Freund Weimer: „Entweder Geld verdienen oder in der Politik bleiben“
In Abgrenzung zu Bundeskanzler Merz distanziert sich CSU-Chef Söder von Staatsminister Weimer. Geld verdienen und Politik machen gingen nicht zusammen. Eine Entscheidung über die weitere Staats-Förderung für den Ludwig-Erhard-Gipfel will er nicht treffen.
Von
Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder geht auf Distanz zu Wolfram Weimer. Das berichtet der Focus vorab aus seinem Podcast Machtmenschen. Man müsse sich zwischen „Blaulicht oder Konto“ entscheiden, sagte der CSU-Vorsitzende demnach. „Entweder will man Geld verdienen oder man will in der Politik bleiben. Zusammen geht es nicht.“ Die Entscheidung über personelle Konsequenzen könne aber nur der Kanzler treffen.
Die Weimer Media Group, die dem Kulturstaatsminister gemeinsam mit seiner Frau gehört, hatte damit geworben, beim Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee im Freistaat Bayern „Einfluss auf politische Entscheidungsträger“ bieten zu können. Kontakte zu Ministern und auch zum Bundeskanzler bei einem Abendessen wurden bei Kooperationspaketen für 60.000 bis 80.000 Euro in Aussicht gestellt, wie Recherchen von Apollo News öffentlich machten – angeblich ohne das Wissen beteiligter Mitglieder der Bundesregierung (mehr dazu hier).
Werbung
Söder grenzt sich nun mit seinen Äußerungen zu Weimer deutlich von Bundeskanzler Friedrich Merz ab. Dieser hatte am Sonntag in der ARD noch behauptet, die Vorwürfe gegen seinen Staatsminister seien haltlos und hätten sich alle als falsch erwiesen. Weimer gilt als Freund und enger Vertrauter von Merz.
Auf die Verbindung der beiden spielt auch Söder an: „Die beiden sind ja auch, glaube ich, sehr, sehr befreundet, haben auch viele Bergtouren oder Touren um den See gemacht.“ Aus der größeren Nähe heraus sei „auch die Kenntnis um das Problem größer“.
Werbung
Daher könne Merz den Sachverhalt besser beurteilen „und wenn Friedrich Merz sagt, das ist okay für ihn, dann ist es auch okay“, schiebt Söder die Verantwortung für die Affäre, deren Ausgangspunkt in Oberbayern liegt, in Richtung Berlin. Und dort, in der Bundeshauptstadt, sei „die personelle Frage (…), glaube ich, (…) erstmal entschieden“.
Lesen Sie auch:
Bayerischer Landtag
„Vorwürfe müssen lückenlos aufgeklärt werden“: SPD attackiert Weimer scharf
Die bayerische SPD fordert in der Affäre um Kulturstaatsminister Weimer eine „rasche und lückenlose Aufklärung“ der Vorwürfe. Dazu hat die Landtagsfraktion 35 Fragen an die bayerische Staatsregierung gestellt – es geht unter anderem um die staatliche Finanzierung des Ludwig-Erhard-Gipfels.Weimer-Affäre
Christiane Goetz-Weimer verzichtet auf Bayerischen Verdienstorden
Weimers Ehefrau Chrstiane Götz-Weimer verzichtet nach einem Gespräch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner auf den Bayerischen Verdienstorden. Sie begründet das mit der Diskussion um den Ludwig-Erhard-Gipfel ihrer Firma.Auch die Entscheidung über die weitere finanzielle Förderung des Gipfels seitens der Staatsregierung macht der Ministerpräsident sich nicht zu eigen. Er habe „selber da keinen Überblick“. Man achte in Bayern „immer extrem“ auf die Trennung von Partei- und Staatsamt und nehme das „sehr, sehr ernst.“
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Über Herrn Söder bräuchte man eigentlich kein Wort verlieren. Eins muss man ihm aber lassen: Er hat ein feines Gespür, wenn der Wind sich dreht.
Wendehals
Hat Steinmeier dem Weimer schon das Bundenebenverdienstkreuz überreicht?
Die basteln im Keller von ‚Bell-Wü‘ noch an einer brauchbaren Variante: Dem Bundes-Wolpertinger (als Mix aus Adler und bayrischem Löwen) mit gefälschten ‚Bilanz-Brillanten‘ und einer lustigen Handschellen-Garnitur am ‚Schulterband‘!
Der vorlaute Volksmund wird das seltsame Gebilde dann ‚Tegernseer Spezerl‘ nennen…
Sie meinen für „vorbildliche Vernetzungsarbeit“ ?
Söders Worte sind nichts wert . Es ist nur Grundrauschen .
Ich glaube der weiß selber am nächsten Tag nicht was er Gestern gesagt hat . Es ist ihm auch Egal .
Der Mann Resettet jeden Abend und steht Morgens als neue Mensch auf !!
Nur weil Söder etwas geschickter ist sollte er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Der hat mindestens genauso viel Dreck am Stecken!
Ich würde sagen, dem steht der Kack bis zur Oberkante Unterlippe.
Auf unserer Kirchturmspitze ist ein Wetterhahn. Weiß jetzt grade nicht, wie ich darauf komme.
Bei der Nähe zu Weimar, will oder kann Merz ihn gar nicht fallen lassen, da der gute Mann bestimmt einiges weiß.
Die SPD wird ihn stützen da, wenn Weimar fällt, Merz mit weg ist und die Koalition platzt.
Wir werden halt von zumindest moralischen Verbrechern regiert und schauen teilnahmslos zu.
Aber für böse Märchen gehen wir zu Hunderttausenden auf die Straße.
IRRE
„Entweder Geld verdienen oder in der Politik bleiben“
Das sagt der Richtige. 🙂
Genauso ist’s. Die CSU-Politiker waren in dieser Hinsicht schon immer einfallsreicher und weniger empfindlich um Politik und Geschäft zu trennen, z.B. Strauß-Tochter Hohlmeier und die Tandler-Tochter(Maskenaffäre). Zitat Hans Scheibner;“ das macht doch nichts, das merkt doch keiner.“
Hat Weimer den Söder schon als Teil einer rechtsextremen Kampagne bezeichnet, wie er es zuvor schon bei anderen getan hat?
Nein, Söder grenzt sich nicht entschieden ab. Vielmehr meint er, wenn Merz sagt, dass nichts dran ist an der Affäre Weimer, wird es auch stimmen, da Merz näher an Weimer ist und den besten Überblick hat. Für mich ist das keine Abgrenzung.
Das ist allenfalls eine Abgrenzung ‚mit Schlupfloch‘- auch bekannt als ‚Maggus-Mauer‘ und standfest wie die Kühltürme von Gundremmingen…
die Weisheiten des Markus Söder. Er unterscheidet zwischen einer „Vermarktung“ von Politikern außerhalb und innerhalb der Politik. Warum sind dann überhaupt noch zusätzliche Fördergelder des Landes Bayern notwendig, wenn z.B. Politiker aus Bayern wie Söder, Ilse Aigner und Aiwanger „vermarktet“ werden? Ein „Gipfel“ an dem Lobbyisten Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen wollen und dafür auch teuer bezahlen. Ein Weimer hätte mit diesen klaren Interessenskonflikten, nie Minister werden dürfen. wenn Söder, das meint gebe ich ihm recht. Und die bewilligten Fördergelder sind zurückzuzahlen bzw. zurückzufordern, wenn möglich.
„Man achte in Bayern „immer extrem“ auf die Trennung von Partei- und Staatsamt und nehme das „sehr, sehr ernst.“
Ich lach mich kaputt. Der war wirklich gut #Söder !!
Eines muss man ihm lassen: ich denke, er merkt noch, dass er einen Witz macht, wenn er sowas erzählt (für die, die es verstehen).
Will sagen, der hat zumindest noch nicht den echten Realitätsverlust wie wahrscheinlich viele in der Polit-Blase in Berlin.
Ja wenn der Maggus das schon sagt, dann wird es für Weimer langsam eng. Die Frage ist wie lange kann der Fritze Merzel Weimer noch halten.
Heißt der nicht Rudolf?
wasch‘ mich aber mach‘ mich nicht nass
„Die beiden sind ja auch, glaube ich, sehr, sehr befreundet, haben auch viele Bergtouren oder Touren um den See gemacht.“ haben sich ihre Butterstulle geteilt, aus der gleichen Flasche getrunken und gemeinsam den Sonnenuntergang erlebt!? Wie niedlich.
Wie sage ich „wirf ihn raus“ ganz unverfänglich ?
So wie Söder das hier macht. 🙂
Kanzler, willst Du ewig kanzlern.
Neinneinnein.
In „modernem Deutsch“ nennt man das Nudging, wenn ich mich nicht irre.
Söder ist der Traumkandidat der CDU Lemminge, und er könnte gegen Alice anstinken.
Nur so ein Gedankenspiel…
Ich persönlich denke….
Von den derzeitigen Politikern ( SED 2.0 ) kann niemand der Fr. Weidel das Wasser reichen. Zu inkompetent die Herren und Damen.
Wir brauchen dringend einen Solidaritätszuschlag für Politiker, denn die verdienen laut Maggus Söder kein Geld.
Ironie aus.
Der Schirmherr der Veranstaltung, der bis vor ein paar Tagen Frau Weimer noch einen Preis für die Veranstaltung geben wollte und den Event mit Steuergeld aufgewertet hat.
Hat Steinmeier dem Weimer schon das Bundenebenverdienstkreuz überreicht?
Sie belügen uns, wir wissen, dass sie lügen, sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen, aber trotzdem lügen sie weiter, und wir tun weiter so, als würden wir ihnen glauben.
„Geld verdienen und Politik machen gingen nicht zusammen.“ Aha. Wir brauchen mehr arbeitslose Politiker
299 direkt gewählte reichen im Bundestag.
Die 3 Prozent u.a. Listentypen können weg.
„Entweder man will Geld verdienen …“
Soll das bedeuten, wenn Weimer kein Politiker wäre, wären die „Verkaufspreise“ für „politische Einflussnahmen“ schon in Ordnung ?
Dürfen wir weiterhin davon ausgehen, dass die Höhe keine Rolle spielt ?
Kohl soll 100.000 D-Mark (= 50.000 €) angenommen haben und ist gestürzt.
Wo verläuft für Söder die Grenze zur Korruption ?
Apropos Söder: Hatte nicht die Firma seiner Frau während der PLandemie in gigantischen Mengen Masken produziert, fällt mir gerade siedend heiß ein ?
Meinen Sie etwa Maulkörbe? Habe gestern beim Einkaufen eine junge Frau mit Kind an der Kasse vor mir gehabt. Beide mit Maulkorb. Die bezahlte die Cola für ihr Kind dann auch noch mit EC-Karte. Nach mehreren Versuchen und mithilfe der Kassiererin klappte das denn ja auch. Kein Wunder, daß es heute so ist, so wie es leider ist.
Ja, hat sie!
Hier trifft es wieder zuviel Ratten verlassen das sinkende Schiff“ um nicht später mit hinein gezogen zu werden, wenn die ganze “ Mauschelei“ auffliegt. Merz hat zudem angedeutet, andere machen das auch schon seit Jahren. Ist der Fall Weimer nicht der einzigste?
Södolf kann lamentieren wie er will, wir ausserhalb Bayerns fallen auf diesem Clown nicht rein. Leider sind die Bayern immer noch zu besoffen.
Täusch dich nicht im deutschen Wähler. Wir stehen nicht zufällig am Abgrund, dafür haben, scheinbar mündige Bürger, mit ihrem Kreuzchen gesorgt!
atlas:
wahlen koennen durchaus etwas aendern, siehe USA und argentiniern.
um eine aenderung wahrscheinlicher zu machen, muesste man sich aber bei uns vom prinzip des freifahrtscheines fuer politiker loesen.
dass diese lediglich ihrem gewissen verpflichtet sind, und somit frei entscheidungen faellen, deren ergebnis wir alle auszubaden haben, ist ein unding.
insbesondere in unserer korrupten welt.
auch sonderregelungen fuer politiker, wie ausnahmnn von der ueberwachung durch chatkontrolle, duerfen nicht sein.
sind es nicht auch ihre worte, *wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befuerchten*?
#regenrinne
„wahlen koennen durchaus etwas aendern, siehe USA und argentiniern.“
Das gilt allerdings nur für Wahlen an denen Wähler teilnehmen, die sich noch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte befinden, also nicht in der BRD und schon gar nicht im Wessi-Reich.
Ach, und was ich noch vergessen habe:
Jetzt aber ganz schnell auf das „Däumchen-Runter“ eindreschen. Denn in euren social-media-vernebelten Köpfen bedeutet es ja offenbar, dass ein Kommentar, der in eurer Blase viele Likes bekommt, automatisch recht haben muss – und jeder, der viele Dislikes kassiert, zwangsläufig ein Depp ist. Alles andere wäre ja unlogisch, oder?
Ich hoffe wirklich, dass Apollo diese elendigen Däumchen endlich verbannt und die Leute sich wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren. Infantilisierung der Gesellschaft …
Auweia. Es ist vollkommen irrelevant, ob der Bürger mündig ist oder nicht, denn mit seinem Kreuzchen sorgt er für rein gar nichts. Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten. Das würde dem einen oder anderen aber sauer aufstoßen, also lässt man auch den letzten Vollidioten im Glauben leben, er würde etwas ändern können. Oder, um in Ihrem Wortgebrauch zu bleiben: Man lässt die „AfD-Lemminge“ einfach glauben, alles wäre schlecht und nur die AfD könnte sie noch retten. Gott, ist das traurig. Und noch was: Wir stehen am Abgrund? Wer ist „wir“ und wo genau ist der Abgrund? Hat Ihnen zufälligerweise ein „YouTube-Video“ gesagt, dass wir am Abgrund stehen? Und dann wurde Ihnen noch so ein Video vorgeschlagen, das das Gleiche behauptet hat? Und dann noch eins? Ja, krass, Sachen gibt’s, dann muss das ja so sein, oder? Bei den Lemmingen wären Sie der Oberboss.
Es gibt immer mehr Franken, Oberpfälzer und Altbayern, welche genau dieses nicht tun!
Mag sein, es sind aber definitiv viel zu wenige.
Moin Ihr könnt hier alle diskutieren und schimpfen, das interessiert diesen Leuten nicht die Bohne. Die verdummen euch doch bloß.
Solange genug davon profitieren wird sich auch nichts ändern.
Wieder mal ein Paradebeispiel, wie flexibel die Wahrheit des Maggus ist. Jahrelang stopft er Weimer das Geld in den Allerwertesten, und heute kommt ihm auf einmal die große Erleuchtung? Ein Blutegel hat mehr Rückgrat, als dieser Möchtegern-Ministerpräsident. FJS hätte den nicht mal als Vorzimmerpraktikanten genommen.
Söders Fahne weht immer im Wind