Werbung:

Werbung:

„Markus Lanz“

„Sehr, sehr guter Vorschlag“: SPD-Politiker für geringeren Rentenanstieg und höhere Sozialleistungen

Der außenpolitische Sprecher der SPD, Adis Ahmetovic, zeigt sich offen für einen Vorschlag des JU-Vorsitzenden Johannes Winkel, den Rentenanstieg zu begrenzen. Die „Boomer“ seien ohnehin die reichste Generation. Dann hätte man Geld für die Erhöhung anderer Sozialleistungen übrig.

Adis Ahmetovic und Johannes Winkel tauschten sich in vertrauter Art über den Rentenanstieg aus. (Screenshot via ZDF)

Werbung

Der außenpolitische Sprecher der SPD, Adis Ahmetovic, hat sich bei Markus Lanz offen für eine geringere Erhöhung der Renten gezeigt. Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, kritisierte, dass die Mehrausgaben für die Rente allein in diesem Jahr 20 Milliarden Euro kosten. Dem schloss sich der SPD-Mann an.

„Es ist eine ganz schlechte und schiefe Prioritätensetzung“, erklärte Winkel in Bezug auf den starken Rentenanstieg, während andere Sozialleistungen nicht steigen oder sogar gekürzt werden sollen. Aktuell soll die Bafög-Reform wegen Geldmangels ausgesetzt und das Elterngeld gekürzt werden. Die Bafög-Erhöhung würde 100 Millionen Euro kosten.

Doch auch die Bafög-Reform und die Erhöhung des Kindergeldes seien im Koalitionsvertrag vereinbart worden, meinte Winkel. Die geplante Erhöhung der Rente liege derzeit bei 4,2 Prozent. „Sagen wir mal, die Rente steigt nicht um 4,2 Prozent, sondern um drei Prozent. Immer noch über der Inflation.“ Dann hätte man genügend Geld für die beiden anderen Maßnahmen zur Verfügung.

„Es ist ein Missverständnis: Unsere beiden Parteien gehen davon aus, dass man der Boomer-Generation, weil sie quantitativ so riesig ist, nichts zumuten kann.“ Doch das stimme nicht. Die Boomer-Generation sei trotz mancher Probleme die reichste Generation Deutschlands. Es stimme die Verhältnismäßigkeit nicht, wenn Milliarden Mehrausgaben kein Problem seien, Millionenbeträge aber schon. „Ich hoffe, dass wir in unseren Fraktionen“, er zeigte auf Ahmetovic und sich, „da noch eine Lösung hinbekommen.“

Der SPD-Politiker ging darauf ein und sagte zu Winkel: „Du hast gerade einen sehr, sehr guten Vorschlag gemacht, über den man diskutieren kann und auch diskutieren muss.“ „Das ist gut“, antwortete der CDU-Politiker. Und Ahmetovic bekräftigte: „Absolut. Ich würde das nicht dogmatisch ablehnen.“

Lesen Sie auch:

Man sage immer, dass die SPD Reformen bremse, doch man müsse „gemeinsam“ das Land reformieren, erklärte Ahmetovic. Die Regierungsspitzen müssten sich zusammensetzen und „dann sage ich es sehr deutlich“, so der SPD-Politiker, „am besten vor der Sommerpause“ das Reformpaket in einer Art präsentieren, die man den Wählern erklären könne. Johannes Winkel ergänzte, dass er mit der SPD schon andere Diskussionen zum Thema Generationengerechtigkeit geführt habe. „Deswegen freue ich mich sehr darüber.“

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

102 Kommentare

  • „Die „Boomer“ seien ohnehin die reichste Generation.“
    Arbeitsreich war mein Leben bisher schon, das schlägt sich leider nicht ausreichend auf meinem Konto nieder. Und so wird es vielen gehen.

    Wäre ich nur in die Politik gegangen, dann hätte es nicht unbedingt einer (oder mehrerer) Ausbildungsgänge und/oder umfassender Berufserfahrung bedurft, ich hätte ungeachtet von mir angerichteter Schäden keine Verantwortung übernehmen müssen, der Arbeitsumfang wäre überschaubar gewesen, ein fürstliches Gehalt von Anfang an, hinzu diverse Zusatzleistungen etc.

    Das Rückgrat hätte hie und da gestört, es wäre doch nichts für mich gewesen.

    120
    • Völlig richtig.
      Ich habe 43 Jahre gearbeitet, insgesamt mit AG-Beiträgen 391.000 in die Rente einbezahlt und bekomme heute 2340 Rente. Da muss ich noch fast 14 Jahre leben, um nur die eingezahlten Beiträge zu bekommen. Und da rede ich ohne Verzinsung. Wäre das Geld am Kapitalmarkt angelegt worden, käme ich heute vor Lachen nicht in den Schlaf.

      • Und Sie haben eine vergleichsweise üppige Rente.

      • Mit 2340 € ist das in der Tat eine für die meisten „Normalos“ nicht zu erreichende Rente! Und ja, ich denke, die 14 Jahre werden Sie locker noch überleben.
        Renten(anlagen) kann man wohl kaum mit dem Kapitalmarkt vergleichen.
        Bei letzterem hätten Sie nach den heftigen Turbolenzen der letzten Jahre so ziemlich ALLES verzockt.

        -16
        • Völlig falsch – mangelhafte Bildung über Finanzen. Der Deutsche Aktienindex ist seit 1988 von 1000 auf aktuell 25000 Punkte gestiegen! Er hat sich verfünfundzwanzigfacht.

          12
        • Ich wüsse keinen üblichen ETF, wo solch eine summe verzockt hätte werden können. Die Kapitalmärkte haben sich nach den Crashs zuverlässig erholt. Faktor 2 bis 3 der Summe wäre sogar super konservativ realistisch. Als ausschüttenden ETF könnten Sie sich heute die mögliche Kapitalentnahme als Rente ausrechnen. Mit dem Vorteil, dass kein Kapitalverzehr stattfindet.

          3
    • SPD und CDU bestrafen den fleißigen, der fürs Leben vorsorgt, indem sie sein Häuschen wengnehmen und ihm eine minimale Rente zugestehen.

      Im Gegenzug darf der Syrer, Afghane, Araber, Afrikaner und Ukrainer im Bürgergeld ohne jegliche Sorge sich wohlfühlen.

      • Und bekommt dann eine schöne Rente OHNE jede Einzahlung.

        • Und er hat auch noch ein höheres Ansehen als der Deutsche im eigenen Land

          35
      • Und bekommen mehr als der Deutsche: Möbel, Tapeten, Geld für den Schulausflug der Kinder, Geld für Schulbücher, Haushaltsgeräte…..

    • Um das zusammenzufassen:

      Man arbeitet 45 Jahre und erspart sich ein Häuschen.
      Im Alter bekommt man trotz jahrzehntelanger Einzahlung eine minimalst Rente und das Häuschen wird fürs Pflegeheim abgenommen.

      Der analphabetische Afghane mit zwei Frauen und fünf Kinder bekommt ohnehin arbeiten oder der Gesellschaft zu dienen eine Wohnung, Krankenversicherung und auskömmliches Taschengeld.
      Vielleicht zieht er mit dem siebten Kind in das Haus des fleißigen Arbeiters ein, daß dieser fürs Pflegeheim nicht vererben kann, sondern verkaufen muß.

      Das ist die CDU, Christlich und Sozial – nur nicht zu den deutsche Steuerzahlern

      • Sehr schön zusammengefasst.

        • Bleibt noch die Frage: Warum wird das regelmäßig von einem Großteil herbeigewählt?
          Großdemos wären auch nicht verkehrt.

          13
      • Wenn es darum geht den fleißigen, arbeitsamen zu bestrafen, da sind sich die unfähigen Politiker von SPD und CDU genauso einig, wie den faulen, arbeitsscheuen aus leer Welt im Bürgergeld zu pampern

    • Or allem, die Politikerpensionen greifen diese beiden feine Herren natürlich nicht an.

      Der fleißige Arbeiter wird nicht nur um sein Häuschen gebracht und darf mit einer Minimalst Rente auskommen, damit der arbeitsscheue Bürgergeödbezieher aus aller Welt nicht arbeiten muß, nein er wird auch noch von diesen Politikerfiguren verächtlich ausgelacht.

  • Die Boomer sind also die reichste Generation Deutschlands. Das sagen Leute, die ihr Geld in der Regel leistungslos beziehen.

    143
    • Genau so ist es!

    • Meine Betriebsrente aus dem öffentlichen Dienst wird seit Jahren nur mit 1% pro Jahr erhöht, wird also immer weniger.
      Das Bürgergeld ist in den letzten Jahren mehrfach deutlich erhöht worden.

    • Und zwar das mehr als 5- bis 10-fache des normalen ausgepressten Steuerzahlers, die geldwerten uferlosen Privilegien nicht eingerechnet.

      Wir werden von einem völlig abgehobenen Politadel regiert und zusätzlich VERHÖHNT.

  • -2-
    ► Kenia und Senegal ~ 53,6 Mio. € bis 2026 für „klimafreundliche Kochtechnologien“ .
    ► Algerien ~ 4 Mio. € für „weibliches Unternehmertum in der grünen Wirtschaft.
    ► Gambia ~ 500.000 € für „Wrestling-Kämpfe in Gambia.“
    ► Ruanda ~ 1 Mio. € für das „Projekt zur positiven Maskulinität in Ruanda.“
    ► Südafrika ~ 392 Mio. € gewährt man für den Netzausbau und Integration Erneuerbarer Energien.
    ► Usbekistan ~ 53,5 Mio. € für einen Finanzierungsvertrag um den Gesundheitssektor digital zu reformieren.
    ► Thailand ~ 10 Mio. € für Klimapolitik und Biodiversität.
    ► China ~ 522.000 € zum „Kapazitätsaufbau und Gender-Training“ für Sozialarbeiter zugesagt.
    ► Indien ~ 987,52 Mio. € + weitere 10 Milliarden €. Zusage für die Atom-Macht mit Weltraumprogramm, für

    DE steht an 2. Stelle der Geldgeber weltweit.

  • Abzockpolitik ist keine Realpolitik. Das Geldsystem ist kaputt, somit nimmt man mit was noch geht.

  • Hier kann besichtigt werden, wofür DE Steuergelder ausgibt:
    Bspw.
    https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf
    ► Kolumbien ~80,5 Mio. € für kommunalen Umweltschutz.
    ► Paraguay ~ 6 Mio. € für Biodiversität.
    ► Peru ~ 44 Mio. € für den Aufbau eines Fahrradwegnetzes in Lima.
    ► Peru ~ 55 Mio. € für ein umweltschonendes Bussystem. 2022 vereinbarte die Ampel eine „Klima- und Entwicklungspartnerschaft“ mit Peru über satte 529 Mio. €.
    ► El Salvador ~ 12,6 Mio. € für urbane Klimaanpassung.
    ► Mexikos ~ 25 Mio. € für Biodiversität in Bergen und Gebirgen.
    ► Lateinamerika ~ 106,5 Mio. € für klimafreundliche ÖPNV-Systeme.
    ► Timbuktu / Mali ~ 24,5 Mio. € für die Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung.
    ► Benin ~ 15 Mio. € für Wasser- und Sanitärversorgung.
    ► Kamerun ~ 21 Mio. € bis 2028 für „gendertransformative Ansätze“ zur Stärkung der Zivilgesellschaft und für den Aufbau moderner Steuerverwaltung.
    -2-

  • Diese JU kann auch weg; Hand in Hand mit der CDU/CDU. Aber Rente für die Millionen Migranten? Ja doch?

    100
    • Ihr wisst alle, dass dieser Verteikumhskampf nur spalten soll! Es ist genug für alle Deutschen da!

      Es wird aber in alle möglichen Länder, die Netzwerke korrupter Politiker, herbeifantasierte Klima“krisen“ und natürlich Heerscharen von Kulturbereicherern investiert.

    • Alles was wir an Altparteien und Unterorganisationen haben, kann komplett weg. Dank Excellence Effekt haben wir seit min.20 jahren eine konsequente negativauslese und in diese Strukturen gezogen. Das kann alles Weg! Afuera!!!

  • Und was die Rentenzahlungen angeht:
    https://www.stiftung-marktwirtschaft.de/wp-content/uploads/2024/08/Argument_173_Ehrbarer_Staat_2024_WEB_neu.pdf
    Eine Studie von Prof. Raffelhüschen (Uni Freiburg):
    Er hat in einer Studie die Kosten der Migration berechnet und festgestellt, (hier verkürzt) dass die meisten Migranten sich keine auskömmliche Rente werden erwirtschaften können.
    (Quelle: Stiftung Marktwirtschaft.de, Uni Freiburg)

    Dazu Kosten der Migration ~48 Milliarden Euro p.a.

    Dazu die Verschuldung:
    2,84 Billionen Euro Staatsschulden (1 Billion Sondervermögen (Schuldenbremse)
    Sonstige Sondervermögen in unbekannter Höhe (bspw. Bundeswehr)
    1 Billion Traget2-Salden (sicher nicht realisierbar)
    1,8 Billionen Pensionskosten für Beamte (Stat. Bundesamt)
    > 450 Milliarden EU-Kosten durch Zusagen (Gemeinschaftsschulden)

    Diese Regierung weiß, dass diese Schulden nicht mehr getilgt werden können.
    Sie bedient sich bei den letzten, bei denen es vielleicht noch etwas zu holen gibt…

    • „1,8 Billionen Pensionskosten für Beamte (Stat. Bundesamt)“ – noch irgendwelche Fragen?

      • Für welchen Zeitraum?

  • Die Boomer Generation hat hart gearbeitet und hält weiterhin mit den Steuern den „Laden in Deutschland am Laufen“. Seit Bestehen der Bundesrepublik hat es keine reiche Generation gegeben und wird es auch weiterhin nicht geben. Des Weiteren alimentieren die Steuerzahler Millonen Menschen, die nicht arbeiten.

  • Rentenbeiträge werden je nach Durchführungsweg (gesetzliche Rentenversicherung, betriebliche Altersvorsorge oder private Vorsorge) unterschiedlich treuhänderisch verwaltet. Der Begriff beschreibt den Schutz der eingezahlten Gelder vor fremdem Zugriff, z. B. bei Insolvenz, oder die treuhänderische Anpassung von Verträgen. In der gesetzlichen Rente fließen die Beiträge in das Umlageverfahren. Die eingenommenen Gelder werden nicht wie in einem Sparvertrag treuhänderisch für den Einzelnen angelegt, sondern direkt zur Auszahlung an die aktuellen Rentner verwendet.

    Finde den Fehler!

    • Es gibt in letzter Konsequenz KEINE Relation zwischen eingezahltem Geld (was unmittelbar WEG ist) und ausgezahlter Rente. Wirklich keine!

      In der Regel wird innerhalb der selben Alterskohorte gleich verfahren: Mehr Jahre, mehr Rente. Aber zwischen den fetten Renten der 70er/80er und den Mager- bzw. Nichtrenten heute und demnächst besteht KEIN Zusammenhang. Die hohen Boomerkosten stehen hohen Boomereinzahlungen gegenüber, die zu hohen GEWESENEN Renten geführt haben.

      1957 hat die CDU die absolute Mehrheit geholt. Man schaue nach, warum …

      Tip für die heutigen jungen Einzahler: Es ist eine weitere Steuer, die WEG ist.
      Man vermeide sie, durch (Schein-)Selbständigkeit oder besser gleich Auswandern.

  • Ist es nicht seltsam das von den Geldern welche über Jahre hinweg von den Regierenden aus der Rentenkasse *abgezweigt* wurde nie etwas erwähnt wird? Menschen haben jahrelang dafür gearbeitet um auch im Rentenalter versorgt zu sein.
    *Der 🇩🇪 Staat erstattet der Deutschen Rentenversicherung zwar einen Teil der Ausgaben, aber längst nicht alles – den Rest müssen die Beitragszahler der gesetzlichen Rentenversicherung übernehmen, das heißt, sie subventionieren mit ihren Beiträgen den Staat – und nicht umgekehrt.* https://vorunruhestand.de/2025/04/wie-der-staat-die-rentenkasse-pluendert/
    https://www.wiwo.de/politik/deutschland/beitragsfremde-leistungen-so-pluendert-der-staat-die-rentenversicherung-aus/29798474.html

  • Es ist an der Zeit, dass diese Partei unter 5% und somit in die Bedeutungslosigkeit rutscht.

  • Die ungerechte Einkommensverteilung muss beendet werden. Und es muss mehr gegen Arbeitsunwillige unternommen werden.
    https://jlt343.wordpress.com

    • Es muß weniger FÜR Arbeitsunwillige unternommen werden.
      Der Staat hat KEIN Recht auf unsere Arbeit.
      Aber der Wohlfahrtsstaat muß weg: Niemand hat ein Recht, von anderen durchgefüttert zu werden.

  • Und wieder quatschen DIE über Rentenhöhen, die es gar nicht betrifft. Das Geld, das andere mit ihrer Hände Arbeit erwirtschaftet haben, lässt sich großzügig an andere verteilen, die nichts dazu beigetragen haben. Auch über die Grenzen hinweg. In Deutschland gibt es viele Rentner, die trotz langer Arbeitszeit kaum von ihrer Rente leben können.

  • Irgendwie scheinen die Sozis nicht verstehen zu wollen, dass sich Rentenansprüche aus einer erzwungenen Teilnahme an einer Versicherung ergeben, die sich aus Beiträgen generieren; ganz im Gegensatz zu Sozialleistungen.
    Diese Versicherung auf Gegenseitigkeit würde sicher besser funktionieren, wenn der Staat nicht ständig eingriffe und jährlich an Millionen Menschen eine Rente zahlte, die nie in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Das sogenannte Fremdrentengesetz ermöglicht es Rentenzeiten anrechnen zu lassen, die bei einem ausländischen Träger erworben wurden, diese Ansprüche aber von der Bundesrepublik nicht eingefordert werden und damit verfallen.

  • JU schwenkt auf SPD-Kurs ein. Grauenvoll. 20/30 ist greifbar.

  • Man kann die junge Generation nur warnen in Altersvorsorge zu investieren.
    > Der Staat wird es ihnen wegnehmen!
    > So wie er es bei den jetzigen Rentnern versucht, die ohnehin mickrigen Renten
    in DE zu kürzen.
    > Diese Renten werden seit Jahren gekürzt und sei es durch ständige
    Beitragserhöhungen. („Teufelsliste lesen!)
    >2004 bspw. kürzte die Regierung auch die private Altersvorsorge um ~20% – griff in laufende Verträge ein.
    > Das, was so euphemistisch „Rentenzuschuss“ genannt wird, ist nur eine (unzureichende) Kompensation der jahrzehntelangen, gesetzeswidrigen
    Entnahmen von allen Regierungen aus der GRV. Alle Regierungen betrügen die Zwangsbeitragszahler und bedienen sich an ihren Beiträgen. Hätte die GRV
    dieses Geld angelegt, stünde sie jetzt hervorragend da.
    > Frauen, von denen sich der Staat wertvolle Arbeit, Kinderbetreuung u. Pflege machen ließ, werden mit Armutsrenten abgespeist.

    Wir haben Platz!
    Wir sind ein reiches Land!
    Keinem wird etwas weggenommen!

  • Als die Bärbel vor ein paar Tagen den Vorschlag machte, dass (mal wieder) auch die Beamten in die Rentenkasse einzahlen sollten, brach (auch hier wieder einmal) sofort ein Sturm der Entrüstung los. Natürlich geht das aus diesen und jenen Gründen nicht – wie immer. Jetzt mal ernsthaft : wie kann man von einer Gruppe Verständnis verlangen, dass eine andere Gruppe, die überdies komplett vom Staat, also von uns, samt üppiger Pensionen bezahlt wird, immer und immer wieder von einschneidenden Maßnahmen verschont wird? Was glaubt Ihr eigentlich, wer Ihr seid? Wir Rentner haben jahrzehntelang von unserem teilweise kargen Lohn Rentenbeiträge gezahlt während der Beamte seine Pensionsbeiträge auch noch vom Staat, also auch von uns Arbeitern, bekommt. Ist so was gerecht? Wenn Reformen, dann ALLE, und nicht immer und immer wieder nur eine Gruppe.

    • Der Beamte bekommt ein niedrigeres Brutto, weil er keine RV zahlt, das behält der Arbeitgeber quasi gleich ein. Pensionen werden nicht aus der Rentenkasse bezahlt. Müssten Beamte RV zahlen, gäbe es noch mehr Rentner die Leistungen aus der RV bekämen und diese stünde noch schlechter da.

      Geld wäre aber für Alle genug da, würde es nicht sinnlos in die Welt verschleudert.
      Aber lieber weiter spalten…

      • Mann quäken Sie doch nicht rum mit Ihrer Spalterei. Und ewig dieses gleiche Gesülze vom armen Beamten, der ja weniger Brutto kriegt. Was in anderen Ländern geht, funktioniert hier nicht? Seltsam. Aber wie gesagt, die Heilige Kuh darf ja nicht angetastet werden. Man könnte nur noch kotzen über diese Bevorteilung.

  • Hauptsache, die Abgeordnetenbezüge, steigen automatisch!

  • Dafür schickt die Berliner SPD ihre wegen Bestechlichkeit verurteilte Ministerin, die einen Disiplinarbescheid erhalten hat, zwar ohne Pensionsbezüge, aber mit 57 (!!!) Jahren und 5.000 Euro Diätenpension in den Ruhestand.

    Bevor die Renten gekürzt werden, gehören die Versorgungsbezüge der Abgeordneten an das allgemeine Rentenrecht angepasst!

  • Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert daß ich schon mit 16-Jahren eine Ausbildung gemacht habe und Fortbildungen per Abendschule mit Eigenfinanzierung durchgeführt habe, während die neue Generation sich mit 24-Jahren noch in der persönlichen Selbstfindung befindet.

  • Mit 1.400 Euro Durchschnittsrente kann man so richtig abfeiern Die Projekte „SPD einstellig, CDU 15% und CSU <5%“ laufen erfolgreich.

  • Klar, die Boomer sind schuld, dass die SPD das Geld an Fremde verschwendet und Deutschland deshalb pleite ist. Ohne die Boomer wäre es Deutschland lange nicht so gut gegangen, die haben mit Fleiß das Land erst wieder aufgebaut, das jetzt von einer Regierung kaputt gemacht wird.
    Wer hat uns schon immer verraten…?

    • … die „Sozialdemokraten“ !!!
      FJS … „würden die Sozialdemokraten die Sahara verwalten, geschähe 10 Jahre lang nichts … und dann ginge ihnen der Sand aus“.

      • Wie wahr, Paulina.

  • Die Boomer werden auf jedenfall eines nicht machen wie die Generationen zuvor. Nämlich Sie werden keinesfalls CDU und SPD für ihre niedrige Rente mit ihren Wählerstimmen im nachhinein belohnen, es sei denn Ihnen wird das Wahlrecht mit Eintritt in die Rente entzogen.

  • Wollen sie wieder denen, die jahrzehntelang gearbeitet haben was wegnehmen um es denen geben zu können, die bisher noch nie gearbeitet haben? Klingt irgendwie so.

    Grade weil die Babyboomer-Generation so groß ist, werden sie kürzen was das Zeug hält, denn das lohnt sich. Migranten dagegen darf man nix kürzen, das wäre rassistisch.

    Wohin kann man auswandern?

  • Jo ihr lieben Sozialdemokraten, schon einmal darüber nachgedacht dass Rente eine Versicherungsleistung ist die aus einer Zwangsversicherung relultiert?
    Zahlt mir meine und die meines Arbeitgebers gezahlten Beiträge nebst üblicher Verzinsung zurück und ihr seid mir als Rentner los.
    Jungen Leuten kann ich aufgrund der immer neuen Diskussionen nur empfehlen sich einen Job ohne Beitragspflicht an den Staat zu suchen. Geht das nicht, dann bye bye Germany.
    Es ist zutiefst verletzend und demütigend mit welch einer Kaltschnäuzigkeit über Menschen diskutiert wird die, wie in meinen Fall, fast 50 Jahre gearbeitet und Beiträge für ihre Altersvorsorge gezahlt haben.

Werbung